Autor Thema: Müssen uns die Leute leid tun ...?  (Gelesen 60201 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #90 am: 17.05.2015 10:52 »
Ich saß die Woche zwei Päärchen, mittleren Alters, mit dem Rücken zu, in der Straba.
Ich habe bewusst den Weg, durch den Gang nach hinten, zum Austeigen gewählt.....
Als ich ausstieg, begann die halbe Straba an zu lachen und zu klatschen.  Kein Schimmer, ob ich den Leuten leid getan habe. Mir haben die Leute aber keineswegs Leid getan.

Wieso sollten sie Dir leid tun? Du hast ja scheinbar bei den ganzen "Normalos" mal richtig Aufsehen erregt und wenn Leute nicht nur gelacht, sondern auch welche geklatscht haben, kann doch Dein Anblick nicht schlecht gewesen sein! Was haben sie gerufen? "Endlich mal einer, der sich traut", oder haben sie sich nicht getraut, die Wahrheit zu sagen und sich träge in der Masse versteckt?
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #91 am: 17.05.2015 11:10 »
Was haben sie gerufen? "Endlich mal einer, der sich traut", oder haben sie sich nicht getraut, die Wahrheit zu sagen und sich träge in der Masse versteckt?
Das habe ich durch das Gegröhle der Leute nicht verstanden. Nur soviel, wie: "Das gibts doch nicht. Das ist doch nicht wahr".

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #92 am: 18.05.2015 07:31 »
Was haben sie gerufen? "Endlich mal einer, der sich traut", oder haben sie sich nicht getraut, die Wahrheit zu sagen und sich träge in der Masse versteckt?
Das habe ich durch das Gegröhle der Leute nicht verstanden. Nur soviel, wie: "Das gibts doch nicht. Das ist doch nicht wahr".

Aaahja, sie trauten also ihren Augen nicht? Ja dann sollten Sie Dir leid tun....  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #93 am: 18.05.2015 08:10 »
Mitleid mit Leuten, die nicht damit klarkommen, dass es rocktragende Männer gibt?

Wieso das denn? Damit ist ihnen nicht geholfen. Nur durch gelassene Freundlichkeit kann man Menschen helfen, sich an Männer in Röcken zu gewöhnen.

In einer Fernsehsendung neulich, in der es um Menschen mit Behinderungen ging, kam auch das Thema Humor ins Gespräch und warum wir über Witze lachen. Dabei erklärte der Moderator, dass wir dann lachen, wenn unser Gehirn zwei Informationen bekommt, die nicht zusammen passen.

Die Leute sehen einen Mann, der eine Rock trägt. Die Information Mann und die Information Rock passen für viele Menschen nicht zusammen, weil der Rock mit Frau assoziert wird und der Mann mit Hose (bezogen auf die Kleidung). Dann lachen die Mitmenschen eben, vielfach aus Verlegenheit. Wird in Gruppen natürlich verstärkt und erfolgt oft automatisch und spontan.

Diese Reaktion fällt erst dann weg, wenn die Leute sich daran gewöhnt haben, dass Männer und Röcke kein Widerspruch sind und sehr wohl zusammen passen können.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #94 am: 18.05.2015 08:59 »
Das habe ich durch das Gegröhle der Leute nicht verstanden. Nur soviel, wie: "Das gibts doch nicht. Das ist doch nicht wahr".

So viel Aufsehen habe ich nie erregt. Da musst du doch etwas ganz Besonderes getragen haben.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #95 am: 18.05.2015 11:18 »
Das habe ich durch das Gegröhle der Leute nicht verstanden. Nur soviel, wie: "Das gibts doch nicht. Das ist doch nicht wahr".

So viel Aufsehen habe ich nie erregt. Da musst du doch etwas ganz Besonderes getragen haben.

Gruss
Gregor
Gregor,
ich bin nicht sicher, ob das alleine am Outfit gelegen hat. Möglicherweise auch an der Statur von rock aktiv. Denn aus seinen Beiträgen entnehme ich, dass er zu den dünneren und zierlicheren Männern gehört. Da kann dasselbe Outfit, wenn von mir getragen wird, nur wenige Reaktionen hervorruft, wenn es jedoch rock aktiv trägt, auf größere Resonanz stoßen.

