Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: cephalus am 17.05.2022 12:43

Titel: Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: cephalus am 17.05.2022 12:43
Ich hoffe, der Artikel war hier noch nicht verlinkt, jedenfalls hat er mir gefallen:
https://theconversation.com/friday-essay-will-the-perfect-mens-dress-ever-exist-and-would-men-wear-it-170112

Auch gut zu lesen:
https://www.menshealth.com/style/a35477719/gender-fluid-fashion-style-dresses-men/
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: doppelrock am 17.05.2022 14:37
Das perfekte Männerkleid wird es nicht geben, weil jeder Mann anders ist. Genau deshalb gibt es auch nicht das perfekte Frauenkleid ("für alle Frauen")
Perfekte Kleidung muss immer perfekt auf die Person und den Anlass abgestimmt sein. Das hat den Vorteil, dass jeder das für ihn passende perfekte Teil finden kann. Egal ob Anzug, Kostüm, Kleid oder was auch immer.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: culture skirt am 17.05.2022 14:43
"Tut mir leid, als Weißer mittleren Alters kann ich eines dieser Kleider nicht tragen.
Ich möchte nicht in ein paar Jahren (Sie haben es hier zuerst gehört) der Aneignung des Geschlechts beschuldigt werden."  ;D

Telepathie

"Entschuldigen Sie sich nicht … Ich frage mich, was ihre männlichen Väter denken würden?
Und ihre Mütter …. "Was habe ich falsch gemacht"….."
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: high4all am 17.05.2022 16:57
Das perfekte Männerkleid gibt es nicht. Genau so wenig wie das perfekte Frauenkleid.

Es gibt Kleider, die bestimmten Männern oder bestimmten Frauen perfekt passen. Anderen Männern oder Frauen passen diese Kleider nicht.

Weil es den Mann oder die Frau nicht gibt. Nur Männer und Frauen mit allen möglichen Körpermaßen.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: tcar am 17.05.2022 22:58
Ich finde die Frage etwas merkwürdig, denn wir haben noch gar keine Ahnung, wie "das perfekte Kleid" für Männer überhaupt aussehen könnte. Es gibt schlicht noch nicht so viele Kleider für Männer. Die meisten Beispiele sind, wie der Artikel ja auch andeutet, auf Showeffekt getrimmte Einzelstücke - nahe an "Verkleidung".

Ich denke, um herauszufinden, was funktioniert, müsste die Modewelt mehr an die Wand werfen und gucken, was kleben bleibt. Bei den Röcken kristallisieren sich die Thom-Browne-Kilts als Formfaktor heraus, der es bei den Männern zu einer gewissen Breite schafft, ist aber natürlich immer noch ein exotisches (und teures) Haute-Couture-Teil. Bei den Kleidern fehlt IMHO noch etwas, worauf sich mehr Männer drauf einigen können...
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 18.05.2022 08:00
Gude zusammen!

Ich habe ein paar Kleider, die mir perfekt passen und gefallen,

z.B. die hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: culture skirt am 18.05.2022 09:37
Ich finde die Frage etwas merkwürdig, denn wir haben noch gar keine Ahnung, wie "das perfekte Kleid" für Männer überhaupt aussehen könnte.
Die Frage zielt nicht darauf ab, ob das Kleid perfekt an einen Mann passt,  sondern was an Männern als Kleid akzeptiert würde. Streng gesehen ist auch nur der Kilt als Männerrock gesellschaftlich und in der Breite akzeptiert und der Kaftan als "Männerkleid", das aber eher als exotisch (unangemessen) gilt. Daher ist "Es gibt schlicht noch nicht so viele Kleider für Männer" nicht entscheidend dafür, wie das perfekte Männerkleid aussehen soll. Es liefe eh darauf hinaus, lange Ärmel, Rundhalsauschnitt und Beine bis zu den Schuhen bedeckt. Mögliche Farben. Schwarz, Grau, Weiß, Blau.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: cephalus am 18.05.2022 10:26
Die Frage lässt sich am ehesten damit beantworten, was der Einzelne an sich akzeptiert und womit er auch in seiner Umgebung gut angenommen wird.

In diesem Sinn habe ich ein paar perfekte Männerkleider.
Vermutlich würden sie an anderen Männern oder in anderer Umgebung weniger oder auch garnicht funktionieren.

Das ist auch der Grund,  warum ich, im Gegensatz zu anderen, schon immer in meinem Umfeld mutiger bin, als fern der Heimat.  Ich weiß worauf ich mich einlasse, was mich erwartet. 
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 18.05.2022 11:10
Naja, Cephalus, fern der Heimat gibt Dir die Möglichkeit, gelassener Dich durch die Menschen zu bewegen. Dich fern der Heimat zu bewegen, nimmt DIr auch den inneren Druck, Dich vor irgendjemanden rechtfertigen zu müssen.

Denn fern der Heimat kennen die Leute Dich nicht. Du bist ihnen über das bloße Aneinandervorbeilaufen und über das Maß der gegenseitigen Wertschätzung einer flüchtigen Begegnung hinaus schlichtweg egal.

Doch musst Du Dich darauf einstellen, was alles passieren kann. Nach Culture Skirts Äusserungen könnte es wohl passieren, dass Du zusammengeschlagen wirst. Naja, eher wirst Du vielleicht eine leicht abfällige Reaktion wie Pfeifen, laute Kommentare oder aber böse Blicke ernten können. Du wirst aber mindestens genauso oft freundliche Blicke, hochgerichtete Daumen und nette Kommentare ernten.

In freier (Menschen-)Wildbahn, fern der Heimat, kann man am besten testen, was geht und was nicht. Der ganze soziale Druck Deines Umfelds ist weg.

Und ich denke, mit dem 'perfekten Männerkleid' ist vor allem das gemeint, was wir gerade woanders im Forum als Thema angerissen hatten:

Das perfekte Männerkleid soll wohl nicht mit all den erotischen Spielweisen der Damengarderobe punkten.
Das perfekte Männerkleid soll wohl mit den männlichen Vorzügen spielen, also zum Beispiel der durchschnittlichen Statur europäischer Männer gerecht werden. Zum Beispiel die breiten Schultern inszenieren. Die Muskelpakete zur Geltung bringen.

Ob das perfekte Männerkleid erst mal nur in gedeckten Farben angeboten würde, ist für mich deutlich zweitrangig.

Es muss erst mal geschafft werden, dass Männer von der zwangsverschriebenen Hose lassen können.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 18.05.2022 12:19
Guten Mittag!

Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen: Das perfekte Männerkleid ist für jeden Mann das, worin er sich wohlfühlt, physisch und psychisch.
Andere Menschen werden sich daran gewöhnen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 18.05.2022 12:47
👍
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 18.05.2022 12:51
[offtopic]

Und ihre Mütter …. "Was habe ich falsch gemacht"….."

Du wirst lachen. Mir gegenüber fragte sich meine Mutter laut und unter Tränen ganz genau das auch, als ich das erste Mal im Rock ausging!

[/offtopic]
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 19.05.2022 22:58
Zurück zum Thema:

Ich finde diese Gegenüberstellung gerade sehr interessant zum Thema. Beide Bilder stammen gerade zwei anderen Threads. (1 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8931.msg158786#msg158786), 2 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg158789#msg158789))

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da kann sich jeder sein eigenes Bild zum Thema machen!
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 20.05.2022 12:29
In dem Themenfeld rund um das 'perfekte Männerkleid' bin ich noch auf diese erwähnenswerte Kreation gestoßen:

https://www.pinterest.de/pin/855332154207686824/

Gibt es eigentlich noch andere Aufnahmen, die David Bowie dann in diesem Kleid aufrecht stehend zeigen?

 By the way: Es existiert noch ein Bild von ihm in gleicher Pose in einem anderen Kleid: https://www.pinterest.de/pin/645985140311946230/
Und das erste Kleid scheint es noch in einer Sitzpose zu geben: https://www.pinterest.de/pin/645985140311971768/
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: culture skirt am 20.05.2022 19:32
Gibt es eigentlich noch andere Aufnahmen, die David Bowie dann in diesem Kleid aufrecht stehend zeigen?
Nein. Da waren Aufnahmen alles nur im Rahmen für LP Cover.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: culture skirt am 20.05.2022 19:41
Naja, Cephalus, fern der Heimat gibt Dir die Möglichkeit, gelassener Dich durch die Menschen zu bewegen. Dich fern der Heimat zu bewegen, nimmt DIr auch den inneren Druck, Dich vor irgendjemanden rechtfertigen zu müssen.
So stimmt das auch nicht. In gewohnter Umgebung kennt man seine "Gefahrenzonen". In fremden Städten weißt du nie was für Halbstarke Affen dir begegnen.

