Autor Thema: ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"  (Gelesen 1415 mal)

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« am: 12.07.2023 23:29 »
Unser Holger kam am Dienstag 11.7. im ZDF in "Hallo Deutschland"

Holger trägt am liebsten Rock
Auswanderer ist Lehrer in Taiwan


Hier ist der Link zur Sendung:

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/hallo-deutschland-vom-11-juli-2023-100.html

Liebe Grüße von Holger Haehle - er segelt gerade vor Lolland (DK)

& LG Jens
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #1 am: 12.07.2023 23:54 »
Ja, sehr schönes, ausführliches Portrait!

Etwa 9 Minuten ab der 10. Sendungsminute. Und der Rock bekommt viel Aufmerksamkeit, aber steht nicht plakativ im Mittelpunkt.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #2 am: 15.07.2023 15:46 »
Toller Beitrag,  vor allem weil man auch viel über Dich, Holger,  erfährt.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #3 am: 15.07.2023 18:18 »
Finde ich sehr schön, dass du und deine Familie sich so wohlfühlt und
das Rock tragen ist ja wohl voll und ganz anerkannt. 👍


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #4 am: 23.07.2023 04:43 »
Danke Jens, dass du den Beitrag hier zeitnah zur Ausstrahlung im ZDF gepostet hast, denn ich konnte das nicht. Mein  Passwort war während meiner Deutschlandreise in Taiwan auf dem Rechner. Deswegen konnte ich auch nicht kommentieren.

Was ich jetzt zurück in meiner Wahlheimat noch erwähnen will ist, dass der Bericht eigentlich ganz anders geplant war. Eher so ähnlich wie der vom Markus Muth. Es enthielt sogar eine Modenschau. Als dann die Chefredakteurin den Schnitt sah, meinte sie, dass Männer in Röcken doch völlig normal seien. Männer hätten doch immer schon Röcke getragen - halt mal mehr oder weniger. Das alleine sei zu wenig für einen Beitrag. So wurden meine soziologischen und kulturhistorischen Anmerkungen dann eben rausgeschnitten.

Um es mal frei mit den Worten von Gaultier zur Fashion Freak Show zu formulieren: Der Rock am Mann ist vielleicht exotisch, weil heutzutage nicht mehr so oft zu sehen, andererseits ist er aber so sehr auch ein männliches Kleidungsstück, dass sein Auftreten nicht wirklich schockiert.

Und so habe ich mich in den letzten drei Wochen in Hamburg und Potsdam auch gefühlt. Nirgendwo hat mein Erscheinen  Aufsehen erregt. Zwei Bilder habe ich mal in unsere Mitgliedergalerie gesetzt. Es ist völlig normal mit einem Rock bekleidet zu sein. Es gibt halt nur wenige männliche Mitstreiter. Die einzigen  Männer, die ich im Rock traf, waren Engländer der britischen Mannschaft auf dem Hamburger Rathausplatz bei den Triathlon Weltmeisterschaften.



Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #5 am: 23.07.2023 11:15 »
Ja, ein beliebter Spruch: "Das ist zu wenig für einen Beitrag!"  ;D

Es klingt in Deinem Fall für mich eher so, als sei es ihr eher peinlich gewesen, das (Rock am Mann) als Message des Beitrags zu transportieren.

Vielleicht allerdings hattest Du einfach nur Pech gehabt, dass Du an eine Redaktion in Mainz geraten bist. Vielleicht sind die verantwortlichen Damen bereits an uns hiesige Rockträger in Mainz und im Umland gewöhnt.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #6 am: 23.07.2023 13:28 »
Hallo Holger, ich finde den Beitrag (hier der direkte Link)
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/auswanderer-lehrer-taiwan-unterricht-100.html
so sehr gut, auch den Titel, so haben wir dich und etwas über Taiwan gelernt und ganz nebenbei etwas für den Rock getan. Danke für den Beitrag. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline deRocker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #7 am: 23.07.2023 22:51 »
Hallo @Uckermärker: vielen Dank für den Link!

@Holger Haehle: RESPEKT! Ein wirklich sympatisches und unaufgeregtes Video von Dir, dem Rocktragen und Deiner Familie!
Toll auch der modisch-historische Kontext, es den jungen Menschen aufzuzeigen, dass einröhrige Beinkleider am Mann mal als ganz normal galten!

