Autor Thema: Ich dachte die Gesellschaft sei weiter  (Gelesen 3563 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #45 am: 12.06.2023 16:02 »
Hier wird die Studie auch thematisiert: (4. Beitrag von oben) https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/030753/index.html

Auf dem 2. Bild von oben sieht man einen Mann mit auffälligem Blumenmuster.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #46 am: 12.06.2023 21:33 »
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/medien-plan-international-maenner-sollen-gewalt-gegen-frauen-gutheissen-doch-die-studie-war-nur-eine-umfrage-li.358314

Von wegen alles seriös. Einige Bedenken hatte ich schon am Anfang.
Und SKM lag richtig mit seinen Zweifeln. Auch Gregor mit seinen Bedenken hat recht.
Am Ende sieht es wohl etwas anders aus.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #47 am: 12.06.2023 21:50 »
So erklärt sich dann auch die magere halbe Seite "Methodik" mit der Nennung von Transpekte in der Fußnote.

Okay: Eine Umfrage. Die könnte jetzt zum Anlass für eine Studie werden. Oder zum Teil einer Studie. Doch normalerweise veröffentlicht man keine Umfragen, die zu einer Studie gehören, vorneweg.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #48 am: 13.06.2023 00:32 »
Naja, es stellt sich da halt immer wieder die Frage, wer wie in welcher Weise etwas als Aussage platzieren möchte.

Allerdings steckt hinter harmlos klingenden Medien wie "Berliner Zeitung" inzwischen oft auch nicht mehr unbedingt ein journalistisch ausgewogenes Konzept. Auch da mögen gewisse wirtschaftliche Interessen die Mitteilungssorgfalt der involvierten Redakteure überwiegen.

Ingesamt neige ich aber dazu, mich der Darstellung von der "Berliner Zeitung" anzuschließen: Mehr Marketing-Wille, gepaart mit politisch motivierter Tendenziösität, als tatsächliche inhaltliche Subtanz!


culture skirt

  • Gast
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #49 am: 13.06.2023 02:34 »
Hallo,
Was der Vorgang tatsächlich zeigt, ist ein erheblicher männerfeindlicher Sexismus in unseren Leitmedien.
Millionen von Menschen wird von unsere Leitmedien eingebläut, dass Männer schlechtere Menschen sind. Eine Bedrohung. Wieder einmal.
Wenn eine Zusammenstellung seriöser Studien belegen, dass sexuelle Gewalt durch Frauen männlicher Täterschaft in nichts nachsteht, berichtet gerade mal eine Redaktion darüber.
Aber ein zusammengeschusterter Mumpitz, den Fachleute problemlos als unwissenschaftlich aufzeigen können, schafft es bis in die "Tagesschau".
Zehntausende von Männerhassern beiderlei Geschlechts sahen ebenso eine günstige Gelegenheit gekommen, aus etlichen Rohren auf das verfemte Geschlecht zu feuern, wie nicht gerade wenige Rassisten befanden, mit dem gewalttätigen Drittel an Männern können ja wohl nur Ausländer gemeint sein. Eine Logik, die  insofern Sinn zu ergeben scheint, da die allermeisten Männer sowohl von sich selbst als auch ihrem Umfeld sicher sagen können, dass es dort nicht einmal Andeutungen dafür gibt, Gewalt gegen Frauen okay zu finden. Die Ergebnisse dieser angeblichen "Studie" können also nur von einer Fremdgruppe stammen, und für ausländerfeindlich eingestellte Leute sind es dann eben die Zuwanderer. Die Organisation, die hinter dieser Aktion steht, wurde übrigens schon vor mehreren Jahren aus guten Gründen offene Männerfeindlichkeit nachgesagt eine Haltung, die in unserer Gesellschaft belohnt wird.

Viele Grüße

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #50 am: 13.06.2023 08:26 »
politisch motivierter Tendenziösität, ….
Es gibt heute kein Thema mehr ohne.
Corona, Klima, Verkehr, Männer, Gesellschaft allgemein.
Wo kann man heute noch nüchtern sachliche Berichte finden?
Überall steckten gleich Meinungen und Kommentare drin. Interessant ist oft auch was ggf nicht genannt wird obwohl es zu dem Gesamtbild dazugehört.
Ein Beispiel: Klima . Ja da kann viel getan werden. Aber dann mal bitte dazuschreiben das Deutschland lediglich 2 Prozent an den weltweiten Emissionen verbreitet und China 106 Gigawatt an Kohlekraftwerke baut. Aber klar kann Deutschland die Welt retten. Das das nur global geht wird selten genannt.
Was ich damit meine ist wenn man Hintergründe, und Zusammenhänge nicht komplett darstellt bekommt man schiefe Bilder.
Und die sind garantiert beabsichtigt.
So werden Menschen von den Medien gelenkt.
Ganz schlimm war die Coronazeit.
Keine Sendung ohne Angst, Panik und Hetze gegen die die eine andere differenzierte Meinung hatten.
Wer redet heute über Impfschäden? Fast niemand. Ich finde es immer interessant worüber man nicht berichtet. Hat seine Gründe!!!!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #51 am: 13.06.2023 09:06 »
Tja, das dachte ich auch eine Zeit lang....

