Autor Thema: Styling mit Rock  (Gelesen 1375 mal)

Offline John1697

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Styling mit Rock
« am: 18.04.2024 06:45 »
Grüßt euch zusammen,

Und zwar bin ich ja noch etwas neu, bzw. befasse mich erst seit kurzem explizit mit dem Rock tragen (vor Allem öffentlich)
Momentan taste ich mich da auch vorsichtig ran :D

Aber was habe ich allgmein beim Styling zu beachten?
Wie macht ihr das mit den Beinen (eher rassieren oder nicht)?
Wie kombiniert ihr eure Sachen?

Momentan ist es so:
Ich trage am Liebsten Falten- oder Plisseeröcke, alternativ Röcke, die etwas weiter geschnitten sind oder locker fallen. Von der Länge her gehen die Röcke bis mindestens leicht unters Knie bis auf Wadenlänge. Dazu meist ein einfarbiges TShirt (oversized) oder einen Hoodie (oversized) über den Rock (Das Shirt in den Rock stecken finde persönlich noch etwas unpassend bei mir, aber vielleicht täusche ich mich).
Je nachdem wie kalt es ist ziehe ich auch eine Strumpfhose mit Futter an.

Im Sommer bin ich mir noch unsicher wie ich das ganze anstellen soll:
- Soll ich meine Beine eben rassieren? (wobei ich wirklich super wenig behaarte Beine habe)
- Oder soll ich lieber einfach die Socken etwas höher ziehen?
- Oder doch lieber Sneaker Socken?

Kann sein dass ich noch was vergessen habe, aber falls es mir wieder einfällt poste ich es hier :laugh:

VG

PS: Man sollte vielleicht wissen, dass ich jetzt nicht die schlankeste Figur habe ;)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #1 am: 18.04.2024 07:38 »
Hallo!

hier lade ich dich einfach mal ein, durch das Forum zu surfen und dir die Bilder von uns anzusehen. Hier gibt es ganz viele davon, du siehst sie allerdings wenn du dich etwas mehr beteiligt hast (ab 25 Beiträgen glaub ich).

Grundsätzlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, gerne teile ich aber meinen mit dir:
Nachdem rasierte Männerbeine meiner Frau nicht gefallen und voll behaarte mir nicht, trimme ich die meinen auf ca. 3mm Länge. Das ist nicht komplett nackt haarlos, sieht aber auch nicht so ungepflegt aus wie wenn meine pure Wolle unter einer Strumpfhose plattgedrückt wird.
Stumpfhosen trage ich in der kälteren Jahreszeit, jetzt, wo's wärmer wird weiche ich gerne auf Sneakers samt Sneakersocken aus. mit längeren Socken gehts wohl auch, habe ich aber für mich noch nicht so richtig gut ausprobiert.

Wie groß und lang das Oberteil ist, ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks - einige im Forum tragen längere Oberteile darüber, ich selber mag kürzere Oberteile oder welche die im Rock stecken.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.520
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #2 am: 18.04.2024 08:19 »
Hi,
alles ist eine Frage des Geschmacks. Fotos als Ideen und Vorbilder findest Du hier, in Deinem Alter aber auch zu Hauf im Netz (Pinterest, Insta, Tiktok...)
Lass dich von dem inspirieren das Dir gefällt,  auch in den Details, wir Socken, Haare, usw.
Wenn du andere fragst was gefällt,  wirst du mindestens so viele Meinungen erhalten, wie du Personen gefragt hast.

Ein kleiner Tipp:
Du schreibst,  dass Du kräftiger bist. Auch wenn manche dazu neigen, die Figur unter besonders weiten Klamotten zu verstecken, bekommt das dem Gesamtbild nicht immer.
Gerade mit einem kräftigen Oberkörper der dann mit einem gerade hängenden Faltenrock verlängert wird stellt sich gerne eine Säulenoptik ein.
Oft wirkt ein enges Oberteil zu einem ausgestellten Rock besser, auch wenn die Figur nachgezeichnet wird.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #3 am: 18.04.2024 08:38 »
Hallo John,

Willkommen bei uns.

