Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Holger Haehle am 02.11.2016 04:07

Titel: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Holger Haehle am 02.11.2016 04:07
Als ich zum ersten Mal Leggings angezogen habe, war das 1983 bei der Marine in Wilhelmshaven. Ich bin mit den Leggings und Sportshorts von meinem Schiff (Zerstörer Bayern) über die Stelling auf die Pier gestiegen und dann eine dreiviertel Stunde durch den Standort gelaufen. Das habe ich nur in der kalten Jahreszeit gemacht, sonst nicht. Mit den Leggings konnte ich das Warm-up bei Kälte verkürzen, ich hatte seltener Verspannungen und konnte längere Strecken bei höherer Geschwindigkeit laufen.

Dafür habe ich im Deck reichlich Prügel bezogen. Wenn ich vom Laufen zurückkam, hatten die Kameraden meist schon einige Runden Skat gespielt und gesoffen (Alkohol und Zigaretten an Bord waren erlaubt). Ich musste aufs Deck, denn hier war auch meine Koje. Natürlich ließ man mich angetrunken nicht in Ruhe. Mein Verhalten fanden sie auch nicht sportlich, sondern einfach nur schwul. Den Kompromissvorschlag des Decksältesten, ich laufe in Zukunft weniger und trinke mehr mit den Kumpels, habe ich abgelehnt. Also wurde eine Einigung blutig ausgefochten. Da ich als Kadersportler aber auch austeilen konnte, liefen die gewalttätigen Auseinandersetzungen auf einen Kompromiss hinaus. Der Kommandant empfahl meine Versetzung, weil Herr Hähle sich unfähig zeigte in eine Männergemeinschaft zu integrieren. Meine fachlichen Leistungen interessierte niemand bei dem Deal. Hauptsache weg mit der „schwulen Sau“.

Nur, Fussballprofis laufen mittlerweile im Winter auch mit wärmender Beinbekleidung unter den Adidas-Shorts auf. Die Leggings heißen dann nur Trikotstrumpfhosen. Die Motive sind die gleichen wie bei mir. Aber niemand hält Bayern Münchens erste Mannschaft für schwul. Schön das sich die Zeiten langsam ändern.

Gestern habe ich in einer großen Drogerie in der Sockenabteilung Leggings gesehen. Die waren deutlich getrennt nach Damen– und Herrenleggings. Endlich sind Leggings für alle Menschen legitimiert. Aber warum wird schon wieder unterschieden zwischen Leggings für die eine Seite und Leggings für die andere Seite? Eine Frau mit dicken, kurzen Beinen kann doch bestimmt auch eine Männergröße tragen so wie Nico bestimmt eine Damengröße für schlanke, lange Frauenbeine tragen kann. Wieso wird nicht eine riesige Unisex-Auswahl für alle angeboten?

Immerhin freut es mich, dass ich aktuell zum Herbst hin (die Temperaturen in Taiwan liegen mittlerweile unter 30 Grad) im Alltag immer mehr Männer sehe, die meist zu Basketballshorts schwarze Leggings und Sportschuhe kombinieren. Hier ist eine Brücke gebaut. Wenn diese jungen Männer jetzt auch noch Leggings mit Longshirts kombinieren, sind wir nicht weit weg entfernt von revolutionären Entwicklungen in der Männermode. Hier müssten jetzt die Männermodelabels reagieren. Ich werde das zum Anlass nehmen um Vorreiter zu sein. In den nächsten Wochen werde ich weniger Rock tragen und stattdessen Longshirts mit blickdichten Strumpfhosen kombinieren. Mal schauen, ob ich auch solche Longshirts bekomme, wie Barefoot-Joe sie bei Männermode gefunden hat, mit einem unteren Teil, der vom Schnitt und der Farbe minirockähnlich abweicht. Wenn wir hier einen Trend setzen können, dann ist es nicht mehr weit, den Rock für jeden Menschen hoffähig zu machen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 02.11.2016 06:28
Ebnen Leggings den Weg zum Rock?

Ich denke, ich werde heute versuchen: Leggings und Longshirt. Bin auf die Reaktionen gespannt.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 02.11.2016 08:10
Also ich habe zuerst Rock, dann Leggins getragen. Insofern hat mir der Rock den Weg zu den Leggings geebnet.

Aber Männer mit Leggings beim Laufen sind doch nicht mehr so selten.


LG, Michael
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 02.11.2016 08:14
Also ich habe zuerst Rock, dann Leggins getragen. Insofern hat mir der Rock den Weg zu den Leggings geebnet.
Leggings habe ich Jahre vor meiner Rockerzeit getragen. Das ist dann wieder eingeschlafen. Bis ich mit Röcken anfing und dazu dann Leggings getragen habe.

Aber Männer mit Leggings* beim Laufen sind doch nicht mehr so selten.


LG, Michael
*Die heißen dann Lauf-Tights.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 02.11.2016 08:16


Aber Männer mit Leggings beim Laufen sind doch nicht mehr so selten.



Ich sehe sie täglich, mit oder ohne kurze Hosen darüber, wenn ich idraußen n der Natur bin. Mein Nachbar gegenüber trägt übrigens auch oft Sportleggings nur in Verbindung mit einer Windjacke.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 02.11.2016 08:18
Die heißen dann Lauf-Tights.

Ändert aber optisch kaum etwas.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 02.11.2016 08:18
Also ich habe zuerst Rock, dann Leggins getragen. Insofern hat mir der Rock den Weg zu den Leggings geebnet.
Leggings habe ich Jahre vor meiner Rockerzeit getragen. Das ist dann wieder eingeschlafen. Bis ich mit Röcken anfing und dazu dann Leggings getragen habe.

Aber Männer mit Leggings* beim Laufen sind doch nicht mehr so selten.


LG, Michael
*Die heißen dann Lauf-Tights.


Blödes Denglisch! Ich bin für "lange Laufunterhosen aus Feinstoff"! ;D 8)


"Leggings" ist auch schon ein blödes Wort, da "Beinlinge" eigentlich keine Verbindung zueinander haben. "lange Feinunterhosen" wäre doch korrekter.

LG, Micha
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 02.11.2016 08:19
Leggings (Leggins) werden in der Regel nicht als Unterhosen getragen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 02.11.2016 08:31
Leggings (Leggins) werden in der Regel nicht als Unterhosen getragen.

Nicht?

Ach ja, was da alles unter diesem Namen läuft, wenn man danach sucht. Manchmal sind es einfach nur Hosen.

Ich meine aber diese Feinstrumpfhosen ohne Fußteil. Die trägt man doch in der Regel unterm Rock oder unter der Hose. Oder nicht?

LG, Micha
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 02.11.2016 08:53
Unterm Rock kann man sowas tragen. Unter der Hose? Keine Ahnung.

Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 02.11.2016 08:54
Leggings können einfach eine Strumpfhose ohne Fuß sein. Sie können aber auch kräftiger sein.

Es gibt lange Unterhosen, die unmittelbar genau wie Leggings aussehen. Einige sitzen aber nicht so stramm und sind vielleicht aus einem anderen Material.

Wer eine Unterhose unter Strumpfhose, Leggings oder einer langen Unterhose verwenden will, kann es tun. Oder er kann, was auch er trägt, auf eine Unterhose verzichten. Und er braucht  niemandem zu erzählen, was seine Wahl ist.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 02.11.2016 08:57
Unterm Rock kann man sowas tragen. Unter der Hose? Keine Ahnung.



Doch, habe es schon ausprobiert. Geht prima!

LG, Micha
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: cephalus am 02.11.2016 14:35
Ebnen Leggings den Weg zum Rock?

