Rockmode.de

Shops und Testberichte => Shopping => Thema gestartet von: cephalus am 09.05.2022 09:48

Titel: Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 09.05.2022 09:48
Weil mir solche Kleider schon immer gefallen, an schlanken jungen Menschen, die sie üblicherweise tragen, konnte ich nicht widerstehen mal eines in den Warenkorb zu werfen, weil es mich förmlich darum gebeten hat: Tall-Größe, ein eher seltenes Phänomen, das für mich aber, gerade bei Kleidern sehr hilfreich ist.

Bild1 (http://4rh.de/forum/cd1.jpg)                                    Bild2 (http://4rh.de/forum/cd2.jpg)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schnell war es geliefert und noch schneller ausgepackt und anprobiert.
Entgegen meiner Erwartung passt es halbwegs. Dann bemerke ich, dass man die Träger einstellen kann und siehe da, es passt perfekt.

Die erste Gefühlsprobe:
Luftig leicht, der Stoff schmeichelt um die Beine, sehr angenehm.
Nur die Schultern – ich fühle mich irgendwie nackt.


Also auf zur Spiegelprobe:
Uii…
Uiuiui…
Also, das was ich da im Spiegel sehe überfordert mich erstmal.
Ich bin nackt, zumindest oben.
Ich bin mir nicht sicher was ich sonst sehe, eine sehr feminine Schulterpartie, weil sonst nur Frauen auf diese Weise ihre Schultern entblößen, oder sehr männliche Schultern. Mein breites Kreuz thront über dem leichten Kleid und lässt alles weibliche gekonnt verschwinden.
Oder sehe ich einfach nur eine skurrile Gestalt, die sich aus einem Horrorfilm oder einer Faschingsveranstaltung verlaufen hat? Einfach nur lächerlich?
Ein paar Tage habe ich jetzt Bedenkzeit, ob das Kleid die Rückreise antritt oder bleibt, obwohl aus rein rationalen Erwägungen die Entscheidung klar sein müsste. Die Pro- und Contrasammlung aus meiner Sicht.

1.   Ich werde das Kleid vermutlich nie öffentlich tragen, dazu fehlt mir der Mut.
2.   Auch wenn Röcke und Kleider für meine Frau ok sind, empfindet sie tiefe Ausschnitte und freie Schultern als zu feminin – ich werde es also auch nur selten zuhause tragen, wenn meine Frau nicht da ist (natürlich könnte ich auch in Anwesenheit meiner Frau, aber das will ich aufgrund von Rücksichtnahme und Respekt nicht)
3.   Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach nur bescheuert aussieht.
4.   Es trägt sich sehr angenehm.
5.   Das Muster und der Stoff gefällt mir.
6.   Es ist nicht teuer.
7.   Damit es besser aussieht, müssten zuerst 30kg weg.
8.   Es macht mir manchmal Spaß schöne Sachen im Schrank zu haben, auch wenn ich sie nicht trage.
9.   Mit „Rock am Mann“ hat das für mich trotz Vollbart nicht mehr viel zu tun, oder sehe ich das zu eng?
 



Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Olivier am 09.05.2022 10:37
Hallo cephalus,

ja das ist so eine Sache. Die freien Schultern würden mich jetzt nicht stören aber das breite Kreuz paßt, vorallem von hinten, so garnicht zum Kleid. Bei den 30kg ist sicher auch etwas dran aber das dürfte vorallem von der Seite her auffallen.
Deine Punkte 1 und 2 würden für mich die Retoure des Kleides fix machen. Denke mir halt, was bringen schöne Sachen im Schrank wenn sie so gut wie nicht getragen werden können.

LG, Olivier
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 09.05.2022 11:49
Hi Cephalus,

ich sehe solche Kleider auch sehr gerne, bevorzugt an jungen Frauen oder Frauen, die sich eine gewisse körperliche Jugendlichkeit bewahrt haben. Auch gerade dieses Muster.

Ich mag ja Blumenmuster an mir. Habe ich so vor 3 Jahren für mich entdeckt. Und ich glaube auch dazu beigetragen, Blumenmuster hier im Forum hof-fähig zu machen.

Es gibt aber Blumenmuster, die springen mich förmlich an ("Zieh mich an!"), manche gefallen mir gar nicht - weder an mir noch sonstwo ("Zieh mich aus!"), und andere gefallen mir dann besonders zum angucken an anderen Menschen.

Und Dein Blumenmuster erfreut mich sehr im Anblick, glaube aber, es fiele mir schwer, es für mich selbst zu entdecken. Eine genaue Begründung kann ich dafür nicht liefern, welches Muster, speziell Blumenmuster, nun auf mich wie wirkt.

Soviel erstmal zum Muster.

Ich liebe Spaghettiträger. Das ist im Sommer das Optimum, was man sich gönnen kann, finde ich.

Fast hätte ich gestern auch ein Spaghettikleid getragen. Nun, es geht nun nicht darum, unter uns einen Wettkampf auszufechten.

Ja, ich kann verstehen, dass man sich als Mann obenrum erstmal nackt fühlt. Man kennt ja sowas nicht (allenfalls als Badeanzugträger, die soll es ja auch geben). Es fühlt sich vermutlich obenrum erstmal genauso nackt an wie für einen Mann untenrum, der erstmals einen Rock anziehen soll.

Lieber Cephalus, nimm mir es nicht übel, aber Dein Anblick erinnerte mich spontan an Gerard Depardieu. Vermutlich wegen seiner Rolle als Obelix. Das allerdings soll weder auf die vermuteten 30 Kilo en plus anspielen noch auf die Tatsache, eine Verkleidung zu vermuten. Sondern ganz wertfrei, vielleicht auch als ein kleines Kompliment.

Ja, Spaghetti an einem Mann wirken natürlich höchst ungewohnt, gar befremdlich. Man darf anderen Menschen den Gedanken an eine 'Verkleidung' durchaus zugestehen. Es gibt nicht mal global irgendwelche Beispiele, von wo man Spaghettis an Männern gewöhnt sein könnte. Das als optimale Kleidung für einen Mann gedanklich zu etablieren, erfordert schon eine gehörige Portion irgendwas.

Ich allerdings konnte schon des öfteren Komplimente ob meiner Spaghettiträger einfahren. Nun ist allerdings z.B. mein Kreuz nicht vergleichbar mit Deinem Kreuz.

Ja, schwierig zu sagen, Cephalus.

Mir fällt auf, dass der Rückenausschnitt des Kleides hinten ganz gerade ist, im Gegensatz zu der geschwungenen Linie der Vorderseite.

Meiner Erfahrung nach (an mir) machen die Optik von Spaghettiträgern folgende kleine Umstände es schnell schwierig:
a) Wenn hinten tiefer ausgeschnitten ist als vorne.
b) Wenn hinten der Rückenausschnitt gänzlich gerade geschnitten ist.

Bei Deinem Kleid trifft somit beides zu. Vielleicht könntest Du mal Spaghettis testen, bei denen beide Punkte nicht erfüllt sind. Ich glaube, das ändert bei Dir auch deutlich noch etwas an der Gesamtoptik. Und ich glaube, dass dann potentielle 30 Kilo en plus gar nicht wirklich mehr eine Rolle spielen.

Da Du mit diesem Kleid aber nicht zu Deiner lokalen Kirmes gehen wirst, sind nun alle eher abratenden Punkte, die ich genannt habe, ziemlich irrelevant. Wichtig ist, dass Du Dich rein körperlich wohlfühlst - und meiner Meinung nach auch an diese wunderbare Errungenschaft von Spaghettiträgern gewöhnst.

Ich trage zuhause jetzt im Sommerhalbjahr auch überwiegend Spaghettiträger als Haus- und Gartenkleid. Allerdings ist da für mich nicht nur das Entlüften des Körpers wichtig, sondern häufig auch der Sonnengenuss auf der Haut. Darum wäre mir Dein Kleid als Gartenkleid per se zu lang.

Andererseits kannst Du das ja dann im Sitzen auch geschwind hochziehen, um der Sonne Deine Beine zu zeigen bzw. umgedreht.

9.   Mit „Rock am Mann“ hat das für mich trotz Vollbart nicht mehr viel zu tun, oder sehe ich das zu eng?

Ja, Cephalus, Du siehst das zu eng! Jedenfalls meiner Meinung nach. Sieh aber nach, wenn andere Menschen das noch deutlich enger sehen als Du. Dazu sind Spaghettis an Männern viel zu unterrepräsentiert. Noch.

Mit Deinem Kleid würde ich mich gerne bei der nächsten Gartenparty sehen lassen, mit so einer Frau drin wie oben beschrieben.

Oder es darf auch ein Mann drinstecken, falls Du uns mal zur Gartenparty einlädst... ;)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 09.05.2022 11:57
Bei den 30kg ist sicher auch etwas dran aber das dürfte vorallem von der Seite her auffallen.

Nö, das glaube ich nicht. Ich glaube, das fängt der Schnitt des Kleides hervorragend auf. (Falls Du vor allem auf das Torso-Volumen abzielst - rund um die Schulterpartie, ja, da mag es eine gewisse Rolle spielen, aber am besten mal ein paar Runden Asterix und Obelix mit Depardieu gucken, dann fällt das auch nicht mehr so wirklich ins Gewicht.)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: culture skirt am 09.05.2022 12:25
Meiner Erfahrung nach (an mir) machen die Optik von Spaghettiträgern folgende kleine Umstände es schnell schwierig:
a) Wenn hinten tiefer ausgeschnitten ist als vorne.
b) Wenn hinten der Rückenausschnitt gänzlich gerade geschnitten ist.
Gezakt geht oder was? Von vorn sieht es doch gar nicht dumm aus. Und die 30 Kilo nimmt man immer zuerst da ob, wo man sie nicht will.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 09.05.2022 15:35
Ganz ehrlich?
Meins ist es fix nicht. Ich habe nun so gar keine Berührungsängste mit Frauenkleidern, aber es ist einfach nicht der Stil der mir an mir gefällt.
Dabei sieht es gar nicht mal schlecht aus - es passt dir ausgezeichnet. Auch die Schultern sind nicht zu wuchtig und 30kg weniger braucht es nicht. Der Link zu Obelix ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
Es ist mir einfach zu feminin - zu blumig, zu spaghettiträgerig, zu schulterfrei...
Wenn ich ein Teil sehe das ich so wie dieses reizvoll finde aber weiß dass ich es kaum tragen kann, so probiere ich es ganz gern an um mich vielleicht positiv zu überraschen, lasse es dann aber in der Regel im Laden.

Ich würde mich freuen dem Kleid die Welt gezeigt zu haben und es vergnügt die Heimreise antreten lassen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 09.05.2022 15:45
Es ist doch so  einfach:

Wenn Du kein "ja" zu diesem Kleid finden kannst (willst?), dann sende es zurück.

Falls Du ein "ja" findest, ergibt sich der unbedeutende Rest von selbst.

Verplempere keine Lebenszeit mit dem Sinnieren über ein Stück Stoff.

Mache ich auch nicht mehr. Ich trage die Sachen oder nicht.

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: skortsandtights am 10.05.2022 00:53
Mir gefallen solche kleider generell nicht da ist mir zuviel haut.
Ich mag kleider die hochgeschlossen sind am liebsten ärmellos (https://i.pinimg.com/originals/8f/63/09/8f6309d2efd99d623c84ad5b001e6281.jpg) oder mit kurzen ärmeln.
Für mich muss bekleidung einen must have effekt auslösen sonst kaufe ich sie nicht.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 10.05.2022 09:26
Tja, ich habe immer so einen "behalten" Reflex, wenn ich ein Kleid finde, das mir gefällt und passt, weil das bei meiner Körpergröße nicht so häufig vor kommt.
Da bleibt schon mal die Vernunft auf der Strecke. ::)

Da aber gerade nicht abzusehen ist, dass ich 30Jahre jünger, 30kg leichter und 30mal mutiger werde, habe ich es gerade wieder in die Rücksendetasche gesteckt.
Auf jeden Fall ist es immer schön ein paar nicht neutrale Rückmeldungen zu erhalten. Neutrale Meinungsbekundungen könnte man sich durch einen Besuch eines sozialen Brennpunkts in diesem Kleid auch beschaffen.  :o


Etwas ratlos hat mich deine Bemerkung, Wolfgang, zurückgelassen:

Ja, ich kann verstehen, dass man sich als Mann obenrum erstmal nackt fühlt. Man kennt ja sowas nicht (allenfalls als Badeanzugträger, die soll es ja auch geben).

Warum sollte sich ein Badeanzugträger oben nackt fühlen? Wenn er ausnahmsweise eine Badehose trägt?

VG
Cephalus
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 10.05.2022 11:44
Hallo Cephalus

Punkt 4, 5 und 6 hätten mich schon bewogen, das Kleid zu behalten. Aber ich bestelle eh kaum auf Verdacht, wenn ich unsicher bin.

Mir gefällts und für Haus und Garten ideal. Dann auch mal für' nen sommerabendlichen Spaziergang.
Und so wie ich Deine Frau nun einschätze, könnte sie sich auch daran gewöhnen.

Mein erstes Spaghettiträgerkleid hat auch fast ein Jahr im Schrank gewartet, bis ich damit raus getraut habe. Aber dann schließlich draußen, bei unserem Stammgriechen und auch in Mainz bei den Sommerlichtern getragen. Kommt sicher bald wieder zum Einsatz.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 10.05.2022 12:03
"Ha, Cephalus! Du willst uns ja nur nicht zur Gartenparty einladen!", könnte ich jetzt herum frotzeln.  ;)

Ich nehme an, Du sprichts in Symbolsprache. Falls Du nicht in Symbolsprache schreibst, dann kannst Du das Kleid ja noch aus der Rücksendetasche holen...  ;D

Ganz ehrlich, Deine Vernunftsentscheidung finde ich ein wenig schade. Ich habe seit gestern in zwei Browser-Tabs Deine beiden Bilder noch offen, und habe immer mal wieder daran vorbeigeschaut.

Jedenfalls in meinen nicht unvoreingenommenen Augen passierte da ziemlich viel: Die Gewöhnung tritt recht schnell ein. Mittlerweile kann ich mir Dich fast gar nicht mehr anders vorstellen als in diesem Kleid...!

Ein bisschen an Gewohnheitsmustern zu rütteln und neue Akzente zu setzen hat bisher noch nicht den Untergang des Abendlandes beschlossen, vielleicht sogar im Gegenteil.




Etwas ratlos hat mich deine Bemerkung, Wolfgang, zurückgelassen:

Ja, ich kann verstehen, dass man sich als Mann obenrum erstmal nackt fühlt. Man kennt ja sowas nicht (allenfalls als Badeanzugträger, die soll es ja auch geben).

Warum sollte sich ein Badeanzugträger oben nackt fühlen? Wenn er ausnahmsweise eine Badehose trägt?

Hm. Mag da ein Missverständnis vorliegen? Wegen nicht eindeutiger Ausdrucksweise meinerseits?

"Man kennt ja sowas nicht" bezieht sich nicht auf 'obenrum sich nackt fühlen'. Sondern auf Oberteil mit Spaghettiträgern. Erklärt sich´s jetzt?

Die männlichen Badeanzugträger nun hervorzuzaubern, war von mir vielleicht ein wenig zu weit hergeholt. Ich denke beim Schreiben leider oftmals mit an irgendwelche vermuteten Pappenheimer, die dann an einem Detail einen Einspruch einlegen könnten.

Badeanzüge bekleiden eben auch den Oberkörper - zwar ohne Spaghettis i.d.R., aber sind obenrum oft ähnlich weit ausgeschnitten. Das ist praktisch die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wo Männer obenrum bekleidet sein können, aber trotzdem vergleichbar viel Haut zeigen. Latzhose ohne T-Shirt wäre vielleicht noch eine Idee gewesen.

Ansonsten bedecken Unterhemden, Tanktops, T-Shirts und Konsorten bei einem Mann sehr viel mehr Haut als Dein ehemals potentielles Spaghettikleid.

Männer bekleiden ja ihren Oberkörper im Allgemeinen am liebsten mit hochgeschlossenen T-Shirts, möglichst mit irgendwelchen Ärmeln dran, am besten noch Hemdkragen dran etc. Und wenn das alles nicht, dann eben komplett mit freiem Oberkörper.

Aber so halb/halb wie mit einem Spaghettikleid oder Spaghettitop kennt man das als Mann überhaupt nicht. Drum finde ich es verständlich, wenn man sich beim Erstkontakt darin erst einmal 'nackt fühlt'. Außer vielleicht männliche Badeanzugträger, die kennen mehr ausgeschnitten bereits. Oder Latzhose-ohne-T-Shirt-Träger, die kennen das auch schon. Oder ich: ich liebe dieses halb/halb durch die Spaghettiträger!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: culture skirt am 10.05.2022 22:14
Hallo,

heute ist das Kleid angekommen. Ich bin noch unschlüssig ob ich es behalte oder zurück schicke.  Von der Länge und den Ärmel passt es perfekt. An den Hüften ist es nicht so weit und passt soweit gut, aber ein wenig Luft ist an den Seiten, was normalerweise diese schöne Sanduhrfigur hervorheben soll. Bei mir wirkt  es durch einen fehlenden Gürtel dann doch etwas schlauchartig. Aber einen schönen Po macht das Kleid. Der Stoff ist aus Satin/Polyester und wie erwartend schwer, damit das gerade runter fällt und die Form behält, aber etwas empfindlich. Man zieht sich schnell Maschen, wenn man nicht aufpasst oder rauhe Fingernägel hat. Ein paar Fehler habe ich schon entdeckt oder ich war es selber beim zumachen. Es ist eher was für Festlichkeiten. Es ist auch ganz schön warm darin. Mein Brustkorb ist im Verhältnis zu der Kleidergröße und dem der Frauen etwas zu breit und dafür fehlt es wieder vorne ein mü. In der Größe 38 würde es oben rum wohl nicht so straff sitzen, dafür hätte aber der Stoff vorne wieder zu viel Platz. In Grße 34 würde es an der Hüfte perfekt passen, aber oben 100% zu eng an den Schultern. Wenn ich mich doll bewege, kann man von der Seite in meine Brust schauen. Mich stört das nicht, aber vielleicht den Anderen. Straff gezogen liegt es gut an, aber wenn man sich bewegt,  zieht sich das Oberteil etwas auseinander. Ich weiß noch nicht ob ich es behalte als Homezonekleid oder so, oder es zurück schicke. Ich will es aber gern auch im Alltag tragen. Von daher würde das eh nicht neu bleiben. Geil finde ich es schon und da gehts mir wie cephalus, auch wenn es nicht perfekt passt reizt es irgendwo, es zu behalten. Man kann den zu sehr nackten Teil sicher noch mit Schmuck abschwächen oder zuhängen. Aber im Sommer ist das auch nicht so prickelnd wenn man schwitzt was noch drum zu haben.

Hier die Fotos, die ich aber erst zum Abend machen konnte und das Licht nicht so optimal ist.


Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Barefoot-Joe am 11.05.2022 17:41
Hallo cephalus,

Also ich finde, du kannst das tragen, mir gefällt es. Vielleicht wären weniger Blümchen für den Einstieg besser gewesen.

Ich habe einige Kleider mit Spaghettiträgern, das hier trage ich zur Zeit:
https://www.bonprix.de/produkt/bedrucktes-kleid-tuerkis-wollweiss-bedruckt-904369/

Das ist also noch eine Katgorie femininer und was soll ich sagen - damit gehe ich auch in den Baumarkt oder zum Einkaufen.

Wenn die freien Schultern für dich noch ungewohnt sind, zieh einfach ein dünnes Jäckchen, einen Bolero oder, bei kühlerem Wetter, eine kürzere Jacke drauf. Ich trage bspw. gerne eine schwarze kurze Lederjacke darauf. Die Jacken müssen imho kurz sein, wenn sie über die Taille oder gar Hüfte gehen, wirkt das sehr seltsam.


Zitat
Entgegen meiner Erwartung passt es halbwegs. Dann bemerke ich, dass man die Träger einstellen kann und siehe da, es passt perfekt.

Die passen immer super, weil wir darin kein Problem mit den breiteren Schultern haben.  :)
Einziger Nachteil: Rasieren ist angesagt, auch auf dem Rücken. Sonst wirkt man wie ein Yeti im Ballkleid. ;)

Zitat
Nur die Schultern – ich fühle mich irgendwie nackt.

Ja weil wir das nie gewohnt waren. Nackte Schultern kennen wir ja eigentlich nur vom Strandurlaub oder Schwimmbad und nicht aus dem Alltag.
Als "Übungskleid" kommt da vielleicht ein Trägerkleid ohne Ärmel in Frage. Die habe ich im Moment auch ständig an.

Zitat
Ich bin mir nicht sicher was ich sonst sehe, eine sehr feminine Schulterpartie, weil sonst nur Frauen auf diese Weise ihre Schultern entblößen, oder sehr männliche Schultern. Mein breites Kreuz thront über dem leichten Kleid und lässt alles weibliche gekonnt verschwinden.

Wir sind so einen Anblick einfach nicht gewohnt. Es dauert ein wenig, bis wir ihn für uns selbst als normal einsortieren und ablegen können.

Zitat
1.   Ich werde das Kleid vermutlich nie öffentlich tragen, dazu fehlt mir der Mut.

Wir pushen doch unser Limit gerne immer weiter. Sobald etwas für uns normal ist, suchen wir nach dem nächste Kick.
Hättest du früher einen Rock getragen? Sicher nicht. Ein Kleid? Auch nicht.. ;)

Zitat
2.   Auch wenn Röcke und Kleider für meine Frau ok sind, empfindet sie tiefe Ausschnitte und freie Schultern als zu feminin –

Das sieht meine Frau genauso. Aber auch da ist das eine Frage der Sehgewohnheiten und mit der Zeit wird auch das zur Normalität. Und gegen zu tiefe V-Ausschnitte hilft ein eng anliegendes Top darunter oder ein Body. Auch ein Bustier hilft da prima. Machen Frauen ja auch nicht anders.

Zitat
3.   Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach nur bescheuert aussieht.

Diese Bewertung liegt immer im Auge des Betrachters und kann völlig unterschiedlich ausfallen. Ich war vor kurzem mit meiner Frau in der Drogerie. Ich hatte ein sehr dünnes Wickelkleid an mit einem schwarzen Spitzenbustier darunter. Nach kurzer Zeit kam eine Frau auf mich zu und sprach mich an, ob sie mir ein Kompliment machen dürfte - mein Outfit würde ganz toll aussehen.  Die Jugendlichen vor dem Laden dagegen haben mich vermutlich eher in die Kategorie "bescheuert" einsortiert. ;) Die Frage ist letztendlich nicht, was andere denken, sondern ob uns das interessiert, was sie denken. Man kann es sowieso nicht allen recht machen und niemand fragt mich, wie ich sein Outfit finde, also warum sollte ich mir Gedanken machen?

