Autor Thema: Kilt  (Gelesen 4775 mal)

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Kilt
« am: 14.07.2009 16:51 »
Hallo,

wo bekomme ich bis zum 25.07.2009 noch einen Kilt?

Gruss Robert

rocker56

  • Gast
Re: Kilt
« Antwort #1 am: 14.07.2009 20:47 »
hier vllt :  http://www.heritageofscotland.com/Kilts/cid,90233,sidh,drtd73ka56ilu5ell6a05qf357,index.php

am Sonntag bestellt am Freitag auf der Pelle

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kilt
« Antwort #2 am: 14.07.2009 22:48 »
Meine Order schlägt jeden Moment hier auf, in Österreich ist alles teurer und dauert länger... wenns da ist, kommt Bericht, Gruss aus Kärnten, kalotto

Order war am 13., Bestätigung und Zahlung 14., Zahlungsengangsbestätigung und Absendung 15., und jetzt am 17. ist alles da, passt und sieht recht gut aus, mehr in Rocktest, Gruss, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt
« Antwort #3 am: 16.07.2009 20:54 »
Ich habe mir diese Web-Site mal angesehen. Die Aufmachung wirkt mehr so in Richtung Fantasy-Rollenspiele-Reenactment. Da ist immer nur von Highland Games die Rede. Das Sortiment schließt Schilde uns solche Dinge ein. Bekleidung zu verkaufen, weil der Mensch eben Bekleidung braucht, scheint nicht so ganz die Zielrichtung zu sein. Es erinnert mehr an Mittelalterladen.

Auch wenn man selbst in Edinburgh den Kilt eher selten sieht, so habe ich ihn doch nicht als rein historisches Kleidungsstück verstanden. Irre ich da?


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt
« Antwort #4 am: 16.07.2009 21:53 »
hallo von welchem Link redest du hier???

Highlander

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt
« Antwort #5 am: 17.07.2009 19:07 »
hallo von welchem Link redest du hier???

von dem hier:

hier vllt :  http://www.heritageofscotland.com/Kilts/cid,90233,sidh,drtd73ka56ilu5ell6a05qf357,index.php

Und natürlich habe ich mich dann auf der ganzen Web-Site umgesehen.

rocker56

  • Gast
Re: Kilt
« Antwort #6 am: 17.07.2009 20:41 »
@Kiran

Du scheinst keinen richtigen Plan zuhaben, Rollenspiele und Highland Games !
schaue weiter oben nach, da gibt es jedemenge Kilts.

http://www.rockmode.de/index.php?topic=2026.msg15629#msg15629

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt
« Antwort #7 am: 17.07.2009 22:41 »
@Kiran
ist schon Interesant was du so alles auf den Seiten von Heritage of scotland gesehen hast  :)
vor allem das mit den "Rollenspielen". Heritage of scotland bietet ein breites Angebot an "Alltagskilts"
Und Highland Games sind vom Prinzip ganz "normale Sportveranstalltungen"

Highlander 

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt
« Antwort #8 am: 18.07.2009 21:28 »
Na, vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich den generellen Eindruck beschreiben, den ich beim Blick auf die Web-Site von Heritage of Scotland hatte. Aber konkret: Auf der Seite, auf die der Link am Anfang des Threads zeigt, kommt man über den dortigen Link "read more..." auf eine Seite, die wohl irgendwie den Kilt als solchen erklären soll. Also das ist dann: http://www.heritageofscotland.com/p,kilt,page.php. Ich zitiere mal ein bißchen.

Es geht los mit einer Liste von Kilt-Typen:
Zitat
# the modern form of the traditional Scottish garment (further defined below);
# the historical form of this same Scottish garment (see History of the kilt);
...

Also, was ein moderner Kilt ist, wird demnach weiter unten erklärt, der Rest der Liste ist historisch oder nicht schottisch. Diese Definition weiter unten lautet wie folgt:

Zitat
The modern traditional kilt is typically seen at modern-day Highland games gatherings in Scotland and elsewhere throughout the world.

Also, aktuell sieht man den Kilt demnach nur bei Highland-Games.

Weiter unten im Text unter der Überschrift "Fabric" erwartet man etwas über den Stoff. Das geht los mit einem Link "Kilted reenactor". Reenactor ist jemand, der historische Ereignisse, z.B. Schlachten, nachspielt. Dann beginnt der eigentliche Text

Zitat
The typical kilt as seen at modern Highland games events is made of ...

Irgendwie ist mir das alles etwas viel "Highland games". Alles was die hiesigen Kilt-Träger in diesem Forum schreiben, hat mir dagegen den Kilt als richtiges (man kann auch sagen: normales) Kleidungsstück vorgestellt.

Und dann links die Liste des Sortiments enthält einen Abschnitt "WEAPONRY". Auch nicht gerade etwas, was man in einem Bekleidungsgeschäft erwartet.

Also ich hoffe, ihr versteht, was mir diesen Eindruck vermittelt hat. Ich wollte niemanden ärgern.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kilt
« Antwort #9 am: 19.07.2009 07:45 »
"the typical Kilt" ist wie Lederhosn und Dirndlkleid und die traditionelle Bekleidung aller Völker und Landstriche "Tracht", Schon immer haben Modeschöpfer sich da inspirieren lassen und schicken daraus resultierende Kreationen über den Laufsteg. Auch Tracht geht mit der Mode, und eine Trennlinie wird man vergebens suchen. Kilt, kiltiger Rock, wir tragen was uns gefällt und passt, ich spiele auch bei Highland Games mit weil es Spass macht und gerade habe ich von Heritage Of Scotland 2 recht brauchbare Kilts gekauft. Mit einem sprang ich in den See, die Falten sind noch da. So gesehen, ist ein Kilt ein robustes Kleidungsstuck für alle Tage... Gruss aus dem Wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up