Autor Thema: Alternativen zum Sporran  (Gelesen 12866 mal)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Alternativen zum Sporran
« am: 22.06.2013 18:42 »
Als junger Mann möchte man den Kilt u. U. als Alltagskleidung tragen, hat aber das Problem, dass ein Sporran zu sehr nach Schottenimitator aussieht. Wenn man einen Casual Kilt trägt, der im Grunde genommen ein abgerüsteter Traditional ist, so hat man das Problem, einerseits den Kilt als solches erkenntlich werden zu lassen, anderseits möchte man sich nicht als Schotte verkleiden. Ein Sporran hat nur einen praktischen Nutzen, ist jedoch unverkennbar schottisch.

Diese Gürteltasche scheint vielversprechend zu sein:

 http://www.emp.de/art_809658/  :)

Als Diabetiker muss ich mein "Besteck" dabei haben, somit empfiehlt sich keine hairy cockbag (Michael McIntyre).  ;) Gürteltaschen sind IMHO zu wülstig. Was übrig bleibt ist eine Schultertasche, entsprechen dimensioniert.

Wie steht ihr dazu, liebe Kiltträger, ist ein Sporran ein Muss?
Radelfreudiger Rockextremist

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #1 am: 22.06.2013 19:26 »
Es gibt auch www.sportkilt.com. Die liefern echt aussehender Kilts mit versteckte sehr tiefe Taschen.
Diese Kilts sind nicht teuer. Ich habe zwei!
Jan.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #2 am: 22.06.2013 21:04 »
Es gibt auch www.sportkilt.com. Die liefern echt aussehender Kilts mit versteckte sehr tiefe Taschen.
Diese Kilts sind nicht teuer. Ich habe zwei!
Jan.

Es ist schon ein Original Sportkilt auf dem Weg zu mir. Casual Kilts haben allerdings keine Taschen, und davon habe ich einen.  :(
Radelfreudiger Rockextremist

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #3 am: 23.06.2013 01:03 »
So eine Shoulderbag wäre eine weitere Alternative: http://www.ebay.de/itm/US-Outdoor-Multi-Schulter-Army-Umhangetasche-Tasche-Shoulderbag-Oliv-green-/400471621435?pt=NATO_Shop&hash=item5d3df7ff3b

Mir fällt auf, in diesem Bild ist ein entscheidender Fehler "eingebaut": http://www.emp.de/art_809658/

Der Typ trägt einen ziemlich langen Kiltrock und keinen Kilt.  ::) 
Radelfreudiger Rockextremist


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #4 am: 23.06.2013 09:10 »
Is ja wurscht, das Täschchen ist ganz nett. Ich laufe seit ewigen Zeiten mit Umhängetaschen durch die Landschaft, weniger oder mehr, je nachdem, wie weit ich es nach Hause habe... hier in der Schweiz
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #5 am: 23.06.2013 15:52 »
Is ja wurscht, das Täschchen ist ganz nett. Ich laufe seit ewigen Zeiten mit Umhängetaschen durch die Landschaft, weniger oder mehr, je nachdem, wie weit ich es nach Hause habe... hier in der Schweiz


Für die girliemäßig Optik kann ich mich irgendwie nicht begeistern.  ??? Dazu muss man schon ein Paradiesvogel sein.  :)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #6 am: 23.06.2013 21:10 »
Bei meinem Gothic-Kilt waren die mitgelieferten Anhängetaschen aus Stoff lumpig geworden. Als Ersatz habe ich die Kleintasche "Buddy" des Herstellers "Eastpak" entdeckt http://www.eastpak.com/de-de/buddy-sunday-grey.html. Es gibt sie in allen möglichen Farben, ich habe "Sunday Grey", das lässt sich gut kombinieren. Preis: ca. 20 €.

Diese Tasche hat eine ideale Größe, hat Innenfächer, Platz für Schlüssel und Geldbeutel, und noch ein Außenfach ohne Reißverschluss und ein weiteres mit Kabelauslass. Bei normaler Beladung trägt sie kaum auf.

Der Umhänge-Riemen kann leicht entfernt werden (Plastik-Karabiner). Ich habe mir 2 Adapter gebastelt, um die Kleintasche seitlich am Gürtel zu befestigen. (Aus 15 mm Gurtband und einem Minikarabiner). Ich hoffe, dass ich bald einmal ein Foto und eine Bastelanleitung bringen kann.

