Autor Thema: Müssen uns die Leute leid tun ...?  (Gelesen 60201 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #120 am: 19.05.2015 17:57 »
Hallo Hajo,

hätte ich auch von der Beschreibung erraten, auch ohne die Jahreszahl. Sicherheit wird wohl nur mit zwei Marken so richtig verbunden, Mercedes und Volvo. Da der Mercedes in Deutschland sehr populär ist, und der Verkauf vom Volvo sich in Zügen hält, wäre Volvo mir die einzige Möglichkeit.

In den 70ern, villeicht auch noch in den 80ern, war Volvo bei uns eines der meist verkauften Autos (142, 144, 242, 244), aber danach ging es rassant zurück.   

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sollen uns manche Leute Leid tun ...?
« Antwort #121 am: 19.05.2015 18:13 »
Er meint den schnellsten Traktor der Welt: Volvo. ;)

Ist keine Werbung, sondern eine Sachinformation.

(Die Jahreszahl 1927 war das letzte Mosaiksteinchen zur Lösung.)

Wenn ich endlich Zeit habe, meinen "Woodie-Traktor" fertigzustellen (rolling Restauration), gibt es auch Bilder davon in einen extra Thread. Doch momentan fehlt mir die Zeit dazu. Ich fahre morgen in den Norden, um einen nahezu neuen "Traktor" für jemand anderen holen ( ehem. Diplomat Sales Schweden) und kümmere mich anschließend um die Formalitäten, damit er am Freitag in D zugelassen werden kann... zurück zum Klamottenthema:

Ich weiß noch nicht wirklich, was ich morgen den ganzen Tag tragen werde, denn früh ist es kalt, es wird wohl auch mal Regen geben. Doch zum Autofahren habe ich es gern bequem. Also lasse ich mich morgen früh einfach mal wieder von Inhalt meines Kleiderschrankes anlächeln und wähle spontan aus! Was sollte mir also daran leid tun? Höchstens das eine: kaum Platz im Schrank - wenn die Sachen nicht so toll wären, hätte ich wohl einen leeren Schrank und nichts zum anziehen - aber so.... ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Dürfen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #122 am: 19.05.2015 21:02 »
Ich darf hier keine Werbung machen für eine Marke, welche die Kernwerte Sicherheit und Langlebigkeit wie kaum eine andere geprägt hat
Volvo. Ist doch nicht schwer zu eraten.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Sollen uns manche Leute Leid tun ...?
« Antwort #123 am: 19.05.2015 21:16 »
Ich weiß noch nicht wirklich, was ich morgen den ganzen Tag tragen werde

Ich weiß es: Ich werde meinen Golf-Rock tragen, kommt Regen oder Sonne. Dazu, vom Wetter abhängig, eine normale schwarze Windjacke oder eine Regenjacke.

Gruß
Gregor

PS. Mein neuer Computer läuft jetzt auch mit deutschen Buchstäben: Ä, Ö, Ü, ß,
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sollen uns manche Leute Leid tun ...?
« Antwort #124 am: 19.05.2015 21:36 »
Ich werde meinen Golf-Rock tragen

Im Golf-Rock Volvo fahren!  ;D

Und im V 70-Rock VW! ;D ;D ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dürfen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #125 am: 19.05.2015 21:43 »
Ich darf hier keine Werbung machen für eine Marke, welche die Kernwerte Sicherheit und Langlebigkeit wie kaum eine andere geprägt hat
Volvo. Ist doch nicht schwer zu eraten.

Wenn du dich sehr für Autos interessierst, ja. Wenn Dr. Heizer es nicht vorher erwähnt hätte, dass er ein Automobil der Marke Volvo fährt, wäre ich ehrlich gesagt, nicht draufgekommen. Auch früher, als ich mich sehr für Autos interessierte, stand Volvo nie für Sicherheit oder Langlebigkeit. Insofern find ich die Assoziation interessant...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Dürfen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #126 am: 19.05.2015 22:40 »
Wenn du dich sehr für Autos interessierst, ja. Wenn Dr. Heizer es nicht vorher erwähnt hätte, dass er ein Automobil der Marke Volvo fährt, wäre ich ehrlich gesagt, nicht draufgekommen. Auch früher, als ich mich sehr für Autos interessierte, stand Volvo nie für Sicherheit oder Langlebigkeit. Insofern find ich die Assoziation interessant...
Für Autos interessiere ich mich kaum. Ich habe die letzten Beiträge vorher nicht durchgelesen, da ich auf den vorherigen Seiten anfing. Volvo, wie alle schwedischen Autos standen schon immer für Langlebigkeit und Robustheit.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dürfen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #127 am: 19.05.2015 22:41 »
Auch früher, als ich mich sehr für Autos interessierte, stand Volvo nie für Sicherheit oder Langlebigkeit. Insofern find ich die Assoziation interessant...

Aber doch. Für die, die wir alt genug sind.

Ich habe einen alten, sehr guten Freund von der Schule. Ich kenne ihn seit 64 Jahren, und meine Frau und ich besuchten im vergangenen Wochenende ihn und seine Frau, die wir übrigens beide seit den Gymnasiumjahren kennen.
Er hat sich vor kurzem einen Volvo S80 gekauft - der Sicherheit wegen.

Früher hat er alle möglichen anderen Wagen gefahren. Nun aber zählt die Sicherheit. Ein wirklich schönes Auto, das bei uns über 100.000 Euro kostet.

