Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: high4all am 10.09.2017 17:34

Titel: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 10.09.2017 17:34
Seit Freitag bin ich wieder auf Dienstreise in Österreich. Dieses Mal habe ich nur Dirndlgewänder dabei und das kommt anscheinend gut. Schon beim Einstieg in das Flugzeug sagte ein Flugbegleiter: "Cooles Outfit!" Gestern und heute war ich auf diversen Flohmärkten unterwegs und habe mehr als ein halbes Dutzend Komplimente bekommen ("Schönes Dirndl", "Steht ihnen gut", "Schaut guat aus", "Fesch"), viele freundliche und bewundernde Blicke, nette Gespräche und heute zu guter Letzt ein passendes Trachtensackerl als Geschenk:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ds geschenkte Sackerl (vorhin hinter meinem Bürocontainer aufgenommen)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gestern in Strasshof an der Nordbahn

Auf Flohmärkten scheinen die Leute kommunikativer zu sein und Dirndl scheinen eine "Eisbrecher"-Funktion zu haben.

LG
Hajo
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: ChrisBB am 11.09.2017 09:37
Hallo Hajo!
Und die Frisur hast du auch etwas angepaßt?

Gruß,
ChrisBB
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Peter am 11.09.2017 10:16
Hallo Hajo!
Und die Frisur hast du auch etwas angepaßt?

DAS ist mir auch in den Sinn gekommen...  ;)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 11.09.2017 14:51
Die Frisur muss ich nicht anpassen; die Haare wachsen von allein. Ausserdem waren die schon mal länger vor 44 Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht):

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Komme schon fast wieder dahin zurück. Bis auf die Stirnpartie. ::)

Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Holger Haehle am 11.09.2017 18:33
Hallo Hajo,
wenn wir schon über Kopf und Haare reden, dann sollte man auch über Hüte sprechen. Wegen des Dirndl dachte ich da an was bayerisches mit Gamsbart. Was meinst du. Mach doch mal eine Hutprobe in einem Hutgeschäft. Da kann man dir bestimmt etwas empfehlen.

Servus!

Holger
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 11.09.2017 20:17
Hi Holger,

einen Trachtenhut habe ich von meiner Schwiermutter geerbt. Allerdings trage ich selten Hüte (außer bei Sonnenschein).

Zur Zeit spare ich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, auf ein Dienstmädchenkleid für die Hausarbeit. Heute war ich bei der Manufaktur zur Besichtigung und zum Maßnehmen. Ein Modell konnte ich anprobieren. Es hatte nicht ganz die richtigen Maße, sah schon gut aus und macht "Appetit" auf mehr. Wird noch einige Zeit dauern, bis ich es bestelle.

LG
Hajo
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 12.09.2017 07:02
Ein Dienstmädchenkleid. Sind wir möglicherweise dabei, nochmals die Grenzen des Forums zu erweitern? Das könnte vielleicht auch zu mehreren weiblichen Mitgliedern führen, die strengen Herrinnen, Peitsche und Rohrstock zur Hand, die den schreibfaulen Männern Rocktrageverbot erteilen könnten und sonst diktieren, dass die artigen Mitglieder nur die Wahl, Rock oder Kleid hätten. Aber spannend.

Gruß
Gregor     
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 12.09.2017 07:42
Interessant, welche Assoziationen das Wort "Dienstmädchenkleid" hervorruft.

Keine Sorge, Fotos wird es davon hier nicht geben. ;)

Dirndl entstammen urprünglich der Dienstbotenkleidung, insofern gibt es hier bereits ähnliche Fotos.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Peter am 12.09.2017 10:23
Interessant, welche Assoziationen das Wort "Dienstmädchenkleid" hervorruft.
Keine Sorge, Fotos wird es davon hier nicht geben. ;)

Du hast es doch an anderer Stelle selbst gezeigt:


Zitat
Vielleicht so:

https://www.simon-o.com/de/latex-damen/uniformen/latex-dienstmaedchenkleid (https://www.simon-o.com/de/latex-damen/uniformen/latex-dienstmaedchenkleid)

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Mgou4Nzk&id=CD2CD904A4AAD326271F341F907B664EF161EC91&thid=OIP.Mgou4Nzk4i5jBlZCrzjoowDgEs&q=latex+maid+dress&simid=608047257752109235&selectedIndex=49 (https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Mgou4Nzk&id=CD2CD904A4AAD326271F341F907B664EF161EC91&thid=OIP.Mgou4Nzk4i5jBlZCrzjoowDgEs&q=latex+maid+dress&simid=608047257752109235&selectedIndex=49)

LG

Peter
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 12.09.2017 10:34
Das sind keine Fotos von mir, sondern ein Link zu einer Seite mit Fotos. Wer den Link nicht nutzt, sieht auch keine Bilder.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 15.09.2017 16:20
Der Kompliment-Reigen (jeden Tag mindestens eines) ist weiter gegangen. Vor meinem Stadtbummel in Wien bei bestem Sommerwetter (27 Grad) bin ich unterwegs in eine NKD-Filiale gegangen, um mir eine Netzstrumpfhose aus dem aktuellen Angebot zu holen. Die Kassiererin sagte: "Ihr Dirndl sitzt perfekt´. Wenn es mir so gut passen würde wie Ihnen, würde ich es auch tragen."

In Wien bin ich auf der Kärntner Straße in eine Douglas-Filiale gegangen, um ein wenig zu schnuppern (im wahrsten Sinne des Wortes). Beim Hinausgehen sprach mich ein junger Mann an und lud mich zu einer kostenlosen Make-up Behandlung ein. Danach hantierte er einige Minuten mit Puder, Pinseln, Mascara, Eyeliner und Lippenstift. Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Vor dem Trachtenmodengeschäft der Geschwister Lanz, nicht weit von der Douglas-Filiale
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vor dem Trachtensalon Witzky am Stephansdom
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wirklich auffällig ist der Lippenstift, die Augenpartie und das übrige Gesicht sind dezent geschminkt.

Vor dem Trachtengeschäaft der Geschwister Lanz sprach mich eine der Angestellten an, die gerade eine Zigarettenpause machte und bat um ein Foto, weil das Dirndl so schön sei. Natürlich habe ich mich auch mit meiner Kamera ablichten lassen (im Schatten ging es ohne Sonnenbrille):

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kaiserwetter vor der Staatsoper (das war vor dem Schminken):
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am Hof (nach dem Schminken):
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am späten Nachmittag kam dann die kalte Luft aus dem Norden. Um 16 Uhr war es noch 27 Grad, um 17 Uhr 16 Grad! Aber da war ich schon zurück im Quartier.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: DesigualHarry am 15.09.2017 21:30
Hallo!

So sehr mich auch das Dirndl fasziniert, gerade in Anbetracht der schier endlosen Auswahl an Muster und Farben, so sehr mich auch so manches Exemplar an Königskleider vergangener Jahrhunderte erinnert... Zusätzlich das Dirndl sehr Individuell ist und heimische Arbeitsplätze sichert... so sehr stört mich das Oberteil beim Dirndl wenn es etwas betonen will was mich nicht Interessiert... Es müsste eigentlich Männerdirndl geben ;D....Dann währe es wohl eine heimische Alternative zum Kilt.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 16.09.2017 09:33
Hallo DesigualHarry,

Zitat
so sehr stört mich das Oberteil beim Dirndl wenn es etwas betonen will was mich nicht Interessiert...

Du bist also einer der wenigen Männer, die sich nicht für Brüste interessieren. ;)

Oder meintest du, dass es dich nicht interessiert (interessieren darf?), weil ein Mann es trägt? Ist das denn wichtig? Objektiv betrachtet steht das Dirndl Hajo prima, auch das Oberteil. Es betont etwas, von dem bei ihm möglicherweise weniger vorhanden ist, als bei anderen Menschen, aber das ist doch kein Hindernis.

Zitat
Es müsste eigentlich Männerdirndl geben ;D....Dann währe es wohl eine heimische Alternative zum Kilt.

Was wäre daran anders, außer dass es die Oberweite nicht mehr betont? Wobei die Frage dabei doch ist: Warum darf die Brust bei einem Mann nicht betont werden, bei einer Frau aber schon (und zwar unabhängig von ihrer Oberweite)?

Unabhängig davon dürfte es ja kein Problem sein ein Dirndl-Kleid mit bspw. einem T-Shirt oder einem Hemd zu kombinieren - die Bluse ist ja ein eigenes Kleidungsstück. Das ist dann nur eben kein Dirndl mehr.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 16.09.2017 09:39
Hallo Hajo,

Mein erster Gedanke bei den Bildern war: Oh, Hajo hat den Lippenstift entdeckt, sieht gut aus! :) Auch wenn du schmale Lippen hast, fällt das natürlich auf - positiv, finde ich. Das MakeUp finde ich sehr gut gemacht, gerade richtig, nicht zu viel. Auch die Augenbrauen sind dezent und passend gemacht. Die ziehe ich bei mir ja auch nach, weil ich sonst nur ausgedünntes Buschwerk über den Augen habe. ;)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: cephalus am 16.09.2017 11:44
Hallo Hajo,
das Dirndl steht dir wie immer gut, und auch das Makeup sieht gut aus, alles sehr stimmig. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal von einem Mann im Dirndl sagen würde. Dazu habe ich schon zu viele gesehen, und werde vermutlich in nächster Zeit wieder ein paar dieser Witzfiguren begegnen.

Auf der anderen Seite zeigt mir da kostenlose Makeup-(werbe?)-Angebot auch, wie Du wahrgenommen wirst:
Nicht mehr eindeutig als Mann, zumindest sozial.

