Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: osem am 12.10.2014 09:03

Titel: Los Männer traut euch!
Beitrag von: osem am 12.10.2014 09:03
Ich war gestern mal wieder mit dem Rock unterwegs. Nicht allzu damenhaft (Jeansrock Knielang, normale Herrenschuhe), denn ich will nicht als Crossdresser erscheinen, sondern ein Mann bleiben, aber dennoch mit FSH. Der Ausflug ging per Zug nach Lindau am Bodensee. Also in dieser Gegend fällt man deutlich mehr auf als anderswo, aber abgesehen von einigen Jugendlichen, die auf anpöpeln aus waren, gab es keine Probleme.
Eines habe ich dabei wieder erfahren: Rockträger sind in der Öffentlichkeit einfach zu selten! Also traut euch in die Öffentlichkeit! Je mehr Männer in Röcken im Strassenbild zu sehen sind, desto normaler wird der Herrenrock! Nur so geht es! Diskussionen in Foren, die eh nur am Thema interessierte lesen, helfen nicht weiter.
Gründet Männerrockstammtische, macht Ausflüge, evtl. als Männerrockgruppe, dass es wirklich auffällt und macht so den Männerrock hoffähig.
Sollte sich ein Männerrockstammtisch im Raum Nürnberg etabliereren bin ich gerne dabei!
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 12.10.2014 09:41
Ich war gestern mal wieder mit dem Rock unterwegs. Nicht allzu damenhaft (Jeansrock Knielang, normale Herrenschuhe), denn ich will nicht als Crossdresser erscheinen, sondern ein Mann bleiben, aber dennoch mit FSH.
Du bist ein Cross-Dresser, ob Du willst oder nicht. Ein Mann bleibst Du trotzdem, auch mit FSH.

Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: cephalus am 12.10.2014 09:45
 ::) :'(
Nich schon wieder diese obsoleten  Begriffsdefinitionsdiskussion en
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: osem am 12.10.2014 11:00
Und was sind dann Frauen in Hosen? Ich kenne einige, die stolz darauf sind, keinen Rock zu besitzen!
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 12.10.2014 11:18
Du bist ein Cross-Dresser, ob Du willst oder nicht. Ein Mann bleibst Du trotzdem, auch mit FSH.
Und was sind dann Frauen in Hosen? Ich kenne einige, die stolz darauf sind, keinen Rock zu besitzen!
H4all hat vollkommen recht. Die Diskussion wollen wir aber echt nicht wieder anfangen. Aber Crossdressing ist erstmal nur eine Begriffsdefinition, unabhängig des Geschlechts. Was viele Männer und Frauen nicht wissen ist, dass crossdressing weiblich belegt ist. Crossdressing ist Frauensache und wird auschließlich von Frauen betrieben. Die Stigmatisierung warum es bei Männern verpönt ist, wenn sie sich das gleiche Recht nehmen, hat den Grund, weil Männer die Frau hyper-erotisiert haben. Wenn der Mann heute ebenfalls wieder zum Körper, denn Subjekt wird, irritiert das viele Männer das mit ihrer veralteten Männerrolle nicht vereinbar scheint. Du weißt gar nicht was in Frauen vorgeht, wenn sie Hosen tragen  ;D
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: kalotto am 12.10.2014 12:05
Was geht in einer behosten Frau vor? im Zweifel gar nichts - Alltag. Was geht in mir vor, heute, wie immer berockt wegen Augenoperation im Krankenhaus im Dreibettzimmer als einziger Mitteleuropäer? Würde ich nicht fragend angeschaut werden, auch nichts. Vielleicht rafft sich noch wer auf, was zu sagen... ;)
LG, kalotto
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 12.10.2014 12:06
::) :'(
Nich schon wieder diese obsoleten  Begriffsdefinitionsdiskussion en
Will nicht drüber diskutieren, nur verhindern, dass sich osem selbst was vormacht. Die anderen Leute sehen sowieso, was sie wollen, allen Beteuerungen zum Trotz. Und sie lassen sich auch nur schwer von ihrer Meinung abbringen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 12.10.2014 12:18
Und was sind dann Frauen in Hosen? Ich kenne einige, die stolz darauf sind, keinen Rock zu besitzen!
Wenn Frauen Hosen oder Männerkleidung tragen, sind sie natürlich Frauen, oder was dachtest Du? Und wenn sie stolz darauf sind, keine Röcke zu tragen, um so besser für uns, dann können wir das tun.  ;) ;) ;)

Wenn Männer Röcke tragen, sind sie selbstverständlich Männer. Sie sind und bleiben auch Männer, wenn sie Kleider, FSH, High Heels, Blusen oder sonstwas tragen. Oder denkst Du, dass Cross-Dresser eine Bezeichnung für ein neues Geschlecht ist (ausser bei Fratzenbuch). :)

Aber zurück zum Thema:

Nur durch das Tragen von Röcken in der Öffentlichkeit können wir das Tragen von Röcken für Männer salonfähig machen.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn wir nicht vorangehen, dann passiert nichts. Es braucht schon die Avantgarde, damit andere Männer in die Hufe kommen. In welcher Weise dass jeder von uns handhabt, wird unterschiedlich sein.
Wenn Du gerne einen Stammtisch für Männer in Röcken in Nürnberg haben willst, wirst Du den ersten Schritt machen müssen.
"Sollte sich ein Männerrockstammtisch im Raum Nürnberg etabliereren bin ich gerne dabei!", wird nicht reichen, weil Du auf andere Männer wartest.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 12.10.2014 13:03
Und was sind dann Frauen in Hosen? Ich kenne einige, die stolz darauf sind, keinen Rock zu besitzen!
Wenn Frauen Hosen oder Männerkleidung tragen, sind sie natürlich Frauen, oder was dachtest Du? Und wenn sie stolz darauf sind, keine Röcke zu tragen, um so besser für uns, dann können wir das tun.  ;) ;) ;)
Sie werten sich durch Hosen auf und nehmen die gesellschaftliche Position neben den Männern ein.
Ein Mann im rock oder Kleid "wertet sich ab" und wird nicht mehr als seriös und ernstzunehmen verstanden.

Wenn Männer Röcke tragen, sind sie selbstverständlich Männer. Sie sind und bleiben auch Männer, wenn sie Kleider, FSH, High Heels, Blusen oder sonstwas tragen. Oder denkst Du, dass Cross-Dresser eine Bezeichnung für ein neues Geschlecht ist (ausser bei Fratzenbuch). :)
Biologisch bleiben wir Männer, aber nicht in vielen Augen von Männern und Frauen.
Und Tatsache ist, dass ich, wenn ich einen Anzug trage oder auschließlich typische Männerbekleidung, eine andere Wahrnehmung und Austrahlung in mir stattfindet. In Röcken gebe ich mich emphatischer, im strengen Anzug raumeinnehmend usw. Den gleichen Unterschied habe ich zwischen meinen anderen Röcken und meinem Männerrock beobachten können. In meinem Männerrock fühle ich mich in flachen Schuhen wohler oder hab keine Probleme, wenn meine Beine behaart sind. bei den anderen Röcekn sieht es schon anders aus.
das ganze kann aber durch die Stigmatisierung der Gesellschaft und was von einem erwartet wird darauf zurückgeführt werden.

Nur durch das Tragen von Röcken in der Öffentlichkeit können wir das Tragen von Röcken für Männer salonfähig machen.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn wir nicht vorangehen, dann passiert nichts. Es braucht schon die Avantgarde, damit andere Männer in die Hufe kommen. In welcher Weise dass jeder von uns handhabt, wird unterschiedlich sein.
[/quote]
Das sagten meine Mädels auch. Aber sie sagten auch, dass es die Männer nur mit Männerröcken, wie ich ihn habe, überzeugen könnte. Mit anderen wohl eher nicht. Sie finden ihn total sexy  :-*


Wenn Du gerne einen Stammtisch für Männer in Röcken in Nürnberg haben willst, wirst Du den ersten Schritt machen müssen.
"Sollte sich ein Männerrockstammtisch im Raum Nürnberg etabliereren bin ich gerne dabei!", wird nicht reichen, weil Du auf andere Männer wartest.
Das wird nicht reichen. Um Röcke für Männer interessant zu machen, braucht es Frauen, die es toll finden. Männer orientieren sich an dem, was Frauen an ihnen gefällt. Leider.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 12.10.2014 13:13
Ich habe oft in etwa folgendes gelesen: "Röcke kann ich mir richtig angenehm vorstellen. Einen weiten Rock, vielleicht wie ihn die Schotten tragen oder so. Aber wenn du als Kerl im Rock gesehen wirst, wirst hast du alle Erfolgschancen als Hetero-Mann bei den Frauen verspielt. das Image bekommst du nie wieder los."
Hier zeigt sich deutlich die Angst vor der Stigmatisierung angeblicher Homosexualität. Dass Homosexuelle sich auch mal aus dem weiblichen Lager bedient haben (Körperkult, Kometik, figurbetonte Wäsche) liegt nicht daran, dass sie homosexuell sind, sondern sehr modebewusste Männer sind. Heteros blieb nichts anderes übrig, als sich von diesem, optisch in Kleidung und Benehmen, davon zu distanzieren, um für Frauen konkurrenzfähig und als potentieller Partner gesehen zu werden.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: DesigualHarry am 12.10.2014 18:15
Hallo!

