Autor Thema: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock  (Gelesen 86424 mal)

Offline gomez

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer auf der Suche nach neuen Designlösungen
    • www.der-herrenrock.de
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #45 am: 29.11.2009 12:43 »
Schade, diese ganze persönliche Streiterei hat mal wieder eine Auseinandersetzung mit dem Thema verhindert.
Vielleicht mal zum Nachdenken:
ich kenne zwar weder Frau Schöneberger noch diese TV Sendung, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Frau Schöneberger KEINEN Herrenanzug anhatte, sondern ein Kleidungsstück, dass sich zwar im Design an einene Herrenanzug angelegt hat, aber zumindest vom Schnitt her durchaus für eine Frau konzipiert wurde.
Grüße

AsiaHarry

  • Gast
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #46 am: 29.11.2009 13:12 »
Hallo!

Ich Stimme hier grossteils mit chrisko überein :)

Entscheidend ist  nicht ob Kilt , Rock oder andere Teile die heute als Damenmode verkauft werden, sondern das entscheidende ist, dass derjenige es Selbstbewusst tut. :D Und vielleicht den ein oder anderen Mann auch dazu ermutigt sich mal von diesem ständigem Konkurenzdenken zu lösen. Vieleicht auch Aufzuzeigen dass ein Mann auch ganz andere Eigenschaften haben kann, und trozdem ein Mann bleibt.

Ich will nicht mit jedem Mann in einen Topf gesteckt werden. Ich bin nun mal halt kein Macho. Aber was ich sicher auch nicht bin, und ganz bestimmt nicht sein will ist eine Frau, bloss weil ich einen Rock trage 8)


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #47 am: 29.11.2009 14:41 »
Einen schönes ersten Advent

wie soll Mann sich denn mal Kleidungstechnisch weiterentwickeln wenn selbst solche "Kleinigkeiten" hier so ein aufhebens ergeben?

Eigentlich wollen wir doch alle, dass Rocktragen nicht in irgendeine Sparte geschoben wird, dass Mann sich eben auch mal zwischen Hose und Rock entscheiden kann.
...
Und solang man selbst hier, im Rockmode Forum, sich lieber gegenseitig die Köpfe einschlägt anstatt die gemeinsamkeiten zu nutzen... dann wird auch weiterhin jeder Kiltträger abseits der Highland Games ein Exot bleiben (überspitzt gesagt).

Ich versteh einfach nicht, dass man sich immer bekämpft weil der andere irgendetwas anders macht anstatt sich der gemeinsamkeiten zu freuen.

Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen

So ist es naeamlich, es geht um die Sache! Rock/Kilt tragen, wem es beliebt und dem anderen den Spass daran nicht absprechen! Ich kann es nicht mehr hoeren, diese ewige, nichts bringende Diskussion "Kilt ist kein Rock"
Wir haben jeder an unserer Sache Spass und verdammt nochmal nicht das Recht dem Anderen seinen Spass zu verueblen. Wie sollen denn "Neulinge" ein positives Verhaeltnis zu unserem Anliegen bekommen, wenn sie immer nur diese verbissenen Grabenkaempfe hier mitbekommen.

Und mal noch etwas "untechnisch" gesprochen:

Wenn dich die böse ebay Kiltwerbung stört, beschwer dich bitte bei Matthias, da können die Kiltträger hier nichts dafür.

Die Werbeeinblendungen dienen dazu, die laufenden Kosten des Forums, wie z.B. die Servermiete zu bezahlen. Und da gibt es Scripte, die sich an den hier geschriebenen Texten orientieren und dazu die "vermeintlich passenden" "Werbeeinblendungen" macht. Wenn hier also im Forum immer wieder und ganz oft das Wort: "Kilt oder Schottenrock" auftaucht, dann erscheint dazu früher oder später auch die entsprechende Werbung -- ihr habt es also quasi selbst in der Hand, welche Werbeeinblendungen es zu sehen gibt.

Ich wünsche Euch allen noch einen entspannten 1. Advent in bequemer Bekleidung.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #48 am: 29.11.2009 16:51 »
Hallo zusammen!

