Hallo Gregor
Mit dem recht am eigenen bild hast du recht darum sitze ich auch meistens alleine auf einer bank und achte darauf das keine andere person auf dem bild ist.
Was mir dann weniger wohlwollende zeitgenossen natürlich als negativ auslegen.
Da ich aber auch das recht habe mich selber zu fotografieren vor allem auf öffentlichem grund gibts da ausnahmen.
Ich habe darauf zu achten das ich ganz klar im fokus bin und wenn es im hintergrund noch andere menschen hat ist das in ordnung.
Wenn ich aber bilder auf flickr rauflade gebe ich mit dem akzeptieren der allgemeinen geschäftsbedingungen auch rechte ab.
Das bild darf auf jedenfall verlinkt werden aber ich kann selbst bestimmen ob man es runterladen oder direkt verlinken darf.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
photography by
tightshiker, auf Flickr
Selbst verständlich zeigte ich nur solche bilder das geschieht schon aus respekt gegenüber der entsprechenden person.
Das gleiche gilt auch für videos bei youtube auch die darf man verlinken nur kann der heraufladende bestimmen ob man sie direkt im browser oder nur auf youtube sehen kann.
Aber wie ich auch schon sagte heute ist beim besten willen nicht zu verhindern das ein bild ob nun von mir oder dir irgendwo mal auftaucht.
Darum macht es mir auch nichts aus mal mit touristen ein gruppenbild zu machen so lange es mit ihrem handy gemacht wird.
Ich weis jetzt auch nicht welche professionellen bilder ich verlinkt haben soll?
Aber ich kann dich beruhigen auch da gibts den kleinen aber feinen unterschied.
Es kommt ganz drauf an ob ich es für einen kommerziellen oder wie hier für den privaten gebrauch mache.
Das ist entscheidend denn so bald es um geld geht sind die regeln auch härter.
Aber es ist eine illusion zu glauben das du auf einem privaten bild das recht auf das eigene bild wirklich durchsetzen kannst.
Gerade heute wo wirklich jeder mit einer hochauflösenden handykamera rumläuft.
Und vor allem was hättest du davon einen menschen den dein outfit toll findet vor den kadi zu zitieren.
Leben und leben lassen ist meine devise denn man lebt nur ein mal.