Autor Thema: Kilt in Wales  (Gelesen 9758 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Kilt in Wales
« am: 12.09.2012 15:41 »
Ich war die letzten Tage in Cardiff, der Hauptstadt von Wales. Cardiff ist eine weltoffene moderne Stadt, in der man auch Wert auf Tradition legt. Aber Kilts? Weit gefehlt! Natürlich hatte ich den Gedanken, vielleicht einen Kilt zu kaufen, aber die einzigen, die ich gefunden habe, waren von mieser Qualität, in einem Andenkenshop, mit Damengrößen gekennzeichnet. Gut, sicherlich hätte ich einen guten Kilt gefunden, wenn es mir wirklich wichtig gewesen wäre, aber das ist ja nicht der Punkt. Auf der anderen Seite findet man in München natürlich auch nicht an jeder Ecke Lederhosen und Dirndls. Ansonsten ist Cardiff auf jeden Fall eine Reise wert, und wer das Geld und die Zeit hat, sollte auch den Rest von Wales erkunden.

Die Idee, daß Rocktragen in der Fremde leichter sei, kann ich übrigens nicht bestätigen, mir geht es eher anders herum. Aus der Ferne betrachtet, ist ja alles etwas leichter, aber in dem Moment ist man ja auch weit weg. Die norddeutsche Mentalität dagegen kenne ich ganz gut, da weiß ich, womit ich rechnen kann - positiv, wie auch negativ. Allerdings fürchte ich mich auch nicht davor, von jemandem gesehen zu werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt in Wales
« Antwort #1 am: 12.09.2012 17:48 »
Um in Großbritannien Kilts zu finden musst du nach Schottland. In London gibt es EIN Geschäft - Highlandstore -, wo man einen Kilt kaufen kann, aber die Auswahl ist gering und die Bedienung faul und gleichgültig.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt in Wales
« Antwort #2 am: 12.09.2012 18:17 »
nee ist schon klar Wales--Kilt :)
Wales hat soviel mit Schottland zu tun, wie Bayern an der Nordsee liegt :) :) :)
ist schon Lustig hier  ;D
   

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kilt in Wales
« Antwort #3 am: 13.09.2012 11:26 »
Die Idee, daß Rocktragen in der Fremde leichter sei, kann ich übrigens nicht bestätigen, mir geht es eher anders herum. [...]Mentalität dagegen kenne ich ganz gut, da weiß ich, womit ich rechnen kann - positiv, wie auch negativ.

Da geht´s mir genauso, D,A sind vertraut, man weiß in etwa wie die Leute ticken und versteht die Sprache. Wo anders hab ich dann schnell meine Zweifel. Diesbezüglich bewundere ich immer Karli, der auch in Ländern in denen ich niemals auf die Idee käme...

Einzige Ausnahme sind Länder, in denen Männer aller Schichten im Alltagsleben auch Röcke tragen, da finde ich es ganz entspannt z.B. wie vor ein paar Monaten auf den Cook Islands.
Aber schon in Indien würde es eher schwierig: Der wohlhabendere Inder höherer Kasten trägt keinen Rock - der offensichtliche Ausländer gilt aber immer als extrem reich - und schon könnte es eher schwieriger werden.



Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt in Wales
« Antwort #4 am: 14.09.2012 23:51 »
Hallo!

Wenn man Reaktionen von anderen erwartet, werden sie auch kommen. Dann kann ich mir schon Vorstellen, dass es manchmal nicht so Angenehm ist... Wenn man das Rocktragen aber als Selbstverständlichkeit macht, werden auch die Leute nicht mehr darauf Reagieren. Man hat es selber in der Hand, ganz egal wo man sich befindet. Karli ist da wohl das beste Beispiel... :)

Für mich ist es einfach nur Erstaunlich, wie einfach Rocktragen sein kann... :)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt in Wales
« Antwort #5 am: 15.09.2012 02:02 »
nee ist schon klar Wales--Kilt :)
Wales hat soviel mit Schottland zu tun, wie Bayern an der Nordsee liegt :) :) :)
ist schon Lustig hier  ;D
    