@Chrisko: Siehst du, genau darum geht es. Was willst du ständig mit deinen 2 - 3 Kiltträgern? Hie gab es nur einen einzigen Kiltträger, der in diesen Thread kam und schrieb: Kilt ist Kilt und Rock ist Rock. Weder Highlander noch ich gaben dazu einen Kommentar ab, du aber konntest es nicht lassen und mußtest sofort wieder von DEN Kiltträgern reden und auch jetzt behauptest du das schon wieder. Ich hab dir schon einmal gesagt, von mir aus kann der heutige Kilt ruhig ein Rock sein, das ist mir egal, weil ich besseres zu tun habe, als ewig zu diskutieren. Du bist es doch, der darauf ewig herumreitet. Ich hab nur geschrieben, daß ich es ziemlich kindisch finde, jetzt die Kiltträger ständig abwertend als Wickeldeckenträger zu bezeichnen. Andererseits, wenn du das tust, widersprichst du dir ja sowieso selber, denn in genau diesem Moment gibst du ja zu, daß der Kilt doch kein Rock ist, bzw. war. Ich weiß nicht mehr, wer es war, der vor ein paar Wochen selbst schrieb, ein Rock ist es erst, wenn es geschneidert und genäht ist, ok, dann ist eben der moderne Kilt ein Rock, mir doch egal. Ich streite deswegen schon ewig nicht mehr rum.

Ich habe auch zum wiederholten Mal gesagt, daß es mir völlig egal ist, was einer trägt, wenn er sich darin wohl fühlt, ok, dann soll er doch. Nur betonen weder Highlander noch ich ständig unsere Männlichkeit, auch das sind doch immer wieder deine Meldungen, nicht unsere. Du trägst Röcke und bist trotzdem als Mann zu erkennen, also paßt es ja. Wozu dann ständig diese Betonung? Hier im Forum bezweifelt das doch sowieso keiner.

Ich weiß schon, worum es in dem Thread geht, wenn dann bedankt euch bei dem Neuling, denn der schrieb diesen Satz, nicht wir. Es geht hier um eine Einzelperson nicht um drei, wir sind nicht zusammengewachsen. Hättest du nicht wieder mit dieser ewigen Lästerei angefangen, mit der schlechten Angewohnheit, ständig in der Mehrzahl zu schreiben, wären weder von Highlander, noch von mir Kommentare gekommen.

So und jetzt schreibt wieder über das ursprüngliche Thema und vergeßt endlich diesen Quatsch.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM


doppelrocker

  • Gast
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #49 am: 29.11.2009 20:36 »
Hallo zusammen,

wie`s auusieht habe ich diesmal Öl ins Feuer gegossen.
Also, ganz generell weiss ich nicht, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei.

@George, mir fällt eben auch immer wieder auf, dass Kiltträger (ich red´ jetz nicht von Dir) betonen müssen, es sei ein "MÄNNLICHES" Kleidungsstück und "ein Kilt ist KEIN Rock". Eigentlich wollt´ ich auch nix von Dir, auch nicht von DEINER Frau.

Vielleicht muss ich mich in Zukunft deutlicher ausdrücken. Ich bin mir sicher, dass es auch unter den Mädels ärger gab, weil die einen anfingen, Hosen zu tragen, damals. Mädels streiten gerne (u.a. ;-)) wegen Klamotten.
Sind wir etwa Mädchen?

Es ist FÜR MICH der Kilt eine Tracht. Dazu gehört Tradition. Und vor der Tradition hat man gegebenenfalls Respekt (zugegeben habe ich von den Details keine Ahnung, aber ich respektiere es!). Ganz besonders in unserer schnellebigen Zeit. Ich jedenfalls bin gespannt, ob wir diese Feinheiten irgenwann weglassen können. wenn jemand einen Kilt "ohen Zubeör" trägt, bleibt es FÜR MICH optisch und technisch ein Rock!

Zudem wollte ich der Überschrift Nachdruck verleihen: Frauen - Männer - Klamotten. So lass ich dass jetzt stehen. Vermutlich gibt es andere Foren, in denen sich Männer streiten, wann mann die Krawatte ausziehen darf und ob man den P.... links oder rechts in die Hose einfädelt!

Es kann doch eigentlich nicht sein, das man sich m.E. um die selbe Sache streitet (jaaa, mein Auto ist größer schneller, bla, bla, bla, als Deines).

So am Rande: Ich muss selber genug kämpfen, meine Frau versteht`s nämlich auch nicht wirklich...

Noch Fragen??


Schöne Grüsse
doppelrocker

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #50 am: 29.11.2009 21:53 »
Hallo Doppelrocker,

also für mich ist diese Sache sowieso erledigt, es geht ja auch nicht um dich, sondern hauptsächlich diese ständigen Sticheleien.

Ich sehe den Kilt außerdem nicht als Männlichkeitssymbol, für mich ist er ein Kleidungsstück, genau wie Hosen. Wenn ich Kilt tragen will, trage ich ihn und wenn mir nach Hosen ist, dann trage ich eben diese. Ich mache um den Kilt bestimmt keinen Kult, also wozu darüber ewig diskutieren.

Chrisko schreibt, daß die Menschen immer Bilder brauchen und Schubladen, in die sie alles einordnen können. Na sowas, genau das versuchen ja er, Masin und noch einige die ganze Zeit mit den Kiltträgern ;). Pech für sie, ich lasse mich nicht einordnen.