Bei entspechenden Ständen erhielt ich noch nie ein entsprechendes Angebot, und habe auch noch nie beobachtet, dass es einem Mann angetragen wurde.

Ich denke von einem Mann im Rock kann man bei Dir nicht mehr wirklich sprechen - höchstens in der Selbstwahrnehmung und biologisch auf der anderen Seite macht es vermutlich gerade Dein Gesamtbild aus, dass du so konfliktfrei im Dirndl akzeptiert wirst.

LG
Cephalus
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 11:58
Hi Cephalus,

der junge Mann, der mich bei Douglas ansprach, war selbst geschminkt und trug normale Männerkleidung. Make-up und Männerklamotten schließen sich nicht aus und Männer werden als zusätzliche Kundschaft wahrgenommen.

Natürlich bin ich im Dirndl aufgefallen und das hat ihn gewiss dazu veranlasst, mich anzusprechen.

@Barefoot-Joe
Die Augenbrauen habe ich selbst aufgehübscht. Das ist recht leicht zu bewerkstelligen mit einem grauen Augenbrauenstift.

Kleines Update.

Heute früh bei der Gepäckaufnahme im Flughafen fragte die Angestellte, ob ich zum Oktoberfest wolle. Ich sähe so festlich aus. Trotz des Gedränges gab es ein kurzes Schwätzchen.

Meine Reise-Look (gestern aufgenommen). Ein traditionelles, bodenständiges Salzburger Dirndl aus Leinen und Baumwolle, welches nichts mit den derzeitigen Oktoberfest-Looks zu tun hat. Einfach zeitlos.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Statt der Sandalen habe heute ich Schnürschuhe gewählt (Regenwetter).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Sonnenbrille konnte ich auch weglassen.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 15:06
Beim Hinausgehen sprach mich ein junger Mann an und lud mich zu einer kostenlosen Make-up Behandlung ein.
Hallo Hajo, ich verwette einen Penny, dass nicht dahinter das Ziel einer kostenlose Make-Up Behandlung war. Niemand bietet aus Nächstenliebe etwas kostenlos an.

Hi Cephalus,

der junge Mann, der mich bei Douglas ansprach, war selbst geschminkt und trug normale Männerkleidung. Make-up und Männerklamotten schließen sich nicht aus und Männer werden als zusätzliche Kundschaft wahrgenommen.
auch hier verwette ich einen Penny, dass der Mann nicht geschminkt gewesen ist. Villeicht in deiner subjektiven Selbstwahrnehmung. Augenbrauen zupfen und nachziehen zähle ich nicht als dekoratives weibliches Schminken. Das machen auch sehr viele metrosexuelle Männer. Du bzw. Männer werden nicht als zusätzliche Kundschaft für Kosmetik wahrgenommen. So a Blödsinn. Du wirst als soziale Frau wahrgenommen und nicht als Mann. Das geht mir sogar so und ich bin schon mehr gewohnt als der Otto Normalo. Als Gegenprobe könntest du dich in eine Ecke des Geschäfts stellen und beobachten, ob der Verkäufer einen x beliebigen Mann ebenfalls Lippenstift aufgetragen hätte. Ich bezweifle es. Man kann sich aber für sein Seelenheil vieles schön reden. Jeder wie er mag.

LG.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 15:28
Zitat
....auch hier verwette ich einen Penny
Hältst Du mich wirklich für so blöd, dass ich nicht aus der Nähe unterscheiden kann, ob der Mann geschminkt war oder nicht. Oder schließt Du von Dir auf andere Menschen?

Selbstverständlich weiß ich, dass Douglas Schönheitsprodukte verkaufen will und das kostenlose Make-up ein Lockmittel ist. Ich bin doch nicht deppert!

Da Du nur einen Penny wetten willst, bist Du Dir nicht sicher. Sonst hättest Du einen Tausender geboten.

Gekauft habe ich übrigens nichts.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 15:40
Erzähl doch keine Scheiße. Mir war klar, dass du mit diesen Argumenten kommst. Das ist hier alles so vorhersagbar.
Ich verwette eine Penny, dass der Verkäufer ganz sicher weder Maskara noch Lippenstift trug.

Gekauft habe ich übrigens nichts.
War ja auch kein Flohmarkt oder DRk für dich Geizhals. ;D
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 16:06
Zitat
Ich verwette eine Penny, dass der Verkäufer ganz sicher weder Maskara noch Lippenstift trug.

Her damit!

Der Verkäufer arbeitet in einem Laden, in dem so was quasi zur Arbeitskleidung gehört. Lippenstift und Wimperntusche (Mascara) kann ich schon noch erkennen.

Du warst schließlich nicht so nah dran wie ich.

Mahlzeit.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 16:17
A Schmarrn. Beschreibe doch mal, was er für einen Lippenstift trug. Douglas ist eine Kette und entsprechend müssten überall die gleichen Dresscode, Arbeitskleidung vorherrschen, wie bei Mc Doof. Ich hab noch keinen geschminkten Verkäufer bei Douglas gesehen. Ansonsten bist du wohl eher an einen gender-fluiden geraten.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 16:21
Dazu habe ich schon zu viele gesehen, und werde vermutlich in nächster Zeit wieder ein paar dieser Witzfiguren begegnen.
Interessant ist, dass in umgekehrter Weise bei Frauen so ziemlich alles geht und bei Männern (bei den meisten) zur Witzfigur karikiert,
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 17:06
Beschreibe doch mal, was er für einen Lippenstift trug.
Schätze, es war

Yves Saint Laurent
Lippenmake-up
Rouge Pur Couture
Nr. 73 Rouge Remix

Ich hab noch keinen geschminkten Verkäufer bei Douglas gesehen.

Weil Du noch keinen gesehen hast, gibt es keinen in sämtlichen 1900 Filialen europaweit?

Muss ich Dich ab sofort mit Nabel der Welt oder Dr. Allwissend anreden?  :o

Deshalb war tote Hose im Rockforum in der letzten Zeit. Du hast uns gerade noch gefehlt. 8)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 17:10
Weil Du noch keinen gesehen hast, gibt es keinen in sämtlichen 1900 Filialen europaweit?
Ich habe schon Verkäufer bei Douglas gesehen. Die waren aber nicht geschminkt, im Sinne einer verbindlichen Arbeitsbekleidung wie du das gerade behauptet hast.

Muss ich Dich ab sofort mit Nabel der Welt oder Dr. Allwissend anreden?  :o
Spinn doch nicht rum.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 17:27
Von verbindlicher Arbeitskleidung schreibst Du ganz alleine.

Unterstelle mir nicht Behauptungen, die ich so nicht gemacht habe.

Toll, dass Du schon Verkäufer bei Douglas gesehen hast. Herzlichen Glückwunsch!

Aber hast Du schon alle Verkäufer bei Douglas gesehen. Auch in den Filialen in der Kärntner Straße in Wien?


Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 17:41
Von verbindlicher Arbeitskleidung schreibst Du ganz alleine.

Unterstelle mir nicht Behauptungen, die ich so nicht gemacht habe.
Der Verkäufer arbeitet in einem Laden, in dem so was quasi zur Arbeitskleidung gehört.

Toll, dass Du schon Verkäufer bei Douglas gesehen hast. Herzlichen Glückwunsch!

Aber hast Du schon alle Verkäufer bei Douglas gesehen. Auch in den Filialen in der Kärntner Straße in Wien?
Profilier dich doch nicht so als Lizenz-Ösi.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 18:29
Zitat
Profilier dich doch nicht so als Lizenz-Ösi.


Sagt der Westpole.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 18:44
Nicht einmal geographisch bist du bewandert. Wenn, dann wären wir Lizenz-Russen gewesen aber keine Westpolen. Was soll das sein?
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 16.09.2017 18:59
auch hier verwette ich einen Penny, dass der Mann nicht geschminkt gewesen ist.

Mann, Nico, nimm's doch einfach hin. Hajo war vor Ort und wird es wohl besser wissen als du.  

Zitat
Du bzw. Männer werden nicht als zusätzliche Kundschaft für Kosmetik wahrgenommen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wien ist in Bezug auf Drag und Queer Szene alles andere als hinter dem Mond und entsprechende Partys gibt es offenbar ziemlich häufig. Da sind Männer mit dekorativer Kosmetik im Gesicht mit Sicherheit nichts unbekanntes. Immerhin läuft in Wien Tamara Mascara (http://tamaramascara.com/) rum und die war bestimmt schon öfter als Mann bei Douglas. ;)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 19:22
Die arbeitet aber nicht bei Douglas. Verdreht ihr absichtlich immer Argumente, wie sie euch gerade passen?
Wien ist ganz sicher nicht offener als Deutschland. Eher konservativer. Schau dir mal an was, wen die Ösis gewählt haben. Und Wien hat auch keine große Queerszene, wenn überhaupt.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 19:23
Bei uns läuft auch eine Olivia Jones und wie sie alle heißen, rum. Was beweist das jetzt?
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 19:25
Nicht einmal geographisch bist du bewandert. Wenn, dann wären wir Lizenz-Russen gewesen aber keine Westpolen. Was soll das sein?
Nordwest-Tschechen passt noch besser. Russland ist zu weit weg.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 16.09.2017 19:33
Die arbeitet aber nicht bei Douglas. Verdreht ihr absichtlich immer Argumente, wie sie euch gerade passen?
Wien ist ganz sicher nicht offener als Deutschland. Eher konservativer. Schau dir mal an was, wen die Ösis gewählt haben. Und Wien hat auch keine große Queerszene, wenn überhaupt.
Bei der Bundespräsidentenwahl überwiegend van der Bellen:

https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/BP162/index.html (https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/BP162/index.html)

Die nächste Nationalratswahl ist am 15.Oktober. Das Ergebnis der letzten Wahl 2013:

https://www.wien.gv.at/wahl/NET/NR131/index.htm (https://www.wien.gv.at/wahl/NET/NR131/index.htm)

Keine Queerszene in Wien?
https://www.wien.info/de/wien-fuer/schwul-lesbisch (https://www.wien.info/de/wien-fuer/schwul-lesbisch)

Zitat
Wien atmet schwule und lesbische Geschichte wie kaum eine andere europäische Metropole. Schwule Kaiser, Kriegsherren und Komponisten von gestern ebenso wie schwule und lesbische Wiener/innen von heute machen die Stadt zu einer spannenden Urlaubsdestination.