Wenn zwei Leute dasselbe anziehen, kann es völlig unterschiedlich aussehen und wirken.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.516
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #96 am: 18.05.2015 12:52 »
So viel Aufsehen habe ich nie erregt. Da musst du doch etwas ganz Besonderes getragen haben.

Man kann nur mutmaßen.
Reaktionen hängen auch davon ab, auf welche Leute man trifft und wie sie beschäftigt sind.
Bei meinem Sushikurs war die einzige Reaktion, die meiner Banknachbarin die, dass sie meinte diese Bänke wären wirklich ein bischen doof für einen Rock.
Sonst nichts. Bei den anderen Teilnehmern bin ich mir nichtmal sicher ob sie den Rock überhaupt bemerkt haben - meiner Nachbarin ist wohl das etwas schwierige Hinsetzprozedere aufgefallen.
Aber, in meinem Fall waren auch alle sehr beschäftigt und auf die Arbeit konzentriert.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #97 am: 18.05.2015 14:10 »
Das habe ich durch das Gegröhle der Leute nicht verstanden. Nur soviel, wie: "Das gibts doch nicht. Das ist doch nicht wahr".

So viel Aufsehen habe ich nie erregt. Da musst du doch etwas ganz Besonderes getragen haben.

Gruss
Gregor
Gregor,
ich bin nicht sicher, ob das alleine am Outfit gelegen hat. Möglicherweise auch an der Statur von rock aktiv. Denn aus seinen Beiträgen entnehme ich, dass er zu den dünneren und zierlicheren Männern gehört. Da kann dasselbe Outfit, wenn von mir getragen wird, nur wenige Reaktionen hervorruft, wenn es jedoch rock aktiv trägt, auf größere Resonanz stoßen.

Wenn zwei Leute dasselbe anziehen, kann es völlig unterschiedlich aussehen und wirken.

LG
Hajo

Nun, er erwähnte, dass er einige Menschen wahrgenommen hatte, die sich an seinem Outfit eventuell echauffieren könnten und ging nicht an diesen vorbei, sondern in die andere Richtung zum Ausgang. Vielleicht war es garade diese augenscheinliche Unsicherheit, die zu dieser Reaktion führte.

Es ist eben nicht nur die Kleidung an sich. Sicher ist auch die Statur des Menschen, die zur Kleidung passen soll, die Bewegungen, die Ausstrahlung und wie man sich dann im Gesamten präsentiert. Eben alles zusammen. So entsteht ein Teil dessen, wie andere einen wahrnehmen.

Ich gebe mich ganz normal, ich verstecke mich nicht, gehe auch offen auf die Menschen zu. Komischerweise kommt dann kaum das Gespräch auf den Rock... Tja, der Typ im Rock ist eben einfach ein Typ im Rock - sofern der Rock an mir überhaupt als "Blickfänger" und damit als Punkt, über den mein "Gegenüber" nachdenken möchte, empfunden wird. Ist bei mir eher selten, dass es ein Gesprächspunkt wird. Und wenn, wird eher  "neutral" oder "positiv" darüber gesprochen.

Bei meinem Sushikurs war die einzige Reaktion, die meiner Banknachbarin die, dass sie meinte diese Bänke wären wirklich ein bischen doof für einen Rock.
Sonst nichts. Bei den anderen Teilnehmern bin ich mir nichtmal sicher ob sie den Rock überhaupt bemerkt haben - meiner Nachbarin ist wohl das etwas schwierige Hinsetzprozedere aufgefallen.

Darauf hätte ich der Banknachbarin geantwortet: "Hätte ich das gewusst, hätte ich heute einen weiteren angezogen!" und sie freundlich angelächelt. Es ist eben einfach ein Kleidungsstück, nichts besonderes. Das muß erstmal in unserem Kopf sein, dann klappts eben auch mit der Nachbarin. Vielleicht suchte Sie auch nur nach einem Aufhänger, um Dich starken Typen überhaupt anzusprechen... ;)
Ist doch schön, dass es ihr überhaupt aufgefallen ist, dass Du einen Rock getragen hast. :) Ich hätte mich auch wie Du darüber gefreut!

