Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: MAS am 20.03.2014 18:21

Titel: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 20.03.2014 18:21
Hallo zusammen!

Heute (20.3.2014) passend zum Frühlingsanfang kommt der Fernsehbeitrag mit Jos und mir.

WDR Lokalzeit Bonn 19.30-20 Uhr.

Anschließend ist der eine Woche im Internet zu sehen sein:
http://www1.wdr.de/studio/bonn/ (http://www1.wdr.de/studio/bonn/)
bzw. nach der Sendung morgen unter
http://www1.wdr.de/mediathek/video (http://www1.wdr.de/mediathek/video)

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: DesigualHarry am 21.03.2014 00:11
Hallo!

Ich hab's grad gesehen und fand es super. Ein sehr sympathischer Bericht. Michael und Jos ein Dankeschön für die sehr gute Werbung :D ;) :)
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: rockfreund am 21.03.2014 01:12
Hallo,

danke für den schönen und guten Bericht. Inhaltlich absolut ok und realistisch.
Hat mir gefallen, weiter so !



Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: husti am 21.03.2014 07:54
sehr gut gelungen!
und vor allem völlig wertfrei.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 21.03.2014 09:00
Hallo zusammen,

ja, ich bin auch sehr zufrieden. Wertfrei fand ich ihn aber nicht, sondern die Werte, die ich mit dem Rock ausdrücken will, also Emanzpation, Gleichberechtigung usw., unterstützdend. Und das hat mir besonders gefallen.

Und Husti, Du bist ja auf einem der Fotos auch zu sehen.

Ich hoffe, dass den Film viele Leute gesehen haben oder noch sehen und ihre Gedanken dadurch anregen lassen. Bin mal gespannt, ob mich in Siegburg oder Bonn jemand darauf anspricht.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: Lars am 21.03.2014 09:09
Michael, ich muß sagen, der Beitrag lebt auch von Deiner "Telegenität"! Du bist einfach ein Typ fürs Fernsehen, glaubhaft, ruhig und gelassen.
Auch sonst ist der Beitrag sehr gelungen.
 
Grüße,
Lars
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: BerlinerKerl am 21.03.2014 09:43
Was soll ich jetzt sagen??

Ik kann nich meckern.  ::)

Toller Bericht und ihr zwei seid natürlich rüber gekommen. Nicht
gekünzelt, auch dem WDR ein Lob, dieses so wertfrei zu moderieren.

Das beste war der Schlussatz von der Moderatorin.

Toll..
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 21.03.2014 09:44
Zitat
Das beste war der Schlussatz von der Moderatorin.

Ja, auch ich wünsche allen Iranern ein frohes neues Jahr!  :)

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 21.03.2014 19:19
Du musst aber schon richtig verlinken. Mediathek (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-bonn/videoherrtraegtrock102.html) Ich musste mühsam suchen
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 21.03.2014 19:29
Danke, rock aktiv!

Und hier ist der Link zum diesbezüglichen Threas unserer niederländischen Freunde:
http://www.rokvoormannen.nl/forum/viewtopic.php?f=23&t=2705 (http://www.rokvoormannen.nl/forum/viewtopic.php?f=23&t=2705)

Und wir sprachen ja über Komplimente auf der Straße: Heute kam eine ältere Dame auf mich zu: "Ah, der Fernsehstar!" Sie völlig begeistert.  :D

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 21.03.2014 19:35
Die Älteren Frauen sind manchmal die tolerantesten Menschen. Auch vereinzelte ältere Herren. Diese äußer sich nur meist nicht. Aber Blicke verraten auch viel. Vielleicht wissen sie schon, dass einem nichts abfällt wenn man was anderes als Hose trägt.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 21.03.2014 19:39
Und eben bekam ich eine sehr nette Mail von einem meiner ehemaligen, jetzt im Ruhestand befindlichen Dozenten an der Uni Bonn. Er fand den Film zufällig im Netz. Der hatte meinen Weg in die Röcke seit 1999 mitbekommen.
Er schrieb: "Ich habe mich sehr gefreut, Sie und Ihr Anliegen in dieser Weise gewürdigt zu sehen."

