Autor Thema: Material, aus dem Kilts bestehen  (Gelesen 14753 mal)

Offline mischa boy

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Material, aus dem Kilts bestehen
« am: 16.11.2009 19:52 »
Ich möchte wissen, aus welchem Stoff Kilts genäht werden. :)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #1 am: 16.11.2009 20:53 »
Also Wirklich - ich verstehe die Frage nicht.  ::)

Ich hab Kilts aus Jeans also Baumwolle Denim gewebt.
aus Leinen
aus Wolle
aus Kunstfaser.

Aus Leder hab ich nur bei Dressed to Kilt gesehen, wobei Leder kein Stoff ist.

Und nu?

Gruß
Ralf


Sweety

  • Gast
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #2 am: 17.11.2009 08:15 »
Leder gibt es auch bei Stillwaterkilts :D
Aber die sind TEUER! :(
Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #3 am: 17.11.2009 14:41 »
hi Mischs,
ähnlich wie Ralf verstehe ich die Frage auch nicht so richtig  ;)
aber wenn es Dir weiter hilft :
aus dem Stoff aus dem (Männer-) Träume gemacht werden ;D
Highlander


Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #4 am: 18.11.2009 08:07 »
Hallo zusammen,
soweit ich informiert bin,
wurden zu alten Zeiten die kilts aus Schafschurwolle gewebt, da diese Wolle ja auch gewisse Eigenschaften hat, die für jene Zeiten von Nutzen waren., z.B. Anteile von Wollfett.
Und für die heutigen kilts gibt es eine Menge Möglichkeiten an modernen Fasern.
Das ist dann auch eine Frage des Preises.




 8) snoopy
Be yourself, be happy !!!

Offline scotmen1984

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #5 am: 18.11.2009 12:34 »
Hallo zusammen! Als professioneller kiltmaker muss dazu mal ein Wort los werden. Ein ECHTER traditionell kilt besteht AUSSCHLIEßLICH aus 100% Schurwolle und nichts anderem. Keine Schurwolle kein kilt so einfach. Das was heutzutage den Namen kilt misbraucht wird auf der Nähmaschine von chinesischen Kindern in Pakistan genäht meist aus Kunstfaserstoffen mit polyamitacryl hastenichgesehn und hat diese Bezeichnung gar nicht erst verdient. Solche Dinger wie Sie 1000fach über ebay und andere Märkte verramscht werden haben damit keine Ähnlichkeit. Meine kilts ohne dafür werben zu wollen kann man noch die Enkelkinder tragen lassen. Das ist nicht zuletzt dem Schurwollstoff zu verdanken und eine gesunde Portion Handwerk ist auch im Spiel. So ein Polyamitfetzen hingegen wird auch kein halbes Jahr Freude bereiten dann löst er sich in Wohlgefallen auf. Ebenso wie bei den sogenannten Lederkilts die fast immer aus Kunstleder bestehen. Echtes Leder eignet sich nur selten dafür und ist dann auch sehr sehr teuer.

Gruß Tom von alba-kilts.de

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #6 am: 18.11.2009 13:00 »
hallo Tom,
danke für Deine Worte,
du sprichst mit 100%aus der Seele

Grüße
Highlander

Hans

  • Gast
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #7 am: 18.11.2009 22:28 »
Hallo,

auch ich als Kiltträger möchte mich zu Wort melden.
Meine guten Kilts sind alle aus 100 % Schurwolle.
Aber warum eigentlich 100 %, warum nicht ein kleiner Anteil von Kunstfasern, der das gute Stück pflegeleichter macht und die Haltbarkeit nicht beeinflußt.
Oder haben die Kilzmaker einen Vetrag mit den Reinigungen?
Einen Kilt aus 100% Schurwolle muss nämlich gereinigt werden.
Unsdere Kilts werden ja im Grunde nicht dreckig, aber ab und zu ist die Reinigung doch fällig.

Anders sieht es mit Damenröcken aus.
Hier habe ich nun das Problem, dass ich für meine Frau für einen langen Rock 11oz Wollstoff MacKenzie Ancient verarbeiten muss, er soll ja von der Farbe zum Kilt passen, wenn wir unsere Clantreffen haben oder nächstes Jahr zum International Gathering nach Strahtpepper fahren.
11oz Viskose wäre pflegeleichter und mir lieber. Aber diesen Tartan gibt es nur in Wolle.

Gruß Hans

Offline scotmen1984

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #8 am: 19.11.2009 10:21 »
Danke! :) Das musste halt mal gesagt werden.