Denn fern der Heimat kennen die Leute Dich nicht. Du bist ihnen über das bloße Aneinandervorbeilaufen und über das Maß der gegenseitigen Wertschätzung einer flüchtigen Begegnung hinaus schlichtweg egal.
  Das macht einen auch zum leichteren Ziel. Es kommt immer drauf an, wen man begegntet und unbekannte Menschen sind nicht einschätzbar als die man schon gesehen hat.  An 2 Meter Männern vergreift sich niemand. Da haben die eher schiss, dass die den Boden wischen.

Es muss erst mal geschafft werden, dass Männer von der zwangsverschriebenen Hose lassen können.[/b]
Da müssen aber auch die Frauen es erstmal lassen den Männern Hosen zwangszuverschreiben.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 21.05.2022 02:40
Inzwischen hat wohl die Schwarmintelligenz noch ein weiteres Sitzbild dieses Kleides ans Tageslicht befördert:
https://www.pinterest.de/pin/98586679331010846/

Und - das hatte ich ja gesucht - wohl auch ein Bild, in dem David Bowie in genau diesem Kleid (siehe Beitrag zuvor) stehend zu sehen ist:
https://www.pinterest.de/pin/22166223155838357/
(ich nehme stark an, dass das jenes gesuchte Kleid ist)

Ich habe deswegen nachgefragt, weil mir das Kleid in der Sitzpose (https://www.pinterest.de/pin/855332154207686824/) irgendwie unheimlich männertauglich vorkam - also nahezu das 'perfekte Männerkleid'!

By the way fand die Schwarmintelligenz auch noch folgende Kleid-Photos von David Bowie:
https://www.pinterest.de/pin/311452130490540245/
https://www.pinterest.de/pin/578642252131280770/
https://www.pinterest.de/pin/263882859394590840/
https://www.pinterest.de/pin/119063983878379378/
https://www.pinterest.de/pin/343188434087272574/
https://www.pinterest.de/pin/576320083563823202/
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: JJSW am 21.05.2022 08:50
Also das perfekte Männerkleid gibt es für mich nicht.
Je nach Stimmung, Anlass, Tätigkeit und Temperatur ist dieses oder jenes Kleid passend. Viele der gezeigten Kleider sind ja für den Showauftritt oder Zum Flanieren geeignet. Für den Alltagsbetrieb wohl weniger. Da bevorzuge ich ähnliches wie Micha zeigte oder eben Rock.

Gesten und vorgestern war ich wieder im Kleid auf der Arbeit

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen: Das perfekte Männerkleid ist für jeden Mann das, worin er sich wohlfühlt, physisch und psychisch.
Andere Menschen werden sich daran gewöhnen.
LG, Micha

Volle Zustimmung 👍😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: high4all am 21.05.2022 09:15
Irgendwie witzig, dass David Bowie in dem "perfekten" Männerkleid schon recht feminin rüberkommt.  ;)

Etwas, worüber sich einige User prächtig echauffieren können, wenn es sich um Fotos "aus den eigenen Reihen" handelt. ::)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: cephalus am 21.05.2022 10:25
Würde ich Bilder und Motiv nicht kennen hätte ich keine Zweifel, dass es sich um eine Frau handelt.

Für mein Empfinden hat sich der Grundtenor im Forum über die Jahre gewandelt,  hin zu mehr Flexibilität und Toleranz für weiblicher wirkende Outfits.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 21.05.2022 10:35
Letzteres ja.

Ersteres nein:

Würde ich Bilder und Motiv nicht kennen hätte ich keine Zweifel, dass es sich um eine Frau handelt.

Also ich würde es stark anzweifeln. (Also ich beziehe mich auf dieses (https://www.pinterest.de/pin/855332154207686824/) Bild.) Beim Gesicht kämen mir bereits Zweifel auf. Der völlig fehlende weibliche Busen würde meine Zweifel völlig bestärken und einen Mann vor mir erkennen lassen.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 21.05.2022 10:51

Es muss erst mal geschafft werden, dass Männer von der zwangsverschriebenen Hose lassen können.[/b]
Da müssen aber auch die Frauen es erstmal lassen, den Männern Hosen zwangszuverschreiben.

Na, wenn Du darauf wartest, dann wartest Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
In den Augen vieler Frauen ist Hose an Frau und Rock am Mann etwas völllllllig anderes. (Hatten wir ja neulich die Diskussion.)
Ist es nicht. (Hatten wir ja auch neulich die Diskussion.)

Von wem soll es ausgehen, wenn nicht vom Mann selbst? Glückliche Männer werden ihre Unterstützerinnen finden unter den Frauen. Ich kenne deutlich mehr Männer, die selbst beschlossen haben, mal was anderes als Hosen zu tragen, als Männer, deren Frauen sie zu dieser Handlung angetrieben hätten.

Deswegen sind Chiffon- und Glitzerkleidchen (die ich ja gerne trage) nicht unbedingt die besten Fähnchen, Männer ins Rock-/Kleidtragen einsteigen zu lassen. Es wird perfektere Männerkleider geben!
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: high4all am 21.05.2022 11:31
Zitat
Es wird perfektere Männerkleider geben!

Eine Steigerung von perfekt? Was soll das denn sein? Entweder ein Kleid ist perfekt. Dann gibt es nichts Besseres. 
Wenn es etwas Besseres gäbe, wäre das Kleid nicht perfekt.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 21.05.2022 12:32
Zitat
Es wird perfektere Männerkleider geben!

Eine Steigerung von perfekt? Was soll das denn sein? Entweder ein Kleid ist perfekt. Dann gibt es nichts Besseres. 
Wenn es etwas Besseres gäbe, wäre das Kleid nicht perfekt.

Na, da kann man sich grammatikalisch und vor allem inhaltlich vortrefflich streiten.

Drück ich´s anders aus:

Es wird Kleider geben, die sich besser an die Männer im gesamten als Kleidungsstück vermitteln lassen.
Aber auch dieser Satz lässt sich bestimmt noch perfekter formulieren... ;)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: cephalus am 21.05.2022 12:41

Also ich würde es stark anzweifeln. (Also ich beziehe mich auf dieses (https://www.pinterest.de/pin/855332154207686824/) Bild.)

Bei diesem Bild ja, bei anderen bleibe ich dabei.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: high4all am 21.05.2022 13:26
Zitat
Es wird Kleider geben, die sich besser an die Männer im gesamten als Kleidungsstück vermitteln lassen.

Die Männer im Gesamten würde Typen wie z.B. Ricardo Simonetti, Robert Habeck, Anton Hofreiter, Wladimir Putin, Bernd Björn Höcke usw. usf. umfassen....
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 21.05.2022 14:37
Oh, da hat aber jemand heute morgen seine Fingernägel gespitzt...  ;D

Ja, die gehören auch dazu. Und beispielsweise alle Männer in Deiner Straße, alle männlichen Freunde Deiner Tochter, der Maurer auf Deiner nächstgelegenen Baustelle - nur um noch mal weitere Beispiele zu nennen (was ja eigentlich völlig unnötig ist  :. ).
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: culture skirt am 21.05.2022 18:45
Zitat
Es wird Kleider geben, die sich besser an die Männer im gesamten als Kleidungsstück vermitteln lassen.