Ich denke, ich werde heute versuchen: Leggings und Longshirt. Bin auf die Reaktionen gespannt.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,
Leggings, in allen Kombinationen, Mustern und Farben trage ich schon seit Ewigkeiten.
Reaktioneb erlebe ich praktisch keine.
Und ja, mir haben sie irgendwie, zumindest partiell den weg zum Rock Kleid geebnet. Langes Shirt, längerer Pullover, Minikleid...
Wo ist die Grenze?
Jeansleggings, dünne Baumwollleggings, Feinstrumpfleggings... Strumpfhose. Alles nur Nuancen, die man Schritt für Schrit beschreiten kann, die Umgebung hat es ohne Bemerkung hingenommen, was mit einem Start Kleid mit Strumpfhose wohl nicht so gewesen wäre.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 02.11.2016 15:16
Nur, Fussballprofis laufen mittlerweile im Winter auch mit wärmender Beinbekleidung unter den Adidas-Shorts auf. Die Leggings heißen dann nur Trikotstrumpfhosen. Die Motive sind die gleichen wie bei mir. Aber niemand hält Bayern Münchens erste Mannschaft für schwul. Schön das sich die Zeiten langsam ändern.
Der Fußball ist ein interessantes Forschungsfeld. Als dieser Ronaldo Komperssionsstrmpfe trug, wurde er auch angefeindet. Die Shorts sind nicht ohne Grund so weit und nicht hautanliegend. Zwischen den Strümpfen und den Zelten von Hosen sieht man gerade mal ein nacktes Knie. Mir ist im Prinzip egal, wie sich Männer anziehen, weil ich nicht auf Männer stehe. Aber wenn es dann heißt, Frauen gucken Fußball, um auf die Beine und Waden der Fußballer zu gucken, muss ich darüber schmunzeln. Ich sehe nur haufen Stoff, der die Beine umgibt. Da sieht man bei den Tour de France Fahrern oder beim Ironman deutlich mehr. Interessant war auch mal die Aussage eines Mitschülers in meiner Ausbildung, der meinte. dass es gay aussieht, wenn sich Rennradfahrer in solche figurbetonten Sportanzüge quetschen würden. Man sieht auch im Radsport deutlich die Abgrenzung zur "Homoerotik. Bei den Mountainbikfahrern sieht man deutlich weiter geschnittene und figurkaschierende Funktionstrikots oft kombiniert mit Bermudashort im Gegensatz zu Rennradsportlern. Die Mountainbikeszene dürfte modetechnisch auch deutlich mehr heteronormativ konditioniert sein. Zumindest kommt mir das so vor.

Meine Beine sind nicht so lang, da ich klein bin aber schlank sind. Wenn ich wieder mehr Rennrad fahre, dürften sie optisch noch gedrungener aussehen als sie sind, weil sie muskulöser werden.


Leggings (Leggins) werden in der Regel nicht als Unterhosen getragen.

Nicht?

Ach ja, was da alles unter diesem Namen läuft, wenn man danach sucht. Manchmal sind es einfach nur Hosen.

Ich meine aber diese Feinstrumpfhosen ohne Fußteil. Die trägt man doch in der Regel unterm Rock oder unter der Hose. Oder nicht?

LG, Micha
Die meisten Frauen tragen Strumpfhosen unter den Hosen, wenn. Leggings würden durch die überliegende Hosen hochwurschteln. Das kennen Männer ja auch von den grässlichen Unterhosen.
Leggings haben sich wie Strumpfhosen zur Oberbekleidung entwickelt. Lange Männerunterhosen haben wie das Unterhemd sich zur Unterwäsche entwickelt. Ähnliche Entwicklung sehe ich bei den Boxershorts. Einst Bekleidung bei Boxern ist sie beim Otto-Normal-Mann zur Unterwäsche gewandert. Mädchen und Frauen tragen  Shorts wie sie sie bei den Männern unter Panties zu kaufen gibt. Bei einem Mann würde man sofort denken, dass er in Buxen rumläuft.

Blödes Denglisch! Ich bin für "lange Laufunterhosen aus Feinstoff"! ;D 8)


"Leggings" ist auch schon ein blödes Wort, da "Beinlinge" eigentlich keine Verbindung zueinander haben. "lange Feinunterhosen" wäre doch korrekter.

LG, Micha

Wenn dann müsste "lange Männer-Feinunterhosen" drauf stehen, sonst kauft das doch kein "richtiger" Mann. Überall wo "Fein" drauf steht, schreckt doch Männer ab. Vielleicht sollte man es mit lange Männer-Grobunterhosen" versuchen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 02.11.2016 16:13
Als Synonym habe ich folgende Wörter gefunden:

Beinpelle
Schenkelpelle
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 02.11.2016 17:06
Das hilft auch nicht, weil es an Presswurst erinnert. Und Männer verbinden enge Hosen mit Presswurst.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Holger Haehle am 02.11.2016 17:12
Zitat Cephalus: Leggings, in allen Kombinationen, Mustern und Farben trage ich schon seit Ewigkeiten.
Reaktioneb erlebe ich praktisch keine.
Und ja, mir haben sie irgendwie, zumindest partiell den weg zum Rock Kleid geebnet. Langes Shirt, längerer Pullover, Minikleid...
Wo ist die Grenze?
Jeansleggings, dünne Baumwollleggings, Feinstrumpfleggings... Strumpfhose. Alles nur Nuancen, die man Schritt für Schrit beschreiten kann, die Umgebung hat es ohne Bemerkung hingenommen, was mit einem Start Kleid mit Strumpfhose wohl nicht so gewesen wäre.

Danke fuer dein Beispiel. Genau darauf will ich hinaus. Kleine Schritte bauen eine Bruecke.

Schoen das ihr beschreibt wie normal Leggings geworden sind., denn fuers Tragen konnte es in den 80er Jahren noch Pruegel setzen. Gehen wir also den naechsten Schritt.

Klar kann mann alle Sorten von Leggings und Strumpfhosen zu Longshirts  waehlen. Feinstrumpfhosen wuerden den Rockeindruck aber besonders verstaerken. Ich werde das testen.

Uebrigens kann man Leggings wie Strumpfhosen auch unter Jeans tragen. Selbst Feinstrumpfhosen haben unter Hosen einen angenehm waermenden Effekt.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 02.11.2016 17:39
Das verstehe ich jeztt aber nicht, warum ausgerechnet in den 80ern es dafür prügel gegeben hätte? im Zuge der Aerobic Welle waren in den 80ern doch alle so angezogen. https://washedupdonuts.files.wordpress.com/2011/11/aerobics.jpg (https://washedupdonuts.files.wordpress.com/2011/11/aerobics.jpg) http://images.complex.com/complex/image/upload/c_limit,w_680/f_auto,fl_progressive,pg_1,q_auto/dczgced8etfieta57muy.jpg (http://images.complex.com/complex/image/upload/c_limit,w_680/f_auto,fl_progressive,pg_1,q_auto/dczgced8etfieta57muy.jpg)
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 02.11.2016 17:56

Die meisten Frauen tragen Strumpfhosen unter den Hosen, wenn. Leggings würden durch die überliegende Hosen hochwurschteln. Das kennen Männer ja auch von den grässlichen Unterhosen.
Leggings haben sich wie Strumpfhosen zur Oberbekleidung entwickelt. Lange Männerunterhosen haben wie das Unterhemd sich zur Unterwäsche entwickelt. Ähnliche Entwicklung sehe ich bei den Boxershorts. Einst Bekleidung bei Boxern ist sie beim Otto-Normal-Mann zur Unterwäsche gewandert. Mädchen und Frauen tragen  Shorts wie sie sie bei den Männern unter Panties zu kaufen gibt. Bei einem Mann würde man sofort denken, dass er in Buxen rumläuft.

Blödes Denglisch! Ich bin für "lange Laufunterhosen aus Feinstoff"! ;D 8)


"Leggings" ist auch schon ein blödes Wort, da "Beinlinge" eigentlich keine Verbindung zueinander haben. "lange Feinunterhosen" wäre doch korrekter.

LG, Micha

Wenn dann müsste "lange Männer-Feinunterhosen" drauf stehen, sonst kauft das doch kein "richtiger" Mann. Überall wo "Fein" drauf steht, schreckt doch Männer ab. Vielleicht sollte man es mit lange Männer-Grobunterhosen" versuchen.


Ich habe schon mal gedacht, ein Mädchen trage eine Strumpfhose, aber wurde korrigiert, es sei eine Leggings.