Aber was zählen Fakten. Ich behalte meine Vorurteile.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: DesigualHarry am 16.09.2017 20:18
Hallo Nico!

Gerade Wien gilt als sehr Weltoffen, die Österreichische Lässigkeit ist hier zu hause. Wenn ich wählen könnte, in welcher Großstadt ich leben möchte, währe Wien ganz klar voran. Ich habe mich in Wien als Mann im Rock immer sehr wohl gefühlt, und die schönsten Bemerkungen zu meinen Style habe ich auch hier erlebt. Ich kann da Halo schon zustimmen. Wien ist nicht umsonst seit ein paar jähren die Lebenswerteste Stadt weltweit.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 16.09.2017 20:24
Die DDR war nicht von Tschechen besetzt.

Zitat
Wien atmet schwule und lesbische Geschichte wie kaum eine andere europäische Metropole. Schwule Kaiser, Kriegsherren und Komponisten von gestern ebenso wie schwule und lesbische Wiener/innen von heute machen die Stadt zu einer spannenden Urlaubsdestination.

Aber was zählen Fakten. Ich behalte meine Vorurteile.

Ach? Deutschland hat keine Queerszenen?
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: DesigualHarry am 16.09.2017 20:30
Hallo Barefoot Joe!

Ich bin eigentlich nur von mir persönlich ausgegangen, ich habe kein Problem wenn andere Männer ihre Brust betonen wollen. Ich persönlich fühle mich bei bestimmten Sachen die ins feminine gehen einfach nicht mehr wohl, das gilt aber nur für mich alleine. Ich gestehe jedem anderen Menschen jederzeit das gleiche Recht zu, selber zu entscheiden was er oder sie tragen möchte.

Ich will mir auch nicht groß den Kopf zerbrechen warum das so bei mir ist, vielleicht ändert es sich mal irgendwann, vielleicht bin ich in meiner Entwicklung noch nicht so weit. Mir geht es ausschließlich darum dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle, was auch immer das für eine Kleidung ist...
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MA65 am 17.09.2017 00:01
Hallo, bis jetzt habe ich noch nicht dolle was zu schreiben aber ich FAND die Erfahrungsberichte immer sehr toll.
Leider muß hier eine bestimmte Person anscheinend alles kaputt diskutieren und anderen seine Meinung aufdrücke. Ich denke wenn das so weiter geht kann man das Forum gleich schließen!!!!
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 17.09.2017 00:27
Schön wäre es, wenn diese Diskussionen außerhalb des Forums vorgehen könnten.

Potentielle neue "Kunden" werden mit Sicherheit abgeschreckt. Und alte finden wohl immer mehr, dass sie ihre Zeit hier verschwenden.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 17.09.2017 00:39
Warum hat das Forum dann nicht längst geschlossen? Ihr Lahmen meldet euch doch auch immer erst zu Wort, wenn ich etwas schreibe. Damit ihr was zum gackern habt.

Hallo Gregor,

wo bitte werden neue Kunden abgeschreckt? Die Neuen, die dazu gekommen sind, sind waschechte Crossdresser. Die klassischen Männerrockträger sind in der Form ausgestorben.

LG.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: V.R.Skirt am 17.09.2017 01:53
Hallo Hajo,
das Dirndl steht dir wie immer gut, und auch das Makeup sieht gut aus, alles sehr stimmig. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal von einem Mann im Dirndl sagen würde. Dazu habe ich schon zu viele [dieser Witzfiguren] gesehen, [...]

Das war auch mein Gedanke/ dem kann ich nur zustimmen!
@Hajo: sieht klasse aus!
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: radix am 17.09.2017 06:54
Hallo zusammen,

vielen Dank an Hajo für den Bericht über seine Dienstreise nach Wien und die vielen tollen Dirndl-Fotos! Offenbar hast du bei den Wienerinnen und Wienern einen großen Eindruck hinterlassen - du siehst aber auch sehr überzeugend aus im Dirndl, zumal du nun etwas längere Haare hast und deinen Oberlippenbart wegrasiert hast. Zugegeben, das ist nicht mehr nur "ein Mann im Rock", sondern ein Crossdresser. Aber ist das so schlimm?

Schlimm finde ich dagegen, dass EIN Teilnehmer des Forums schon wieder sofort seinen Senf dazugeben muss und abstruse Behauptungen bzw. Vermutungen aufstellt, obwohl er selbst gar nicht dabei war. Was soll das? Insofern kann ich MA 65 nur beipflichten, wenn er schreibt:

Hallo, bis jetzt habe ich noch nicht dolle was zu schreiben aber ich FAND die Erfahrungsberichte immer sehr toll.
Leider muß hier eine bestimmte Person anscheinend alles kaputt diskutieren und anderen seine Meinung aufdrücken.

Genau dasselbe denke ich auch und wünschte mir, dass diese Person sich ein wenig zurücknimmt. Das würde diesem Forum sicher guttun.

Radix
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MA65 am 17.09.2017 08:03
@rockability
Was soll das mit "Ihr Lahmen"? Machst du Leute gerne an oder wie soll ich das verstehen?
Ist nun mal Fakt das dies hier immer mehr das rockability-Forum verkommt.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: JJSW am 17.09.2017 08:11
Hier stimme ich Radix vollkommen zu.
Wieso sollte das nicht stimmen, was Hajo in Wien erlebt hat?
Ich durfte Hajo persönlich in Heidelberg kennenlernen und finde seine Berichte glaubhaft.
Mir ist egal ob ein Mann einfach einen Rock oder ein Dirndl trägt. Oder ob er ein Crossdresser ist.
Wichtig ist für mich der Mensch.
Und wär freundlich ist, bekommt auch Freundlichkeit zurück.

Freundlichkeit und etwas Zurückhaltung vermisse ich auch bei unserem seit gestern nachmittag wieder aktivem Vielschreiber.
Muß denn immer alles in Grund und Boden diskutiert werden?
Da wäre wirklich weniger mehr.

Grüßle
Jürgen



Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 17.09.2017 09:04
Die Neuen, die dazu gekommen sind, sind waschechte Crossdresser. Die klassischen Männerrockträger sind in der Form ausgestorben.

Ja. Und warum glaubst du? Könnte der Grund sein, dass dieses Forum immermehr wie ein Forum für Crossdresser vorkommt? Kunden suchen Läden, wo sie das finden, was sie kaufen möchten. Hier finden Männer, die einfach Röcke tragen möchten und dabei ihr männlisches Erscheinungsbild bewahren - was für sie natürlich vorkommt - immer weniger.

Auch ist der Ton hier nicht befördernd, und wer könnte wohl daran Schuld sein? Aber OK. Es war spät Samstag, und vielleicht gab es dann eine natürliche Erklärung? So kam es mir vor, als ich die Beiträge las.


Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.09.2017 14:48
Hallo DesigualHarry,

Zitat
Ich bin eigentlich nur von mir persönlich ausgegangen, ich habe kein Problem wenn andere Männer ihre Brust betonen wollen. Ich persönlich fühle mich bei bestimmten Sachen die ins feminine gehen einfach nicht mehr wohl, das gilt aber nur für mich alleine. Ich gestehe jedem anderen Menschen jederzeit das gleiche Recht zu, selber zu entscheiden was er oder sie tragen möchte.

So habe ich es auch verstanden, keine Sorge. :) Und bitte nicht als Kritik auffassen, ich sehe das ja genauso, dass jeder für sich entscheiden muss, was er macht. Ich versuche nur gerne die Mann/Frau Unterscheidung aufzulösen und durch den Menschen an sich zu ersetzen, um deutlich zu machen, an welchen Stellen wir einfach übernommenen Vorstellungen folgen. Wenn ein Mann Brust hat, muss er sie verstecken, weil er ein Mann ist, selbst wenn es für ein B-Körbchen reicht. Eine Frau dagegen muss bzw. darf sie betonen, selbst wenn sie zur Kategorie "Brett mit Knöpfen" gehört. Mir ging es darum, diese Diskrepanz aufzuzeigen, nicht dich zu kritieren. :)

Zitat
Mir geht es ausschließlich darum dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle, was auch immer das für eine Kleidung ist...

Und genau so soll es ja auch sein. :)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.09.2017 14:56
Die Neuen, die dazu gekommen sind, sind waschechte Crossdresser. Die klassischen Männerrockträger sind in der Form ausgestorben.

Wir sind im Grunde alle Crossdresser, weil wir uns in einer Weise präsentieren, die normalerweise nur bei Frauen üblich ist. Nur der Grad, wie stark sich der Einzelne bei den Frauen bedient, unterscheidet sich.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 17.09.2017 15:38
Die Neuen, die dazu gekommen sind, sind waschechte Crossdresser. Die klassischen Männerrockträger sind in der Form ausgestorben.

