Autor Thema: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau  (Gelesen 22095 mal)

McMorghey

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #15 am: 16.06.2011 11:17 »
Madainn Mhath, wertes Volk aller Stände  ;)

Mac Morghey macht eine Handwerksvorführung.
Da ist klar das sein Fokus auf dem Schmiedehandwerk liegt.
Er muss sich in seiner Recherche darauf konzentrieren und auch die Techniken erlernen und üben.
Er hat schlichtweg einfach keine Kapazitäten mehr für die Klamottenseite frei.
Auch für uns hat der Tag nur 24h.

Takeshi ist zwar zeitmässig im Mittelalter angesiedelt aber ne gaaaaanz andere Weltgegend.
So etwas würde ich auch gerne für den schottischen Bereich auf Veranstaltungen sehen!

Nun, für mich ist ja einfach... das Handwerk ist "bekannt" (nun, ja... es gibt Leute die schreibens richtig  ;))  - auch im Mittelalter ist ein Hammer ein Hammer und hatte schon die Form welche er jetzt hat.
Ob ich wohl wirklich mal noch ein Hinweis-Schild machen sollte, was nicht mittelalterlich ist in unserer Schmiede?

Um ehrlich zu sein, hätte ich ja im Winter die Zeit schon um auch an den Klamotten zu feilen...ääääh zu nähen. Doch ich bin lieber im Kilt unterwegs als in Hosen  ;D - somit beschränke ich mich also auf das Schild. Ihr mögt verzeihen, wertes Volke...

Wow! Takeshi.... und schottischer Bereich
Am Castle-Fest in Holland gibt es einen Bereich, mehrere Bereiche,  welche die Völker, Epochen und so weiter darstellen und betreiben. Kelten, Schotten, Mittelalter....
Klar getrennt und doch klar zum Fest gehörend.
Das klappt also. Vielleicht sollte mann und frau mal den Veranstaltern Hinweise auf solche Sachen geben.

Ich bin mal gespannt ob das http://www.zeitstrasse.ch/ klappt. Die Homepage ist jedenfalls so aufgebaut....

Hier in der Schweiz haben wir es einfacher.... diejenigen mit Halbwissen, dem ganz gefährlichen Halbwissen, sind klar ersichtlich in 3/4Hose, weissen Socken, Pnöööö-sandale-mit-spanngurt (verzeih, Teerpirat, der Asudruck ist einfach zu gut um den nicht zu verwenden  ;))
Dann kommen die wilden Fell-Barbaren, in Jeans, Miltärschuhen und Trinkhorn und einem IKEA-Schaffell über den Schultern. Die saufen einfach rum.
und die Interessierten in Leo Carbone... doch eben sehr interessiert!

Die Medien wiederum zeigen das was sie sehen - es sei denn du gibst Ihnen etwas, etwas was DU zeigen willst. Medien sind faul. GIB  ihnen also das entsprechende Material und lass die ansonsten nicht unbeaufsichtigt!

Seyd gegrüsset
McMorghey


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #16 am: 19.06.2011 05:30 »
Hallo Birgit!

Wieso glaubst du, daß du nicht die richtigen Worte findest? Ich hab dich schon richtig verstanden ;). Das ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache, daß man es bei uns nicht so streng nimmt. Bei euch in Deutschland ist, was MA betrifft, ja viel mehr los, das kannst du bei uns vergessen. Klar gibt es auch ganz korrekte Darstellungen, aber den Veranstaltern selbst geht es hier ja nur darum, auch den Besuchern mal die Möglichkeit zu geben, nicht immer nur die langweiligen Alltagsklamotten zu tragen. Aber das sind und bleiben eben immer noch Besucher und was die dann tragen ist ja trotz allem ihre Sache. Wichtig ist ja nur, daß die Darsteller selbst korrekt gekleidet sind, was ja der Fall ist. Braveheart Schotten sind da nicht dabei. Schottisches MA wirst du bei uns schwer finden, weil es den Schottland Fans ja hauptsächlich darum geht, Kilts zu tragen und die gab es im MA aber nicht.

