Autor Thema: Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?  (Gelesen 38228 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #270 am: 31.12.2022 17:10 »
Man kann alles lassen. Man muss es nur wollen. 8)

Was der Mehrzahl der User, in diesem Thread, auch vorzüglich gelingt ;)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #271 am: 31.12.2022 18:01 »

Klar . Nennt man Selbstkritik und Selbstzweifel. Fehlt dir ziemlich. Dafür gibts das Wort Überschätzung!

Ich weiß was dich piekt , das ich nicht wie andere alles von dir bejubel.
Das du dich für den Schlausten von allen hältst schimmert ja überall durch.
Das hat Janner dir auch schon mal gesagt.
Daraufhin hattest Du ja versucht über einen speziellen Threat sie so richtig in die Pfanne zu hauen. Hat aber nicht geklappt, sie hat das einfach ausgesessen.

Weißt du was , freu dich auf 2023…!

Danke, Timper, für den genüsslichen Jahresrückblick!  :laugh:


Das du dich für den Schlausten von allen hältst schimmert ja überall durch.

Dann bin ich mit Dir schon einmal in bester Gesellschaft!!!  :laugh:


Das hat Janner dir auch schon mal gesagt.

Was glaubst Du, wer das wem schon alles hier im Forum gesagt hat. Selbst Du warst schon Adressat von solchen Beurteilungen.

Daraufhin hattest Du ja versucht über einen speziellen Threat sie so richtig in die Pfanne zu hauen. Hat aber nicht geklappt, sie hat das einfach ausgesessen.

Nun, Du bist ja der Meister im Personen-in-die-Pfanne-Hauen, Du lässt ja keinen Tag aus, dies kräftig zu üben.

Ausserdem ist es schön, abgeschlossene Dinge wieder aufzuwärmen. Nicht stoisches Aussitzen, sondern gütliches einander akzeptieren, ja fast einigen, war der Abschluss jenes Threads. Der nicht wegen eines Vorwurfs, jemand sei der Schlaueste, entstand, sondern weil mir die Hutschnur platzte auf der Suche nach Anerkennung, Respekt und Einfühlungsvermögen hier im Forum. - Substanzen, die in Deiner Blutbahn scheinbar nur spärlich vorhanden sind.

Mit Dir scheint mir die Hutschnur wohl derzeit nicht zu platzen, denn ich lerne gerade, auch einiges einfach wegzuschmunzeln.

Und nach Deinem genüsslichen Jahresrückblick kann ich Dir nun auch versichern, dass ich auf weitere Beiträge von Dir heute und morgen in keinster Weise eingehen werde. Du kannst also Dein märchenliebendes Gehirn eifrig Unterstellungen, Behauptungen und Verleumdungen produzieren lassen, ohne dass ich mich wehre.

Ach ja, das ist allerdings etwas, was Du ja eigentlich auch nicht so magst.

MAS dann lies dir doch mal genau seinen Quatsch, seine Vorwürfe und Behauptungen in Ruhe durch. Ständig reitet er auf dem Thema ... rum und kommt mit blödsinnigen Unterstellungen, hier im Forum würde ... geschrieben? Willst du das so stehen lassen? Wohl kaum.
Ich sage dir da ist was faul. Seine Motive hier werfen Fragen auf!

Tja, ja, so ist es, lieber Timper!

Ich hoffe, Du kannst Dich in dieser Silvesternacht mal wieder so richtig abreagieren!
Ich würde es Dir soo gönnen!

Guten Rutsch, mein Freund!  ;)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #272 am: 31.12.2022 19:08 »
Sei sicher das mir deine Hutschnur auch 2023 egal ist!
Auch in 2023 lass ich mich nicht für dumm verkaufen. 