Wieso sollten sich 80 DEN-Legging mehr "hochwurtscheln" als 80 DEN-Strumpfhosen?

Strumpfhosen als Oberbekleidung, also ohne Rock darüber? Zu Hause, ja, aber in der Öffentlichkeit?

Ich bin ein Mann, und mich schreckt "fein" nicht ab. Mich schreckt eher dieses Mode-Englisch ab.

LG, Micha
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 02.11.2016 18:00
Das verstehe ich jeztt aber nicht, warum ausgerechnet in den 80ern es dafür prügel gegeben hätte? im Zuge der Aerobic Welle waren in den 80ern doch alle so angezogen. https://washedupdonuts.files.wordpress.com/2011/11/aerobics.jpg (https://washedupdonuts.files.wordpress.com/2011/11/aerobics.jpg) http://images.complex.com/complex/image/upload/c_limit,w_680/f_auto,fl_progressive,pg_1,q_auto/dczgced8etfieta57muy.jpg (http://images.complex.com/complex/image/upload/c_limit,w_680/f_auto,fl_progressive,pg_1,q_auto/dczgced8etfieta57muy.jpg)
In den 80ern habe ich einige Glanzleggings (schwarz, blau, schwarz mit goldenen Punkten) getragen und keine Prügel bezogen. Meistens zum Radfahren, aber auch mal auf einer Fahrt in den Urlaub, weil die Dinger so schön bequem waren. An einer Tankstelle mit viel Betrieb hat sich niemand drum gekümmert.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 02.11.2016 18:26
Ich habe schon mal gedacht, ein Mädchen trage eine Strumpfhose, aber wurde korrigiert, es sei eine Leggings.

Wieso sollten sich 80 DEN-Legging mehr "hochwurtscheln" als 80 DEN-Strumpfhosen?
Frauenhosen sind im Durchschnitt enganliegender als deine Hosen. Als ich mal Leggins darunter hatte hat sich  das Fußende mit der zeit hochgezogen und eine Wulst erzeugt. 80DEN sind da schon dick. Männer haben dafür kein gespür, weil unter ihren Hosen sogar 300DEN Unterhosen noch darunter passen. würden. Strumpfhose können sich nicht hiochziehen, weil sie die Füße umschließen. Der Teil, den du immer kaputt machst  ;)

Strumpfhosen als Oberbekleidung, also ohne Rock darüber? Zu Hause, ja, aber in der Öffentlichkeit?

Ich bin ein Mann, und mich schreckt "fein" nicht ab. Mich schreckt eher dieses Mode-Englisch ab.

LG, Micha
Lach. Ach Michael. Du bist gar nicht so weit von den Gedanken der übliche Männer entfernt. Wenn man denen sagt, ohne mich zu sehen, ich trage keine Hose, kommt doch tatsächlich die Frage "Wie? Du gehst in Unterhosen raus?  :o " Genau so ist gerade deine Frage mit den Leggigns. Also ein bisschen Geschichte für dich. Früher wurden Strumpfhosen unter langen Röcken verdeckt, weil das Unterwäsche war und als anzüglich galt, wenn das öffentlich zu sehen war. Heute sieht man Strumpfhosen in allen Mustern und Farben an Frauenbeinen und sind zur Oberbekleidung unter kurzen Röcken oder Hotpants etabliert. Es ergibt keinen Sinn gemusterte Strumpfhosen unter langen Hosen zu verstecken. Lange Männerunterhosen sind dagegen Unterbekleidung, weil diese nicht öffentlich sichtbar sind. Eine ähnliche modische Entwicklung hat auch die Corsage durchlaufen. Man kann es vereinfacht sagen, sämtliche Männerwäsche ist nach unten innen gewandert und sämtliche Damenwäsche nach oben außen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 02.11.2016 19:11
Ich habe schon mal gedacht, ein Mädchen trage eine Strumpfhose, aber wurde korrigiert, es sei eine Leggings.

Wieso sollten sich 80 DEN-Legging mehr "hochwurtscheln" als 80 DEN-Strumpfhosen?
Frauenhosen sind im Durchschnitt enganliegender als deine Hosen. Als ich mal Leggins darunter hatte hat sich  das Fußende mit der zeit hochgezogen und eine Wulst erzeugt. 80DEN sind da schon dick. Männer haben dafür kein gespür, weil unter ihren Hosen sogar 300DEN Unterhosen noch darunter passen. würden. Strumpfhose können sich nicht hiochziehen, weil sie die Füße umschließen. Der Teil, den du immer kaputt machst  ;)

Strumpfhosen als Oberbekleidung, also ohne Rock darüber? Zu Hause, ja, aber in der Öffentlichkeit?

Ich bin ein Mann, und mich schreckt "fein" nicht ab. Mich schreckt eher dieses Mode-Englisch ab.

LG, Micha
Lach. Ach Michael. Du bist gar nicht so weit von den Gedanken der übliche Männer entfernt. Wenn man denen sagt, ohne mich zu sehen, ich trage keine Hose, kommt doch tatsächlich die Frage "Wie? Du gehst in Unterhosen raus?  :o " Genau so ist gerade deine Frage mit den Leggigns. Also ein bisschen Geschichte für dich. Früher wurden Strumpfhosen unter langen Röcken verdeckt, weil das Unterwäsche war und als anzüglich galt, wenn das öffentlich zu sehen war. Heute sieht man Strumpfhosen in allen Mustern und Farben an Frauenbeinen und sind zur Oberbekleidung unter kurzen Röcken oder Hotpants etabliert. Es ergibt keinen Sinn gemusterte Strumpfhosen unter langen Hosen zu verstecken. Lange Männerunterhosen sind dagegen Unterbekleidung, weil diese nicht öffentlich sichtbar sind. Eine ähnliche modische Entwicklung hat auch die Corsage durchlaufen. Man kann es vereinfacht sagen, sämtliche Männerwäsche ist nach unten innen gewandert und sämtliche Damenwäsche nach oben außen.

Ah so, ja wenn man so enge Hosen trägt, mag das mit dem Hochwülsten hinkommen. Aber wenn es kalt ist, soll man ja auch lieber weitere Kleidung tragen, damit noch was warmes darunter passt.

Aber zum anderen Punkt:
Zitat
Heute sieht man Strumpfhosen in allen Mustern und Farben an Frauenbeinen und sind zur Oberbekleidung unter kurzen Röcken oder Hotpants etabliert.

Eben:
Zitat
Unter
kurzen Röcken oder heißen Höschen.

Da gucken zwar die Beine raus, aber der Schambereich ist unter anderer Bekleidung versteckt. Richtige
Zitat
Ober
bekleidung wären sie, wenn man sie ohne Rock oder Pants tragen würde.

Das macht man eben mit dickeren Leggings, die man wie andere Hosen auch ohne Rock darüber trägt.
Warum die allerdings "Leggings" heißen, ist mir immer noch schleierhaft.

LG, Micha
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 02.11.2016 19:48
Da gucken zwar die Beine raus, aber der Schambereich ist unter anderer Bekleidung versteckt. Richtige
Zitat
Ober
bekleidung wären sie, wenn man sie ohne Rock oder Pants tragen würde.

Das macht man eben mit dickeren Leggings, die man wie andere Hosen auch ohne Rock darüber trägt.
Warum die allerdings "Leggings" heißen, ist mir immer noch schleierhaft.

LG, Micha
Weil es Leggings bleiben, egal wie dick oder dünn die sind. Das Wort ist abgeleitet vo Hose, Beinling, weil kein Fußteil vorhanden ist wie bei Hosen ;)

Strumpfhosen gehören seit paar Jahrzehnten zu sichbaren Oberbekleidung und nicht mehr zur reinen Unterwäsche, wie lange Unterhosen bei Männer.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 03.11.2016 06:26
Schönen guten Morgen

Bei mir kam auch der Rock vor den Leggings.

Immerhin freut es mich, dass ich aktuell zum Herbst hin (die Temperaturen in Taiwan liegen mittlerweile unter 30 Grad) im Alltag immer mehr Männer sehe, die meist zu Basketballshorts schwarze Leggings und Sportschuhe kombinieren.