Ich denke eher dass der Mann im Rock, wenn er davon selber überzeugt ist, mit der Zeit ein viel wertvolleres Image entwickelt als es den meisten Männern innerhalb der großen Masse möglich ist.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: cryptoman am 12.10.2014 18:43
::) :'(
Nich schon wieder diese obsoleten  Begriffsdefinitionsdiskussion en
Will nicht drüber diskutieren, nur verhindern, dass sich osem selbst was vormacht. Die anderen Leute sehen sowieso, was sie wollen, allen Beteuerungen zum Trotz. Und sie lassen sich auch nur schwer von ihrer Meinung abbringen.

Nur wenn du im normativen Sinne von "Männer" im Bezug auf "Frauenkleidern" sprichst, bist du ein Crossdresser. "Nature, to be commanded must be obeyed." Marketingstrategien und subjektives Dafürhalten beschreiben keine objektive Realität, dem Humeschen Gesetz sei Dank.  :P
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 12.10.2014 19:10
Mich würde interessieren, ob ich durch die normative Kraft von Frauenkleidern durch das Tragen derselben von einem Mann allmählich in eine Frau verwandelt werde. Und ob Frauen durch die normative Kraft von Männerkleidung, die sie tragen,  allmählich in Männer verwandelt werden. ::) :o

Was für Kleidung hat Herr Hume eigentlich bevorzugt? Und was hat Herr Francis Bacon getragen ("Nature, to be commanded, must be obeyed")?
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: Saari am 12.10.2014 19:31
Für mich ist das Tragen von sogen. femininer Kleidung zum Tagesalltag geworden. Also nichts Besonderes mehr.
Allerdings aus körperlichen Gegebenheiten.
Anfänglich beherrschten mich diese Fragen auch, aber heute "stehe ich darüber".
Wenn's einer nicht sehen will, soll er doch wegschauen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 12.10.2014 19:53
Mich würde interessieren, ob ich durch die normative Kraft von Frauenkleidern durch das Tragen derselben von einem Mann allmählich in eine Frau verwandelt werde. Und ob Frauen durch die normative Kraft von Männerkleidung, die sie tragen,  allmählich in Männer verwandelt werden. ::) :o
why not? Dann wäre ja wieder alles im Lot  ;D

Und was hat Herr Francis Bacon getragen ("Nature, to be commanded, must be obeyed")?
..und hat er es bei den Frauen mit der law of nature genauso gehalten?
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 12.10.2014 22:27
Wenn die Männerröcke von den Designern preiswerter wären, würde ich nur diese bevorzugen. Das will ich hier mal festhalten. Durch den Schnitt sind sie für mich angenehmer zu tragen, als wie viele Damenröcke oder die klassischen Wickelröcke. Solange das aber nicht passiert, muss ich wohl mehr oder weniger bei den Damen plündern.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 13.10.2014 09:05
Solange das aber nicht passiert, muss ich wohl mehr oder weniger bei den Damen plündern.
Also die nächsten fünfzig Jahre. :)

Oder alles beim Schneider anfertigen lassen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: Dr.Heizer am 13.10.2014 10:19
Der Schlüssel ligt doch darin, dass jeder den Rock einfach tragen sollte, wenn, wann und wo er es mag. Egal, ob es andere gibt, die es genau so tun oder nicht.
Beispiel: Ich brauche doch auch keine Mitstreiter, die mit mir gemeinsam hinausgehen und das gleiche tragen wie ich.  Menschen in meiner Umgebung, die rote oder blaue Schuhe tragen, nur weil ich mal welche trage, brauche ich nicht. Wenn Sie es mögen, sind sie herzlich eingeladen es mir gleich zu tun. Doch ich trage nichts, nur weil andere es tragen und ich dazu gehören will, sondern weil ich es so tragen will!
Dazu brauche ich keine "Männeröcke" wo das groß draufsteht, dass es einer ist oder irgendwelche für mich sinnlosen Bänder oder Schnallen dran sind. Egal, woher ich den Rock habe: passt er mir, ist es eben mein Rock. Also traue ich mich auch raus mit meinen Röcken. Daher soll es jeder eben einfach tun, es ist schon richtig so, weil Ihr Euch eben so wohlfühlt!
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 13.10.2014 11:22
Der Schlüssel ligt doch darin, dass jeder den Rock einfach tragen sollte, wenn, wann und wo er es mag. Egal, ob es andere gibt, die es genau so tun oder nicht.

Egal, woher ich den Rock habe: passt er mir, ist es eben mein Rock. Also traue ich mich auch raus mit meinen Röcken. Daher soll es jeder eben einfach tun, es ist schon richtig so, weil Ihr Euch eben so wohlfühlt!
Deshalb habe ich heute mal einen violetten Tag: Langarm-Shirt + Etuikleid + Leggings, alles in Violett-Tönen (unterschiedlich) und zu 100% bei den Damen "geklaut".

Darin fühle ich mich "Siegfried-Anton-Ullrich-Wohl" = S.A.U.Wohl :D

Auch wenn manche Leute die Begriffe "feminin" oder "weiblich" so verwenden, als wenn sie eine Krankheit beschreiben, in der Denke etwa so: "Ihh bäh, das Outfit ist zu feminin! Hoffentlich ist das nicht giftig oder infektiös."

Für alle Männer, die sich auch aus der Damenabteilung bedienen: Nächste Woche gibt´s bei Feinkost-Albrecht schöne Winterröcke und farblich darauf abgestimmte Pullover, nebst Dauenjacken und Winter-Strumpfhosen:

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_2310_5_1924.html (http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_2310_5_1924.html)

Könnte man sich für rund 24 Euro mit Pullover + Rock + Strumpfhose einkleiden.

Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: MAS am 13.10.2014 12:18
Hallo Freunde!

Dem Aufruf in der Überschrift möchte ich nur zustimmen!

Zudem möchte ich hinzufügen: Habt keine Angst, für Crossdresser gehalten zu werden!

Ein*e Studen*in von mir schrieb mir z.B. als Kommentar zu dem Essay über die Vielfalt der Geschlechter, den ich hier im Forum auch irgendwo mal hinein kopiert hatte:
"Crossdresser*innen sind i.d.R. Cis*menschen (Sie zum Beispiel, der Sie keine Männer-, sondern Frauenröcke tragen ;) ), genauso wie Transvestit*innen und Dragqueens oder -kings."

Also ist es kein Widerspruch, Mann und Crossdresser zu sein oder Frau und Crossdresserin, sondern im Gegenteil: Nur weil ich Cis*Mann bin, kann ich mit einem Rock aus der Damenabteilung ein Crossdresser sein. Wäre ich eine Trans*frau, wäre ich mit einem Frauenrock kein Crossdresser, sondern würde mich passen zu meinem gewählten Gender kleiden.

Was die Diskussion hier angeht, meine ich, ein rocktragender Mann gilt so lange als Crossdresser, wie seine Röcke aus der Damenabteilung kommen und die Mehrheit der Zeitgnossen noch nicht kapiert hat, dass Röcke auch Männerkleidung sind. Aus eben diesem Grund sind Frauen, die Hosen tragen, heute keine Crossdresserinnen mehr, es sei denn, ihre Hosen kommen erkennbar aus der Herrenabteilung.

LG, Michael
 
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 13.10.2014 12:40
Aus eben diesem Grund sind Frauen, die Hosen tragen, heute keine Crossdresserinnen mehr, es sei denn, ihre Hosen kommen erkennbar aus der Herrenabteilung.
LG, Michael
 
Da musst Du schon sehr genau hingucken.

Ich trage übrigens auch Hosen aus der Damenabteilung (wenn ich Hosen trage), die teilweise nicht von Männerhosen zu unterscheiden sind. Alleine durch das Tragen von Damenhosen (auch wenn das keiner erkennt) bin ich Cross-Dresser, ohne für einen solchen gehalten zu werden. Umgekehrt kann es passieren, dass ich für einen Cross-Dresser gehalten werde, wenn ich Männerröcke trage, weil die Leute nicht erkennen, dass das Männerröcke sind. So kurios kann es werden.

Folglich schere ich mich einen Dreck um solche Definitionen und trage die Sachen, die ich mag.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: MAS am 13.10.2014 12:45
Zitat
Ich trage übrigens auch Hosen aus der Damenabteilung (wenn ich Hosen trage), die teilweise nicht von Männerhosen zu unterscheiden sind. Alleine durch das Tragen von Damenhosen (auch wenn das keiner erkennt) bin ich Cross-Dresser, ohne für einen solchen gehalten zu werden. Umgekehrt kann es passieren, dass ich für einen Cross-Dresser gehalten werde, wenn ich Männerröcke trage, weil die Leute nicht erkennen, dass das Männerröcke sind. So kurios kann es werden.

Folglich schere ich mich einen Dreck um solche Definitionen und trage die Sachen, die ich mag.

Yep! Genau, keine Angst, sondern tun, was man für richtig hält und niemandem schadet!

