Autor Thema: Kilt + Kleid = Kiltkleid?  (Gelesen 9589 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« am: 04.11.2010 19:16 »
Hallo allerseits!

Wo ich gerade "A Kilt is not a costume ..." gelesen habe, schoss mir der Gedanke in den Kopf, aus einem Kilt doch mal ein Kleid zu machen. Jetzt bin ich kein Kiltexperte, deswegen frage ich hier mal nach, ob es sowas schon gibt. Ich kenne vom Kilt zumindest die Trageweise der **** (im Ernst!), wo man 10m bester tartanisierter Wolle nimmt, ordentlich faltet und am Ende um sich selbst und die Schulter schlingt -- vom Prinzip ist das ja schon ein Kleid, ein asymmetrisches und sehr freizügiges Kleid ;-).

Wenn ich also einen Kilt mit einem Oberteil verbünde, dann behielte ich gerne die semiklassische Wickelung bei, wodurch das Oberteil dann zumindest in der Taille ebenfalls 'gewickelt' würde. Ich nähme da Knöpfe und Knopflöcher oder eher Stabknöpfe und Knopfschlaufen (oder auch für die feinere Variante Metallknöpfe, gerne mit marinen Symbolen). Von der Taille an aufwärts würde ich dann den Saum senkrecht nach oben verlaufen lassen, um ihn dann wahlweise unter der Achsel in einem Schwung um die Schulter zu führen oder von dort aus auf die gegenüberliegende Schulter, wodurch dann ein wenig V-Ausschnitt entstünde. Dieser Ausschnitt könnte dann auch mit einem Revers besetzt sein.

Eine Alternative wäre, eine Art Westenoberteil zu nähen: Man führt den Saum ein kurzes Stück nach oben, um dann 90° abzubiegen rüber auf die andere Seite und den Saum in einer Kurve auf die andere Schulter zu führen. Solch eine Variante würde dann mit einem Hemd oder einem Pullover/Sweatshirt drunter getragen werden, da es alleine wohl den meisten Männern zu freizügig wäre -- praktisch das Äquivalent zum Etuikleid, der Etuikilt.

Dazu Fragen von mir:
1. Ich verwechsele andauernd, wierum der Kilt schließt: links auf rechts oder rechts auf links?
2. Sollte das Oberteil aus demselben Stoff gefertigt werden oder im Kontrast? Zu harte Kontraste machen irgendwann die Pflege unmöglich (Wolle unten, weiße Baumwolle oben? Neee!)
3. Sind meine Beschreibungen ausreichend, um sich das vorzustellen, oder sollte ich mal Skizzen anfertigen und hochladen?

Meinungen? Kritik? Gehässigkeiten? ;-)

LG
Masin

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #1 am: 04.11.2010 23:12 »
Hi Masin, meinst Du da eine Art Kreuzung zwischen Dirndl und Jackenkleid? Ähnliches gab es im venezianischen Raum im Mittelalter...
lG kalotto

P.S.: meine Kilts (Syriel, Heritage of Scotland) wickeln sich von oben gesehen im Uhrzeigersinn, sie haben links ein Loch, durch das man eine Schnalle durchsteckt und rechts 2 Schnallen, der ungefaltete Vorderteil ist also doppelt und dadurch gleich schwer, wie die Falten hinten...  ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #2 am: 05.11.2010 00:16 »
Hallo Masin!

Wirklich Kritik wird von mir in diesem Fall nicht kommen, Gehässigkeiten schon gar nicht.

Der Kilt wird übrigens von links nach rechts geschlossen, von rechts nach links wäre es kein Kilt mehr, sondern ein Kilted Skirt.

Die 10 Meter Tartan des Belted Plaid, also des Ur-Kilt, stimmen zwar, nur war ein Belted Plaid nur 5 Meter lang. Da damalige Webstühle den Tartan nur halb so breit webten, mußte man diese 10 Meter halbieren und an den Längsseiten zusammennähen. Kleid war der Belted Plaid trotzdem keines, sondern ein Mantel. In der kalten Jahreszeit und auch beim Reiten trug man darunter Hosen.

Klar könnte man, wenn man an den Kilt noch Stoff annäht, daraus ein Kleid machen, das ist natürlich Geschmackssache. Allerdings wäre es dann kein Kilt mehr. Syriel näht übrigens solche Kleider. Das Oberteil ist meistens einfärbiger Stoff.

LG, George
 
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #3 am: 07.11.2010 22:55 »
Hallo erst mal Ich habe das gefühl
hier nimt  uns einer nicht ganz ernzt
Verarschen kann ich mich selber . Sorry.?
Kilt oder  Kleit was soll das bitte werden.
Kanst du Dich  mal genauer ausdrücken.?????????`
Gruß M.L.


Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #4 am: 07.11.2010 23:04 »
Warum so kommpliezirt Schreiben
Hier lesen nicht nur Akademika auch Normalos????
In der kürze liegt die Würtze.???
Das nur mal nebenbei. M.L.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #5 am: 07.11.2010 23:42 »
Hallo M.L.