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 21.03.2014 19:47
Gut. Jetzt musst du nur sehen wie du das Ding am laufen hälst. Am beste noch authentische Rockträger mit einbringen und evtl. Männerrockdesigner, damit die Allgemeinheit davon Kenntnis nimmt, dass  so was keine neue Modeerscheinung und für den Mann ein nachhaltige Erweiterung der Garderobe ist.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: BerlinerKerl am 21.03.2014 20:36
... Am beste noch authentische Rockträger mit einbringen und evtl. Männerrockdesigner ...

Genau das wird schwierig werden.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: Luan am 22.03.2014 11:22
Prima Beitrag, Gratulation an euch beide und den WDR für die Umsetzung.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: radix am 22.03.2014 21:30
Hallo Michael, hallo Jos,

das ist wirklich ein sehr schöner und vor allem wertfreier Bericht und ihr beiden macht eine tolle Figur !

Viele Grüße

Radix
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 22.03.2014 21:47
Lieber Radex, Berliner Kerl und Husti,

was meint Ihr eigentlich mit "wertfrei"?

Sicher, es ist keine Wertung gegen unsere Sache ausgesprochen, aber unsere Werte, vor allem der Emanzipationsgedanken, wurden doch vom Filmteam geteilt und unterstützt. Insofern ist der Film nicht wertfrei, sondern wertend in unserm Sinne und dadurch auch wertvoll.

Oder sehe ich als Beteiligter da was falsch?

LG, Michael

PS: Aber auf jeden Fall danke Euch allen für die lobenden Worte!
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: cephalus am 22.03.2014 23:10
was meint Ihr eigentlich mit "wertfrei"?

Ich würde es als Vorurteilsfrei betrachten. So war der Bericht in meinen Augen auch.
Er gestattet dem Betrachter ein unbeeinflusstes eigenes Urteil, schlicht solides journalistisches Handwerk, was in Zeiten von Privatsendern rar geworden ist.

Der Bericht ist dadurch auch keine Reklame für den Rock am Mann wie sie sich viele wünschen würden, aber auch nicht das Gegenteil.

Cephalus
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 23.03.2014 00:10
Ja, als vorurteilsfrei würde ich ihn wohl auch bezeichnen. Bei dem Wort "wertfrei" horche ich immer besonders auf, weil das so ein Schlagwort in der Religionswissenschaft in Abgrenzung zur Theologie ist.

Die Filmemacherin indes sagte mir schon, dass sie mit dem Film Männern Lust auf das Rocktragen machen wolle.

Danke Cephalus, für die Erklärung!

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 23.03.2014 00:12
Ich fand den Beitrag sehr gut. Kein Kitsch und dergleichen, als wie in manchen Tests auf privaten Sendern. Der dann insgeheim eher zur Trennung von Geschlechterrollen dienen soll. Die Frauen waren aber eher skeptisch. Komischerweise waren die Männer aufgeschlossen. Ich vermute eine latente Neigung zum Rock tragen bei den Männern, nur dass sie es sich nicht zu trauen (siehe Ehefrau).
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 23.03.2014 00:13
Achso, du hast dir die Beine rasiert. Für den Beitrag oder allgemein?
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 23.03.2014 00:46
Das hatte eine Frau vermutet, dass Jos oder ich (ich weiß nicht mehr, wen wie meinte) die Beine rasiert hätten. Hatte aber keiner von uns.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: GregorM am 23.03.2014 07:02
Glückwunsch zur Sendung!

Sie brachte zweifelslos bei, dass ganz ”normale” Männer doch sowas unnormales wie Röcke tragen können. Eine gute Geschichte auch, mit einer unterstützenden Frau, Michael.

Die Kommentare der Passanten eigentlich auch nicht negativ, obwohl eine Frau von „unmännlich“ sprach. 

Gruß
Gregor   
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 23.03.2014 09:50
Danke, lieber Gregor!

Das ein Rock unmännlich aussieht ist einfach eine Folge der Sehgewohnheiten. Mit dem unweiblichen Aussehen von Hosen vor allem in den Augen von Männern hatten Frauen auch lange zu kämpfen.