LG, Michael
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: steffish am 13.10.2014 17:50
Ich trage keine Damenhosen weil die mir nicht passen. Bei Röcken oder Kleidern habe ich da keine Probleme
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 13.10.2014 19:59
Dazu brauche ich keine "Männeröcke" wo das groß draufsteht, dass es einer ist oder irgendwelche für mich sinnlosen Bänder oder Schnallen dran sind.
Auf welchen Röcken steht denn Männerrrock? Auf keinem. Und doch ist ein Mänenrrock von einem klassischen Damenrock unterscheidbar. Es gibt nun mal Signalwirkungen bei Kleidung. Die sind nicht vollkommen weg diskutierbar. Mein Männerrock hat überhaupt keine Bänder oder Schnallen oder schweren Stoff oder oder. Im Gegenteil, er ist äußerst empfindlich. Was mich ärgert. Ich mag nicht mal Röcke mit riesigen Taschen dran. Wenn es gar keine Unterschiede geben ssoll, kannst du mir mal erklären, warum ich positivere oder sagen wir akzeptiertere Blicke in meinem Männerrock bekomme, als in meinen anderen Röcken. Und ja, deine Cargoröcke erkenne ich sofort, dass es ein Damenrock ist.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 13.10.2014 20:35
Wenn es gar keine Unterschiede geben ssoll, kannst du mir mal erklären, warum ich positivere oder sagen wir akzeptiertere Blicke in meinem Männerrock bekomme, als in meinen anderen Röcken. Und ja, deine Cargoröcke erkenne ich sofort, dass es ein Damenrock ist.
Irgendwie dreht sich die Diskussion mal wieder um das alte "Problem": Männerröcke versus Damenröcke. :-X

Ich komme aus dem Gähnen bald nicht mehr ´raus! ???

Gut, dass ich heute einen Kleid-Tag hatte. Da es sehr selten Männerkleider im Angebot gibt, erübrigt sich jeder Vergleich mit Damenkleidern. Mangels Alternativen. :)
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: BerlinerKerl am 14.10.2014 08:16
Recht hat Rock aktiv.

Warum soll ich mich zur Frau machen und mein Outfit kommt in meiner näheren Umgebung nicht an??

Ich würde übrigens jedem empfehlen mit einem Männerrock anzufangen. Hierbei ist es egal ob selbst
geschneidert, gekauft oder geklaut.

An einer Falte kann man keinen Männerrock vom Damenrock unterscheiden, aber vom Schnitt.
Hierbei muss ich aber auch sagen, dass es gute Schnitte auch für Männer in der Damenrockabteilung
gibt. Nur muss man sie suchen und dafür haben die wenigsten Zeit.

Ich finde das immer lustig, wenn hier gesagt wird, dass mit Damenschuhe alles stimmig ausschauen würde.
Man muss ein stimmiges Bild abgeben, darum trage ich Bluse.

Steht zu eurer Männlichkeit. Breite Schultern, vieleicht auch einen Bauchansatz. Das was die Frauen nicht haben
schätzen sie besonders.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 09:15
Steht zu eurer Männlichkeit. Breite Schultern, vieleicht auch einen Bauchansatz. Das was die Frauen nicht haben
schätzen sie besonders.
Da sachste was mit dem Bauchansatz! ;)

Aber daran kann man sich gewöhnen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: MAS am 14.10.2014 09:28
Bauchansätze sind aber auch nicht nur typisch männlich!  ;)

Ich schlage mal folgendes vor: Gebt Euch menschlich! Das lieben andere Menschen!  :)

LG, Michael
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 10:09
Bauchansätze sind aber auch nicht nur typisch männlich!  ;)

LG, Michael
Ich wollte das Thema im Bezug auf die holde Weiblichkeit nicht weiter ausbreiten. Das ist bekanntlich ein Minenfeld.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: MAS am 14.10.2014 10:13
Zitat
Ich wollte das Thema im Bezug auf die holde Weiblichkeit nicht weiter ausbreiten. Das ist bekanntlich ein Minenfeld.

Vor allem, wenn eine Frau die Frage, ob sie guter Hoffnung sei, verneinen muss ...  ;)

LG, Michael
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 11:14
Zitat
Ich wollte das Thema im Bezug auf die holde Weiblichkeit nicht weiter ausbreiten. Das ist bekanntlich ein Minenfeld.

Vor allem, wenn eine Frau die Frage, ob sie guter Hoffnung sei, verneinen muss ...  ;)

LG, Michael
Wenn Du diese Frage stellst und die verkehrte Antwort erhältst, hast Du nur noch zwei Chancen bei dieser Frau, egal ob Du Rock oder Hose trägst: Keine und eine ganz, ganz geringe!

Das Outfit ist dann Dein kleinstes Problem.

Also Leute, traut Euch Röcke zu tragen aber stellt nicht die falschen Fragen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 14.10.2014 14:29
Recht hat Rock aktiv.

Warum soll ich mich zur Frau machen und mein Outfit kommt in meiner näheren Umgebung nicht an??
Manchen steht aber auch so was. Meiner Tante gefiel ich in dem Kleid sogar besser.

Ich würde übrigens jedem empfehlen mit einem Männerrock anzufangen. Hierbei ist es egal ob selbst
geschneidert, gekauft oder geklaut.
Ich leg mir immer 1€ pro Tag zurück. Dan nhabe ich am Jahresende einen neuen modischen Männerrock. Und nachhaltig ist es auch, statt jeden Monat eine neue Klamotte bzw. Rock zu kaufen, der dann doch nicht das richtige ist.

An einer Falte kann man keinen Männerrock vom Damenrock unterscheiden, aber vom Schnitt.
Hierbei muss ich aber auch sagen, dass es gute Schnitte auch für Männer in der Damenrockabteilung
gibt. Nur muss man sie suchen und dafür haben die wenigsten Zeit.
An der Richtung der Falten-> rechts, wie beim Kilt.

Ich finde das immer lustig, wenn hier gesagt wird, dass mit Damenschuhe alles stimmig ausschauen würde.
Man muss ein stimmiges Bild abgeben, darum trage ich Bluse.
Das grazile in Kombination mit trainierten Männerkörper hat schon was. Schau dir zum Beispiel Kazaky an.

Steht zu eurer Männlichkeit. Breite Schultern, vieleicht auch einen Bauchansatz. Das was die Frauen nicht haben
schätzen sie besonders.
hmm, ich weiß ja nicht. Keine Frau schätzt den Bauch eines Mannes, sonst würden die männnlichen Playmates nicht aussehen, wie sie aussehen. Die Frauen sind eher im Gegenteil froh, dass sie nicht behaart sind und keine Glatze bekommen usw. Wir Männer bilden uns das nur ein, dass sie das an uns mögen würden, weil wir die Auswahl bei den Frauen haben und Frauen wählen, wo die Auswahl nicht sonderlich groß ist. (Darwin)
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 15:55
Recht hat Rock aktiv.

Warum soll ich mich zur Frau machen und mein Outfit kommt in meiner näheren Umgebung nicht an??
Manchen steht aber auch so was. Meiner Tante gefiel ich in dem Kleid sogar besser.

Ja, das Leben kann schön hart sein. Da trägt man ein ungeliebtes feminines Outfit und dann gibt´s dafür auch noch Komplimente.  :o

Aber dagegen hilft manchmal eine Veröffentlichung hier im Forum. Da bekommst Du gelegentlich die Begriffe "zu feminin" oder "zu weiblich" zu hören. Stärker wirkt die Verbindung mit Karneval oder Fasching, als Steigerung kommen die Begriffe "Cross-Dresser, transvestitisch, Transgender, CSD-Parade" ins Spiel und als ultima ratio noch das Wort "Fetisch"! :'(

Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. ::)

(Ich bin nach wie vor gespannt auf Fotos von Deinen 365 bzw. 366 (Schaltjahr) Euro-Männerröcken. Damit ich lerne, die von falschen Damenröcken - also von Damenröcken, die Männer fälschlicherweise tragen - zu unterscheiden.)
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: DesigualHarry am 14.10.2014 17:08
Hallo!

Um ca.360€ einen Rock zu kaufen, bloß weil es ein Männerrock ist macht für mich keinen Sinn. Um dieses Geld kauf ich mir 3 ganze Outfits und hab dann das ganze Jahr mehr Spass und Abwechslung daran. Ich brauche zwar auch bei etlichen Sachen das Label "für Männer", aber wenn ein Produkt das für Männer gemacht ist wesentlich teurer ist, als ein für mich  vergleichbares passendes Produkt aus einer Damenabteilung, hört bei mir der Spass auf.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: Dr.Heizer am 14.10.2014 17:49
Einen Haufen Kohle ausgeben nur dass es ein Männerdings ist? Nee, nicht mit mir! Selbst mein Kilt hat keine 100Euro gekostet! Keiner der Röcke über 10 Euro, da ich eben im Second Hand, Internetauktion oder eben bei Kollektionswechsel kaufe. Rock ist Rock, denn wenn er mir als Mann passt, ist es doch (wenn hier jemand solchen Wert darauf legt) mein "Männer"Rock. Ich finde meine Röcke an mir schön, auch wenn kein Mämmeretikett drin ist. Dann verfresse ich lieber die zusätzliche Kohle als Gummibärchen und Schokolade, denn ich will so bleiben wie ich bin, statt als Hungerhaken im Männerdesignerröcksche rumzulaufen!

