Hallo Skirtedman
Ähnliches kann ich von divérsen ähnlichen Veranstaltungen berichten. Je wärmer es wird, umso mehr Männer tragen dort Röcke oder Kilts, oder sie lassen auch mal die Hose unter dem Gewande weg.
Stattdessen sagte ich, dass Kilts inzwischen auch bei Mittelalterhappenings als mittelalterlich angesehen werden und genauso dazu beitragen, sich das dunkle Zeitalter schön zu malen, wie vieles andere auch, um das Mittelalter als die gelobte Epoche zu romantisieren.
Ich glaube, kaum einer würde freiwillig ins Mittelalter wechseln, wenn er es hautnah erleben müsste, wie es damals war, verglichen zu heute. Dies aber ist ein anderes Thema.
Ich möchte auch nicht ins Mittelalter wechseln, ich würde jedoch gerne einige Dinge aus der Antike, Mittelalter, anderen Kulturen
und nicht zu vergessen der Damenmode in unsere Gegenwartskultur übernehmen, bezogen auf Männerkleidung.
Was ich noch an den Mittelaltermärkten interessant finde, alte Handwerkstechniken, naturnahe Produkte, Handarbeit usw.
anstelle industrieller Massenproduktion
Und nicht zu vergessen die Musik mit Sackpfeifen, Drehleier, Nyckelharpa, Cister und anderen mehr oder weniger historischen Instrumenten.
Natürlich romantisiere ich auch etwas die vergangene Epochen, vielleicht bin ich auch etwas zivilisationsmüde geworden, was unsere industrialisierte, digitalisierte und kapitalistische Welt angeht.
Hallo!
Dafür brauchen sie aber wohl immer noch einen bestimmten Anlass um ihr tun zurechtfertigen...
Auf Mittelaltermärkten, Highlandgames, Festivals und ähnlichen Veranstaltungen sehe ich immer wieder Männer in Kilts, Aktive als auch im Publikum.
Eigentlich könnten echte Männer ein so männlichen Kleidungsstück auch bei vielen anderen Gelegenheiten
oder einfach mal so tragen.
Einfach Kilt, Rock oder Kleid tragen, weil es gefällt und weil Mann es kann
Grüßle
Jürgen