Bayern liegt zwar nicht an der Nordsee, hat aber auch eine Marine. Und was meinst du, warum Prinz Charles (Prince of Wales) gelegentlich Kilt trägt? Wohl kaum deswegen, weil er ein Faible für Schotten hat. In Wales gibt es natürlich keine heimischen Schottenröcke aber durchaus Kilts. Ich hätte ja gedacht, daß ein engagierter Kiltträger das weiß...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt in Wales
« Antwort #6 am: 15.09.2012 06:34 »
Prince Charles trägt, wenn er in Schottland ist, Kilt, und kommt es vor, sehr gerne und bei jeder Gelegenheit. Sein Vater, der Duke of Edinburgh ebenfalls. Seine beiden Söhne, William und Harry, dagegen nie. Es gibt auch wallisische Tartans und Kilts, aber Kilts in Wales sind wohl ebenso selten wie in Deutschland oder Dänemark. Und Prince Charles ist nie im Kilt gesehen, wenn er Wales besucht hat.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt in Wales
« Antwort #7 am: 15.09.2012 07:40 »
nee ist schon klar Wales--Kilt :)
Wales hat soviel mit Schottland zu tun, wie Bayern an der Nordsee liegt :) :) :)
ist schon Lustig hier  ;D
    

Bayern liegt zwar nicht an der Nordsee, hat aber auch eine Marine. Und was meinst du, warum Prinz Charles (Prince of Wales) gelegentlich Kilt trägt? Wohl kaum deswegen, weil er ein Faible für Schotten hat. In Wales gibt es natürlich keine heimischen Schottenröcke aber durchaus Kilts. Ich hätte ja gedacht, daß ein engagierter Kiltträger das weiß...

Vorab Gregor hat es so ziehmlich auf den Punkt gebracht.
Wales hat zwar einen eingen Tartan liegt aber nicht in Schottland ;D
Die Schweizer haben einen eigenen Tartan und liegt die Schweiz in Schottland ;D
Frage was sind "heimische Schottenröcke" ???
In ganz England und Schottland wirst du weder "heimliche" noch "unheimlche Schottenröcke" finden :)
was du findest sind Kilts und Kilted Skirts.
"Schottenröcke" gibt es eigentlich nur in Deutschland. Das Kunstwort Schottenrock dürfte  nach dem 2WK kreiert worden sein. Weil die Mädels vieleicht durch Englische/Schottische Besatzungen auf den Geschmack gekommen sind und gefallen am Tartan entwickelt hatten. Schwupps waren die Modemacher da und er "Schottenrock" war erfunden.
Diese Bezeichnung bezog sich auf einen Damenrock im "Schottenmuster". Und eigentlich ist es auch heute noch so.
Natürlich  findest du in Wales Kilt-Maker (Kiltschneider)  aber die findest du auch in Hamburg,Siegburg,München,Wien usw. 

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt in Wales
« Antwort #8 am: 15.09.2012 13:07 »
Hallo zusammen!

Zu Prince Charles und auch seinem Vater, stimmt, sie tragen in Schottland gerne und oft den Kilt. Die Königliche Familie hat ja sogar ihren eigenen Tartan, den Balmoral und wenn sie sich in Schottland aufhalten, residieren sie im Balmoral Castle.

Zum Kilt in Wales. Naja, die Gerüchte, daß ja sowieso alle Inselkelten schon immer Kilts trugen, stirbt einfach nicht aus. Was alle Kelten damals trugen, war eine knielange Tunika, die an der Taille gegürtet wurde, mehr nicht.

Kommt man nach Irland, wird man außer zu feierlichen Anlässen, wenn die Pipe & Drum Bands spielen, kaum mal Gelegenheit haben, Iren im Kilt zu sehen. Auch wenn es heute etliche irische Tartans gibt, sind diese eine sehr moderne Kreation.