Trage heute auch wieder im Geschäft: schwarze Damenschuhe (es will jemand so benannt haben, für mich sind es nur mir passende Schuhe) und Feinstrumpfhosen in MakeUp zum Anzug! Habe garade in diesem Outfit ein Geschäft für einen mittleren 5-stelligen Eurobetrag abgeschlossen mit einem Mann. Es fällt doch keinem auf, solange es nicht übertrieben wird und ich mich darin wohlfühle. In wenigen Minuten ist Freizeit - Hose aus, Rock an!
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 14.10.2014 18:04
Hallo!

Um ca.360€ einen Rock zu kaufen, bloß weil es ein Männerrock ist macht für mich keinen Sinn. Um dieses Geld kauf ich mir 3 ganze Outfits und hab dann das ganze Jahr mehr Spass und Abwechslung daran. Ich brauche zwar auch bei etlichen Sachen das Label "für Männer", aber wenn ein Produkt das für Männer gemacht ist wesentlich teurer ist, als ein für mich  vergleichbares passendes Produkt aus einer Damenabteilung, hört bei mir der Spass auf.
Wenn es die gleichen Röcke für Männer bei den Frauen gäbe, dann ja. Wir sind eben verwöhnt. Ein Rock  für 20, 30€, weiß man, unter welchen Bedingungen dieser hergestellt wurde.
Meine Schneiderin meinte selbst, dass der Rock echt aufwendig geschneidert ist und viel Arbeit dahinter steckt. Preis gerechtfertigt?
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 14.10.2014 18:27
Einen Haufen Kohle ausgeben nur dass es ein Männerdings ist? Nee, nicht mit mir! Selbst mein Kilt hat keine 100Euro gekostet! Keiner der Röcke über 10 Euro, da ich eben im Second Hand, Internetauktion oder eben bei Kollektionswechsel kaufe. Rock ist Rock, denn wenn er mir als Mann passt, ist es doch (wenn hier jemand solchen Wert darauf legt) mein "Männer"Rock. Ich finde meine Röcke an mir schön, auch wenn kein Mämmeretikett drin ist. Dann verfresse ich lieber die zusätzliche Kohle als Gummibärchen und Schokolade, denn ich will so bleiben wie ich bin, statt als Hungerhaken im Männerdesignerröcksche rumzulaufen!

Trage heute auch wieder im Geschäft: schwarze Damenschuhe (es will jemand so benannt haben, für mich sind es nur mir passende Schuhe) und Feinstrumpfhosen in MakeUp zum Anzug! Habe garade in diesem Outfit ein Geschäft für einen mittleren 5-stelligen Eurobetrag abgeschlossen mit einem Mann. Es fällt doch keinem auf, solange es nicht übertrieben wird und ich mich darin wohlfühle. In wenigen Minuten ist Freizeit - Hose aus, Rock an!
In welchem Rock ist ein Männer oder Damenetikett drin? Nirgendswo. Aber die Signalwirkung macht es möglich. Ich habe auch "Damenröcke", aber wenn man genau hinschaut, passen sie eben keine 100%. Entweder muss man die Seiten verengen oder sie sind unten enger, als wie Männerröcke.
Interessant finde, ich dass, du über paar 100€ für einen Männerrock meckerst aber selber Sachen im 5-stelligen Bereich verkaufst. Wie wäre deine Meinung, wenn deine Kunden genauso reagieren würden, wie du?
Wenn eine Frau eine Herrenhose anzieht, wird es trotzdem keine Damenhose werden. Bei Schuhen sehe ich das nicht so eng, außer dass es Schuhgrößen und figurabhängig zu scheinen seit. Wenn ein Mann die richtigen Füße und Beine hat, die dazu passen, warum nicht. Es geht mir auch nicht um Männerrock oder Damenrock. Aber urteilen kann nur der, der beide Seiten kennt und probiert hat. Und Kilts sind Wickelröcke und tragen sich anders, als wie moderne Männerröcke. Ich vermute ganz stark, dass du gar nicht solche kleinen Schritte mit dem Rock machen bräuchtest, wenn du statt deiner 20 Röcke, in einen oder zwei coole Männerröcke investiert hättest. Die meisten Frauen würden problemlos mit dir rausgehen. Meine Kolleginnen finden ihn cool. Und gestern sagte zum mir ein älterer Mann "Wow, das ist ja mal was modernes".

@Berliner Kerl, ich trage auch gerne hohe Schuhe, dann aber nicht zum Männerrock. Ich weiß auch um die Reaktionen der beiden Sichtweisen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 19:13
Ich habe auch "Damenröcke", aber wenn man genau hinschaut, passen sie eben keine 100%. Entweder muss man die Seiten verengen oder sie sind unten enger, als wie Männerröcke.
Guck Dich mal auf der Straße um und zähl mal die Leute, bei denen alle Klamotten bei ganz genauem Hinschauen zu 100 % sitzen. Die kannst Du wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Aber sieh Dich vor, könnte sein, dass Du als Spanner gesehen wirst und Ärger mit der Polizei bekommst. ;) ;) ;)

100%ig passen nur maßgeschneiderte Sachen, egal ob für Frauen oder Männer. Alles, was von der Stange kommt, passt halt nur 80, 90 oder 95%ig. Ob die restlichen 20, 10 oder 5 % Passgenauigkeit einen höheren Aufwand (Kosten) wert sind, kann jeder selbst entscheiden.
Manche Röcke lassen sich ohne großen Aufwand im Hüftbereich (da sind sie oft zu weit) enger machen. Ob man das bei 2 cm machen lässt, kommt auf die Optik an und ist eventuell bei eng sitzenden Bleistiftröcken von Bedeutung. Bei Tellerröcken weniger.
Dass Damenröcke unten am Saum enger geschnitten sein können, macht nichts. Wenn ich einen "Schrittlängenbegrenzer" tragen will, ist das genau richtig. Wenn nicht, nehme ich ein anderes Modell.

Einen maßgeschneiderten Kilt habe ich, mag sein, dass der im Vergleich zu den Uti-Kilts von der Stange 2 oder 5 % besser passt. Der für besondere Tage gedacht und nicht für den simplen Alltag, da mir zu traditionell. Kann auch sein, dass er im Vergleich zu Damenröcken 5 bis 10 % besser sitzt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er besser aussieht. Auch der schönste und beste maßgeschneiderte Männerock macht noch lange kein gutes Outfit.

Wenn ich mehr Abwechslung haben will, leiste ich mir halt einige Röcke mehr. Dann nehme ich eine nur 90 oder 95%ige Passgenauigkeit in Kauf. Das tut dem Spaß daran keinen Abbruch, weil ich mich von Meinungen anderer Leute weitgehend befreit habe (nobody is perfect). Die sind sowieso widersprüchlich und liegen immer zwischen Ablehnung und Zustimmung. Ich brauche auch nicht mit den Frauen auszugehen, das verursacht nur unnütze Kosten.

Ich bin immer mehr gespannt auf ein Foto von Deinem modernen Männerrock, für den Du von dem älteren Herrn ein Kompliment bekommen hast.

Wenn das so ein tolles Teil ist, kann man auch Schuhe mit höheren Absätzen dazu tragen, davon bin ich überzeugt. Es kommt auf das richtige Schuhmodell an. Ein weniger filigranes Teil dürfte möglich sein, behaupte ich mal forsch. Aber um das zu probieren, musst Du von der althergebrachten Sichtweise von typischem Männer-Outfit wegkommen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: steffish am 14.10.2014 19:31
Bezüglich "Passen" sind Röcke doch absolut unproblematisch. Ich ziehe die immer im Laden an, und kann Grössen von 34 bis 40 tragen - je nachdem wie sie ausfallen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: osem am 14.10.2014 19:36
Langsam tut es mir leid, dass ich das Wort Crossdresser geschrien habe.
Nur mal zu meiner Begriffsdefinition: Ein Crossdresser ist jemand, der Rock oder Hose anzieht, aber mittels Perücke, Schminke, ausgestopften BH versucht wirklich als Frau wahrgenommen zu werden will.
Als Rockträger bezeichen ich jemanden, der gerne einen Rock anzieht (evtl. mit FSH) aber sonst auf die weiblichen Attribute verzichtet. Und wie in meinem Fall auch mit Halbglatze herumläuft. In diesem Fall bin ich also keine Frau (Will es auch nicht sein) sondern "nur" ein Mann im Rock. Daher auch mein Bemühen trotz Rock die Grenze zum Weiblichen nicht allzu sehr strapazieren.
Wenn man Crossdresser so weit sehen würde, währen ja 70% aller Frauen auch Crossdresser, da sie Hosen tragen (Und trotzdem eindeutig als Frau erkennbar sind.)
Die Frau hat sich diie Hose erobert, warum sollen wir uns nicht den Rock erobern! So wie die Schotten, es muss ja nicht unbedingt ein Kilt sein!
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: Zwurg am 14.10.2014 19:52
Halllo,

Ich habe mehrere Röcke in der D Abteilung gekauft die mir immer gut passten. wenn man ein wenig schaut gibt es auch Röcke die gerade geschnitten sind. Und die kosten nicht die Welt.
Für über 300 € kaufe ich überhaupt kein Kleidungsstück, und auch keinen Rock. Denn wenn man es genau betrachtet ist ein Rock eines der einfachsten Kleidungstücke überhaupt.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 20:20
Langsam tut es mir leid, dass ich das Wort Crossdresser geschrien habe.

