Autor Thema: Kilt tragen und Ich war in Schottland.  (Gelesen 14208 mal)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« am: 14.07.2011 22:23 »
Ich war in Schottland
Ja gut die Schotten tragen kilt haubtzechlich nur zu Feierlichkeiten.
Das ist eben Familien Geschichte (Klan) usw.
Was Ich festgestellt habe sie würden in doch sehr gerne weld weit vermarkten. auch Torismus spielt eine sehr große Rolle
Ich glaube vom Wiskiy mal abgesehen.( Ist natürlich Magnet in  sachen Schottland Ich weis nicht warum ? wer trinkt den?
Kenner oder wenige noch Eingessene oder Toristen.
grade die Schotten waren eigendlich ein eher sehr armes Folk
Ich muß zugeben mich faszeniert das Schotten Karo.
Mich hat die Landschaft und das Leben der Meschen einfach berührt und fasziniert
Und Ich fühle mich sau wohl.???
Wen ich  mein leben neu einordnen könnte
Ich glaube Schottland ist meine Bestimmung.  ( Ich habe mich sau wohl gefühlt und  das kann doch kein zufall sein. ????)
Liebe Grüße M.L.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #1 am: 15.07.2011 07:13 »
Hallo ML
danke für deinen kurzen  Bericht.
Ganz klar, auch die „Schotten“ tragen nicht täglich Kilt.
Aber in den Städten sieht man schon Kiltträger.
Und wenn mich meine Beobachtungen nicht ganz täuschen,
ist gerade bei den „Jungen“ ein Trend  zum Kilt festzustellen.
Das der Kilt „bevorzugt zu besonderen Anlässen“ getragen wird,
hat schon mit Tradition zutun, aber auch damit, das ein Kilt mehrere
Hundert Euro kostet und man sich so ein teures Stück nicht im schnöden Alltag
versauen möchte. Denn im Gegensatz zu uns „Kilt-Fans“ hat der „Schotte“ in der Regel
nur einen Kilt.
Aber ich würde schon sagen, das der Kilt längst Weltweit vermarktet ist.
Denn es ist ja ein Irrglaube das Mann nicht jeden Tartan tragen darf.
Jeder kann jeden Tartan tragen der im freien Handel ist.
Na ja um den produzierten Whisky muss du dir keine Sorgen machen, der wird schon weggetrunken.
Richtig Schottland ist ein armes Land, von daher stammt auch dieses dumme Gerücht,
das Schotten geizig wären, stimmt aber nicht, sie sind sparsam. Ich habe noch keinen geizigen Schotten kennen gelernt.
Ja auch ich könnte mir Schottland als neuen Wohnsitz gut vorstellen.
Würde mich freuen, wenn du evtl.  auch ein paar Bilder hier einstellen könntest.
Grüße
Highlander

Sweety

  • Gast
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #2 am: 15.07.2011 12:00 »
Aye,
auch ich war letzten Monat in Schottland.
Bilder sind noch in Bearbeitung.
Schotten geizig?
Nääää!
Ich habe selten so freundliche Leute getroffen, wie in den Pub´s in den kleinen Dörfern.
Es wird halt darauf geachtet, wofür man sein Geld ausgibt.
Ich war die ganze Zeit im Kilt unterwegs, mal UK, mal Tartan. (Ich wollte halt nicht 14Tg den gleichen Kilt tragen.  ;) )
Um den Whisky braucht sich wirklich niemand kümmern, da gibt es genug, die den trinken. ;D
Ich wurde auch oft angesprochen, warum ich Kilt trage.
Als ich die Bequemlichkeit des Kilt zur Sprache brachte, stimmten alle zu und bedauerten nur die horenden Preise.
Ich wurde oft gebeten, Adressen herauszugeben, wo man sie günstiger, aber in ausreichender Qualität beziehen könne.
Ein tragbarer Kilt muß ja nicht 350Pfund kosten.
Davon hängt man sich einen hin, für die besagten Feierlichkeiten, und den Rest kann man dann öfter tragen.
In einem Pub wurde ich mal als "Rockträger" bezeichnet :D
Ich stand nur auf, sprach den Typen als "Armadan" (Trottel) an und wies ihn auf das "schottische Gesetz hin.
Sein Kumpel, mit dem ich mich schon länger unterhalten hatte, wieder holte den "Trottel" und meinte: ersolle sich wieder setzen, "Der Typ" sei mehr Schotte als er.
Darauf bestellte ich eine Runde Guiness und Laphroaig und wir lachten und quasselten noch bis weit nach der Polizeistunde.
Die Landlady hatte um 11:00 abgeschlossen und verkündet, das sei jetzt ein "Private Celihd" und wir sollten weitermachen.
Ich glaub um 03:00 sind wir ins Bett gekommen.
Es hilft ungemein, wenn man sich vor einer Fahrt in den Norden Schottlands und zu den Inseln ein paar Brocken Gälisch einhämmert. Es zaubert einfach ein freundliches Lächeln in die Gesichter.