Zu Anfang hab ich meine Beine auch nicht rasiert. Nun schon mindestens 25 Jahre. Nicht immer aber immer wieder.
Ich finde es schöner so.
Im Winter trage ich zum Rock Stumpfhosen, je nach Temperatur in unterschiedlichen Dicken. Zum Rock trage ich dann oft knieohe Siefel.
Im Hochsommer trage ich keine Strumpfhosen, das wäre mir dann zu warm. Da habe ich dann meist Trekking Sandalen an.

Oben rum trage ich gerne T-Shirts (oft in Schwarz mit Rockaufdruck), Hoodies, Pullover mit V Ausschnitt. Und oft Lederjacken. Je nach Temperatur und Jahreszeit.

Viel Spaß beim Rock tragen und Stylen
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.069
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #4 am: 18.04.2024 09:17 »
Hallo John, und willkommen hier.

Meine Röcke sind vorwiegend Kilts. Dazu trage ich Hemde, Polos, T-Shirts, alle monochrom und immer mit der Farbe des Kils abgestimmt. Manchmal eingesteckt, manchmal nicht.
Temperaturabhängig noch dazu Sweaters, Hoodies, Windjacken, Anoraks.

Strümpfe: Kniestrümpfe, kurze Socken. Sneakersocks. Sehr selten Strumpfhosen.
Auf den Füßen Sneakers, Lederscheide, Stiefeln.

Mit Ausnahme von "richtigen" Röcken und Strumpfhosen, finde ich in den Herrenabteilungen alles, was ich nötig habe.
Beine sind unrasieert
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #5 am: 18.04.2024 12:32 »
Hi John,

bei Deiner Frage, was Du so schreibst, hab ich viel von mir irgendwie wiederentdecken können.

Ich fing auch mal an. Und brauchte lange, mir Mut beizubringen. Und hatte Fragen, aber Internet gab es da noch nicht. Die Antworten musste ich mir alle selbst erarbeiten.

Bis auf den letzten Satz (Figurtypus) erinnerte mich vieles an meine Anfänge. Ja, rausgefahren bin ich, aufs Land, in den Wald, weit weit weg. Dass möglichst niemand mir begegnet. Und wenn - unvermeidlich doch - die mich mit Sicherheit nicht erkennen.

Langsam tastete ich mich in entfernte Städte vor. Immer auf der Hut, dass nicht doch irgendwelche Bekannte da irgendwie auch wären. Bestimmte Städte also mit höherer Wahrscheinlichkeit einer peinlichen Begegnung waren erstmal lange Zeit tabu.

Auch im Stil tastete ich mich vor. Erst irgendwie stillos. Dann pendelte es sich auf Jeansröcke, gerne auch in beige oder sonstwie anders hell, ein. Schmale Silhouette, nach der ersten Orientierung zunächst ohne Gehschlitz (weil zu "sexy", also "weiblich"), später aber mit: Kompromiss - weil Gehschlitz macht die Silhouette schmaler, passt besser zum restlichen männlichen Outfit - so meine eigene Beurteilung.

Ich erhielt oft Zustimmung, vor allem von Kolleginnen: gekonntes Form- und Farbspiel. Aber immer wieder wurden meine Schuhe kritisiert. Da hatte ich lange Zeit zu wenig Augenmerk drauf. Ich trug immer noch die alten "Hosen"-Schuhe.

Sandalen mochte ich nicht, sehr zum Leidwesen meiner Fußgesundheit. Und so entdeckte ich das, was ich später als "Sneakers" kennenlernen sollte. Das sieht einfach gefälliger aus als gängige andere Männerschuhe.