Und wenn ich mir im Feenkostüm gefalle, dann schwebe ich damit durch den Supermarkt. ;)

Zitat
7.   Damit es besser aussieht, müssten zuerst 30kg weg.

Ja, bei mir auch. Aber realistisch ist das mit Homeoffice nicht. ;)

Zitat
9.   Mit „Rock am Mann“ hat das für mich trotz Vollbart nicht mehr viel zu tun, oder sehe ich das zu eng?

Es ist eben Kleid am Mann. Prinzipiell ist da kein Unterschied, auch für andere nicht. Wir sind strange, wenn wir im Rock gesehen werden, wir sind auch strange, wenn wir im Kleid ankommen. Die Sperre sitzt im Kopf und nennt sich "Männlichkeit". Der männliche Anteil unseres Ich's kämpft gegen feminines an, weil er Angst hat, unterzugehen. Er muss erst lernen, dass das keine Gefahr ist und die Männlichkeit nicht davon abhängt, ob man Schultern zeigt oder die Verpackung einen Blumenprint hat. Sobald die Männlichkeit das gelernt hat, akzeptiert sie die Weiblichkeit neben sich und beide teilen sich gemeinsam den Spaß. Eigene Erfahrung. :)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Barefoot-Joe am 11.05.2022 17:57
Hallo cephalus.

Zitat
Warum sollte sich ein Badeanzugträger oben nackt fühlen? Wenn er ausnahmsweise eine Badehose trägt?

Wer in der Telegramgruppe ist, weiß ja, dass ich letztens zum ersten Mal im Badeanzug in der Therme war. Ich kann das bestätigen. Tatsächlich fühlte ich mich in der Badehose danach plötzlich obenrum nackt, obwohl ich das natürlich von Kindheit an gewohnt bin. Ich fühlte mich im Badeanzug tatsächlich wohler, als in den sonst üblichen Badeshorts. 
Spannend war aber noch ein anderer Aspekt: Im Badeanzug fühlte ich mich unten nackt. Denn im Gegensatz zur Badehose, die ja alles verschleiert, läßt so ein Badeanzug aus dehnbarem Stoff wenig Raum für Phantasie. Gut, im Wasser war mir das egal, aber draußen wickelte ich mir dann doch lieber einen Pareo um, schon alleine um zu verhindern, daß mir Leute ständig zwischen die Beine starren. Jetzt weiß ich auch wie es den Frauen geht. ;)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 12.05.2022 09:01
Hallo Jule,
ich frage mich, warum Du auch nur den geringsten Zweifel an diesem Kleid hast.
Klar ist das Gefühl der Passform von innen ein anderes, als die optische Wirkung von außen, aber von außen betrachtet passt es nicht nur perfekt, sondern steht Dir auch hervorragend.
Das ist eigentlich keine Frage, ob das in den Kleiderschrank einzieht.

Ich wünschte sie Frauen die ich gerade sehe, würden nur halbwegs so gut in ihren Kleidern aussehen wie Du.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 12.05.2022 09:37
Jetzt habt ihr mich fast davon überzeugt, dass ich das Kleid behalte  8)

Zu spät  :o!

Im Ernst, der Versender hat den Eingang der Retoure schon bestätigt.
Da ich kein Bedürfnis habe die "Limits immer weiter zu pushen", mein Kleiderschrank mehr als gut gefüllt ist und ich mich nicht im menschenleeren Raum bewege, habe ich mich entschlossen auf die Trophäe zu verzichten.

Joe hat zu spät geschrieben, da war es bereits unterwegs ;D
Die Aussage mit dem Rasieren hat mich grübeln lassen:
Einen Rücken- und Brustpelz hätte ich vermutlich auch als unpassend zu diesem Kleid angesehen, aber warum? Weil man es nicht gewohnt ist? Weil die Gesellschaft etwas anderes erwartet? Aber ein Kleid erwartet sie auch nicht am Mann.

Wäre ich so ein Pelztierchen, hätte ich das Kleid vermutlich gar nicht erst bestellt, weil mit Pelz wäre es mir unmöglich vorgekommen, rasieren würde für mich auch nicht in Frage kommen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 12.05.2022 12:09

Einen Rücken- und Brustpelz hätte ich vermutlich auch als unpassend zu diesem Kleid angesehen, aber warum? Weil man es nicht gewohnt ist? Weil die Gesellschaft etwas anderes erwartet? Aber ein Kleid erwartet sie auch nicht am Mann.

Wäre ich so ein Pelztierchen, hätte ich das Kleid vermutlich gar nicht erst bestellt, weil mit Pelz wäre es mir unmöglich vorgekommen, rasieren würde für mich auch nicht in Frage kommen.

Eben, ist nur Gewöhnungssache.

Dass das auch anders geht und auch gut aussehen kann, habe ich gerade gestern live mit meinen eigenen Augen gesehen:
Rocker gesichtet! Kleider gesichtet (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4304.msg158570#msg158570#:~:text=Sichtbare%20Behaarung)!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 12.05.2022 12:42
@Culture Skirt
Ich finde dass dir das Kleid super passt. Eine bessere Passform kann man als Mann im Kleid eigentlich kaum wünschen.

Den Blick auf die männliche Brust wird jeder verkraften können, ich finde sogar dass der riesige Ausschnitt deinen Androgynen Look (Haare, Figur) wirklich gut zur Geltung bringt.

Ich frage mich im Gegenzug wie eigentlich eine Frau das Kleid tragen kann? Mit BH sieht es seltsam aus und ohne BH scheint die Chance auf einen Busenblitzer riesig zu sein.

Einzige Frage ist ob du Gelegenheiten finden kannst, es zu tragen?
Für daheim wäre es mir zu schade und zum Einkauf im OBI ist es auch zu elegant. Um auszugehen (essen etc) fände ich es aber sehr schön.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: culture skirt am 12.05.2022 14:20
Ich frage mich im Gegenzug wie eigentlich eine Frau das Kleid tragen kann? Mit BH sieht es seltsam aus und ohne BH scheint die Chance auf einen Busenblitzer riesig zu sein.
So wie auf dem Bild https://www.asos.com/de/ei8th-hour/ei8th-hour-midi-hemdkleid-mit-tuchmuster/prd/201742232 (https://www.asos.com/de/ei8th-hour/ei8th-hour-midi-hemdkleid-mit-tuchmuster/prd/201742232)

Gestern war die 38 noch vergriffen.


Ich werde es wohl trotzdem behalten, weil mir das zurück schicken auch zu stressig ist.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 12.05.2022 16:11
Das Kleid gefällt mir an Dir tatsächlich besser als an dem Model.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: culture skirt am 12.05.2022 16:33
Sag das mal meiner Verwandtschaft oder den Leuten da draußen, die immer wieder wie das erste Auto gucken. Die sind da anderer Meinung wenn sie mich sehen.
Mutter "Das Kleid ist doch schön"
Freund: Ja, aber nicht für einen Mann. Ich will nicht so gesehen werden."

Jetzt sind ja die ganzen Flüchtlingsfrauen da. Die kommen auch nicht darauf klar. Zumindest merkt man es an den Blicken. Obwohl die ja angeblich andere Probleme haben. Was die reden versteh ich nicht.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 12.05.2022 17:03
Hallo Cephalus,

da du nun direkt fragst, werde ich dir meine Kommentare geben.

Vielleicht ist in der Zwischenzeit der Termin für eine Rücksendung verpasst. Aber dann sollst du dich darüber freuen, dass das Kleid nicht teuer war und es dann hinten im Schrank gut versteckt halten. Vermutlich würde es einigen Mädchen gutstehen, aber bei einem großen Mann ist es zu viel oder eher zu wenig.
30 Kilo würden zwar helfen, aber nicht das Kernproblem dieses Kleids lösen. Dazu kommt, dass es vermutlich mehrere Jahre dauern würde dazu zu erreichen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 12.05.2022 17:14
Glaub ich nicht, Gregor.

Das bestimmen alles nur Sehgewohnheiten. Und die lassen sich mit der Zeit ändern.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 12.05.2022 18:31
Vielleicht ist in der Zwischenzeit der Termin für eine Rücksendung verpasst.

Ja, ich bin nach intensiveren Nachdenken genau zu Deiner Überzeugung gekommen, daher ist das Kleid wie weiter oben geschrieben bereits wieder beim Versender ;D 8)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 13.05.2022 05:55
Hallo Jule,

du kannst ein Kled tragen. Das habe ich auch mehrmals früher geschrieben. Nur ist das Kleid mir zu lang. Auch bei Frauen gefällt mir die aktuelle Mode mit bedeckten Knien nicht.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 13.05.2022 13:53
Das bestimmen alles nur Sehgewohnheiten. Und die lassen sich mit der Zeit ändern.

Hallo Wolfgang,

bei einigen würde es stimmen. Bei mir aber nicht. Wäre es nicht für Mary Quant et al, die Mitte der 60er Röcke erheblich kürzer machten, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Röcke zu tragen. Dann wäre doch meine, damals sehr kurzen Hosen viel bequemer gewesen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Timper am 13.05.2022 20:32
In meinem Schrank sind nur Röcke, Shirts und Blusen. Das lässt sich gut variieren. Vielleicht gibt irgendwann mal ein Kleid. Dann aber nicht Schulter frei und mit kurzen Ärmeln. Die Farbe wäre eher blau oder schwarz und einfarbig. Und die Länge bis zum Knie oder knapp bedeckend. Das würde mir gefallen. Aber jeder hat halt seinen eignen Geschmack.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Barefoot-Joe am 14.05.2022 10:07
Hallo cephalus,

Zitat
Joe hat zu spät geschrieben, da war es bereits unterwegs ;D

Ich wollte auch nur meinen Senf dazugeben, nicht dich überzeugen. Wir sollten generell nichts tun, bei dem wir uns unwohl fühlen.

Zitat
Einen Rücken- und Brustpelz hätte ich vermutlich auch als unpassend zu diesem Kleid angesehen, aber warum? Weil man es nicht gewohnt ist? Weil die Gesellschaft etwas anderes erwartet? Aber ein Kleid erwartet sie auch nicht am Mann.

Stimmt, das sind Sehgewohnheiten. Da Kleider normalerweise nur von Frauen getragen werden und Frauen nur extrem selten behaart sind, passt das einfach nicht in unser gewohntes Bild. Aber einige machen das ja ganz bewußt: Alok Vaid-Menon bspw.: https://www.instagram.com/alokvmenon/

Zitat
Wäre ich so ein Pelztierchen, hätte ich das Kleid vermutlich gar nicht erst bestellt, weil mit Pelz wäre es mir unmöglich vorgekommen, rasieren würde für mich auch nicht in Frage kommen.

Ich bin so ein Pelztierchen, aber der Drang hübsche Kleider zu tragen, war stärker. ;)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: skortsandtights am 14.05.2022 13:05

Ich frage mich im Gegenzug wie eigentlich eine Frau das Kleid tragen kann? Mit BH sieht es seltsam aus und ohne BH scheint die Chance auf einen Busenblitzer riesig zu sein.

Nun das ist ganz einfach.
Man trägt einfach nipple covers (https://www.magicbodyfashion.net/nipple-covers#) die einfach nur abdecken.
Oder lift covers (https://www.magicbodyfashion.net/lift-covers) die die brust ein wenig anheben.
Die nipple covers verwende ich auch gerade unter eng sitzenden blusen eine gute sache.
Ich trage zwar schon immer ein unterhemd darunter aber trotzdem, man soll wirklich nichts erkennen  :)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 20.06.2022 14:11
Kapitel 2 im Fortsetzungsroman "Anprobiert und noch unschlüssig".

Da meine letzten Offlineshoppingtouren eine Ausbeute von exakt 0 ergeben haben, da bei allem was mir gefiel, meine Größe inexistent oder nicht vorrätig war, habe ich mich mal wieder dem mausgestützten Bummeln hingegeben.

Da auch bei theoretisch passender Größe meist nur ein Teil wirklich passt, habe ich mehr bestellt, als ich gewillt bin zu kaufen.
Aber, wie das Schicksal so spielt hat dieses Mal alles gepasst.

So, welches Kleid behalte ich? Was hat noch Platz im Schrank? Tragen tun sich alle gut, ob ich mutig genug für das grüne bin habe ich auch noch nicht entschieden, das etwas kürzere Leinenkleid lässt mich dicker erscheinen, als ich eh schon bin und das lange schwarze...?

Was meint ihr, welches darf bleiben, welche gehen zurück. Das Leinenkleid hat vorhin unseren Postboten geschockt, der mich gerade während der Anprobe mit einem Päckchen beglückt hat. Er starrte mich ziemlich verwirrt an.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
    Bild 1 (http://4rh.de/forum/cf1.jpg)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
    Bild 2 (http://4rh.de/forum/cf3.jpg)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
    Bild 3 (http://4rh.de/forum/cf2.jpg)


Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Krefelder am 20.06.2022 14:36
Also ich würde die Kleider  genau in der Reihenfolge bewerten in der die Bilder sind.
Das wäre so mein Geschmack.  Trage aber
selber bis nur Röcke. Also. . . Wer die Wahl hat, 
hat die Qual.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Rockermatze am 20.06.2022 20:39
Da sind die Geschmäcker sehr verschieden, der Eine mag dies, der Andere mag das...
Wenn ich die Entscheidung für mich treffen müsste, würde ich mich für das 2. Kleid entscheiden.
Grund: dunkle Farben nehmen in der Sonne mehr Wärme auf, ein Sommerkleid soll ja genau das Gegenteil bewirken.
Schulterfrei ist da die beste Eigenschaft bei höheren Temperaturen.
Zusätzlich tendiere ich von Unifarben zu Kleidern mit Mustern und freundlichen Farben, da dürfen es auch Blümchen sein.

Hier in diesem Forum kommt ja immer wieder der Satz: Das ist mir zu feminin.
Das empfinde ich als eine Abwertung des anderen Geschlechts, ist Feminität etwa eine schlechte Eigenschaft?

LG, Matze
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: culture skirt am 21.06.2022 00:46
Das zweite Kleid.

Das erste betont den Bauch und spannt an den Oberarmen.
Das dritte wirkt zu weit.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: culture skirt am 21.06.2022 00:54
Hier in diesem Forum kommt ja immer wieder der Satz: Das ist mir zu feminin.
Das empfinde ich als eine Abwertung des anderen Geschlechts, ist Feminität etwa eine schlechte Eigenschaft?

LG, Matze
Hallo Rockermatze,

zu  einem anderen Thema woanders habe ich mal genau mit diesen Satz bei Männern hervorgelockt, das für sie Feminität eine schlechte Eigenschaft ist und Frauen als minderwertiger sehen.
Alle Rückantworten der Männer waren identisch in der Aussage, dass Männer die auf Frauen stehen, Frauen mehr verehren als umgekehrt Frauen die Männer.
Was sie aber als abwertend empfinden ist eine falsche (also vorgetäuschte) Weiblichkeit bei Männern.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Rockie am 21.06.2022 10:19
Ich schliesse mich Krefelder an. In der Reihenfolge von oben nach unten - Wobei ich persönlich finde das dir das auf Bild 3 gar nicht steht. Die beiden anderen sind fast gleich, aber das dunkle noch ein Ticken besser.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Olivier am 21.06.2022 11:27
Für mich wäre das einfach: das Kleid von Bild 1 wird behalten und der Rest geht zurück. Die kurzen Ärmelchen pasen gut, Schnitt und insbes. die seitlichen Schlitze sind pfiffig.
Bei 2 stört mich das Muster und der Schnitt paßt nicht so recht zur Figur. 3 erinnert mich schlicht an einen (gefärbten) Kartoffelsack.

LG, Olivier
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 21.06.2022 11:49
Also Kleid 1 finde ich sehr gut passend. Sieht schick aus, mit den relativ hohen Seitenschlitzen muss man sich im Verhalten anfreunden - will heißen: setze Dich mal auf einen Schemel vor einen Spiegel und schaue, wie Du sitzen willst. Ich habe auch ein paar fließende Kleider mit Seitenschlitzen. Manchmal gebe ich dann einem Kleid ohne Seitenschlitze den Vorzug, je nachdem, was ich an diesem Tag so vorhabe. Manche sind mir dann für den Anlass manchmal doch zu hochgeschlitzt. Auch wenn ich am Ende dann ein Kleid wähle, das kürzer ist als die ursprünglichen Schlitze. Aber Seitenschlitze sprechen eben eine andere Bildsprache.

Mit dem Muster von Kleid 2 kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Ich glaube, wäre es einfach nur Rot statt Grün, würde es an Dir gleich viel stimmiger erscheinen. Die bequemen Seitentaschen sind natürlich wieder ein Argument. Wenn ich es richtig sehe, dann ist das hinten geknöpft. Falls Du das Öffnen der Knöpfe brauchst, um hineinzuschlüpfen, bekommst Du die Knöpfe alle wieder selbständig zu?
Eine rückwärtige Knopfleiste finde ich ungünstig. Zum einen hat man nicht die Kontrolle, wo da gerade vielleicht ein Einblick geboten werden könnte. Zum anderen sitzst Du da ja auch auf den Knöpfen bzw. lehnst Dich da an der Rückenlehne an. Rückwärtige Knopfleisten finde ich unbequem.

Kleid 3 steht Dir fast so ausgezeichnet wie Kleid 1. Also: es steht Dir gut! Auch wenn die Naht mit dem eingelesenen Rockteil relativ weit oben ist, könnte ein paar Zentimeter tiefer sitzen. An Deiner Statur geht das aber noch ziemlich gut. Und von der Gesamtlänge auch im Verhältnis zu Ärmellänge und Ärmelweite wirkt es an Dir sehr harmonisch. Und bequem scheint es auch zu sein, das Leinenkleid.

Also, wenn Du fragst, in welcher Reihenfolge Du die Kleider zurückschicken sollst, dann würde ich Dir raten:

1. Kleid 2
2. Kleid 3
3. Kleid 1

Nach Kleid 2 würde ich Schlussmachen. 3 und 1 behalten.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 21.06.2022 12:36
Ich schließe mich dem Gros der Meinungen an.
Kleid 1 steht dir richtig gut, finde ich.
Kleid 2 schaut von vorne auch nicht uncool aus, von hinten gefällts mir aber nicht so. Wenn du zu einer Veranstaltung gehst wo du ohnehin permanent mit dem Rücken zur Wand stehst (Schützenverein mit unbegabten Kollegen, Firmenfest mit begabten Kollegen...), dann nimm es trotzdem.
Kleid 3 ... wäre mir persönlich auch ein wenig zu kartoffelsackig.

lg
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 21.06.2022 17:13
Danke für Eure vielfältigen Meinungen, die höre ich immer gerne, so macht mir Forum Spaß.

Ja, das grüne Grafikkleid mit den Knöpfen am Rücken ist schon irgendwie ungewöhnlich ;D Ich hatte es tatsächlich bestellt, ohne die Knopfleiste zu bemerken - vermutlich hätte ich es dann nicht bestellt  ;)

Aber, wo es schon mal da ist...
Jedenfalls ist es nicht notwendig einen dieser Knöpfe zu bedienen um in das Kleid rein oder wieder heraus zu kommen.
Und wider Erwarten haben die Knöpfe sogar den Sitztest auf hartem Untergrund bestanden: Ich spüre sie nicht.
Eigentlich sind Knöpfe am Rücken für mich ein typische Stilelement der Damengarderobe, aber bei einem Kleid dieser Art ist es eh egal :P

Ja, das schwarze  mit den Schlitzen war von vorneherein mein Favorit, schon alleine durch den Stoff, der wunderbar glatt, dünn und leicht schmeichelnd über den Körper streicht. In wie weit sich die Schlitze problematisch verhalten, was Wolfgang angedeutet hat, kann ich noch nicht nachvollziehen, ich werde die Erfahrung machen.

Ja, ich werde die ausgiebige Trageerfahrung bei allen machen, sofern ich mich traue, was bei dem grünen zu einer kleinen Herausforderung werden könnte, weil ich beschlossen habe, dass ich dann eben über eine Erweiterung oder eine Dependance für meinen Kleiderschrank nachdenke.

Das weite Leinenkleid hatte seinen ersten kurzen Einsatz bereits und ich habe mich im Nachhinein über mich selbst gewundert, vor allem wie sich meine Einstellung und Selbstverständlichkeit verändert hat:

Ich war in unserem uneinsehbaren Garten mit schwereren Arbeiten beschäftigt und hatte aufgrund der Temperaturen nur eine Unterhose an. Es klingelte mehrfach an der Türe und ich wollte dann doch nachsehen wer das sei, aber nicht in Unterhose ;D

Das erste greifbare Kleidungsstück war eben dieses Kleid.
Vor nicht allzu langer Zeit wäre ich der Türe fern geblieben, oder zwei Stockwerke zum Schlafzimmer gespurtet um Hose und Shirt zu hohlen.


Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 21.06.2022 22:36

... weil ich beschlossen habe, dass ich dann eben über eine Erweiterung oder eine Dependance für meinen Kleiderschrank nachdenke.


Das ist doch eine wunderbare Entscheidung.

Dazu fällt mir eine kleine Unterredung mit einem - naja - Freund von gerade eben ein.

Er: "Ich habe keinen Kleiderschrank!"
Ich: "Wieso? Hast Du alles in einer Sporttasche?" (sowas gibt es wirklich!)
Er: "Nein. Schränke habe ich schon, aber kein einziges Kleid!"
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 21.06.2022 23:15
Der Arme :o

Ich habe dafür einen echten Kleiderschrank, mit ausschließlich Kleidern drin ;D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 22.06.2022 01:36
Jaaaa  ;D
Das hatte ich auch einmal!

Durch eine Neustrukturierung sind da inzwischen aber auch Röcke eingewandert und eine Ladung meiner ersten armfreien Tops.
Titel: Interessanter Schnitt
Beitrag von: cephalus am 22.08.2022 19:58
Ich habe mir mal wieder Kleider bestellt um etwas Neues zu probieren. Ja, ich habe, erfolgreich, versucht meine selbst gesetzten Grenzen und Regeln zu missachten, was geht, und was nicht.
Worauf ich beim Schnitt achten muss, um mit brauchbarer Passform zu rechnen, weiß ich mittlerweile und so kam es, dass alle Kleider auf Anhieb perfekt passten.