Wenn man Crossdresser so weit sehen würde, währen ja 70% aller Frauen auch Crossdresser, da sie Hosen tragen (Und trotzdem eindeutig als Frau erkennbar sind.)
Das ist nicht schlimm! Muss Dir nicht leidtun.

Frauen sind die Cross-Dresser an sich: Hosen, Röcke, Kleider, Overknees, High Heels, Strumpfhosen - waren alles Männerkleidungsstücke.

Also das Ganze nicht zu eng sehen. ;D

Ich bin jedenfalls Cross-Dresser (auch ohne Perücke usw.) und als Mann erkennbar. Kein Problem für mich, damit müssen andere Leute klarkommen.

Heute kam alle sichtbare Kleidung aus der D.-Abt. und morgen wird´s auch nicht viel anders sein. Nur am Abend für ca. 3 Stunden, aus Rücksicht auf einige Menschen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 14.10.2014 20:22
Wenn das so ein tolles Teil ist, kann man auch Schuhe mit höheren Absätzen dazu tragen, davon bin ich überzeugt. Es kommt auf das richtige Schuhmodell an. Ein weniger filigranes Teil dürfte möglich sein, behaupte ich mal forsch. Aber um das zu probieren, musst Du von der althergebrachten Sichtweise von typischem Männer-Outfit wegkommen.
Lieber H4all,
nicht nur von dem, sondern auch von Frauen und von einer die aus dem Auto gerufen hat.
Nein, zu diesem Rock passen keine hohen Schuhe dazu. Ich habe es ausprobiert. Das sthet zu sehr im Kontrast, dass es gut aussehen würde. Stiefeletten ja, aber ohne hohe Absätze.
Ich hänge bestimmt nicht in althergebrachten Sichtweisen von typischem Männer-Outfit. Dazu laufe ich auch öfters zu "feminin" rum. Ich vertrete nun mal beide Seiten, in Ursache oder Wirkung.
Wenn ich endlich mal eine blöde Kamera zur Hand bekomme, hätte ic hschon lange Fotos gemacht.  >:( Wie fotografiert ihr euch immer selber? Bei mir ist immer nur ein Stück von mir zu sehen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 20:29
Wenn ich endlich mal eine blöde Kamera zur Hand bekomme, hätte ic hschon lange Fotos gemacht.  >:( Wie fotografiert ihr euch immer selber? Bei mir ist immer nur ein Stück von mir zu sehen.

Ich habe die Kamera auf ein Stativ montiert und kontrolliere vorher den Bildausschnitt. Dann stelle ich den Selbstauslöser auf 10 Sekunden und bringe mich in Position. Danach prüfe ich das Foto auf  der Kamera und mache ggf. mehrere Bilder. Mit dem Bildbarbeitungsprogramm schneide ich das Foto zurecht, und fertig. Sonst manipuliere ich nix.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 14.10.2014 20:38
Langsam tut es mir leid, dass ich das Wort Crossdresser geschrien habe.
Nur mal zu meiner Begriffsdefinition: Ein Crossdresser ist jemand, der Rock oder Hose anzieht, aber mittels Perücke, Schminke, ausgestopften BH versucht wirklich als Frau wahrgenommen zu werden will.
genau, darum finde ich Berliner Kerl's Argumentation, wenn ein Mann zu Röcken Heels oder eine Bluse trägt (hier muss man immer wieder betonen, wenn es ihm steht und ohne Busenaustellung. Es gibt auch flachbusige Frauen) doppelmoralisch und komisch in der Hinsicht.

@Berliner kerl,
es gibt auch Männer mit schmalen Schultern, zwar beiter als die Durchschnittsfrau aber bestimmt nicht breiter als mancher Mann, oder androgyner aussehen, als ihre Geschlechtsgenossen und trotzdem 100% Mann sind.
Mir ist mal aufgefallen, dass Röcke an solchen "Typen" eher akzeptiert sind und viel mehr damit spielen können.

Als Rockträger bezeichen ich jemanden, der gerne einen Rock anzieht (evtl. mit FSH) aber sonst auf die weiblichen Attribute verzichtet. Und wie in meinem Fall auch mit Halbglatze herumläuft. In diesem Fall bin ich also keine Frau (Will es auch nicht sein) sondern "nur" ein Mann im Rock.
Muss man jetzt Glatze haben? Auweia, die wenigsten finden eine Glatze toll. Auch wenn dafür nichts kann. Aber das Merkmal herzuleiten, um nicht verwechselt zu werden...hmm. Du schreibst dir auch wieder eine Schublade zu. "...sondern nur ein Mann im Rock". Für mich hört sich das wie eine  Diagnose an. Ich bin ein Mann egal, ob in Hose, Rock oder sonst was. Sagt man zu Frauen auch "Frau in Hose oder Anzug"?

Daher auch mein Bemühen trotz Rock die Grenze zum Weiblichen nicht allzu sehr strapazieren.
Wenn man Crossdresser so weit sehen würde, währen ja 70% aller Frauen auch Crossdresser, da sie Hosen tragen (Und trotzdem eindeutig als Frau erkennbar sind.)
Die Frau hat sich diie Hose erobert, warum sollen wir uns nicht den Rock erobern! So wie die Schotten, es muss ja nicht unbedingt ein Kilt sein!
Frauen sind persè Crossdresser. Mode ist Crossdressing und bekanntlich weiblich belegt. Aber das juckt niemanden, weil Frauen als das erotische, Spezielle gelten, die ihre Individualität zur Schau stellen.
Nö, Kilt muss es nicht sein, aber das wird erst etwas, wenn mehr Männer in Männerröcken gehen die auch ein wenig danach aussehen - wie es Berliner Kerl beschrieben hat -, die auch mal in Herrenabteilungen angboten werden und dann können sich Schnitte und Formen problemlos emanzipieren, ohne dass es heißt "guck mal der trägt nen Frauenrock".
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 14.10.2014 20:40
Nö, nö, es ging mir nur um die Positionierung. naja eine Kamera habe ich nicht und schon gar nicht mit Stativ.
Wie man Bilder schneidet, weiß ich  ;)
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 14.10.2014 21:49
Nö, nö, es ging mir nur um die Positionierung. naja eine Kamera habe ich nicht und schon gar nicht mit Stativ.
Wie man Bilder schneidet, weiß ich  ;)
Mit Hilfe des Stativs befindet sich die Kamera ca. 1 Meter über dem Boden. Das ist natürlich tiefer als die Augenhöhe der Leute. Man kann sie auch auf einen höheren Gegenstand legen, braucht nicht unbedingt ein Stativ. Das hat jedoch den Vorteil, dass die Kamera fixiert ist und sich beim Drücken das Auslösers zum Starten des Selbstauslösers nicht verschiebt oder verdreht.

Am besten ist die Hilfe eines anderen Menschen, der die Fotos schießt.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: DesigualHarry am 14.10.2014 22:18
Hallo!

Für mich ist es wichtiger für etwas Anerkennung zu bekommen was auf meinen eigenen Ideen basiert, als sich wieder nur auf der Engen maskulinen Schiene zu bewegen. Wenn ich in meinem Style ein Kompliment bekomme bringt mir das für meine Entwicklung Unabhängig von den Meinungen anderer zu sein sehr viel mehr, als wenn ich mich mehr dem maskulinen aus Kompromissgründen Anpassen würde.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 14.10.2014 22:46
Hallo!

Für mich ist es wichtiger für etwas Anerkennung zu bekommen was auf meinen eigenen Ideen basiert, als sich wieder nur auf der Engen maskulinen Schiene zu bewegen. Wenn ich in meinem Style ein Kompliment bekomme bringt mir das für meine Entwicklung Unabhängig von den Meinungen anderer zu sein sehr viel mehr, als wenn ich mich mehr dem maskulinen aus Kompromissgründen Anpassen würde.
Das brauchst du nicht. Tellerröcke in neuem Styling angesagt: Sportlich und burschikos (http://www.mode-welt-online.de/allgemein/die-neue-rockmode-fuer-den-winter-der-tellerrock/)
Zitat
Wurde der Tellerrock in den 1950er-Jahren sehr feminin getragen, mit kleinen Pullis oder figurbetonten Blusen und Pumps, so hat sich das Styling für die anstehende Modesaison deutlich modernisiert.

Der weibliche schwingende Rock wird mit lässigen Hemden und sportlichen Herrenwesten kombiniert, um dem Look einen Dandy-Touch zu verleihen, sportlich wird es mit V-Pullis, T-Shirts und Blousonjacke.

[...] wer den Stilbruch mag, sollte zu einem Tellerrock flache Schuhe wie Schnürer oder Sneaker tragen.
Die Frauen werden langsam aber sicher zu Männern. Hilfe.. hahaha. Wie war das mit den Unterschieden zwischen Frau und Mann und den Crossdressern? ;D

Ich frag mich jetzt, ob wir uns nicht weiblicher kleiden sollten, damit wir wieder als Männer erkannt werden oder wird der Rock nun Sinnbild für das weibliche, wenn andere Kleidungstücke aus der Herrenabteilung an der Frau dominiert?  ::) :o
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 15.10.2014 07:29
Ich frag mich jetzt, ob wir uns nicht weiblicher kleiden sollten, damit wir wieder als Männer erkannt werden .....?  ::) :o
Wenn Du mit der Verachtung und Herabsetzung leben kannst, die mit weiblicher Kleidung verbunden wird, kannst Du das tun.