Happy New Year, (mit oder ohne Rock)
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #273 am: 01.01.2023 14:22 »
Mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache bzw. in ein Fettnäpfchen trete, aber ich möchte mit meinen Gedanken nicht ständig hinterm Berg halten.
Hab grad gelesen, dass jemand dieses Forum verlässt, weil er wegen Schicksalsschlägen im letzten Jahr keine Freude mehr am Tragen eines Rockes hat. Es sind diese Art von Beiträgen, die mich zum Grübeln bringen. Wie können schwierige Zeiten den Verzicht eines Kleidungsstück bedeuten? Eine Hose zieht man ja auch an - trotz Depression oder anderer Erkrankungen.
Ich hoff dass jetzt keiner meine Zeilen falsch versteht. Ich will hier keinesfalls das persönliche Leid infrage stellen, aber würde man einen Rock als das normale, umhüllende Stück Stoff sehen, das er nunmal ist, bräuchte es keine Absolutismen oder Absolutionen.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #274 am: 01.01.2023 14:32 »
Dieses Forum ist nicht das einzige, aus dem sich Morle zurückzieht. Gerade habe ich einen ähnlichen Abschiedsgruß in einem anderen Forum gelesen. Es gibt Lebensumstände/Krankheiten, auf die wir keinen Einfluss haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #275 am: 01.01.2023 14:33 »
Ich hab mich übrigens in den rockingen Fotos umgschaut und versteh jetzt glaub ich besser, wie ihr euch seht und was euch wichtig ist. Die Pics bestätigen für mich aber auch das Problem mit den unterschiedlichen körperlichen Proportionen zwischen Mann und Frau.
Ich bewundere auf jeden Fall euren Mut und freue mich, dass eure Partnerinnen eure Leidenschaft unterstützen..Ich würde mich das, aufgrund dem, wie ich mich gern sehe hzw. gesehen werden will, nicht trauen.
Was mich persönlich interessieren würde, ohne jemanden in irgendeiner Weise angreifen zu wollen, ist ob ihr der Meinung seid dass euch die gewählten Kleider körperlich passen?
Ist es bei euch beim Einkaufen ned auch so,dass ihr anprobiert, euch aus unterschiedlichen Perspektiven im Spiegel anschaut, vor dem Shoppingpartner posiert, und/oder euch beraten lässt?

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #276 am: 01.01.2023 14:38 »
Ich finde schon das mir die sachen passen die ich trage :D
Kleider passen mir persönlich nicht also fallen sie weg.
Ich lasse mich in sachen mode von einer kollegin beraten und umgekehrt berate ich auch sie ;)
Da sehe ich dann natürlich schon die grenzen die mir mein körper modisch setzt.
Das hat aber durchaus seine vorteile ich kann mich auf das konzentrieren was mir steht.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #277 am: 01.01.2023 15:13 »
Hallo Benjamin,

die Frage
Was mich persönlich interessieren würde, ohne jemanden in irgendeiner Weise angreifen zu wollen, ist ob ihr der Meinung seid dass euch die gewählten Kleider körperlich passen?
ist nicht schlecht aber nicht eindeutig zu beantworten. Für mich ist des Kriterium, ob ich mich in der Kleidung wohl fühle. Wenn ja, paßt das und ansonsten lasse ich die Finger weg. Ob das dann andere ebenfalls als passend ansehen oder nicht ist mit ehrlich gesagt herzlich egal. Kann ich eh nicht beeinflussen und warum soll ich mir meinen Kopf für andere zerbrechen?

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #278 am: 01.01.2023 16:02 »
Ist es bei euch beim Einkaufen ned auch so,dass ihr anprobiert, euch aus unterschiedlichen Perspektiven im Spiegel anschaut, vor dem Shoppingpartner posiert, und/oder euch beraten lässt?

Viele Kleidungsstücke aus der Damenabteilung passen tatsächlich nicht zur durchschnittlichen Anatomie eines männlichen Körpers.
In meinem Falle greife ich da auf Eigenkreationen zurück, die sind entsprechend auf meine Anatomie zugeschnitten und wären größtenteils von einer Frau nicht tragbar.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #279 am: 01.01.2023 16:53 »
Zitat von: Lars
Viele Kleidungsstücke aus der Damenabteilung passen tatsächlich nicht zur durchschnittlichen Anatomie eines männlichen Körpers.
In meinem Falle greife ich da auf Eigenkreationen zurück, die sind entsprechend auf meine Anatomie zugeschnitten und wären größtenteils von einer Frau nicht tragbar.