Die Landschaft ist echt krass.
Man sieht z.B. auf der Linken, Schneebedeckte Berge, fährt um die nächste Kurve und hat zur Rechten einen Strand, auf den die Karibik neidisch wäre.
Fühlen?
Ich habe nix gefühlt, ich war zu Hause! ;D
Den Spruch hab ich an einer Wand in Inverness gesehen:
My heart is in the Highlands,
my heart is not here,
my heart is in the Highlands,
a chasing the Deer.
Und der passt wie A..... auf Eimer.
Demnächst kommen Bilder, versprochen.
Gruß
Jürgen

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #3 am: 15.07.2011 19:51 »
Hi,

aah hört auf über good ol scotland zu reden, da will ich auch unbedingt mal hin und nicht erst seit meinem "Kiltfieber" ;)

Ich würde es auch sehr begrüßen ein paar schöne Fotos zu sehen, so als Appetithäppchen.

Was sagen Schotten über Ausländer, die ihren Kilt im eigenen Land tragen, sind die da eher aufgeschlossen?

LG Stanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #4 am: 15.07.2011 20:13 »
Hallo Stanley,
ja sie sind aufgeschlossen, sehen es positiv und freuen sich.
Der Mann einer lieben Freundin ist Schotte, er legt sehr großen Wert darauf, das er Schotte
und kein Engländer ist. Jedenfalls fragte ich ihn diesbezüglich. Seine Antwort: gibt es eine schönere
Sympathieerklärung für Schottland als Kilt zu tragen.
Allerdings , meine es jetzt nicht böse und möchte auch keinen persönlich Angreifen, sollte man dann den Kilt
schon so tragen wie es sich "gehört" und keine "Cirkusnummer" daraus machen
LG
Highlander

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #5 am: 15.07.2011 20:16 »
Hi Highlander,

was heist Zirkusnummer? Wenn du meine Bilder in der Galerie ansiehst, denke ich, dass dies keine Zirkusnummer darstellt oder? Ansonsten bin ich für jede Kritik zu haben, wobei ich ihn gerne, wenn ich mal soweit bin auch Casual tragen möchte.

LG

Aber grundsätzlich macht mich das ganz froh, denn mein Kollege meinte er trage keinen Kilt, weil er ja kein Schotte sei ;)

Da fällt mir das Schild ein, das Gregor an seiner Foto-Tasche mal dranhatte "no need to be scottish"
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #6 am: 15.07.2011 20:30 »
oh oh sorry Stanley,
nein und nochmals nein du warst nicht gemeint.
Unter Zirkusmunner meinte ich die "kreativen Experimente" einiger Forenmitgieder
die unbedingt zum Kilt Strumpfhosen tragen wollen oder auch Pumps ;)
LG
Highlander

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #7 am: 16.07.2011 02:56 »
oh oh sorry Stanley,
nein und nochmals nein du warst nicht gemeint.
Unter Zirkusmunner meinte ich die "kreativen Experimente" einiger Forenmitgieder
die unbedingt zum Kilt Strumpfhosen tragen wollen oder auch Pumps ;)
LG
Highlander

Für Dich ist es ja nur so, weil Du Dir erstens das nicht vorstellen kannst, zweitens es wahrscheinlich nicht probiert hast...Musst natürlich nicht, klar...Aber schade finde ich, andere Möglichkeiten immer als "nicht ernstzunehmend" abzuwerten. Das ist schade...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #8 am: 16.07.2011 06:41 »
Hallo Asterix,

hier geht die Rede, ob man als nicht-schottischer Kiltträger in Schottland akzeptiert werden kann. Der Kilt ist Teil der schottischen Nationaltracht, und deshalb ist es für viele Schotten wichtig, dass man ihm Respekt zeigt.