Du musst Dir vor Augen führen, dass in Männern eine tief verwurzelte Verachtung alles Weiblichen vorhanden ist. Deshalb tun sich viele Männer mit Röcken oder femininer Kleidung so schwer. Diese Verachtung wird mit typisch weiblichen Kleidungsstücken verbunden und auf den Träger übertragen. Ein Mann, der sich feminin kleidet, erniedrigt sich in den Augen vieler Menschen, weil er sich in der sozialen Rangordnung äusserlich auf eine Stufe mit Frauen stellt. Frauen gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als schwach und unglaubwürdig, insofern sind wir näher an anderen Kulturkreisen (auf die wir gerne herabsehen), als wir wahrhaben wollen.
Deshalb passen sich Frauen, die z.B. in der Wirtschaft Karriere machen wollen, in ihrem Kleidungsstil oft den Männern an (Anzug). Weil das stärker und glaubwürdiger aussieht, denn die Menschen wollen ihre Klischees bedient haben.

Nicht ohne Grund tragen Frau Merkel und Frau von der Leyen Hosenanzüge, wenn sie auf der politischen Bühne tätig sind. Dabei würden ihre politischen Entscheidungen keinen Deut anders ausfallen, wenn sie Kleider oder Röcke trügen.

Und die unternehmerischen Entscheidungen im Vorstand eines großen Unternehmens würden ebenfalls nicht anders ausfallen, wenn die Männer Röcke statt Anzug trügen und sich ihre Nägel lackieren würden.
 
Die Blondinenwitze sind auch ein Ausdruck dieser Verachtung, mir ist noch kein Witz über Männer mit blonden Haaren zu Ohren gekommen.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: Dr.Heizer am 15.10.2014 09:01
... Ich habe auch "Damenröcke", aber wenn man genau hinschaut, passen sie eben keine 100%. Entweder muss man die Seiten verengen oder sie sind unten enger, als wie Männerröcke.

.... Ich vermute ganz stark, dass du gar nicht solche kleinen Schritte mit dem Rock machen bräuchtest, wenn du statt deiner 20 Röcke, in einen oder zwei coole Männerröcke investiert hättest. Die meisten Frauen würden problemlos mit dir rausgehen. 

zu 1. Meine Röcke passen mir. Wenn ich einen kaufe, bei dem der Bund zu locker sitzt, kann ich es selber um 1-2cm abnähen.

zu2.  Wenn ich Tippelschritte machen müsste, würde ich mich nicht für diesen Rock entscheiden. Ich will Freiheit im Rock und kein Einengen, daher kann ich in meinen Röcken ganz normal gehen.

Wenn ich eine Rock günstig kaufe, dann hat der vorher auch mal deutlich mehr gekostet. Aber ich kaufe im Laden weniger zum Normalpreis einen Rock, sondern lieber zum Kollektionswechsel mit erheblicher Reduzierung oder Second Hand. Ich verkaufe ja auch nicht ausschließlich Neuware, sondern auch "Second Hand". Die Ware ist gepflegt und keiner weiß es, ob Du es neu gekauft hast oder es eben kein "Neu"-Etikett hatte. Daher halte ich das Kaufen, Nutzen (oder in vielen Fällen Nichtnutzen) und dann wegwerfen für nicht nachhaltig.

Auch wenn manche meiner Röcke aus dem Kollektionswechsel der Saison sind oder viele schöne und hochwertige "Second Hand" - das ist mein Stil und ein Teil meines Beitrages gegen Verschwendung! Ich traue mich in meinen Röcken raus!
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 15.10.2014 10:26
Du musst Dir vor Augen führen, dass in Männern eine tief verwurzelte Verachtung alles Weiblichen vorhanden ist.
Diese Verachtung wird mit typisch weiblichen Kleidungsstücken verbunden und auf den Träger übertragen. Ein Mann, der sich feminin kleidet, erniedrigt sich in den Augen vieler Menschen, weil er sich in der sozialen Rangordnung äusserlich auf eine Stufe mit Frauen stellt. Frauen gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als schwach und unglaubwürdig, insofern sind wir näher an anderen Kulturkreisen (auf die wir gerne herabsehen), als wir wahrhaben wollen.
 
Die Blondinenwitze sind auch ein Ausdruck dieser Verachtung, mir ist noch kein Witz über Männer mit blonden Haaren zu Ohren gekommen.
Das brauchst du mir nicht zu erklären. Das sind doch fast genau meine Worte.

Und die unternehmerischen Entscheidungen im Vorstand eines großen Unternehmens würden ebenfalls nicht anders ausfallen, wenn die Männer Röcke statt Anzug trügen und sich ihre Nägel lackieren würden.
Ich behaupte ja gerne, würden Staatsmänner Röcke tragen, gäbe es weniger Machtgefälle.
Das legt sich sicherlich aufs Gemüt nieder ;)

Daher halte ich das Kaufen, Nutzen (oder in vielen Fällen Nichtnutzen) und dann wegwerfen für nicht nachhaltig.
 - das ist mein Stil und ein Teil meines Beitrages gegen Verschwendung!
Demnach wäre es auch ein Teil des Beitrages gegen die Verschwendung einen hochwertigen Rock, der einem gefällt und richtig gut passt zu kaufen und diesen abzutragen!?
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 15.10.2014 10:53
Demnach wäre es auch ein Teil des Beitrages gegen die Verschwendung einen hochwertigen Rock, der einem gefällt und richtig gut passt zu kaufen und diesen abzutragen!?
Ist auch ein Beitrag zur nachhaltigen Nutzung, einen Rock vom Discounter zu tragen, bis er auseinander fällt. Bei T-Shirts von Penny habe ich rund 10 Jahre gebraucht, bis Löcher drin waren.
Ob diese Art der Konsumverweigerung den Näherinnen in Asien zugute kommt, ist fraglich. Zu dumm, dass auch hochpreisige Ware aus den selben Fabriken kommen kann wie das preiswerte Segment. Nur bleibt bei den teuren Sachen mehr vom Gewinn beim Markeninhaber kleben.
Bliebe nur der faire Handel als Möglichkeit, gibt ja einige Anbieter. Oder ich muss mir den gewünschten Stoff im fairen Handel besorgen und mir hier einen Rock schneidern lassen. Denn der normal käufliche Stoff kommt oft auch aus "Ausbeuterbetrieben" in Asien.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 16.10.2014 13:40
Wenn man Crossdresser so weit sehen würde, währen ja 70% aller Frauen auch Crossdresser, da sie Hosen tragen (Und trotzdem eindeutig als Frau erkennbar sind.)
Die Frau hat sich diie Hose erobert, warum sollen wir uns nicht den Rock erobern! So wie die Schotten, es muss ja nicht unbedingt ein Kilt sein!
Crossdressing wird heute als „boyfriendstyle“ bezeichnet und hatte eine ebenso lange Skandalgeschichte der „Frauen in Männerkleidung“:

Zitat
Jeanne d’Arc kam auf den Scheiterhaufen, weil sie, so die Anklage u.a., “das Gewand des weiblichen Geschlechts ablegend, was dem göttlichen Gebot zuwiderläuft, Gott ein Gräuel ist und von allen Gesetzen missbilligt und verboten ist, Männertrachten angelegt hat und Waffen trägt.”

George Sand ist bis heute berühmt, weil sie sich erkühnt hatte, Männerkleidung zu tragen. Sie schreibt in ihrer Geschichte meines Lebens: “Ich wollte soweit Mann sein, dass ich in Bereiche und Milieus eindringen konnte, die mir als Frau verschlossen waren.”

Die französische Tiermalerin Rosa Bonheur musste sich polizeiliche Erlaubnis einholen, um bei der Ausübung ihres Berufs Männerkleidung zu tragen: “spätestens seit ihrer Arbeit auf dem Pferdemarkt besaß sie eine offizielle, von der Pariser Polizeipräfektur ausgestellte, alle sechs Monate zu verlängernde Genehmigung, ‘sich als Mann zu kleiden’, aus ‘gesundheitlichen Gründen’ und mit Ausnahme von ‘öffentlichen Versammlungen, Bällen und kulturellen Veranstaltungen’. So entging sie drohender Verhaftung, denn die ‘Travestierung’ in der Öffentlichkeit war seit Inkrafttreten des Code Napoléon für Frauen wie Männer verboten.” (Andrea Schweers)

Wie der Artikel (http://www.fembio.org/biographie.php/frau/comments/frauen-in-maennerkleidung-oder-der-boyfriend-blazer/) zeigt - übrigens ist er, wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar, schön geschrieben -  und die Kommentare, so scheinen viele Frauen, dem gar nicht abgeneigt zu sein, wenn sich Männer im Umkehrschluss die gleichen Rechte herausziehen.