Und ich kämpfe auch nicht wie Don Quijote für "unsere" gewickelten Decken, ich habe lediglich vor über einem Jahr mal einen Bericht über die Entstehung des Kilts geschrieben. Wer darauf jetzt schon seit Monaten rumreitet, sind nicht die Kiltträger, sondern Chrisko, der sich in der Rolle des Komikers zu gefallen scheint.

Die Kiltträger schreiben in der Regel gar nicht in Threads, die nichts mit dem Kilt zu tun haben. Wenn allerdings ein Kilt tragender Neuling in einem Nicht Kilt Thread schreibt, lesen wir dort natürlich auch. Mehr hätte es da auch gar nicht gegeben. Wenn dann aber Chrisko sofort von den Kiltträgern, also in der Mehrzahl schreibt und uns wieder hineinzieht, ist es doch klar, daß wir dann reagieren und auch da schreiben. Und um das Maß voll zu machen, kommt er wieder mit seinen ****. Wenn der Kilt für ihn sowieso ein Rock ist, warum schreibt er nicht einfach Kilt? Bekommt er da krampfartige Anfälle oder was? Ist es zu viel verlangt, daß er uns da einfach rausläßt?

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #51 am: 29.11.2009 22:47 »
Chrisko schreibt, daß die Menschen immer Bilder brauchen und Schubladen, in die sie alles einordnen können. Na sowas, genau das versuchen ja er, Masin und noch einige die ganze Zeit mit den Kiltträgern ;). Pech für sie, ich lasse mich nicht einordnen.

Nein, tue ich nicht.

LG
Masin

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #52 am: 30.11.2009 00:55 »
Hallo Masin,

tust du nicht? Na für mich sieht es aber schon so aus. Wer versucht denn die Kiltträger immer wieder in die Schublade "verhinderte Rockträger" zu stecken?

Aber egal, es ist sowieso völlig sinnlos. ;)

Gruß,

George

'S RIOGHAL MO DHREAM

chrisko

  • Gast
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #53 am: 30.11.2009 08:06 »
Sag mal George, kann es sein das du dich schon per se angegriffen fühlst... ?

Wenn ich hier diesen Themenstrang zurücklese, dann habe ich das erstemal hier gewantwortet, nachdem du für den Schottenknaben eingesprungen bist und ihm trotz seines pflegelhaften Benehmens noch Zustimmung gegeben hast.

Du bist hier der einzige, der mit wehneden Fahnen für die **** kämpft und ja, ich werd wohl bei dem Ausdruck bleiben, denn der Kilt steht für mich für Tradition. Unter modischen Aspekten kann ich damit wenig anfangen, denn da hat sich ja wohl auch seit Jahrhunderten nichts geändert ... kann man also nicxht wirklich von Rockmode reden .

Du lässt dich übrigens auch einordnen ... und die einzigen, bzw. der einzige der hier dauernd kämpft bist du und ich bin durchaus gern in der rolle des komikers. Ist mir jedenfalls lieber als ständig gewickelte Decken verteidigen zu müssen :)

Macht mehr Spaß ;)

Ich finde deinen Kampf langsam wirklich befremdlich, denn du selbst merkst an, dass Kiltträger in der Regel überhaupt nicht in Threads schreiben wo keine gewickelte Decke drin vorkommt und dennoch dürfen wir dich immer wieder in allen Themenbereichen lesen ;)

Und ja, in einem hast du Recht, ich sollte nicht mehr in der Mehrzahl von Wickelrockträgern schreiben, denn in der Regel ist das ja nur einer ganz allein ...


Chrisko

PS: Wenn ich allein diese kleinen Bildchens der Werbung links sehe, derbe Stiefel, Schottenrock und freier Oberkörper mit sixpack ... kann es männlicheres geben? :)

chrisko

  • Gast
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #54 am: 30.11.2009 08:21 »
Hi cephalus,

ja, in der tat ... macht aber auch Spaß ;)

Ist doch aber auch spannend wie man von Babara Schöneberger im Anzug dazu übergeht, deutlich zu machen, dass man Kilt trägt und keinen Rock und das das alles nichts mit Männlichkeit zu tun hat.

Ist übrigens die Aussage vom Gregor am 22.November.

Der Themenansatz von McKenna war gut und spannend und es kamen interessante Beiträge ... bis, ja bis dieser Möchtegernschotte kam und andere Träger gewickelter Decken in sein Lied mit einstimmten.

Deshalb kann ich das ganze Getue um die **** nicht mehr ernst nehmen und die Frage nach dem Warum wird immer lauter ... Warum kämpfen die so für ihre ****?