Wir sind im Grunde alle Crossdresser, weil wir uns in einer Weise präsentieren, die normalerweise nur bei Frauen üblich ist. Nur der Grad, wie stark sich der Einzelne bei den Frauen bedient, unterscheidet sich.

Sind Träger von traditionellen Männerröcken wie Kilts, Fustanellas, Sarongs usw. in Deinen Augen auch Crossdresser, Joe?

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.09.2017 15:39
Hallo Gregor,

Zitat
Könnte der Grund sein, dass dieses Forum immermehr wie ein Forum für Crossdresser vorkommt?

Wie gesagt - wir sind alle Crossdresser, sobald wir einen Rock anziehen und das Forum ist nunmal eine Männerrock-Forum und kein Kilt-Forum. Wobei der Kilt letztendlich auch nur ein Rock ist und nur die Tatsache, dass ihn in einem kleinen Land mit seltsamen Bräuchen auch Männer zu bestimmten Gelegenheiten tragen, bietet ein Schlupfloch dafür, sich nicht als Crossdresser sehen zu "müssen".  

Und damit bin ich bei dem, was mir an diesem Satz sauer aufstößt: Inwiefern "verkommt" das Forum durch Crossdresser? Sitzen wir nicht alle im gleichen Boot? Tragen wir nicht alle seltsame Kleidungsstücke, die an Männern ungewohnt sind? Wenn du das Forum auf reine Männerröcke reduzierst, kannst du dich hier vermutlich mit dir selbst unterhalten, so leer wird das. Crossdresser sind genau das gleiche wie wir alle hier: Männer, die einen Rock anhaben. Und nur darum geht es hier, um das Kleidungsstück.

Zitat
Kunden suchen Läden, wo sie das finden, was sie kaufen möchten. Hier finden Männer, die einfach Röcke tragen möchten und dabei ihr männlisches Erscheinungsbild bewahren - was für sie natürlich vorkommt - immer weniger.

Natürlich finden sie es. Es steht gleichberechtigt neben allen anderen Themen, die hier diskutiert werden. Und jeder kann fragen.

Ein Forum ist immer der Spiegel seiner Nutzer, Gregor. Und vielleicht muss sich ein Forum auch mit den Nutzern entwickeln. Wir lamentieren auf der einen Seite herum, dass sich der Rock am Mann nicht verbreitet und auf der anderen Seite sollen wir alle aussperren, die einen Rock nicht aus rein männlichen Gründen anziehen wollen?  Wir sollten uns vielleicht mal bewußt machen, dass es sehr viel mehr Crossdresser gibt, als Männerrockträger - und alle tragen Röcke. Dass wir uns hier auf das Kleidungsstück beschränken, ist völlig in Ordnung. Und auch, dass es mitunter mal in angrenzende Bereiche abdriftet. Wenn man sich hier kennt, möchte man doch auch hier fragen und nicht in einem fremden Forum.

Zitat
Auch ist der Ton hier nicht befördernd, und wer könnte wohl daran Schuld sein? Aber OK.

Da stimme ich dir zu, der Ton läßt hier manchmal doch ein wenig zu wünschen übrig. Aber wir wissen ja, dass das Einzelfälle sind und die überwiegende Mehrheit diskutiert doch recht angenehm. Im Vergleich zu so manch anderem Forum sind wir in diesem Bezug eher noch vorbildlich...
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.09.2017 15:44
Hallo Micha,

Zitat
Sind Träger von traditionellen Männerröcken wie Kilts, Fustanellas, Sarongs usw. in Deinen Augen auch Crossdresser, Joe?

In meinen nicht, weil ich den Unterschied kenne, wohl aber in den Augen all derer, die das nicht unterscheiden und das ist die Masse der Bevölkerung. Wer als Mann im Saron rausgeht, hat in den Augen der meisten Menschen einen Rock an. Vom Fustanella mal gar nicht zu reden. Der Kilt hat da ein wenig einen Sonderstatus, weil dort die Zuordnung zum Mann den meisten mittlerweile bekannt ist. Aber wer davon noch nichts gehört hat, sieht auch im Kilt nur einen Rock und einen Crossdresser.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 17.09.2017 15:50
Hallo Micha,

Zitat
Sind Träger von traditionellen Männerröcken wie Kilts, Fustanellas, Sarongs usw. in Deinen Augen auch Crossdresser, Joe?

In meinen nicht, weil ich den Unterschied kenne, wohl aber in den Augen all derer, die das nicht unterscheiden und das ist die Masse der Bevölkerung. Wer als Mann im Saron rausgeht, hat in den Augen der meisten Menschen einen Rock an. Vom Fustanella mal gar nicht zu reden. Der Kilt hat da ein wenig einen Sonderstatus, weil dort die Zuordnung zum Mann den meisten mittlerweile bekannt ist. Aber wer davon noch nichts gehört hat, sieht auch im Kilt nur einen Rock und einen Crossdresser.

Unsere beiden letzten Postings haben sich überschnitten, Joe.

Ja, es kommt auf die Urteile des Betrachters an, als was er einen einstuft. Stuft jemand den Kilt, Sarong, die Fustanella als Männerrock ein, ist dessen/deren Träger in seinen Augen kein Crossdresser. Gleiches gilt aber auch, wenn jemand einen Jenasrock als unisex einstuft: Dann ist dessen Träger in seinen Augen auch kein Crossdresser. Wer dagegen alle Röcke als rein weiblich einstuft, der siehr alle männlichen Rockträger als Crossdresser. Der Rockträger selber kann sich natürlich ganz anderes selbst verstehen, als andere ihn wahrnehmen.

Also ich habe schon auch Spaß daran, die Grenzen ein wenig bewusst zu überschreiten, so dass ich außer Röcken aus der Damenabteilung auch Strumpfhosen und Leggings, und ein Paar Stiefeletten aus der Damenabteilung habe und gerne trage. Die kreuze ich mit Kleidung aus der Herrenabteilunng, verkleide mich also nicht vollständig weiblich.

Hätte ich eine femininere oder androgynere Figur, würde ich vielleicht mehr wagen.

LG, Micha 
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 17.09.2017 17:01
Seit dem Moment, an dem ich angefangen habe, Kleidung/Schuhe des anderen Geschlechts zu tragen, bin ich Crossdresser. Mittlerweile seit drei Jahren. Und das ist gut so!

Das Forum verkommt nicht durch zu viele Crossdresser, sonst wäre es schon den Bach runter gegangen, bevor ich es kennen lernen konnte.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: DesigualHarry am 17.09.2017 18:38
Hallo!

Mir kommt es vor dass der Begriff Crossdresser den wenigsten Menschen draussen auf der Straße etwas sagt... Ich zumindest werde immer mit Schottland, Kilt oder Schotte in Verbindung gebracht, auch wenn ich schon lange keinen Kilt mehr anhatte...
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 17.09.2017 19:56
Hallo!

Mir kommt es vor dass der Begriff Crossdresser den wenigsten Menschen draussen auf der Straße etwas sagt... Ich zumindest werde immer mit Schottland, Kilt oder Schotte in Verbindung gebracht, auch wenn ich schon lange keinen Kilt mehr anhatte...

Geht mir eigentlich auch so. Neulich im Zug meinte jemand, ich sei aus Irland, weil ich eine Irland-Jacke trug, und als ich sagte, ich sei dort nur als Tourist gewesen, meinte er, mein Stil sei aber noch irisch, womit er meinen Jeansrock meinte.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 17.09.2017 22:18
Hallo Joe,

nun spricht Nico ja nicht nur von Crossdressern, sondern von "waschechten Crossdressern". In diesem Sinne habe ich geantwortet.
Und dazu gehört mehr als ein Rock.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 17.09.2017 23:04
Hallo Joe,

nun spricht Nico ja nicht nur von Crossdressern, sondern von "waschechten Crossdressern". In diesem Sinne habe ich geantwortet.
Und dazu gehört mehr als ein Rock.

Gruß
Gregor

Stimmt! Dazu gehört auch noch ein Waschlappen!  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 18.09.2017 08:29
Hallo Joe,

nun spricht Nico ja nicht nur von Crossdressern, sondern von "waschechten Crossdressern". In diesem Sinne habe ich geantwortet.
Und dazu gehört mehr als ein Rock.

Gruß
Gregor

Stimmt! Dazu gehört auch noch ein Waschlappen!  ;D

LG, Micha
Sind waschechte Crossdresser maschinenwaschbar oder geht nur Handwäsche? 8)

Im Ernst: dieses Herumgerede ist nur ein Feigenblatt für die Leute, die sich partout von Crossdressern abgrenzen wollen. Damit sie ja nicht mit "solchen" Leuten in einen Topf geworfen werden. Nach dem Motto: "Ich trage Röcke aus der Damenabteilung, bin aber kein Crossdresser, weil...."

Diese Leute sind "Aber-Crossdresser".

Hajo
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: DesigualHarry am 18.09.2017 09:13
Hallo!

Für mich persönlich ist es schon ein großer Unterschied ob ich einfach den Stil von Frauen kopiere, oder bewusst das ein oder andere Element aus der Damenabteilung nutze um dem traditionellen Männerbild etwas neues hinzuzufügen.

Ich verstehe unter meinem "Mannsein" nicht auf die Beharrung einer von wem auch immer vorgegebenen Sturen Aufteilung in Mann und Frau, sondern das genau passende Gegenstück zur Frau. Mein Denken, Fühlen und Handeln sollte sich immer von denen von Frauen ein wenig Unterscheiden, denn wenn alle nur mehr die gleiche Meinung haben ist keine Weiterentwicklung der Menschheit mehr möglich.