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #98 am: 18.05.2015 16:07 »


Nun, er erwähnte, dass er einige Menschen wahrgenommen hatte, die sich an seinem Outfit eventuell echauffieren könnten und ging nicht an diesen vorbei, sondern in die andere Richtung zum Ausgang. Vielleicht war es garade diese augenscheinliche Unsicherheit, die zu dieser Reaktion führte.

Es ist eben nicht nur die Kleidung an sich. Sicher ist auch die Statur des Menschen, die zur Kleidung passen soll, die Bewegungen, die Ausstrahlung und wie man sich dann im Gesamten präsentiert. Eben alles zusammen. So entsteht ein Teil dessen, wie andere einen wahrnehmen.


Ja, die eigene Selbstsicherheit spielt zweifelslos eine grosse Rolle. Ich bin eben von einem grossen Baumarkt zurückgekommen. In Verbindung damit gibt es ein selbständiges Lokal, wo Würstchen, Hot Dogs, Hamburgers und dergleichen verkauft werden und an langen Tischen an den drei Wänden stehend genossen werden können. Als ich dir Tür öffnete und in den Raum trat, waren um die zwanzig Leute da, die meisten Männer, davon 4-5 Handwerker, aber auch Frauen und Kinder in Begleitung vom Mann/Vater.

Die meisten blickten auf (was normal ist), als ich hineintrat, einige hielten mich wohl eine Sekunde länger im Blick fest, als wäre ich "normal" gekleidet gewesen, war ich aber nicht. Ich hatte meinen relativ kurzen olivgrünen Utilikilt an. Dann redeten sie aber miteinander wieder oder vertieften sich in die Zeitungen, die es dort zu lesen gibt.

Es gab eine kleine Schlange vor der Theke, und erst nach fünf Minuten oder so war ich dran. Ich bestellte meine Hot Dog, bekam sie und las eine Viertelstunde die Zeitung.

Menschen kamen und gingen. Aber kein negatives Wort, keine negative Geste, nichts überhaupt, was mir die Lust auf Röcketragen hätte mir verderben können. Auch nicht als ich das Lokal verliess. 

Gruss
Gregor

PS. Samstag starb die Festplatte an meinem Computer. Endgültig. Deshalb bin ich auf das iPad verwiesen. Ich habe mir sofort  einen neuen Computer bestellt und bekam ihn vor einigen Stunden mit der Post geliefert. Das ist schnell. Ich muss aber dann erst die Programme wieder installieren. Und das dauert länger.
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #99 am: 18.05.2015 17:27 »

Menschen kamen und gingen. Aber kein negatives Wort, keine negative Geste, nichts überhaupt, was mir die Lust auf Röcketragen hätte mir verderben können. Auch nicht als ich das Lokal verliess. 


Lieber Gregor und alle anderen!

Irgendwie ist es aber doch komisch: Da gibt es unsere Bewegung nun seit 16 Jahren oder mehr und noch immer werden solche Erlebnisse berichtet, dass nichts Schlimmes passiert ist, obwohl wir im Rock draußen waren.

Gibt es denn immer noch Leute unter uns, die Angst haben, es könnte was Schlimmes passieren, nur weil wir im Rock unterwegs sind und unter die Menschen gehen?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #100 am: 18.05.2015 18:18 »
So viel Aufsehen habe ich nie erregt. Da musst du doch etwas ganz Besonderes getragen haben.

Gruss
Gregor

Eine schwarzen Rock und Strumpfhosen mit Keilwegdes.

ich bin nicht sicher, ob das alleine am Outfit gelegen hat. Möglicherweise auch an der Statur von rock aktiv. Denn aus seinen Beiträgen entnehme ich, dass er zu den dünneren und zierlicheren Männern gehört.
Wenn zwei Leute dasselbe anziehen, kann es völlig unterschiedlich aussehen und wirken.quote]

LG
Hajo
Genau. Aber nicht im negativen Sinne. Die Leute sind umsso mehr irritiert, desto  stimmiger es aussieht und dem weiblichen Konnkurren macht. Da werden anscheinend Urtriebe geweckt.