Das erste Kleid:
Entlockte meiner Frau den spontanen Kommentar :"Elegant, willst Du mit mir heute noch ausgehen?" , obwohl ich es eher als sommerlich leger eingestuft hatte. Aber gut, luftig bequem, elegant, billig, anerkannt - gekauft.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bild1 (http://4rh.de/forum/ch1.jpg)


Kleid zwei:
Doppellagig, dadurch scheitert er erste Versuch beim Anziehen und endet in einem Stoffknäuel. Nachdem diese Herausforderung gemeistert ist stelle ich fest: Passt.
Blick in den Spiegel - gefällt mir, entspricht durch das Muster nicht meinen bürgerlichen Konventionen von "männlich", gefällt mir aber. Vor der Kaufentscheidung steht die Frage: Werde ich es jemals anziehen? Draußen unter Menschen tragen? Damit die scheinbar unendlich tolerierende Ignoranz meiner Mitmenschen überstrapazieren? Werde und kann ich mich damit jemals im sozialen Kontext wohlfühlen?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bild2 (http://4rh.de/forum/ch2.jpg)


Kleid drei:
Aus der Nähe mit einem ähnlichen Thema belegt, was das Muster betrifft, aus gewisser Distanz nimmt man es eher einfarbig wahr, aber trotzdem, sicher bin ich mir nicht.
Die erste Anprobe hält für mich eine Überraschung bereit. Es passt wie angegossen, ich fühle mich wohl darin, bis ich zum Spiegel gehe.
Mann kennt ja das Problem mit dem ausgeformten Bereich für die Brust, die nicht vorhanden ist und der dadurch sehr unpassend erscheint. Hat man etwas Erfahrung mit den Schnitten lassen sich die “gefährlichen” umgehen.
Hier ist es anders gelagert: Im Spiegel betrachtet habe ich plötzlich sehr markante Brüste, irgendwie hervorgehoben durch die Schnittführung die ich so an mir noch nie wahrgenommen habe, auch nicht verursacht durch einen Hohlraum oder übermäßige Stoffsammlungen, einfach nur gefüllt mit Muskel (nicht wenig) und Fett (könnte etwas weniger sein). Ich zweifle also, ob ich über Nacht 30kg zugelegt habe.
Ja, das Kleid hebt etwas hervor, was ich offensichtlich habe, aber in dieser Form nicht haben oder hervorgehoben haben will.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bild3 (http://4rh.de/forum/ch3.jpg)


Kleid zwei und drei habe ich meiner Frau noch nicht vorgestellt, Numero eins hängt schon im Schrank. Was meint ihr?
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 22.08.2022 20:34
Oh...

(meine erste Reaktion, und dabei beziehe ich mich noch nicht mal auf ein Kleid - für mehr hab ich grad keine Zeit)

... Señor Cephalus wächst über sich hinaus...!!!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Olivier am 22.08.2022 20:48
Hmmm. Kleid 2 steht dir und ist, gerade mit der Jeansjacke, durchaus sozialverträglich. Ob und wo du dich daran dann wohl fühlst, kannst du nur selbst beantworten.
Beim Kleid 3 stört mich dieser Faltenkragen. Vermute mal, dass dieser Betonungseffekt durch die extrem weit geschnittenen Ärmel verursacht wird. Jedes dieser Details für sich würde mir schon zur Rücksendung ausreichen.

LG, Olivier
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 23.08.2022 05:31
Kleid 1 hätte ich auch gleich genommen. Für den Sommer wäre es mir zu warm in der Sonne, aber ich finde es auch elegant und schön am Abend.
Nur die Schuhe Mitte oder rechts, uiii.  Respekt, wenn Du damit gehen kannst, ich nicht.

Kleid 2 gefällt mir gut an Dir, wenn ich das im Laden gesehen hätte hätte ich es anprobiert und wohl auch gekauft. Ein schönes Frühlingskleid.

Kleid Nr. 3 ist mir an den Ärmeln zu labberig weit und mir gefällt auch der Kragen nicht.

Gefallen würde mir auch ein Kleid, oben geschnitten wie Bild 1 und unten wie Bild 3.

Also ich nehme an, Du behältst Kleid 1 und eventuell auch Kleid 2 ?

Grüßle
Jürgen


Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: vortex am 23.08.2022 06:43
Ein paar Fehler habe ich schon entdeckt oder ich war es selber beim zumachen. Es ist eher was für Festlichkeiten. Es ist auch ganz schön warm darin. Mein Brustkorb ist im Verhältnis zu der Kleidergröße und dem der Frauen etwas zu breit und dafür fehlt es wieder vorne ein mü. In der Größe 38 würde es oben rum wohl nicht so straff sitzen, dafür hätte aber der Stoff vorne wieder zu viel Platz. In Grße 34 würde es an der Hüfte perfekt passen, aber oben 100% zu eng an den Schultern. Wenn ich mich doll bewege, kann man von der Seite in meine Brust schauen. Mich stört das nicht, aber vielleicht den Anderen.
Ha, das ist genau das Problem was ich IMMER mit Kleidern habe. In der Taille würde mir 36 perfekt passen. Aber für Schulterbereich brauche ich eher 40/42. Sowas gibts nicht und deshalb trage ich eigentlich keine Kleider. Alternative sind dann irgendwelche Schlabberteile wo's eh nicht auf die Figur ankommt, aber das ist dann auch doof. Mit nem breiten Gürtel kann man dann manchmal noch was bewirken, aber das ist nicht gerade modern.
Für Fotos kann man sich schon oft mal noch hübsch präsentieren, aber im Alltag, wenn man sich damit normal bewegt, macht so ein Kleid doch eher was es will und das ist nicht immer das was ICH will.
Es bleibt schwierig :-).

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 23.08.2022 07:14
Wenn in diesem Thema Beiträge kommen, muss ich einfach immer reinschauen. Ich finde ihn wahnsinnig interessant - insofern gleich mal dankeschön dass du deine Kleidertests mit uns teilst, cephalus!

Vorweg: Ich finde es auch großartig dass du über dich hinauswächst!
Kleid 1 finde ich eine tolle Wahl! Es gefällt mir sehr gut an dir und vor allem am mittleren Bild in Kombination mit der Jeansjacke wirkt es großartig. Die Schuhe beeindrucken auch mich! Erstens wusste ich gar nicht dass du sowas besitzt, zweitens stehen sie dir super und drittens find' ich's toll wenn du darin laufen kannst. Vor allem weil du am Bild mit dem rechten Absatz im Spalt zwischen den Holzbrettern steckst - wie bist du da nur wieder rausgekommen?

Kleid 2 ist schon verdammt blumig. Der Schnitt hat was und es steht dir auch. Ich selber würde es eher nicht anziehen, aber das könnte daran liegen dass ich viel kleiner bin als du.

Kleid 3:
Das von dir entdeckte Makel nehme ich nicht so wahr wie du. Ich werde hier aber auch bei dem einen oder anderen Outfit auf meine nicht vorhandenen aber deutlich sichtbaren Brüste angesprochen ... ich wär da mal nicht so kritisch.
Die Kragenlösung finde ich jedenfalls spannend und das Kleid gefällt mir deshalb.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 23.08.2022 11:02
Danke für die bisherigen Antworten, ich hoffe noch auf ein paar weitere, deswegen will ich sie noch nicht kommentieren ;)
Nur dazu kann will ich schon was sagen ;D:

Nur die Schuhe Mitte oder rechts, uiii.  Respekt, wenn Du damit gehen kannst, ich nicht.

Die Schuhe beeindrucken auch mich! Erstens wusste ich gar nicht dass du sowas besitzt, zweitens stehen sie dir super und drittens find' ich's toll wenn du darin laufen kannst. Vor allem weil du am Bild mit dem rechten Absatz im Spalt zwischen den Holzbrettern steckst - wie bist du da nur wieder rausgekommen?


Ja, die Schuhe habe ich in meinem Schrank entdeckt, in dem sie schon eine ganze Weile ungetragen schlummern. Irgendwann habe ich die mal für ein paar Euronen in meiner Größe 46-47 entdeckt, und habe sie nicht mit der Absicht sie wirklich mal zu tragen, sondern eher aus Neugierde, wie sich sowas anfühlt, gekauft.

Nachdem meine Frau meinte, das Kleid würde eher elegant wirken, habe ich meinen Schuhschrank nach Tretern durchsucht, die vielleicht auch elegant wirken könnten und bin als einzige Option bei diesen Sandalen hängen geblieben.
Und ja, ich finde die Wirkung wirklich einigermaßen elegant, eine bessere Idee oder Auswahl habe ich nicht.

Ob ich damit laufen kann?
Nöööö!

Bedachtes Schreiten geht ganz gut und sie sind wesentlich bequemer und angenehmer zu tragen, als ich es mir nach der Optik vorgestellt hätte.
Für den Ausseneinsatz, auf normalen Straßenpflaster halte ich sie für ungeeignet.

Bevor ihr Euch jetzt den Kopf zerbrecht über eine Wandlung meiner Ansichten und des Designs:
Die Schuhe waren ein Experiment und in gewisser Weise ein Gag für die Fotos, aber es entspricht nicht meinen Designvorstellungen, nicht meinen Anforderungen an Praktikabilität und auch nicht meinem Wunsch nach Bequemlichkeit, mich mit solchen Schuhen zu belasten.

Trotzdem fehlt mir noch die Idee zu geeigneten chiceren Schuhen zu einem Kleid, die auch in meiner Größe verfügbar sind (!) und bin für Vorschläge aufgeschlossen.

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 23.08.2022 12:13
Ich würde das schwarze Kleid mit den links gezeigten Schuhen bedenkenlos draußen tragen,
Auch wenn ich dabei Minuspunkte bei der Eleganz bekomme. Das nehme ich in Kauf. Die Pluspunkte für Fußkomfort zählen mir mehr.
Meine letzten Sandalen, um sie mit meinen Kleidern zu tragen hab ich bei Schuh Kauffmann gekauft. Dort gibts auch was für größere Füße.
Aber ohne, bzw. niedrigem Absatz.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 23.08.2022 12:43
Hi Cephalus,

meine gestrige Verwunderung, "dass Du über Dich hinauswächst", bezog sich genau eben auf die Stöckelschuhe, wie Du Dir bestimmt denken konntest.


Kleid 1

Da kann man absolut nichts falsch machen. Ich habe auch einige solcher Kleider - vor allem auch in Schwarz. Mit "solcher Kleider" meine ich in Bezug auf Schnitt, Länge und vor allem auch die Hals-/Schulterlösung. Für den Sommer sind sie mir an den allermeisten Tagen allerdings zu warm, weil - wie Jürgen/JJSW auch schon sagte - mir die am Hals zu hoch geschlossen sind.
Wenn ich das richtig sehe, glänzt das Kleid auch mit seitlichen Eingrifftaschen.


Kleid 2

Da schließ ich mich Olivier an. Du kannst das wunderbar tragen, ich für mich hätte es wegen dem Muster (vor allem wegen der Farbkombination) es nicht in Betracht gezogen anzuprobieren. Aber an Dir funktioniert offenbar das Muster ziemlich gut, vor allem auch in der Kombi mit der Jeansjacke.
Wenn ich es richtig sehe, dann hat das einen breiten Gummibund mit solch gekräuselter Oberflächenstruktur ('gesmokt' heisst das glaubich). Ich habe solch ein Kleid. Aber wegen dieser Optik hänge ich es fast immer wieder zurück in den Schrank und in den Geschäften lasse ich derart Kleider inzwischen hängen. Vermutlich liegt meine Abneigung gegen derart breite Gummizüge auch daran, dass sie bei mir bei so ziemlich jeder kleinen Bewegung von selbst nach oben rutschen und bestrebt sind, direkt unter dem Brustkorb zu landen und ein Empire-Kleid draus machen, was noch mal seltsamer an mir ausschaut. Aber das Rutschen ist sicher auch eine Statur-Frage.
Da Du ganz anders gebaut bist als ich, wird das an Dir ganz anders sich verhalten bzw. wirken.
Allerdings fällt mir beim linken Bild von Kleid 2 dann doch auch so ein leichter Effekt wie ich gerade beschrieben habe auf. Obenrum wirkt es von der Längenproportion her ziemlich gestaucht und von der Blusigkeit des Oberteils wirkt es auf Anhieb wirklich so, als hättest Du eine fülligere Oberweite als man das an einem Mann gewohnt ist.
Ich will Dir Kleid 2 nicht madig machen, aber wenn ich Du wäre (in Deinem Körper steckte), dann würde ich da noch mal eingehender vor dem Spiegel stehen und ein paar Verrenkungen machen und schaun, wie das Kleid so im Alltag reagiert.


Kleid 3

Ich habe auch so Hänge-Kragen oder Überfallkragen (oder wie man sie nennt) hin und wieder anprobiert. Ich für mich habe sie bislang jedesmal als zu weiblich empfunden. Warum? Kann ich nicht sagen, vielleicht weil bei einem Mann zu ungewohnt, dafür mag ich aber ja etliches anderes dennoch, selbst wenn sie an einem Mann zu ungewohnt sind. - Eigentlich gibt es keinen Grund, das als zu weiblich zu deklarieren. Diese Kragenlösung muss man mögen, fertig, dann ist alles gut.
Diese überweiten Ärmel wirken richtig gut, wenn Du mit verschränkten Armen dastehst. Und sicherlich mit Jacke drüber. Aber ohne Jacke drüber und ohne Armverschränkung ist das doch sehr ... gewöhnungsbedürftig.
Ich habe auch Kleider mit weiteren Ärmeln oder Armdurchlässen, nicht selten sind die dann fledermausartig, d.h. der Übergang vom Ärmel unterhalb der Achseln zum Kleid-Tubus ist so, dass zumindest im Oberkörperbereich der Stoff noch etwas weiter ist und der Tubus sich dann weiter nach unten verlaufend zur Taille hin zunehmend verjüngt.
Bei Deinem Kleid 3 jedoch, ist das so scheinbar nicht gelöst. Die weiten Ärmel hängen sich mit irgendwelchen Falten-/Tüten-Bildungen im Brustbereich aus. Das scheint nicht so vorteilhaft zu wirken, so wie ich das auf den beiden äusseren Bildern wahrnehme.


Kurzum:

Kleid 1 behalten.
Kleid 2 noch mal kritische fünf Minuten vor dem Spiegel beäugen.
Kleid 3 würde ich allenfalls als ein Wohlfühlkleid im heimischen Garten behalten.


Schuhe zu Kleid 1:

Bei Deiner Schuhgröße kann ich nicht mitreden. Mit meinen 42, bei offenen Schuhen sogar teils 41, bin ich da deutlich begnadeter, was ich an Auswahl geboten bekomme. Unabhängig davon würde ich bei Deinem Bestand auch die linken Sandalen tragen. Oder dann mal schauen, Sandalen zu finden, die oberhalb der Sohle deutlich weniger Material haben als Deine gezeigten Sandalen. Schmalere Riemen wirken dann noch eine Spur eleganter. Dass das auch bei Deiner Schuhgröße mechanisch möglich ist, zeigen ja Deine Stöckelschuhe.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 23.08.2022 17:24
Hallo Wolfgang!
meine gestrige Verwunderung, "dass Du über Dich hinauswächst", bezog sich genau eben auf die Stöckelschuhe, wie Du Dir bestimmt denken konntest.

Oh, ich hatte den Kommentar nicht explizit auf die Schuhe bezogen, sondern eher auf Kleid 2 und 3 und vielleicht die Schuhe ;)
Und ehrlich gesagt, je öfter ich das Bild sehe, desto mehr überzeugt mich die Optik der Schuhe.
Und auch wieder nicht. Sie schieben das Bild sehr in die feminine Richtung ::) Gut , manche Leute würden sagen "Du trägst als Mann ein Kleid - so what?"
Vielleicht mal für einen Abend  ;)  :-\  8) ne, sie heben mein oberes Ende fast auf 210cm über Grund... :o

Schuhe zu Kleid 1:

Bei Deiner Schuhgröße kann ich nicht mitreden. Mit meinen 42, bei offenen Schuhen sogar teils 41, bin ich da deutlich begnadeter, was ich an Auswahl geboten bekomme. Unabhängig davon würde ich bei Deinem Bestand auch die linken Sandalen tragen. Oder dann mal schauen, Sandalen zu finden, die oberhalb der Sohle deutlich weniger Material haben als Deine gezeigten Sandalen. Schmalere Riemen wirken dann noch eine Spur eleganter. Dass das auch bei Deiner Schuhgröße mechanisch möglich ist, zeigen ja Deine Stöckelschuhe.

Feineres Schuhwerk, dünnere Riemen, das würde das Gesamtbild abrunden, da hast Du Recht.
Das Problem ist dabei weniger die Mechanik, sondern mehr die Verfügbarkeit. Finde in einer Herrenabteilung Sandalen, die nicht für Trecking gebaut sind. Dann vielleicht auch noch in eleganter? Und am Schluss auch noch fein?
Bleibt nur die Damenabteilung und die hört, mit minimaler Auswahl meist schon bei 45 für die Übergrößen auf.
Nun ja, diese Higheels gabs auch irgendwann, alle paar Jahre findet man was Interessantes.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 23.08.2022 21:40
Vielleicht mal für einen Abend  ;)  :-\  8) ne, sie heben mein oberes Ende fast auf 210cm über Grund... :o

GEIL!
Die Meldung "hey, ich hab dich gar nicht gesehen" kannst du damit ganz schnell als gelogen enttarnen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Zwurg am 24.08.2022 17:39
So mein Senf zu den Kleidern:

Das Problem mit den Kilos kenne ich auch. Obwohl ich in den letzten 3 Jahrzehnten nur 15 Kilo zugenommen habe. Da ich eher von kleinerem Wuchs bin, sieht man das aber auch. Gegenüber den 2000er Jahren von denen es ja einige Fotos bei Flickr gibt sind e auch 10 kg. Und älter bin ich auch geworden.

Das erste geblümte Kleid von Cephalus ist schon sehr mutig. Ich pesönlich mag eh schon keine starken Muster und schon gar keine Blumen. Spagettiträger auch nicht.
Ich würde es nicht kaufen und auch nicht anziehen wollen.

Die schwarzen Kleider: mir gefällt das Abendkleidmäßige und das durchgeknöpfte (obwohl ich sonst eher nix durch geknöpftes mag.
Eines hat den Bund zu hoch und das sieht in meinen Augen doof aus.

Das stark gemusterte Kleid gefällt mir weniger. Eben weil ich pesönlich keine starken Muster mag.

Culture Skirts Outfit steht ihm ausgezeichnet, da er sehr schlank ist. Ich persönlich würde es trotzdem nicht tragen, auch wenn ich sein Alter und seine Figur hätte, das wäre mir persönlich zu feminin und zu blumig gemustert.


Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Peter55Muc am 26.08.2022 17:10
Ja wer von uns ist nicht zu klein für sein Gewicht  ;D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Zwurg am 26.08.2022 20:33
Cephalus magst du uns verraten woher du die schwarzen Kleider hast: Das Abendkleidmäßige und das Durchgeknöpfte
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: culture skirt am 26.08.2022 23:21
Ja wer von uns ist nicht zu klein für sein Gewicht  ;D
ich

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 28.08.2022 17:01
Kleid 2 gefällt mir gut an Dir, wenn ich das im Laden gesehen hätte hätte ich es anprobiert und wohl auch gekauft. Ein schönes Frühlingskleid.
(...)
Also ich nehme an, Du behältst Kleid 1 und eventuell auch Kleid 2 ?

Bingo, unser Jürgen hat volle Punktzahl ;D

Dass das erste schon in den Kleiderschrank umgezogen ist, hatte ich geschrieben, das zweite leistet ihm dort mittlerweile Gesellschaft, wartet aber noch auf den ersten Ausgang. Das schwarze hat an den vergangenen warmen Tagen schon einiges von der Welt gesehen. Jetzt kommen die kühleren Tage und die Chance für das zweite Kleid (http://4rh.de/forum/ch2.jpg)

Cephalus magst du uns verraten woher du die schwarzen Kleider hast: Das Abendkleidmäßige und das Durchgeknöpfte

Aber gerne: http://www.next.de
Dieser Anbieter hat für mich den enormen Vorteil, dass er immer eine reiche Auswahl na Tall-Größen hat. Alles andere kann ich meist vergessen.


Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Rockie am 24.09.2022 11:15
Etwas spät aber dennoch noch mein Senf dazu  8)

Kleid 1: Mit und ohne Jeansjacke sehr schön und steht dir ausgezeichnet.
Kleid 2: Ja ist auch schön aber bitte ohne die Jacke. Weil das sieht schlimm aus und passt gar nicht. Längere Jacke wäre besser.
Kleid 3:  Steht dir nicht gut. Seht eher aus wie ein Nachthemd.

Aber du hast dich ja schon entschieden  ;D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 24.09.2022 13:32
Aber du hast dich ja schon entschieden  ;D

Sic.
Kleid 1 hatte schon mehrere Einsätze, Kleid 2 wartet noch im Schrank auf das Zusammentreffen von Gelegenheit und Mut, und die Nummer 3 ist zum Versender zurück gereist.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Rockie am 24.09.2022 13:55
 ;D Alles klar  ;D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Mathias am 24.09.2022 18:38
....da gebe ich auch mal meinen Senf dazu weil ich das Gefühl kenne ein Kleid haben zu MÜSSEN obwohl ich es bestenfalls mal für eine Fotostrecke oder wenn meine Frau nicht da ist, tragen kann.
Wenns dir gefällt und dein Geldbeutel nicht protestiert,  behalte es. Irgendwann triffst du die Entscheidung es zu verwenden intuitiv,  wenn es nicht mehr da ist,  könnte es irgendwann schade sein (hab zu viele Sachen zu früh ausgemustert und recht schnell vermisst) Spaghettiträger und Blumenmuster gehen für mich zu Hause,  da darf es auch gerne mal flattern.  Für die Öffentlichkeit gilt halbarm und wenig auffallende Muster.  Weiterhin viel Spaß im Kleid und Gruß Mathias
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 25.09.2022 14:11
Ich dachte gerade vor ein paar tagen ich müsse auch wieder unbedingt ein kleid haben.
Aber als ich gestern wieder mal mit einer guten freundin unterwegs war unsdsah wie toll ein kleid aussehen kann wenn man ene weibliche figur hat.
Bin ich mit röcken besser bedient.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Olivier am 02.10.2022 17:09
So, jetzt habe ich auch mal was für den Faden. Hatte ja wo anders schon erwähnt, dass mir 2 Kleider über den Monitor gelaufen sind. Trotz Irrfahrt des Paketes sind die inzwischen eingetroffen und wurden heutre dann auch mal anprobiert.

Als erstes ein schlichtes, schwarzes Kleid:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://show.picr.de/44459499oy.jpg.html)
Fühlt sich gut an und wird wohl in den Schrank wandern.

Als zweites dann ein längeres aber auch schwarzes Kleid:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://show.picr.de/44459500lg.jpg.html)
Der Stoff ist zwar leicht elastisch aber den Gehschlitz braucht es. Was mich aber mehr zum Grübeln bringt ist Schmuckknoten auf der linken Seite. Was meint ihr?