Meine Frau sagte mir lustigerweise, sie habe mich doch gar nicht immer unterstützt. Ja, manchmal hatte sie auch schwache Momenten, in denen es ihr lieber war, wenn ich eine Hose trug. Zum Teil ist es auch immer noch so. Aber vor allem hat sich mich unterstützt, nicht nur bei meinem ersten Umziehen in einer Umkleidekabine in der Damenabteilung. Es ist halt so, dass für mein Rocktragen für sie die Vernunft und ihre Liebe spricht und dagegen die Angst vor dummen Reaktionen anderer Menschen und auch die eigenen Sehgewohnheiten.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 23.03.2014 11:26
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Erfolg bei den Zuschauern war, die es gesehen haben? Und ob es durch diesen Beitrag eine Trendwende geben kann.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 23.03.2014 11:32
Na ja, Komentare dazu auf der WDR-Website habe ich noch keine gesehen.

Ich würde auch keine Trendwende von einem Beitrag erwarten. Er kann dazu beitragen, dass sie mal kommen kann, aber allene kann er sich nicht bewirken.

Wir müssen am Ball bleiben.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 23.03.2014 11:53
Und wenn du den Beitrag auf einen bekannteren Kanal wie YT verbreitest? (Weiß nicht, inwiefern das rechtlich möglich ist). Wenn wieder so ein Beitrag bevorsteht, müssen auch mal welche in Männerröcken erscheinen, damit die Mädels liegen bleiben. Ich denke einfach, dass die beiden Frauen nein, sagten, weil es Damenröcke waren. Das erkennt man trotzdem, auch wenn ein Mann drinsteckt.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: BerlinerKerl am 23.03.2014 15:51
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Erfolg bei den Zuschauern war, die es gesehen haben? Und ob es durch diesen Beitrag eine Trendwende geben kann.

Die Sendung ist sehr Regional ausgestrahlt worden. Ich hätte ihn nie zu Gesicht
bekommen. Richtige Trendwende wird es geben, wenn auch andere Sender sich hinein
hängen und davon berichten. Z.Bsp. ein Sender in Berlin wo gerade hier nur in der
Hauptstadt 3 000 000 Einwohner leben. Dass hier eine Reaktion zu erwarten ist, bzw.
war habe ich nicht gesehen. Dafür waren die meisten Passanten doch zu pessimistisch.
Vielleicht hier die Fernsehzuschauer auch???
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 23.03.2014 16:38
Die deutsche Gesellschaft ist hinter vorgehaltener Hand sehr konservativ. Aberich weiß nicht recht. irgendwie möchte ich gar nicht, dass jeder Mann Rock tragen soll.
Die Massemodebewegung kann NIEMALS einen individuellen Geschmack abdecken. da sie nur durch Konsum und Gleichermacherei verdient. Also was jeder trägt und einen individuellen Geschmack  vorgaukelt.

Deutlich erkennt man das an Trends, wo plötzlich alle das gleiche tragen, was vor paar Jahren unvorstellbar war. Sowie jeder 2te einen Ohrtunnel hat, ohne deren Hintergrund zu kennen.

Darum bin ich der Überzeugung, dass jeder von uns ruhig in ein oder 2 Männerröcke investieren kann um mal "seriös" das Rocktragen voran zu bringen, ohne dass es von anderen gleich heißt, "Hast du den von deiner Frau geliehen". Ich habe gehört, dass den Frauen Männerröcke sehr gut gefallen. Und bevor wieder jemand meint, das sei Diktat, Nein ist es nicht. In der Menschheit gab es immer kleine Unterscheide in den Details der Bekleidung.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: BerlinerKerl am 23.03.2014 16:52
@ Rock aktiv


TOLL !

Du sprichst mir und bestimmt auch vielen hier, die für den Rock am Mann kämpfen
"Wie auch immer!" aus dem Herzen.
Das ist ein klarer Standpunkt, den ich auch vertrete.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 23.03.2014 17:06
Hallo zusammen,

also diesen Beitrag dürfen wir nirgends sonst einstellen, höchstens verlinken, aber nach Donnerstag verschwindet der Beitrag aus dem Netz.

Für mich ist es trotzdem ein Höhepunkt, denn die Sendung wird hier in der Region viel gesehen, und so ist die Schnittmenge der Leute, die die Lokalzeit sehen und die mich schon mal gesehen haben wahrscheinlich nicht so klein.