Nun, er erwähnte, dass er einige Menschen wahrgenommen hatte, die sich an seinem Outfit eventuell echauffieren könnten und ging nicht an diesen vorbei, sondern in die andere Richtung zum Ausgang. Vielleicht war es garade diese augenscheinliche Unsicherheit, die zu dieser Reaktion führte.

Ich saß die Woche zwei Päärchen, mittleren Alters, mit dem Rücken zu, in der Straba.
Ich habe bewusst den Weg, durch den Gang nach hinten, zum Austeigen gewählt,
Na gut, etwas missverständlich formuiliert. da ich mit den Rücken zu saß, dachte ich, dass der eg nach hinte klar sein sollte. Ich ging an ihnen bewusst vorbei und nicht in die entgegengesetzte Richtung.

Es ist eben nicht nur die Kleidung an sich. Sicher ist auch die Statur des Menschen, die zur Kleidung passen soll, die Bewegungen, die Ausstrahlung und wie man sich dann im Gesamten präsentiert.
Es hängt mit dem Körperbau zusammen. Schlanke Jungen werden oft gemaßregelt, dass sie zu "dünn für einen Mann seien  und mehr essen müssen usw. Und wenn dann noch einer, einen Rock trägt und noch die schöneren Beine hat. als manche Frau, ist es völlig aus. Viele lachen dann vielleicht aus Unsicherheit, dass das gar nicht möglich sein kann. Man kennt ja nur den bärtigen Hotzeplotz von nebenan.


Oder ganz eifnache s Beispiel. Bei Transegendern sieht es stimmiger, als bei einem klar erkennebaren Mann aus. ist so. brauchen wir nicht drumrumreden. udn trotzdem nehmen die leute von Transgender Abstand oder komt ihnen nicht geheuer vor. Ja, das mag es sein, Es kommt ihnen nicht geuer vor, dass etwas an einem Mann extrem stimmig aussehen kann, das dem weiblichen Körper zugeordnet ist. Ich habe heute morgen ein Kompliment von meiner Kollegin bekommen. "Der Rock ist cool".

So ich muss jetzt los, Zeitfahren.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #101 am: 18.05.2015 18:31 »
Irgendwie ist es aber doch komisch: Da gibt es unsere Bewegung nun seit 16 Jahren oder mehr und noch immer werden solche Erlebnisse berichtet, dass nichts Schlimmes passiert ist, obwohl wir im Rock draußen waren.

Gibt es denn immer noch Leute unter uns, die Angst haben, es könnte was Schlimmes passieren, nur weil wir im Rock unterwegs sind und unter die Menschen gehen?

Es gibt wohl schon gewisse Probleme: weniger "schlimm" könnte man das an anderer Stelle geschilderte "Gegröhle" beispielweise einstufen, immerhin noch so unangenehm, dass sich vielleicht der ein oder andere die Laune verderben lässt.

Eher "schlimmer" sind aber negative Erlebnisse innerhalb der Familie/Partnerschaft, das wird ja öfters als problematisch berichtet.

Wenn man allerdings ein bischen Selbstbewusstsein hat und nur die Öfffentlichkeit zählt, ist es sicher allermeistens bei weitem nicht so schlimm, wie man sich zu Beginn der Rockerkarriere ausgemalt hat...

Ich erinnere mich noch an den Puls von >180 bei einem kurzen Weg vom Auto bis an eine nahe Eingangstüre, heute bleibt der Puls und Blutdruck unten...  :)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #102 am: 18.05.2015 19:07 »
Irgendwie ist es aber doch komisch: Da gibt es unsere Bewegung nun seit 16 Jahren oder mehr und noch immer werden solche Erlebnisse berichtet, dass nichts Schlimmes passiert ist, obwohl wir im Rock draußen waren.

Gibt es denn immer noch Leute unter uns, die Angst haben, es könnte was Schlimmes passieren, nur weil wir im Rock unterwegs sind und unter die Menschen gehen?