Mir käme jedenfalls nie in den Sinn, eine Brillenträgerin dumm anzumachen, mit dem Hinweis, es habe damals keine Brillen gegeben ;).

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #17 am: 21.06.2011 03:27 »


Hallo Birgit!

Wieso glaubst du, daß du nicht die richtigen Worte findest? Ich hab dich schon richtig verstanden ;). Das ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache, daß man es bei uns nicht so streng nimmt. Bei euch in Deutschland ist, was MA betrifft, ja viel mehr los, das kannst du bei uns vergessen.
Naja es kommt drauf an was man unter MA versteht.
Es gibt zwar viele Feste die sich mit der Bezeichnung Mittelalter oder Historisch schmücken.
Nur leider steckt bei näherer Betrachtung kein Mittelalter drin.
Mich ärgert das, weil ich es für Beschi... halte.
*achselzuck*
Wenn ich ein Bier kaufe, will ich auch das in der Flasche nen Bier ist und keine Milch.

Klar gibt es auch ganz korrekte Darstellungen, aber den Veranstaltern selbst geht es hier ja nur darum, auch den Besuchern mal die Möglichkeit zu geben, nicht immer nur die langweiligen Alltagsklamotten zu tragen.
Viele Veranstalter sind leider Eventagenturen die auf den urigen Middelalderzug aufgesprungen sind und einfach nur Kohle machen wollen.
Da sucht man sich ne billige Musiktruppe die drei Lieder auf der Sackpfeife können und schön wild mit Lederstrapszeug einen auf Corvus Corax machen.
Ne billige tschechische Schaukampftruppe die mit drei oben, drei oben auf die Blechschilde eindengeln.
Und noch ein paar Sitzritter mit Burgfrolleins die mit Emailtöppen und Bierbänken das urige middelalderliche Söldnerleben darstellen.
Und fertig ist der orischinal Middelaldermarkt...

Und die Kinder nehmen dieses Bild mit.

Aber das sind und bleiben eben immer noch Besucher und was die dann tragen ist ja trotz allem ihre Sache. Wichtig ist ja nur, daß die Darsteller selbst korrekt gekleidet sind, was ja der Fall ist. Braveheart Schotten sind da nicht dabei. Schottisches MA wirst du bei uns schwer finden, weil es den Schottland Fans ja hauptsächlich darum geht, Kilts zu tragen und die gab es im MA aber nicht.

Mir käme jedenfalls nie in den Sinn, eine Brillenträgerin dumm anzumachen, mit dem Hinweis, es habe damals keine Brillen gegeben ;).

Liebe Grüße,
George


Das Problem ist halt das man dem Besucher kein Schild"Ich bin auch ein Besucher und will nur Spaß haben." umhängen kann.

Jeder von uns gönnt ja den Besuchern ihren Spaß und wir wollen ja auch das sie mit Freuden die Veranstaltung besuchen.
Schliesslich wissen wir alle:
"Ohne Besucher, keine Veranstaltung!"

Aber in dieser Hinsicht beneide ich die britische Szene.
Dadurch das dort von Anfang an der National Trust die Schirmherrschaft über die Veranstaltungen übernommen hatte und Museen und Hobbyisten sehr eng zusammenarbeiten.
Sind die Spielregeln für Aktive und Besucher von Anfang an klar geregelt.

Solche Sachen, wie in Pseudoklamotte aufzuschlagen ist dort undenkbar.

Viele Museen haben dort auch ihre First Person Interpreter.
Das ist meistens ein Hobbyist der dort im Museum fest angestellt ist.
Und dem Besucher in Kleidung und Ausrüstung seiner Zeit das Alltagsleben näherbringt.
Das kann eine Magd sein, die in einer Burgküche sitzt und spinnt und dabei erzählt was so der Koch alles angestellt hat, damit das letzte Festbankett auch wirklich der Knaller wurde.