LG, Olivier

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Rockie am 02.10.2022 17:36
Ich finde beide okay. Ja an die Knoten muss man sich gewöhnen, aber letztlich ist das ja auch Geschmackssache.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 02.10.2022 17:44
Der Knoten ist kein Hindernis das Kleid zu tragen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 02.10.2022 17:45
Zwei mal das kleine schwarze.
Der knoten stört mich überhaupt nicht ganz im gegenteil ich finde ihn sehr passend zu dem sehr schlichten kleid.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 03.10.2022 21:12
Ich finde auch das zweite Kleid mit dem Schmuckknoten recht schön, auch wenn ich ihn im Dunkel des Kleides etwas schwer ausmachen kann.

Unwichtiges Detail das überhaupt nichts zur Sache tut:
Was mich viel mehr am Foto stört, sind die Lichtschalter und Steckdosen am Foto. Ich hätte sie garantiert vor dem Zeigen des Fotos weg retouchiert. Was bin ich nur für ein Monk.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 03.10.2022 21:30
Ich hätte sie garantiert vor dem Zeigen des Fotos weg retouchiert. Was bin ich nur für ein Monk.

 :o wie kann man nur? Auf so eine Idee würde ich nieeeeeee kommen. ::)... ;D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 04.10.2022 02:25
Manche würden sogar noch optische, olfaktorische, akustische Sensoren und Feststoff-Flüssigkeits-Energieversorgungsschleuse-Lautsprecher wegretouchieren,
das mag ich weniger, aber kann ja jeder machen wie er will. Außerdem gibts dazu ja gerade noch ein Thema
.


Die beiden Kleider gefallen mir gut, würde ich auch so tragen, auch mit Schmuckknoten.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 10.11.2022 09:55
Hallo Leute!

Ich habe mich bei Bon Prix von der Werbung auf Instagram "inspirieren" lassen.
Dabei fand ich den Unterschied zwischen den schönen Fotos und dem was dann wirklich im Paket war ziemlich erstaunlich.

Ich habe mir 4 Dinge bestellt:
Diesen Rock https://www.bonprix.at/produkt/lederimitat-rock-mit-guertel-kaffeebraun-970299/
und den Body https://www.bonprix.at/produkt/body-in-glanzoptik-schwarz-931005/

so sieht's anprobiert aus:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Schnitt des Rockes ist zwar hübsch, die Qualität des Kunstleders aber unterirdisch. Für 40 Euro hätte ich mir da wahrlich hochwertigeres erwartet. => geht zurück.
Meine Frage an euch: Body behalten oder zurückschicken?
Braucht ein Mann einen glitzernden Body dessen V Ausschnitt die Brusthaare präsentiert, dessen Raffungen die nicht fitness-center-gestählten Brustmuskeln in den Fokus rücken und dessen Puffärmel die Männerschultern präsentieren?

Und dann habe ich da noch 2 Fotos des gleichen Kleides.
https://www.bonprix.at/produkt/midikleid-grau-gebluemt-926949/
Ich find's zwar hübsch, aber auch hier ist die Qualität mir den Preis nicht wert.
Ich zeige euch 2 Bilder davon:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Erkennt ihr einen Unterschied?
Ich habe zum ersten Mal einen "Shape Slip" probiert, in erster Linie weil mir die Darstellung an der Dame gefallen hat:
https://www.bonprix.at/produkt/shape-slip-level-3-schwarz-904704/#image
Nun finde ich aber dass meine Silhouette am zweiten Bild damit tatsächlich schöner aussieht oder bilde ich mir das nur ein?
Das ist insofern blöd weil ich bis gestern Frauen belächelt habe die so einfältig sind dass man ihnen sogar hässliche unbequeme Unterwäsche teuer verkaufen kann nachdem man ihnen vorher eingeredet hat dass ihre Figur nicht perfekt ist.
Kapitulieren und Shape Slip behalten oder auch zurückschicken?

lg
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Timper am 10.11.2022 11:02
Der Shapeslip optimiert die Passform glaube ich schon. Das kann gut sei.
Kunstleder finde ich nicht toll. Ist billig und sieht so auch aus.
Der Ausschnitt ist für mich viel zu tief und die Schultern zu sehr aufgeplustert. Zu stark betont.
Kleider finde ich grundsätzlich nur mäßig begeisternd. Bin der Freund von Rock Oberteil Kombination. Der Druck und das Grau wirken auf mich weder edel, attraktiv noch  hübsch.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Olivier am 10.11.2022 11:11
Hallo Hirti,

beim Body braucht es nicht viele Worte: Nein. Eintüten und zurück.
Der Effekt des Shape Slips ist subtil aber sichtbar. Wenn du noch mehr eng anliegende Kleidung im Schrank hast: Behalten. Ein wenig schummeln ist doch erlaubt.

LG, Olivier
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 10.11.2022 11:33
Hallo Hirti,
dass der Rock  von sehr mäßiger Qualität ist, kann man schon auf den Fotos erahnen - gutes Kunstleder gibt's auch nicht billig. Der Body erinnert mich ein wenig an https://www.weihnachteninberlin.de/binaries/asset/image_assets/3503299/source/1539937693/624x468/  ;) jedenfalls finde ich die Schulterlösung lustig...

Das Kleid ist schon eher etwas für meinen Geschmack,  ein wenig streng businessmäßig. Über den Slip würde ich ernsthaft nachdenken  ;)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 10.11.2022 12:19
Hi Hirti,
der Body passt, wie es auf den Werbefotos deutlich ist, am besten zu Hosen oder ggf. längeren, schmalen Röcken. Falls Du sowas im Fundus hast, kannst Du den Body behalten.

Zu dem weinroten Rock passt er nicht.

LG
Hajo

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 10.11.2022 12:57
Um nicht Timpers inzwischen ad acta gelegte Wortwahl benutzen zu müssen, stütze ich mich auf die Bildsprache

beim Thema BODY:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


In Worten: "Ohh neeeeeeee.........!!!!!"

Mein inständigster Wunsch ist, dass Du Dir das nicht antust! Freue Dich, wenn Du das Teil zurückschickst!

Okay: Freue Dich mit diesem Teil, wie Du willst. Am morgigen Martinstag um knapp Viertel nach 11 hätte ich einen Verwendungszweck für Deine Symbiose mit diesem Teil...

Freilich muss auch ein Kasper nicht der traurigste Mensch der Welt bleiben:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Diese Handy-Fotos stammen übrigens von meinem Operettenabend, den ich vor 2 Wochen unter Hagel von Komplimenten genossen habe. (Ich bin nicht im Bild.)

Mit dem braunen Rock könnte ich noch am ehesten leben. Ihn halte ich für Dich / an Dir für am alltagstauglichsten.
Der Rock erinnert mich an einen braunen Patchwork-Faltenrock mit verschiedensten Materialien, auch Kunstleder, transparenten Abschnitten und dergleichen, der in etwa auch diese Länge hat. Den ich recht selten, aber immerhin manchmal trage. Auch wenn Dein Rock recht billig wirken sollte, aber zum Einsatz für Kontraste, z.B. mit edleren Begleitmaterialien, täte er sich eignen.

Klar, feminin ist der Rock schon, aber das Spiel mit Kontrapunkten kann ja bisweilen ganz interessant sein.

Zum Kleid:

Die Bündchenlösung an den Unterarmen finde ich schon recht 'peinlich'.
Noch viel störender - mal wieder - die zu hoch sitzende Gürtung, die Dicke der Gürtung und die absolut kontrastreiche Sichtbarkeit dieses Bindebands. Mehr noch: Bindeband ist ewig lang, und die zu den Enden hin wohl zunehmende Verbreiterung macht Deine Gesamterscheinung sowas von zu oberniedlich - so würde ich mich allenfalls in 6 Wochen unter den Weihnachtsbaum legen!

Notfalls jene Abhilfe: Bindeband deutlich dünner nähen lassen und dessen Länge deutlich kürzen!

Ich habs mit solchen Bindebändern, gerade mit der Augenfälligkeit, Länge und dicken Breite nicht so. Dennoch habe ich mich inzwischen an manchen Kleidern damit abgefunden (bei einem Modell kann ich die Dinger gar nicht wegmachen), und die Idee, sie zu kürzen habe ich auch noch nicht realisiert, stattdessen kompromissmässig getragen. Ja, ich gehe damit inzwischen durchaus etliche Kompromisse ein, auch bei manchen Jacken, Mänteln oder so (wobei diese zu letzteren ja eigentlich schon eher gehören).

Aber die Gürtung mit diesem Bindeband an Deinem Kleid verlangt viel zu viele Kompromisse ab.

Muster der Kleides, naja, kann man drüber streiten. Vielleicht kannst Du das Gebinde ja auch komplett weglassen, dann hat es die allergrößten Makel schon mal los.

Shapeware:

Ja, es macht Dir eine bessere Figur. Wobei der Unterschied, wenn auch beachtlich, aber nicht so maßgeblich im Gesamteindruck ist, finde ich.

Und ja, wie man sich sowas freiwillig antun kann, ist mir auch eher ein Rätsel. Unbequem ist´s auf alle Fälle - besonders für Männer. Aber da Du ja auch leidensfähig genug bist, Bodies Dir anzutun, spielt das nun sicherlich auch keine gesteigerte Rolle mehr.

Und ganz ehrlich! Wenn so ein Shape Slip auch unbequem ist, manchmal hat man das Wunschkleid im Kopf, da hängt aber der Bauch im Wege, die Uhr rennt unaufhörlich nach vorne, dann ist man froh, auch mal schnell mit etwas Unbequemem sich Abhilfe verschaffen zu können.

Also für Notfall-Anwendungen behalten!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Timper am 10.11.2022 13:34
Ich fand’s nicht Kasperlich sonst hätte ich’s geschrieben. Sieht nur nicht aus.
Aber der Kasper ist in Wartepositiom....😅.
Während du eine DIN a4 Seite brauchst reicht bei mir eben ein Wort😅
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 10.11.2022 14:32
Zwischen Schwarz und Weiß bringe ich halt gerne noch Schattierungen mit ins Spiel   :)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 10.11.2022 15:15
Der body kann durchaus gut aussehen bei einer frau.
Der lederrock gefällt mir sehr gut🥰
Aber wie auf  dem bild mit der jungen dame muss er mit was schlichtem wie einer bluse oder hemd kombiniert werden.
Die shapewear würde ich auf jedenfall behalten denn sie macht für den preis einen guten job 👍
Man sollte aber die rückseite ansehen wegen der panty line gerade unter etwas engem wie dem kleid.
Da kleid in uni sofort aber so gefällts mir nicht.
Es ist übrigens keine schande etwas zu schummeln ich mache das manchmal auch gerade wens mal ein wenig chicer sein soll.
Warum auch nicht🤗
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Silkman am 10.11.2022 19:52
Hallo Hirti,
den Schummelslip würde ich behalten, der hat Dich jetzt auch nicht in den Ruin getrieben und wer weiß wofürs gut ist - vielleicht willst Du nach den Weihnachtsschlemmereien ja in die Oper  ;)

Den Rest würde ich schneller zurückschicken als ich "Paket" sagen kann, mein Geschmack wärs nicht...

meint
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 10.11.2022 20:05
Hmm, mein Geschmack ist auch nicht gerade. Kleid geht noch so einigermaßen. Aber nicht überzeugt genug, um es zu bestellen. Der Body mit den betonten Schultern ist gar nix für mich. Kunstlederrock, hmm, in schwarz und etwas weniger verknittert, könnte er mir eventuell gefallen.

Momentan mag ichs eher sportlicher  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Silkman am 10.11.2022 20:22
...
Diesen Rock https://www.bonprix.at/produkt/lederimitat-rock-mit-guertel-kaffeebraun-970299/

so sieht's anprobiert aus:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Schnitt des Rockes ist zwar hübsch, die Qualität des Kunstleders aber unterirdisch. Für 40 Euro hätte ich mir da wahrlich hochwertigeres erwartet. => geht zurück.


Der Schnitt hätte mir auch gefallen, aber das Kunstleder wär auch mir zu "kunst" - erinnert etwas an Autositze der 80er...

Gut entschieden  :)
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: MAS am 10.11.2022 23:59
Was lästet Ihr immer über den Kasper? Immerhin ist er der Held der nach ihm genannten Geschichten im Kampf gegen den Räuber Hotzenplotz, das Krokodil und den Zauberer Wackelzahn, ähm, Zwackelmann.

LG, Micha
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: doppelrock am 11.11.2022 06:22
Die betonten Schultern des Body wirken  nur bei einer schmalen Taille, schätze so bis Größe 38 oder 40. Drüber finde ich es nicht stimmig.
Beim Kleid soll die Schleife die Taille betonen, eine Äquatorlinie damit betonen ist ungünstig. Sie betont jedes Extragramm doppelt.

Ich würde eher anstreben, die Figur mittelfristig zu optimieren als mit Schummelwäsche marginale, kaum sichtbare Unterschiede zu schaffen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 11.11.2022 07:56
Vielen Dank für eure "Anteilnahme!" :-)
Ich habe das Paket gestern wieder auf den Weg geschickt.

Darinnen war das Kleid, das einfach nicht perfekt genug für den Preis war und auch zu wenig Anwendungsmöglichkeiten haben würde.
Der Rock war auch drin. Ich bin natürlich auch ein Fan von echtem Leder und habe sehr viele Röcke und Kleider daraus. Allerdings gibt es die bunten, außergewöhnlich geschnittenen Sachen oft nur aus Kunstleder. Als es Orsay noch gab, gab es dort oft Sachen aus wirklich extrem hochwertigem Kunstleder für weniger Geld. Seltsam dass Bon Prix hier so schlechte Qualität verkauft.
Ich hatte bei der Bestellung des Rockes auch ans Büro gedacht, aber dafür muss für mich etwas von guter Qualität sein.

Der Body hingegen hat es leider nicht ins Paket geschafft obwohl mir praktisch jeder von euch abgeraten hat.
Irgendwie finde ich die außergewöhnliche Form so spannend dass es mich doch reizt, damit ein avantgardistisches Outfit zusammenzustellen. Die Idee von Hajo mit geradem Rock oder etwas weiterer Hose möchte weiterentwickelt werden. Ich brauche wohl die Herausforderung...

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 11.11.2022 08:38
Man kann sich andere Meinungen anhören, muss sich aber nicht unbedingt danach richten - das machen Rockträger tendenziell öfter ;)

Neugierig bin ich noch ob es der Slip ins Paket geschafft hat?
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 11.11.2022 08:48
Nein, der Slip hat es auch nicht ins Paket geschafft.
Es wird nichts daran ändern dass meine vielen schönen Kleider in nicht üppiger Größe mir als tolle Motivation für Sport dienen, aber wenn ich denn wirklich mal unzufrieden bin, kanns ja vielleicht doch helfen.

Außerdem fühlt sich das glatte enge Höschen irgendwie interessant an.  ;D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 11.11.2022 12:29

Außerdem fühlt sich das glatte enge Höschen irgendwie interessant an.  ;D

Wir sind doch schon ein lustiges Völkchen...!! 😂😂

Genau das, was mich von den Hosen abgebracht hat, was ich an ihnen hasse, ist das, wonach andere sich sehnen... 🤣🤣🤣
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 16.11.2022 16:32
Den Shapewear Slip habe ich heute zum ersten Mal im Büro getragen.
Er ist zwar eigentlich für Röcke und Kleider gedacht, aber mit Jeans und Hemd im Hosenbund fällt er ja nicht auf

Vorteile :


Nachteile

Fazit: Interessant!
Man darf so einen Shapewear Slip durchaus in seinem Schrank haben für das besondere Gefühl zwischendurch und für das eine Kleid das man sonst aus Figur-Gründen nicht tragen würde.
Es ist mir aber ein totales Rätsel wie Frauen sich freiwillig bei JEDEM Tragen ihres schönsten Kleides in sowas reinquetschen, anstatt das Kleid einfach in passender Größe zu kaufen (und mit Selbstvertrauen zu ihrer ohnehin zauberhaften Figur zu stehen).

Mein Abend im Abendkleid war so schön, so besonders, und hat sich so wunderbar angefühlt. Um nix in der Welt würde ich mir diese wunderbaren Gefühle den durch einen Quetschislip vermiesen lassen.
Für den Büronachmittag in Jeans und Hemd aber eine nette Abwechslung.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 16.11.2022 16:51
Interessante Experimente machst Du da Hirti ;D ;D

Ich vermute, dass das Teil für die gedachte Zielgruppe anatomisch deutlich besser geeignet ist und abgesehen davon der doppelte Druck von der zusätzlichen Hose gegenüber einem Kleid auch nicht wirklich günstig ist.

Was das Kaufen einer passenden Größe betrifft, glaube ich nicht, dass man da mit Shapigunterwäsche viel verändern kann: Die einzelnen Rollen, Beulen und Hügel bleiben in ihrer Gesamtmasse erhalten, lediglich die Oberfläche wird ausgeglichen, womit das Gesamtbild glatter und harmonischer wirkt.

Wolltest Du das mir größeren Größen erreichen müssten Kleidungsstücke so weit sein, dass sie körperfern sind - das würde dann u.U. auch wieder nicht stimmig aussehen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 16.11.2022 20:29
naa, Eierquetscher will ich mimmermehr. Aber wems gefällt. Und wer schön sein will muss leiden  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 17.11.2022 05:40
Hab mir auch wieder was bestellt und anprobiert (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9110.msg167081#msg167081). Aber eher locker und bequem, als einengend. Dafür eher ungewöhnlicher Stoff. Und ich geb es nicht mehr her.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 29.11.2022 20:21
Hallo!

Heute hatte ich mal etwas Zeit für mich und so war ich einkaufsbummeln.
Dazu durfte zum ersten Mal der neue fragwürdige Puffärmel-Body raus, in Kombination mit dem Bleistiftrock den ich momentan gern trage. Um dem ganzen wieder etwas Schärfe zu nehmen habe ich mich für die flachen Sneakers statt der hohen Stiefel entschieden.

Fazit: Ein Outfit in dem ich mich echt sehr wohl fühle. Der Body trägt sich sehr angenehm, obwohl ziemlich günstig.
Die Puffärmel kann man mögen, muss man aber nicht. Allerdings muss ich euch dringlich warnen: Puffärmel scheinen ein ziemlicher Modetrend in dieser Saison zu sein und waren heute in fast allen Geschäften zu finden. Es ist mir rätselhaft, wie ihr euch diesem Trend entziehen und ohne so ein tolles Stück wie ich Modehecht im Karpfenteich auskommen wollt!?!?!

Was, wie Gregor von ein paar Wochen schon angemerkt hat, in den Geschäften fast gar nicht zu finden ist, sind Röcke.
Außer ein paar Restposten vom Sommer und ein paar Miniröckchen für die jungen Mädels in der Disco war nicht viel zu sehen. Die Idee, mich ein wenig vom Angebot fürs Büro inspirieren zu lassen war nicht umsetzbar.

liebe Herbstgrüße!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Peter55Muc am 29.11.2022 21:09
Ich denke, der Rock wäre durchaus auch was fürs Büro, oben rum etwas schlichter und ab damit, mir gefällt es sehr gut
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 29.11.2022 21:25
COOLE SAU!

...Socke!

Ich muss Dein Zitat von aktuell gerade woanders hernehmen, um Dir mit der gleichen Message das auch um die Ohren zu hauen!

Naja, "coole Socke" will ich mal in in diesem Fall passender formulieren.

Zunächst aber zu den Puff-Ärmeln. Ich habe auch zwei Clamottas, die sowas wie 'angepuffte' Ärmel haben. Dass die grade Saison haben sollen, ist mir wohl mangels eigener ausgiebiger Shoppingtouren, derzeit phasenweise, entgangen. Aber meine 'Püffchen'-Ärmel sind harmlos gegen Deine. Trotzdem trage ich sie nur, wenn ich sie mit großer Wahrscheinlichkeit dauerhaft komplett mit irgendwas (Jacke, Cardigan) abdecken kann. Ansonsten ist mir das echt zu peinlich. Eine Clamotta habe ich angeschafft, ohne dieses 'Gepuffte' zu bemerken. Beim anderen habe ich inkauf genommen, da immer die Schultern abzudecken, wenn ich das trage. Dieses ist auch noch ein Herbstkleid - hätte also gerade voll seine Saison - war mir aber zu dünn, kühl, für die kühleren Tage jetzt im Herbst - und wiederum zu warm (lang, langärmelig) für die wärmeren Herbsttage. Irgendwie fehlten diesem Herbst diese ausgesprochenen Mitteltage.

Und drum ist dieses zweite Kleidungsstück, dieses Kleid, mit den 'angepufften' Ärmeln in dieser Saison noch nicht zum Einsatz gekommen - eben wegen diesen 'Püffchen'-Ärmeln! Mir ist das zu sehr jenseits der - meiner - Grenze.

Du coole Socke - jetzt komme ich zu meinem Begeisterungskniefall! - trägst diesen Bleistiftrock - was mir per se eigentlich gar nicht gefällt - einfach so, obwohl Du da ziemlich viel Augenmerk auf Deine anatomische Spezialregion freigibst!

Schon neulich beim Kinoabend hatte ich mich zurückgehalten mit einem Kommentar - da fand ich die "Beule" auch schon jenseits dessen, was ich mir zutrauen würde. Aber hier bei diesem Bleistiftrock bleibt mir die Spucke weg! Da zeichnet sich ja mehr ab als wenn Du nackert wärst! So würde ich mich persönlich ja so gar nicht unter die Leute trauen.

Du machst es aber, deswegen erntest Du dafür von mir "Du coole Socke!" In der Disco - kann ich Dir prophezeien - würdest Du deswegen von etlichen Girls angetanzt werden...!

P.S.: allerdings... weil Peter gerade schon was geäussert hat ... fürs Büro würde ich wegen dem oben Gesagten nicht raten...!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 30.11.2022 11:19
Danke für's Kompliment, Skirtedman!
Nun bin ich natürlich auf dein Puffärmelkleid gespannt!  ;D

Die Sache mit der Beule fällt mir zwar auf, aber irgendwie störe ich mich nicht daran. Ich habe ein überaus gutes Verhältnis zu meiner Männlichkeit, gepaart mit einem seltsam unterentwickelten Schamgefühl.  So fühle ich mich sehr wohl mit dem was ich da zeige und mach mir wenige Gedanken dazu.
Nebenbei erwähnt habe ich extra das Foto herausgesucht auf dem die Beule am wenigsten auffällt!

Ich habe natürlich auch meine Grenzen und würde mich in einem leichten Sommerkleidchen das vorne auch Halbmast hängt auch nicht wohlfühlen. Aber beim Schnitt des Bleistiftrockes ist es einfach ein kaum vermeidbarer Effekt mit dem ich gut leben kann.