Zitat
Insofern waren frauen in ihrem mutigen auftreten wesentlich fortschrittlicher; denn die wenigsten männer zeigen heute mut zum männerrock. Es gibt sie ,  die männerrockbewegung. Auch Tom Neuwirth mit seiner performance im hautengen, sexy kleidchen und angeklebten männerbart trägt wenig dazu bei, dass sich männer die röcke oder kleider ihrer freundinnen ausleihen bzw. selbstbewusst mit eigenen rock-kreationen in der öffentlichkeit auftreten.

Zitat
Männer in röcken oder kleider müssen nicht fürchten, von frauen als `weibmänner` beschimpft zu werden; fürchten müssen sie leider nur ihre eigenen geschlechtsgenossen.. den `weibmann` gibt es sogar, kultischer geschlechtswechsel im schamanismus, also vom ursprung her etwas positives!

Zitat
Ich finde es klasse :) noch besser wäre der girlfriend style, wenn jungs kleider anziehen :D wird zwar nicht passieren, aber wäre schon eine augenweide :P

Also, traut euch, Männer.

Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: osem am 19.10.2014 09:52
Ich war gestern mal wieder mit dem Rock unterwegs. Nicht allzu damenhaft (Jeansrock Knielang, normale Herrenschuhe), denn ich will nicht als Crossdresser erscheinen, sondern ein Mann bleiben, aber dennoch mit FSH.
Du bist ein Cross-Dresser, ob Du willst oder nicht. Ein Mann bleibst Du trotzdem, auch mit FSH.


Nun da bin ich halt Crossdresser, obwohl nach meinem Verständnis ein Crossdresser jemand ist, der mit Perücke, ausgestopften BH und Schminke versucht, als Frau erkannt zu werden. Das will ich nicht.
Gegenfrage: Sind Frauen, die eine Hose tragen, die ich ohnen Probleme tagen könnte auch Crossdresser?
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: Peterjo am 19.10.2014 10:49


Gegenfrage: Sind Frauen, die eine Hose tragen, die ich ohnen Probleme tagen könnte auch Crossdresser?

Lasst die Anspielungen auf Frauen sein. Natürlich gibt es Cross-Dresser unter den Frauen. Aber das erkennt man nicht.
Frauen haben in der Kleidung Freestyle.  Für alle.

Männer sind dagegen – bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen, 0,????? % -  völlig verklemmt

Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 19.10.2014 11:09
Nun da bin ich halt Crossdresser, obwohl nach meinem Verständnis ein Crossdresser jemand ist, der mit Perücke, ausgestopften BH und Schminke versucht, als Frau erkannt zu werden.
Nein! Das sind Travestiten. Crossdresser tragen lediglich die Kleidung des anderen Geschlechts. Ohne als Frau erkannt werden zu möchten.

Lasst die Anspielungen auf Frauen sein. Natürlich gibt es Cross-Dresser unter den Frauen. Aber das erkennt man nicht.
Frauen haben in der Kleidung Freestyle.  Für alle.
Männerbekleidug ist nahezu unaufällig, abgesehen mal von ein paar Farben. Eine Frau in einem schönen Rock oder Kleid fällt genauso auf, wie ein Mann, der Rock trägt. Dann beginnt aber die Geschlechterzuordnung.

Männer sind dagegen – bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen, 0,????? % -  völlig verklemmt
das (geschwächte?) schwache Geschlecht.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 19.10.2014 12:30
Männer sind dagegen – bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen, 0,????? % -  völlig verklemmt


Da sachste was! Und das ist völlig unabhängig davon, ob sie Hose oder Rock tragen.

Meine jüngste Tochter (14) hat mal den Satz ´rausgehauen: "Hosen sind nur was für Spießer".

Das ist natürlich nicht richtig, denn unter den Hosenträgern gibt´s genügend Leute, die keine Spießer sind. Man kann aber auch nicht ausschließen, dass es unter Rockträgern Spießbürger gibt. Spießer in Röcken sozusagen, die mit Spießern in Hosen nichts zu tun haben wollen. Obwohl es in der Geisteshaltung dieser Leute keinen Unterschied gibt. Nur in den Klamotten.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: osem am 26.10.2014 11:41
"Insofern waren frauen in ihrem mutigen auftreten wesentlich fortschrittlicher; denn die wenigsten männer zeigen heute mut zum männerrock. Es gibt sie ,  die männerrockbewegung. Auch Tom Neuwirth mit seiner performance im hautengen, sexy kleidchen und angeklebten männerbart trägt wenig dazu bei, dass sich männer die röcke oder kleider ihrer freundinnen ausleihen bzw. selbstbewusst mit eigenen rock-kreationen in der öffentlichkeit auftreten. "
Stimmt, das ist nur ein Signal. Aber um da was zu ändern müssene deutlich mehr sich trauen, im Rock auf die Straße zu gehen! Wer ist im Raum Nürnberg dabei????
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 26.10.2014 12:56
"Insofern waren frauen in ihrem mutigen auftreten wesentlich fortschrittlicher; denn die wenigsten männer zeigen heute mut zum männerrock. Es gibt sie ,  die männerrockbewegung. Auch Tom Neuwirth mit seiner performance im hautengen, sexy kleidchen und angeklebten männerbart trägt wenig dazu bei, dass sich männer die röcke oder kleider ihrer freundinnen ausleihen bzw. selbstbewusst mit eigenen rock-kreationen in der öffentlichkeit auftreten. "
Stimmt, das ist nur ein Signal. Aber um da was zu ändern müssene deutlich mehr sich trauen, im Rock auf die Straße zu gehen! Wer ist im Raum Nürnberg dabei????
Du meinst, mit 2,3 "Hanseln" mehr, ver-rückst du das Straßenbild? ne ne
Titel: Enger Rock
Beitrag von: osem am 01.11.2014 22:07
Also, mir würden auch etwas engere Röcke gefallen. Muss ja nicht so eng sein, dass nur noch Trippelschritte möglich sind.  Aber schon ein weiter Rock ist ein deutlicher Tabubruch! Was ist dann ein Figurbetonter? Also derzeit Röcke, die im groben Kilts ähneln...
Derzeit, kann sich ja weiter entwickeln....  ;-)
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 01.11.2014 22:41
Also, mir würden auch etwas engere Röcke gefallen. Muss ja nicht so eng sein, dass nur noch Trippelschritte möglich sind.  Aber schon ein weiter Rock ist ein deutlicher Tabubruch! Was ist dann ein Figurbetonter? Also derzeit Röcke, die im groben Kilts ähneln...
Derzeit, kann sich ja weiter entwickeln....  ;-)
Tippelschritte sind nur im Humpelrock möglich.
Warum ist ein weiter Rock ein Tabu? Hä? Tabu oder Bruch? Oder meinst du mit Tabubruch, das Tabu zubrechen, Röcke zu tragen?
Kilts, figurbetonend? Nein. Ein figurbetonter Rock ist immer einer, der Taille und Po zum Vorschein bringt. Ein weitgeschnittener Rock ist für Männer ideal. Aber kein ausgestellter, da er das Bild zerstört. Aso eine weite A-Linie ist ideal, wenn es dir so wichtig ist.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: GregorM am 02.11.2014 08:12
Bei mir müssen Röcke bequem zu tragen sein und deshalb weit sein und die Knie nicht uberdecken.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: Tho88239 am 02.11.2014 08:44
Bei mir müssen  Lange Röcke und lange Kleider sein  das Steht mit am besten !
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: osem am 02.11.2014 09:40
Zitat
Du meinst, mit 2,3 "Hanseln" mehr, ver-rückst du das Straßenbild? ne ne
Nicht sofort, aber die 2...3 ziehen vielleicht 4..5 nach. U.s.w. Und wenn keiner den Anfang macht passiert nie was! Schaut euch doch nur mal die Bilder von den Trümmerfrauen nach dem Krieg an. Alle im Kleid. Und dann hatten die Mädels in den 50ern die Jeans entdeckt und getragen. War seinerzeit mindestens ein so großer Tabubruch wie heute ein Mann im Rock. "So gehst du mir nicht aus dem Haus" werden da sicher so manche konservative Eltern gesagt haben!
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 02.11.2014 10:05
Zitat
Du meinst, mit 2,3 "Hanseln" mehr, ver-rückst du das Straßenbild? ne ne
Nicht sofort, aber die 2...3 ziehen vielleicht 4..5 nach. U.s.w. Und wenn keiner den Anfang macht passiert nie was! Schaut euch doch nur mal die Bilder von den Trümmerfrauen nach dem Krieg an. Alle im Kleid. Und dann hatten die Mädels in den 50ern die Jeans entdeckt und getragen. War seinerzeit mindestens ein so großer Tabubruch wie heute ein Mann im Rock. "So gehst du mir nicht aus dem Haus" werden da sicher so manche konservative Eltern gesagt haben!
Die Fehler der Geschichte kommen nur vom abschreiben. Merke ich irgendwie. Frauen hatten schon während des Krieges die Hosen an, als sie die Männerarbeit in den Fabriken übernehmen mussten. Man kann daher keine genaue Aussage treffen, ab wann Frauen genau Hosen zu tragen begannen. Anlass und Situation waren zu verschieden. Warum wird ein vermeintlich weiblich konnotiertes Kleidungsstück herangezogen um es mit den Hosen bei Frauuen gleich zusetzen? Was ist mit anderen Kleidungstücken, wie Strumpfhosen etc? a wird es schwer das zu rechtfertigen, außer man verweist drauf dass das alles einst von beiden Geschlechtern getragen wurde. Die Männer ziehen sich erst Röcke an, wenn sie das  Gefühl haben, es bringt ihnen einen Vorteil.
1. Keine Nachteile im Beruf und Karriere (je höher der Posten, desto strenger die Kleidung)
2. Erfolg bei Frauen (vielen Männern am wichtigsten. hier lieg die Definitionsmacht bei den Frauen)
3. Abgrenzung zum weiblich weibischen Geschlecht.
Als 4. könnte man noch mit der Gesundheit argumentieren, aber das interessiert bekanntlich wenige Männer.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 02.11.2014 10:29
Bei mir müssen Röcke bequem zu tragen sein und deshalb weit sein und die Knie nicht uberdecken.