Es ist für mich schon in Ordnung weibliche Anteile in mein Leben zu integrieren, aber in erster Linie bin ich in diesem Leben ein Mann, und ich sollte vielmehr darauf achten, das Rollenbild Mann in eine positive Richtung zu lenken, als nur mehr die Vorteile weiblicher Qualitäten hervorzuheben.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: husti am 18.09.2017 09:48
Hallo!

Für mich persönlich ist es schon ein großer Unterschied ob ich einfach den Stil von Frauen kopiere, oder bewusst das ein oder andere Element aus der Damenabteilung nutze um dem traditionellen Männerbild etwas neues hinzuzufügen.

Ich verstehe unter meinem "Mannsein" nicht auf die Beharrung einer von wem auch immer vorgegebenen Sturen Aufteilung in Mann und Frau, sondern das genau passende Gegenstück zur Frau. Mein Denken, Fühlen und Handeln sollte sich immer von denen von Frauen ein wenig Unterscheiden, denn wenn alle nur mehr die gleiche Meinung haben ist keine Weiterentwicklung der Menschheit mehr möglich.

Es ist für mich schon in Ordnung weibliche Anteile in mein Leben zu integrieren, aber in erster Linie bin ich in diesem Leben ein Mann, und ich sollte vielmehr darauf achten, das Rollenbild Mann in eine positive Richtung zu lenken, als nur mehr die Vorteile weiblicher Qualitäten hervorzuheben.

Da kann ich nur voll zustimmen!
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 18.09.2017 10:14
Hallo!

Für mich persönlich ist es schon ein großer Unterschied ob ich einfach den Stil von Frauen kopiere, oder bewusst das ein oder andere Element aus der Damenabteilung nutze um dem traditionellen Männerbild etwas neues hinzuzufügen.

Ich verstehe unter meinem "Mannsein" nicht auf die Beharrung einer von wem auch immer vorgegebenen Sturen Aufteilung in Mann und Frau, sondern das genau passende Gegenstück zur Frau. Mein Denken, Fühlen und Handeln sollte sich immer von denen von Frauen ein wenig Unterscheiden, denn wenn alle nur mehr die gleiche Meinung haben ist keine Weiterentwicklung der Menschheit mehr möglich.

Es ist für mich schon in Ordnung weibliche Anteile in mein Leben zu integrieren, aber in erster Linie bin ich in diesem Leben ein Mann, und ich sollte vielmehr darauf achten, das Rollenbild Mann in eine positive Richtung zu lenken, als nur mehr die Vorteile weiblicher Qualitäten hervorzuheben.

Da kann ich nur voll zustimmen!

Damit kann ich auch viel anfangen.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 18.09.2017 11:30
und ich sollte vielmehr darauf achten, das Rollenbild Mann in eine positive Richtung zu lenken, als nur mehr die Vorteile weiblicher Qualitäten hervorzuheben.
Es gibt längst keine positiven Qualitäten mehr für Männer.
Zitat
Gibt es noch etwas, was Männer besser können als Frauen?

Walter Hollstein: Was Sensationelles fällt mir nicht ein. Vielleicht haben wir einen stärkeren «Welteroberungsdrang», sind im anthropologischen Sinne ein bisschen mutiger und flexibler. Andere Vorzüge gehen ins Fragwürdige: Talent zur Selbstdarstellung und zu schnelleren Entschlüssen. Kommt Ihnen noch etwas in den Sinn?
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 18.09.2017 12:17
und ich sollte vielmehr darauf achten, das Rollenbild Mann in eine positive Richtung zu lenken, als nur mehr die Vorteile weiblicher Qualitäten hervorzuheben.
Es gibt längst keine positiven Qualitäten mehr für Männer.
Zitat
Gibt es noch etwas, was Männer besser können als Frauen?

Walter Hollstein: Was Sensationelles fällt mir nicht ein. Vielleicht haben wir einen stärkeren «Welteroberungsdrang», sind im anthropologischen Sinne ein bisschen mutiger und flexibler. Andere Vorzüge gehen ins Fragwürdige: Talent zur Selbstdarstellung und zu schnelleren Entschlüssen. Kommt Ihnen noch etwas in den Sinn?

Ich kann im Stehen ...  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Peter am 18.09.2017 13:52
Für mich persönlich ist es schon ein großer Unterschied ob ich einfach den Stil von Frauen kopiere, oder bewusst das ein oder andere Element aus der Damenabteilung nutze um dem traditionellen Männerbild etwas neues hinzuzufügen.

Für mich auch.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.09.2017 18:15
Hallo Micha,

Zitat
Der Rockträger selber kann sich natürlich ganz anderes selbst verstehen, als andere ihn wahrnehmen.

Stimmt. Deshalb nehme ich mich selbst auch einfach nur als Mensch wahr und arbeite daran, die mir zugeordnete Rolle immer weiter abzulegen.

Zitat
Also ich habe schon auch Spaß daran, die Grenzen ein wenig bewusst zu überschreiten, so dass ich außer Röcken aus der Damenabteilung auch Strumpfhosen und Leggings, und ein Paar Stiefeletten aus der Damenabteilung habe und gerne trage. Die kreuze ich mit Kleidung aus der Herrenabteilunng, verkleide mich also nicht vollständig weiblich.

Ja, das mache ich genauso, wobei tatsächlich das meiste mittlerweile aus der Damenabteilung stammt, denn da gibt es einfach viel mehr Auswahl und interessanterweise passen mir bspw. die etwas taillierten Damenshirts auch besser als die sackartigen, langen Shirts, die für Herren verkauft werden. Röcke sowieso und da man mit einer Männerjacke (auch wieder sackartig) nichts mehr vom Rock sieht, trage ich meist auch eine Frauenjacke. Leggings und Strumpfhosen (zu Leggings umgenäht) sind auch fester Bestandteil meiner Garderobe, weil ich damit bei kühlerem Wetter auch Röcke und Kleider anziehen kann, für die es eigentlich zu kalt wäre. Männliche Elemente sind bei mir Kopf und Arme, der Rest ist eher weiblich.

Zitat
Hätte ich eine femininere oder androgynere Figur, würde ich vielleicht mehr wagen.

Das heißt, du lässt dich von deiner Angst einschränken und macht Dinge nicht, die die gefallen würden, weil du denkt, dass andere denken könnten, dass das nicht gut aussieht? Ziemlich viel Konjunktiv. ;) Mach doch das, was dich glücklich macht, nicht das, was andere glücklich macht... :)

Kennst du Jeffrey Marsh? Der ist immer wieder eine Inspiration für mich :)
https://www.instagram.com/thejeffreymarsh/?hl=de (https://www.instagram.com/thejeffreymarsh/?hl=de)



Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.09.2017 18:18
Hallo DesigualHarry,

Zitat
Mir kommt es vor dass der Begriff Crossdresser den wenigsten Menschen draussen auf der Straße etwas sagt...

Je nach Alter. Jugendliche kennen den Begriff natürlich eher, wobei wir da sicher auch mal in der Transgender Schublade landen. Beim "Mittelalter" laufen wir eher unter Transvestit, das sind die, die mit der Rocky Horror Picture Show aufgewachsen sind und bestenfalls mal eine Dragqueen gesehen haben und bei den Senioren. Nunja, da habe ich schon unterschiedliche Reaktionen erlebt - die einen suchen nach Weihwasser und Knoblauch, die anderen finden es toll, dass jemand das macht, was er für richtig hält. Die letzteren überwiegen zum Glück. :)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 18.09.2017 18:21
Es gibt längst keine positiven Qualitäten mehr für Männer.

Nico,

du hättest doch eine Frau sein sollen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.09.2017 18:21
Hallo Gregor,

Zitat
nun spricht Nico ja nicht nur von Crossdressern, sondern von "waschechten Crossdressern". In diesem Sinne habe ich geantwortet. Und dazu gehört mehr als ein Rock.

Ich wußte nicht, dass "waschecht" eine bekannte Definition für Crossdresser ist. ;) Aber schon klar, ich weiß, dass er diejenigen meinte, die en femme gehen im Gegensatz zu, nunja, uns... ;)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 18.09.2017 18:30
 8)

Ich wußte nicht, dass "waschecht" eine bekannte Definition für Crossdresser ist.


Hallo Joe,

ist es auch nicht. Aber das Adjektiv "waschecht" bedeutet laut Duden "ausgesprochen, buchstäblich, echt, richtig, tatsächlich, typisch, unverkennbar, wahrhaftig, wirklich; (umgangssprachlich) hundertprozentig."
Heißt auf Dänsich "vaskeægte" und mit genau deselben Bedeutung.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.09.2017 18:33
Hallo DesigualHarry,

Zitat
Mein Denken, Fühlen und Handeln sollte sich immer von denen von Frauen ein wenig Unterscheiden, denn wenn alle nur mehr die gleiche Meinung haben ist keine Weiterentwicklung der Menschheit mehr möglich.

Alle Frauen haben die gleiche Meinung? Das ist aber eine steile These. ;)

Du bist ein Mensch mit einem individuellen Charakter, so wie jeder andere auch. Es ist gar nicht möglich, dass alle die gleiche Meinung haben, selbst wenn sie äußerlich gleich sein würden.