Hier in Deutschland haben wir das Problem, das wir Anfang der 80er wirklich bei Null anfangen mussten und erst sehr mühsam Fundberichte, Forschungsergebnisse, Buchabbildungen aus dem Elfenbeinturm herausarbeiten mussten.
Einfach so als Hobbyist ohne Forschungsauftrag in ne Bibliothek reinlatschen "Ich möchte mir mal gerne die Manesseabbildungen angucken."?
Da hat die Leute erst mal der Schlag getroffen.

Heute liegen sehr viele von den alten Handschriften in digitalisierter Form im Inet vor.
Es sind vernetzte Datenbanken der Museen im Netz auf denen man nach Realien(Wie sieht den eine Lampe im 12.jhd aus?) suchen kann.

Die ersten KzK Mittelaltermärkte waren noch richtiggehende "Helden in Strumpfhosen" mit quasi Lutherdeutsch als Marktsprache Veranstaltungen.
Klaro, aus Mangel an Informationen orientierte man sich an den Hollywoodfilmen.

Und da ging der Teufelskreis los.
Die Forschung hatte Angst das man ihre Ergebnisse ins Lächerliche zieht.
Die Hobbyisten kamen an die Informationen nicht ran und konnten nur sehr schwer besser werden.

Inzwischen ist die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Hobby wesentlich besser geworden.
Aber diese Altlasten hängen halt noch nach.

Der oben gepostete Link zur Zeitstraße Basel ist ein gutes Beispiel wie eine richtig gute Veranstaltung aussehen sollte.
Es gibt auch hier in Deutschland einige gute Veranstaltungen die das Zeitstraßen oder Zeitinsel Konzept nutzen.
Eine wunderbare Methode um dem Besucher zu zeigen wie sich die Mode und die Ausrüstung im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hatte.
Ich wünsche mir mehr Veranstaltungen in dieser Art und weniger Kaltenberger Sauffeste.

LG  
  
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Sweety

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #18 am: 21.06.2011 09:05 »
Hi zusammen,
eine schöne Diskusion, mit viel Fachwissen.
Aber genau diese Art von Diskusion hat mich dazu gebracht, lieber zu MPS Veranstalltungen zu gehen.
Nicht schimpfen, ich mag den Hiller auch nicht, genau wie der gute Barde.  :D
Aber wenn ich auf einem MA-Markt als Besucher angemault werde, weil mein Kilt nicht 16. sondern 17. Jarhundert darstellt, oder (weil es halt gräulich geseicht hat) ich die falschen Schuhe anhatte, geht mir das als einfacher Kiltträger nur auf den S...  Ähm.. Nerv!
Ein solches Lager interessiert mich dann nicht mehr. Da frag ich auch nicht nach, was evtl. richtiger wäre, oder warum Sie eine bestimmte Zeitspanne darstellen. Da geh ich einfach weiter.
Wenn das dann auch noch ein Händler mit Stand ist, da juckt mich doch sein Angebot nicht mehr.
Ich bewundere alle, die um "A" Darstellung bemüht sind, aber bitte, das kann doch nicht von allen erwartet werden!
Und wenn ich zu einer solchen Veranstalltung gehe, und mich "einigermassen" passend kleide, dann tue ich das um Spaß zu haben.
Das wollt ich nur mal loswerden.
@McMorghey,
Ich finde, du siehst klasse aus mit deinem Kilt an der Esse!
Gruß,
Jürgen


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #19 am: 21.06.2011 15:03 »


Hi zusammen,
eine schöne Diskusion, mit viel Fachwissen.
Aber genau diese Art von Diskusion hat mich dazu gebracht, lieber zu MPS Veranstalltungen zu gehen.
Keiner führt diese Diskussionen gerne.
Aber sie müssen sein.
Ohne diesen Austausch kann man nicht reflektieren wo es hakt und wo wir mit den Verbesserungen ansetzen müssen.

