Autor Thema: Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?  (Gelesen 38228 mal)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #285 am: 01.01.2023 17:53 »
Mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache bzw. in ein Fettnäpfchen trete, aber ich möchte mit meinen Gedanken nicht ständig hinterm Berg halten.
Hab grad gelesen, dass jemand dieses Forum verlässt, weil er wegen Schicksalsschlägen im letzten Jahr keine Freude mehr am Tragen eines Rockes hat. Es sind diese Art von Beiträgen, die mich zum Grübeln bringen. Wie können schwierige Zeiten den Verzicht eines Kleidungsstück bedeuten? Eine Hose zieht man ja auch an - trotz Depression oder anderer Erkrankungen.
Ich hoff dass jetzt keiner meine Zeilen falsch versteht. Ich will hier keinesfalls das persönliche Leid infrage stellen, aber würde man einen Rock als das normale, umhüllende Stück Stoff sehen, das er nunmal ist, bräuchte es keine Absolutismen oder Absolutionen.

Das mag normal sein.
Ist bei mir eher umgekehrt. Wenn es mir nicht gut geht, trage ich erst recht Kleidung, die MIR gefällt, die anderen können mich mal!
Interessant wäre, welcher Schicksalsschlag einen Mann dazu veranlassen könnte, wieder unbequeme und "angepasste" Kleidung zu tragen.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #286 am: 01.01.2023 18:07 »
Zitat von: Olivier
Für mich ist des Kriterium, ob ich mich in der Kleidung wohl fühle. Wenn ja, paßt das und ansonsten lasse ich die Finger weg. Ob das dann andere ebenfalls als passend ansehen oder nicht ist mit ehrlich gesagt herzlich egal. Kann ich eh nicht beeinflussen und warum soll ich mir meinen Kopf für andere zerbrechen?

Es gibt einige interessante Artikel, Abhandlungen und Studien zum Thema, ob man(n) bzw. Frau sich für sich selbst, oder für andere zurechtmacht.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/fs-2004-0103/pdf

https://www.sueddeutsche.de/panorama/sexismus-was-in-der-metoo-debatte-bisher-ausgeblendet-wird-1.3840457-4



Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #287 am: 01.01.2023 18:26 »
Es gibt einige interessante Artikel, Abhandlungen und Studien zum Thema, ob man(n) bzw. Frau sich für sich selbst, oder für andere zurechtmacht.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/fs-2004-0103/pdf

https://www.sueddeutsche.de/panorama/sexismus-was-in-der-metoo-debatte-bisher-ausgeblendet-wird-1.3840457-4

Gut, dass Du dieses Thema nochmal "hoch holst".

Leider kann ich jetzt deine beiden Artikel nicht studieren; ich glaube den zweiten kenne ich bereits.

Aber ich hätte da auch noch etliche Aspekte, die mir dazu einfallen.

Jetzt möglichst nur kurz:

Klar ziehe ich an, wonach mir gerade ist - also, worauf ich grade Lust habe.

Aber bei der Frage, worauf ich grade Lust habe, stehe ich in meinen Gedanken nicht alleine im Mittelpunkt. Ganz viel spielen eben auch so Faktoren die Rolle wie: zu welchem Anlass, in welcher Stituation werde ich sein, wie ist das Wetter etc und am Ende steht da auch noch der Faktor: wem werde ich begegnen? Und der letzte Faktor spielt mal mehr, mal weniger eine Rolle.

Ergo: Ja, es hat auch einen deutlichen Einfluss darauf, was ich anziehe, mit / für wen ich mich anziehe.
Insofern ziehe ich mich zwar für mich an, aber immer im Kontext mit den anderen, also auch ein Stück weit für die anderen.

Denn mir ist noch immer nicht unwichtig, wie ich denn gerne wirken möchte. Und da passe ich mich gerne ein Stückweit auch den anderen an. Nicht, dass ich explizit weiß, was sie mögen oder was sie nicht mögen - sondern es bestimmt da immer das Bild in meinem Kopf, was denn der andere/die anderen von mir denken könnten. Es ist also die Projektion meiner Gedanken auf die anderen Menschen, wonach ich mich beeinflussen lasse, was ich letztlich anziehe.