Hallo erst mal Ich habe das gefühl
hier nimt  uns einer nicht ganz ernzt
Verarschen kann ich mich selber . Sorry.?

Ich nehme nur ideologische Verbohrtheit nicht ernst. Da ich das niemanden grundlos unterstelle, also nur im Laufe einer Diskussion vorkommt, kannst Du meine Anfrage gerne so nehmen, wie sie da steht: komplett nüchtern und ernst, bestenfalls mit Spaß an der Sache aber nicht mit Spaß über Leute. D.h., nein, ich verarsche weder Dich noch andere Kiltträger.

Kilt oder  Kleit was soll das bitte werden.
Kanst du Dich  mal genauer ausdrücken.?????????`

Ich weiß leider nicht, wo ich Dich mit meiner Beschreibung abgehängt habe. Es wäre nett, könntest Du das etwas näher benennen. Ich will nur den Schnitt eines Kilts nehmen und ihn um ein Oberteil ergänzen. Da es dann ein einzelnes Kleidungsstück ist, mit unten einer einzelnen Röhre in Gestalt eines Kilts und einem vollständigen Oberteil in Form eines Hemdes bzw. einer Weste, bietet sich die Bezeichnung Kleid an, ein Kleid mit einem Kilt-Rock, ein Kiltkleid. Wenn es so geschnitten ist, dass man unter diesem Kiltkleid noch ein Hemd, einen Pullover oder ein anderes Shirt trägt, dann wäre es ein Kilt-Etuikleid. Oder, wenn man den Begriff Kleid vermeiden möchte, dann wäre es ein Kiltmantel, wenn auch mit extravagantem Schnitt.

Wenn man einen Schnitt bespricht, dann helfen entweder ein paar Vorkenntnisse oder Bilder. Oder es muss ein wenig umfangreicher umschrieben werden. Soll ich ein paar Skizzen erstellen, damit Du es Dir besser vorstellen kannst?

Hi Masin, meinst Du da eine Art Kreuzung zwischen Dirndl und Jackenkleid? Ähnliches gab es im venezianischen Raum im Mittelalter...

Dirndl-Jackenkleid war nicht unbedingt meine Vorstellung, Kalotto. Kannst Du von dem Ding aus Venedig vll. ein Bild irgendwo auftreiben, damit ich weiß, was Du damit meinst?

Der Kilt wird übrigens von links nach rechts geschlossen, von rechts nach links wäre es kein Kilt mehr, sondern ein Kilted Skirt.

Die 10 Meter Tartan des Belted Plaid, also des Ur-Kilt, stimmen zwar, nur war ein Belted Plaid nur 5 Meter lang. Da damalige Webstühle den Tartan nur halb so breit webten, mußte man diese 10 Meter halbieren und an den Längsseiten zusammennähen. Kleid war der Belted Plaid trotzdem keines, sondern ein Mantel. In der kalten Jahreszeit und auch beim Reiten trug man darunter Hosen.

Klar könnte man, wenn man an den Kilt noch Stoff annäht, daraus ein Kleid machen, das ist natürlich Geschmackssache. Allerdings wäre es dann kein Kilt mehr. Syriel näht übrigens solche Kleider. Das Oberteil ist meistens einfärbiger Stoff.

Mir ist schon klar, dass es sich beim Kilt um eine sehr spezielle Form des ... ähm, verzeih mir, Rockes handelt, die auf spezielle Art und Weise getragen werden muss, um als Kilt[TM] zu gelten ;-). Wie breit ist eigentlich so eine einzelne Falte komplett? Also wieviel Stoff wird da von Faltenspitze zu Faltenspitze gebraucht und wie breit ist der Bereich, der verdeckt wird? Ich stelle mir so 10cm drüber und 5cm drunter vor, kann damit auch völlig falsch liegen :-). Ansonsten schon mal danke für die Infos.

LG
Masin

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #6 am: 08.11.2010 08:19 »
Hi Masin,
ich glaube das ist etwas viel:

Also wieviel Stoff wird da von Faltenspitze zu Faltenspitze gebraucht und wie breit ist der Bereich, der verdeckt wird? Ich stelle mir so 10cm drüber und 5cm drunter vor, kann damit auch völlig falsch liegen :-). Ansonsten schon mal danke für die Infos.

Ich habe gerade keinen Kilt an/neben mir liegen, werde aber bei Gelegenheit mal nachmessen.
Die Frage ist allerdings, ob eine Normbreite existiert, respektive welcher Bereich adäquat ist.

LG
Cepahlus

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #7 am: 08.11.2010 12:09 »
Wie breit ist eigentlich so eine einzelne Falte komplett? Also wieviel Stoff wird da von Faltenspitze zu Faltenspitze gebraucht und wie breit ist der Bereich, der verdeckt wird? Ich stelle mir so 10cm drüber und 5cm drunter vor, kann damit auch völlig falsch liegen :-). Ansonsten schon mal danke für die Infos.