Gruß
Gregor
Mein Kuratle Rock geht auch über die Knie und ist durch die Falten vorne trotzdem angenehm zu tragen, mit viel Beinfreiheit. Das sind die feinen Unterschiede zwischen Männer- und Frauenröcken.
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: cryptoman am 02.11.2014 13:25
Zitat
Die Fehler der Geschichte kommen nur vom abschreiben. Merke ich irgendwie. Frauen hatten schon während des Krieges die Hosen an, als sie die Männerarbeit in den Fabriken übernehmen mussten. Man kann daher keine genaue Aussage treffen, ab wann Frauen genau Hosen zu tragen begannen. Anlass und Situation waren zu verschieden. Warum wird ein vermeintlich weiblich konnotiertes Kleidungsstück herangezogen um es mit den Hosen bei Frauuen gleich zusetzen?

Es beginnt erst bei der Hose und endet beim Anzug. Das die FSH im Ursprung Männern getragen wurde ist dabei schon eher unerheblich. Die Hose ist ein "traditionell" männliches Kleidungsstück wie der Anzug und wurde ausschließlich von Männern getragen. Es geht nicht um spezifische Kleidungsstücke sondern um einen Doppelstandard, also Sexismus. Das Humesche Gesetz ist natürlich eine bessere Grundlage, denn das versteht - so will ich annehmen - auch eine 5Jährige. Wahrheit verträgt sich nicht mit Konformismus.

Zitat
1. Keine Nachteile im Beruf und Karriere (je höher der Posten, desto strenger die Kleidung)

Ist dir jemand bekannt, der nicht befördert wurde, weil er einen Kiltanzug oder Rockoutfit trug? Es gibt keine seriösen Outfits, sondern nur seriöse Menschen. ;)

Zitat
2. Erfolg bei Frauen (vielen Männern am wichtigsten. hier lieg die Definitionsmacht bei den Frauen)
Gynozentrismus ist ungesund. Das sollten die meisten Männer wirklich aus der Geschichte gelernt haben. Feminismus, Untergang der Titanik etc. Selber denken und gnadenlos aussortieren. 8)

Zitat
3. Abgrenzung zum weiblich weibischen Geschlecht.
Dann sollten sie keine Hosen, Anzüge und T-Shirts  tragen.  ;D Die Passform ist kein Argument, denn diese muss ohnehin angepasst werden. Ich bin mir sicher, breite Schultern, ein großer Corpus und schmale Hüften sind Abgrenzung genug.


Zitat
Als 4. könnte man noch mit der Gesundheit argumentieren, aber das interessiert bekanntlich wenige Männer.
Frischluft und Komfort. Vielleicht sollte man noch den Macabi Skirt erwähnen. Erstaunlich vielseitig und robust.

Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: GregorM am 02.11.2014 13:30
Das sind die feinen Unterschiede zwischen Männer- und Frauenröcken.

Ja, vermutlich wird bei Männeröcken immer auf bequemes Tragen Wert gelegt.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: GregorM am 02.11.2014 13:35
Ich sollte vielleicht zufügen: Der Grund, warum ich lieber in kurzen als in langen Hosen gehe, ist aber genau, dass die Kurzen meine Knie nicht berühren.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 02.11.2014 15:14
Zitat
1. Keine Nachteile im Beruf und Karriere (je höher der Posten, desto strenger die Kleidung)

Ist dir jemand bekannt, der nicht befördert wurde, weil er einen Kiltanzug oder Rockoutfit trug? Es gibt keine seriösen Outfits, sondern nur seriöse Menschen. ;)

Als Grund für eine „Nichtbeförderung“ oder andere Nachteile im Beruf würde niemals die Kleiderfrage angegeben werden. Da schiebt man dann andere Dinge in den Vordergrund.

So dumm oder ehrlich ist doch kein Vorgesetzter, dass er sagt: „Ihr Kollege xy ist befördert worden, weil er Hosen trägt und Sie sind nicht befördert worden, weil Sie Röcke tragen.“
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: osem am 02.11.2014 15:38
Mal ganz ehrlich, in der Arbeit mit Rock? Das würde mir massive Schwierigkeiten einbringen. Und das obwohl, oder weil ich in meiner Abteilung als "Quotenmann" ausschließlich von Frauen umgeben bin. Die natürlich je nach Laune Röcke oder Hosen anziehen, aber das wurde ja schon mehrfach an anderer Stelle diskutiert....
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: high4all am 02.11.2014 15:55
Mal ganz ehrlich, in der Arbeit mit Rock? Das würde mir massive Schwierigkeiten einbringen. Und das obwohl, oder weil ich in meiner Abteilung als "Quotenmann" ausschließlich von Frauen umgeben bin.
Sind das Vermutungen oder weißt Du das genau? Hast Du das Thema schon mal bei Deinem Vorgesetzten angesprochen? Oder gibt es eine Kleiderordnung im Betrieb?
Titel: Re: Los Männer traut euch!
Beitrag von: androgyn am 02.11.2014 21:05
Zitat
1. Keine Nachteile im Beruf und Karriere (je höher der Posten, desto strenger die Kleidung)
Ist dir jemand bekannt, der nicht befördert wurde, weil er einen Kiltanzug oder Rockoutfit trug? Es gibt keine seriösen Outfits, sondern nur seriöse Menschen. ;)
Ich! Auf der Tatsache geschuldet, dass wenige Kilträger in höheren Posten oder im Berufsleben vertreten sind, kann natürlich keine allgemeine Aussage getroffen werden, ob solche gleichwertig befördert würden. Ich kann nur von mir sagen, dass ich in einem gut sitzenden Anzug mehr Eindruck geschindet habe, als wenn ich im normalen Hemd oder vielleicht Kilt zum Vorstellungsgespräch erschienen wäre. Ich bin sogar bis in die Endauscheidung eines renomierten Unternehmens gekommen. Mit "Kiltanzug" wahrscheinlich nicht mal bis dahin.

Zitat
2. Erfolg bei Frauen (vielen Männern am wichtigsten. hier lieg die Definitionsmacht bei den Frauen)
Gynozentrismus ist ungesund. Das sollten die meisten Männer wirklich aus der Geschichte gelernt haben. Feminismus, Untergang der Titanik etc. Selber denken und gnadenlos aussortieren. 8)
Meinst du es ist gesund einen neuen Frauenhass zu fördern, indem behauptet wird, Frauen seien überpriviligiert? Dann kämpfe doch einmal selber mit anderen Männern für eure Rechte. Vielleicht klappts dann auch auf der Titanic oder Aida.

Zitat
3. Abgrenzung zum weiblich weibischen Geschlecht.
Dann sollten sie keine Hosen, Anzüge und T-Shirts  tragen.  ;D Die Passform ist kein Argument, denn diese muss ohnehin angepasst werden. Ich bin mir sicher, breite Schultern, ein großer Corpus und schmale Hüften sind Abgrenzung genug.
Da stimme ich vollkommen zu. Nur ich habe keine breiten Schulten und keinen großen Corpus, wie andere Männer und wurde  einmal mit einem hübschen androgyen Mädchen verwechselt.

Zitat
Als 4. könnte man noch mit der Gesundheit argumentieren, aber das interessiert bekanntlich wenige Männer.
Frischluft und Komfort. Vielleicht sollte man noch den Macabi Skirt erwähnen. Erstaunlich vielseitig und robust.
Und? Habe ich in meinem Verwandten und Bekanntenkreis schon paar mal vorgesetzt. Den Frauen erscheint es logisch, denn Männern icht. Die sind in keinen Kilt zu bekommen und sagen, dass kurze Hosen genauso luftig sind, aber ein Rock ihnen doch zu offen, ungeschützt ist. Der Macabi wird vielen dennoch zu hässlich sein.

Mal ganz ehrlich, in der Arbeit mit Rock? Das würde mir massive Schwierigkeiten einbringen. [...]
Die natürlich je nach Laune Röcke oder Hosen anziehen
Daraus schließe ich, dass es keine Vorschrift für Sicherheitsbekleidung gibt, wenn deine Kolleginnen wählen dürfen.
Darum
Sind das Vermutungen oder weißt Du das genau? Hast Du das Thema schon mal bei Deinem Vorgesetzten angesprochen?
Genau. Die Blockade sitzt bei dir und nicht bei deinem Chef oder deinen Kollegen. Natürlich würd ich am Anfang nicht als Fummeltrine aufkreuzen. Ansprechen würde ich das nicht. Einfach einen passenden Rock anziehen und schauen was passiert. Notfalls eine Hose mitnehmen.