Die Männer im Gesamten würde Typen wie z.B. Ricardo Simonetti, Robert Habeck, Anton Hofreiter, Wladimir Putin, Bernd Björn Höcke usw. usf. umfassen....
Sind wir jetzt im Gruselkabinett oder wer sind diese unwichtigen Gestalten?
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: culture skirt am 21.05.2022 18:47
Oh, da hat aber jemand heute morgen seine Fingernägel gespitzt...  ;D

Ja, die gehören auch dazu. Und beispielsweise alle Männer in Deiner Straße, alle männlichen Freunde Deiner Tochter, der Maurer auf Deiner nächstgelegenen Baustelle - nur um noch mal weitere Beispiele zu nennen (was ja eigentlich völlig unnötig ist  :. ).
Antonia Hofreiterin wird schon mal nicht von den Leuten als Mann/männlich gesehen.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Albis am 23.05.2022 22:04
Also wenn ich eines Tages das für mich perfekte Männerkleid finden würde, wäre ich sehr glücklich. Es muss auf jeden Fall ganz anders als ein Frauenkleid sein, denn da, wo Frauen Taille haben, habe ich Bauch. Aber gerade diese sanduhrförmige Silhouette mit relativ schmaler Taille machen einen der optischen Reize von Frauenkleidern aus. Und leider reicht meine Phantasie nicht aus, um mir ein trotz Bauch gut aussehendes Kleid an mir vorzustellen. Falls jemand mehr Phantasie als ich hat, wäre ich ganz neugierig.

Allerdings hat mir letztens jemand "schönes Kleid" hinterhergerufen, als ich mit einem relativ engen Oberteil und einem sehr weiten bodenlangen Rock unterwegs war.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 24.05.2022 03:25
Hallo Albis,

wenn für Dich Frauenkleider nur dann schön sind, wenn sie die Taille nachzeichnen, dann wird es schwierig, falls Du Dein perfektes Männerkleid bei den Frauenkleidern finde möchtest.

Im Moment aber gibt es doch überall diese gestuften Kleider, manchmal auch als Volantkleider bezeichnet (wobei diese Stufen im Grunde keine echten Volants sind). Die fallen ja röhrenartig, wobei mit jeder Stufe diese Kleider nach unten ja auch weiter werden.

Diese ziemlich spezielle Form konnte ich an mir auch zunächst gar nicht vorstellen, bis ich mal ein solches in der Anprobe hatte - und dort erst merkte, dass es diese Stufen hat. Inzwischen habe ich tatsächlich ein paar in dieser Schnittform.

Man muss aber aufpassen. Nicht jedes Stufenkleid wirkt (zumindest an mir) passabel. Manche wirken zum sofortigen Abwinken. Es hängt immer davon ab, wo diese erste Stufung (von oben her gesehen) sitzt. Meistens, wenn diese erste Stufung recht nah unter der Brust sitzt, brauche ich es erst gar nicht anprobieren.

Dann hängt es von der Anzahl der Stufen ab. Und von der Verteilung der Stufen. Es gibt sie ja in verschieden langen Stoffbahnen. Zwei, drei Stufen können gehen an mir. Mehr wird doof an mir.

Der Vorteil - und jetzt komme ich zum Bauch - dass diese Stufen je nach Lage (Höhe am Körper) und deren konkrete Nahtausführung die einen Bauch nicht nur sehr gut unterbringen können (wegen Platzangebot), sondern auch sehr gut kaschieren.

Ich muss mal wieder erneut betonen, dass auch ich ("An Dir ja kein Speck dran", so eine alte Freundin heute zu mir) einen unförmigen Knubbel an mir herumtrage. Drum kann ich da ein Stück weit mitreden.

Im Deinem letzten Beitrag, Albis, erwähnst Du ja Deine Neugierde, welches 'Männerkleid' perfekt an Dir funktionieren würde. Da musste ich sofort an dieses 'böhmische Kleid' (à la Bohème, Bohemian Style, Ibiza-Look) (in einem anderen Thread (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8937.msg158901#msg158901)) denken, das ich heute anprobiert ... und mitgenommen habe...!

Das zeigt auch die "Stufen". Es hat zwar tatsächlich auch noch eine Unterbrust-Naht. Aber die Stufen mit den jeweiligen Weitungen beginnen (von oben gesehen) erst in Höhe Ellenbogenbereich (und damit genau über meinen Bauch-Weitungen) und dann die zweite Stufe irgendwo im oberen Leistenbereich (hab ich jetzt nicht ganz genau im Sinn).

Eine Umhängetasche kann dann noch zusätzlich optische Ablenkung bewirken (siehe zweites Bild im verlinkten Beitrag).

Diese Kleider werden ja bewusst so ein wenig im Hippie-Stil getragen. Da muss nichts auf Tuchfühlung sitzen.

Also mein Tipp: Finde das passende Kleid, die passende Farbe, das passende Muster (oder Nicht-Muster), die passende Stufungen, das passende Material (gibts in flatterig, in Chiffon, in stabil, in Jeans, und in wirklich allen Längen, und besonders oft sogar auch in großen Größen derzeit!).

Vielleicht kann da Dein und mancheiner´s perfektes Männerkleid für den Sommer zu finden sein (ich hab aber auch Winterkleider in dieser Form).
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Albis am 25.05.2022 14:42
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Es liegt einfach an mir, die Zeit aufzuwenden, zu suchen. In der Tat wäre so eine Art Hippiekleid wohl durchaus für mich denkbar. Ob es ein Volantkleid sein könnte, bezweifle ich noch ein bisschen, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.

Zu Deinen Bildern kann ich sagen, dass für mich kein Kleid, das kürzer als Knielänge ist, in Frage kommt. Das gilt auch für Röcke. Von daher, falls es doch ein Volantkleid würde, müsste es entsprechend mehr Stufen haben.

Eine Umhängetasche nutze ich bereits jetzt häufig, bislang vor allem aus der Notwendigkeit heraus, meine Wertsachen mitzuführen, wenn der Rock keine entsprechenden Taschen hat. Den positiven optischen Effekt zur Kaschierung meiner nicht optimalen Figur habe ich auch schon wahrgenommen, aber es ist schön, dass Du mir das nochmal bestätigst.  ;)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: conne am 25.05.2022 19:52
Hm, ich habe einige perfekte Männerkleider. Auch wenn es eigentlich Damenkleider sind. Aber vom Schnitt sind sie für einen einigermaßen schlanken Mann gut geeignet. Vom Design her achte ich darauf, dass sie nicht zu feminin daherkommen. Oder eben was mir als zu feminin erscheint. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Also z.B. keine Blümchen, keine Rüschen oder Volants, keine Betonung von Taille (hab ich keine...) oder kein Dekollete (da hab ich auch nicht vorzuzeigen). Die allermeisten sind gerade geschnitten, einige mit A-Form im Rockteil.
Meine Strickkleider z.B. sind wie knielange Pullover.

Über die Länge kann Mann (oder Frau) auch lang diskutieren. Ich bevorzuge Kleider, die knapp über dem Knie enden. Habe aber auch welche, die die Knie umspielen oder eine Handbreit unter den Knieen enden.

Viele Grüße
Conne
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 26.05.2022 00:16
Also z.B. keine Blümchen, keine Rüschen oder Volants,

Lieber Conne,

seit dem ich schon Röcke mit Blümchen trage, sehe eigentlich auch bei Kleidern da kein größeres Problem drin. Oder beurteilst Blümchen auf Kleidern anders als auf Röcken?

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 26.05.2022 01:35
Zu Deinen Bildern kann ich sagen, dass für mich kein Kleid, das kürzer als Knielänge ist, in Frage kommt. Das gilt auch für Röcke. Von daher, falls es doch ein Volantkleid würde, müsste es entsprechend mehr Stufen haben.

Ja, oder einfach längere Stufen haben.

Wie gut das mit den langen Stufenkleidern und Bauch kaschieren funktioniert, (Achtung, hier fängt Spaß an!) wollte ich hier noch kurz mit einem Bild demonstrieren:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 ;D

(Spaß Ende)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 26.05.2022 02:02
Hm, ich habe einige perfekte Männerkleider. Auch wenn es eigentlich Damenkleider sind. ...

Vom Design her achte ich darauf, dass sie nicht zu feminin daherkommen. Oder eben was mir als zu feminin erscheint. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Also z.B. keine Blümchen, keine Rüschen oder Volants, keine Betonung von Taille. ...

Oder beurteilst Blümchen auf Kleidern anders als auf Röcken?

Also Conne, in Deinen Worten entdecke ich mich selbst wieder - jedenfalls so, wie ich wahrscheinlich vor 3 Jahren noch geklungen hätte.