Ansonsten kann ich nur dazu ermuntern, in Berlin oder wo auch immer, auf die Lokalsender zuzugehen und das Thema anzusprechen oder eben auf so lokale Newsletter wie Siegburg aktuelle, mit dem meine Medienpräsenz zum Thema Rock ja anfing (abgesehen von "Wat is? Jetzt neu!" mit Jürgen von der Lippe vor ca. zehn Jahren, wo ja vor allem Ferdi im Mittelpunkt stand).

Ich will auch nicht alle Männer in die Röcke bringen, sondern das stereotype Denken der Menschen beseitigen, die Menschen also aufklären, und den Männern klarmachen, dass sie jeden Tag der freie Wahl zwischen Rock und Hose haben, wie die Frauen und sie diese Freiheit nur wahrnehmen müssen. Ich will ihnen auch Mut machen, die Wahl wahrzunehmen.

Und klar, "richtige" Männerröcke kommen den Denkgewohnheiten der meisten Menschen entgegen.

LG, Michael

 
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: Jos NL am 24.03.2014 17:13
auch von mir ein Bericht
ich danke euch für alle schöne Reaktionen und glaube sie haben sich wirklich die Mühe gemacht eine positieve Sendung zu machen.
Sie war ziemlich kurz, aber gut. Vieles ist nicht dabei, teilweise durch technische Probleme, aber trotzdem eine gute zusammenfassung.

Unterstehendes ist auch meine Meinung:
Ich will auch nicht alle Männer in die Röcke bringen, sondern das stereotype Denken der Menschen beseitigen, die Menschen also aufklären, und den Männern klarmachen, dass sie jeden Tag der freie Wahl zwischen Rock und Hose haben, wie die Frauen und sie diese Freiheit nur wahrnehmen müssen. Ich will ihnen auch Mut machen, die Wahl wahrzunehmen.

Und klar, "richtige" Männerröcke kommen den Denkgewohnheiten der meisten Menschen entgegen.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MartinN am 25.03.2014 13:38

So, jetzt habe ich das Filmchen auch gesehen und muss sagen, dass ich ihn wirklich gut finde!
Meiner Meinung nach macht der Beitrag auf angenehm zurückhaltene Weise sehr wohl Werbung für den Rock am Mann - ohne dabei die Wirklichkeit aus den Augen zu verlieren. Es stimmt zwar, dass die Reaktionen der befragten Frauen eher zurückhaltend bis ablehnend wirken, aber dadurch, dass Michael _später_ im Beitrag darlegt, dass die Leute erst einmal ihre Sehgewohnheiten überwinden müssen, wirkt es so, als müssten jene Frauen erst einmal den aktuellen Stand der Dinge begreifen. Auch der anschliessende Kommentar der Moderatorin verstärkt die positive Botschaft noch. Ganz zu Schweigen natürlich von den beiden äußerst sympathischen Protagonisten! :)

Ciao, Martin

P.S: Michael, die Einschätzung über den von dir anprobierten Rock teile ich vollkommen. ;)
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: androgyn am 25.03.2014 13:51
dass die Leute erst einmal ihre Sehgewohnheiten überwinden müssen, wirkt es so, als müssten jene Frauen erst einmal den aktuellen Stand der Dinge begreifen.
Diese Frauen haben nicht in der Zeit der Frauenbewegungen gelebt. Eine ältere Dame würde nicht so ablehnend reagieren, da es für sie, Hose zu tragen, auch nicht alltäglich war.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 25.03.2014 21:45
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt zwei Tage Religionslehrerfortbildung im Rock bestritten. Nur positive Kommentare, egal ob von Christ(inn)en oder Muslim(inn)en.  :)

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: GregorM am 26.03.2014 08:30
Und wieder ein Beweis dafür, dass wenn Erscheinungsbild und Ausstrahlung "stimmen", geht es perfekt mit Mann im Rock.