Es gibt wohl schon gewisse Probleme: weniger "schlimm" könnte man das an anderer Stelle geschilderte "Gegröhle" beispielweise einstufen, immerhin noch so unangenehm, dass sich vielleicht der ein oder andere die Laune verderben lässt.

Eher "schlimmer" sind aber negative Erlebnisse innerhalb der Familie/Partnerschaft, das wird ja öfters als problematisch berichtet.

Wenn man allerdings ein bischen Selbstbewusstsein hat und nur die Öfffentlichkeit zählt, ist es sicher allermeistens bei weitem nicht so schlimm, wie man sich zu Beginn der Rockerkarriere ausgemalt hat...

Ich erinnere mich noch an den Puls von >180 bei einem kurzen Weg vom Auto bis an eine nahe Eingangstüre, heute bleibt der Puls und Blutdruck unten...  :)

LG

Peter

Lieber Peter,

ich erinnere mich auch noch an solche Pulsschläge, wie als wenn ich in kaltes Wasser gesprungen wäre. Aber das ist lange her. Aber gut, okay, es gibt Menschentypen, wenn ich die sehe, mache ich mich auch auf dumme Sprüche oder Gekichere gefasst. Aber nicht auf Schlimmeres. Heute hörte ich auch ein paar Mädchen kichern. Der Normalfall ist aber, das nichts Negatives vorfällt.

So richtig porivite Erlebnisse mit Komplimenten oder so sind aber auch selten. Gestern aber meinte eine Krankenschwester zu meiner Frau, die müsse mich immer wieder angucken, das sei ja heiß, sowas habe sie bisher nur im Fernsehen gesehen, nie in Natura, das sei mutig. In Hosen kriegt man sowas nicht zu hören!  ;D

Ansonsten wird der Rock an mir eher als Erkennungsmerkmal angesehen. So vorgestern als ich zwei Bekannte traf, die ich unabhängig voneinander kannte und die nun ein Paar sind, und er erzählte, wie er ihr von mir erzählt habe und als Erkennungsmerkmal gesagt habe, das ich meistens Rock trage, da habe sie gewusst, wen er meinte.
Und ein Musiker, den ich letzens interviewte, berichtete mit, die Leute in dem Gasthof hätten schon über mich geredet, aber nur, dass "der" einen Rock anhat. Mehr nicht.

Es ist jetzt zwar so, dass ich niemanden kenne, der mich als Vorbild nimmt und selber Röcke trägt, weil er es an mir gesehen hat, aber schon so, dass es als eine Eigenart von mir angesehen und akzeptiert wird, dass ich Röcke trage. Das ist doch auch nicht schlecht.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #103 am: 18.05.2015 19:37 »
Es ist jetzt zwar so, dass ich niemanden kenne, der mich als Vorbild nimmt und selber Röcke trägt, weil er es an mir gesehen hat, aber schon so, dass es als eine Eigenart von mir angesehen und akzeptiert wird, dass ich Röcke trage. Das ist doch auch nicht schlecht.

LG, Michael

Genau! Das ist doch schon mal was, wenn es an Dir als völlig "normal" angesehen wird. Ob andere dem Beispiel folgen oder nicht, ist ja nicht unbedingt relevant für Dich. Wichtig ist allein, dass es Dir an Dir gefällt und andere es eben akzeptiert haben.
Weil es manche sogar als Erkennungszeichen nutzen können, ist es eine gute Sache, denn Rocker sind eben sympathische Leute, so wie Du und ich!  :)  (und natürlich viele andere, bevor das wieder los geht, warum ich nicht mehrere erwähnt hatte, als uns...). Sympathische Leute möchte eben jeder gern kennen!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #104 am: 18.05.2015 19:58 »
Gibt es denn immer noch Leute unter uns, die Angst haben, es könnte was Schlimmes passieren, nur weil wir im Rock unterwegs sind und unter die Menschen gehen?
Unter der Mitschreibenden sind es meiner Wahrnehmung nach signifikant weniger geworden. Daß sich viel mehr Männer trauen, würde ich daraus aber nicht ableiten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up