MAS: ich vermute Conne beurteilt Blümchen auf Röcken genauso wie auf Kleidern: nämlich: verurteilt sie in puncto, dass das gängige Elemente sein könnten, die für eine Männerkleidung als passabel erscheinen.

Dabei muss ich Euch beiden sagen, dass ich gerade heute mehrfach Männer verschiedenen Alters gesehen habe, die als Hemd oder Weste Blumenmuster getragen haben. Also das waren mindestens 5 an der Zahl, wenn nicht sogar mehr.

Insofern muss ich MAS in seiner Frage geistig etwas beistehen. Was macht es für einen Mann einen Unterschied, ob die Blümchen auf einer Weste, einem Hemd, einem Rock oder einem Kleid sind?

Andererseits muss ich Conne in seinem Gedanken beistehen, dass eben Blümchen doch nicht so das gängige Element an Männerkleidung ist. Wäre es das, dann hätte ich heute vermutlich 50 Männer mit Blümchenmuster gesehen, so wie ich heute mindestens 50, wahrscheinlich 100 oder mehr Frauen mit Blümchenmuster gesehen habe.

Ja, das perfekte Männerkleid - für die Allgemeinheit gesprochen - wird vermutlich keine Blümchen haben. Das perfekte Männerkleid wird bestimmte Elemente aufweisen müssen, die dieses Kleid als allgemein anerkannt männlich markieren.

Das perfekte Männerkleid - individuell gesprochen - wird mit deutlich individuelleren Elementen arbeiten können. So wird es vermutlich das perfekte Conne-Kleid geben, das perfekte MAS-Kleid, das perfekte Skirtedman-Kleid.
Und auch hier wieder mit unterschiedlichen Stilelementen, je nach Saison, Wetter, Anlass und Stimmungen.

Ich verstehe die Fragestellung "Wird es das perfekte Männerkleid geben?", um nicht einfach nur mit Ja oder Nein zu antworten, in etwa so:

Ein Bekleidungsgeschäft beschließt, Kleider für Männer anzubieten. Aber nicht 27 verschiedene Modelle, sondern exakt genau nur ein einziges Modell. Wie soll dieses Modell aussehen? Wie muss es beschaffen sein, dass dieses Geschäft eine maximale Anzahl von Kleidern an Männer verkauft?

Zur Maximierung des Verkaufserfolgs dürften vermutlich Blümchen und Volants schon einmal ausscheiden. Denke ich. Gebe ich Conne Recht.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: conne am 26.05.2022 08:42
Also z.B. keine Blümchen, keine Rüschen oder Volants,

Lieber Conne,

seit dem ich schon Röcke mit Blümchen trage, sehe eigentlich auch bei Kleidern da kein größeres Problem drin. Oder beurteilst Blümchen auf Kleidern anders als auf Röcken?

LG, Micha

Nein, ich beurteile Blümchen auf Kleidern, Röcken, hemden und sonstigen Kleidungsstücken gleich. Trage ich nicht, weil es mir zu feminin daherkommt.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 26.05.2022 09:29
Nein, ich beurteile Blümchen auf Kleidern, Röcken, hemden und sonstigen Kleidungsstücken gleich. Trage ich nicht, weil es mir zu feminin daherkommt.

Danke für die Erklärung, Conne. Ich habe es auch mal so gesehen, habe meine Einstellung dazu aber geändert.

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Zwurg am 26.05.2022 10:14
Zum Thema Männerkleid:

Man sollte dabei weniger Vorbilder in der Damenmode suchen, sondern vielleicht eher in der Vergangenheit der Herrenmode suchen, als Männer noch Kleider trugen. Oder auch an Kulturen in denen Männer das heute noch tun, oder bis vor wenigen Jahrzehnten noch getan haben. Ich denke da an antike Tuniken, mittelalterliche Gewänder, an Sarongs, Kaftans, Chinesische Gewänder usw.

Ein Kleid sollte für mich auch alltagstauglich sein, indem man sich gut bewegen kann und sich nicht durch die Fülle an Stoff behindert wird. Eine gewisse Würde sollte aus auch ausstrahelen, also nicht zu kurz sein, oder an falschen Stellen ausgeschnitten sein.

Ich denke, das ein Männerkleid sich gut zu anderen Männerkleidungsstücken kombinieren lassen muss. Und natürlich muss es zur männlichen Körperform passen und sollte damit auch keine falschen sekundären Geschlechtsatribute betonen, wie es Damenenkleider oft tun.
Also zu Jacken: Lederjacken, Jeansjacken, Sakkos usw. Und zu Kleidungsstücken, die man unter ein Kleid anzieht. Männerhemden, Pullover, T-Shirts.
Und Kleider die auch für sich alleine stehen können.
Ich persönlich mag es eher schlicht. Unifarbig, Ohne groß mit Rüschen oder ausgefallenen Mustern ausgestattet zu sein.
Blumenmuster fallen für mich komplett aus. Ich mag keine Blumen, nicht als Gewächs und auch nicht als Muster.

Ich habe schon öfter auch über Kleider nachgedacht, besitze auch welche, habe sie aber noch nie in der Öffentlichkeit getragen.
Ich könnte mir ein Jeanskleid oder ein Kleid oder ein Kleid passend zu meinem Anzug vortellen. Vielleicht wie Weste und Kilt in einem.


Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 26.05.2022 23:55
Lieber Zwurg,

das sind m.E. passende Gedanken, vor allem die, die auf die körperliche Passung abzielen. Ob aber nun Rüschen, Blumenornamente usw. als männlich, weiblich oder neutral anzusehen sind, ist eher eine kulturelle Frage, die sich nicht von der Frage unterscheiden, wie Hosen oder Röcke geschlechtlich einzuordnen sind.

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: JJSW am 27.05.2022 00:29
Wenns mal ohne Blümchen, Rüschen, Volants sein soll. Anfang Mai habe ich bei ziemlich sonnig heißem Wetter dieses Kleid getragen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Zwurg am 27.05.2022 07:49
Finde ich gut
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 27.05.2022 08:12
Hallo Zwurg,

Zitat
Man sollte dabei weniger Vorbilder in der Damenmode suchen, sondern vielleicht eher in der Vergangenheit der Herrenmode suchen, als Männer noch Kleider trugen. Oder auch an Kulturen in denen Männer das heute noch tun, oder bis vor wenigen Jahrzehnten noch getan haben. Ich denke da an antike Tuniken, mittelalterliche Gewänder, an Sarongs, Kaftans, Chinesische Gewänder usw.

Die Damenmode sucht sich ihre Vorbilder aber auch regelmäßig in der Männermode vergangener Zeiten. Ein Wickelkleid ist im Grunde ja nicht weit von einer Tunika oder einem Kaftan entfernt. Sarongs waren mein Einstieg in das Rocktragen, die sind unglaublich flexibel aber doch unpraktischer als ein Kleid. Für den Beobachter macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob wir im Saron, Kaftan oder Kleid daherkommen, denn er unterscheidet keine Nuancen, sondern nur zwischen Männner und Frauenklamotten, wobei alles, was nicht Hose und Kilt ist automatisch als Frauenkleidung gilt. ;)

Zitat
Ein Kleid sollte für mich auch alltagstauglich sein, indem man sich gut bewegen kann und sich nicht durch die Fülle an Stoff behindert wird. Eine gewisse Würde sollte aus auch ausstrahelen, also nicht zu kurz sein, oder an falschen Stellen ausgeschnitten sein.

Das ist dann aber nur teilweise vereinbar, weil das Kleid umso unpraktischer wird, je länger es wird und umso problematischer, je kürzer es wird. Das praktischste Kleidungsstück für den Alltag ist meiner Erfahrung nach ein Skaterrock (oder -kleid). Nicht zu kurz, nicht zu lang und durch die Stoffmenge stört er praktisch nicht. Das mit der Würde ist bei Männern in Kleidern und Röcken eher ein problematisches Thema, weil das im Auge des Betrachters liegt, dessen Bewertungsschema sich beim Anblick von Männern in Röcken / Kleidern meist eher in einem Aussnahmezustand befindet. ;) Wir verbinden bei Männern ja nur wenige Kleider mit Würde - da müssen wir schon im Kaftan als Scheich oder im Kilt als Schotte daherkommen, alles andere wird schwierig.