Ich kann mich nicht entsinnen jemals Verträge mit einer Wäscherei abgeschlossen zu haben und ich bin seit 6 Jahren kiltmaker. Im Übrigen rate ich zur Wäscherei nur als letzten Ausweg.

Wolle reinigt sich übrigens -wenn naturbelassen bis zu einem gewissen Grad selbst, mithilfe von Sauerstoff. Dadurch, dass Wolle Lanolin beinhaltet (natürliche Wollfett) ist Wolle selbstreinigend, bakterienabwehrend und schmutzabweisend.

Außerdem ist ein Wollstoff mit Kunstfaseranteil (10 - 30% sind heutzutage üblich) nicht robust genug - der Stoff "rippelt" sich irgendwann auf und es entstehen diese hässlichen Filzkügelchen. -Ein äußerst vermeidbarer Grund für Reklamationen zumal ich auf meine kilts immer Lebenslange Garantie gebe.  So etwas kann ich nur wenn ich zuvor mit vernünftigem Material gearbeitet habe.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #9 am: 19.11.2009 10:46 »
Re: Kiltreinigung - dazu mein Vorschlag ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=qol3nPqOHPI
Viel Spass, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #10 am: 29.11.2009 04:20 »
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich ja hierzu nichts schreiben, aber jetzt tue ich es doch noch.

@Tom: Laut deiner Definition ist ein Kilt nur dann ein Kilt, wenn er ausschließlich aus echter Schurwolle besteht. Dann schreibst du weiter, keine Schurwolle, kein Kilt. Wie verträgt sich das dann mit den "Kilts" aus Viskose, die du auf deiner HP anbietest? Du bezeichnest sie zwar als Low Budget, aber immerhin auch als Kilt. Außerdem sind es die einzigen Kilts, bei denen man den Preis erfährt, bei den Schurwollekilts hingegen, gibt es den Preis nur auf Anfrage. Da komme ich dann schon ins Grübeln und habe das Gefühl, daß also "echte" Kilts nur einer Elite von Reichen bestimmt sind, während der Kleinverdiener sich mit Billigprodukten zufriedengeben muß, die er dann gar nicht Kilt nennen darf.

Ich zähle meine Kilts nicht mehr, aber mindestens 20 davon sind ebenfalls reine Schurwolle, der Rest enthält auch Kunstfaser. Trotzdem sehen diese Kilts auch heute noch so aus, wie am ersten Tag. Weder hängen die Falten durch, noch bilden sich hässliche Filzkügelchen und schon gar nicht lösen sie sich nach einem Jahr in Wohlgefallen auf. Meine Kilts haben zum Großteil mehr Jahre auf dem Buckel, als du Kiltmaker bist, also so schlecht kann das Material dann doch nicht sein. Ich kann sie in der Maschine waschen und sie kommen so raus, wie sie in die Maschine rein kamen, völlig glatt und unversehrt. Mit den Schurwollekilts würde ich das nicht wagen.

Was du über die Selbstreinigung von Schurwolle schreibst, stimmt zwar zum Teil, aber erzähl das mal den Teilnehmern von Highland Games, die einen Schurwollekilt tragen und am Ende der Games nur noch einen Lappen aus Lehm und anderem Dreck an haben. der reinigt sich sicher nicht mehr von selbst, also muß er in die Reinigung. Da es aber Sturköpfe gibt, die den Rat des Kiltmakers nicht befolgen, sondern den Kilt trotzdem in der Maschine waschen, kommt anschließend ein Putzlappen aus der Maschine und dieser hat dann wirklich diese hässlichen Filzkügelchen. Bei einem Kilt mit einem gewissen Prozentsatz an Kunstfaser, kann das nie passieren.

Wer es sich leisten kann, soll ruhig hunderte Euro, oder gar Pfund für seinen Kilt bezahlen und dann glauben, er habe etwas ganz außergewöhnliches erstanden, da diesen Kilt ja die magischen Hände des Kiltmakers berührt haben. Ja, mehr als berührt haben sie ihn auch wirklich nicht, denn genäht hat ihn eine Heimnäherin für einen mickrigen Stundenlohn, den großen Reibach macht der Kiltmaker. Auch ist der Tartan, selbst wenn er aus reiner Schurwolle ist, längst nicht so teuer, wie der Kiltmaker angibt, aber man muß dem Kunden ja weismachen, daß ein "echter" Kilt seinen Preis habe. Aber keine Ursache, wenn jemand so reich ist, daß er hunderte von Euro zum Fenster rauswerfen kann, warum nicht. Ich habe nur einen Kilt, der so viel kostete und er ist 1A, aber er ist trotzdem nicht besser als jene aus weitaus billigerem Material. Man hat in einem echten Schurwollekilt auch kein anderes Feeling, das ist völliger Quatsch. Klar, aus Leder etc. muß ein Kilt wirklich nicht sein und man sollte ihn auch nicht säumen. Daß man ihn nicht säumen kann, stimmt allerdings auch nicht, zumindest bis medium weight geht das sehr wohl problemlos und die Falten fallen trotzdem so, wie sie sollen. Genau jener Kilt, der teuer war, hat nämlich einen genähten Saum und die Falten sind rasiermesserscharf.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

