"
Wessen Verstand ist dann der gesündere?", fragt Micha.
Ich hätt´s dabei...
Skm - hast du keinen Instinkt?
Merkst du nicht die Unwahrscheinlichkeit?
Machst du nicht für dich eine Plausibiltätsabwägung?
...bei meiner
Antwort fast schon einfließen lassen,
und hätte es hierbei...
Skepsis und Misstrauen ist nicht unhöflich. Das ein Bestandteil von wachen Menschenverstand.
Dir kann man anscheinend alles unterschieben und du merkst es nicht.
(was an Dich gerichtet war)
...fast noch leichter gehabt, weil eine Steilvorlage...
..den "wachen" bzw.
gesunden Menschenverstand in Verbindung zu bringen. Hatte es aber mal unterlassen.
Hier kommt´s, weil´s grade passt:
Der gesunde Menschenverstand von (zum Beispiel) Timper und der gesunde Menschenverstand von (zum Beispiel) mir ist von der Bedeutung her identisch. Seiner für ihn. Meiner für mich.
Jedoch unterscheidet sich die Bauweise seines gesunden Menschenverstandes irgendwie von der Bauweise meines gesunden Menschenverstandes. Zwangsläufig: er ist nicht ich. Und umgedreht: ich bin nicht er.
Wer soll objektiv sagen können, welcher besser, welcher schlechter ist? Ein Dritter könnte sagen: "Der gesunde Menschenverstand" (will heissen: des Dritten sein gesunder Menschenverstand) "tendiert mehr zu Timper." Oder "...tendiert mehr zu Skirtedman." Oder allgemein mehr zu dem einen als zu dem anderen. Ist das aber schon Aussage genug, wessen Menschenverstand der "bessere" ist?
Für jeden ist der eigene Menschenverstand der beste, der einzig wahre gesunde! Manche sind sich in ihrem Urteil sicherer, manche unsicherer. Die einen sind weniger von ihrem Urteil abzubringen, die anderen eher. Und warum sollte man sich von seiner Überzeugung abbringen lassen? Ist nicht nötig. Gut, man kann offen sein, vielleicht neue Erkenntnisse künftig mit einzubeziehen. Man kann aber neue Erkenntnisse auch ablehnen.
Das alles aber beantwortet immer noch nicht, welcher Menschenverstand der bessere ist. Jeder hat irgendwie seinen eigenen. Darf er auch.
Und "die Mehrheit" bestimmt auch nicht zwingend, welcher Menschenverstand der bessere,
der gesündere ist. Abgesehen von der Frage: "Gesund für wen?"
Ob ich mich nun irgendeinem anderen Menschenverstand in meinem Verhalten anpasse, das bleibt einzig meine Entscheidung.
Oder im Falle von cephalus für die Firmenfeier einzig seine Entscheidung.
P.S.: obige Zitate sind alle aus einem anderen Thread. Den Zitat-Links folgen, wen´s interessiert.