Puh, bei (etwas) unter 30 Grad denke ich noch nicht an Leggings...
Erinnert mich aber an einen Arbeitskollegen, als er vor einigen Jahren in Hurghada am Roten Meer im Winter Urlaub machte.
Er war froh bei ca. 25 Grad kurzärmlig unterwegs zu sein, während die Einheimischen alle warme Jacken trugen.
Auf Nachfrage bekam er zu hören: Unter 30 Grad ist es kühl und unter 25 Grad kalt. ???
So ist es eben in den warmen Ländern.

Ich finde Leggings bei <10-15 Grad akzeptabel, je nach körperlicher Aktivität. Aber das Temperaturempfinden ist bei jedem anders.

Ich fing an mit dem Rock- bzw. Sarongtragen im Hochsommer. Da brauchte ich keine Leggings.
Letzten Herbst trug ich eben weiter Rock. Als es kühl wurde, zog ich eben Leggings darunter. Hatte ich kein Problem damit, schließlich tragen z.B. Jogger und Radler ähnliche Beinkleider wenns kühl ist.

Wie diese wärmenden Teile jetzt auch immer bezeichnet werden, ist mir jedoch egal.
Ich bleibe bei Leggings.

Wenns kühl ist, trage ich auch gerne meinen langen Jeansrock, da brauch ich oft auch im Winter keine Leggings.
Aber Longshirt, bzw Kleid kombiniert mit Leggings will ich jetzt auch öfter mal tragen. Warum auch nicht?

Gruß aus SW-Deutschland
Jürgen
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 03.11.2016 07:57
Nach meiner BW-Zeit in den 90ern mochte ich diese unschön anzusehenden langen Unterhosen nicht mehr und verbannte diese Dinger fortan aus meinem Kleidungsportfolio. Da ich lediglich Unterhosen - oder von nun an Leggings - an seeehr kalten Tagen draussen anziehe, war der Einsatz eher selten, z.B. auf Winterwanderungen, zum Ski-Fahren oder zur Arbeit im Freien, wenn ich mich dort länger aufhalte.

Das sichtbare Tragen von Leggings war für mich ausser zum Sport oder in den eigenen 4 Wänden keine Option. Auch fand ich den dekorativen Aspekt nicht nötig, es gibt ja auch Strumpfhosen, welche man super zum Rock kombinieren kann. So richtig mit einer Leggings zur Oberbekleidung konnte ich mich dann doch erst in diesem Jahr anfreunden, weil ich oft sah, dass Menschen diese einfach zu luftigen Schuhen trugen und dazu z.B. ein Longshirt oder einen langen Pullover, welcher vielleicht als Kleid zu kurz wäre, doch mit der Leggings ein schönes Bld abgibt. Je nach Oberteil sind dann auch 7/8- oder Capri-Länge eine gute Wahl, welche das Erscheinungsbild abrunden und stimmig gestalten. :)

Da es Leggings auch in verschiedenen Stärken gibt, ist sicherlich auch für die "Frostempfindlichen" etwas zu bekommen (gibt es sogar als Thermo-Leggings mit angerauhter Innenseite - gaaanz kuschelg warm. Vielleicht mal was für die Temperaturen unter -15grad zum kurzen Rock oder langen Pullover).
Momentan haben wir noch zwischen 1 und 9 Grad hier, da tuts auch eine 15-20den SH und oben kurzärmelig mit leichter Jacke drüber, wenn ich länger rausgehe. Wenn ich in der Firma mit Kunden auf dem Aussengelände unterwegs bin (dauert draussen meist nicht länger als 20-30 Minuten), dann lasse ich derzeit die Jacke noch weg. Bin ja der "Dr. Heizer", und wenn er mal bei tiefen Minusgraden zittert, dann nur vor Wut, dass es nicht noch kälter ist ;D

Wenn jemand über das Tragen der Leggings zum Rock kommt (oder über Schuhe, Strümpfe, Shirt, Hemd..) ist doch "Jacke wie Mantel". Also egal "wie", Hauptsache, man erweitert die Garderobe mit jenen Dingen, welche man gern tragen möchte und sich darin wohlfühlt. ;)
 
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 03.11.2016 08:05
Ich versuchte mich gestern mit Leggings und Longshirt, wie es Holger vorgeschlagen hat. Nur ist die Jahreszeit natürlich nicht dafür optimal, da man ja eine Oberbekleidung tragen muss. Aber ich tat es, erst mit einem Spaziergang im Wald und später in einem EKZ.

Die Reaktionen waren, wie ich eigentlich erwartet hatte, genau, als hätte ich einen normalen Rock getragen = keine. Aber natürlich weiß man nie, was in den Köpfen der Umwelt hervorgeht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 03.11.2016 08:16
Das kann man doch gut tragen Gregor! Ich persönlich bevorzuge Leggings, die enger anliegen. So war ich ähnlich bekleidet wie Du letzten Winter auch manchmal unterwegs, wenn auch mit mehr Farbe (meist das Longshirt in Color) und die Jacke dazu offen :)
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 03.11.2016 09:03
Auf den ersten Blick sieht das wie ganz normale Röhrenhosen oder Jogginghosen aus.
und wenn er mal bei tiefen Minusgraden zittert, dann nur vor Wut, dass es nicht noch kälter ist ;D
Bist du Chuck Norris?
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 03.11.2016 10:24
Da gucken zwar die Beine raus, aber der Schambereich ist unter anderer Bekleidung versteckt. Richtige
Zitat
Ober
bekleidung wären sie, wenn man sie ohne Rock oder Pants tragen würde.

Das macht man eben mit dickeren Leggings, die man wie andere Hosen auch ohne Rock darüber trägt.
Warum die allerdings "Leggings" heißen, ist mir immer noch schleierhaft.

LG, Micha
Weil es Leggings bleiben, egal wie dick oder dünn die sind. Das Wort ist abgeleitet vo Hose, Beinling, weil kein Fußteil vorhanden ist wie bei Hosen ;)

Strumpfhosen gehören seit paar Jahrzehnten zu sichbaren Oberbekleidung und nicht mehr zur reinen Unterwäsche, wie lange Unterhosen bei Männer.


Nico,

nach einer Definition sind alle Hosen Leggings, weil sie keine Fußteile haben.

Bevor das mit den Leggings (Beinlingen), über die wir hier reden, aufkam, waren Beinlinge für mich so etwas, ws dieser Herr hier Trägt: http://static4.funidelia.de/48595-f4_list/cowboy-kostuem-fuer-jungen.jpg (http://static4.funidelia.de/48595-f4_list/cowboy-kostuem-fuer-jungen.jpg), also Kleidungsstücke, die man an beiden Beinen über nackten Beinen oder über einer Hose trägt, die aber keine Verbindung zueinander haben.

Und bezüglich Unter- oder Oberkleidung lass uns uns doch auf diesen Kompromiss einigen: Strumpfhosen/Leggings (die im modernen Sinn) sind unterhalb des Rocksaums Oberbekleidung und oberhalb des Rocksaums Unterbekleidung.

LG, Michael
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 03.11.2016 10:55
Leggings heißt nicht Beinling. Das ist eine falsche Übersetzung, genauso wie der Engländer zum Mobiltelefon nicht Handy sondern mobilephone sagt. Handy ist ein deutsches Wort. Irgendwas zwischen handlig und händisch.

Als Beinlinge werden im Sport solche Teile bezeichnet. Gibts für Läufer und Rennradfahrer. Leggings steht dort jedenfalls nicht drauf, weils keine sind.
https://www.decathlon.de/beinlinge-kanergy--id_8351530.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8351530&origin=pla&gclid=CJGvx-CnjNACFZMy0wod3hgLlg (https://www.decathlon.de/beinlinge-kanergy--id_8351530.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8351530&origin=pla&gclid=CJGvx-CnjNACFZMy0wod3hgLlg)

Als Unterbekleidung bezeichne ich, und bestimmt nicht nur ich, alles, was unter der oberen Kleidung getragen wird und NICHT sichtbar ist. Strumpfhosen sind heute überwiegend sichtbar und damit zur Oberbekleidung gewandert. So einfach ist die Welt.


Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: DesigualHarry am 03.11.2016 12:12
Hallo!

Bei mir waren es zwei verschiedene Schienen die  sich im Laufe der Zeit  dann miteinander vermischten. Eine Schiene war das Rennrad fahren wo ich bei kälteren Temperaturen Beinlinge anzog (gibt es übrigens auch für die Arme), die andere Schiene war das Rocktragen ohne Strumpfhose oder Leggins. Allmählich tauschte ich am Rad die Beinlinge gegen Leggins (unter anderem auch wegen den Farben...) Und auch beim Rocktragen wollte ich mich allmählich nicht nur auf die Sommerzeit beschränken.

Der große Unterschied zwischen Strumpfhose und  Leggins besteht für mich dass es Leggins in dickeren Stoffen, und mit einer breiteren Auswahl unterschiedlicher Farben und Muster gibt. Bei dünneren Stoffen habe ich lieber eine Strumpfhose.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 03.11.2016 14:12
Das sind Armlinge. Habe ich auch.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Holger Haehle am 03.11.2016 15:54
Das verstehe ich jeztt aber nicht, warum ausgerechnet in den 80ern es dafür prügel gegeben hätte? im Zuge der Aerobic Welle waren in den 80ern doch alle so angezogen. https://washedupdonuts.files.wordpress.com/2011/11/aerobics.jpg (https://washedupdonuts.files.wordpress.com/2011/11/aerobics.jpg) http://images.complex.com/complex/image/upload/c_limit,w_680/f_auto,fl_progressive,pg_1,q_auto/dczgced8etfieta57muy.jpg (http://images.complex.com/complex/image/upload/c_limit,w_680/f_auto,fl_progressive,pg_1,q_auto/dczgced8etfieta57muy.jpg)

Aerobic war damals eine Frauensache in der die wenigen Maenner auffielen. Und selbst die trugen in der Regel keine Leggings. Schliesslich gab es die nur in den Damenabteilungen. Das Showbiz war eine Ausnahme. Aber auch dort war es nicht sehr verbreitet. Mit solchen Glitzerleggings wie auf deinem Linkfoto, haette ich mit den Jungs von meinem Deck maechtig Aerger bekommen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 03.11.2016 17:04
Leggings heißt nicht Beinling. Das ist eine falsche Übersetzung, genauso wie der Engländer zum Mobiltelefon nicht Handy sondern mobilephone sagt. Handy ist ein deutsches Wort. Irgendwas zwischen handlig und händisch.

Als Beinlinge werden im Sport solche Teile bezeichnet. Gibts für Läufer und Rennradfahrer. Leggings steht dort jedenfalls nicht drauf, weils keine sind.
https://www.decathlon.de/beinlinge-kanergy--id_8351530.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8351530&origin=pla&gclid=CJGvx-CnjNACFZMy0wod3hgLlg (https://www.decathlon.de/beinlinge-kanergy--id_8351530.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8351530&origin=pla&gclid=CJGvx-CnjNACFZMy0wod3hgLlg)

Als Unterbekleidung bezeichne ich, und bestimmt nicht nur ich, alles, was unter der oberen Kleidung getragen wird und NICHT sichtbar ist. Strumpfhosen sind heute überwiegend sichtbar und damit zur Oberbekleidung gewandert. So einfach ist die Welt.




Guck mal hier, Nico https://www.amazon.de/Frauen-thermische-Leggings-Winter-warmer-Beinlinge-Leggings/dp/B00PS1PY48 (https://www.amazon.de/Frauen-thermische-Leggings-Winter-warmer-Beinlinge-Leggings/dp/B00PS1PY48)
Da findest Du "Leggings" und "Beinlinge" als Synonyme.

Leo.org, kennt "Beinlinge" nicht und übersetzt "Leggings" u.a. mit "Gamaschen.

Und ja, wenn Du dermaßen nicht kompromissbereit eine Strumpfhose ausschließlich als Oberbekleidung ansiehst, ziehe ich meinen Kompromissvorschlag zurück und bewerte eine Strumpfhose ausschließlich als Unterbekleidung. Extremismus fördert Extremismus.

Gehe doch mal mit einer Feinstrumpfhose ohne Rock, Hose, Kleid, Longshirt oder ein anderes Kleidungsstück, das den Bereich zwischen Bauchnabel und Oberschenkeln bedeckt in die Öffentlichkeit. Wenn es sich bei der FSH um Oberbegleitung handelt, müsstest Du das ohne Probleme tun können.

So, ich bin eine Weile offline, da mein Laptop abgeschmiert ist beim Versuch, Win10 zu aktualisieren. Muss ihn erst wieder in Gang bringen oder reparieren lassen oder einen neuen kaufen. Bin gerade an einem Uni-Rechner, aber gleich nicht mehr.

LG, Micha

Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: DesigualHarry am 03.11.2016 18:15
Hallo!

Also ich kenne Beinlinge auch nur so, dass sie ohne Fußteil  bis zum Ende der kurzen Radlerhose bzw Oberschenkel gehen. Man hat davon also so wie bei Socken 2 einzelne Teile. Sonst währen  Leggins und Beinlinge ja identisch.

Auch Strumpfhosen sehe ich ähnlich wie Nico mehr als Oberbekleidung, da spielt einfach die Verarbeitung und der Stoff die Entscheidende Rolle. Lange Männerunterhosen sind nur dazu da um unter der langen Hose zu wärmen, das ansprechen irgendwelcher gut fühlender oder gar erotisch visuellen Sinnenreize verbinde ich ausschließlich mit Strumpfhosen und Leggins aus der Damenabteilung.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 03.11.2016 19:13
Guck mal hier, Nico https://www.amazon.de/Frauen-thermische-Leggings-Winter-warmer-Beinlinge-Leggings/dp/B00PS1PY48 (https://www.amazon.de/Frauen-thermische-Leggings-Winter-warmer-Beinlinge-Leggings/dp/B00PS1PY48)
Da findest Du "Leggings" und "Beinlinge" als Synonyme.

Leo.org, kennt "Beinlinge" nicht und übersetzt "Leggings" u.a. mit "Gamaschen.
faceplam.. Guck mal genauer hin. Das sind Leggings und keine Beinlinge. Beinlinge sehen in etwa wie halterlsoe Strümpfe aus nur aus dickeren Material. Das da ist eine Strumphosenartige Hose also eine Leggings.

Achsooo..weiter unten steht was von Beinlingen. Nun will ich dir aber jetzt nicht erklären, wie Shopsysteme funktionieren udn aufgebaut sind. Ich kann mir vorstellen, dass die Einpfleger nur Copie&Paste machen. Die PProdukktbeshcreibungen werden von Hand geschrieben, das übernimmt keine Maschine. Und die Übersetzung ebenso. Als ich unser SHopsystem aufgebaut habe, habe ich die deutsche Beschreibung einfach ind ie englische kopiert, weil ich zu faul zum überstetzen war. :P Musste halt schnell gehen. Dahinter ist kein Algorihmus.
Gamaschen kommt ungefähr hin, wobei man beachten muss, dass es nicht für jedes deutsches Wort eine haargenaue Übersetzung gibt. Leggings ist meiner Ansicht auch kein echtes englisches Wort, sondern wieder ein Wort was aus dem Modebereich stammt. Tights würde es als Sammlebegriff eher treffen. Setzt dich dazu besser mal mit einem Linguistiker oder Fremdsprachenkorospondent zusammen.

Und ja, wenn Du dermaßen nicht kompromissbereit eine Strumpfhose ausschließlich als Oberbekleidung ansiehst, ziehe ich meinen Kompromissvorschlag zurück und bewerte eine Strumpfhose ausschließlich als Unterbekleidung. Extremismus fördert Extremismus.
Ich weiß nicht warum du dich jetzt so darauf einschießt? Für mich ist alles was sichtbar ist, Oberbekleidung. Du kannst dich dazu ja gerne mit Barbara Vinken streiten, die siehts ähnlich. Irgendwo gabs eine Doku von Coco Chanel wo erklärt wird, dass sie die Damenmode von unten nach oben geholt und zur Oberbekleidung gemacht hat. Vieles lässt sich eben nicht mehr so haargenau abgrenzen.