hermann

  • Gast
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #11 am: 01.01.2010 23:14 »
Hallo zusammen! Als professioneller kiltmaker muss dazu mal ein Wort los werden.
Gruß Tom von alba-kilts.de

Zitat
Ein ECHTER traditionell kilt besteht AUSSCHLIEßLICH aus 100% Schurwolle und nichts anderem

Ist schon mal Schwachsinn, der hat nämlich eine Versteifung aus Leinwand und ein Futter - meist aus Baumwolle. Du meinst also höchstens den in Falten gelegten äußeren Stoff!

Und da hast du dann wohl recht, ein "echter traditioneller Kilt" hat Schurwolle. Aber ich trage keine "echten traditionellen Kilts" weil ich Wolle nicht besonders gut vertrage, meine Kilts als Alltagskleidung trage und sie daher auch mal waschgen muß.

Die sind allerdings dann nicht aus
Zitat
polyamitacryl hastenichgesehn
sondern aus hochwertigen Polyester/Viscose-Gemisch. Verarbeitet ganz nach traditioneller Methode ("The Art of Kiltmaking" von Stuehmeyer/Tewkesbury).

Und "100% traditionelle Männerkleidung" besteht aus Fellen - da bin ich schon froh, daß es Entwicklungen gegen´ben hat! Und daß der Kilt sich an moderne Tragegewohnheiten und modernes Waschen anpasst- wie auch an den Geschmack moderner Männer ist doch wohl ein Zeichen, daß er immer noch in der Lage ist zu begeistern! Kilt bleibt er dann doch auch ohne Wollanteil!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #12 am: 02.01.2010 09:10 »
@Tom, ich kann alba-kilts.de nicht aufrufen und alba-Kilts.de googlen geht auch nicht?

Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #13 am: 02.01.2010 11:52 »
Ja, ein ”echter, traditioneller Kilt” besteht nicht nur aus reiner Wolle, die Schnurwolle muss 16 oz schwer sein oder noch mehr und von schottischen Schafen stammen. Ohne mindestens 8 Yard (7 Meter) davon geht es auch nicht, und natürlich muss der Kilt handgenäht sein und in Schottland von ausgebildeten schottischen Kiltmakers, meinen die echten, richtigen Schottischen Kiltmakers.
Damit ist der Kilt nur für ganz wenige Männer bezahlbar und kommt bei den Puristen deshalb auch nur bei feierlichen Anlässen zum Einsatz.
Glücklicherweise gibt es jetzt auch billigere Alternative. Bei den billigsten hat man sogar auf die Schnurwolle verzichtet. Na und?
Eine Hose ist eine Hose, egal von welchem Material sie besteht, und echt ist sie wohl auch. Allerdings gegen eine unechte Hose hätte ich wohl nicht viel einzuwenden.
Bei den Kilts ist es mir ähnlich, und noch wichtiger, gäbe es nicht die billigen Kilts, wäre vermutlich der Kilt längst tot.
Die meisten meiner Kilts sind zwar aus Schnurwolle, aber ich würde nie ohne meine billigen, in Pakistan auf der Maschine genähten und aus Polyviskose oder noch schlimmeren Stoffen gefertigten Kilts leben. Mit ihnen kann ich überall gehen, ohne spezielle Rücksicht zu nehmen. Und sollte ein solcher Kilt beschädigt werden, kann ich in einer Woche (Heritage of Scotland) einen neuen haben und für fast kein Geld. Und gut halten diese Kilts sowieso. Dass sie es nicht tun sollten, ist Wunschdenken der etablierten und teuren Kiltmakers.
Übrigens, brauchen wir Sachen, die ein Leben lang halten? Wollen wir auch nicht mal was Neues? Wie sahen unsere Autos aus, hielten sie ewig? Welche Fahrleistungen hätten sie wohl? Denkt an Cuba.
Konklusion: Echt oder nicht, mir ist ein Kilt ein Kilt.     
Gruß
GregorM
   