Danke für deine Ehrlichkeit. Genau das hab ich mir gedacht. Und das ist, wie ich finde, auf vielen Fotos auch sichtbar. Interessant sehe ich, trotz des kommunizierten Tenors über den Erhalt die Männlichkeit, dass viele Rockträger lackierte Nägel, Wimperntusche und Feinstrumpfhosen haben.
Ich leg persönlich viel Wert auf Ästhetik. Wenn ich schon körpernahe Sachen anziehen würd, die viel von meiner Körperform preisgeben, dann müsst das auch die richtigen Stellen ausfüllen.
Enge Kleider spielen mit den weiblichen Rundungen und Proportionen und das Dekolleté ist zumeist als optischer Hingucker gedacht. Wenns an den Schultern, an der Taille und am Bauch spannt, dafür beim ned vorhandenen Busen einfällt und an der Hüfte ned ordentlich aufliegt, da trotz Stretchanteil viel zu viel Luft ist, dann kann das ned optimal ausschauen. Und dann würd ich mich auch ned wohl fühlen. Wobei ich mir ned vorstellen kann, dass es bequem ist.

Ich würd sowas speziell für mich schneidern lassen, anstatt Kompromisse einzugehen.Oder ich trainier mehr und schau aus wie Harry Styles. Zumindest seinen Stylist würd ich mir ausborgen. Bei dem schaut echt alles gut aus.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #280 am: 01.01.2023 16:59 »
Viele Kleidungsstücke aus der Damenabteilung passen tatsächlich nicht zur durchschnittlichen Anatomie eines männlichen Körpers.

Na, das kommt drauf an.

Da Du von der durchschnittlichen Anatomie eines männlichen Körpers redest, will ich nicht groß erwähnen, dass es natürlich auch auf den individuellen Körperbau eines Mannes ankommt, wenn er vom Durchschnitt abweicht - tut nahezu jeder.

Aber vielfach kommt es drauf an, mit was man das kombiniert. Ich denke da z.B. an Damenoberteile. Haben die Brustabnäher, scheiden die für mich in der Regel aus (seit ich das begriffen habe), wobei, wenn die Nähte nicht so auffällig sind, dann verteilt sich das für die weibliche Anatomie gedachte Mehr an Volumen manchmal wiederum anders am Oberkörper, dass es z.B. durch breitere Schultern wieder aufgefangen wird.

Viele Brustabnäher bzw. Anpassungen an die weibliche Anatomie sind auch durch mehr Zugabe an den Seitennähten (eher gut für den Mann) gelöst, oder aber durch zwei halbseitige von oben bis unten durchgehende, meist etwas gebogene Nähte, was oftmals auch eine stärkere Taillierung des Oberteils (oder aber auch Kleid) erzeugt - das ist eher weniger gut für die meisten Männer geeignet.

Manche Oberteile (auch Kleider) haben aber gar keine Brustabnäher bzw. wie bereits erwähnt an den Seitennähten an die weibliche Brust angepasst und sind so vorgesehen, dass im weiteren Verlauf nach unten es ab Busen lose herunterhängen soll (also keine Taillierung haben) - das ist meist recht gut am Mann, eventuell kaschiert das dann auch den Anfang des beginnenden Bierbauchs (androide Fettverteilung). Jedoch ist das auch kein automatischer Freibrief, denn solche Teile können wiederum schnell recht formlos am Mann wirken! Und besonders bei genau solchen Teilen zielt auch mein obiges "kommt drauf an" besonders ab, denn:

Solche (wie zuletzt beschrieben) Teile (Oberteile) können doch wieder passend wirken, in dem das Unterteil (z.B. Rock) entsprechend geschnitten ist und die Weite vom Oberteil am Bauch mit einer gewissen unmittelbaren Fülle des Rocks direkt ab Bund wieder auffängt. D.h. ein Bleistiftrock dazu kombiniert sieht wahrscheinlich eher ungünstig aus, ein ins Volumen gehender Faltenrock oder ein weiterer Rock mit schnell sich nach unten weitenden Bundfalten könnte ideal sein.