Gehe doch mal mit einer Feinstrumpfhose ohne Rock, Hose, Kleid, Longshirt oder ein anderes Kleidungsstück, das den Bereich zwischen Bauchnabel und Oberschenkeln bedeckt in die Öffentlichkeit. Wenn es sich bei der FSH um Oberbegleitung handelt, müsstest Du das ohne Probleme tun können.
Bist du irgendwie beratungsresisdent?  ??? Warum sollte ich das machen? ich habe dir jetzt schon 3mal den Unterschied erklärt. Ja meine Güte, dann zieh einen dicke langen Pullover über deine Strumpfhose und du wirst sehen, dass nix passiert als wenn du in einem Kleid und Strumpfhose raus gehst. Schlechtenfalls wird du blöd angeuckt, wie man Männer eben in Röcken oder Kleidern oft anguckt. Achsooo.. ein Top und nur eine Strumpfhose dazu. Meine Leggings unterscheidet sich nicht großartig von meinem 100DEN Strumpfhosen. Das macht sie aber deswegen nicht zur Unterwäsche. Unterwäsche sind für mich Schlüpfer, BH's, Mieder, Unterhosen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 03.11.2016 19:21

Jeansleggings, dünne Baumwollleggings, Feinstrumpfleggings... Strumpfhose. Alles nur Nuancen, die man Schritt für Schrit beschreiten kann, die Umgebung hat es ohne Bemerkung hingenommen, was mit einem Start Kleid mit Strumpfhose wohl nicht so gewesen wäre.

Ich denke, Cephalus hat die Auswahl sehr gut beschrieben. Mehr brauchen wir wohl nicht.

Übrigens sieht es aus, als sind die Begriffe sowieso nicht dieselben in verschiedenen Ländern. In einem großen Land wie Deutschland könnte es vielleicht auch regionale Unterschiede geben?

Gruß
Gregor
 

Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 03.11.2016 19:25
das ansprechen irgendwelcher gut fühlender oder gar erotisch visuellen Sinnenreize verbinde ich ausschließlich mit Strumpfhosen und Leggins aus der Damenabteilung.
oh Harry, wenn das hier jemand liest, der denkt doch hier sofort an ein Schmuddelforum.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 03.11.2016 19:29
In einem großen Land wie Deutschland könnte es vielleicht auch regionale Unterschiede geben?
Ne, das ist überall gleich, wie das Wort Handy. Handy wirst du aber im Übersetzer genauso vergeblich nach einer sinnvollen Bedeutung suchen müssen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 04.11.2016 08:12
Handy? Ja, etwas komisch, dass man ein “englisches” Wort, das es nicht gibt, verwendet.

Ähnlich haben wir „Station Car“. Existiert auch nicht auf Englisch, heißt Station Wagon. Auf Deutsch Kombiwagen. En kombivogn (eine direkte Übersetzung) sieht bei uns so aus:

http://lekmer.dk/barn-og-baby/barnevogne-o-barnevognstilbehor/duo-kombivogne/carena-vinga-kombivogn-2016-sort-stel?gclid=CJKkvvTFjtACFQLicgodUg4GKQ&gclsrc=aw.ds (http://lekmer.dk/barn-og-baby/barnevogne-o-barnevognstilbehor/duo-kombivogne/carena-vinga-kombivogn-2016-sort-stel?gclid=CJKkvvTFjtACFQLicgodUg4GKQ&gclsrc=aw.ds) 

Gruß
Gregor

Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: androgyn am 04.11.2016 13:05
Handy? Ja, etwas komisch, dass man ein “englisches” Wort, das es nicht gibt, verwendet.

Ähnlich haben wir „Station Car“. Existiert auch nicht auf Englisch, heißt Station Wagon. Auf Deutsch Kombiwagen. En kombivogn (eine direkte Übersetzung) sieht bei uns so aus:

http://lekmer.dk/barn-og-baby/barnevogne-o-barnevognstilbehor/duo-kombivogne/carena-vinga-kombivogn-2016-sort-stel?gclid=CJKkvvTFjtACFQLicgodUg4GKQ&gclsrc=aw.ds (http://lekmer.dk/barn-og-baby/barnevogne-o-barnevognstilbehor/duo-kombivogne/carena-vinga-kombivogn-2016-sort-stel?gclid=CJKkvvTFjtACFQLicgodUg4GKQ&gclsrc=aw.ds) 

Gruß
Gregor

Das ist ein Kinderwagen. Wenn ich aber Kinder hätte, würde ich einen Kinderwagen im Stil aus den 20er Jahren kaufen. Ich finde diese Trekking oder Outdoor Kinderwagen potthässlich. Wozu brauch ich fullyreifen, ich fahr doch mit dem Ding nicht durch den Busch oder die Zugpsitze hoch. Aber ich werde eh nie Vater werden.
Kombiwagen ist bei und das hier http://www.kombi.de/wp-content/uploads/2012/04/Auto-Tuning.jpg (http://www.kombi.de/wp-content/uploads/2012/04/Auto-Tuning.jpg)
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 04.11.2016 13:31
Hallo Holger,

Zitat
Aerobic war damals eine Frauensache in der die wenigen Maenner auffielen.

Hach, Aerobic. Die guten alten Zeiten. Wo habe ich nur das Eric Prydz Video hin...? ;)

Zitat
Und selbst die trugen in der Regel keine Leggings. Schliesslich gab es die nur in den Damenabteilungen.

Es gab immerhin Stulpen und die wurden auch von Männern getragen. Selbst ich bin damals mit gelben Stulpen über den engen Jeans in die Schule gegangen. Zum Glück gibt es davon keine Fotos. ;)
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Holger Haehle am 04.11.2016 16:05
Ich versuchte mich gestern mit Leggings und Longshirt, wie es Holger vorgeschlagen hat. Nur ist die Jahreszeit natürlich nicht dafür optimal, da man ja eine Oberbekleidung tragen muss. Aber ich tat es, erst mit einem Spaziergang im Wald und später in einem EKZ.

Die Reaktionen waren, wie ich eigentlich erwartet hatte, genau, als hätte ich einen normalen Rock getragen = keine. Aber natürlich weiß man nie, was in den Köpfen der Umwelt hervorgeht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor


Danke für dein Beispiel!
Zuerst einmal hoffe ich, du hast dich mit dem Longshirt gut bekleidet gefühlt. Im Kontrast zum Herbstlaub machst du jedenfalls auf dem Foto eine gute Figur (Tipp: Bei dunkler Kleidung ruhig auch bei Tageslicht mit Blitz arbeiten, dabei eventuell, je nach Eindruck eines Testfotos, die Blitzstärke etwas reduzieren).
Wenn die Leute nicht oder kaum reagiert haben auf deine Erscheinung, dann sagt das noch wenig. Wichtiger ist was sie denken, denn dazu sollte das Outfit dienen. Die Leute sollen sich an eine Rock-Silhouette gewöhnen. Sie sollen zu der Erkenntnis kommen: Ach, wenn der Mann einen Rock getragen hätte, hätte der dem sicher auch gutgestanden.
Das wird tatsächlich gedacht, denn ich habe natürlich an der Uni eine Umfrage gestartet in deren Mittelpunkt mein entsprechendes Auftreten ist. Eine qualitative Auswertung wird allerdings erst vorliegen, wenn ich alle 400 Bögen zurückerhalten habe. Meine Befragten, dass kann ich schon mal sagen, gewöhnen sich schnell an meinen Anblick. Die Zahl der Männer, die sagt, dass sie sich vorstellen könnten ein den Schritt bedeckendes Longshirt mit Leggings zu kombinieren, steigt. Mal sehen ob beim späteren zweiten Teil der Befragung auch die Akzeptanz für Röcke wächst.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Holger Haehle am 04.11.2016 23:49
Wie schwierig Rockfortschritt sein kann zeigt das Foto von Star Trek mit Captain Picard und seinem ersten Offizier. Nach Kritik von den Serien-Fans wurden weitere Folgen wieder ohne die Shirtkleid-Hose-Kombination gedreht. Eigentlich sollte die ein Beispiel für die totale Gleichberechtigung im 24 Jahrhundert sein.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Umso erfreulicher ist es, dass ZARA eine „ähnliche“ Kombi in der letzten Sommerkollektion für Männer hatte. Ich hoffe, dass der Gebrauch von Longshirt und Leggings die Sehgewohnheiten langsam ändert und auch zum Gebrauch von Shirtdresses und Leggings führt sowie Shirtdresses und Strumpfhosen, Röcken und Strumpfhosen usw.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ausserdem glaube ich, dass eine solche Kombi eine gute Alternative ueberall dort sein kann, wo ihr keinen Rock tragen koennt oder wollt.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 05.11.2016 07:58
Legt die rosarote Brille weg.