Aber Alles, was so schon nach Fortschritt duftet, ist in Wirklichkeit nur ein Modetrend - jetzt ist die alte Spießigkeit wieder 100% hip - die hier zitierte bzw. verlinkte neueste Nachricht hat mich trotzdem geschockt....

Johannes

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #52 am: 13.06.2023 09:40 »
politisch motivierter Tendenziösität, ….
Es gibt heute kein Thema mehr ohne.


Hallo Timper,

es war immer so. Früher hatten wir aber nur Rundfunk/Fernsehen und Tageszeitungen. Rundfunk und Fernsehen galten als unpolitisch, waren sie aber nicht, denn dahinter standen ja Menschen, die eine Haltung, hierunter eine politische, hatten. Die Zeitungen aber bekannten politische Farbe. Konservative lasen konservative Zeitungen, rote sozialdemokratische oder kommunistische Zeitungen, damit sie in ihren Gesichtspunkten bestätigt werden könnten. Wenige lasen auch zusätzlich die Gesichtspunkte anderer in anderen Zeitungen.
Heute ist es schwieriger. Impf-Anhänger könnten, ohne es zu wollen, mit Argumenten der Impf-Gegner konfrontiert werden und umgekehrt. So was war direkt unbehaglich, aber eine Funktion neuer Medien.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #53 am: 13.06.2023 10:06 »
Gerade weil das Thema Gewalt und Gesellschaft sehr wichtig ist, verdient es seriöse Befragungen und Studien auf streng wissenschaftlicher Basis.

Nochmal zur Erinnerung:
Wissenschaft folgt nicht demokratischen Mehrheitsprinzipien. Oft kommt sie nur durch Einzelkämpfer weiter: Galileo, Einstein,...
Wissenschaft präsentiert Fakten, sie gibt keine Empfehlungen und folgt keiner Parteilinie oder Ideologie.
Wissenschaft lebt vom Diskurs. Ohne ist es keine.

Mit dieser schlechten Ausarbeitung, die bestenfalls eine kleine Umfrage ohne Relevanz ist, wird durch reißerische, vielleicht sogar falsche Aussagen die Gesellschaft noch weiter gespalten.

Deshalb ist aus meiner Sicht die Kritik vollkommen berechtigt. Offensichtlich gelangen mehr und mehr Leute, die dem Text anfangs noch glaubten zur selben Erkenntnis. Schon deshalb lohnt sich eine offene Diskussion ohne Tabu und Denkreservate.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #54 am: 13.06.2023 21:25 »
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/umfrage-von-plan-international-ueber-junge-maenner-voller-maengel-18961014.html


Hier wird das Thema intensiv behandelt. Die Studie taugt nichts.
Dennoch gibts ein Gewaltpotenzial. Aber nicht mit diesen Zahlen. Und es ist nicht ausgeschlossen das eine gewisse Stimmung oder Stimmungsbild erzeugt werden sollte. Nicht das erste Mal das man ein  gewisses Ergebnis unterschwellig vorab im Auge hat. Und erschrecken das so viele aus den Medien und Politik gleich drauf angesprungen sind. Prüfender seriöser Journalismus ist wohl nicht mehr Standard. Und der Leser steht dann ratlos und verwundert da.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #55 am: 13.06.2023 22:11 »
Wichtig ist es einfach, komplexe Studien und einfache Umfragen auseinanderzuhalten. Umfragen als solche müssen nicht schlecht sein.

Was die Presse angeht, so kennt Ihr doch das Prinzip: Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Allerdings ist hier der Aufschrei wohl so groß, weil das Ergebnis der Umfrage unangenehm ist. Hätte eine ähnliche Umfrage ergeben, dass eine große Zahl von Männern mit Migrationshintergrund frauen-, homo- und transfeindlich sei, wäre der Aufschrei bei einigen sicher nicht so laut gewesen.

LG, Micha



 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #56 am: 13.06.2023 22:22 »
politisch motivierter Tendenziösität, ….
Es gibt heute kein Thema mehr ohne.
Corona, Klima, Verkehr, Männer, Gesellschaft allgemein.
Wo kann man heute noch nüchtern sachliche Berichte finden?
Überall steckten gleich Meinungen und Kommentare drin. Interessant ist oft auch was ggf nicht genannt wird obwohl es zu dem Gesamtbild dazugehört.
Ein Beispiel: Klima . Ja da kann viel getan werden. Aber dann mal bitte dazuschreiben das Deutschland lediglich 2 Prozent an den weltweiten Emissionen verbreitet und China 106 Gigawatt an Kohlekraftwerke baut. Aber klar kann Deutschland die Welt retten. Das das nur global geht wird selten genannt.
Was ich damit meine ist wenn man Hintergründe, und Zusammenhänge nicht komplett darstellt bekommt man schiefe Bilder.
Und die sind garantiert beabsichtigt.
So werden Menschen von den Medien gelenkt.
Ganz schlimm war die Coronazeit.
Keine Sendung ohne Angst, Panik und Hetze gegen die die eine andere differenzierte Meinung hatten.
Wer redet heute über Impfschäden? Fast niemand. Ich finde es immer interessant worüber man nicht berichtet. Hat seine Gründe!!!!