Mittlerweile trage ich längst Sandalen, auch sehr filigranes Schuhwerk, luftig, sehr zur Freude meiner Fußgesundheit.
Im Winter "zu´ne" Schuhe, nie ohne Socken, mittlerweile Feinstrumpfhosen dazu. Das ergibt besseres Mikroklima als ohne FSH oder ohne Socken oder ohne beides.  Socken selten höher als zwei Daumenbreit über den Schuhen. Oder bei knöchelfreien Schuhen nie höher als bis Wade anfängt, dicker zu werden. Notfalls ein, zwei Mal umschlagen. Männerkniestrümpfe sieht nicht aus, an mir nicht, und rutschen.

Und meine Haare gehören zu mir. Hab aber auch nicht so dichtes Fell. Und blond. Zum Teil jetzt wohl auch grau. Bei wadenlangen Jeansröcken oder länger oder solchen aus Polyester, ohne Strumpfhosen getragen, werden auch automatisch etliche Härchen über die Wochen hinweg - wenn Du gerne läufst - ausgerissen. Unmerklich. Einfach so. Das reduziert den Pelz. Bei mir jedenfalls.

Da ich im Winter jetzt FSH (Feinstrumpfhosen) trage und im Sommer kaum lange Röcke, ist das inzwischen anders. Beine rasieren aber: nein. Ich wähle, wenn es schick genug sein muss, 30 oder 40 den-Strumpfhosen, am liebsten in Schwarz. Das drückt die Haare platt, und die, die im Lauf des Tages durch die Maschen wandern, fallen nicht auf wegen dem Braunton, der durch die leichte Transparenz entsteht. Und die plattgedrückten Haare verschwinden unter dem Maschenbild.

Drum kann ich mir 3 mm gekürzte Haare an den Beinen in FSH auch gar nicht vorstellen, weil die sich nicht plattdrücken lassen. Die lugen immer hervor.

So auch an der Brust. Die Haare sind fast das einzig männliche, was ich zur Schau stellen kann... ;)
Die hege und pflege ich. Bei Bedarf wird dann mal das ein oder andere 5-cm-Brusthaar gekürzt, wenn es über den offenherzigen Ausschnitt drüberhängt. Aber alles auf wenige Millimeter wegstutzen ist blöd, weil sie sich dann auch nicht mehr unter den Stoff legen, sondern überall wie eine Bürste durch den Stoff rausgucken. Und ganz blank machen, dann hab ich ja noch mehr Hühnerbrust!

Ich bewege mich gerade in einem Umfeld, wo einige Mädels gerne mit mir Waxing machen würden. Brust, Beine. Achseln? Bestimmt eine nette Aktion mit Prickelpotential. Aber will ich die Haare weg? Nein. Sie gehören zu mir. Sie wachsen halt. Ich bin Mann. Ich muss nicht alles tun, um meine Kleidung aus den Damenabteilungen kompatibel zu machen mit dem Bild, was man von dieser Kleidung üblicherweise hat.

Ich interpretiere Röcke und Kleider, auch sonstige Sachen - Spaghettitops im Sommer ungemein angenehm, ich schwitze viel - also ich interpretiere all die Sachen, auch wenn sie aus der Damenabteilung kommen, neu: auf eine männliche Art.

Ich will Freiheit. Und nicht das nachmachen, was andere von mir erwarten.
Mach das auch, John!

Du wirst Dich entdecken! Du wirst Deinen Stil finden. Du wirst experimentieren. Und manches geht schief, manches wird umso besser.
Ich für mich behaupte, ich habe keinen "meinen Stil", keinen durchgängig einheitlichen Stil. Für mich ist "Stil" etwas, was ich jeden Tag neu entdecke, neu definiere. Mein "Stil" ist das Spiel. Das Spiel mit Kleidung, was an mir geht, was nicht. Nur, was mir selbst gefällt, trage ich auch selbstbewusst. Drum frage ich nicht, ob anderen das gefällt. Ich lasse mich auch ungern beraten, denn was mir gefällt, entscheide ich. Mir gefällt, wenn andere sagen, dass ihnen gefällt, was ich trage. Und das klappt am besten, wenn man sich selbst gefällt.