www.dress2kilt.eu/s0106.htm
www.dress2kilt.eu/s0107.htm
Gruß
Gregor

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #14 am: 08.01.2010 13:36 »
Kiltmaker....? Sorry mal kurz.
Der beruf des Kiltmakers ist ein Beruf, den man lernen muss, in Schottland. Es ist dort ein anerkannter Lehrberuf.
Sich Kiltmaker zu nennen, nur weil mal seit ein paar jahren ein paar stoffe zu einem kiltähnlichen Kleidungsstück zusammengeschustert hat, kommt schon fast einer Anmaßung gleich.

Sicher gibt es Leute, die nähen können, es gibt auch leute, die sich Kilts selber nähen, doch sind diese meistens von echten weit entfernt und diese Leute kämen nie auf die Gedanken sich professioneller Kiltmaker zu nennen, weil man nämlich, so hat mir das ein Kiltmaker erzählt, eine richtige prüfung macht, der Kilt eine Art gesellenstück bzw. meisterstück darstellt und man dann zertifiziert wird.
Kiltmaker müssen eine Menge Know How haben, Stoffbeschaffenheit, Faltenlegung (pleated to stripe, pleated to sett), die art zu messen, Maßschneiderung.
Syriel macht schöne Kilts, aber sie nimmt sich nicht raus, sich echter Kiltmaker zu nennen.

keagan

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #15 am: 08.01.2010 22:00 »
Hallo zusammen!

@Gregor: Naja, daß der Link nicht funktioniert, ist kein Wunder, die HP existiert einfach nicht mehr, was bis vor Kurzem nicht der Fall war.

@Keagan: Nur nicht übertreiben, es gibt auch Kiltmaker mit Diplom, die trotzdem pfuschen. Nicht jeder Kiltmaker ist wirklich ein Meister, nur weil er das Diplom hat, zudem näht kaum einer die Kilts wirklich selbst, sondern läßt nähen.  Geht es danach, dürfte kein Kiltmaker für einen Traditional so ein Vermögen verlangen, außer er hat ihn höchstpersönlich genäht. Die Näherinnen haben wohl kaum das Diplom. Genau genommen benötigt es der Kiltmaker nur dafür, ganz offiziell einen Kiltmakershop führen zu dürfen.

Das Know How, wie man einen echten Traditional näht, kann man auch haben, ohne Besitzer eines Diploms zu sein ;).

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Chris Mackenzie

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Kilts und mehr
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #16 am: 19.02.2010 14:55 »
 ;) So jetzt geb ich auch meinen Mustard ömmm Sempf dazu:

"echter traditioneller Kilt" aus reiner Schurwolle und 7 Yards lang und 10 - 18 oz (Unzen) schwer.
Das ist eigentlich nur eine Stoffbahn die man um sich wickelt und mit ganz viel mühe selber die Falten legt und diese unter den Gürtel klemmend fixiert. Aber bei solch schweren Decken ömmm Kilts schwingen da mal keine Falten beim laufen!
Gehen wir noch eine Kilt Epoche zurück dann waren die Stoffbahnen noch länger und man legte das bahnende über die Schulter und erhielt so das Flypad das heute nicht mehr an dem Kilt hängt oder das Kiltende ist sondern ein einzelnes Kleidungsstück. Ach ja und mit Falten wie heute war da auch nix, es sei denn Sitzflten  ;) diese sehr frühe Version nennt man auch belted Kilt!
Heutige Kilts sind mir da deutlich lieber, Vorteile:
Nahezu perfekter Sitz durch verstellbare Seitenschlaufen, leichtes strapazierfähiges 8oz Material das edel mitschwingt beim laufen, eingenähte Falten bleiben im Kilt auch nach 30x waschen, Farben sind leuchtend und kräftig und waschen sich nicht aus.
Und die heutigen Stoffe aus den moderne Kilts geschneidert werden sind der Brüller!
Ich habe schon Kiltstoffe in der Hand gehabt die Teflonbeschichtet waren!
D.h. egal was Ihr da drüber kippt, das perlt ab. Ok solch ein Kilt aus dem Material kostet aber auch schnell 500€.

So long....
Alba gu brath (Scotland 4 ever)
Chris B. Mackenzie

Offline mischa boy

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #17 am: 21.03.2012 23:14 »
Vielen Dank für die Antworten. :)

Offline mischa boy

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #18 am: 17.05.2012 00:22 »
 ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up