Was ich eben sagen will: es kommt sehr auf die Art und Weise an, wie man Dinge miteinander kombiniert.

Natürlich schaue ich mich kritisch im Spiegel an von mehreren Seiten und in verschiedenen Haltungen - u.a. auch im Sitzen.

Nicht selten kaufe ich Teile, wo ich bereits bei der Kaufentscheidung im Sinn habe, dass ich es aber nur in dieser oder jene Weise mit etwas kombinieren muss. Ich habe auch etliches bewusst schon eingekauft, wo mir klar war, dass ich es nur z.B. mit einer Jacke tragen werde (eventuell, um doch leichte, unvorteilhafte Tütchenbildung im Brustbereich abzudecken), wo mir dieser Kompromiss aber es wert war, weil irgendwelche anderen Merkmale des Kleidungstücks mich fasziniert hatte.

Und sicherlich ist vieles halt auch wieder Geschmackssache. Ich finde, es kommt auch auf den Anlass des Einsatzes des Kleidungsstücks an, ob eher förmlich, ob für die Stadt, ob zum Wandern aufs Land, ob zum Einkaufen mit Kistenschleppen und auf die Witterung (im heissen Sommer können andere Massstäbe gelten als in der Übergangszeit oder im Winter). Und auf die Ansichtssache - gerade auch wieder im Besonderen mit Blick auf den 'Bierbauch'. Schaut man sich unter reiferen Männern mal um, wieviele scheinen zu ihrem Bierbauch zu stehen. Ihn dort repräsentativ vor sich herzutragen, ist man wohl vom Anblick der Jeans- und Hosen-Männer zur Genüge gewöhnt. Im Rock oder Kleid finde ich das nicht schön - aber ich kann auch verstehen, wenn ein Mann sich auch in Rock oder Kleid für das Abzeichnen des männlichen Fettgewebes entscheidet - Hosenmänner machen das ja auch.

Und dass Damenröcke vielfach mit der breiteren weiblichen Hüfte arbeiten, halte ich für eine Mär. Ja, man findet sie, die ausgesprochen auf den breiteren Hüftbau ausgelegt sind, die meisten Damenröcke jedoch arbeiten nicht damit. Im Bereich sehr weiter Röcke und im Bereich ziemlich enger Röcke (z.B. Bleistiftröcke, Strickröcke) findet man am ehesten noch den Ansatz der Anpassung auf breiteren Hüftbau. Im weiten Bereich Röcke dazwischen aber so gut wie kaum - also auch am ehesten geeignet für den durchschnittlichen Mann.

Ja, Benjamin, das sind so Feinheiten, da muss man als beginnender Rockträger erst einmal ein Gefühl entwickeln, bestimmten Stellen ein besonderes Augenmerk zu schenken bei der Neuanschaffung eines Kleidungsstücks.

Da wir aber alle nicht durchschnittlich gebaut sind - und die Damenröcke aber auch in sehr unterschiedlichen Schnittvarianten angeboten werden (ebenso andere Damenklamotten) - lässt sich eigentlich für jeden Mann irgendwas gut stehendes finden.