Zitat
Ich denke, das ein Männerkleid sich gut zu anderen Männerkleidungsstücken kombinieren lassen muss. Und natürlich muss es zur männlichen Körperform passen und sollte damit auch keine falschen sekundären Geschlechtsatribute betonen, wie es Damenenkleider oft tun.

Was den Schnitt angeht, sind die nötigen Anpassungen für Männer ja nicht allzu groß: Wenn die Schultern passen, passt in der Regel auch die Taille. Lediglich die Hüfte ist dann zu groß, was sich bei Kleidern aber in Nullkommanix anpassen lässt. Was die Geschlechtsattribute angeht: Da sollte das Kleid vielleicht auch vermeiden, die männlichen primären Geschlechtsattribute zu präsentieren. Das kommt bei Frauen in Feierlaune zwar mitunter gut an, aber die meisten reagieren eher verschreckt auf eine Beule unter einem engen Kleid. ;) Also sind enge Kleider für Männer raus und wir landen eher bei Fit&Flare. Was sind denn falsche sekundäre Geschlechtsattribute bei Frauenkleidern?

Zitat
Also zu Jacken: Lederjacken, Jeansjacken, Sakkos usw. Und zu Kleidungsstücken, die man unter ein Kleid anzieht. Männerhemden, Pullover, T-Shirts.

Unter einem Kleid trage ich Unterwäsche. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, darunter ein Männerhemd oder einen Pullover anzuziehen. Das trägt doch alles viel zu sehr auf? Auch T-Shirts passen imho bestenfalls unter ein Latzkleid, bei anderen Kleidern krabbelt das recht schnell nach oben, vor allem bei elastischer Taille.

Jacken ja, die sollten natürlich zum Kleid passen, was aber bei Männerjacken und Sakkos schwierig wird, weil die zu lang sind und das sieht meist nicht gut aus. Ich habe da ein paar kürzere Jacken oder Boleros für die kältere Zeit. 

Zitat
Ich persönlich mag es eher schlicht. Unifarbig, Ohne groß mit Rüschen oder ausgefallenen Mustern ausgestattet zu sein.
Blumenmuster fallen für mich komplett aus. Ich mag keine Blumen, nicht als Gewächs und auch nicht als Muster.

Für mich zählt weniger das Motiv selbst, sondern der Gesamteindruck auf ein paar Meter. Aus der Entfernung lösen sich Blumenmuster in Farbflächen auf, so gesehen habe ich mit Blumen kein Problem. Große Blumenprints kommen bei mir aber auch kaum vor.

Zitat
Ich habe schon öfter auch über Kleider nachgedacht, besitze auch welche, habe sie aber noch nie in der Öffentlichkeit getragen.
Ich könnte mir ein Jeanskleid oder ein Kleid oder ein Kleid passend zu meinem Anzug vortellen. Vielleicht wie Weste und Kilt in einem.

Bei mir haben die Kleider mittlerweile die Röcke doch stark verdrängt. Sie sind einfach bequemer und ich muss mir keine Gedanken um die Kombination mit dem Oberteil machen. Faulheit siegt. ;)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 27.05.2022 08:43
Unter einem Kleid trage ich Unterwäsche. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, darunter ein Männerhemd oder einen Pullover anzuziehen. Das trägt doch alles viel zu sehr auf? Auch T-Shirts passen imho bestenfalls unter ein Latzkleid, bei anderen Kleidern krabbelt das recht schnell nach oben, vor allem bei elastischer Taille.

Lieber Joe, ich habe ja ein Etuikleid, das ohne Ärmel für den Sommer zu sein scheint, mit seinem Dicken Stoff und Innenfutter aber doch eher für den Winter. Im Winter muss ich aber etwas Langärmeliges darunter tragen, also ein Hemd oder - wie es mit hier im Forum geraten wurde - ein Longshirt. Es trägt auch nicht auf, denn der Stoff des Kleides lässt nichts durchdrücken, sondern behält gut seine glatte Oberfläche.
Weiter oben in diesem Thread gibt es ein Foto davon: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8933.msg158746#msg158746 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8933.msg158746#msg158746), das oberste Bild. Und auch unter dem Cordkleid auf dem zweiten Foto trage ich gerne was Langärmeliges, weil es sonst zu kühl wäre, der Stoff für den Sommer aber auch zu dick ist.

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: cephalus am 27.05.2022 09:00

Bei mir haben die Kleider mittlerweile die Röcke doch stark verdrängt. Sie sind einfach bequemer und ich muss mir keine Gedanken um die Kombination mit dem Oberteil machen. Faulheit siegt. ;)

Das ist nicht nur bei Dir so ;)
Früher hatte ich Kleider ausgeschlossen, als zu feminin, jedenfalls mehr als Röcke.
Meine Frau hat das von vorneherein anders herum gesehen und der neutral Beobachter macht keinen Unterschied. Abgesehen davon, dass es einfacher ist  einen gut passenden Rock, als ei gut passendes Kleid zu finden sehe ich alle Vorteile bei Kleidern.
Gefühlt haben Kleider auch bei den Frauen die Röcke weitgehend verdrängt.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 27.05.2022 10:33
Ich trage mehr Röcke als Kleider, ganz einfach, weil Oberteile öfter in die Wäsche kommen als Beinkleider und mehr Hemden usw. in die Waschmaschine passen als Kleider, womit dann also weniger Wasser verbraucht wird.

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 27.05.2022 10:57
Hallo Micha,

Zitat
Lieber Joe, ich habe ja ein Etuikleid, das ohne Ärmel für den Sommer zu sein scheint, mit seinem Dicken Stoff und Innenfutter aber doch eher für den Winter.

Ja, so eins habe ich tatsächlich auch - ärmellos, aber gefüttert und dickerer Stoff. Ich trage es vor allem, wenn es kühler ist und ziehe dann eben ein Jäckchen drauf. Das ist praktisch, weil ich es jederzeit ausziehen kann, wenn es zu warm wird. Alternativ dazu habe ich auch schon einen langärmeligen Body darunter getragen oder ein eng anliegendes, dünnes Shirt mit Ärmeln. Geht beides, aber meist bleibe ich beim Jäckchen.

Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 27.05.2022 11:04
Hallo cephalus,

Zitat
Früher hatte ich Kleider ausgeschlossen, als zu feminin, jedenfalls mehr als Röcke.

Ich war überrascht zu sehen, daß das einigen hier im Forum so zu gehen scheint. So langsam müssen wir das Forum umbenennen... ;) Just kidding. ;)

Zitat
Meine Frau hat das von vorneherein anders herum gesehen und der neutral Beobachter macht keinen Unterschied. Abgesehen davon, dass es einfacher ist  einen gut passenden Rock, als ei gut passendes Kleid zu finden sehe ich alle Vorteile bei Kleidern.

Das stimmt allerdings, ja. Ich denke beim Kleid muss man erst einmal das finden, was für einen individuell funktioniert, aber dieses Problem haben Frauen ja genauso. Wenn man dann erst einmal seine Linie gefunden hat, sind Kleider wirklich einfacher. Allerdings ist man mit Röcken flexibler in den Kombinationsmöglichkeiten. Zum Glück muss man sich ja nicht auf das eine oder andere festlegen. :)

Zitat
Gefühlt haben Kleider auch bei den Frauen die Röcke weitgehend verdrängt.

Ja, Röcke sind seltener zu sehen, als Kleider, aber das ist wohl auch temperaturabhängig. Je wärmer, desto Kleid. ;)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 27.05.2022 11:29
Hallo Micha,

Zitat
Lieber Joe, ich habe ja ein Etuikleid, das ohne Ärmel für den Sommer zu sein scheint, mit seinem Dicken Stoff und Innenfutter aber doch eher für den Winter.

Ja, so eins habe ich tatsächlich auch - ärmellos, aber gefüttert und dickerer Stoff. Ich trage es vor allem, wenn es kühler ist und ziehe dann eben ein Jäckchen drauf. Das ist praktisch, weil ich es jederzeit ausziehen kann, wenn es zu warm wird. Alternativ dazu habe ich auch schon einen langärmeligen Body darunter getragen oder ein eng anliegendes, dünnes Shirt mit Ärmeln. Geht beides, aber meist bleibe ich beim Jäckchen.