Zitat
Nach Kritik von den Serien-Fans wurden weitere Folgen wieder ohne die Shirtkleid-Hose-Kombination gedreht.

Das zeigt, dass wir niemals den Männerrock für die breite Masse im rückständigen Westen etablieren werden. Wenn sich schon über eine Serie mokiert wird, die in ferner Zukunft spielt und reine Fantasie ist, wie soll es dann in der Wirklichkeit funktionieren.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 05.11.2016 08:37
Hallo Hajo,

Zitat
Das zeigt, dass wir niemals den Männerrock für die breite Masse im rückständigen Westen etablieren werden. Wenn sich schon über eine Serie mokiert wird, die in ferner Zukunft spielt und reine Fantasie ist, wie soll es dann in der Wirklichkeit funktionieren.

Ich denke das kann man nicht vergleichen. Die Fans einer Serie haben ein bestimmtes Bild im Kopf, wie die Serie aussehen soll und gerade bei Star Trek hatte die Kleidung schon aus der ersten Serie einen gewissen Kultstatus. So etwas kann man nicht einfach ändern ohne einen Großteil der Fans in Sekundenbruchteilen auf die Palme zu bringen. Der Ärger richtet sich dabei aber bestimmt nicht gegen den Rock bzw. das Kleid an sich - sie sind einfach sauer, weil man etwas, das ihre Serie übergreifend ausmacht, verändert hat.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: DesigualHarry am 05.11.2016 09:32
Hallo!

Die Serie ist für Fans nicht Fantasie sondern Wirklichkeit. Wenn es nur Fantasie wäre, wäre es doch egal wenn plötzlich Männer Röcke tragen....Dann nimmt man sowas entweder als Anregung oder sieht es mit Gelassenheit.

Ansonsten bin ich auch der Meinung dass es bei einer Etablierten Serie ein Wagnis darstellt, wenn man plötzlich solch eine Veränderung vornimmt. Da wäre es sicher besser bei einer völlig neue Serie so was auszuprobieren. Wobei neue Serien, von dem was ich so gesehen habe, noch mehr das angepasste Bild vom Mann zur Schau stellen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 05.11.2016 10:19
Vielleicht hätten Star Trek Fans 2016 anders reagiert?

Gruß
Gregor
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 05.11.2016 12:08
Die Reaktion der Fans ist ein Paradebeispiel für die Betriebsregel Nummer 1:

"Das haben wir immer so gemacht." ´bzw.: Die Männer haben in der Serie vorher immer Hosen getragen.

"Das haben wir noch nie so gemacht." bzw.: Die Männer haben in der Serie noch nie Röcke/Kleider getragen.

"Da könnte ja jeder kommen!"  bzw.: Was fällt den Filmemachern ein! Wieso zerstören die unsere Gartenzwergidylle?
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 05.11.2016 23:44
Guck mal hier, Nico https://www.amazon.de/Frauen-thermische-Leggings-Winter-warmer-Beinlinge-Leggings/dp/B00PS1PY48 (https://www.amazon.de/Frauen-thermische-Leggings-Winter-warmer-Beinlinge-Leggings/dp/B00PS1PY48)
Da findest Du "Leggings" und "Beinlinge" als Synonyme.

Leo.org, kennt "Beinlinge" nicht und übersetzt "Leggings" u.a. mit "Gamaschen.
faceplam.. Guck mal genauer hin. Das sind Leggings und keine Beinlinge. Beinlinge sehen in etwa wie halterlsoe Strümpfe aus nur aus dickeren Material. Das da ist eine Strumphosenartige Hose also eine Leggings.

Achsooo..weiter unten steht was von Beinlingen. Nun will ich dir aber jetzt nicht erklären, wie Shopsysteme funktionieren udn aufgebaut sind. Ich kann mir vorstellen, dass die Einpfleger nur Copie&Paste machen. Die PProdukktbeshcreibungen werden von Hand geschrieben, das übernimmt keine Maschine. Und die Übersetzung ebenso. Als ich unser SHopsystem aufgebaut habe, habe ich die deutsche Beschreibung einfach ind ie englische kopiert, weil ich zu faul zum überstetzen war. :P Musste halt schnell gehen. Dahinter ist kein Algorihmus.
Gamaschen kommt ungefähr hin, wobei man beachten muss, dass es nicht für jedes deutsches Wort eine haargenaue Übersetzung gibt. Leggings ist meiner Ansicht auch kein echtes englisches Wort, sondern wieder ein Wort was aus dem Modebereich stammt. Tights würde es als Sammlebegriff eher treffen. Setzt dich dazu besser mal mit einem Linguistiker oder Fremdsprachenkorospondent zusammen.

Und ja, wenn Du dermaßen nicht kompromissbereit eine Strumpfhose ausschließlich als Oberbekleidung ansiehst, ziehe ich meinen Kompromissvorschlag zurück und bewerte eine Strumpfhose ausschließlich als Unterbekleidung. Extremismus fördert Extremismus.
Ich weiß nicht warum du dich jetzt so darauf einschießt? Für mich ist alles was sichtbar ist, Oberbekleidung. Du kannst dich dazu ja gerne mit Barbara Vinken streiten, die siehts ähnlich. Irgendwo gabs eine Doku von Coco Chanel wo erklärt wird, dass sie die Damenmode von unten nach oben geholt und zur Oberbekleidung gemacht hat. Vieles lässt sich eben nicht mehr so haargenau abgrenzen.

Gehe doch mal mit einer Feinstrumpfhose ohne Rock, Hose, Kleid, Longshirt oder ein anderes Kleidungsstück, das den Bereich zwischen Bauchnabel und Oberschenkeln bedeckt in die Öffentlichkeit. Wenn es sich bei der FSH um Oberbegleitung handelt, müsstest Du das ohne Probleme tun können.
Bist du irgendwie beratungsresisdent?  ??? Warum sollte ich das machen? ich habe dir jetzt schon 3mal den Unterschied erklärt. Ja meine Güte, dann zieh einen dicke langen Pullover über deine Strumpfhose und du wirst sehen, dass nix passiert als wenn du in einem Kleid und Strumpfhose raus gehst. Schlechtenfalls wird du blöd angeuckt, wie man Männer eben in Röcken oder Kleidern oft anguckt. Achsooo.. ein Top und nur eine Strumpfhose dazu. Meine Leggings unterscheidet sich nicht großartig von meinem 100DEN Strumpfhosen. Das macht sie aber deswegen nicht zur Unterwäsche. Unterwäsche sind für mich Schlüpfer, BH's, Mieder, Unterhosen.

Ach Nico...

Lassen wir das. Ich habe auch noch andere Sorgen.