Wir meisten hier haben halt noch nicht so viel Erfahrungsschatz mit Kleidungskauf aus den Damenabteilungen wie mit dem Einkauf in den Herrenabteilungen. Da tappt man anfangs schon mal in die eine oder andere Falle. Und einige entwickeln halt aus Geschmackssache einen anderen Stil (siehe z.B. Bierbauch), als ich es vielleicht machen würde.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #281 am: 01.01.2023 17:05 »
Wenns an den Schultern und an der Taille spannt, dafür beim ned vorhandenen Busen einfällt und an der Hüfte ned ordentlich aufliegt, da einfach, trotz Stretchanteil, um Welten zu viel luft ist, dann fällt der Rockteil falsch, es schaut auch ned gut aus. Und dann würd ich mich auch ned wohl fühlen. Wobei ich mir ned vorstellen kann, dass es dann so bequem ist. Ich würd sowas speziell für mich schneidern lassen, anstatt Kompromisse einzugehen.

Na, das sehe ich für mich persönlich tendenziell anders.

Manchmal verdecke ich gezielt auch etwaige 'Fehlstellen' an der Kleidung - wie eben bereits erwähnt - durch Jacken, Cardigans oder längere Oberteile (z.B. falls doch eine zu breite Hüfte beim Rock vorliegen sollte) als meinen so gelösten Kompromiss.

Oft habe ich aber auch - speziell, was Du im Zitat ansprichst - da nicht so das Thema, da ich eher selten enganliegende, sehr körperbetonende Sachen wähle, sondern einen eher lockeren - gar oversized - Kleidungsstil bevorzuge.

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #282 am: 01.01.2023 17:18 »
Na dann fahr mal nach Südamerika wie Mutter Erde umgekrempelt wird! Pachamama....
Ich habe Peru ,  Ekuador Venezuela Guatemala Mexiko schon bereist!
Was glaubst du wie da mit Muttern umgegangen wird! 🙈.
Oder fahr nach Indien und Nepal..!
Ohne Worte.
Die These kannste aber wirklich vergessen!
Ich kenne diese genannten Länder ausreichend! Das sind nämlich meine Reiseziele. Und ich rede nicht vom am Strand sitzen. Überall wird Mutter Erde umgegraben!
Die größten Minen sind in Bolivien. Von wegen Mutter wird geschätzt u geschützt.

Ich gebe Dir unbestritten recht.
Aber ich behaupte, daß diejenigen, die die Erde umgraben, soweit vom Materialismus degeneriert wurden, daß sie keinen Bezug mehr zu ihrer wahren Mutter haben. Das ist dann das Paradoxe in den Ländern, in denen das Volk fue Erde noch als Mutter sieht und teils auch dagegen protestiert, andererseits aber die korrupte Schicht sich darum einen feuchten Kehricht kümmert.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #283 am: 01.01.2023 17:30 »
Hallo Benjamin,

die Frage
Was mich persönlich interessieren würde, ohne jemanden in irgendeiner Weise angreifen zu wollen, ist ob ihr der Meinung seid dass euch die gewählten Kleider körperlich passen?
ist nicht schlecht aber nicht eindeutig zu beantworten. Für mich ist des Kriterium, ob ich mich in der Kleidung wohl fühle. Wenn ja, paßt das und ansonsten lasse ich die Finger weg. Ob das dann andere ebenfalls als passend ansehen oder nicht ist mit ehrlich gesagt herzlich egal. Kann ich eh nicht beeinflussen und warum soll ich mir meinen Kopf für andere zerbrechen?

LG, Olivier

Genau ums wohlfühlen gehts mir auch.
Ich halte nichts davon etwas zu tragen was mir nicht entspricht.
Klar sind meine outfits sehr einfach aber sie entsprechen mir weil ich keine lust habe mir lange gedanken zu machen.
Bei mir muss einfach alles miteinander kombinierbar sein und bis jetzt habe ich trotz meiner bescheidenen garderobe immer was zum anziehen gefunden ;)
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #284 am: 01.01.2023 17:45 »
P.S., Benjamin: Meine Bilder findest Du nicht in der Galerie.
Meine findest Du z.B. am ehesten dort:
"Was habt ihr gestern getragen?" (mit einer höheren Dichte wohl ab hier)
"mal wieder ein Kleid anprobiert und gekauft"
und auch ganz interessant:
"mal wieder was anprobiert, aber nichts gekauft"


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up