Von Dir, Timper, liest man ja auch hauptsächlich Meinungen ohne Fakten dahinter, und wenn doch, dann individuelle subjektive Beobachtungen, die dann gleich mit Wertung versehen werden.
Hier z.B. hast Du Dein Urteil schon lange gefällt, bevor Du den Artikel in der Berliner Zeitung gefunden hast, der aber ja wiederum auch nur ein Presseartikel ist. Er zeigt zwar einerseits, dass auch Journalist:innen sich gegenseitig kontrollieren und kritisieren können, was ja gut ist, was, wie Gregor schreibt, auch der Normalfall ist, aber kritisch fragen kann man da immer, welche Agenda dahinter steckt a) ein Umfragergebnis zu veröffentlichen und b) diese Umfrage zu kritisieren.
Ich bin immer noch ganz offen sowohl für die Umfrage als auch für sachliche, methodische Kritik an ihr. Deine Kritik an ihr ist aber weltanschaulich gefärbt, Timper, nicht minder als evtl. die Motivation, die Umfrage in Auftrag zu geben.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #57 am: 13.06.2023 23:10 »
Nicht mehr und nicht weniger weltanschaulich als das was du ständig die in Welt posaunst.
Du als als Obergrüner Weltverbesserer mit Moralmonopol.
Als wenn das was du ständig von dir gibts keine Meinungen sind. Ja klar habe ich eine Weltanschauung. So wie du . Darauf habe ich ein Recht und dieser Anschauung musst du weder folgen noch musst du sie lesen. So wie ich dir auch nicht folge.
Da sind wir uns sehr ähnlich.
By the Way bevor du Mutmaßungen anstellst lies lieber den letzten Bericht! Da werden ziemlich seriöse Institute zu der Umfrage befragt.
Und denen glaube ich mehr als deiner subjektiven Meinung.
Du willst deine grün gefärbte Gutmenschen Weltanschauung auch nur unters Volk bringen.
„Ich bin immer noch ganz offen….“. Schön für dich.
Ich sehe es anderes und ich darf das! Finde dich mit ab.






Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #58 am: 13.06.2023 23:36 »
Wichtig ist es einfach, komplexe Studien und einfache Umfragen auseinanderzuhalten. Umfragen als solche müssen nicht schlecht sein.

Was die Presse angeht, so kennt Ihr doch das Prinzip: Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Allerdings ist hier der Aufschrei wohl so groß, weil das Ergebnis der Umfrage unangenehm ist. Hätte eine ähnliche Umfrage ergeben, dass eine große Zahl von Männern mit Migrationshintergrund frauen-, homo- und transfeindlich sei, wäre der Aufschrei bei einigen sicher nicht so laut gewesen.

LG, Micha

Eine große Zahl Männer mit Migrationshintergrund…..

Braucht man da eine Studie?
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #59 am: 13.06.2023 23:52 »
Nicht mehr und nicht weniger weltanschaulich als das was du ständig die in Welt posaunst.
Du als als Obergrüner Weltverbesserer mit Moralmonopol.
Als wenn das was du ständig von dir gibts keine Meinungen sind. Ja klar habe ich eine Weltanschauung. So wie du . Darauf habe ich ein Recht und dieser Anschauung musst du weder folgen noch musst du sie lesen. So wie ich dir auch nicht folge.
Da sind wir uns sehr ähnlich.
By the Way bevor du Mutmaßungen anstellst lies lieber den letzten Bericht! Da werden ziemlich seriöse Institute zu der Umfrage befragt.
Und denen glaube ich mehr als deiner subjektiven Meinung.
Du willst deine grün gefärbte Gutmenschen Weltanschauung auch nur unters Volk bringen.
„Ich bin immer noch ganz offen….“. Schön für dich.
Ich sehe es anderes und ich darf das! Finde dich mit ab.

Das war mir schon klar, dass Du mir nicht zustimmst. Es war auch eher meine Absicht, andere mal aufmerksam zu machen auf den inneren Widerspruch Deines Beitrages.

Da brauchst Du jetzt nicht mir als Beleidigung gemeinten Ausdrücken zu kontern. So was fällt dann eh negativ auf Dich zurück.

Mutmaßungen über die Studie und die sachliche Kritik an der Studie habe ich keine von mir gegeben und werde auch keine von mir geben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up