Lieber Joe,

eine Jacke habe ich ja, wie Du siehst, auch an, also Unterhemd, Hemd, Kleid, Jacke. Bei dem Cordkleid statt der Jacke eine Weste. Die hatte ich dann aber auch schon mal unterwegs ausgezogen, weil es zu warm wurde.

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 29.05.2022 12:54
Hallo Skirtedman,

Zitat
Du wirst lachen. Mir gegenüber fragte sich meine Mutter laut und unter Tränen ganz genau das auch, als ich das erste Mal im Rock ausging!

Meine Mutter fragt sich das jeden Sonntag, wenn wir frühstücken gehen. ;)
Sie kommt damit auch nach Jahren noch nicht zurecht, denn was sollen denn die Leute sagen!!1! ;)

Stellte sich heraus, die Nachbarn äußerten mal ihr Erstaunen darüber, daß Sohnemann in Kleidern herumläuft und meinten "Da gehört aber Mut dazu" und das legte sie dann als negative Äußerung aus. Wie alles, was andere dazu sagen. Egal was. Selbst Komplimente werden als "Das meinen die nicht ernst, das sagen die nur so" abgetan. Irgendwie passt es einfach nicht in ihr Weltbild, daß andere das auch gut finden können.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 29.05.2022 12:56
Hallo Micha,

Zitat
eine Jacke habe ich ja, wie Du siehst, auch an, also Unterhemd, Hemd, Kleid, Jacke.

Ja, und das sieht auch gut aus. :) Mir wäre es nur zu viel Stoff, ich trage normalerweise nur Kleid und Jacke darüber, auch im Winter. Da sind dann einfach nur Kleider und Jacken dicker.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 29.05.2022 17:03
Lieber Joe,

also das Kleid direkt über dem nackten Körper? Das mache ich im Sommer auch. Dann aber ein dünneres, luftigeres.

LG, Micha
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 29.05.2022 17:06
Hallo Micha,

Also nackt ist relativ. Unterwäsche ist da normalerweise schon noch vorhanden, aber ansonsten ja. :)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: MAS am 29.05.2022 22:09
Sicher ja, lieber Joe, und das hängt wiederum von der Temperatur und dem Temperaturempfinden ab. Bei mir zumindest.

LG, Micha

Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Rockie am 30.05.2022 09:07
Für mich im Sommer ist dieses Kleid das perfekte Kleid! Solche hab ich in vielen Farben und
ähnlichen Schnitten mit und ohne Kragenmund trage sie am liebsten. Auch wenn sie manch einem sicher als zu
kurz scheinen. Es ist 90 cm und somit bürotauglich.

Das Foto mit der Vorderansicht will mein Computer gerade nicht rausrücken...Kommt später

So Vorderansicht klappt jetzt auch :-)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: cephalus am 30.05.2022 10:18
Auch wenn die Frontansicht noch offen ist, habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass Kleider in dieser Art und Länge beim Betrachter den Eindruck "Hose vergessen" hinterlassen.
Das liegt vielleicht schlicht daran, dass man Männer im Gegensatz zu Frauen nicht in kurzen Kleidern gewohnt ist, dagegen schon mal z.B. am Strand welche sieht, deren längeres T-Shirt gerade über die Badehose hängt, bevor noch die Hose darüber kommt.

Ich denke viel hängt von Gesamtbild und Situation ab.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 30.05.2022 12:01
Rockie, ich hatte auch mal so eine kurze Phase vor ein paar Jahren gehabt, wo ich wild drauf war, genau diesen Kleidtypus mir zu besorgen.

Irgendwie kann man denken, dass das ein perfekter Kleidtypus für den Mann ist. Aber ich bin eher zurückhaltend mit dem Tragen dieser Kleider. Schon alleine, da ich im Sommer auch keine normalen T-Shirts trage, weil mir zu warm, kommen diese Kleider bei mir auch fast nie zum Einsatz.

Interessant ist, dass sie oftmals ziemlich kurz sind, und sie bei einem Schulternsommerbrand z.B. noch viel Sonne an die Beine lassen.

Doch stimmt, was Cephalus schreibt, der Hose-vergessen-Effekt beschleicht einen dann schon mal schnell beim Betrachten.

Gestern habe ich zufälligerweise genau diesen Kleidtypus ausgegraben. Und soeben auch andernorts hier, nämlich passenderweise im Thread "Was habt ihr gestern getragen? (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg159152#msg159152)" mit zwei weiteren Bildern präsentiert. Und dort auch ohne Jäckchen.

Abschließend fällt mir noch ein, dass bei solchen verlängerten T-Shirts es schon wichtig ist, die passende Größe zu finden, da es genau bei diesem Kleidtypus aus dem Bereich der Damenkleider an den Schultern und unter den Achseln an einem Mann sehr schnell eng werden kann.

Edit: ...ah, beim Anschauen der Vorderansicht erkannte ich, dass es sich bei Dir um ein Polokleid handelt. Ja, da verhält es sich ähnlich wie bei einem verlängerten T-Shirt, wobei bei Polokleidern ja meist noch mal eine andere Stoffqualität zum Einsatz kommt - das heißt die Stoffeigenschaften unterscheiden sich nochmal von einem normalen T-Shirt-Stoff.

Edit-Edit: Habe jetzt auch noch ein Polokleid, hier ein langes, als Bild hier mit angehängt aus dem Beitrag "Nur ein winziges Randthema (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8626.msg149798#msg149798)" vom letzten Herbst. Auch, was den Einsatz von Polokleidern angeht (habe ich eh nur so drei), verhält es sich bei mir ähnlich wie mit den oben erwähnten T-Shirt-Kleidern.

Aber stimmt ... fällt mir grad ein ... bei Polokleidern hatte ich auch früher immer gedacht, dass das wohl die perfekten Männerkleider sein könnten...
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Rockie am 30.05.2022 13:17
Ein Blick in den einen Kleiderschrank: Dort hängen die Sommersachen. Es sind u.a. ca. 50 Kleider.
Ob das perfekte dabei ist weiß ich nicht, aber obwohl ich so viele habe finde ich immer noch
Neue die mir gefallen :-) Ja, ich weiß es ist nicht gerade der Umwelt zuträglich. Aber dafür habe
ich auch nur 10 Paar Schuhe :-)
In einem anderen Schrank hängen die Winterkleider - Aber nur ungefähr 25. Das reicht mir auch.
Aber im Sommer brauche ich einfach genug Auswahlmöglichkeiten...
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 30.05.2022 13:30
Hallo Rockie,

Zitat
So Vorderansicht klappt jetzt auch :-)

Ich denke, das ist kein Kleid, sondern ein Longshirt.
Das kann man natürlich als Minikleid tragen, ist aber dann doch sehr, sehr kurz.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Rockie am 30.05.2022 13:34
Hallo Rockie,

Zitat
So Vorderansicht klappt jetzt auch :-)

Ich denke, das ist kein Kleid, sondern ein Longshirt.
Das kann man natürlich als Minikleid tragen, ist aber dann doch sehr, sehr kurz.

Ich versichere dir das es ein Pololeid ist. Ganz sicher :-) Kann ich auch beweisen:
https://www.bonprix.de/produkt/shirt-polokleid-aus-baumwolle-dunkelrot-bedruckt-917079/
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 30.05.2022 13:42
Eben. Polokleider - aber natürlich auch andere Kleider - enden gerne mal nach dem oberen Drittel des Oberschenkels.
Warum auch nicht?

Rockie, geht mir genauso. Genug anzuziehen habe ich auch, und es gefallen mir immer wieder auch noch neue Kleider. Und natürlich gibt es für jeden Anlass das perfekte, zumindest das optimale Kleid. Da geht es uns Männern nicht anders als den Frauen.

Nur, braucht Mann wirklich 25 Kleider im Kleiderschrank, um Mann das perfekte Styling zu geben?

Wie also sieht dieses Eine, dieses eine Kleid für den Mann aus, um Mann und Frau, auch Chef und Schwiegermutter zu überzeugen, dass Mann mal mit einem Kleid sich sehen lassen kann? Wie sieht also das perfekte Einsteigermodell aus?

