Autor Thema: Es ist kaum zu fassen … Wie billig kann man einen neuen Kilt bekommen?  (Gelesen 8673 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Zwei Kilts für 59 GBP – dieses Angebot haben wir eben bei einem der größten Kilt Shops überhaupt, Heritage of Scotland, gesehen. Das entspricht 74 EUR oder 37 EUR per Kilt. Dazu kommt Versand. Aber immerhin sehr günstig.

Das Problem mit diesem, nun nicht länger geltenden Angebot, war, dass man zwar unterschiedliche Größen wählen dürfe, aber nur in demselben Tartan.

Dann kam Peter mit der Idee auf, man könne den einen Kilt verleihen. Und diese Idee finde ich gut, denn was, wir brauchen, ist mehrere, die sich trauen. Aber könnte es noch billiger als 37 EUR sein? Denn natürlich spielt der Preis eine Rolle.

Es kann. Unter Umständen allerdings und dafür viel billiger.

Ich habe eben eine E-Mail von einer Firma in Pakistan bekommen. Sie hatte meine HP gesehen. Diese Firma bietet Kilts an, die von den Bildern aus, von selber Qualität sind, wie die preiswerten, importierten Kilts, die in Schottland zu kaufen sind, und welche ebenfalls aus Pakistan kommen.

Preis für einen solchen Kilt: 20 US Dollars = 16 EUR. Wie bitte?

Man braucht nur einen zu kaufen, und man kann mit Kreditkarte und alles Möglichem bezahlen.

Nur einen Haken gibt es: Versandkosten, Zoll und MwSt. Am schlimmsten der Versand, stolze 70 USD = 56 EUR für einen Kilt!

Was aber, wenn man nun gleich 10 Kilts bestellten? 10 Kilts eintippen. Versand: wieder 70 USD = 7 USD = 5,60 EUR per Kilt – im Vergleich zu sonst recht günstigen 14 GBP = 17 EUR bei Heritage of Scotland.

Kalkulation

10 Kilts mit Versand aus Pakistan
[(160 + 56)1,12*1,19)] = 288 =  29 EUR per Kilt mit zugelegt 12% Zoll und 19% MwSt. Das ist extrem günstig. Weniger als ein Drittel vom neuen, erhöhten Preis bei Heritage of Scotland mit Versand.

Problem: Ich kenne keine Neun, die außer mir, einen Kilt kaufen/leihen möchten und in der Nähe wohnen.

Was mit fünf Kilts aus Pakistan?
[(80 + 56)1,19)] = 162 =  32 EUR per Kilt. Noch sehr billig. Da Ware mit Versand unter 150 EUR kostet, fällt Zoll weg.

Aber nicht mal vier andere kenne ich.
 
Ich könnte ja auch bei einem Kilt bleiben?
[(16 + 56)1,19)] = 72 EUR.

Das ginge noch trotz der enormen Versandkosten. Wenn nicht auf Angebot kostet ein Casual Kilt bei Heritage of Scotland in Zukunft immerhin 91 EUR mit Versand nach Deutschland.

http://www.thistleroseent.kingeshop.com/

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Was mit fünf Kilts aus Pakistan?
[(80 + 56)1,19)] = 162 =  32 EUR per Kilt. Noch sehr billig. Da Ware mit Versand unter 150 EUR kostet, fällt Zoll weg.

Aber nicht mal vier andere kenne ich.

Die beiden, die ich in Schottland bestellt habe, -und die möglicherweise aus der gleichen Fabrik kommen, kosten mit Versand 36 Euro pro Stück...

...schade, dass wir fast 2000 km auseinanderwohnen.

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Was mit fünf Kilts aus Pakistan?
[(80 + 56)1,19)] = 162 =  32 EUR per Kilt. Noch sehr billig. Da Ware mit Versand unter 150 EUR kostet, fällt Zoll weg.

Aber nicht mal vier andere kenne ich.

...schade, dass wir fast 2000 km auseinanderwohnen.


Genau. Und schade, dass es nicht um die Ecke einige gibt. Wir müssen einfach mehr werden. Aber wie?

Gruß
Gregor 

Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Hallo Gregor, hallo Peter...
das Angebot von Heritage of Scotland hatte ich auch gesehen bzw. hatte
es in meiner Mailbox. Hatte auch kurz überlegt, aber irgendwie reichen mir
zunächst mal meine 7 Kilts. Dazu käme noch, das ich den/die Kilts kürzen lassen müsste.

Warum es in euerer oder meiner Gegend weinig Kiltträger gibt???
denke das es nicht viel mit dem Preis zutun hat.
Wenn man sieht, was z.B. die "Hängearsch-Hosen" kosten und sie haben sich in einer
bestimmten Altergruppe durchgesetzt unabhängig vom Preis.

Der Kilt hat zwar eine 100% akzeptanz bei den Menschen, egal wo man auf der Welt ist.
Irgendwie hat jeder mal was von Schottland und das dort die Männer Kilt tragen gehört.
Ja und in Schottland fällt Mann im Klit fast so auf wie in Dänemark oder Deutschland, nur dort
wird man in aller Regel deswegen nicht angesprochen.

Die Menschen sehen nach wie vor den Kilt immer im zusammenhang mit Schottland. Nur ganz wenige
kommen auf die Idee, das der Kilt durchaus eine alternative zur Hose ist.