Ein Ergebniss dieser Diskussionen ist ja das Hiller seine Veranstaltungen nicht mehr Mittelalterfest nennt sondern Mittelalterlich Phantastik Spektakulum.
Der hat schlichtweg von der Szene so einen auf den Deckel bekommen, das umbenannt hat.

Nicht schimpfen, ich mag den Hiller auch nicht, genau wie der gute Barde.  :D
Ich frage mich ob es überhaupt jemanden gibt, ausser seiner Mutter, der ihn mag.
Aber wenn ich auf einem MA-Markt als Besucher angemault werde, weil mein Kilt nicht 16. sondern 17. Jarhundert darstellt, oder (weil es halt gräulich geseicht hat) ich die falschen Schuhe anhatte, geht mir das als einfacher Kiltträger nur auf den S...  Ähm.. Nerv!
Ein solches Lager interessiert mich dann nicht mehr. Da frag ich auch nicht nach, was evtl. richtiger wäre, oder warum Sie eine bestimmte Zeitspanne darstellen. Da geh ich einfach weiter.
Weisst du noch wer das war?

Ok, ich gebe zu, wenn ich einen laut rum pöhlenden Bravehartschotten vor mir habe.
Kann ich mir das "Mähhh" auch nicht verkneifen.

Aber wenn ich einen interessierten Besucher vor mir habe, der anscheinend nur auf eine Hollywoodlegende reingefallen ist.
Steht erst mal das freundliche Gespräch im Vordergrund.
Klar frage ich ihn worauf seine Kleidung beruht.

Aber blöde anmachen käme mir nicht in den Sinn.
Jeder von uns hat mal klein angefangen und oft genug waren es dann die Hinweise von den erfahreneren Aktiven die uns dazu brachten unsere Klamotte nochmal zu überdenken.

Wenn das dann auch noch ein Händler mit Stand ist, da juckt mich doch sein Angebot nicht mehr.
Ich bewundere alle, die um "A" Darstellung bemüht sind, aber bitte, das kann doch nicht von allen erwartet werden!
Ich kenne nur sehr wenige Händler die tatsächlich mittelalterliche Ausrüstung und Kleidung anbieten.

Mich würde es wirklich sehr interessieren von wem du die Sprüche kassiert hast.

Ich bin jetzt wirklich schon ziemlich lange im Hobby unterwegs.(Langsam zähle ich schon zu den "Alten".)
Und nach meiner Erfahrung nach, sind die lautesten Schreier und Pöhler die Fuzzis.
Und wenn man da sich mal Lager und Klamotten ansieht, ist die "Nicht historisch korrekt" Liste deutlich länger als die "Haste richtig gemacht" Liste.

Und die Sorte bekommen wir "Wir wollens richtig machen" Leute genauso auf den Sack.
Das sind dann die "Öh, ein A-Pabst! Der geht doch zum Lachen in den Keller. Blöde Spaßbremse!"
"Guck mal! Sieht doch voll schei... aus." etc. und was noch so an Nettigkeiten fliegt...
Brüller.
Oft mit dem Trinkhorn in der Hand vom afrikanischen Gebärstuhl(Diese Steckstühle) aus, zugebrüllt.

Für mich wäre es wirklich sehr wichtig zu wissen, von wem die Sprüche kamen.
Ich möchte gerne nachvollziehen, wie und warum.
Vielleicht waren es sogar Gruppen die ich kenne, dann werde ich das Thema beim nächsten Treffen mal auf den Tisch bringen.
Keiner von uns ist perfekt und gerade in der Öffentlichkeitsarbeit mit Besuchern müssen wir immer dazulernen.
Die wenigsten kommen aus Berufen mit Kundenkontakt.
Und sind dementsprechend erstmal nicht so im Menschenumgang geübt.