Ergo: Ja, ich ziehe mich überwiegend für mich, aber (wechselnd intensiv, je nach Gelegenheit) auch für die anderen an.

Denn nicht nur ich soll mich wohlfühlen, sondern ich will ja auch mich wohlfühlen in dem Gedanken, dass die anderen sich mit mir wohlfühlen sollen.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.033
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #288 am: 01.01.2023 18:37 »
Das empfinde ich auch so ähnlich. Kleidung ist für mich Mittel zum Zweck. Erst einmal als Schutz vor den Unbilden der Witterung, dann aber sogleich auch Ausdruck meiner Person. Ich habe ein Bild von mir und meinem Äußeren, mit dem ich einverstanden bin und das ich gerne weiter gebe.
Nicht Johannes. Joachim!


Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #289 am: 02.01.2023 09:39 »
Es gibt einige interessante Artikel, Abhandlungen und Studien zum Thema, ob man(n) bzw. Frau sich für sich selbst, oder für andere zurechtmacht.

Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Kleidung die in meinen Schrank will, muß mir gefallen und ich muß mich darin wohl fühlen. Welche Stücke davon dann an einem bestimmten Tag, zu einem bestimmten Anlaß in einer bestimmten Kombination ans Tageslicht kommen, hängt dann aber wieder von diversen externen Faktoren ab. Um nur mal eine unvollständige Auswahl zu nennen: Anlaß, beabsichtigte Wirkung auf andere, Laune, Wetter, …
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #290 am: 02.01.2023 11:17 »
Das empfinde ich auch so ähnlich. Kleidung ist für mich Mittel zum Zweck. Erst einmal als Schutz vor den Unbilden der Witterung, dann aber sogleich auch Ausdruck meiner Person. Ich habe ein Bild von mir und meinem Äußeren, mit dem ich einverstanden bin und das ich gerne weiter gebe.

Kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ich mag meine outfits und fühl mich sehr wohl darin.Und da ich sowieso nichts anderes tragen würde hat es auch kein sinn wenn ich mir viel verschiedene bekleidung kaufe.
Ich habe sehr viel ausprobiert aber trage doch am liebsten jeanswear.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #291 am: 02.01.2023 14:30 »
Ich habe in den letzten Wochen dieses Thema passiv betrachtet, und zwar mit zunehmendem Kopfschütteln erlebt, wie es sich in wilde und immer fruchtlosere Diskussionen entwickelt hat. Friedlich hat es beim Beitrag Nummer 83 am 8. Dezember 2022 angefangen, wo Zareen, unwissend darüber wozu es führen könnte, einfach geschrieben hat, er kenne, auf seiner eigenen Erfahrung basiert, nicht wieder, dass Rock am Mann tabuisiert sein solle.
Wenig für das Forum befördernd haben drei Zeilen dann (vorläufig) über 200 neue Beiträge auf 18 Seiten verteilt mit sich geführt.

Hier hätte ich von Matthias gehofft, er hätte einer Diskussion wie diese vor langem ein Ende gemacht. In dem Augenblick Beiträge persönlich werden, sollte, wie bei anderen Foren üblich, eingegriffen werden.

Ich weiß, dass für ein Forum, das von Werbung abhängig ist, Verkehr notwendig ist, aber es kann auch dazu führen, dass es einigen zu viel wird, und dass sie sich vom Forum weiterhin fernhalten. Wer, außer einer kleinen Gemeinde, möchte wohl hier länger etwas schreiben? Wer möchte seinen Beitrag in Atome gespaltet sehen, nur weil er vielleicht ein falsches Wort unüberlegt oder ohne genügend Fantasie dazu sich vorzustellen, was daraus kommen könnte, verwendet hätte? 