LG,
M.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 08.11.2016 22:39
So heute war ich auch mal mit Leggings und Longshirt bzw. Kleid draußen.
Es wird nun wieder früh dunkel, trotzdem hab ich versucht, ein Foto zu machen.
Bisschen Einkaufen und nen kleinen Spaziergang gemacht. Damit es auch etwas auffällt, hab ich eine etwas schrillere Farbe gewählt. Mir gefällts so :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit geschlossener Jacke sieht es aus wie ein kurzer Rock

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kurz mal bei 2 Grad die Jacke geöffnet.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Ben am 09.11.2016 02:24
Auch wenn die Temperaturen es nicht hergeben, Jürgen: Mit offener Jacke wirkt Dein Outfit wesentlich stimmiger.
Geschlossen ist die Jacke in meinen Augen zu lang, um das Kleid vorteilhaft wirken zu lassen.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 09.11.2016 05:46
Auch wenn die Temperaturen es nicht hergeben, Jürgen: Mit offener Jacke wirkt Dein Outfit wesentlich stimmiger.
Geschlossen ist die Jacke in meinen Augen zu lang, um das Kleid vorteilhaft wirken zu lassen.

Hallo Ben
Deshalb hab ich im Laden auch sofort die Jacke geöffnet. Mit geschlossener Jacke gefällt es mir auch nicht so richtig.
Am liebsten werde ich das Kleid wohl bei so 15 (+-5) Grad tragen, wenn man die Jacke nicht unbedingt braucht und es für Sommerkleidung noch zu kühl ist. Oder eben in geschlossenen Räumen.
Anstelle einer kürzeren Jacke wär auch eine lange Jacke, bzw Mantel geeignet, so wie ich es bei Hajo, Joe und Cephalus gesehen hab. Ist auch wärmer. Aber dann sieht man das schöne Zitronengelb nicht mehr.

Eigentlich trag ich um 0 Grad und kälter doch am liebsten meine Maxiröcke. Mit Leggings drunter sind die auch wärmer als meine Hosen ;)
Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 09.11.2016 07:49
Aus Gründen der Verkehrssicherheit hat das Kleid die ideale Farbe! :)
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 09.11.2016 08:18
Aus Gründen der Verkehrssicherheit hat das Kleid die ideale Farbe! :)
Ja, es ist schon traurig, wie viele dunkel gekleidete Menschen ich schon mit dem Bus in der Fußgängerzone überfahren habe: ein Schatten, welcher plötzlich wie aus dem Nichts vor der vorderen Stosstange auftauchte, ein kleines "Bum" und schon war der Spuk vorbei. Bisher hat sie noch keiner vermisst - sie waren wohl auch in Ihrem Umfeld sehr "unauffällig" ;D

Im Ernst: ein helles Kleidungstück erhöht die Sicherheit ungemein, denn man wird viel eher gesehen und weder umgerannt noch umgefahren. Ist auch meine Empfehlung: Finger weg von dunklen Outfits in der dunklen Zeit! Und das lemonfarbene von Jürgen gefällt mir - das kommt gerade in der Kombination mit schwarz oder auch dunklem rot sehr gut. :)

Und wer weder farbige Jacken oder Oberteile mag: farbige Leggins/SH gehen auch und passen prima zu Kleid und Rock.
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: manfred58 am 20.11.2016 07:51
Ein stimmiges Outfit . Ich werde das auch mal  testen . Im übrigen habe ich sofort als Radlerhosen und Leggins aufkamen mir sowas besorgt und meist mit längeren Nylonjacken, Windbreakern und Turnschuhen getragen .
Mache ich heute noch gerne . Gefählich wurde es nur wenn ich an einer Baustelle vorbei kam . Bauarbeiter haben ja auch diesen Gruppenzwang, wie schon weiter vorne beschrieben .
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: high4all am 20.11.2016 19:38
Gefählich wurde es nur wenn ich an einer Baustelle vorbei kam . Bauarbeiter haben ja auch diesen Gruppenzwang, wie schon weiter vorne beschrieben .
Inwieweit gefährlich?

Sind Dir die Bauarbeiter körperlich zu nahe gekommen? Oder haben sie hinterher gepfiffen?
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 22.11.2016 07:22
Gefählich wurde es nur wenn ich an einer Baustelle vorbei kam . Bauarbeiter haben ja auch diesen Gruppenzwang, wie schon weiter vorne beschrieben .
Inwieweit gefährlich?

Sind Dir die Bauarbeiter körperlich zu nahe gekommen? Oder haben sie hinterher gepfiffen?
Nein, sie sind vielleicht abgelenkt? Manche stolpern beim Gehen, andere haben ihre Maschinen nicht mehr unter Kontrolle und es geschehen Unfälle? Hauen sich auf den Finger, Tackern die Hose des Nachbarn fest, sägen den Balken an falscher Stelle, kippen den Aushub aufs Führerhaus statt in Kippermulde... Gruppenzwang = alle sind plötzlich auf was anderes fokussiert. Ich glaube nicht, dass es was böses ist, es ist nur für die Betrachtenden selbst gefährlich ;)
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: manfred58 am 23.11.2016 18:34
Nur dumme Sprüche . Wer mir körperlich nahe kommt ohne meine Zustimmung ...........viel Spass -
 
Mit Gruppenzwang ist bespielsweise das berühmte " rosa Polohemd mit hochgeklapptem Kragen" gemeint.
Man hat darüber zu lachen, sonst wird man nicht azeptiert .
Das kann man beliebig fortsetzten und durch Lackmantel,Regencape usw. ersetzten .
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 24.11.2016 08:05
Nur dumme Sprüche . Wer mir körperlich nahe kommt ohne meine Zustimmung ...........viel Spass -
 
Mit Gruppenzwang ist bespielsweise das berühmte " rosa Polohemd mit hochgeklapptem Kragen" gemeint.
Man hat darüber zu lachen, sonst wird man nicht azeptiert .
Das kann man beliebig fortsetzten und durch Lackmantel,Regencape usw. ersetzten .
Man hat darüber zu lachen, sonst wird man nicht azeptiert führt dazu, dass keiner aus der Gruppe sich wirklich weiterentwickelt. Der Gruppenführer stellt diesen Zwang irgendwann mal auf und alle anderen -auch neu hinzukommende - halten sich dran, selbst, wenn er nicht mehr da ist? Dann kann man also drüberstehen und lächeln über diese Schwäche, sich solchem unvorteilhaften Pseudo-Gruppen-Zwang zu fügen. Rock on! ;D
Titel: Re: Ebnen Leggings den Weg zum Rock?
Beitrag von: MAS am 24.11.2016 09:00
Nur dumme Sprüche . Wer mir körperlich nahe kommt ohne meine Zustimmung ...........viel Spass -
 
Mit Gruppenzwang ist bespielsweise das berühmte " rosa Polohemd mit hochgeklapptem Kragen" gemeint.
Man hat darüber zu lachen, sonst wird man nicht azeptiert .
Das kann man beliebig fortsetzten und durch Lackmantel,Regencape usw. ersetzten .
Man hat darüber zu lachen, sonst wird man nicht azeptiert führt dazu, dass keiner aus der Gruppe sich wirklich weiterentwickelt. Der Gruppenführer stellt diesen Zwang irgendwann mal auf und alle anderen -auch neu hinzukommende - halten sich dran, selbst, wenn er nicht mehr da ist? Dann kann man also drüberstehen und lächeln über diese Schwäche, sich solchem unvorteilhaften Pseudo-Gruppen-Zwang zu fügen. Rock on! ;D

Wie sich solche Zwänge zu Konditionierungen verselbständigen erlebte ich letztens, als ein junger Bursche im Vorübergehen einen Blick auf meine Beine in Rock und Leggings warf, und sofort, innerhalb einer Sekunde, anfing zu lachen. Weitergehend hörte ich hinter mir, wie er wohl einen anderen Jüngling auf mich aufmerksam machte.

Es heißt ja, dass wir innerhalb von drei Sekunden ein Urteil fällen. Das kann ja nur Konditionierung sein, kein Abwägen und kein angemessenes Nachdenken.

Ich merkte diese Konditionierung allerdings auch bei mir, denn ich verspürte innerhalb einer Sekunde beim Anblick seiner Reaktion Ärger. Dieses Ärgers wurde ich mir allerdings bewusst, weil ich es auch gelernt habe, meine Gefühle zu beobachten. So könnte ich dann auch über mich lächeln.

LG, Micha