Er darf gerne „casual“ getragen werden, dazugehört, dass man die Strümpfe herunterfalten kann und auf Garter Flashes verzichten, aber Strumpfhose, Stiefel und Absätze wären, wie Highlander schreibt, fehl am Platz.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #9 am: 16.07.2011 06:43 »
Ansonsten bin ich für jede Kritik zu haben, wobei ich ihn gerne, wenn ich mal soweit bin auch Casual tragen möchte.

Hallo Stanley,

mit dem Kilt, so wie du ihn auf dem Bild trägst, würdest du absolut keine Probleme haben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #10 am: 16.07.2011 06:49 »
Hallo Asterix,
denke, das du mein Posting in den "falschen Hals" bekommen hast.
Nach wie vor ist meine Einstellung jeder so wie er/sie es möchte.
Aber wenn du nochmal, ohne dich angegriffen zu fühlen, liest worum
es Stanley in seiner Frage ging.
Es ging darum wie es Schotten in ihrem Land sehen wenn dort ein Ausländer
Kilt trägt.
Da ich kein Schotte bin, aber mit ein paar Hardcore-Schotten gut befreundet bin,
und es mir auch mein gesunder Menschverstand sagt, denke ich, das ich mit mieiner Aussage nicht daneben liege.
Sorry ich käme mir als Schotte schon verarscht vor, wenn dann dort einer Kilt trägt diesen aber dann mit "weiblichen Kleidungsstücken"  kombiniert.
Wäre ja genauso daneben, wenn einer ins tiefste Bayern fährt und dann zu einer Lederhose Strumpfhose und Pumps trägt, um den Jungs mal zu zeigen was da so alles möglich ist.
LG
Highlander

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #11 am: 16.07.2011 07:02 »
Wenn man sich das Posting von Highlander nochmal durchliest, gibt er darin die Meinung seines schottischen Bekannten wieder.

Und da kann ich den Schotten auch verstehen.
Der Kilt ist seine Nationaltracht auf die er stolz ist.

Natürlich wirken da modische Experimente auf ihn wie eine Verhöhnung.

Geht mir in einem anderen Bereich ja auch nicht anders.

Ich stecke sehr viel Arbeit, Schweiss und Tränen in meine historische Kleidung.
Da wirkt so ein Marktwolpertinger mit Faschingsmittelalterkleidung auf mich auch, als wolle der mich und meine Anstrengungen verars...

Sicherlich meint derjenige das nicht böse.
Aber es kommt so an.

Ich probiere auch gerne mal was neues aus.
Allerdings, sollten wir bei Experimenten mit Kleidung aus anderen Kulturkreisen (das gilt nicht nur für schottische Kleidung, ich schliesse Saris, Sarongs u.a. damit ein) auch immer mit Bedenken wie unsere Experimente auf denjenigen wirken, der mit dieser Kleidung aufgewachsen ist.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

AsiaHarry

  • Gast
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #12 am: 16.07.2011 10:05 »
Hallo!

Genau wegen diesen "Kilt -Regeln" ist mir inzwischen die Lust vergangen Traditionelle Kilts zu tragen. Für mich ist traditioneller Kilt einfach Tracht, und keine Alltagskleidung. Ich finde es schön wenn man wieder mal irgendwo richtige Schotten im Kilt sieht, wenn sie sich in Ihrer Tracht zeigen, wenn sie Ihr Land damit Repräsentieren.

Mir geht es vielmehr darum, dass ich die Form des Kilts ohne Falten als obtimalen Männerrock ansehe. Zu diesen Style passen dann auch noch herrlich derbe Schuhe... Ich kann damit wunderbar Leben...

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #13 am: 16.07.2011 10:21 »
Schüler Harry setzten...
Thema verfehlt ;)
Ist ja soweit alls ok was du da schreibst, aber es geht ja in diesem Fred ausnahmsweise mal nicht
darum, was Mann so alles tragen kann, sondern expliziet darum, wie es ankommt wenn man als
Ausländer/Gast in Schottland einen Kilt trägt
LG
Highlander

AsiaHarry

  • Gast
Re: Kilt tragen und Ich war in Schottland.
« Antwort #14 am: 16.07.2011 12:37 »
Ach, Herr Lehrer... Ich habe ja nur von mir geschrieben. Mich Interessiert nicht was "Mann so alles tragen kann :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up