Gruß
Gregor
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: Jos NL am 27.03.2014 00:46
Heute hat einer meinen Kollegen (26 Jahre jung) die Aussendung gesehen. Er hat nicht so viel dazu gesagt, nur das es ihm nicht normal ist und er nie ein Rock tragen wird. Er war es einig mit Michael, das die Röcken die wir an probiert haben zu kurz sind
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: BerlinerKerl am 27.03.2014 06:00
Heute hat einer meinen Kollegen (26 Jahre jung) die Aussendung gesehen. Er hat nicht so viel dazu gesagt, nur das es ihm nicht normal ist und er nie ein Rock tragen wird. Er war es einig mit Michael, das die Röcken die wir an probiert haben zu kurz sind

Genau das ist das Problem. Wir müssen noch viel Überzeugungsarbeit leisten.
Bei einer Diskussion, wenn das "Normal" fällt, frage ich immer in dem Raum
"Was ist Normal?"

Ich fand, dass Ihr gut ausgesaht. Eigentlich sehr gut.
Die Röcke, die anprobiert wurden, waren eigentlich nicht zu kurz
sondern zu eng, aber daüber kann man wieder streiten.
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 27.03.2014 08:13
Hallo zusammen,

da dier Beitrag doppelt ist, ich ihn aber nicht ganz löschen kann, verweise ich einfach auf den unten,

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 27.03.2014 08:15
Hallo zusammen,

ich glaube auch nicht, dass alle Menschen, besonders alle Männer, die den Film sahen, sofort begeistert sind. Viele werden das "Normale" zum Norm-Maßstab nehmen. Aber der Film kann auch die Normalos zum Nachdenken anregen. Dann ist schon mal viel gewonnen, wenn Menschen, die noch nie darüber nachdachten, on Röcke auch was für Männer sind, dazu gebracht werden, über diese Frage nachzudenken.

Und ja, Berliner Kerl, ich habe es auch so gemeint, dass ich die anpobierten Röcke für zu körperbetonend hielt, nicht für zu kurz. Neulich war ich nochmal in dem Laden, um die Verkäuferinnen auf den Film aufmerksam zu machen, und sagte das einer Verkäuferin, dass mir die ansonsten schönen Jeansröcke zu körperbetonend seien. Da sagte sie: "Aber das ist doch schön!" (Berliner Kerl, nein, beweisen kann ich das jetzt nicht.)

Hier ist übrigens der Link zu der Ladenkette: http://www.msmode.de/ (http://www.msmode.de/) Die muss in Siegburg leider einem H&M weichen, der nach Gebäudeabriss ab September dort bauen wird.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: BerlinerKerl am 27.03.2014 10:22
... probiert haben zu kurz sind

und wieder keine Kritik an MAS

Beweisen brauchst du das auch nicht, du Glaubst doch! 8)
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 28.03.2014 19:26
Heute wurde ich wieder dreimal auf den Film angesprochen, von zwei älteren Damen und von einem Freund. Die eine Dame meinte, ihr seien Hosen bequemer, die andere erinnerte an Zeiten, in denen sie als junges Mädchen gegen den Widerstand ihres Vaters mit dem Hosentragen anfing.

Leider ist die Woche nun rum, in der der Film im Netz zu sehen war.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: GregorM am 29.03.2014 06:48
Aber sehr schön, dass du so viel Aufmerksamkeit erregt hast, dass du von dir unbekannten Leuten angesprochen wirst.
Hat sich positiv ausgewirkt, die Sendung, denke ich.

Gruß
Gregor 
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 08.04.2014 23:36
Hi Folks,

ich traf heute "unseren" Kameramann. Er drehte im MIGRApolis-Haus ein Interview zum Thema "Alzheimer". Er frage mich, wie mir der Film gefalen habe. Ich lobte den Film und sagte, er habe eine groé Fangemeinde bekommen.

Jos: Die DVD sollen wir noch bekommen.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: Jos NL am 09.04.2014 18:52
Jos: Die DVD sollen wir noch bekommen.
LG, Michael
ich habe die DVD gestern schon erhalten, aber noch nicht angeschaut
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 09.04.2014 18:57
Gut, dann wird ja meine auch bald kommen. Ich bin jetzt in Bielefeld, aber vielleicht ist die daheim , wen ich morgen da ankomme.

LG, Michael
Titel: Re: WDR Lokalzeit Bonn
Beitrag von: MAS am 10.04.2014 23:52
Meine DVD wartete heute auf mich, als ich heim kam. :D

LG, Michael