Zitat
Es ist für mich schon in Ordnung weibliche Anteile in mein Leben zu integrieren, aber in erster Linie bin ich in diesem Leben ein Mann,

Ich nicht. Ich bin ein Mensch, so wie in jedem Leben. Ein Mensch, dessen Identität feminine und maskuline Anteilen hat und der zur Zeit ein männlich ausgestattetes Fahrzeug benutzt. Meine Identität und mein Körper sind zwei verschiedene Dinge. Ich wage mal zu behaupten, dass das bei dir auch nicht anders ist. Der Unterschied liegt wohl in der Sichtweise: Du siehst dich als Mann, der weibliche Anteile von außen integriert. Ich sehe mich als Mann, der seinen schon immer vorhandenen weiblichen Anteilen Freiraum bietet.

Zitat
und ich sollte vielmehr darauf achten, das Rollenbild Mann in eine positive Richtung zu lenken, als nur mehr die Vorteile weiblicher Qualitäten hervorzuheben.

Ich kann kein Rollenbild lenken und sehe das auch nicht als meine Aufgabe an. Selbst wenn ich es schaffen würde, was hätte ich davon? Was hätten andere davon? Ich bin einfach ich und stelle mich so dar, wie ich mir gefalle. Wenn das zu einer Veränderung des Rollenbildes führt, gerne, aber ich kann mich ja nicht einschränken, nur um möglicherweise ein abstraktes und nirgendwo definiertes Rollenbild zu verändern.

Aber das soll natürlich dein Ziel, es zu verändern, keineswegs in Abrede stellen. Jeder von uns verändert die Gesellschaft auf seine Art - das tun wir schon durch unsere bloße Anwesenheit. :)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.09.2017 18:35
Ich kann im Stehen ...  ;D

Das können Frauen auch, sorry.  ;)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 18.09.2017 19:01
Zitat
Unterschied liegt wohl in der Sichtweise: Du siehst dich als Mann, der weibliche Anteile von außen integriert. Ich sehe mich als Mann, der seinen schon immer vorhandenen weiblichen Anteilen Freiraum bietet.

Und ich sehe mich als Mensch, bei dem das Geschlecht nur einen Teil der Persönlichkeit ausmacht, denn ich bin mehr als mein Geschlecht.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Peter am 18.09.2017 19:12
Zitat
Hätte ich eine femininere oder androgynere Figur, würde ich vielleicht mehr wagen.
Das heißt, du lässt dich von deiner Angst einschränken und macht Dinge nicht, die die gefallen würden, weil du denkt, dass andere denken könnten, dass das nicht gut aussieht? Ziemlich viel Konjunktiv.

MAS schreibt ja nicht, warum er nicht mehr wagt.

Ganz praktisch sehen viele Sachen nur gut aus, wenn sie in den richtigen Proportionen getragen werden.

Ich falle auch hin und wieder darauf rein. Angeregt durch Fotos hier oder anderswo besorge ich mir Garderobe, muss aber regelmässig feststellen, dass es beispielsweise mit einen bischen zu viel an Bauch einfach nicht mehr stimmig ist.

Ganz einfaches Beispiel: Converse-Chucks sehen in Größe 39 supersüß aus, in 46 sind das einfach nur Latschen...  

Dass man das dann nicht trägt, hat weniger mit Mut zu tun als eher mit Selbsterkenntnis...

LG

Peter
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 18.09.2017 19:25
Ich kann im Stehen ...  ;D

LG, Micha
Toll. Lass micht raten....was anderes ist dir nicht eingefallen. Das Stehpinklerargument kommt überall, wenn Männer danach gefragt werden, wo sie einen Vorteil hätten oder was sie als Mann könnten, was Frauen nicht können. Nur, ist das so ziemlich das einzige, was den meisten Frauen nicht mal ansatzweise anhebt. Die schätzen als Frau ganz andere Dinge, wozu Männer nicht die Wahl haben oder in den Genuss kommen. Nee, ich meine damit keine Schwangerschaft. Auch wenn das dazugehört, was Männer nicht mal ansatzweise können als  eine Frau, die im Stehen ihr Geschäft macht.

Hallo Gregor,

ich habe nicht zum Spaß ein Zitat angebracht, was meine These untermauert. Dass das gekonnt unterm Teppich gekehrt wird, war mir ziemlich klar.

Nebenbei. Mach doch mal eine Umfrage, welches Geschlecht sich die meisten wünschen würden, wenn sie könnten. Je nachdem, wen du aus welcher Region der Erde befragst, wirst du unterschiedliche aber für den Erdteil eine klare Häufigkeit der Antworten bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Leute sich nicht belügen, und irgendwelche Abwägungen von kleinen Nachteilen einkalkulieren.

Hallo Barfußgänger,
ihr solltet euch doch langsam in und auswendig kennen. Dann wüsstest du, dass Michael sich nicht auf Insta rumtreibt und diesen Mann auch nicht kennen wird. Mir kommt es manchmal so vor, dass du kurz vor Schnapp ab, irgendjemanden ergooglest, auf den du dann zufälligerweise zurückgreifst. Siehe letztens diese Tamara Mascara. Die kanntest doch vorher auch noch nicht, oder. Und deinen Fahrzeugvergleich kennen wir auch schon, der immer bei solchen Diskussion dazukommt.

Zitat
Das heißt, du lässt dich von deiner Angst einschränken und macht Dinge nicht, die die gefallen würden, weil du denkt, dass andere denken könnten, dass das nicht gut aussieht? Ziemlich viel Konjunktiv. Wink Mach doch das, was dich glücklich macht, nicht das, was andere glücklich macht... Smiley
Rede doch Michael kein schlechtes Gewissen ein. Jeder hier lässt von gewissen Sachen die Finger, sobald er meint, dass er darin oder damit lächerlich oder nicht mehr authentisch aussieht oder sich im Spiegelbild unpassend empfindet, wohingegen Frauen problemlos für sich alles vereinnahmen können.


Zitat
Je nach Alter. Jugendliche kennen den Begriff natürlich eher, wobei wir da sicher auch mal in der Transgender Schublade landen.
Das ist der meist-verwendete Begriff, weil er in die Mitte der Gesellschaft gerückt ist als Crossdresser. Crossdressing wird lediglich als Ausdrucksform oder Tätigkeit für Transgender verwendet.

Zitat
Alle Frauen haben die gleiche Meinung? Das ist aber eine steile These. Wink

Du bist ein Mensch mit einem individuellen Charakter, so wie jeder andere auch. Es ist gar nicht möglich, dass alle die gleiche Meinung haben, selbst wenn sie äußerlich gleich sein würden.
Das spielt überhaupt keine Rolle, weil es für gesellschaftliche Übereinkünfte völlig irrelevant ist. Die Gesellschaft wäre nicht so gleichgeschaltet und gleichform, wenn es tatsächlich so unterschiedliche Meinungen gäbe.

LG
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 18.09.2017 19:26
MAS schreibt ja nicht, warum er nicht mehr wagt.

Ganz praktisch sehen viele Sachen nur gut aus, wenn sie in den richtigen Proportionen getragen werden.

Ich falle auch hin und wieder darauf rein. Angeregt durch Fotos hier oder anderswo besorge ich mir Garderobe, muss aber regelmässig feststellen, dass es beispielsweise mit einen bischen zu viel an Bauch einfach nicht mehr stimmig ist.

Ganz einfaches Beispiel: Converse-Chucks sehen in Größe 39 supersüß aus, in 46 sind das einfach nur Latschen...  

Dass man das dann nicht trägt, hat weniger mit Mut zu tun als eher mit Selbsterkenntnis...

LG

Peter
Richtig.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 18.09.2017 23:06

Zitat
Hätte ich eine femininere oder androgynere Figur, würde ich vielleicht mehr wagen.

Das heißt, du lässt dich von deiner Angst einschränken und macht Dinge nicht, die die gefallen würden, weil du denkt, dass andere denken könnten, dass das nicht gut aussieht? Ziemlich viel Konjunktiv. ;) Mach doch das, was dich glücklich macht, nicht das, was andere glücklich macht... :)


Nö, Joe, ich würde mir selber darin nicht gefallen.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 18.09.2017 23:10
Ich kann im Stehen ...  ;D

LG, Micha
Toll. Lass micht raten....was anderes ist dir nicht eingefallen. Das Stehpinklerargument kommt überall, wenn Männer danach gefragt werden, wo sie einen Vorteil hätten oder was sie als Mann könnten, was Frauen nicht können. Nur, ist das so ziemlich das einzige, was den meisten Frauen nicht mal ansatzweise anhebt. Die schätzen als Frau ganz andere Dinge, wozu Männer nicht die Wahl haben oder in den Genuss kommen. Nee, ich meine damit keine Schwangerschaft. Auch wenn das dazugehört, was Männer nicht mal ansatzweise können als  eine Frau, die im Stehen ihr Geschäft macht.


Nee, ich habe das geschrieben, weil ich dieses Wettbewerbsthema Männer gegen Frauen und wer was besser kann nicht so ernst nehme. Ich mache, was ich kann, kann einiges besser als meine Frau, sie kann anderes besser als ich, manches können wir beide gleich gut und anderess können wir beide nicht.

Ich ergänze mich lieber mit anderen Menschen, anstatt mit ihnen um die Wette zu rennen.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 19.09.2017 02:07
Ich sprach aber von Unterschieden, die an einem Geschlecht biologisch und kulturell gebunden sind und nicht von persönlichen Interessen, die aufgrund von Desinteresse einem nicht so gut gelingen.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 19.09.2017 07:05
Nö, Joe, ich würde mir selber darin nicht gefallen.

Ah, dann habe ich das missverstanden, sorry. :) Ich finde es wichtig, dann man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen umsetzt und nicht die der anderen, aber das gilt natürlich ebenso für die Dinge, die man NICHT will. :)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 19.09.2017 07:29
Nö, Joe, ich würde mir selber darin nicht gefallen.