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #55 am: 30.11.2009 09:00 »
hi Chrisko,
kann es ein das Dir, was auch immer über die Leber gelaufen ist ;)
denn, das was Du mittlerweile auf die Postings von George schreibst, ist weder "Lustig" , noch "Unterhaltsam".
Mit deinem kindischen Bemerkungen über den Kilt machst Du dich nur selber lächerlich.
Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn "wir" ständig abfällig über Röcke schreiben würden.
Las es "uns Kiltträger" wissen, wann du deine Trotzphase überwunden hast.
Denn dann kann man sich vielleicht wider normal unterhalten.
Sorry, denn momentan reagierst Du nur wie ein kleines Kind, dem man sein Spielzeug genommen hat.
Highlander

chrisko

  • Gast
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #56 am: 30.11.2009 09:13 »
Hi Highlander,

mag schon sein ... wer weiss das schon ...

aber normal unterhalten? Wenn dauernd betont wird die **** ist kein Rock und wir verstecken uns nicht darunter...

Nun, wenn ich andauernd von Greorge genannt werde ... ich und Masin hätten Schuld an dem Thema, dann ist das schlicht vollkommen daneben und wenn jemand derart vehemmt für seine **** kämpft, dann darf man sich nicht wundern das gefragt wird warum er das wohl macht?

Denn dieses Getue um ein Stück gewickleten Stoffes ist einfach lächerlich und nervend.

Wenn jemand dieser Kultur so angetan ist, dann soll und kann er das ausleben ... nur lasst Menschen die damit nichts am Hut haben in Ruhe. Manche sehen das eben anders und wie George ja auch schon schrieb: Milliarden Menschen geht das schlicht am Allerwertesten vorbei ...

Chrisko

Sweety

  • Gast
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #57 am: 30.11.2009 10:15 »
Guten Morgen Ihr Streithammel,
so langsam wird es ÖDE!
Steht nicht über diesem Forum: Alles über Männerrock, Rock am Mann und Kilt?
Müssen wir uns untereinander runtermachen, wo wir doch zumindest in die (in etwa)gleiche Richtung laufen?
Das Thema dieses Threads war doch(soweit ich das noch lesen kann) ein ganz anderes?
Hattet Ihr nicht vor kurzem einen eigenen Streitbereich?
Ich (persönlich) habe keinen Bock, jedesmal, wenn auch nur das Wort "KILT" fällt, nur noch eure Streiterei zu lesen.
Das macht jeden Eintrag zur Farce!
Gruß
Jürgen

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #58 am: 30.11.2009 13:03 »
[...]
Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn "wir" ständig abfällig über Röcke schreiben würden.
[...]
ich glaub das währe dann weitläufig unter "trollen" bekannt...
...und Leute, welche auf nen Fussballblatz gehen und dort nur gegen Fussball an sich lästern, die hab ich noch nie verstanden - und will ich auch nicht.

Gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Keagan MacDonald

  • Gast
Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #59 am: 30.11.2009 13:17 »
So leute,

jetzt hab ich mal zeit zu schreiben.
Bevor sich jetzt hier ein neuer Kreuzzug auftut, so möchte ich mich hiermit für meine für viele beleidigenden Worte entschuldigen.

ABER:
Ich vertrete nach wie vor die Meinung (die ja nach §5 GG frei ist), dass ein Kilt ein Kilt ist und bleibt und ein Rock ein Rock ist und bleibt. Kilts sind MEINER Meinung nach (die ja nicht jedermanns sein muss) für Männer und Röcke ("skirts")sind für Frauen.

Wenn man an einen Mann im Rock denkt, denkt man hierzulande meistens entweder an Schotten oder an Transvestiten.
Das ist das Denken der Gesellschaft. Selbst Männer im Kilt haben es teilweise nicht immer leicht. Ich denke, Highlander kann das bestätigen.

Leute tragt was ihr wollt, aber hört einfach auf, den Kiltträgern zu unterstellen, sie hätten nur Angst sich zu offenbaren.
Die Kultur dessen ist eine ganz andere, als ihr sie vertretet.
Sicher soll sich KEIN Mann eines modischen Diktates unterwerfen. Dafür steht auch im GG §3 dass alle Menschen vor dem gesetz gleich sind.
Aber das ist eben leider nur Theorie. Denn viele Chefs werden schon komisch gucken, wenn ein Mann plötzlich im Rock oder Kilt zur Arbeit kommt.
Die Deutschen kennen sowas nun mal nicht, und die die es kennen, haben es nicht immer leicht.

ich hab glück, dass ich schottischer Abstammung bin aber auch jemand, der keine schottische Ahnen hat, kann gern Kilt tragen.
Oder tragen nur alle Cowboys Jeans? Oder muss man ein Cowboy bzw Ami sein, um Jeans zu tragen?

Leute hört einfach auf.Wir lassen euch leben und ihr lasst uns leben.

Übrigens sind die zeiten der "gewickelten Decke" vorbei.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up