T-Shirt-Kleid, Polokleid ... hm ... das wäre vielleicht schon mal eine erste Idee für die Gestaltung des perfekten Einsteigerkleids für den Mann!?!
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Rockie am 30.05.2022 14:22
Das perfekte Einsteigermodell das Jeden überzeugt gibt es glaube ich für Männer nicht. Ich könnte mir allenfalls
vorstellen das ein Jeanskleid (analog zu dem was man Anfängern mit Rock rät!) am ehesten in die Richtung geht.
Ich hatte das mit dem perfekt fälschlicherweise auf mich bezogen, aber es geht ja um die Allgemeinheit. Und da
sind meine sicher nicht für Jederman(n) geeignet. Hat auch nicht jeder Mann so gerade Beine wie ich ;-) Ergo
also nicht für Jeden tragbar.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: cephalus am 30.05.2022 15:02
Ich versichere dir das es ein Pololeid ist. Ganz sicher :-) Kann ich auch beweisen:
https://www.bonprix.de/produkt/shirt-polokleid-aus-baumwolle-dunkelrot-bedruckt-917079/

Das hat keiner bezweifelt ;)

Du hast nur einen kleinen Punkt übersehen: Die Körpergröße...

Meine Frau hat mir aus meinem Fundus ein etwas längeres T-Shirt stibitzt das sie gerne mal als Oversizekleid nutzt. Bei mir bedeckt es gerade den Po, bei meiner Frau ist es knielang. Was 30cm doch ausmachen ::) ;)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Rockie am 30.05.2022 15:50
Ich versichere dir das es ein Pololeid ist. Ganz sicher :-) Kann ich auch beweisen:
https://www.bonprix.de/produkt/shirt-polokleid-aus-baumwolle-dunkelrot-bedruckt-917079/

Das hat keiner bezweifelt ;)

Du hast nur einen kleinen Punkt übersehen: Die Körpergröße...

Meine Frau hat mir aus meinem Fundus ein etwas längeres T-Shirt stibitzt das sie gerne mal als Oversizekleid nutzt. Bei mir bedeckt es gerade den Po, bei meiner Frau ist es knielang. Was 30cm doch ausmachen ::) ;)

? Doch Barefoot-Joe HAT es bezweifelt (ich bin kein notorischer Rechthaber, aber wenn es stimmt ist es eben so) und wenn er schreibt "ich denke das ist kein Kleid sondern ein Longshirt" dann hat es wohl Jemand bezweifelt ;-) Oder?
Davon abgesehen bin ich mit 175 cm nicht sehr groß und die Bewertungen der Damen bei Bonprix geben da auch einige Auskünfte.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Albis am 01.06.2022 23:15
Letztens hatte ich ein Hemdkleid anprobiert. Das gefiel mir schon relativ gut, auch um den Bauch herum. Ich habe es aber nicht gekauft, weil es an den Seiten geschlitzt war, was ich nicht mag. Aber grundsätzlich könnte ich mir ein Hemd- oder Polokleid als Einsteigermodell vorstellen. Aber es muss mindestens knielang sein und darf gleichzeitig kein Schrittlängenbegrenzer sein.

Beim weiteren Überlegen komme ich zu dem Schluss, dass das von Wolfgang ins Gespräch gebrachte Volantkleid wohl doch nichts für mich ist. Ich mag es in den meisten Fällen auch eher schlicht und möchte es nicht zu weiblich.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: culture skirt am 01.06.2022 23:21
Vom Durchbruch des Männerkleids wurde schon 2008 oder so über Marc Jacobs fabuliert. Nüscht ist seitdem passiert.
https://media.vogue.de/photos/5ac5e9c07d90c600101ed41f/master/w_1280,h_1920,c_limit/MarcJacobs031-vogueint-4apr17-GettyImages-.jpg (https://media.vogue.de/photos/5ac5e9c07d90c600101ed41f/master/w_1280,h_1920,c_limit/MarcJacobs031-vogueint-4apr17-GettyImages-.jpg)
https://media.vogue.es/photos/5cc7001946af21048bbadebd/master/w_1280,h_1920,c_limit/marc_jacobs_vida_en_imagenes_historia_581170683.jpg (https://media.vogue.es/photos/5cc7001946af21048bbadebd/master/w_1280,h_1920,c_limit/marc_jacobs_vida_en_imagenes_historia_581170683.jpg)
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben? Körperlänge
Beitrag von: Zwurg am 11.06.2022 17:09
Cephalus hat es weiter oben schon erwähnt: Die Körperlänge. Wir Männer sind meist etwas größer als Frauen. Ich habe auch die Beobachtung gemacht (Zumindest bei meiner damaligen Freundin, die 3 cm größer als ich war): Frauen haben einen kürzeren Torso. Dei Körperlänge der besagten Freundin bestand also überwiegend aus Beinen. Ihr Hüftknochen befand sich mehr als 10 cm über dem meinen, ungefähr dort, wo meine Rippen anfangen. Im Sitzen war sie also wieder kleiner. Im Stehen überragte sie mich, vor allem wenn sie noch hohe Schuhe anhatte.


Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben? Busenschnitt
Beitrag von: Zwurg am 11.06.2022 17:13
Was mich an Damenkleidern wieder oft stört. Ist der Busenschnitt. Ich hab mir neulich bei Aldi ein Leinenkleid gekauft. Passt eigentlich ganz gut. Aber es ist schon wieder so ein dämlicher Busenschnitt dran, un das obwohl ich gar keinen Busen habe.

Polokleider sind für mich keine guten Männerkleider. Ich mag schon keine Polohemden, wegen diesem lappigen Kragen, der scih mal dahin und dorthin dreht. Also werde ich mir aller wahrscheinlichkeit nie ein Polokleid zulegen. Auch wenn Schwiegermütter, Chefs und Partnerinnen begeistert wären.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Rockie am 11.06.2022 20:40
Ich denke dieses Kleid könnte in die Richtung gehen oder was meint ihr?
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: JJSW am 11.06.2022 20:56
 @Rockie  Also mir gefällts  :)

Müsste man für das perfekte Männerkleid nicht erst mal den perfekten Mann suchen?
Und dann passt es den ganzen anderen unperfekten Männern nicht.

Für mich ist es müßig, nach dem perfektem Männerkleid zu suchen.
Wenn das Kleid mir passt ist es gut.
Je nach Temperatur, Anlass, Stimmung oder Laune hab ich verschiedene Kleider in meinem Fundus, aus denen ich wähle.

So  muss jeder Mann, der ein Kleid tragen will, nach etwas für ihn passendem und gefallendem suchen. Das dies möglich ist, dafür gibt es genügend Beispiele.

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben? Busenschnitt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 12.06.2022 08:08
Hallo Zwurg,

Zitat
Aber es ist schon wieder so ein dämlicher Busenschnitt dran, un das obwohl ich gar keinen Busen habe.

Das kann man abändern oder ignorieren, je nach Kleid. Kleider werden eben bisher für Frauen gemacht und auch dort haben eher flache Frauen ja durchaus Probleme mit solchen Kleidern. Da hilft dann nur schummeln. ;)

Zitat
Polokleider sind für mich keine guten Männerkleider. Ich mag schon keine Polohemden, wegen diesem lappigen Kragen, der scih mal dahin und dorthin dreht. Also werde ich mir aller wahrscheinlichkeit nie ein Polokleid zulegen.

Ich habe eine Menge Kleider, aber tatsächlich auch kein einziges Polokleid. Die haben mir noch nie gefallen, sind in der Regel zu kurz und sie sind nicht wirklich geeignet, einen Bauchansatz oder ähnliches zu kaschieren. Mit Polohemden kam ich wegen des Materials auch nie zurecht, vor allem, weil es mir immer zu dick war.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 12.06.2022 08:12
Hallo Rockie,

Zitat
Ich denke dieses Kleid könnte in die Richtung gehen oder was meint ihr?

Absolut. Das steht dir ganz prima! :)

Diese Wickelkleider gehören zu meinen Favoriten und ich hatte ja schon mal geschrieben, warum ich sie für sehr gut geeignet für Männer halte. Man muss nur aufpassen daß sie nicht zu feminin werden, wenn man damit ein Problem hat. Viele kommen ja mit Rüschen und überschnittenen Schultern.

Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: JJSW am 28.06.2022 20:17
Ha!
Ich habe das perfekte Männerkleid entdeckt. Hier im Forum. Einige von uns scheinen richtig angetan davon zu sein. Ich auch.   ;)  ;D

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Zareen am 28.06.2022 22:56
Was mich immer sehr irritiert ist, daß beim Druck der Artikel zu häufig für unsere Verhältnisse überpigmentierte und hochmuskulöse, oder weiße spindeldürre Hänflinge Kleider tragen, deren Aussehen eher etwas mit Verkleidung, denn mit tragbarer Alltagskleidung meiner Meinung nach zu tun hat. Es erinnert mich eher an eine Persiflage auf das Kleidertragen von Männern.
Es ist so, als wolle man mir sagen "Kleider (und Röcke / generell eher Frauen zugeordnete Kleidung) können solche eher Außenseiter wohl mal auf dem Laufsteg tragen, aber Du doch nicht. Du hast nicht die Figur/die Beine/das Aussehen dafür, bei Dir sieht es einfach nur albern und lächerlich aus."

Natürlich, ich mag weite großzügige und voluminöse Kleidung. Ausgefallenes, einzigartiges, was eknen Menschen zu dem macht, was er ist: ein Unikat - wobei ich durchaus bemerke, daß das Geschlecht dabei eher egal ist.

Woraus sich die Frage ergibt, mit was, oder durch was sich ein Mensch definiert.
ist das Kleid eine Art Definition, oder lediglich Ausdruck der Individualität, die keine Definition mittels äußerer, materieller Dinge benötigt?
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 29.06.2022 01:36
Hm, Zareen,
vielleicht habe ich Deine Fragestellung noch nicht so ganz erfasst, jedenfalls kamen mir dabei spontan ein paar Gedanken, in etwa so:

Kleidung hat bei mir ganz sicher einen deutlich anderen Stellenwert gefunden als noch in der Phase, in der ich als Jugendlicher noch überwiegend unter kleidungstechnischer mütterlicher Obhut stand: damals war es die Notwendigkeit, bekleidet zu sein, mehr aber nicht.

Inzwischen - und ganz besonders in den letzten Jahren, und ganz speziell in der Auseinandersetzung mit dem Thema Kleid - ist mir Kleidung eindeutig mehr geworden als nur notwendige Hülle.

Mit Farben kann man schon viel ausdrücken. Mit Mustern und Vielfalt an ganz unterschiedlichen Schnitten lassen sich noch sehr viel mehr Ausdruckmöglichkeiten erzielen (gerade auch mit dem Kleid), so dass sehr viel feinere Nuancen dargestellt werden können als lediglich das tumbe Bekleiden von ehemals.

Inzwischen ist das Bekleiden für mich mehr eine Art von Kommunikation, in der ich meine feingliedrigen Stimmungen ins Verhältnis setze mit den Erwartungen an das in dieser Kleidung zu Erlebende; und ins Verhältnis setze mit der Umgebung, die ich erwarte darin einzudringen, mich in ihr zu bewegen, Teil von ihr zu sein.

Mit der Umgebung meine ich also nicht nur die räumliche Umgebung, die durch Natur, Architektur oder dem Typus des Orts oder der Stadt geprägt wird. Sondern mit Umgebung meine ich auch die Menschen, solche, die mir flüchtig begegnen werden, und ganz besonders solche, die mich über einen längeren zeitlichen Umfang umgeben werden.

Es ist so eine Art vorauseilende Reaktion auf das, was ich von der jeweilig anstehenden Umgebung zu erwarten habe; und die Spiegelung meines aktuellen Inneren in dieser jeweiligen Umgebung - wenn ich entscheide, in was ich mich kleide.

Vielleicht ist es auch umgehrt, dass ich die jeweilige zu erwartende Umgebung in meinem Inneren spiegele, was mich dann zu meiner Kleidungswahl führt.

Vermutlich ist es eine Kombination, eine Melange aus beiden Wirkungsgefügen, die letztlich eine entscheidende Kleidungswahl erzeugt.

Insofern ist meine Kleidung mehr als nur der Ausdruck meines Ichs. Insofern ist die Gestaltung meiner Kleidung aber auch nicht die Hülle, die mein Ich definiert.

Meine Kleidung - und ganz besonders das 'nackt' getragene Kleid, also Kleid ohne weitere Kleidungsstücke im Kleidbereich wie im Sommer oft - meine Kleidung also ist sowas wie eine Art Aura, die mein Innerstes verstärkt, die aber auch mein Drumherum, also meine Umgebung einbezieht.

Um also vielleicht einen ganz kleinen Teil Deiner Frage, Zareen, zu beantworten: Kleidung (ganz speziell das Kleid) ist für mich deutlich mehr als das, worüber ich mich definiere. Dies ist vor allem auch eine Art Rückkopplung, eine Art vorgedachte Kommunikation.

Fast so, wie wenn man einen anstehenden Dialog im Kopf durchspielt. Da steckt natürlich deutlich mehr als nur 50% mein eigenes Ich mit drin... 70, 80, mehr..?
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Zareen am 29.06.2022 09:29
Hallo Skirtedman,

so ganz haben wir uns noch nicht getroffen.

Kleidung war bei mir als Kind auch immer der von meiner Mutter gedachte, aus iheer Sicht für einen Jungen passende, und von meiner Mutter gemochtes Kleidungsstück.
(das brachte dann schon als sich noch nicht artikulieren könnender kleiner Junge oft heftige Abwehrreaktionen gegen ein Kleidungsstück)
Sätze wie:
Das trägt man (Mann)
Du bist ein Junge
Da lachen ja die Hühner
zwangen mich oft in Kleidungsstücke, die ich nicht mochte und ließen in mir eine Sehnsucht nach den weichen, seidigen und glatten Stoffen der Kleidungsstücke meiner Mutter aufkommen.
Dies dann in den späteren Jahren durch Sätze wie:
wenn Du Röcke (und Kieider) tragen willst, lass' Dich doch umbauen
weiter unterdrückt wurde.

Meine Kleidung musste auch ein wenig mein Weltbild wiederspiegeln, das mir anerzogen war, da ich dieses angehalten war, zu kolportieren. und sa ging es nicht, "privat" komplett anders herum zu laufen, als "dienstlich".

Das Rock- und Kleidtragen wurde daher in sehr viel späteren Jahren von "nur heimlich zu Hause" zu "ganz ungeniert öffentlich" so etwas wie teilweiser Protest "seht Ihr, es geht doch! Ich trage Rock/Kleid und bleibe trotzdem der gleiche Mann wie vorher - nur daß ich mich jetzt wohl fühle".

Eine Vor-Vorstellung leiste ich mir nicht, denn da spielen andere Faktoren eine Rolle, und ich möchte mein Umfeld nicht ihren Reaktionen zu sehr beeinflussen.
Titel: Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
Beitrag von: Skirtedman am 29.06.2022 11:06
Naja, wir müssen uns in unserer 'Herkunft' ja auch nicht wirklich treffen - also im Sinne von 'ähneln'.

Ich habe eher die Kleidung meiner Mutter abgelehnt, als dass ich sie geliebt hätte. Hatte aber vielleicht auch etwas damit zu tun, dass man Mutter nach vier Schwangerschaften - so die Auslegung - ordentlich an Leibesmaßen zugelegt hatte.

Dem hingegen hatte ich meine älteren Schwestern, um deren Bekleidung ich sie eher im Stillen beneidet habe. Später eher im Stillen habe ich mich dieser Bekleidung angenommen, was anfangs schon aus Gründen der unterschiedlichen Körpergrößen nur schwer möglich war.

Als das dann passte, habe ich die ersten selbstgewählten Momente darin verbracht. Irgendwann kamen dann die ersten selbstgewählten Röcke, die dann mir gehörten, ins Spiel.

Und ja, dann eigentlich auch Dein "seht Ihr, es geht doch! Ich trage Rock/Kleid und bleibe trotzdem der gleiche Mann wie vorher - nur daß ich mich jetzt wohl fühle".

Insofern treffen wir uns darin doch irgendwo.

Vielmehr würde mich aber interessieren, ob ich die Intention Deiner eigentlich eingebrachten Frage irgendwo im Ansatz getroffen habe.