Willkommen im Spiel mit "Stil". Willkommen in der Freiheit!

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #6 am: 18.04.2024 12:47 »
Hallo John,

ich habe kaum Haare an Armen und Beinen und rasiere da deshalb nichts. Wenn man anfängt zu rasieren, wachsen die Haare oft stoppelig nach, was sich dann z.B. unter einer Strumpfhose für mich unangenehm anfühlt.

Ansonsten zeige ich Dir einfach mal Selfies von mir, die ich seit letztem Frühjahr gemacht habe, wie ich draussen so unterwegs bin:

https://www.pinterest.de/nasenbaer1969nb/selfies/
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.520
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #7 am: 18.04.2024 13:05 »
Ich für mich behaupte, ich habe keinen "meinen Stil", keinen durchgängig einheitlichen Stil.

In diesem einen Punkt stimme ich dir absolut nicht zu ;D

Deine Outfits mögen eine gewisse Spannweite haben, aber es gibt klar einen "Wolfgangstil".
Bedenke mal wie ein Hajo, ein Jürgen, ein Hirti, Lars oder wer auch immer, von denen man öfters etwas sieht, gekleidet sind.

Jeder hat, trotz einer gewissen Variabilität seinen Stil. Ein Tausch zwischen MAS und Wolfgangkleidung würde aufgrund des Stils für Verwirrung sorgen. ;)

Keinen festen Stil haben bestenfalls Rockneulinge, die noch unsicher sind und experimentieren.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.041
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #8 am: 18.04.2024 19:54 »
Schon als Jugendlicher habe ich gerne aber heimlich, Röcke getragen. Damals nahm ich, was gerade zu greifen war, traute mich aber nicht raus damit, es sei denn zu Karneval.
Seit ich öffentlich im Rock unterwegs bin, trage ich, was ich für mich stimmig finde: Jeans- und Cordröcke mit männlichen Oberteilen wie Karohemden, T-shirts und Pullover. Aber der gepflegte Herr geht nicht ohne FSH.  8) 
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 520
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #9 am: 18.04.2024 22:36 »
Lieber John,

die Beine zu rasieren ist nicht nötig, um Röcke tragen zu können. Mache es so, wie du dich am wohlsten fühlst. Ich habe mich mit Anfang 20 mal Ganzkörper rasiert und musste für mich feststellen, dass ich mich sehr unwohl damit fühlte. Meine Beinbehaarung ist eher stark für einen Mitteleuropäer und ich finde sie in meinen Augen "sexy". Sie ist aber auch für mich ein Grund, warum ich keine Strumpfhosen trage. Meine Haare kommen für jeden sichtbar durch die Strumpfhose und wirken dann wie "Schweineborsten". Du kannst das Rasieren ja einfach mal ausprobieren, aber es ist kein Muss.

In Modefragen muss jeder seinen eigenen Stil finden. Mein Stil passt vielleicht gut zu mir, aber an einem anderen Forumsmitglied sähe es nicht gut aus. Das ist eine Typsache. Faltenröcke und plissierte Röcke sind aber als Einstieg aus meiner Sicht empfehlenswert. Sie erinnern doch sehr an den Schotten im Kilt. A-Linienröcke sind ebenfalls zum Empfehlen und aus meiner Sicht für jedermann/-frau gut geeignet.