Ah, dann habe ich das missverstanden, sorry. :) Ich finde es wichtig, dann man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen umsetzt und nicht die der anderen, aber das gilt natürlich ebenso für die Dinge, die man NICHT will. :)

Weißt Du, letztes Jahr habe ich mir mal ein Kleid bestellt, in dem das Model auf der Website wunderbar aussah, und als ich es selbst anprobierte, sah ich aus wie eine Wurst in der Pelle oder so. Da habe ich es zurück geschickt.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 19.09.2017 09:41
Hallo Micha,

Ich denke, das geht uns allen so. Ich habe auch schon Kleidungsstücke gekauft, die mir dann später an mir nicht gefallen haben. Aber das spricht ja nicht gegen Kleid an sich, sondern nur gegen das spezifische Kleid, das eben nicht passt oder gefällt. Ich war da gedanklich mehr auf der generellen Ebene "Soll ich mich trauen ein Kleid anzuziehen"
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 19.09.2017 10:55
Hallo Micha,

Ich denke, das geht uns allen so. Ich habe auch schon Kleidungsstücke gekauft, die mir dann später an mir nicht gefallen haben. Aber das spricht ja nicht gegen Kleid an sich, sondern nur gegen das spezifische Kleid, das eben nicht passt oder gefällt. Ich war da gedanklich mehr auf der generellen Ebene "Soll ich mich trauen ein Kleid anzuziehen"

Ja, natürlich, lieber Joe, geht es nicht um das Kleid an sich. Es gibt eben Kleider, Röcke, Schuhe, aber auch Jacken, Pullis usw., die mir an Frauen sehr gut gefallen, an mit selbst aber weniger. Aber es gibt ja andere Kleider, Pullis usw., die evtl. auch aus der Damenabteilung stammen, die mir an mir gut gefallen. Aber die müssen nicht unbedingt aus der Da-Abt. stammen. Also als Transvestit empfinde ich mich nicht, aber als Crossdresser im Sinne der Kreuzung der Kleidung aus beiden Abteilungen schon eher.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 19.09.2017 11:25
Angefangen hat das Thema mit einem Bericht über freundliche Menschen und gelandet ist es bei einer Diskussion über Vorteile von Frauen und Nachteile von Männern sowie über waschechte Crossdresser.

Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 19.09.2017 12:21
Angefangen hat das Thema mit einem Bericht über freundliche Menschen und gelandet ist es bei einer Diskussion über Vorteile von Frauen und Nachteile von Männern sowie über waschechte Crossdresser.



Aha ja, stimmt!

Wenn aber Crossdresser freundliche Menschen sind, passt es ja wieder!  :)

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 19.09.2017 13:21
Wenn aber Crossdresser freundliche Menschen sind, passt es ja wieder!  :)

Wenn ich mich da jetzt mal dazurechne, muss ich sagen: Stimmt auch. Jedenfalls bin ich im Rock besonders freundlich zu anderen Menschen. Zum einen mache ich das ganz rational, weil ich Männer im Rock (bzw. barfuß oder mit Nagellack) nicht in Verruf bringen will, zum anderen zeigt sich da auch eine feminine, kooperative Seite, die früher so nicht da war. Eine Seite, die sich ganz schnell von Herrenwitzen und Chauvisprüchen angepisst fühlt und Frauen besser versteht, als meine männliche Seite die Abseitsregel... ;)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 19.09.2017 14:09
Dem schließe ich mich an, Joe.

Obwohl ich, seitdem ich Röcke trage, auch konfliktbereiter geworden bin. Das könnte auch mit der weiblichen Seite zu tun haben.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 19.09.2017 14:16
Eine Seite, die sich ganz schnell von Herrenwitzen und Chauvisprüchen angepisst fühlt

War sowieso nie mein Stil. Nur bin ich nie auf die Idee gekommen, es könnte mit einer eventuellen femininen Seite zu tun haben. 

Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 19.09.2017 14:27
Eine Seite, die sich ganz schnell von Herrenwitzen und Chauvisprüchen angepisst fühlt

War sowieso nie mein Stil. Nur bin ich nie auf die Idee gekommen, es könnte mit einer eventuellen femininen Seite zu tun haben. 

Gruß
Gregor

Ich weiß auch nicht, ob Freundlichkeit eher weiblich als männlich ist, oder ob das eine Klischee-Zuordnung ist. Immerhin gibt es auch Zimtzicken, wohl gemerkt, nicht Zimtböcke!  ;)

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 19.09.2017 14:58
Hallo Hajo,

Zitat
Obwohl ich, seitdem ich Röcke trage, auch konfliktbereiter geworden bin. Das könnte auch mit der weiblichen Seite zu tun haben.

Meiner Ansicht nach folgen unsere femininen Anteile keinem Stereotyp, sondern sind eigenständige Charaktäre. Vielleicht hast du da ja eine Wikingerbraut mit dabei. ;)

Ich muss doch mal eine Rückführung machen, so langsam interessiert mich das, wer da bei mir alles mitspielt.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 19.09.2017 15:05
Hallo Gregor,

Zitat
War sowieso nie mein Stil. Nur bin ich nie auf die Idee gekommen, es könnte mit einer eventuellen femininen Seite zu tun haben. 

Die Preisfrage ist, ob du an deinem Charakter Änderungen bemerkt hast, nachdem du Röcke angezogen hast - oder wenn du sie anhast? Ich würde mal vermuten eher nicht?

Du hast bestimmt auch eine femininen Anteil in deinem Charakter. Wie stark sich dieser Teil auswirken kann, hängt aber davon ab, wie viel Freiraum er bekommt. Da du dich ja vor allem männlich präsentieren möchtest, sind es auch die männlichen Anteile, die dich beeinflussen. Deshalb vermute ich auch, dass du durch den Rock keine Veränderung bemerkst. Aber das ist natürlich alles nur windige Theorie... :)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 19.09.2017 15:32
Seitdem ich dieses Forum kennengelernt habe, weiß ich, dass auch Männer herum zicken können.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: DesigualHarry am 19.09.2017 16:22
Hallo!

Ich persönlich mag die Sichtweise nicht, dass ich in erster Linie Mensch mit männlichen und weiblichen Anteilen bin, das lässt für mich viel zu viel Interpretationsspielraum zu. Wenn mir etwas an mir nicht passt nehme ich einfach etwas neues aus dem großen Pool Menschlicher Ausdrucksweisen. Das lässt für mich kein Ausentwickeln einer Persönlichkeit mit Charakter mehr zu.

Ich gebe zu ich hab in meinem Leben auch schon viel ausprobiert, oft meine Sichtweisen geändert, dies und das gemacht, aber am Ende bin ich immer wieder auf ein paar wenige Themen zurückgekommen, die mich wirklich Interessieren und mein Menschsein zu einer Persönlichkeit transformieren. Ich denke inzwischen nicht dass das jemals anders gewesen ist, oder jemals sein wird. Der große Pool mag zwar theoretisch da sein, aber wirklich Interessieren tut mich daraus nur ein sehr kleiner Teil. Das ist der Grund weshalb ich existiere. Ich sehe meine Aufgabe darin, genau dieses kleine Thema immer weiter zu Entwicklen, und weniger darin immer wieder in diesem großen Pool etwas herauszufischen was gerade Mode ist.

Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: cephalus am 19.09.2017 16:25
Wenn ich mich da jetzt mal dazurechne, muss ich sagen: Stimmt auch. Jedenfalls bin ich im Rock besonders freundlich zu anderen Menschen. Zum einen mache ich das ganz rational, weil ich Männer im Rock (bzw. barfuß oder mit Nagellack) nicht in Verruf bringen will, zum anderen zeigt sich da auch eine feminine, kooperative Seite, die früher so nicht da war. Eine Seite, die sich ganz schnell von Herrenwitzen und Chauvisprüchen angepisst fühlt und Frauen besser versteht, als meine männliche Seite die Abseitsregel... ;)

Von  Herrenwitzen und Chauvisprüchen habe ich noch nie viel gehalten, sie nerven und führen bei mir zu Fremdschämen...

Im Übrigen hat mir meine Frau neulich attestiert, dass ich immer der gleiche bin und mich nicht im geringsten anders verhalte - egal ob rustikal männlich gekleidet, oder im Kleid mit Strumpfhose.

Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 19.09.2017 17:28
Hallo Gregor,

Die Preisfrage ist, ob du an deinem Charakter Änderungen bemerkt hast, nachdem du Röcke angezogen hast - oder wenn du sie anhast? Ich würde mal vermuten eher nicht?

Da du dich ja vor allem männlich präsentieren möchtest, sind es auch die männlichen Anteile, die dich beeinflussen. Deshalb vermute ich auch, dass du durch den Rock keine Veränderung bemerkst.

Hallo Joe,

ich kann zu beiden Fragen Ja sagen. Ich fühle mich nicht feminin, oder femininer, wenn ich einen Rock anhabe. Veränderungen dieser Art spüre ich auch nicht.

Aber ob das mit fehlendendem Freiraum zu tun haben könnte? Ich bin mir es nicht bewusst, glaube es nicht. 

Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 19.09.2017 18:01
Meine Frau meint, ich sei eitler geworden, seit ich Röcke trage.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: GregorM am 19.09.2017 22:09
Meine Frau meint, ich sei eitler geworden, seit ich Röcke trage.

Halte ich nicht für unmöglich. Grüße an deine liebe Frau, Michael!