Dieser Rock ist noch dazu sehr gut geschnitten und sitzt wirklich knalleng sodass er auch meinen Po toll betont. Damit man damit trotzdem noch laufen kann, hat er einen ziemlich hohen Gehschlitz. Die Kombination aus all dem ist für mich ein sehr deutlicher Indikator wieso ich diesen Rock nicht im Büro tragen sollte.
Wenn ich denn mal im Rock hingehe, dann werde ich dafür die Finger von all den Röcken und Kleidern lassen, die, von einer KollegIN getragen, mein Blut in Wallung bringen würden.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 30.11.2022 12:00
Die Sache mit der Beule fällt mir zwar auf, aber irgendwie störe ich mich nicht daran. Ich habe ein überaus gutes Verhältnis zu meiner Männlichkeit, gepaart mit einem seltsam unterentwickelten Schamgefühl.  So fühle ich mich sehr wohl mit dem was ich da zeige und mach mir wenige Gedanken dazu.
Nebenbei erwähnt habe ich extra das Foto herausgesucht auf dem die Beule am wenigsten auffällt!*
Das seltsame Entsetzen über das Beulchen ist wohl eine Folge der Konditionierung, die wir mehr oder weniger alle bekommen haben. Demnach sind Männer in der Öffentlichkeit asexuelle Wesen, die nicht mal die Andeutung ihres Geschlechts zeigen dürfen. 

In der 1970er-Jahren war das noch anders. Die Hosen waren oft knalleng im Schrittbereich, dagegen ist Dein Rock harmlos.

*Ein Schmankerl für sich ist diese Aussage. Zeigt sie doch, wie Du die Mitglieder des Forums einschätzt und ihnen weniger zumutest als den Leuten auf der Straße.

Tatsächlich überprüfe ich ebenfalls Fotos von engen Röcken und Kleidern auf das Beulchen-Kriterium und halte eventuell Fotos zurück.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 09.04.2023 07:52
Gestern anprobiert

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 09.04.2023 09:49
Sehr gefällig, Jürgen! :)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 09.04.2023 09:57
Hi, Jürgen,

auch wenn das Kleid an einer Frau eher im Stil "Cousine Gisela ist von uns gegangen" ist...
... Du kannst das echt tragen!!!

Vor allem hast Du es auch gut mit Strumpfhosen und - wenn auch recht sportlichen (warum eigentlich nicht) - farblich passenden Schuhen vor den Spiegel gebracht.

Das ist mir (womöglich zur selben Stunde, parallel zu Dir) gestern leider nicht gelungen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich hab halt, wie man gleich noch besser sieht, die falschen Strumpfhosen und vor allem die vollkommen verkehrten Schuhe an.

Irgendwie wirkt das dann gar nicht. Wenigstens ein farblich passendes Shirt hab ich noch schnell mit rein in die Anprobe genommen.
Aber auch da bin ich nicht restlos zufrieden - entweder es braucht noch zwei Fingerbreit mehr Länge oder drei Fingerbreit weniger Länge (oder so).

Eigentlich hätte ich noch etwas mehr hin- und herprobieren müssen. Drum konnte ich mich zu diesem Rock auch noch nicht entschließen. Aber es war einfach zu voll in dem Laden (Zara) am Samstag Nachmittag. Und soviel Geduld und Ausdauer hatte ich da grade nicht.

Der Rock ist am Bauch eher eng geschnitten. Weiter unten wird er sehr weit. Für´s Foto hätte eine Nummer kleiner (hinter mir am Haken) fast besser ausgesehen. Dann bräuchte ich aber definitiv ein längeres Shirt, weil dann der Kugelbauch sich im Rock abzeichnet. Bei der Rockgröße hier im Bild bräuchte ich eher ein etwas kürzeres Shirt, damit die Formgebung des Rocks besser zur Geltung kommt (und mein Kugelbauch aber nicht mehr).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Interessant finde ich jedenfalls die Struktur und das etwas - "männlich" - gröbere Material...
Kostet so 55 € - wie gesagt: bei Zara.

(und mein Alltags-Outfit: klick! (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg175057#msg175057) - daher auch jene Schuhe...)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Kim70 am 09.04.2023 10:37
JJSW: Passt - gekauft?
Nur den ersten oder auch zweiten Knopf würde ich öffnen, sieht weniger streng aus.

Skirtedman: Den Rock finde ich ganz ok, die Kombination? Es hängt alles formlos an Dir dran, kein Schnitt, keine Figur, sieht aus wie ein Kleiderständer.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 09.04.2023 10:49
Jo, Kim,

hab´s ja erklärt, was ich besser machen könnte. War schnell zusammengewürfelt, nicht aufeinander abgestimmt.
Und für´s schnelle Foto wäre der erste Rock (am Bügel hinter meinen Schultern) besser gewesen: eine Nummer kleiner. Bock zum nochmal Wechseln nur für´s Foto (und dann immer noch nicht optimiert) hatte ich nicht.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Peter55Muc am 09.04.2023 11:08
Gefällt mir beides nicht Skirtedman
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 09.04.2023 12:06
Das outfit von Jürgen finde ich chic!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 09.04.2023 12:07
In Ordnung, Peter.

Aber: wie, was "beides"?

Ist das selbe. Einmal Rock in nah. Einmal Rock am ganzen Kerl. T-Shirt nur schnell mit in die Kabine reingenommen, um zumindest farblich was passendes dazu zu haben - nichtmal Gedanken über die Größe vom Shirt gemacht, weil ich in letzter Sekunde noch in die Warteschlange wollte, bevor sie nochmal deutlich länger wurde.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Peter55Muc am 09.04.2023 12:12
Ich meinte, mir gefällt der Rock und das Shirt nicht.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Delme-Didi am 15.04.2023 10:20
Moin,

der Rock könnte mir vielleicht gefallen. Kommt drauf an, wie er am oberen Ende sitzt. Ist hier leider verdeckt. Das Shirt ist nicht mein Fall. Aber da muss der Träger wissen, ob es ihm gefällt. Denn nur das zählt.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 15.04.2023 12:30
Moin, Didi,

wahrscheinlich hast Du mein Bild schon inzwischen gefunden, wo ich zufälligerweise zeigte, wie der Rock am Bauch sitzt.
Es ging da eigentlich um meinen "Kugelbauch" (Beitrag in "gestern getragen (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg175168#msg175168)). Dieser Rock dort in Größe M demonstriert meine spezielle Körperform recht gut.

Das Bild, was ich im Thread hier gezeigt hatte, war Größe XL. Leider hatte ich L nicht abgelichtet.

Das T-Shirt zur Anprobe war wie erwähnt nur schnell mit reingenommen zur Anprobe des Rocks - ohne Sinn und Verstand und ohne auf die Größe zu achten schnellstmöglich mit reingenommen  - ehe die Warteschlange zur Anprobe wieder sich von einigen anstürmenden Leuten füllte. Ich wollte denen noch schnell zuvor kommen.

Mein Shirt vom Tages-Outfit mit Hahnentrittmuster hätte sich möglicherweise mit der Struktur des Rocks gebissen, drum brauchte schnell ich ein neutrales Oberteil.

Der Rock ist keine reine A-Form, sondern das A weitet sich nicht linear nach unten, sondern mit einer gebogenen Kante (konkav), die sich nach unten hin immer weiter nach aussen biegt.

Ich habe an Größe M (siehe Kugelbauch-Bild, dem Link oben folgen) folgendes gemessen:

(alles einfach gemessen, liegend, nicht den Gesamtumfang)
Bundweite: 37 cm
Rockweite nach:
5 cm: 42 cm
10 cm: 47 cm
15 cm: 52 cm
20 cm: 58 cm
25 cm: 65 cm
30 cm: 73 cm
35 cm: 82 cm
84 cm: 142 cm

Die Bundbreite ist 4 cm. Und der Bund ist fest. Er ist nicht dehnbar.
Der Stoff selbst dehnt sich nur sehr gering. Liegt wohl sehr stark an der Struktur des Stoffs.
Material: 74 % Baumwolle, 26 % Polyester.

In Größe L zeichnet sich mein Kugelbauch noch störend ab. In Größe XL praktisch gar nicht mehr, weil die Schnittweite nach 5 cm und 10 cm unter dem Bund die für mich kritischen Weiten übersteigt.

Gleichzeitig erhöht sich aber auch mit steigender Größe die gesamte Rock- und Saumweite. Da macht der Rock vorne und hinten keinen Unterschied - es gibt ja solche Röcke, wo die Rückenpartie sich weniger stark weitet als vorne. Bei diesem Rock hier aber wird vorn und hinten gleichermassen weiter.

Und zuviel Weite hinten sieht - an mir zumindest - doof aus: hier XL von hinten:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier hatte ich übrigens das selbe Shirt zum Probieren wieder gewählt, aber die wohl optimale Größe war vergriffen. - Aber um´s Shirt ging es ja nicht.

Wegen dieser Weite rückwärtig habe ich mich also bewusst gegen XL entschieden, auch noch gegen L, sondern für M. Im Zusammenspiel mit meinem Bauch ist mir also bewusst, dass ich diesen Rock immer mit einem etwas längeren Oberteil kombiniert tragen werde!

Und das eben ist nun mein gewählter Rock in Größe M - kombiniert mit der bewusst gewählten Tagesklamotte (braune T-Shirt, braunes Sweatshirt, beide Oberteile Männerklamotte) :

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Im Laden scheinen momentan diese Röcke noch aufgefüllt zu werden. Aber bei Zara sind viele Artikel oftmals nach 1 oder 2 Wochen nicht mehr verfügbar.
Du müsstest mal schauen, ob es den Rock auch online bei Zara gibt.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 15.04.2023 19:32
Gerade, eher durch Zufall, dem Rock online begegnet:
https://www.zara.com/de/de/langer-rock-mit-strukturmuster-p02929469.html

Ihn gibt es auch als XXL. Und ist angegeben: Größen fallen größer aus.

Dass man ihn auch ausserhalb der Anprobenkabine tragen kann, hat er mir heute in Größe M (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg175217#msg175217) bewiesen.








Was ich aber noch eigentlich hier gerade noch loswerden wollte, ist - der Vollständigkeit wegen - der andere Rock, den ich vorgestern anprobierte. Er ist ja oben auf den Bildern schon im Hintergrund zu sehen.

Und im Vordergrund trägt er sich so:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es ist ein Glockenrock aus einem festeren Baumwollstoff. In meinen Augen erinnern mich solche Röcke an die (eher) mondäne Frau in ihren Vierziger Lebensjahren. Und besonders in uni oder einem großflächigen Print erinnert mich das auch an die Damenmode der 19-50er und frühen -60er Jahre, besonders gerne von den neureichen Damen getragen.

Inzwischen fängt es mich an, für solche Röcke mich interessieren zu können und zunehmend-manchmal finde ich es sogar recht stimmig an mir in meinen Augen.

Über diesen Rock bin ich gleich beim Eintreten in den Zara-Laden gestolpert. Dort wird er hochprominent am Eingangs-Mittelständer angeteasert zusammen mit einem Büstier aus selbem Stoff.

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Peter55Muc am 15.04.2023 20:15
Sorry, sieht immer alles gleich schlabberig aus bei dir.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 15.04.2023 20:44
Also den groß gemusterten Rock finde ich supergut! Der ist echt interessant und bietet viel Raum um ihn mit tollen Oberteilen zu kombinieren!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 16.04.2023 23:32
Dem sagt man oversize 8)
Ich finde es sieht gut aus :D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 20.06.2023 18:20
An anderer Stelle (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9485.msg177479#msg177479) habe ich den Anschaffungs"grund" schon erläutert, jetzt ist das Teil da, ich drin und bin mir nicht so Recht sicher, vor allem ob es jemals die Welt sehen wird.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und falls ja, mit welchen Schuhen. Mir gefallen meine "Fotoschuhe" dazu eigentlich am besten, aber irgendwie sind sie mir optisch und aus praktischen Erwägungen, zu heftig.

Also wieder zurück in die Tüte?
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 20.06.2023 19:29
TurnschuheSneaker sind doch schwer angesagt.

Läuft!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 20.06.2023 23:20
Mit sneakers sähe das top aus.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Silkman am 21.06.2023 01:08
ich fänds ein wenig eng...
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 21.06.2023 03:31
Ich finde das Kleid ziemlich cool!

Auch interessant die Zweilagigkeit. Ich vermute, das verhindert wohl die Beulenbildumg an der männlichsten Körperstelle.

Weisse Sneakers passen am besten von den gezeigten Schuhen. Aber Römersandaliges geht sicher auch gut. Mit diesem Kleid wärst Du für die nächste Firmenfeier herborragend gerüstet.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 21.06.2023 07:48
Ich finde das Kleid ziemlich cool!

Danke, ich denke, dass ich es auch behalten werde.
Von der Weite ist das aber eher nicht dein Beuteschema ;)

Auch interessant die Zweilagigkeit. Ich vermute, das verhindert wohl die Beulenbildumg an der männlichsten Körperstelle.

Da irrst Du: Die Beule ist je nach Haltung und Perspektive eher deutlich. Dass sie nicht zu sehen ist, liegt mehr an der, im Bezug darauf, zufälligen Auswahl der Fotos.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 23.06.2023 14:27
BOMBÄÄÄ !!!!
Ich finde das sieht steinstark aus!

Einzig deine Figur mit der dich das Kleid repräsentierst, lässt mich vor Neid erblassen. In dem Fall: Schick's zurück!  ;D

Kleiner Scherz... es braucht sicher Mut und die passende Gelegenheit um getragen zu werden, aber es sieht einfach klasse aus!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Lars am 23.06.2023 18:36
Ja, es ist sehr cool. Das kannst Du ohne weiteres tragen.
Ich hätte es auf den Bügel hängend wahrscheinlich als untragbar abgestempelt, aber so angezogen sieht es schick aus.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 24.06.2023 04:33
@Cephalus
Auf jeden Fall behalten. Könnte mann fast neidisch werden 👍😊
Ich versuche, auch wieder bissle abzunehmen. Klappt aber momentan nicht so richtig.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 07.07.2023 19:53
Ich bin zur Zeit experimentierfreudig und schlüpfe auch manchmal in Sachen die ich vor nicht allzu langer Zeit als unmöglich untragbar oder total männerungeeignet abgestempelt hätte.

Manchmal auch in Sachen, die ich nicht mal absichtlich in meinen Besitz gebracht habe:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Heute war es Absicht, gepaart mit Neugierde und der festen Überzeugung, dass das ganz schlimm aussehen wird:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Was meint Ihr?

Irgendwie hat es etwas Schönes, Beständiges wenn man einem festen Stil treu bleibt, aber ich finde immer mehr Spaß an der Abwechslung die mir in der Männerabteilung immer gefehlt hat.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Timper am 07.07.2023 21:22
Kaum etwas ist femininer als Spitze.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Peter55Muc am 07.07.2023 21:37
Spitze ist zu Weiblich an dir Cephalus !
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Olivier am 07.07.2023 21:46
Sieht spitze aus die Spitze  :)
Cephalus mir gefällt das und macht Laune so was auch mal auszuprobieren. Danke.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Lars am 07.07.2023 21:47
Ich finde es total spitze!!
Und das ist mein voller Ernst.
 8) 8)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 07.07.2023 22:38
@Cephalus
Schwarze Spitze ist doch toll. Komm doch nächstes Jahr auch zum WGT nach Leipzig.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 08.07.2023 02:01
Sieht super aus😍
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 08.07.2023 05:56
Spitze ist zu Weiblich an dir Cephalus !

Ich finde es besonders stimmig bei dem body und der haarpracht😘
Und  seit wann ist spitze feminin? (https://historycollection.com/wp-content/uploads/2018/12/3albrecht-wallenstein.-wikimedia.jpg)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: rockandheels am 08.07.2023 07:41
Cephalus,
das Spitzenkleid kann in keiner Weise mit dem grünen Schlauchkleid mithalten.
Mein Geschmack.

Mit Sneakern am Tag und den gezeigten Sandalen am Abend stielst du mit dem Grünen jeder*m die Schau. Bei deiner Figur!! Neid!!!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 08.07.2023 09:13

Heute war es Absicht, gepaart mit Neugierde und der festen Überzeugung, dass das ganz schlimm aussehen wird:

Jawoll, ganz fürchterlich schrecklich! ::)

Im Ernst: Es sieht ausgezeichnet aus.

Nur beim Schuhwerk würde ich keine weißen Schuhe wählen.  Wenn schon Turnschuhe, dann in schwarz.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 08.07.2023 09:54
Moin Cephalus, auch ich kann nur zustimmen, die Spitze sieht gut aus, aber es gehört viel Gewöhnung dazu, so etwas öffentlich zu tragen, aber es gibt sicherlich Gelegenheiten dafür, also: behalten und tragen. LG Ludwig
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Wolkenkobold am 08.07.2023 10:38
Hallo Cephalus, das Spitzenkleid steht dir gut  :)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 08.07.2023 11:25
Ich habe gerade gestern mal drüber nachgedacht, wie ich meinen eigenen stilistischen Horizont über all meine Rock-Jahrzehnte erweitert habe.

In so mancher Lebenspartnerschaft, wo ich von Geht- oder Geht-gar-nicht-Bekundungen abhängig war, gab es kaum Fortschritt.

Und vor allen in diesen Phasen hatte ich stilistische Themen gehabt, von denen ich nur träumen konnte - allenfalls insgeheim mal reinschnupperte, aber möglichst wegschließen musste, um die Beziehung nicht zu belasten.

Ausserhalb dieser Phasen konnte ich nach und nach diesen Träumen nachgeben/nachgehen und sie austesten bzw. Realität werden lassen. Das betraf vor allem Stoffe, Schnitte, Kleider, Spaghetti.

Aber ausserhalb dieser Träume gab es noch etliche Stil-Details, die mich schlichtweg nicht interessiert haben - zum Teil noch bis heute. Ich weiss noch, wie ich hier im Forum gegen Bändchen hier, Schleifchen dort, Blumenmuster etc. gewettert habe. Vielleicht 6 Jahre her.

Inzwischen - gerade, was "Schleifen" oder Bänder angeht - habe ich solche Stil-Elemente oft durch interne Kompromissbildung mir dann doch erlaubt, weil irgendein Kleidungsstück, z.B. Kleid, eben mit solchen breiten, langen Bindebändern z.B. daherkam und dessen anderen Stilelemente mich so überzeugten, dass ich das einstige No-Go in Kauf genommen habe.

Und so habe ich mich an stilistische Details herangetastet, die mich eigentlich eher abgestossen hatten.

Andere Details haben mich abgeschreckt, aber irgendwann, als sie am Ständer vor meinen Augen hingen, bin ich doch mal reingeschlüpft - und war z.T. überrascht, wie gut das in meinen Augen an mir aussah. So z.B. Blumenmuster.

Auch Spitze hab ich schon probiert. Ein Kleid mit Spitze ist es so konkret bisher noch nicht geworden. Aber einen Rock mit Spitze (créme-farben weiß) ist es schon mal geworden, der schon parat hängt für einen nächsten baldigen Einsatz.


Cephalus,
das Spitzenkleid kann in keiner Weise mit dem grünen Schlauchkleid mithalten.
Mein Geschmack.

Aber rockandheels muss ich mich im Falle von Dir, cephalus, irgendwie anschließen. Das Teil sieht nicht völlig unmöglich an Dir aus (obwohl ich beim ersten Sichtkontakt das noch dachte), aber irgendwie unterstützt das Spitzenkleid nicht Deine Erscheinung.

Bei grenzwertigen Stilelementen, die ich mit oben genannten Kompromissen in meinen Kleiderschrank holte, ist es oftmals so, dass eben diese Kleidungsstücke so gut wie nie oder allenfalls sehr selten bei mir zum Einsatz kommen. Deswegen würde ich Dir eher vom Behalten abraten.

Das erinnert mich an den Fall, wo ich neulich einem transparenten Kleid, zweilagig, aber mit Resttransparenzen von oben bis unten begegenet bin. Lange hin und her überlegt. Dann letztendlich dagegen entschieden - ich würde es fast nie, vielleicht sogar nie tragen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 19.08.2023 17:28



Cephalus,
das Spitzenkleid kann in keiner Weise mit dem grünen Schlauchkleid mithalten.
Mein Geschmack.

Aber rockandheels muss ich mich im Falle von Dir, cephalus, irgendwie anschließen. Das Teil sieht nicht völlig unmöglich an Dir aus (obwohl ich beim ersten Sichtkontakt das noch dachte), aber irgendwie unterstützt das Spitzenkleid nicht Deine Erscheinung.

So habe ich das auch gesehen, daher habe ich es auch nicht gekauft - aaaber irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen und ich habe ein vergleichbares Kleid gefunden, das aber anders wirkt. Ich werde es, bei Gelegenheit, mal vorstellen.

Das Spitzenthema hatte ich eigentlich schon vergessen, ich wollte etwas anderes los werden, denn nach diesem Thread habe ich aus diesen Grund gesucht:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Irgendwie wurde ich gerade an deinen Beitrag erinnert, Hirti:

BOMBÄÄÄ !!!!
Ich finde das sieht steinstark aus!

Einzig deine Figur mit der dich das Kleid repräsentierst, lässt mich vor Neid erblassen. In dem Fall: Schick's zurück!  ;D

Ich habe die Gelegenheit gewittert, das Kleid demnächst mal unter Menschen zu bringen und habe es mal meiner Frau gezeigt, sie kannte es bisher nicht.

Sie schaute mich länger wortlos an, während ich mir schon denke, was kommt jetzt? Scheidung? Kopfschütteln? Begeisterung?
Dann:

"Mit diesem Kleid begleite ich dich nicht!"
Bumm... Ich habe wohl erstmals überzogen, sch...e
"Nein, im Ernst nicht, Du kannst sowas tragen, aber ich komme mir dann neben Dir dick ( ::) ::) Größe 36)vor, das mag ich nicht. Das Kleid ist schön und steht Dir."
"Such Dir eine andere Gelegenheit  :("
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Lars am 19.08.2023 21:51
Sehr geile Geschichte  ;D
Du baust dir grad Deine eigene Liga auf, in der Du spielst.
Sehr schön ... weitermachen!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 19.08.2023 22:41
Du baust dir grad Deine eigene Liga auf, in der Du spielst.

Hm, das verstehe ich tatsächlich nicht, kannst du das genauer ausführen? :)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Bahner am 20.08.2023 10:10
Servus, solche engen und zarten Sachen sind am manne schon speziell. Wenn aber die Figur wirklich passt,
und so siehts aus, dann ist es recht. Halt noch die Umgebung...
Mir würde das enge nicht zum Knödellager passen, da brauch ich es etwas weiter. Und nicht ganz so kurz...
Das gefällt mir nicht mal an der weiblichkeit.
Wie heisst es doch:  alles kann, nichts muss.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Lars am 20.08.2023 22:50
Du baust dir grad Deine eigene Liga auf, in der Du spielst.