Quantität ist nicht immer mit Qualität zu vergleichen. Und ehrlich, so kompliziert ist es ja auch nicht, als Mann einen Rock oder ein Kleid zu tragen. Und im Allgemeinen ist es, wie Zareen so richtig schrieb 207 Beiträge her, doch nicht länger tabuisiert, höchst ein bisschen außergewöhnlich - auf eigener Erfahrung basiert.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #292 am: 02.01.2023 14:50 »
Für alle die blätterunlustig sind, mein Beitrag Nr. 83:
Zitat
Glaube ich nicht, daß er "tabu" ist.
Ich war neulich zum Einkaufen mit (ich beginne unten) Sandalen, schwarzer blickdichter Thermostrumpfhose, kniekurzer gerade geschnittener Karo-Wollrock und gelber Daunenjacke, die Haare mit einem leuchtroten Haarkrebs gebändigt. Ich kam mit einem pensionierten Lehrer ins Gespräch, der mir zuerst sagte, daß ihm mein Outfit gefalle. Gerade weil ich mich auch nicht gekünselt bewege und rede, mache das einen autentischen Eindruck - meinte er.
Ist das vielleicht das "Geheimnis"? Sich völlig normal als Mann bewegen und geben, dann ist der Rock nur Ausdruck der "Verrücktheit" des Mannes. Und macht vielleicht sogar wieder interessant.

Gregor, irgendwie kann ich Deinen Bezug zu meinem Text nicht recht zuordnen.
LG
Zareen
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #293 am: 02.01.2023 15:27 »
Zareen, falls ich dich nicht richtig verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich lese/verstehe ihn aber wie außergewöhnlich, nicht tabuisiert.
Das ist das Problem mit jeder Kommunikation. Du als Absender hat das eine gemeint, ich der Empfänger was anderes, andere Empfänger können etwas drittes verstanden haben.

Deshalb bitte die Essenz meines Beitrages als meine eigene, höchst persönliche Meinung betrachten.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #294 am: 02.01.2023 15:29 »
Gregors Worte sind nicht von der Hand zu weisen.

Aber den Zusammenhang mit dem Beitrag von Dir, Zareen, kann ich auch nicht so recht erkennen. Alleine das Wort "tabu" steckt doch bereits in der Überschrift des Threads. Und begann also schon mit Beitrag Nr. 0.

Edit: Ah... Gregor hat parallel inzwischen bereits geantwortet!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #295 am: 02.01.2023 15:35 »
@Micha  Vielen Dank für die Grüße, wir grüßen zurück.

Grüßle
Jürgen

Und Grüße wieder zurück!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #296 am: 02.01.2023 15:38 »
Alleine das Wort "tabu" steckt doch bereits in der Überschrift des Threads. Und begann also schon mit Beitrag Nr. 0.

Hallo Wolfgang,

was im Beitrag #0 stand, braucht nicht im Beitrag Nummer #3 noch Gültigkeit zu haben, oder? ;)

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #297 am: 02.01.2023 15:45 »
Hm. "tabu" stand in der Überschrift. Und die wird mit Betrag Nr. 0 kreiert. Aber die Überschrift bleibt den ganzen Thread über gültig.

Eigentlich.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #298 am: 02.01.2023 19:02 »
Hm. "tabu" stand in der Überschrift. Und die wird mit Betrag Nr. 0 kreiert. Aber die Überschrift bleibt den ganzen Thread über gültig.

Eigentlich.

Ja, wie Überschriften immer unverändert bleiben, auch hat der Inhalt nach dem 5. oder 8. Beitrag kaum noch mehr mit dem Überschrift identisch. Habe allerdings ich mehrmals erlebt, andere wohl auch?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.033
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #299 am: 02.01.2023 22:23 »
Um nochmal auf TABU zurück zu kommen: meine sehr eingeschränkte Erfahrung ist, dass es nicht der Rock, sondern mittlerweile die transparente "Damen"strumpfhose ist, die als Tabubruch angesehen wird. Kilt, Skort, Jeans- und Cordrock sind heutzutage kaum noch einen Kommentar der Öffentlichkeit wert.
Nicht Johannes. Joachim!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up