Da brauchen wir das Besucher Feedback um dazu zu lernen und uns selber zu verbessern.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Sweety

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #20 am: 21.06.2011 15:50 »
Hallo Birgit,
das war in Bückeburg, als es noch nicht vom Hiller regiert wurde.
Ein Stand mit Bögen, Pfeilen und Zubehör, der mich ansich schon interessiert hätte.
Bin dann einige Male nicht hingefahren. Als ich dann doch wieder hin bin, mit Bike und "Zweiröhrig", hies es dann "MPS".
Ich habe den Stand aber auch nicht mehr gesehen.
Meine Bögen und das Zubehör habe ich mittlerweile anderweitig beschafft.
Im Club stört es auch niemanden, dass ich zum Earlykilt meine Mokasinartigen Raulederstiefel trage.
Ähnliche habe ich übrigens gerade in Edinburgh an einer Figur in einer Ausstellung gesehen.
Anders geschnürt, aber doch sehr ähnlich. Leider durfte man dort nicht fotografieren. :-\
Meine Freundin machte mich drauf aufmerksam: Schau mal, deine Stiefel.
Keine Angst, ich gehe auch wieder zu MA-Märkten.
Aber dann in Jeans/Leder, oder erkennbar in "modernem Kilt"
Zum MPS fahren wir auch gern, vor allem Abends.
Dann sind die meißten "Bewacher" weg. ;D Dann wird es schön! ;D
Gruß,
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #21 am: 21.06.2011 18:31 »
oh Mann oh Mann
ihr habt aber Probleme ;D
sollte mich wirklich mal einer/eine auf einem MA wegen meinem modernen Kilt
"anmachen" geht für diese Person garantiert dieser Schuss nach hinten los. Grundsätzlich geht mir zwar sowas am Allerwehrtesten vor bei, und doch ist es eine Prinziepsache:
Es geht von meiner Seite ganz einfach eine Beschwerde über diese Person an den Veranstaller raus,
das ich es mir als "Kunde/Besucher" nicht bieten lasse, und das er in Zukunft dafür zu sorgen hat,
das sowas nicht mehr vor kommt.
Aber ansonsten brauche ich keine Veranstalltungen um Kilt zu tragen.
Muss aber sagen, das ich in  letzer Zeit relativ wenig Kilt trage, da ich viel zum Fotografiren unterwegs bin,
und wenn man auf Motivsuche ein paar KG Fotogerösel mitschleppt ist eine Jeans und Turnschuhe einfach Zweckmäßiger
LG
Highlander

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #22 am: 22.06.2011 01:01 »
sweety:
Hmm, Bückeburg vor Hiller.
Das ist schon ne Weile her.
Ziemlich wenig Information. Du weisst wieviele Bogenstände es gibt...
Viele!
Ich nehme es auf jeden Fall als Gesprächsanregung mit.

Highländer:
Wer sich mit historischer Kleidung wirklich auskennt.
Macht niemanden an, der einen modernen Kilt trägt.
Der ist genauso klar und eindeutig ein Kleidungsstück des 21.jhds wie die Jeans.

Sei froh das du als Besucher dich beim Veranstalter beschweren kannst.

Ich als Aktiver muss oft genug abwägen ob ich den Klopper nicht lieber schlucke.

Ich erinnere mich noch gut an die Pflaume der ich die mal kurz das Handgelenk verdrehen durfte, weil der Kerl mir den Rock bis über die Scham hochheben wollte.
(Hatte Ober und Unterkleid mit einem Griff erwischt. Wir erinnern uns. Damenunterwäsche des 12.jhds sind dein Unterkleid + Strümpfe. Mehr is nicht...)
Frag nicht, was der die Welle gemacht hatte.
Ich hatte nur Glück das die Orga mich schon seit ein paar Jahren kennt...

Höflicher und Respektvoller Umgang sollte für beide Seiten gelten.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #23 am: 05.10.2011 17:53 »
Als ich heute in der Berliner Innenstadt mit Kilt herumlief, waren drei junge Frauen vor mir. Ein entgegenkommender Mann rief herüber: zieh die Hose aus!

Die Mädchen bezogen das auf sich, weil alle Hosen anhatten (mich hatten sie nicht gesehen): was will der? der spinnt ja! und noch anderes


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up