Autor Thema: Fast Fashion - ein Problem  (Gelesen 1155 mal)

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Fast Fashion - ein Problem
« am: 29.05.2021 13:33 »
Hallo, bei Arte sah ich diesen Bericht, der noch bis zum 6.6.2021 zu sehen ist.
https://www.arte.tv/de/videos/089135-000-A/fast-fashion-die-dunkle-welt-der-billigmode/?cmpid=DE&cmpsrc=newsletter&cmpspt=email&Link+Tracking=%3Fcmpid%3DDE%26cmpsrc%3Dnewsletter%26cmpspt%3Demail&actId=ebwp0YMB8s29TZra_iGGbXV1qzzpVLXuLyr5FYI13OrmVTKHXOwpsTqET0_30zKT&actCampaignType=CAMPAIGN_MAIL&actSource=501352.
Ich stelle diesen Beitrag zur Diskussion, denn auch ich würde gerne öfter was Neues kaufen, aber sehe darin ein Umweltproblem, wenn der Kleiderschrank schon gut gefüllt ist.
LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Fast Fashion - ein Problem
« Antwort #1 am: 29.05.2021 14:47 »
Hallo, bei Arte sah ich diesen Bericht, der noch bis zum 6.6.2021 zu sehen ist.
https://www.arte.tv/de/videos/089135-000-A/fast-fashion-die-dunkle-welt-der-billigmode/?cmpid=DE&cmpsrc=newsletter&cmpspt=email&Link+Tracking=%3Fcmpid%3DDE%26cmpsrc%3Dnewsletter%26cmpspt%3Demail&actId=ebwp0YMB8s29TZra_iGGbXV1qzzpVLXuLyr5FYI13OrmVTKHXOwpsTqET0_30zKT&actCampaignType=CAMPAIGN_MAIL&actSource=501352.
Ich stelle diesen Beitrag zur Diskussion, denn auch ich würde gerne öfter was Neues kaufen, aber sehe darin ein Umweltproblem, wenn der Kleiderschrank schon gut gefüllt ist.
LG Ludwig

Alles Gut.  Wenn wir nicht in Lumpen herum laufen wollen, ist der Erwerb von neuer Kleidung gut.
Schließlich werden auch Arbeitsplätze in fremde Länder erhalten.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fast Fashion - ein Problem
« Antwort #2 am: 29.05.2021 16:18 »
Danke. lieber Ludwig Wilhelm,

habe gerade nicht die 92 Minuten, aber schon mehrmals was zum Thema gesehen. Deswegen halte ich mich auch mal wieder zurück mit dem Kauf neuer Kleidung. Habe eh mehr, als ich brauche. Aber die Gier nach diesem oder jenem kommt doch immer wieder mal auf.

Wäre die Kleidung ordentlich bezahlt, wäre sie eh so teuer, dass ich mir nicht so viel leisten könnte und die Arbeiter*innen würden mit weniger verkauften Stücken gleich viel Geld verdienen oder gar mehr.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Fast Fashion - ein Problem
« Antwort #3 am: 29.05.2021 21:41 »
Danke. lieber Ludwig Wilhelm,

habe gerade nicht die 92 Minuten, aber schon mehrmals was zum Thema gesehen. Deswegen halte ich mich auch mal wieder zurück mit dem Kauf neuer Kleidung. Habe eh mehr, als ich brauche. Aber die Gier nach diesem oder jenem kommt doch immer wieder mal auf.

Wäre die Kleidung ordentlich bezahlt, wäre sie eh so teuer, dass ich mir nicht so viel leisten könnte und die Arbeiter*innen würden mit weniger verkauften Stücken gleich viel Geld verdienen oder gar mehr.

LG, Micha
Wieso kaufst du nicht bei hessnatur oder marc cain und gibst eben 100 oder 200 Euro mehr aus für dein Gewissen? Das sind beides ansässige deutsche Firmen, die hier peoduzieren und Nähen lassen. Ich lese hier immer nur Gemecker, von unfairer Bezahlung aber sehe keinen, der bei hessnatur etc. was kauft. Eh klar, dann heißt es wieder, ist nur überteuertes Zeug im Wert von 40 Euro.
Und wer definiert, was gerechte Bezahlung ist? Für die Menschen in Bangladesch sind 5 Euro sehr viel Geld wo bei uns keiner dafür aufsteht.

Gruß
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up