Hm, das verstehe ich tatsächlich nicht, kannst du das genauer ausführen? :)

Wenn jemand etwas macht, was viele andere auch machen .... er es aber unvergleichlich gut und unverwechselbar macht, dann spielt er in einer eigenen Liga.
Noch nie gehört, den Begriff?
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 20.08.2023 23:51
Ach, so meinst du das.  ;D
Danke!  :)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Canda am 21.08.2023 08:32
Moin ich trage seit einiger zeit schon Röcke und das gefällt mir , jetzt wollte ich auch mal ein Kleid probieren und bin mir noch unschlüssige ob mir das gefällt
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: MAS am 21.08.2023 08:35
Moin ich trage seit einiger zeit schon Röcke und das gefällt mir , jetzt wollte ich auch mal ein Kleid probieren und bin mir noch unschlüssige ob mir das gefällt

Probiere es aus! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 21.08.2023 13:03
Moin ich trage seit einiger zeit schon Röcke und das gefällt mir , jetzt wollte ich auch mal ein Kleid probieren und bin mir noch unschlüssige ob mir das gefällt

Ja, probiere es.

Ich bin der Meinung: Es gibt für jeden Typus Mann den geeigneten Rock.

Und die Vielfalt von Kleidern ist ja noch mal so viel größer.

Und auch hier bin ich der Meinung: für jeden Typus Mann gibt es auch das geeignete Kleid. Die Auswahl ist halt riesig. Da hilft nur Ausprobieren - besser: Anprobieren. Mit viel zeitlicher Muße und der Möglichkeit, vieles zu testen - also im Geschäft mit Spiegeln in der Anprobenkabine.

Man(n) muss ja auch erst einmal ein Gespür für die Größen entwickeln, für Materialien, Schnitte, Farben, ggf. Muster (letzteres eher erst mal nicht).
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 06.11.2023 18:02
Entschuldigt, wenn ich Euch jetzt mit einem vermutlich länger werdenden Beitrag belästige, aber ein Feedback würde mich trotzdem brennend interessieren.

Ich habe dieses Jahr eine relativ eigene Art an Kleidern lieben gelernt, von denen ich vorher der Meinung war, dass sie an einem Mann nicht funktionieren würden – die Erfahrung hat mich eines Besseren (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8925.msg177720#msg177720) belehrt.
Ich spreche von hautengen bodycon Mesh-Kleidern (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg183819#msg183819)

Jedenfalls hat mich beim onlinestöbern eines förmlich angesprungen und wollte als Wintermodell zu mir, da die vorhandenen doch eher sommerlich sind.
Leider ist es nicht bei einem geblieben und da es grundsätzlich, bei sehr engen Kleidern, auch wenn sie elastisch sind, mit der Größe etwas schwierig ist, habe ich mir gedacht, die Rücksendung ist eh kaum vermeidbar und dann ist es egal wie viele im Paket sind.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass mir mehr Kleider gefallen und passen, als ich auch nur annähernd behalten will und bei denen ich auch Gelegenheiten finde sie zu tragen. Deswegen interessiert mich Eure Meinung, was geht, was nicht? Was gefällt? Was muss zurück in die Tüte?

Sorry, für die schlechte Bildqualität, aber mein Küchenstudio mit der grünen Wand war wegen der teilweise starken und fleckigen Sonneneinstrahlung nicht nutzbar.

Kleid 1:
Eher konservativ im Muster, was für den älteren Herren wie mich und wie alle folgenden zweilagig aufgebaut

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 


Kleid 2:
Dass ein Gesicht auf das Kleid gedruckt ist, habe ich tatsächlich erst auf dem Foto von mir erkannt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
   Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 


Kleid 3:
Die schwarze Strumpfhose sieht dazu nicht stimmig aus, die Schuhe auch nicht – mMn.
In der Realität ist das Lila viiiiel leuchtender – es gehört eher nicht zu meinen Favoriten

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Das war auch das Kleid, das die Nachbarin (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9517.msg185180#msg185180) kommentierte.


Kleid 4:
Ein paar Kleider haben eingenähte Unterkleider, die oben aber nur dünne Spaghettiträger haben – für mich sehr ungewohnt und ich weiß nicht, ob ich mich optisch damit anfreunden kann, außerdem sind sie sehr schwierig anzuziehen, bis alles sitzt..

Bei diesem Kleid hat der Hersteller mitgedacht und liefert beide Teile separat: Viel einfacher.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 


Kleid 5:
Hier kommt die Anziehproblematik ans Tageslicht: Träger des Unterkleides nicht richtig eingestellt / zu fest gezogen schon ist das Unterkleid zu lang und steht über.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Kleid 6:
Leider etwas eng, die drapierten Falten fallen nicht mehr locker.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Kleid 7:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Wird als Cocktail- oder Abendkleid verkauft. Könnte dafür auch taugen, habe ich einen Einsatz dafür?

Kleid 8:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 


Danke, dass Ihr so tapfer durchgehalten habt bis zum Schluss – jetzt würde mich Eure persönliche Meinung interessieren – ich habe auch kein Problem wenn ihr der Ansicht seid, dass solche Kleider an mir nicht funktionieren.

Cephalus










Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 06.11.2023 18:15
Bevor das mehrseitige Statement von Wolfgang erscheint, schnell ein kurzer Beitrag von mir.

Ginge es nach mir (tut es aber nicht), würde ich die Nummern ein, vier, fünf und acht behalten. Unabhängig von der Unterkleid-Problematik. Nur bewertet nach der Optik bzw. dem Bauchgefühl.
 
Letztlich musst Du entscheiden, was Du trägst oder nicht. Das kann Dir niemand abnehmen.

LG
Hajo
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: tbz am 06.11.2023 18:30
4, 6, 7 würd ich behalten. :-)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 06.11.2023 18:33
Hallo Cephalus

Solche kleider funktionierende an dir sehr gut du kannst sie bedenkenlos tragen👍
Was mir weniger gefällt sind die muster.
Aber damit habe ich generell mühe wenn es nicht hahnentritt oder pünktchen sind.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 06.11.2023 19:21
Und genau solche Muster gehen am Mann in meinen Augen deutlich besser als eben genau Hahnentritt oder Pünktchen - die sind am Mann sehr schwierig.

Bevor das mehrseitige Statement von Wolfgang erscheint, schnell ein kurzer Beitrag von mir.

Richtig.

Ich will meine Einschätzungen begründen und evt. noch mit eigenen Erfahrungen spicken. Da kann Cephalus anschließend selbst entscheiden, inwieweit er mir folgt oder ganz und gar nicht ähnlicher Meinung ist.

Kleid 1 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.005.1.jpg)
Geiles Muster. Würd mir auch an mir gefallen.
Leider wirft es wohl Falten im Unterbrustbereich. Mir scheint, es ist leider eine Spur zu eng.
Deswegen würde ich zum Zurückschicken raten, obgleich ich liebend gern fürs Behalten plädieren würde.

Kleid 2 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.006.1.jpg)
Gleiche Problematik. Spannt im Rippenbogenbereich.
Hier fällt es optisch nicht so ins Gewicht, da ohnehin Querstrukturen überall im Muster.
Dass Dir das Muster als solches nicht sofort aufgefallen ist, kann ich nachvollziehen ;)
Mit der Aussage "Damengesicht" muss man halt irgendwie leben können. Wenn ja, dann behalten!

Kleid 3 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.007.1.jpg)
Hat was vom Typ "Oma"! Auch mit der Farbgebung. Besonders auch mit den auseinanderlaufenden betonten Längsnähten.
Unbedingt zuückschicken.

Kleid 4 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.008.3.jpg)
Ein paar Kleider haben eingenähte Unterkleider, die oben aber nur dünne Spaghettiträger haben – für mich sehr ungewohnt und ich weiß nicht, ob ich mich optisch damit anfreunden kann, außerdem sind sie sehr schwierig anzuziehen, bis alles sitzt..
Oh ja! Das ist in der Tat manchmal ein Krampf und ein Kampf!
An einem Kleid mit dem gleichen Merkmal bin ich jetzt im Spätsommer gleich zweimal dran gescheitert, weil die Zeit nicht mehr reichte, bis alles richtig geordnet, nix verdreht und gerichtet ist. Ein paar Mal hab ich´s erst gar nicht versucht.
Zum Teil kann man die Fixierung des Unterkleides ja auch entfernen, dann aber auf die Gefahr hin, dass die Träger irgendwann ins Jenseitige verrutschen.

Das mit dieser Trägeroptik im Unterkleid muss man an sich mögen. Hier bei Kleid 4 geht das im Muster aber eher unter. Der Lila-Part im Muster macht das ganze in meinen Augen aber auch wieder recht omahaft.
Zurückschicken? Vielleicht.

Kleid 5 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.009.1.jpg)
Auch wieder: Das mit dieser Trägeroptik im Unterkleid muss man an sich mögen. Hier geht es im Muster ganz und gar nicht unter.
Muster/Farbgebung ist nicht mein Gusto. Aber ich denke, Du kannst es tragen.
Behalten? Och ja!

Kleid 6 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.010.2.jpg)
Das Muster ist super.
Aber wieder diese Querfaltenproblematik am Brustkorb - hier sehr deutlich sichtbar. Führt zur Abwertung.
Lieber schauen, ob es noch eine Nummer größer gibt.
Wenn das Herzblut so sehr an diesem Kleid hängt, dann längere Jacke dazu (und immer! mit Jacke oder dünnem Cardigan tragen!), um die Blickführung von den Spannungsfalten am Torso abzulenken.
Behalten? Mit besagter Einschränkung ja. Sonst nein.

Kleid 7 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.011.1.jpg)
Nee, geht gar nicht! Wieder diese auseinanderlaufenden Langsnähte - hier zwar weniger störend als beim Omakleid oben.
Aber das Futter ist für Dich zu kurz. Kannst Du entgegenwirken, indem Du einen längeren schwarzen Unterrock drunterziehst - oder Unterkleid. Hm. Aber willst Du das?
Ich plädiere fürs Zurückschicken.

Kleid 8 (https://muenchengefluester.de/forum/exp.012.2.jpg)
Ähnliche Problematik mit dem zu kurzen Unterkleid wie bei Kleid 7. Scheint hier aber weniger ins Auge zu stechen, vielleicht wegen weissem Hintergrund.
Noch ein Minuspunkt mit dem hier sehr augenfälligen Spaghetti-Unterkleid. Das muss man hier extrem an sich mögen.
Aber geiles Muster.
Wenn ich fürs Behalten plädiere, dann aber nur mit Jacke/Cardigan obendrüber und irgendwie länger als die im Bild gewählte Jacke, dann lenkt das von der graden Kante des Unterkleides oben an der Brust ab.
Unter besagter Bedingung: behalten!



Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Timper am 06.11.2023 21:32
Nicht eins davon gefällt mir. Aber meine Meinung wird kaum Gewicht haben.
War auch nur weil gefragt wurde.
Ich bin mir sicher das es besseres gibt. Muster, Farben und Stoff begeistern mich nicht.
Die sehen alle irgendwie billig aus. Kein Stil, keine Ausstrahlung. Und Mesh finde ich ohnehin nur bei schwarz schön.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 07.11.2023 00:18
Kleid 1: Finde ich nicht so besonders, eher langweilig. Rating: 5/10
Kleid 2: Das gefällt mir am besten. Wirkt modern und fesch. Ich weiß nicht warum, aber es erinnert mich irgendwie an die Mode der 90er. Rating: 9/10
Kleid 3: Finde ich auch gut. Die Farbe und Muster sind interessant. Ist ein gutes Kleid, wenn man chicer angezogen sein will, aber nicht overdressed wirken will.  Mit weißen Sneakers kann man dann durchaus von casual elegance sprechen. Rating: 8/10
Kleid 4: Hat was von spanischer Leidenschaft. Das passt ganz gut in den Sommer. Rating: 7/10
Kleid 5: Die Farbgebung ist freundlich und passt zu den Stiefeln, aber ich finde es eher durchschnittlich. Rating: 6/10
Kleid 6: Das wirkt sehr hineingepresst und der Eindruck wird für mich durch das Ärmellose und die Sichtbarkeit der Oberarme noch verstärkt. In einer Nummer könnte es besser wirken und hätte durchaus Potenzial. Rating: 4/10
Kleid 7: Gefällt mir irgendwie gar nicht. Erinnert mich sehr an eine Eiskunstläuferin. Rating: 2/10
Kleid 8: Wirkt auch sehr modern. Es hat irgendwie was von künstlerisches. Rating: 8/10
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: rockandheels am 07.11.2023 07:35
Mir gefallen 2,6,7,8 am besten an dir.
6 ist in der Tat ein wenig eng. Vielleicht gibt es das auch eine Nr. größer.

Bei den anderen, gemusterten Kleidern gleitet die Optik auf Grund der Muster für meinen Geschmack schnell ins "Ömerliche" ab.

Generell finde ich solche Kleider, Maxi/Midi-Kleider überhaupt, sehr viel ansprechender mit einer harmonierenden Jacke dazu.
Das sieht man auf deinen Bilden auch gut.
Dann gehen auch Kleider, die solo nicht so doll sind.

An der Transparenz mancher Kleider unterhalb der Hüfte, besonders im Gegenlicht, würde ich mich nicht stören. 
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Peter55Muc am 07.11.2023 08:01
Hallo Cephalus, ich würde Kleid 2 und 6 behalten
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 07.11.2023 10:08
Danke für Eure Meinungen! :)

Wie erwartet gehen die natürlich immer auseinander, komplett durchgefallen ist keines, 2 und 4 finden scheinbar am meisten Zustimmung.

Natürlich ::) habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, aber eine gewisse Richtung habe ich allerdings schon:
Die Kleider mit den sichtbaren Trägern der Unterkleider sind raus.

Mein persönlicher Favorit wäre die Nr. 6, was Länge und Muster betrifft, aber eigentlich wollte ich ein langärmliges Kleid und außerdem ist es das einzige, das wirklich zu eng ist. Damit ist es raus. Obwohl, noch ein paar kg weg und es könnte gehen ;)

Der Faltenwurf im und unter dem Brustbereich deutet im Übrigen nicht auf zu eng - das Fehlen der Falten mehr: Fast alle Kleider sind seitlich drapiert um schräg über Taille und Brust Falten zu werfen.

Die 3 ist, schon alleine aufgrund der Farbe raus.

Bei der 8 ist mir das Unterkleid zu kurz, der Halsausschnitt zu weit, die Träger zu deutlich und die Ärmel sind zu kurz.

Also, 3,5 und 8 werden sicher nicht in meinem Schrank wohnen, die andern müssen mich noch bwi weiteren Anproben überzeugen,  vielleicht einen Platz zu erhalten.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JoHa am 07.11.2023 20:14
Kleid/Schuhe/Srümpfe 2 und 5. Oder lieber nackig. ;-)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 07.11.2023 21:17
Hallo!

Ich mag dieses Hajo-Skirtedman Ding.
Konnte nicht umhin bei dem Hinweis von Hajo herzlich zu lachen, noch schnell was vor dem seitenlangen Statement vom Skirtedman reinquetschen zu müssen. :-) Aber, Wolfgang, wir lieben deine Texte und ich bin dankbar dass du dir solch eine Mühe für uns gibst.

Nichts destotrotz muss auch ich meinen Senf dazugeben weil ich solche Themen LIEBE und sie das Salz in der Suppe dieses Forums sind:

Kleid 1
Hat was... aber ich bin nicht so der Blumentyp.
Ich würd's eventuell tragen bevor ich nackt oder in Boyfriend Jeans ginge, aber trotzdem nicht 100%ig meins.

Kleid 2
GEIL!!!!!!!
Find ich voll genial Das Gesicht der Frau ist einfach nur cool.
Es ist wie gemacht für das nächste Rave! Du hast hoffentlich nicht vergessen dass du ein Technokind der 1990er warst und falls du keins warst, dass du eins hättest sein können?!
Jedenfalls das perfekte Kleid um diese (oder irgendeine andere) Leidenschaft wieder aufleben zu lassen.
Behalten!

Kleid 3
Hallo Omilein!
Oh, ist ja der cephalus?! Nein, ich glaub der passt in dieses Kleid nicht rein es sei denn er hat irgendwo lila Lack High Heels mit denen er das Kleid extrem pimpem kann.

Kleid 4
Das hat was!
Ich finde das Muster sehr cool und deine Figur darin ist einfach brontal gut!
Nicht perfekt finde ich die Lederjacke dazu. Sieh dir doch mal die an die ich zuletzt zu meinem Lederkleid vorgestellt bzw. vielleicht heute noch zu meinem pinken Kleid zeigen werde. Vielleicht inspiriert sie dich.

Kleid 5
Ich finde, bei deinem Versuch es ansprechend zu kombinieren hast du Geschmack bewiesen.
Das Kleid an sich sieht für mich "nett" aus... und nett ist die kleine Schwester von ... na... ?
Vielleicht sinds aber auch nur die Posen, die es für mich ungünstig wirken lassen?

Kleid 6
Ich gebe es zu:
Das Wetter und die damit verbunden Kleidermöglichkeiten haben mich so in Herbststimmung versetzt dass mir momentan einfach nicht der Sinn nach einem ärmellosen Kleid steht.

Kleid 7
Irgendwie finde ich das schon gar zu transparent.
Die Ärmel sehen praktisch gleich wie die Strumpfhose aus... irgendwie geht mir das ein wenig zu sehr in die Dessous Richtung um es öffentlich tragen zu wollen.

Kleid 8
Das finde ich wieder cool!
Das Muster hat was und es passt auch gut zu Jacken und Schuhen.


Ich würde mich vermutlich für eins von diesen Kleidern beschränken und mir nicht mehrere davon in den Schrank hängen. (außer er ist sehr leer... Hahaha... der war gut, ne?)
Klar, die Gelegenheiten sind rar so eins zu tragen, aber Gelegenheiten die nicht von selber kommen, die kann man sich schaffen!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 07.11.2023 22:01
Hallo Hirti,
Ich habe gehofft und erwartet  ;),  auch von Dir noch etwas zu lesen.

Ja mittlerweile habe ich mich final entschieden und ein Teil der Entscheidung wurde mir abgenommen, da sich Kleid 4 schlicht aufgelöst hat: Laufmaschen im Stoff. Von der Haptik auch das billigste Kleid.

Das Erste und Letzte waren für mich erstmal gleichwertig mit leichter Tendenz zum Muster des letzten.

Aber die Kürze der Ärmel, des Unterkleid und die Spaghettiträger haben dann das Pendel zum Ersten ausschlagen lassen.

In meinen Kleiderschrank sind tatsächlich 1+2 eingezogen.

Meine Frau frage ich bei solchen Entscheidungen nicht, da ich meist keine Aussage erhalte, ausser, dass es ok wäre, ich mich wohlfühlen müsste, und sie nicht so viel mit Mode am Hut hätte. 

Gerade vorhin habe ich ihr Nr. 2 vorgestellt:

Sie schaut mich an, erst beiläufig, dann nochmal genauer und erkennt das Gesicht: "Alle Achtung,  mutig, aber das Kleid hat was - würde ich mich nicht trauen."

Ich sage, in ihrer Begleitung traue ich mich sicher ;)



Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GuidoB am 08.11.2023 12:07
Hallo cephalus,

falls meine Meinung noch gefragt ist, mir gefallen 2 und 3 gut.
Ich finde den Stil gut und sie stehen Dir.

Gruß Guido
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: JJSW am 08.11.2023 21:22
Hmm, angeguckt hab ich mir das schon, lange überlegt, aber auf keinen grünen Zweig gekommen. 1 könnte mir gefallen 2, 6  und 8 eventuell auch.

Ich meine, mit 1 und 8 hast Du gut gewählt 👍😊

2 finde ich interessant, aber ob ich den Mut gehabt hätte? Das aufgedruckte Gesicht hat was, einerseits schreckt mich der Druck ab, aber  andererseits fasziniert es mich auch.

( Das erinnert mich an mein Engel-Kleid (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8414.msg183285#msg183285), wo ich auch wegen des Aufdrucks und des Trägerdesigns lange zögerte, obwohl das Kleid beim Anprobieren gut gepasst hat. Also wieder zurück gehängt.
Doch schließlich bin ich dann doch nochmal zurück in den Laden und habe es gekauft. Und im Urlaub getragen.
)

Bestellen würde ich wohl keines der Kleider, aber hätte ich eines oder mehrere zufällig beim Shoppingbummel im Laden entdeckt, eventuell anprobiert und falls es gepasst hätte, auch gekauft.
Hab letztes Jahr(?) so ein Mesh-Kleid mit Transparenzen, bei Peek & Cloppenburg in Mainz anprobiert und gekauft, das wartet auch noch auf den ersten Außeneinsatz.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Kim70 am 11.11.2023 23:25
Tja,
irgendwie gehen für mich alle Kleider oder auch keines.

Nein, ich kann mir keinen Mann darin vorstellen,  auch wenn es doch geil aussieht. Aber ausser bei Timperveranstaltungen geht davon für mich nix.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 12.11.2023 10:40
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gesehen und ich musste ihn einfach haben🥰
Er bietet ganz neue möglichkeiten und ist eine bereicherung meiner garderobe👍
 
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 12.11.2023 14:34
Prima!

Jede Bereicherung der Garderobe ist eine Möglichkeit mehr, nach Lust, Laune und Anforderungen angemessen zu variieren. Das macht die Möglichkeiten vielfältiger.

Sehe ich richtig? Der Rock ist innen mit Flausch gefüttert?? Oder sitzst Du auf Deiner Jacke?
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 12.11.2023 14:39
Tja,
irgendwie gehen für mich alle Kleider oder auch keines.

Nein, ich kann mir keinen Mann darin vorstellen,  auch wenn es doch geil aussieht. Aber ausser bei Timperveranstaltungen geht davon für mich nix.

"...auch wenn es doch geil aussieht" ...
Ich werte Deine Worte als eine Form von Gefallen.

Was aber sind für Dich die genauen Gründe, weshalb Du Dir dennoch darin "keinen Mann vorstellen" kannst?
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Jean am 12.11.2023 15:28
Prima!

Jede Bereicherung der Garderobe ist eine Möglichkeit mehr, nach Lust, Laune und Anforderungen angemessen zu variieren. Das macht die Möglichkeiten vielfältiger.