Gürtelschlaufen sollte der Rock bzw. Kilt zumindest haben. - ( sonst sollte man etwas derartiges gar nicht erst anschaffen).

Viele Grüße

Yoram

miau

  • Gast
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #7 am: 23.06.2013 22:16 »
Ich verwende mangels Sporran oder passender Gürteltasche gerne einen kleinen schwarzen Rucksack, wenn ich im Kilt unterwegs bin.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass darin viel Platz ist - ich verwende die seitlichen Außentaschen des Rucksacks als Ersatz für die Hosentaschen, den Innenbereich für Schirm, Lesestoff etc. -, sondern auch, dass ich mir damit auch weniger seltsam angezogen vorkomme: mit Rucksack und Stutzen ist man schließlich nicht weit von der üblichen Wanderer-Aufmachung entfernt. Und Wanderer kommen ja oft auch etwas eigenwillig daher, wenn sie sich zB die Jacke wie einen Rock um die Hüften binden...

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #8 am: 24.06.2013 00:09 »
@Miau

Das klingt gut. Ein Rucksack funktionier immer. Der Vorteil einer entsprechenden Umhängetasche ist die Erreichbarkeit. Ich habe für mich das ideale Modell gefunden, inklusive Handytasche: http://www.ebay.de/itm/HUSTLER-SCHULTER-UMHANGETASCHE-Tasche-Schultertasche-Schulterumhangetasche-/111094090074?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Rucks%C3%A4cke&hash=item19ddb9495a
Radelfreudiger Rockextremist

McKenna_BW

  • Gast
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #9 am: 25.06.2013 09:53 »
Hallo

ich habe eine Tasche aus dem Jagdbedarf die ich an meinen Gürtel machen kann!

By the way, der schottische Sänger CAL sagte mir am Samstag das mein Teil von emp kein Kilt ist, ein Kilt hört über den Knien auf!

Egal!

Grüßle

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #10 am: 25.06.2013 15:04 »
By the way, der schottische Sänger CAL sagte mir am Samstag das mein Teil von emp kein Kilt ist, ein Kilt hört über den Knien auf!

...richtig - falsch...

- richtig: Ist wohl kein Kilt, deswegen steht er auch in deren Beschreibung in Anführungszeichen: "Kilt",

- falsch: ein Kilt hört angeblich in Höhe von Mitte Kniescheibe auf, jedenfalls nicht "über dem Knie"...

- Schietegal: wenn deine ungeteilte Beinbekleidung sowieso nicht Teil einer exakten Tracht sein soll, kannst du unbesorgt und gutgelaunt dazu kombinieren, was immer du möchtest  :D

ich bin nur froh, dass meine Utililits ausreichend grosse Taschen haben: mit Sporrans und anderen Gürteltaschen verheddere ich mich immer irgendwie (in den Anschnallgurten beispielsweise...) -Und jetzt sag nicht: "Zum Kilt gehört sowieso ein Pferd...  ;)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #12 am: 26.06.2013 08:35 »
Hallo Jean-Luc,

ich habe früher hier diese Tasche gelobt. Vielen Dank für den Link.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #13 am: 26.06.2013 09:55 »
Hallo McKenna,
 
ich habe mal diese Definition vom Kilt in Bezug auf Kiltlänge gelesen:

Mitte Kniescheibe bis 1-1.5 Zoll (2,5-3,5 cm) darüber; länger ist für Frauen, kürzer für Jungs und junge Frauen.

Aber wie Peter schreibt, wenn der „Kilt“ nicht Teil einer Tracht sein soll, ist es ja egal.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Alternativen zum Sporran
« Antwort #14 am: 26.06.2013 10:42 »
Hallo alle,

ich verwende seltener und seltener den Sporran. Hat der Rock schon Taschen, brauche ich ihn sowieso nicht, habe ich eine Windjacke an, auch nicht. Da ich normalerweise auch eine Tasche für meine Kamera mitbringe, habe ich in ihr auch Platz für Schlüssel, iPhone und meinen ganz kleinen Portmonee.

Wenn ich nicht allzu viel Ausrüstung mitbringe, verwende eine flache Schultertasche, eine sogenannte Messenger-Tasche.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.






Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up