Gruß
Gregor
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: rockability am 19.09.2017 22:12
Meiner Ansicht nach folgen unsere femininen Anteile keinem Stereotyp, sondern sind eigenständige Charaktäre. Vielleicht hast du da ja eine Wikingerbraut mit dabei. ;)

Ich muss doch mal eine Rückführung machen, so langsam interessiert mich das, wer da bei mir alles mitspielt.
Man könnte echt meinen, ihr habt einen an der Lucie. Du glaubst doch wirklich nicht an Rückfahrten?
Und weißt du überhaupt wer Wikinger waren? Das war kein Volk, das war ein Beruf. Dabei handelte es sich vorwiegend auch um Räuber. Ich weiß aber, woher du die Finde hast mit der Wikingerbraut, weil neuerdings eine Frauenleiche in einem Wikingergrab mit männlichen Beigaben gefunden wurde und das jetzt durch sämtliche feministischen Netzwerke kursierte. Das sagt aber noch lange nicht, dass Frauen mit auf hoher See waren, da männliche Beigaben oft in die Gräber gelegt wurden, je nach Wohlstand der Familie. Und es gibt auch keine weiblichen oder männlichen Anteile in der Art und Weise. Wie sollen die aussehen? Wer legt diese bitte fest?
Du machst damit neue Schubladen auf, die du beseitigen wolltest.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 19.09.2017 23:21
Meine Frau meint, ich sei eitler geworden, seit ich Röcke trage.

Halte ich nicht für unmöglich. Grüße an deine liebe Frau, Michael!

Gruß
Gregor

Grüße von ihr zurück an Dich, lieber Gregor!

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 21.09.2017 21:47
Hallo cephalus,

Zitat
Im Übrigen hat mir meine Frau neulich attestiert, dass ich immer der gleiche bin und mich nicht im geringsten anders verhalte - egal ob rustikal männlich gekleidet, oder im Kleid mit Strumpfhose.

Das möchte ich keinesfalls anzweifeln. :)

Meine Frau würde auch das Gleiche sagen, denn am grundlegenden Charakter hat sich ja nichts geändert, es sind ja primär Äußerlichkeiten. Dennoch lasse ich für mich Aspekte zu, die ich früher unterdrückt habe, weil sie nicht in das Bild vom Mann passen und diese ergänzende feminine Seite gibt mir einen anderen, zusätzlichen Blick auf die Welt, der sich durchaus positiv auswirkt, vor allem in meinem Verständnis für Frauen allgemein und vor allem natürlich für meine Frau.

Letztendlich haben wir aber immer die Kontrolle, wie weit wir feminine Aspekte zulassen. Wir haben sie seit der Geburt kontrolliert, das verschwindet ja nicht plötzlich. :)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 21.09.2017 21:49
Hallo Micha,

Zitat
Meine Frau meint, ich sei eitler geworden, seit ich Röcke trage.

Das kenne ich auch, ja. Ich wurde auch schon Diva genannt. ;)
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 21.09.2017 22:01
Hallo Nico,

Zitat
Man könnte echt meinen, ihr habt einen an der Lucie.

Ein Satz und ich weiß, wer schreibt... m(

Zitat
Du glaubst doch wirklich nicht an Rückfahrten?

Doch wenn ich irgendwo hinfahre glaube ich, dass ich auch eine Rückfahrt machen muss. ;)

Was Rückführungen angeht: Ja. Es gibt da etliche sehr beeindruckende Berichte, auch und vor allem von Kindern. Es gab vor geraumer Zeit auch mal eine Sendung im Fernsehen darüber, bei der sie nach der Rückführung versucht habe, die Orte zu finden, die die Personen gesehen haben. Und dort beeindruckende Übereinstimmungen feststellten. Ich hatte mal Kontakt mit einer Dame, die da mitgemacht hatte und die bestätigte, dass das kein Fake war.

Zitat
Und weißt du überhaupt wer Wikinger waren? Das war kein Volk, das war ein Beruf.

Das sieht Wikipedia anders, aber ich bin sicher, sie werden es sofort korrigieren, wenn du sie darauf hinweist. ;)

"Als Wikinger werden die Angehörigen von kriegerischen, zur See fahrenden Personengruppen aus meist nordischen, teils auch baltischen[1] Völkern des Nord- und Ostseeraumes während der Wikingerzeit (ca. 800–1060) im Frühmittelalter bezeichnet."

Spielt aber auch keine Rolle, denn wir wissen beide, dass ich nur das bekannte Bild verwendet habe, um etwas ganz anderes auszudrücken. Leg das Messer also wieder hin, mit dem du die Haare spalten willst.

Zitat
Und es gibt auch keine weiblichen oder männlichen Anteile in der Art und Weise. Wie sollen die aussehen? Wer legt diese bitte fest?

Sehr vereinfacht könnte man sagen es sind deine früheren Leben, aber es ist komplizierter. Das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen und wäre erfahrungsgemäß auch sinnlos. Nimm es einfach hin, dass es das für mich gibt und ich nehme hin, dass du das für Unsinn hältst. ;) Es ist einfach ein Erklärungsmodell innerhalb meines Weltbildes, das bisher nicht von mir widerlegt werden konnte.
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 22.09.2017 00:32
Nimm es einfach hin, dass es das für mich gibt und ich nehme hin, dass du das für Unsinn hältst. ;) Es ist einfach ein Erklärungsmodell innerhalb meines Weltbildes, das bisher nicht von mir widerlegt werden konnte.

Gut geschrieben, Joe. Vielleicht sollten wir so generell miteinander umgehen, egal ob Nico was aus seinem Weltbild heraus schreibt, ich aus meinem, Ingo aus seinem, Hajo aus seinem usw. jeder aus seinem heraus.

Es geht ja um Plausibilitäten. Spannend wird es doch, wenn jemand schreibt, warum ihm dies oder jenes plausibel und anderes unplausibel ist.

LG, Micha
Titel: Freundliche Menschen - es geht weiter
Beitrag von: high4all am 24.09.2017 07:29
Gestern war ich auf der Wiener Wiesn, ein gemütlich-beschauliches Oktoberfest am Prater.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eingang zum "Festgeländchen" mit drei größeren Festzelten, fünf Almen, einer Festbühne und einem kleinen Wiesendorf.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Festbühne

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wiesendorf

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Trachtenverkauf, bei dem mich die Chefin (das habe ich erst später mitbekommen) mit Komplimenten überhäufte und wir trotz des Trubels genug Zeit für eine Unterhaltung hatten

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Musiker aus Niederösterreich (gestern war die Präsentation dieses Bundeslandes) und viele Leute in Tracht. Viele Frauen natürlich in schönen Dirndln und viele Männer in Lederhosen

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mittendrin war ich mit meinem unauffälligen Look ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nebenan ist das Riesenrad

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vor dem Riesenrad

Zuvor war ich auf einem Flohmarkt im Stadioncenter und konnte mich vor Komplimenten nicht retten. Fast schon unheimlich.

Wie gut, dass ich hier im Forum gelegentlich geerdet werde (ich weiß, dass Feste und Flohmärkte Ausnahmesituationen sind, weil dei Leute dort besser drauf sind als im grauen Alltag).

Trotzdem will ich schöne Erlebnisse nicht verschweigen und damit ein wenig Mut machen für die User, die sich nicht so recht trauen.

LG
Hajo
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 24.09.2017 09:17
Danke für den Bericht, Hajo!

Sicher sind Menschen auf Festen lockerer drauf als im Arbeitsalltag. Aber totzdem sind es menschliche Stimmungen, die Du da mitbekommst, die nicht unechter sind als die an anderen Tagen. Zudem war es für die Trachtenhändlerin ja ein Arbeitsalltag. Aber selbst wenn man sagt, sie sei einfach freundlich zu einem potentiellen Kunden, ist das doch Freundlichkeit.

LG, Micha
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: JJSW am 24.09.2017 09:44
Lieber Hajo
Danke für den schönen Bericht.
Von etwas größerer Entfernung siehst Du in dieser Umgebung wirklich unauffällig aus. Aber von nahem zum Glück nicht ;)
Und wer Freundlichkeit gibt, bekommt auch Freundlichkeit zurück.
Auch dem grauem Alltag würde etwas mehr Freundlichkeit oft guttun.

Grüßle
Jürgen

Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: high4all am 24.09.2017 12:26
Lieber Jürgen,

es hat auch Vorteile, unauffällig zu sein. Statt mit Frauen in bunten Dirndln (es waren wirklich schöne zu sehen) zu konkurrieren, habe ich bewusst auf dezente "Farben" gesetzt. Das Lob von der Dirndl-Fachfrau, die eine Firma leitet und was von Trachtenmode versteht, zeigt mir, dass ich richtig gewählt habe.

Das Vergleichen mit anderen Menschen führt sowieso zu nichts. Entweder man schneidet besser ab und wird eingebildet oder man schneidet schlechter ab und wird depressiv.

Heute anderes Dirndl, anderer Flohmarkt, neues Lob.

Ich kann nur dazu ermutigen, nicht auf andere Leute zu schauen und einfach Röcke oder Kilts oder Kleider zu tragen. Jeder wie er mag.

LG
Hajo
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: JJSW am 24.09.2017 13:00
Lieber  Hajo
Sehr gut geschrieben. Damit gehe ich konform.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Freundliche Menschen
Beitrag von: MAS am 24.09.2017 19:06
Das Vergleichen mit anderen Menschen führt sowieso zu nichts. Entweder man schneidet besser ab und wird eingebildet oder man schneidet schlechter ab und wird depressiv.

So ähnlich habe ich es schon immer empfungen, lieber Hajo, und hielt deswegen nie viel von Wettbewerben.

LG, Micha