Sehe ich richtig? Der Rock ist innen mit Flausch gefüttert?? Oder sitzst Du auf Deiner Jacke?
Kein fleece👍

Um Himmel willen er ist sowieso schon warm genug.
Aber bei der länge bestünde die möglichkeit aus auch malBitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2nNtPuX)hold ups (https://flic.kr/p/2nNtPuX) by tightshiker (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), auf Flickr zu tragen🥰
Aber ich denke viele hier machen sich zu viel gedankem und stehen sich selber im weg😉

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 22.02.2024 10:40
In einem anderen Thema in dem über Sinnvolles und Tragbares diskutiert wurde habe ich diesen Rock als schön, aber männeruntauglich und untragbar betrachtet. Yoshi widersprach, er hätte ihn in seinem Besitz gehabt, ihn aber nur wegen der schwierigen Kombinierbarkeit zurückgesandt.

Anfänglich verworfen, habe ich ihn mir dann doch bestellt und wollte mich daran versuchen.
Jetzt will ich Eure Meinung, einmal ganz grundsätzlich, und dann zur Tragevariante:

1.
Sehr nahe an der Art des Modells auf der Website
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



2.
Legerer mit Hoody
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



3.
Mit Strickjacke und höheren Schuhen
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



4.
Mit Seidenhemd
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



5.
Mit Spitzenhoody
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



6.
Andere Farbwahl, das einzige in meinem Kleiderschrank außer schwarz und weiß, das in meinen Augen nicht total unmöglich aussah
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



7.
In meinen Augen immer sehr leger bis naja
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



8.
Hemd in zwei Tragevarianten
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



9.
Das einzige Oberteil, das nicht aus der Herrenabteilung stammt.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.









Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 22.02.2024 10:52
Mann, ich steh auf diese Experimente!
Total spannend und bereichernd was du uns da zeigst, vor allem toll dass du dir so viel Mühe gemacht hast, den Rock in ganz vielen Varianten zu kombinieren.

Dass diese Farb- und Volumenexplosion keine weiteren Farben mehr verträgt, hast du ja schon bei der Vorauswahl der Kombinationsmöglichkeiten berücksichtigt.
Die Kombinationen mit ganz schwarzem Umfeld finde ich sehr gelungen und besonders das erste Bild mit den Lackstiefeln spicht mich an. Auch das Bild auf dem du ein Hemd im Rockbund trägst gefällt mir - vermutlich weil ich diese Silhouette sehr mag und es dir auch eine schöne Taille zaubert.

Ich finde dass es so kombiniert echt cool aussieht.
Aaaaaaber leider meldet sich da hinten ein Realist in mir der meint:
Würde ich den Rock ins Büro tragen: Sicher nicht!
Würde ich den Rock tragen wenn ich mit Freuden ins Kino gehe: Eher auch nicht...
Würde ich den Rock tragen wenn ich mit meiner Frau essen gehe: Haha, der war gut.  ::)

Hmmm...
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 22.02.2024 11:10
Aaaaaaber leider meldet sich da hinten ein Realist in mir der meint:
Würde ich den Rock ins Büro tragen: Sicher nicht!
Würde ich den Rock tragen wenn ich mit Freuden ins Kino gehe: Eher auch nicht...
Würde ich den Rock tragen wenn ich mit meiner Frau essen gehe: Haha, der war gut.  ::)

Genau...
Immer das Thema wann zeiht Mann sowas an :'(
Wobei bei mir noch die letzte deiner Varianten am wahrscheinlichsten ist ;)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 22.02.2024 12:14
Die erste Variante ist mein klarer Favorit. Nicht ohne Grund trägt das Modell etwas Ähnliches.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2024 12:16
Meine Meinung grundsätzlich?
Naja, kann man machen. Also: Warum nicht?
Aber Du führst es uns ja sehr schön vor Augen: eine grundsätzliche Aussage kann man kaum treffen, denn es hängt von der Tragevarianten ab!


1.
Sehr nahe an der Art des Modells auf der Website
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wunderbar, jedenfalls mit der Jacke.
Nicht mehr wunderbar ohne Jacke: Dieser Rock am Mann verträgt es nicht (jedenfalls kaum), wenn sein Gummibund in voller Gänze zur Schau getragen wird. Das Oberteil entweder ganz rausziehen, oder versuchen etwas "blusig" zu tragen (siehe spätere Tragevariante), wobei "blusig" bei diesem gewählten Oberteil nicht wirklich zu funktionieren scheint. Vielleicht kann diese Tragevariante mit der Jacke durchaus funktionieren, mag sein; auf dem linken Bild funktioniert sie zumindest, da der Rockbund bei dieser Aufnahme gerade völlig verdeckt ist.


2.
Legerer mit Hoody
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ja, gut. Der, die, das Hoody kontrastiert wunderbar die Feinheit des Rockes. Auch die gewählten leichtfüßigen Schuhe in Weiss geben dem Kontrast eine interessante Komponente.


3.
Mit Strickjacke und höheren Schuhen
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ah, das Oberteil funktioniert scheinbar doch mit rausziehen! Sehr gut. Die Strickjacke stellt auch einen interessanten Kontrast zu der Feinheit des Rockes her. Aber in meinen Augen sind die höheren Schuhe sehr suboptimal. Lieber dazu die Schuhe von Variante 1 rechts!


4.
Mit Seidenhemd
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kann man machen. Aber ich finde, die Feinheiten des Rocks und des Seidenhemds beißen sich gegenseitig. Und schwarze Schuhe dazu sind soweit okay, aber keine der hier von Dir gezeigten schwarzen Schuhe passen zu dieser Kombi - meiner Meinung nach.


5.
Mit Spitzenhoody
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nee, bitte nicht! Das, was Du hier zeigst, mag an einer jungen Frau supertopp aussehen. Aber an Dir unterstreicht das in keinster Weise Dein Naturell.


6.
Andere Farbwahl, das einzige in meinem Kleiderschrank außer schwarz und weiß, das in meinen Augen nicht total unmöglich aussah
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das sieht super an Dir aus! Das Hoodie erinnert an meine Jacke von da: Bild (https://up.picr.de/46996398tn.jpg), Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg187956#msg187956).


7.
In meinen Augen immer sehr leger bis naja
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nein! Das Hauptproblem: der in Gänze sichtbare Gummibund des Rocks.
Entweder das Oberteil soweit (also paar Millimeter bis Zentimeter) herausziehen, das der Stoff ein klein wenig über den Rockbund überfällt und so mindestens ca. ein Drittel der Gummibreite verdeckt.
Oder ganz rausziehen.
Ich denke, gerade hier bei dieser Varianten, ist es so, dass der eindeutig männlich gebaute Oberkörper incl. der Schulterpartien, nach unten hin zu früh "abgewürgt" wird und zuviel Raum der "Prinzessinnenhäfte" eingeräumt wird. Der Übergang zwischen oben hart und unten verspielt ist zu früh und zu abrupt. Dieser Übergang muss gemildert werden; in dieser Zone gibt es Optimierungbedarf: Oberteil blusig oder rausziehen.


8.
Hemd in zwei Tragevarianten
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hemd rechts bestätigt erneut, was ich gerade zu 7, aber auch schon 1 geschrieben habe: Rockbund sichtbar ist zu früh, zu heftig. Da hilft es selbst nicht, dass das Hemd etwas "blusig" getragen wird.

Hemd links (im rausgezogenen Zustand) entschärft genau diese Übergangszone in hervorragender Weise. Diese Tragevariante nimmt sogar der "Prinzessinnenhälfte" total das Weibliche. Diese Tragvariante links macht fast vergessen, dass der Rock eigentlich (fast schon zu) verspielt ist.


9.
Das einzige Oberteil, das nicht aus der Herrenabteilung stammt.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Geht gut. Einzig, wenn ich nun noch Klarsicht auf Dein Gesicht hätte, könnte das bei mir evt. noch zu einem Veto führen.
Dennoch ist 8 links die bessere Variante von den beiden, die Deinen Typ sogar auch hervorragend unter stützt.





Abschließend noch mal alle 9 Varianten durchgeguckt und überlegt:
Wäre ich Du, und würde nun eines dieser Varianten bzw. Untervarianten wählen für mein Vorhaben heute abend,
und würde es nicht regnen,
dann fiele meine Wahl auf 8 links (Hemdvariante mit Hemd nicht im Rockbund)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2024 12:26
Aaaaaaber leider meldet sich da hinten ein Realist in mir der meint:
Würde ich den Rock ins Büro tragen: Sicher nicht!
Würde ich den Rock tragen wenn ich mit Freuden ins Kino gehe: Eher auch nicht...
Würde ich den Rock tragen wenn ich mit meiner Frau essen gehe: Haha, der war gut.  ::)

Genau...
Immer das Thema wann zeiht Mann sowas an :'(
Wobei bei mir noch die letzte deiner Varianten am wahrscheinlichsten ist ;)

Ahhhh...

inzwischen habt Ihr Euch über die Gelegenheit ausgetauscht!

Nunja, eine gepflegtere Einladung bei einem befreundeten Pärchen könnte ich mir gut vorstellen, sowas zu tragen.

Manchmal trage ich etwas recht ausgefallenes einfach auch nur mal im Städtchen zum Einkaufsbummel mit anschließendem Café-Besuch oder einem kleinen Weinchen für zwischendurch. Einfach aus Lust und guter Laune - "Sex and the City" hat sowas alltagstauglich gemacht.

Oder, siehe meinen Vorbeitrag: Für heute Abend z.B., da kommen reifere Menschen recht zwanglos zusammen, trinken ein After-Work-Weinchen oder -Bierchen, stehen, quatschen, sitzen, locker, zwanglos, manche etwas aufgebretzelt, manche in ihr Allerwelts-Standard gehüllt, manche verschwinden nebenan auf die Tanzfläche zur Mucke vom DJ. Einfach zwanglose Lust und Laune. Da passt sowas hervorragend!

Einfach mal nach Gelegenheiten schauen...
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 22.02.2024 16:28
Ich habe die Tage tatsächlich wieder überlegt, ob ich ihn nochmal bestellen soll, um ihm eine zweite Chance zu geben, aber habe ihn dann letztendlich doch aus dem Warenkorb geschmissen.

Damals bei meiner ersten Bestellung wollte ich auch ähnliche Kombinationsideen posten, aber die vorangegangenen Shitstorms hatten mich dann doch irgendwie abgeschreckt. Interessant, dass die Kommentare bei dir fairer, sachlicher und wohlwollender ausfallen. Wäre spannend, wie das wäre, wenn ich das damals gepostet hätte. Mir drückt sich doch der Eindruck auf, dass da bei manchen persönliche Ressentiments reinspielen.

Na ja, darum soll es aber nicht gehen, sondern ich möchte ebenfalls meine bescheidene Meinung dazu abgeben.

Variante 1: Mit Lederjacke finde ich es ganz gut und deine Lederjacke hat die passende Länge, um ein harmonisches Bild zu ergeben. Meine Lederjacke ist etwas länger gewesen, wodurch es bei mir eher suboptimal aussah. Ein paar Zentimenter können wirklich entscheidend sein. Ohne Jacke muss ich Wolfgangs Eindruck bestätigen. Dieser Bund "drückt" den oberen Bereich ein, was bei mir sogar noch unvorteilhafter wirkte, weil ich ein paar Gramm mehr am Bauch habe. Der Rock ist im Allgemeinen sehr voluminös und lässt den oberen Teil schmaler erscheinen. Mit Lederjacke fand ich es bei mir auch ganz in Ordnung und Hajo hat Recht, dass diese Kombi nicht umsonst am Model so ausgewählt wurde. (Bei mir war damals übrigens ein anderes Bild und die Lederjacke entsprang meiner Idee. Ich finde schwarze Lederjacken gehen prinzipiell mit fast jedem Rock und ist eine "Allzweckwaffe" bei mir.)
Variante 2: Mit Hoodie finde ich persönlich unpassend. In meinen Augen ist der Rock schon etwas eleganter und ein dicker Hoodie, der bei längeren Röcken oft für Lässigkeit sorgen kann, scheint mir hierfür nicht so geeignet. Die Zart- und Feinheit des Rockes wird durch den klobigen, festen Pullover ins Ungleichgewicht gerückt. Für mich war das ein zu starker und unvereinbarer Kontrast.
Variante 3: Mit dem Cardigan fand ich es bei mir damals die beste Lösung. Ich wählte einen in hellgrau, weil ich finde, dass graue Farben oftmals komplementär zu Rosa und Schwarz wirken können. Mit deinem Cardigan finde ich es auch die beste Variante, der hier gezeigten Outfits. Positiv fällt mir auf, dass der Rockbund kaschiert wurde und es ein ausgeglicheneres Bild zwischen Ober- und Unterkörper ergibt.
Variante 4: Bei den Hemden störte es mich bei diesem Rock, wenn man sie raushängt. Es wirkt zu schlabberig und lässig, was dem Rock, der für mich schon etwas edel wirkt, nicht gerecht wird.
Variante 5: Das Oberteil mit Spitzen finde ich eine nette Idee, aber es lässt den Oberkörper noch zierlicher und kleiner erscheinen, als er ohnehin schon durch das Volumen des Rocks wirken kann. Vielleicht würde solch ein Oberteil, das nicht so eng ist wie dieses, den Eindruck optisch aufwerten.
Variante 6: Alles zu Variante 2 lässt sich auch hierauf übertragen. Der Kontrast ist hier aber nicht ganz so stark wie bei dem schwarzen Hoodie, was womöglich an Farbe und Print liegen wird, aber dieses Ungleichgewicht wirkt auf mich immer noch sehr präsent.
Variante 7: Tut mir leid, das finde ich wirklich fürchterlich. Damit siehst du aus wie eine Ballerina.
Variante 8: Finde ich die linke Variante in Ordnung, die rechte Variante wirkt so, als ob das Oberteil wie ein Ballon aufgeblasen wurde. Mit Hemd fand ich es auch an mir in Ordnung, aber es störte mich, wenn ich es in den Rock steckte, weil das Problem des Bundes wirkte, aber es störte mich auch, wenn ich es drüberhängte, aufgrund des Schlabberlooks. Für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe es dann mal zusätzlich mit einer rosafarbenen Krawatte probiert, aber das änderte für mich nichts am Gesamteindruck.
Variante 9: Ähnlich wie bei Variante 8, wobei Variante 8 aber noch einen Tick besser wirkt als diese.

Ich bleibe bei meinem damaligem Eindruck. Der Rock an sich kann an einem Mann gut wirken, obwohl er für viele schon sehr "feminin" wirken wird. Die Kombination finde ich aber schwierig und bei deinen Outfits fand ich keines so richtig überzeugend. Die besten Kombis würde ich mit "ganz gut" oder "ganz okay" bewerten. Für mich war das damals aber zu wenig, um es in meine Garderobe zu integrieren. Preis und seltene Gelegenheiten haben da natürlich ebenso mit reingespielt. Ich weiß nicht, wie du es empfandest, aber ich fand das Material nicht so angenehm auf meiner Haut, aber damit hätte ich mich arrangieren können, wenn ich eine Kombi mit "Wow-Effekt" für mich entdeckt hätte.

Sag dann mal Bescheid, ob du dich für oder gegen den Rock entschieden hast. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Kombi ein, die mich dann ebenfalls für mich überzeugen könnte, sodass ich ihn mir doch noch anschaffe, denn der Rock an sich ist richtig cool und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für einen genderfluiden Look.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Lars am 22.02.2024 16:32
Wenn, dann NUR Variante 1 mit Jacke - meiner Ansicht nach. Wenn überhaupt.
Warum so zurückhaltend? Weil ich die Farbe des Rocks sehr schwierig finde. Der Grat, wo es gut aussieht und zum Hautton des Trägers passt, ist wahrscheinlich seeeeeehr schmal.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Silkman am 22.02.2024 20:52
Eigentlich bin ich ja ein großer Freund von Stufenröcken - aber hier finde ich, es sind zu viele Stufen, zu verspielt, auch grade in dieser Farbe. Und wenn, dann nur mit länger überhängendem Oberteil, gerade Version 8b erinnert mich an die Bücher, wo man oberteil, Mitte und Unterteil getrennt umklappen konnte...
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: MAS am 22.02.2024 23:48
Also hätte ich so ein Problem, ob mir eine Kombination steht oder nicht, würde ich hier nicht nachfragen. Ich würde einfach schauen, ob es mir gefällt, ob Petra nichts dagegen hat und das wäre es eigentlich schon. So Meinungen hier im Forum würden mich nur verunsichern, wenn da etwas als "No go" hingestellt würde, was mir aber gefiele oder auch umgekehrt.

LG, Micha

PS: Nachträglich ein "war" in "wäre" geändert.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 22.02.2024 23:56
Also hätte ich so ein Problem, ob mir eine Kombination steht oder nicht, würde ich hier nicht nachfragen. Ich würde einfach schauen, ob es mir gefällt, ob Petra nichts dagegen hat und das war es eigentlich schon. So Meinungen hier im Forum würden mich nur verunsichern, wenn da etwas als "No go" hingestellt würde, was mir aber gefiele oder auch umgekehrt.

LG, Micha

Das stimmt. Eigentlich verunsichert es mehr, als das es einem hilft.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: hirti am 23.02.2024 07:58
Ich sehe das anders.
Mir hilft das Feedback aus dem Forum schon sehr, mich zu orientieren. Auch wenn ich selber ein ganz brauchbares Gefühl habe ob mir etwas steht oder nicht, hilft mir negatives Feedback, doch noch einmal kritisch zu hinterfragen ob es nicht doch Optimierungspotential gibt (oder ein Outfit einfach daneben ist). Und wenn sehr positive Meldungen kommen, dann gibt es mir doch ein besseres Gefühl bei einem Outfit.

Das heißt natürlich nicht, dass die Meinung des Forums für mich Gesetz ist, das ich immer befolge.

So wie MAS kann ich's nicht machen dass ich die Meinung meiner Frau erfrage, sonst könnt ich jetzt gleich mal das Hosenjahrhundert ausrufen.  ;D
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 23.02.2024 11:27
Danke für Eure Meinungen und detaillierten Beurteilungen.
Grundsätzlich scheine ich nicht überzogen zu haben, oder die Toleranzschwelle zu dem, was Mann tragen kann, ist hier, gegenüber Normalmenschen, schon sehr weit verschoben.
Selbst finde ich das Bild, das sich ergibt schön, obwohl, oder vielleicht auch weil, es relativ feminin wirkt. Für mich mehr als die meisten Sachen, die sonst in meinem Kleiderschrank wohnen. Das ist nur mein Empfinden, jemand anders sieht das vielleicht anders.
Also hätte ich so ein Problem, ob mir eine Kombination steht oder nicht, würde ich hier nicht nachfragen. Ich würde einfach schauen, ob es mir gefällt, ob Petra nichts dagegen hat und das war es eigentlich schon. So Meinungen hier im Forum würden mich nur verunsichern, wenn da etwas als "No go" hingestellt würde, was mir aber gefiele oder auch umgekehrt.
Das stimmt. Eigentlich verunsichert es mehr, als das es einem hilft.
Wenn ich hier etwas zeige, habe ich meine Meinung meist fest gebildet, ob es gut aussieht oder nicht, wenn ich mir diesbezüglich unsicher bin, frage ich an erster Stelle meine Frau oder meine Söhne. Was ich aber zuhause meist nicht erhalte, ist eine valide Einschätzung wie sehr sich Mann mit den gezeigten Outfits in der weiten Welt zum Affen macht.
Das erhalte ich im Forum eher, allerdings nicht mehr in dem Umfang wie früher, weil alle offener und toleranter geworden sind und auch nicht mehr so hart und klar schreiben, wie es mir früher vorkam. Abgesehen davon, dass ich vor 10Jahren niemals auf die Idee gekommen wäre sowas anzuprobieren, geschweige denn erwogen hätte es öffentlich zu tragen, hätte ich heue wohl einen Shitstorm losgetreten. Kritik und Ablehnung muss man manchmal fast zwischen den Zeilen herauslesen – da freut mich auch so eine Einschätzung wie von Lars, die einen wieder ein wenig erdet.
Interessant, dass die Kommentare bei dir fairer, sachlicher und wohlwollender ausfallen. Wäre spannend, wie das wäre, wenn ich das damals gepostet hätte. Mir drückt sich doch der Eindruck auf, dass da bei manchen persönliche Ressentiments reinspielen.
Dass Dir das so vorkam, Yoshi, finde ich schade. Es ist zwar mit Sicherheit so, dass jeder, der lange im Forum ist, gewisse Sympathien oder auch Antipathien für andere langfristige Mitglieder entwickelt, so kurz wie Du dabei warst, glaube ich aber nicht, dass das die Ursache war. Ich glaube eher, dass man sich immer erst auf einen neuen und ungewohnten Stil einlassen muss und Ungewohntes erstmal kritischer betrachtet außerdem hängt viel  auch von der jeweiligen Tagesform der Beteiligten ab.

Zurück zum Rock:
Ich habe die Ideen zwar fotografiert und gepostet, die Tragevarianten 4, 5, 7 und 8b schließe ich für mich aus.
Wirklich überzeugen kann mich nur 1a, 2 und 3, 6 könnte ich mir u.U. auch vorstellen.

Meine eigentliche Entscheidung ist nicht (mehr) ob dieser Rock an einem Mann funktioniert und ob er gut aussieht, sondern ob ich ihn behalte.
Ob das Habenwollen oder die Vernunft überwiegt und ob ich ihn jemals tragen würde, sprich ob sich Gelegenheit und Mut zum richtigen Zeitpunkt begegnen.

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: high4all am 23.02.2024 11:32
Die Wichtigkeit von Meinungen der Mitglieder dieses Forums stufe ich im Vergleich zu meinem persönlichen Lebensumfeld als gering. Das liegt einfach daran, dass die Menschen, denen ich im Alltag begegne, für mich deutlich weniger weit entfernt sind als User, denen ich hauptsächlich im Internet begegne. Anders ist es bei Mitgliedern, die ich schon mal getroffen habe.

Da es die eine Foren-Meinung nicht gibt (zum Glück!), sondern eine Vielzahl von Ansichten, sind Umfragen über dieses Outfit oder jenen Look im Grunde sinnfrei. Spätestens dann, wenn ich die Lieblings-Looks der Mitglieder kenne, sind die Antworten vorhersehbar. Überraschungen treten selten auf. Aber sie sind auch nicht ausgeschlossen.

Und wenn hier mal eine "Shitstorm" gibt, dann handelt es sich im Vergleich mit der "Welt da draußen" höchstens um ein laues Lüftchen im Fingerhütchen. Selbst ein Sturm im Wasserglas ist größer.

Als Anregung bzw. Abschreckung sind Looks im Forum gelegentlich nützlich. Das genügt.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 23.02.2024 12:37
Hallo Yoshi,

Wie eben Hajo geschrieben hat, gibt es nicht eine Meinung, sondern viele, einige sind positiv, einige negativ und wieder andere weder/noch.
Ich stelle mir nicht vor, dass sie mit dem Träger als Person zu tun haben, sondern die Grundeinstellung zum (spezifiken) Rock/Kleid des Beantworters spiegeln.