Nicht das ich es jetzt bräuchte, aber irgendwie finde ich es auch schön, das man sich im Kilt von der Masse
abhebt.
Und doch sind hier am Niederrhein die Kiltträger garnicht so selten. In den Sommermonaten finden im Umkreis
von ca. 120km meiner Stadt alle dreinasenlang  BAG-Pipes competitions oder Highland Games statt.
Und da sind sie dann plötzlich die Kiltträger, rede jetzt von den Besuchern und nicht von den aktiven Teilnehmern.

Auf den letzten BAG-Pipes in Xanten (hänge ein paar Bilder an) hat meine Bekannte von Scottish Things auch wider
wie in den Jahren zuvor gut ihre Kilts verkaufen können. Die Leute bevorzugten aber die "Heavy-Kilts" zu 95Euro.
Ist also nicht so sehr eine Preisfrage.

P.S. Gregor
ja den Pakistani kenne ich auch mindestens einmal im Quartal habe ich eine Mail von ihm (über meine Kiltseite)
So genug geschreiben lasst Bilder Sprechen
LG
Highlander
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
   
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
   


Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Ja,das kenne ich auch;auch das mit der pakistanischen Firma.Ich selber wollte da auch schon mal bestellen,aber aus den genannten Gründen habe ich das dann gelassen;außerdem ist mir das Risiko zu groß gewesen,schließlich hat man da ja keinen Käuferschutz.Es hätte bei einer anderen Firma sogar Lederkilts gegeben,aber wie gesagt,ohne ein Mindestmaß an Käuferschutz,lasse ich das bleiben.
 Wozu ein Risiko eingehen,wenn es anderswo ebenfalls preisgünstige Kilts gibt?Mag sein,daß die auch aus Pakistan sind,aber dann hat ja schon der Detail-Händler das Risiko getragen.Ich persönlich kann hier guten Gewissens Kerstin Lankuttis als Dealerin empfehlen;sie bietet auch auf "EBAY" an.Ich habe schon einige Kilts bei ihr gekauft,und bin nie enttäuscht gewesen.Zwar musste ich sie mir alle etwas ändern,aber nur weil ich sie eben individuel für mich haben wollte.Das ist auch kein Hexenwerk gewesen;ich habe halt Klettverschluss am Bund lieber,als Riemen und Schnallen,und als Linkshänder schließe ic den Kilt auch auf links,und nict zuletzt musste ich die gekauften auch etwas kürzen.So hatte ich auch Material für zusätzliche Gürtelschlaufen.-Sicher mit der Zeit fällt dann noch was ein,was zu verbessern wäre,aber schließlich kann man da auch nicht viel versauen-Wie gesagt,ich kann sie nur empfehlen.
 Schlussendlich ist der beste Kilt der Selbstgenähte!Dafür boten mir die Kilts von Kerstin Lankuttis ganz hervorragende Vorlagen,für meine sämtlichen Selbstgenähten.

P.S.:das Selbernähen ist gar nicht so schwer,wer halbwegs eine Nähmaschine bedienen kann,schafft es auch,einen Kilt zu nähen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Highlander,

mit dem absoluten Preis hast du bestimmt recht. Der ist an sich nicht abschreckend. Für etablierte Kiltträger.
Wenn man aber nie einen Kilt getragen hat, nur eine Vorstellung darüber hat, dass es vielleicht interessant sein könnte, man aber auch denkt, man werde ihn nur sehr, sehr selten tragen können, dann spielt der Preis im Verhältnis zum erwarteten geringen Nutzwert eine Rolle. Deshalb je billiger, um so wahrscheinlicher, dass man es wagen würde, einen Kilt zu kaufen. Und wenn erst ins Haus gekommen…   

Gruß
Gregor

PS. Veranstaltungen mit Schotten wie auf deinen Fotos gibt es bei uns überhaupt nicht.
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Hallo Gregor

klar wenn man mit dem Kilt tragen anfängt, bzw sich darüber Gedanken macht mal einen Kilt
zu tragen, erleichtert einem ein günstiger Preis die Entscheidung.

Ja, bzgl. Veranstalltungen kann ich mich nicht beklagen, von Juni bis September finden mindestens
um die 7 Veranstalltungen dieser Art in einen Umkreis von 120km statt.
Würde sagen, das man am Niederrhein sowieso ein sehr entspanntes Verhältnis zum Kilt hat.
Dürfte damit zusammen hängen, das hier bis vor wenigen Jahren Engländer bzw Schotten stationiert waren.
Man sah also hin und wieder einen Kilt auf der Straße und die Pipe Bands die auf Stadfesten uws. auftraten
waren dann sowieso die absoluten Publikumslieblinge
Grüße
Highlander

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hallo zusammen!

Also bei uns kann man sich über die Menge der Kiltträger auch nicht beschweren und Highland Games gibt es im Sommer praktisch in jedem Bundesland, in manchen sogar mehrere.

Wir waren gestern bei welchen in Niederösterreich, nur war die Hitze diesmal fast unerträglich.

Gestern trug ich ausnahmsweise auch mal einen Pakistani Kilt ;) Allerdings wurde der MacGregor Tartan auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin gewebt und nun hat der Händler endlich auch MacGregor Kilts und Fly Plaids im Angebot.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up