Autor Thema: Material, aus dem Kilts bestehen  (Gelesen 14752 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #15 am: 08.01.2010 22:00 »
Hallo zusammen!

@Gregor: Naja, daß der Link nicht funktioniert, ist kein Wunder, die HP existiert einfach nicht mehr, was bis vor Kurzem nicht der Fall war.

@Keagan: Nur nicht übertreiben, es gibt auch Kiltmaker mit Diplom, die trotzdem pfuschen. Nicht jeder Kiltmaker ist wirklich ein Meister, nur weil er das Diplom hat, zudem näht kaum einer die Kilts wirklich selbst, sondern läßt nähen.  Geht es danach, dürfte kein Kiltmaker für einen Traditional so ein Vermögen verlangen, außer er hat ihn höchstpersönlich genäht. Die Näherinnen haben wohl kaum das Diplom. Genau genommen benötigt es der Kiltmaker nur dafür, ganz offiziell einen Kiltmakershop führen zu dürfen.

Das Know How, wie man einen echten Traditional näht, kann man auch haben, ohne Besitzer eines Diploms zu sein ;).

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Chris Mackenzie

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Kilts und mehr
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #16 am: 19.02.2010 14:55 »
 ;) So jetzt geb ich auch meinen Mustard ömmm Sempf dazu:

"echter traditioneller Kilt" aus reiner Schurwolle und 7 Yards lang und 10 - 18 oz (Unzen) schwer.
Das ist eigentlich nur eine Stoffbahn die man um sich wickelt und mit ganz viel mühe selber die Falten legt und diese unter den Gürtel klemmend fixiert. Aber bei solch schweren Decken ömmm Kilts schwingen da mal keine Falten beim laufen!
Gehen wir noch eine Kilt Epoche zurück dann waren die Stoffbahnen noch länger und man legte das bahnende über die Schulter und erhielt so das Flypad das heute nicht mehr an dem Kilt hängt oder das Kiltende ist sondern ein einzelnes Kleidungsstück. Ach ja und mit Falten wie heute war da auch nix, es sei denn Sitzflten  ;) diese sehr frühe Version nennt man auch belted Kilt!
Heutige Kilts sind mir da deutlich lieber, Vorteile:
Nahezu perfekter Sitz durch verstellbare Seitenschlaufen, leichtes strapazierfähiges 8oz Material das edel mitschwingt beim laufen, eingenähte Falten bleiben im Kilt auch nach 30x waschen, Farben sind leuchtend und kräftig und waschen sich nicht aus.
Und die heutigen Stoffe aus den moderne Kilts geschneidert werden sind der Brüller!
Ich habe schon Kiltstoffe in der Hand gehabt die Teflonbeschichtet waren!
D.h. egal was Ihr da drüber kippt, das perlt ab. Ok solch ein Kilt aus dem Material kostet aber auch schnell 500€.

So long....
Alba gu brath (Scotland 4 ever)
Chris B. Mackenzie

Offline mischa boy

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #17 am: 21.03.2012 23:14 »
Vielen Dank für die Antworten. :)

Offline mischa boy

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Material, aus dem Kilts bestehen
« Antwort #18 am: 17.05.2012 00:22 »
 ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up