Ich, zum Beispiel, befürworte einen (mir) männlichen Stil. Aber dazu kommt auch, wie ich finde, dass der Rock oder das Kleid dem Frager steht.

Also DIESER Rock steht DIR nicht, steht aber IHM - oder umgekehrt.

Zum Beispiel habe ich gefunden und geschrieben, dass ein bestimmtes Kleid Wolfgang gestanden hat, mir und einigen anderen aber unmöglich gewesen wäre.

Mir im ersten Fall auch, weil ich kein Kleid will.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 23.02.2024 12:39
Na, Cephalus, immerhin hast Du für Dich 4 Tragevarianten als tragbar erachtet.
Eine Gelegenheit, sowas zu tragen, habe ich alle ein bis zwei Wochen, meistens öfters. Da magst Du als aktiver Familienvater etwas eingeschränkter sein, aber Deine Kinder sind ja auch schon aus dem Gröbsten raus, dass so eine kleine, feine Gelegenheit mal zwischendurch auch für Dich mal drin sein könnte.

Die Meinungen verschiedener User finde ich sehr interessant. Zeigt es doch, dass es ganz unterschiedliche Sichtweisen geben kann. Aber es tun sich oftmals auch interessante ähnliche Sichtweisen auf. Das zeigt auch, dass man mit seinem eigenen Geschmack nicht so gänzlich alleine auf der Welt ist.

Ich finde es spannend, unterschiedliche Trageweisen oder verschiedene Klamotten / Outfits zur Beurteilung vorgestellt zu bekommen. So kann ich mal so richtig fachsimpeln  ;D und aus meinem Nähkörbchen plaudern. So öffnen mir Kommentare anderer User manchmal die Augen, auf was man sonst noch so achten kann.

So spannend ich es finde, so selten stelle ich solche Sachen zur expliziten Bewertung vor. Denn ich bilde mir mein eigenes Urteil, und meine Grenzen verschieben sich manchmal sachte, von Tag zu Tag sind diese Grenzen aber auch von der Tagesform abhängig. Doch, was ich an mir gut finde, was nicht, mache ich nicht von den Meinungen anderer abhängig. Gleichwohl freue ich mich, wenn zu meinen zur Schau gestellten Outfits irgendeine Rückmeldung kommt. Egal, wie sie ausfällt.

Nichts ist für uns wichtiger, als Bilder im Forum zu bekommen. Bilder anderer Rock- oder Kleidträger bekommen wir da draussen auf der Straße im Moment noch ja eher selten zu Gesicht. Um so wichtiger ist es, sie hier zu haben. Und jedes Bild bildet. Bildet irgendwas. Ne Meinung. Ne Haltung. Ne Idee. Ne Abneigung.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 23.02.2024 12:40
Zum Beispiel habe ich gefunden und geschrieben, dass ein bestimmtes Kleid Wolfgang gestanden hat, mir und einigen anderen aber unmöglich gewesen wäre.

Das käme mal auf die Probe auf´s Exempel an!
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 23.02.2024 16:28
Zum Beispiel habe ich gefunden und geschrieben, dass ein bestimmtes Kleid Wolfgang gestanden hat, mir und einigen anderen aber unmöglich gewesen wäre.

Das käme mal auf die Probe auf´s Exempel an!

Habe ich doch, sogar mehrmals, getan. Beispiel, 01.10.2023:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg183744#msg183744
und zwar in Verbindung mit diesem Kleid:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und mir dem Kommentar:

Zitat
Sieht prima aus, Wofgang. Die grau-weißen Schuhe und die weißen Söckchen stehen perfekt zu deinem Kleid!

Ich kann heute zufügen, dass sich daran nichts geändert hat. Ich meine es noch noch wie vor anderthalb Jahren. Du siehst in diesem Kleid mit diesen Schuhen prima aus! Auch sind sie tatsächlich weiß, wie du mir am selben Tag geantwortet hast.

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 23.02.2024 16:48
Danke, Gregor, für die netten Worte.

MIt "Probe auf´s Exempel" meinte ich, dass es darauf ankäme, dass dieses Kleid mal der eine oder andere tatsächlich auch anprobiert, um herauszufinden, ob es tatsächlich für andere so undenkbar ist, wie man es glaubt. Voraussetzung natürlich ist, dass dieses Kleid in der richtigen Größe verfügbar ist.

Ich habe es 2019 oder 2020 gekauft, jetzt so zu dieser Zeit im Jahr, Februar, März. Es wird wohl so nicht mehr erhältlich sein. Es ist von der Marke Apricot. Und die haben immer mal wieder schöne Kleider im Angebot. Und die Größen reichen in der Regel bis XL.

Dieses Kleid übte einen gewissen Reiz auf mich aus. Diese Cut-Outs (moderne Form von Lochstickmuster, also kleine Löcher im Stoff), die damit verbundenen Transparenzen, wo das Futterkleid kürzer ist als der Oberstoff, die z.T. rosa Blütchen, die Körperbetonung im Kleid-Oberteil, der glockig fallende Rockteil - alles das hat mich eigentlich abgehalten, das als ein am Mann funktionierendes Kleid anzusehen. Ich hab´s anprobiert - und fand es toll!

Und dann dauerte es nicht mehr lange, als ich es im Vorfrühling tatsächlich mal draussen anzog. Und im letzten Jahr es mehrfach einsetzte. Es geht am Mann wesentlich mehr, als man sich auszumalen mag. Und ob es nur an mir geht, wage ich zu bezweifeln.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 23.02.2024 17:06
Na ja, ich bin es gewohnt, dass es auch im Alltag viele verbale Reaktionen gibt. Da ist auch nicht alles positiv, gerade Kinder können da sehr ehrlich sein. Auch Erwachsene äußern sich manchmal negativ, ich habe da ein dickes Fell, also alles gut.

Ich bin da pragmatisch veranlagt, was bringen mir Fotos hochzuladen? Welchen Nutzen sehe ich? Bringt es mich voran oder hindert es mich? Die Fragen muss jeder für sich selbst ganz individuell beantworten. Ich muss da jedenfalls niemandem was beweisen und brauche gewiss keine Bestätigung. Normalerweise argumentiere ich nicht utilitaristisch, aber hierin kann ich das mit Gutdünken vertreten.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 23.02.2024 17:27
... Fotos hochzuladen? ... Ich muss da jedenfalls niemandem was beweisen und brauche gewiss keine Bestätigung.

Naja, sieh es mal so:
Du würdest gerne Röcke oder Kleider tragen. Dir wurde aber als kleiner Junge und später als Mann immer wieder ins Hirn eingetrichtert, dass das nix is für Männer.

Nehmen wir erst mal an, Du würdest das erste Mal in Deinem Leben Dich für ein Kapuzen-Sweatshirt, Neudeutsch für einen Hoodie interessieren. Und Du lebst im Emsland, 5 km von irgendeinem Deich entfernt.

Beim Hoodie kannst Du aufs Dorffest gehen oder Dich auf den Parkplatz der örtlichen Muckibude stellen, um Inspirationen zu holen, wie das so andere Männer tragen.

Beim Rock oder Kleid am Mann wirst Du aber in Deinem Emsland lange suchen müssen, um überhaupt mal einen in Rock oder Kleid zu Gesicht zu bekommen. Vielleicht brauchst Du sogar 10 Jahre, bis Dir tatsächlich mal einer in Deinem Emsland begegnet.

Und darum bis Du als eingefleischter Emsländer eben froh, wenn irgendein Frankfurter oder irgendein Münchner immer mal wieder Bilder von sich ins Forum einstellt, um tatsächlich mal mit eigenen Augen zu sehen, wie andere Männer das für sich lösen.

Röcke am Mann laufen eben nicht so oft rum wie Hoodies am Mann. Und darum sind Bilder hier bei uns einfach wichtig.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 23.02.2024 18:02
Ich habe da eine etwas andere Auffassung, Wolfgang. Ins Forum gehe ich letztendlich für den Austausch und Dialog, für Inspirationen nutze ich lieber Instagram, YouTube oder google einfach. Für meine Altersklasse und Modegeschmack finde ich da mehr Anregungen als bei dem hier gezeigten. Eine junge Community kann ich hier ebenso wenig ansprechen, die eventuell Interesse oder Gefallen an meinen Outfits haben könnte. Die bestehende Community ist da eher weniger meine Zielgruppe. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Tatsachenbeschreibung. Es ist daher weder für mich noch für die Community sonderlich nützlich mich zu präsentieren. Anders sehe ich den Austausch über Erfahrungen, weil die sich über alle Altersklassen überschneiden. Ich konzentriere mich lieber auf Alltagsberichte, weil mir das Berichten und Schreiben Freude bereitet und ich den Eindruck habe, dass es für die Community einen Mehrwert darstellt. Dadurch lässt sich eher ein 60-Jähriger zum Rocktragen inspirieren oder ermutigen als durch irgendwelche Fotos von mir in rosa Faltenröcken und Anime-Shirts, die er eh nicht tragen würde.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 23.02.2024 18:31
Dadurch lässt sich eher ein 60-Jähriger zum Rocktragen inspirieren oder ermutigen als durch irgendwelche Fotos von mir in rosa Faltenröcken und Anime-Shirts, die er eh nicht tragen würde.

Also, Yoshi, das bin ich mir nun nicht so sicher - gesagt von einem, der nicht nur 60 Jahre alt ist.

Der große Unterschied: Junge Leute möchten nicht wie alte aussehen. Alte Leute möchten sehr gerne jünger werden, oder so wirken.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 23.02.2024 20:19

Dadurch lässt sich eher ein 60-Jähriger zum Rocktragen inspirieren oder ermutigen als durch irgendwelche Fotos von mir in rosa Faltenröcken und Anime-Shirts, die er eh nicht tragen würde.

Also genau da bin ich mir auch nicht so sicher.

Ich habe auch Faltenröcke, wenn auch noch keinen in rosa. Aber andere rosa Röcken warten bei mir auf ihren Ersteinsatz.

Oder nimm Cephalus, den zwar noch paar Lenze von der 60 trennen dürften, der aber auch munter Experimente mit speziellen rosa Röcken macht

Oder tausche das Anime-Shirt gegen ein Band-Shirt - und schon bist Du mitten in der Zielgruppe angekommen.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 23.02.2024 20:39
Na ja, wenn ich die Reaktionen auf meine Berichte mit denen auf meine Outfits vergleiche, sehe ich eine eindeutige Richtung wo der stärkere und positiver wirkende Einfluss auf die Community ist. Das kann man nun bestreiten oder sich schön reden wollen, aber faktisch gesehen könnte man das anhand der Kommentare statistisch auswerten. Vielleicht mache ich das mal aus Jux und Dollerei.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 23.02.2024 20:48
Das gilt nicht  >:(

Wer so coole und gut zu lesende Berichte schreibt wie Du, der verfälscht die Statistik  ;)
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 24.02.2024 07:43
Wenn wir mal kurz zu der Farbe Pink wie im Cephalus‘ Beispiel zurückkehren, einen solchen Rock, genau nach meinen Maßen genäht, könnte ich mir sehr gut vorstellen zu tragen:

https://schottenrock.com.de/fashion-utility-kilt-for-women-with-leather-straps.html

Mit einem weißen Hemd und weißen Sneakers würde er toll aussehen, bin ich mir sicher. Er ist zwar für Frauen positioniert, hat aber eine männliche Note.

Der Preis ist keineswegs abschreckend, und möchte man auf Aufmerksamkeit sicher sein, gibt es ihn auch in den Signalfarben, Gelb, Orange und Rot. Lila und Weiß könnten auch anders und spannend sein. Weiße Röcke sieht man fast nie mehr.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 24.02.2024 08:07
Hallo Cephalus,

als ich die Fotos von dir im pinken Rock sah, war meine erste Gedanke, geht doch nicht.
Nicht die Farbe war es, es war die Form des Rocks. Und dann vor allem, weil mir der Rock zu lang ist, weil mir der Stoff zu dünn ist, weil ich Stufenröcke nicht mag.
Also alles war von meiner persönlichen Meinung gesteuert.

Dann habe ich am Handy die Bilder mehrmals durchblättert, und wo sie den Schirm ausfüllen. Alles Sehgewohnheit.

Resultat, du kannst doch diesen Rock tragen. Am besten gefallen mir die Kombinationen 8a und 9 (die mit dem Damenoberteil).


8a Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
   9.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 24.02.2024 08:33
Na ja, wenn ich die Reaktionen auf meine Berichte mit denen auf meine Outfits vergleiche, sehe ich eine eindeutige Richtung wo der stärkere und positiver wirkende Einfluss auf die Community ist. Das kann man nun bestreiten oder sich schön reden wollen, aber faktisch gesehen könnte man das anhand der Kommentare statistisch auswerten.

Hallo Yoshi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, fühlst du oder kannst es sogar statistisch belegen, dass deine Berichte (ohne Bilder) besser Anklang finden als die, wo du uns Röcke und Kleider präsentierst.
Ist doch nicht so merkwürdig. Wenn du hier Bilder zeigst, kommt es auf Details an, und hier ist es viel leichter, etwas zu finden, wo der eine oder andere nicht gleicher Meinung ist, als in deinen wohlargumentierten Berichten.

Wenn ich hier Fotos von mir in unterschiedlichen Kilts bringen würde, ist es zu glauben, dass nur wenige sich dafür interessieren würden = kaum eine Reaktion. Handelte es sich dagegen um Röcke, wären es mehr, dann aber würde man sich eher streiten, ob nun auch optimal oder nicht. 
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: MAS am 24.02.2024 09:06
Vielleicht ist der Unterschied der Reaktionen auch ähnlich wie mit Musik-Rezensionen. Manchmal las ich eine Rezension einer CD und war total begeistert, als ich dann aber die Musik hörte, fand ich sie nicht so dolle.

LG, Micha
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 24.02.2024 11:14
wenn ich dich richtig verstanden habe, fühlst du oder kannst es sogar statistisch belegen, dass deine Berichte (ohne Bilder) besser Anklang finden als die, wo du uns Röcke und Kleider präsentierst.

Ja, ich habe mehr Leuten durch meine Berichte geholfen als durch Bilder. Ich persönlich finde beides gut, aber die Wirkung auf die Community ist eben anders, was vollkommen okay ist. Ich bin da nicht fame-geil, sondern schaue nach dem Nutzenfaktor. Wolfgangs Ansicht war, mit Bildern Menschen zu inspirieren, völlig legitimer Ansatz, aber in meinem Falle kontraproduktiv, weil falsche Zielgruppe. Wenn ich viel in einen Bericht investiere, mir Gedanken mache und ausführlich die Erfahrungen beschreibe, konnte ich Diskussionen, Zustimmung, Gegenstimmen, etc. bewirken, vielleicht auch einem stillen Mitleser zum Rocktragen in der Öffentlichkeit ein bisschen mehr ermutigen, auch wenn ich nicht nur über positive Erfahrungen, sondern ebenfalls ungeschönt über negative Konsequenzen geschrieben habe. Im Falle des Thread über die Rockfarben konnte ich sogar Mitglieder zum Nachdenken anregen und sie haben das in ihren Outfits widergespiegelt. Wenn ich mir die Mühe gebe Bilder zu schießen, sie vom Handy auf den PC zu ziehen, zu bearbeiten und hochzuladen, dann letztendlich nur negative Stimmen höre, dann hat das keinen Mehrwert für die Community und für mich persönlich auch nicht. Ich habe die Abwägung zwischen viel Zeit und Freude in einen Bericht zu setzen oder viel Zeit und Freude in Bilder zu stecken. Das ist reine Analyse und ein bisschen so wie Marktforschung. Um es mal in der Sprache des Buchhandels zu sagen: Meine "Romane" sind die lukrativeren Produkte als meine "Bildbände". Als ich zwischenzeitlich überlegte das Forum zu verlassen, wurde schließlich auch hauptsächlich das Vermissen der Berichte beklagt.

Ist doch nicht so merkwürdig. Wenn du hier Bilder zeigst, kommt es auf Details an, und hier ist es viel leichter, etwas zu finden, wo der eine oder andere nicht gleicher Meinung ist, als in deinen wohlargumentierten Berichten.

Das stimmt, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wie man so schön sagt. Doch gehe ich natürlich auch hier rein analytisch vor. Seit meinen damaligen Bildern habe ich nun vermehrt auf die Reaktion bei Bildern anderer Mitglieder geachtet. Ich konnte da einen Unterschied erkennen. Es wurde nicht unisono abgelehnt, sondern es gab oft positive Resonanz und wenn Kritik kam, dann eher fair, sachlich und teilweise auch konstruktive Kritik. Ich habe zumindest keine "Empfehlungen" wie bei mir gelesen, es mit Kleidern gänzlich sein zu lassen oder sämtliche Röcke aus dem Kleiderschrank auszumisten, um neues zu kaufen. Sicherlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters und meine Outfits finden im Alltag bei jüngeren Leuten häufig sehr guten Anklang, im Forum eher Ablehnung, wo der Altersdurchschnitt höher ist und eine andere Zielgruppe ist. Ich will es nicht nur auf das Alter schieben, weil es liegt nun mal primär am persönlichen Geschmack, aber es ist klar, dass das Alter durch andere Sozialisierung mit reinspielt, aber sich auch nicht verallgemeinern und auf jedes Individuum pauschal übertragen lässt. Wie oft hört man 60-Jährige Frauen unken, dass das Outfit einer 30-Jährigen unmöglich und untragbar ist. Den Trend beobachte ich ebenfalls im Forum, wenn unter Presseberichte Outfits von jungen Männern in Röcken gepostet werden, das findet ebenso wenig Anklang bei den meisten Forenmitgliedern ("Wer soll sowas tragen?", "Das sieht fürchterlich aus."). Man kann jetzt nun aus Eitelkeit diesen Altersfaktor bestreiten, aber der generationenbedingte divergierende Modegeschmack ist vorhanden. Bevor sich jemand angegriffen fühlt, das ist eine nüchterne, wertfreie Analyse, denn Alter ist objektiv keineswegs ein Makel, wie es in unserer Gesellschaft oft - auch durch Werbung - postuliert wird, sondern einfach nur ein anderer Lebensabschnitt, der andere Präferenzen, Prägungen, Umstände, Intentionen, etc. mit sich trägt. In politischen Threads herrschen hier auch teilweise Vorbehalte und Missverständnisse über junge Anhänger der Grünen oder der Fridays for Future-Bewegung, das ist gegenüber Modeerscheinungen der jungen Generation nicht anders (siehe beispielsweise die letztjährige Diskussion in den Medien über die Einführung eines Dresscodes an Schulen, weil sich die Jugendlichen nach Ansicht der Lehrer- und Elternschaft unmöglich kleiden würden.) Ich versuche einfach nur analytisch, die verschiedenen Reaktionen und Ansichten einzuordnen. Da kommt nun mal der Pädagoge durch, der Sozialisation, Diversität, Lebenswelt und ähnliche Faktoren miteinbezieht.

Es war eigentlich gar nicht meine Absicht eine Diskussion darüber zu führen und das Thema neu aufzurollen. Marktforschung hat jedenfalls ergeben, Outfits sind nicht für diese Zielgruppe, Alltagsberichte bieten dafür umso Inspiration für Gesprächsstoff.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: cephalus am 24.02.2024 11:39
Wenn wir mal kurz zu der Farbe Pink wie im Cephalus‘ Beispiel zurückkehren, einen solchen Rock, genau nach meinen Maßen genäht, könnte ich mir sehr gut vorstellen zu tragen:
https://schottenrock.com.de/fashion-utility-kilt-for-women-with-leather-straps.html
Mit einem weißen Hemd und weißen Sneakers würde er toll aussehen, bin ich mir sicher.

Der Rock ist von der Form her klar als Kilt für Männer designt.
Ja, der könnte trotz der Farbe in beschriebener Weise funktionieren, wobei die Farbe für mich deutlich leuchtender und auffälliger wirkt, als bei dem von mir gezeigten Rock.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: MAS am 24.02.2024 17:08
Yoshi, ich kann mich jetzt gerade an gar kein Bild von Dir erinnern. In welchem Thread hast Du denn welche hochgeladen?

LG, Micha
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: GregorM am 24.02.2024 17:12

Der Rock ist von der Form her klar als Kilt für Männer designt.
Ja, der könnte trotz der Farbe in beschriebener Weise funktionieren, wobei die Farbe für mich deutlich leuchtender und auffälliger wirkt, als bei dem von mir gezeigten Rock.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bei Schotterock.com.de zu haben.

Ja, in der Form ist er ein Utility Kilt, nur weniger mit Knöpfen und Taschen ausgerüstet als so mancher Utility Kilt für Männer.
Wir hier wissen zwar, dass es Utlity Kilts gibt, aber wie viele Leute, die sich nicht mit Mann im Rock beschäftigen, wissen es? Ihnen dürfte er einfach ein pinker Rock sein.

Die Farbe ist greller als bei deinem Rock, aber ist er dabei weiblicher oder männlicher? Ich habe keine Ahnung.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2024 17:55
Oh, sorry,

eigentlich hätte vor zwei Beiträgen hier im Thread jener Beitrag (klick (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9732.msg188833#msg188833)) stehen sollen.
Aber beim Zitatesammeln dafür habe ich aus Versehen in einer falsche Antwortbox (und somit Thread) meinen Beitrag geschrieben.

Zurück zum aktuellen Thema hier: Frage, ist der Damenkilt aufgrund der Farbe weiblicher oder männlicher als Cephalus´ Stufenrock?

Ich denke, nach deutscher Lesart sind beide aufgrund der Farbe extrem weiblich. Beim rosa Stufenrock kommen eben noch andere Merkmale hinzu, die ihn für uns deutlich weiblicher machen als dieser Kilt. Aber ja, Gregor, für die meisten Menschen, die sich mit Männern in Röcken noch nicht ausgiebig beschäftigt haben, wird dieser Utility-Kilt-ähnliche Rock noch immer ein genauso weiblicher Rock sein wie der Stufenrock.
Titel: Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
Beitrag von: Yoshi am 24.02.2024 18:00
Yoshi, ich kann mich jetzt gerade an gar kein Bild von Dir erinnern. In welchem Thread hast Du denn welche hochgeladen?

LG, Micha

Die Bilder habe ich in sämtlichen Threads gelöscht. Lediglich im Thread Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9645.0) sind noch welche zu finden.

Aber schließen wir das Thema doch damit ab, weil mich das langsam nervt. Ich hatte nicht die Absicht, dass sich Cephalus' Thread durch einen von mir geäußerten Nebengedanken in diese Richtung entwickelt. Das war wohl mein "jugendlicher Leichtsinn", aber zu meiner Entschuldigung: Ich gehe noch in den Kindergarten.  :)