Hallo Masin,

die Faltentiefe hängt von Anzahl der Falten, wieviel Stoff und vor allem vom Tartan ab. Die Falten sind beim selben Kilt typisch nicht gleich tief. Durchscnitt bei einem meiner Kilts 8 cm/6 cm.

Übrigens kann ich mir einen Kiltkleid nicht vorstellen.

Wie könnte man einen (sehr schweren) Wickelrock, wie der Kilt ja ist, mit einem Oberteil fest kombinieren und ihn noch anziehbar machen?

Gruss
gregor
 
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #8 am: 09.11.2010 00:33 »
Hallo Masin!

Wie Gregor schon schrieb, gibt es beim Kilt unterschiedliche Faltenbreiten, bzw. Tiefen.

Beim Casual Kilt, also dem modernen Alltagskilt, müssen es nicht so viele Falten sein, auch müssen sie nicht außen sehr schmal und innen dafür tief sein.

Es gibt zwar eine von schottischen Kiltmakern aufgestellte Regel, daß ein Traditional Kilt 27 Falten haben müsse, aber das kann man keinesfalls als fixe Regel annehmen, denn es kommt ja auf den Umfang des Trägers an und zu schmal sollten die Außenfalten auch nicht sein. Es ist also nicht gerade einfach, für einen Träger mit 80 cm Taille einen Kilt mit 27 Falten zu bekommen.

Verwendet werden zwischen 5 und 8 m Tartan, aber auch mehr, auch da geht es wieder um den Taillenumfang. Ein richtiger Traditional kann schon bis zu 10 m Tartan und mehr verbrauchen. Außen sollten die Falten bei diesem maximal 1 Inch sein, also rund 2,5 cm, besser ist aber 2 cm. Um so mehr Falten werden es. Da bei jeder Falte einmal der gesamte Pattern übersprungen werden muß, kommt es wiederum auf die Größe dieses Musters an. Das heißt, die Faltentiefe variiert hier stark. Ich habe hier einen Traditional im White Stewart (Stewart Dress) Tartan, dessen Falten knapp mehr als 2 cm breit und 18 cm tief sind. Dementsprechend viel Tartan benötigte ich dafür, nämlich fast 11 m. Dann liegt hier ein Traditional im Stewart Hunting Tartan. Dieser hat 2,5 cm breite Falten und die Tiefe beträgt 15,5 cm. Für diesen Kilt brauchte ich 8 m Tartan. Da der Träger sehr schlank ist, hat der Kilt weniger Falten als mein Stewart Dress, dieser hat 28 Falten.

Diese Regeln für einen Kilt gibt es ja erst seit Ende des 19. Jhdt. deshalb heißt dieser Kilt auch Traditional, weil es seit damals Tradition ist, ihn so zu nähen. Früher kam man mit 4,5 - 5 m Tartan aus und es war auch völlig egal, wie viele Falten ein Kilt hatte. Beim Belted Plaid ging es nichtmal ums Muster, Hauptsache die 5  - 6 m Tartan wurden einfach in viele tiefe Falten gelegt. Der Kilt war ja bis Ende des 19. Jhdt einfach nur Alltagskleidungsstück. Nur die Armee, die damals den Box Pleated Kilt trug, hatte in den Falten ein einheitliches Muster.

Liebe Grüße,
George
 
'S RIOGHAL MO DHREAM

McMorghey

  • Gast
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #9 am: 09.11.2010 10:41 »
hoi zäme

ich habe mal noch was gelesen von einem "arisaid" für die damen der highlander...

http://www.lindaclifford.com/Arisaid.html

@masin: vielleicht hilft dir das als eine weitere inspiration  ;)

grüess us dr schwiz
McMorghey

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #10 am: 09.11.2010 17:04 »
Hallo McMorghey!

Der Arisaid ist sozusagen das weibliche Pendant zum Belted Plaid. Allerdings besteht er aus weniger Material und wird nicht der Breite, sondern der Höhe nach getragen. Je nachdem wie groß die Frau ist, genügen 2,5 - maximal 3 Meter und breit muß er 150 cm sein. Aber der Arisaid ist auch kein Kleid, sondern eben ein Umhang, den die Frauen über dem Rock und der Bluse trugen. Er reichte bis zu den  Waden, oder wenn er länger sein sollte, bis zu den Knöcheln. An der Taille wurde er gegürtet. Der Arisaid hat außerdem nur wenige tiefe Falten. Die beiden oberen Enden wurden vorne am Hals mit einer Brosche oder Fibel geschlossen. Der Rest hing hinten oft bis zur Taille runter und konnte als Kapuze über den Kopf gezogen werden.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt + Kleid = Kiltkleid?
« Antwort #11 am: 29.01.2011 21:31 »
Wieso eigentlich KIltkleid??? Entweder Kilt oder Kleid.
Kilt bleibt Kilt. Und kleid bleibt kleid. Alles andere ist kein Kilt mehr.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up