Autor Thema: WDR Lokalzeit Bonn  (Gelesen 14332 mal)

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #15 am: 22.03.2014 21:30 »
Hallo Michael, hallo Jos,

das ist wirklich ein sehr schöner und vor allem wertfreier Bericht und ihr beiden macht eine tolle Figur !

Viele Grüße

Radix

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #16 am: 22.03.2014 21:47 »
Lieber Radex, Berliner Kerl und Husti,

was meint Ihr eigentlich mit "wertfrei"?

Sicher, es ist keine Wertung gegen unsere Sache ausgesprochen, aber unsere Werte, vor allem der Emanzipationsgedanken, wurden doch vom Filmteam geteilt und unterstützt. Insofern ist der Film nicht wertfrei, sondern wertend in unserm Sinne und dadurch auch wertvoll.

Oder sehe ich als Beteiligter da was falsch?

LG, Michael

PS: Aber auf jeden Fall danke Euch allen für die lobenden Worte!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #17 am: 22.03.2014 23:10 »
was meint Ihr eigentlich mit "wertfrei"?

Ich würde es als Vorurteilsfrei betrachten. So war der Bericht in meinen Augen auch.
Er gestattet dem Betrachter ein unbeeinflusstes eigenes Urteil, schlicht solides journalistisches Handwerk, was in Zeiten von Privatsendern rar geworden ist.

Der Bericht ist dadurch auch keine Reklame für den Rock am Mann wie sie sich viele wünschen würden, aber auch nicht das Gegenteil.

Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #18 am: 23.03.2014 00:10 »
Ja, als vorurteilsfrei würde ich ihn wohl auch bezeichnen. Bei dem Wort "wertfrei" horche ich immer besonders auf, weil das so ein Schlagwort in der Religionswissenschaft in Abgrenzung zur Theologie ist.

Die Filmemacherin indes sagte mir schon, dass sie mit dem Film Männern Lust auf das Rocktragen machen wolle.

Danke Cephalus, für die Erklärung!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


androgyn

  • Gast
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #19 am: 23.03.2014 00:12 »
Ich fand den Beitrag sehr gut. Kein Kitsch und dergleichen, als wie in manchen Tests auf privaten Sendern. Der dann insgeheim eher zur Trennung von Geschlechterrollen dienen soll. Die Frauen waren aber eher skeptisch. Komischerweise waren die Männer aufgeschlossen. Ich vermute eine latente Neigung zum Rock tragen bei den Männern, nur dass sie es sich nicht zu trauen (siehe Ehefrau).

androgyn

  • Gast
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #20 am: 23.03.2014 00:13 »
Achso, du hast dir die Beine rasiert. Für den Beitrag oder allgemein?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #21 am: 23.03.2014 00:46 »
Das hatte eine Frau vermutet, dass Jos oder ich (ich weiß nicht mehr, wen wie meinte) die Beine rasiert hätten. Hatte aber keiner von uns.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #22 am: 23.03.2014 07:02 »
Glückwunsch zur Sendung!

Sie brachte zweifelslos bei, dass ganz ”normale” Männer doch sowas unnormales wie Röcke tragen können. Eine gute Geschichte auch, mit einer unterstützenden Frau, Michael.

Die Kommentare der Passanten eigentlich auch nicht negativ, obwohl eine Frau von „unmännlich“ sprach. 

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #23 am: 23.03.2014 09:50 »
Danke, lieber Gregor!

Das ein Rock unmännlich aussieht ist einfach eine Folge der Sehgewohnheiten. Mit dem unweiblichen Aussehen von Hosen vor allem in den Augen von Männern hatten Frauen auch lange zu kämpfen.

Meine Frau sagte mir lustigerweise, sie habe mich doch gar nicht immer unterstützt. Ja, manchmal hatte sie auch schwache Momenten, in denen es ihr lieber war, wenn ich eine Hose trug. Zum Teil ist es auch immer noch so. Aber vor allem hat sich mich unterstützt, nicht nur bei meinem ersten Umziehen in einer Umkleidekabine in der Damenabteilung. Es ist halt so, dass für mein Rocktragen für sie die Vernunft und ihre Liebe spricht und dagegen die Angst vor dummen Reaktionen anderer Menschen und auch die eigenen Sehgewohnheiten.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #24 am: 23.03.2014 11:26 »
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Erfolg bei den Zuschauern war, die es gesehen haben? Und ob es durch diesen Beitrag eine Trendwende geben kann.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #25 am: 23.03.2014 11:32 »
Na ja, Komentare dazu auf der WDR-Website habe ich noch keine gesehen.

Ich würde auch keine Trendwende von einem Beitrag erwarten. Er kann dazu beitragen, dass sie mal kommen kann, aber allene kann er sich nicht bewirken.

Wir müssen am Ball bleiben.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #26 am: 23.03.2014 11:53 »
Und wenn du den Beitrag auf einen bekannteren Kanal wie YT verbreitest? (Weiß nicht, inwiefern das rechtlich möglich ist). Wenn wieder so ein Beitrag bevorsteht, müssen auch mal welche in Männerröcken erscheinen, damit die Mädels liegen bleiben. Ich denke einfach, dass die beiden Frauen nein, sagten, weil es Damenröcke waren. Das erkennt man trotzdem, auch wenn ein Mann drinsteckt.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #27 am: 23.03.2014 15:51 »
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Erfolg bei den Zuschauern war, die es gesehen haben? Und ob es durch diesen Beitrag eine Trendwende geben kann.

Die Sendung ist sehr Regional ausgestrahlt worden. Ich hätte ihn nie zu Gesicht
bekommen. Richtige Trendwende wird es geben, wenn auch andere Sender sich hinein
hängen und davon berichten. Z.Bsp. ein Sender in Berlin wo gerade hier nur in der
Hauptstadt 3 000 000 Einwohner leben. Dass hier eine Reaktion zu erwarten ist, bzw.
war habe ich nicht gesehen. Dafür waren die meisten Passanten doch zu pessimistisch.
Vielleicht hier die Fernsehzuschauer auch???
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #28 am: 23.03.2014 16:38 »
Die deutsche Gesellschaft ist hinter vorgehaltener Hand sehr konservativ. Aberich weiß nicht recht. irgendwie möchte ich gar nicht, dass jeder Mann Rock tragen soll.
Die Massemodebewegung kann NIEMALS einen individuellen Geschmack abdecken. da sie nur durch Konsum und Gleichermacherei verdient. Also was jeder trägt und einen individuellen Geschmack  vorgaukelt.

Deutlich erkennt man das an Trends, wo plötzlich alle das gleiche tragen, was vor paar Jahren unvorstellbar war. Sowie jeder 2te einen Ohrtunnel hat, ohne deren Hintergrund zu kennen.

Darum bin ich der Überzeugung, dass jeder von uns ruhig in ein oder 2 Männerröcke investieren kann um mal "seriös" das Rocktragen voran zu bringen, ohne dass es von anderen gleich heißt, "Hast du den von deiner Frau geliehen". Ich habe gehört, dass den Frauen Männerröcke sehr gut gefallen. Und bevor wieder jemand meint, das sei Diktat, Nein ist es nicht. In der Menschheit gab es immer kleine Unterscheide in den Details der Bekleidung.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: WDR Lokalzeit Bonn
« Antwort #29 am: 23.03.2014 16:52 »
@ Rock aktiv


TOLL !

Du sprichst mir und bestimmt auch vielen hier, die für den Rock am Mann kämpfen
"Wie auch immer!" aus dem Herzen.
Das ist ein klarer Standpunkt, den ich auch vertrete.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up