Nun zu Wales. Der erste walisische Tartan wurde erst 1967 entworfen, das ist der St. Davids Tartan, zu Ehren des walisischen Schutzheiligen. Es gibt zwar auf Wales eine Tartanweberei, sie befindet sich glaube ich, sogar in Cardiff, aber die sogenannten Familien Tartans, die dort entstehen, sind eine reine Erfindung der Weberei, man kann sie nicht mit den schottischen Clan Tartans vergleichen. Diese Weberei hat, so viel ich weiß, auch eine Kilterzeugung, auch Jackets etc. stellen sie her, aber sowas wie Kiltmaker Shops, werden eher eine Rarität sein.

Wenn man schon in Irland kaum die Möglichkeit hat, Kiltträger zu sehen, dann erst recht in Wales, wo der Tartan erst viel später Einzug hielt und da eben auch nur für feierliche Anlässe. Es ist ja schon in Schottland schwer, Kiltträger im Alltag zu sehen, weil auch die Masse der schottischen Männer kaum mal den Kilt trägt, außer eben wieder zu feierlichen Anlässen. Noch bemerkenswerter ist ja, daß man ausgerechnet in den Highlands, der Heimat des Kilts, am wenigsten Kiltträger findet, viel eher in den Lowlands, wo sich die Bewohner bis zur Zeit der Queen Victoria standhaft weigerten, die Kleidung der "Barbaren" aus dem Norden zu tragen.

Wenn man also in Wales Kiltträger sehen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als mal hinzufahren, wenn es für die Waliser einen Anlaß gibt, den Kilt zu tragen. :)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt in Wales
« Antwort #9 am: 15.09.2012 21:13 »
So, es gibt also wirklich Kilts aus Wales, das wäre also geklärt ;)
Einen Kiltträger habe ich übrigens gesehen, der gehörte zu einer Hochzeitsgesellschaft.

Highlander, was hast du immer mit Schottland? Ich war in Wales, das ist ein ganz anderes Land.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt in Wales
« Antwort #10 am: 15.09.2012 21:35 »
Ach hast du das auch schon gemerkt

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt in Wales
« Antwort #11 am: 16.09.2012 05:51 »
Hallo zusammen!

Na siehst du Rockmusiker, der Kiltträger war von einer Hochzeitsgesellschaft, das ist einer der feierlichen Anlässe, wo man auch in Wales mal Kiltträger sehen kann.

Wegen Wales und Schottland, nimm es Highlander nicht übel, er spielt nur auf etwas an und hat seine Gründe dafür ;).

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt in Wales
« Antwort #12 am: 20.09.2012 09:53 »
Wenn man also in Wales Kiltträger sehen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als mal hinzufahren, .../... 

Das habe ich mir auch gedacht: ich wollte mal wieder einen Kiltträger in Wiesbaden sehen, also bin ich mal wieder hingefahren.  ::)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt in Wales
« Antwort #13 am: 20.09.2012 16:40 »
Na, reißen wir wieder mal etwas aus dem Zusammenhang, indem wir nur die Hälfte des Satzes zitieren?  ;D

Also ich tue mir das nicht an, wer weiß, ob Wiesbaden überhaupt einen eigenen Tartan hat, die Waliser haben diesen ja immerhin ;). Wenn ich einen Kiltträger sehen will, ziehe ich einen an und stell mich vor den Spiegel, so spare ich das Fahrgeld :)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt in Wales
« Antwort #14 am: 23.09.2012 01:02 »
Wenn man also in Wales Kiltträger sehen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als mal hinzufahren, .../... 

Das habe ich mir auch gedacht: ich wollte mal wieder einen Kiltträger in Wiesbaden sehen, also bin ich mal wieder hingefahren.  ::)

LG

Peter

Highlanders spitze Bemerkungen über die geographischen Unterschiede von Schottland und Wales fand ich zwar etwas überflüssig, aber von diesem Kommentar fühle ich mich verarscht! Das Thema an sich, das ich hier gestartet hatte, ist zwar nicht besonders spannend, muß aber deswegen noch lange nicht in konstruiertem Klamauk versenkt werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up