Wegen mir hätte das Video die gesamte Sendezeit füllen können, denn danach hatte ich mehr Fragen als Antworten.

z.B.:
- wie bist du zum Rocktragen gekommen?
- wie hat Deine Familie reagiert?
- wie reagiert die Gesellschaft in Deutschland auf Männer im Rock,
- wie reagiert die Gesellschaft/ Arbeitgeber/ Schwieger-Familie in Taiwan auf Männer im Rock,
- wie lebt es sich mit nur einem Gehalt? (oder unterstützen hier die Schwiegereltern)
- wieso willst Du nicht wieder zurück nach D?
- usw.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #8 am: 24.07.2023 01:24 »
Ei Gude. DeRocker!

Stelle doch diese Fragen auch der Redaktion von "hallo deutschland"!

Offline deRocker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #9 am: 24.07.2023 10:25 »
Naja, wir sitzen doch hier an der Quelle.  ;D
Was soll ich da den Umweg über die ZDF-Redaktion gehen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #10 am: 24.07.2023 10:39 »
Klar, hier fragen macht ja Sinn.
Die Redaktion zusätzlich mit diesen Fragen zu konfrontieren, macht auch Sinn. Damit diese Menschen, die das Thema in die Öffentlichkeit brachten, merken, dass der Informationsbedarf darüber größer ist, als sie sich das ausmalen konnten.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #11 am: 24.07.2023 17:42 »
Also deRocker,

um alle Fragen zu beantworten, lohnt es sich mein Buch "Männerrock - Geschlechterrollen in Mode und Gesellschaft" zu lesen. Das Buch und die darin beschriebene Studie zu Genderperspektiven der Generation Z waren der eigentliche Grund, warum der freie Mitarbeiter des ZDF und Reporter auch anderer Fernsehanstalten, Klaus Bardenhagen, mich aufgesucht hat.
Im Buch beschreibe ich als ein Schlüsselerlebnis fürs Rocktragen einen Aufenthalt auf dem Sinai, wo wir in traditionellen Dschallabijas (https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija) ein Beduinencamp besucht haben. Die erfrischende Luftigkeit des Kleides in der Wüste war total überzeugend. Und Taiwan hat obendrein tropische Luftfeuchtigkeit.
Meine Mutter lehnt das Tragen abweichender Kleidung ab. Damit stelle ich mich außerhalb der Gesellschaft. Aber nach ihrer Meinung sollten auch deutsche Touristinnen in arabischen Ländern einen Schleier tragen und umgekehrt Musliminnen in Deutschland auf keinen Fall einen tragen. Kleidung ist ihrer Meinung nach Ausdruck einer Zugehörigkeit. Das verlange nach einem konsensuellen Bekleidungsverhalten.
Im Beitrag siehst du, dass ich auf der Arbeit Rock trage. Das ist also kein Problem, solange es seriös wirkt. Deswegen pflege ich eh einen klassisch ausgerichteten japanischen Stil.
Wo ich leben werde, wenn meine Töchter demnächst aus dem Haus sind, weiß ich noch nicht. Ich freue mich allerdings über nicht wenige Angebote aus der Industrie. Offensichtlich werden in Deutschland und Taiwan dringendst Leute gesucht. Ein großes Deutsches Unternehmen hatte mir nach einem Vorgespräch den Heimflug spendiert, damit ich zu einem Vorstellungsgespräch erscheinen konnte.
Die deutschen Manager und Ingenieure, die hier in der Halbleiterindustrie tätig sind, verdienen alle deutlich über 80.000Euro brutto im Jahr (ohne Boni) - und als Gesandte deutscher Unternehmen nahezu das Doppelte. Es sieht also selbst für mich als Hochschullehrer nicht alszu arg aus.
Sonst noch Fragen?

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:ZDF: "Holger trägt am liebsten Rock"
« Antwort #12 am: 24.07.2023 21:26 »
Ein sehr schöner (Fernseh-)Beitrag, in dem das Rocktragen sehr selbstverständlich wirkt. Und danke, dass wir so viel über Dich erfahren, Holger.  :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up