Ich trage ebenfalls gerne oversized T-Shirts und Pullover aus der Damenabteilung. Doch nicht jedes Teil passt nicht zu jedem Rock. Ich habe bei bestimmten Röcken gleich ein T-Shirt aus meinem Sortiment im Kopf. Bei einem Minifaltenrock ziehe ich beispielsweise kürzere Shirts an, wohingegen ich ein ziemlich großes oversized Shirt eher zu einem Maxirock anziehe. Es gibt in diesem Sinne kein allgemeingültiges "Richtig" oder "Falsch". Jeder muss da seinen Stil finden. Geh am besten die ersten Male mit deinem "Lieblingsoutfit" raus, von dem du am meisten überzeugt bist. Wenn du die Hürde genommen hast, wirst du von ganz alleine experimentieren. Manche Experimente in der Anfangszeit wirst du später vielleicht mit einem "Oh Gott, wie konnte ich das damals nur anziehen?", aber das ist ganz normal. Geschmack ändert sich.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Offline John1697

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #10 am: 19.04.2024 13:17 »
Danke für die netten Worte und Tipps  :laugh:

Ich habe im Zuge meines Begrüßungsthreads auch mal Bilder hochgeladen:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9805.msg190591#msg190591

Wie macht ihr das eigentlich mit "eurem besten Stück"?
  • Einfach lassen?
  • Verstecken? Falls ja wie?

Also an sich habe ich kein Problem ihn einfach zu lassen, doch vor irgendwie habe ich das Gefühl dass er wenn der Wind von vorne blässt und den Rock gegen den Körper drückt dass man schon eine "Beule" sieht. Ich hatte auch mal gelesen dass es Unterwäsche dafür gibt und ich hab auch eine für sowas, nur sind die trotz XL etwas klein  ???

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.520
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #11 am: 19.04.2024 14:01 »
Wind ist ein Sonderfall, da liegt auch Weites plötzlich an. Aber alle ist in Bewegung,  da finde ich die Beule au h nicht so störend präsentiert.

Sonst? Geeignete Röcke wählen, für den eigenen Geschmack ;)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 520
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #12 am: 19.04.2024 17:39 »
Wenn dich die Beule bei Wind stört, könntest du Skorts probieren. Das sind Röcke mit integrierten Hosenbeinen darunter.

Und noch ein Punkt zum Einstecken von Shirts. Ich lasse sie meistens drüber hängen, weil mir das komplette Einstecken nicht gefällt an mir. Wenn ich aber den Print oder Bund meines Rocks präsentieren möchte, nutze ich die Methode des "French Tuckings". Hierbei steckt man das Shirt nur in der Mitte des Bauches für ein Stück ein und lässt es ansonsten draußen herunter hängen.

Offline John1697

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #13 am: 19.04.2024 20:09 »
Wenn dich die Beule bei Wind stört, könntest du Skorts probieren. Das sind Röcke mit integrierten Hosenbeinen darunter.

Jap das habe ich auch schon überlegt  :)

Habt ihr eigentlich empfehlungen was Schuhe angeht? Also jetzt speziell zum spazieren gehen, etc.

Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Tipps.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Styling mit Rock
« Antwort #14 am: 19.04.2024 21:08 »
Wie macht ihr das eigentlich mit "eurem besten Stück"?
  • Einfach lassen?
  • Verstecken? Falls ja wie?

Also an sich habe ich kein Problem ihn einfach zu lassen, doch vor irgendwie habe ich das Gefühl dass er wenn der Wind von vorne blässt und den Rock gegen den Körper drückt dass man schon eine "Beule" sieht. Ich hatte auch mal gelesen dass es Unterwäsche dafür gibt und ich hab auch eine für sowas, nur sind die trotz XL etwas klein  ???

Wer sein bestes Stück liebt, sollte das nicht mit irgendetwas wegdrücken. Bei leichten fließenderen Röcke zeichnet sich beim Geh-Gegenwind schon mal leichter was ab. Wenn mich das zu sehr stört, ziehe ich ein längeres Oberteil an, das diesen Bereich noch abdeckt. Man kann aber auch einen Unterrock drunter ziehen. Statt Unterrock kann man auch einen dünnen Polyesterminirock ohne viel Bund-Gedöns drunter anziehen. Manchmal gibt es sowas vor allem in Läden, wo es eher Teenie-Mode gibt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up