Ich fühle, dass ich dafür noch nicht alt genug bin. ;)

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Sollen uns manche Leute Leid tun ...?
« Antwort #128 am: 19.05.2015 22:46 »
Ich werde meinen Golf-Rock tragen

Im Golf-Rock Volvo fahren!  ;D


Aber nein - im Golf-Rock Passat fahren. ;D

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dürfen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #129 am: 19.05.2015 23:17 »
Mitleid bekommt man geschenkt, doch wer will schon mit leiden? Es hilft niemandem, mit zu leiden.

Lieber Marcel,

das Wort "Mitleid" wird oft so negativ bewertet. Aber sind nicht Mitleid und Mitfreude, also Mitgefühl oder Empathie hohe Tugenden?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dürfen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #130 am: 20.05.2015 07:16 »
Mitleid bekommt man geschenkt, doch wer will schon mit leiden? Es hilft niemandem, mit zu leiden.

Lieber Marcel,

das Wort "Mitleid" wird oft so negativ bewertet. Aber sind nicht Mitleid und Mitfreude, also Mitgefühl oder Empathie hohe Tugenden?

LG, Michael
Wenn es ein echtes Mit-Leiden ist, in dem sich der Mitleidende mit dem Leidenden auf eine Stufe und unter das Leid stellt, es also mitträgt (so gut das möglich ist), dann ist es sehr wertvoll und zeugt von Herzensbildung des Mitleidenden.

Es gibt jedoch auch dieses Mitleid "von oben", in dem wir auf die Leidenden herabsehen und nicht wirklich das Leid mittragen. Das ist nichts als Heuchelei und für den Leidenden schwer zu ertragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dürfen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #131 am: 20.05.2015 08:11 »
Mitleid bekommt man geschenkt, doch wer will schon mit leiden? Es hilft niemandem, mit zu leiden.

Lieber Marcel,

das Wort "Mitleid" wird oft so negativ bewertet. Aber sind nicht Mitleid und Mitfreude, also Mitgefühl oder Empathie hohe Tugenden?

LG, Michael
Wenn es ein echtes Mit-Leiden ist, in dem sich der Mitleidende mit dem Leidenden auf eine Stufe und unter das Leid stellt, es also mitträgt (so gut das möglich ist), dann ist es sehr wertvoll und zeugt von Herzensbildung des Mitleidenden.

Es gibt jedoch auch dieses Mitleid "von oben", in dem wir auf die Leidenden herabsehen und nicht wirklich das Leid mittragen. Das ist nichts als Heuchelei und für den Leidenden schwer zu ertragen.

Und genau diese 2. Variante, die high4all damit konkretisierte, meinet ich. Mitleid bekommt man geschenkt. Als Ding, welches von oben herabgeworfen wird auf andere. Es hilft nicht, doch begegnet Menschen oft im Alltag. Damit ist ihnen eben nicht geholfen.
Wenn Mitleid bedeutet, es genießt jemand, andere leiden zu sehen und somit seine höhere Stellung auszunutzen, ist es zu verurteilen.

Variante eins, die auch Last nimmt und Hilfe bietet, ist eher weniger verbreitet. Es hilft nicht wirklich, mit zu leiden, sondern auch Lösungen für das Leid zu bieten, Leid zu mildern, Hoffnung zu machen und Wege aus der leidigen Situation aufzuzeigen.

Wenn Mitleid also auch Vertständnis für die Situation eines Menschen und ein Hilfsangebot bedeutet, sollten wir dieses Mitleid haben.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #132 am: 20.05.2015 09:10 »
Ein Beispiel für echtes Mit-Leiden steht hier (Hiob 2,11-13):

11Als aber die drei Freunde Hiobs all das Unglück hörten, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeder aus seinem Ort: Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama. Denn sie waren eins geworden hinzugehen, um ihn zu beklagen und zu trösten.

12Und als sie ihre Augen aufhoben von ferne, erkannten sie ihn nicht und erhoben ihre Stimme und weinten, und ein jeder zerriss sein Kleid und sie warfen Staub gen Himmel auf ihr Haupt

13und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war.

Erst nach einer Woche fangen die Freunde an zu reden. Nicht unbedingt einfühlsam und gelungen, aber das ist eine andere Geschichte.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #133 am: 20.05.2015 09:18 »
Sie gingen hin, um ihn zu trösten und dann redeten sie eine Woche nicht mit ihm? Mache Verhaltensweisen sind mir nicht erklärlich, doch sie sollen sicher auch nicht erklärlich und logisch sein. Wir sollen sie erkennen und unseren eigenen Weg finden. Das ist wie mit dem Rocktragen. Man soll nicht nachahmen, sondern seinen eigenen Weg finden, denn so verstehe ich auch diese Überlieferungen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #134 am: 20.05.2015 09:50 »
Nonverbale Kommunikation wird oft unterschätzt. Dazu gehören kleine Gesten, Umarmungen, Dasein, usw. Die drei Freunde zeigen ihr Mitgefühl und ihre Solidarität auf diese Weise. Ist vielleicht ein Stück weit morgenländisches Denken.

Wir sind oft zu schnell mit Worten und zerreden viel. Statt auch mal zu schweigen. Mit Verlegenheitsplappern ist ist noch niemand getröstet worden. Die abendländische Denkweise ist wohl die eines "Machers". Passt in unsere Leistungsgesellschaft, ist aber nicht in allen Situationen hilfreich. Wir müssen doch nicht für alles und jedes eine Antwort parat haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up