Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: chris-s am 21.07.2022 12:52

Titel: Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: chris-s am 21.07.2022 12:52
Gerade gefunden:

https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/ (https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/)
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: cephalus am 21.07.2022 14:18
Zitat
Dass ein 58-Jähriger wie Pitt den Trend mitmache, werde wohl eher eine Ausnahme bleiben. «Die Aufregung um den Rock von Brad Pitt zeigt, dass dieser Look von weiten Teilen unserer Gesellschaft immer noch als Tabubruch empfunden wird», sagt Tillessen

Wenn ich die Reaktionen in meinem Umfeld betrachte, habe ich nicht das Gefühl einen Tabubrich zu begehen.
Außerdem glaube ich, dass sowohl die Jungen in ihrer Experimentierfreude als auch einige Ältere, die schon immer wollten, sich nicht getraut haben und sonst solide im Leben stehen, evtl. vom Rock zu überzeugen sind.

Die in der Mitte, noch nicht so gefestigt, ackernd in und für Job und Familie, werden wohl die letzten sein.

Was mir bei den Fotos auffällt sind die Schuhe:
Der Rock wird an einigen Stellen mit Temperaturvorteilen begründet, welche die Schuhe konterkarieren.
Es wurde eindeutig ein maskulines Erscheinungsbild über Vorteile bei der Temperatur gestellt.
Ich glaube nicht, dass Pits Intention primär dem aktuellen Wetter galt.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2022 14:52
In dem Bericht des Schweizer Magazins wird auch Carl Tillessen vom Deutschen Mode-Institut zitiert, der von einem Trend spricht. «Es wird nicht nur Röcke, sondern auch Puffärmel, Rüschen, Schluppen, Perlenketten und so weiter bei Männern geben. Realistischerweise werden sich aber vor allem jüngere Männer diese Kleidungselemente aneignen, um traditionelle Geschlechterbilder aufzubrechen», sagt er.

Die Bewertung liegt ganz auf Linie des Zukunftsreports 2022 eines Frankfurter Instituts für Marktforschung, den ich hier zur Jahreswende besprochen habe.
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/die-neuen-maennlichkeiten/
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 21.07.2022 14:53
Interessant...  :D :D

..jetzt haben wir vier neue Threads von heute zu diesem Thema...  :D :D

also, zum Beispiel auch da: https://www.rockmode.de/index.php?topic=9022.msg160823#msg160823 mit weiteren Links zu den anderen Threads...
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2022 14:54
Da siehst du mal was Brad Pitt für ne Welle macht.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2022 16:18
Da ist was im Gang, vor allem bei den Zoomern. Ich sehe auch immer mehr Makeup Werbung für Jungs.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2022 16:24
Das führt uns wieder zu der Frage, ob das alles nur ein Modetrend ist, oder der Anfang vom Ende eines patriarchalen, misogynen Männlichkeitskonstrukts zu Gunsten von mehr Freiheit, Emanzipation und Diversität ist.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: skortsandtights am 21.07.2022 18:19
Das outfit von  Brad ist mir auf zu maskulin getrimmt.
Aber das gesichr des jungen mannes auf der make up werbung sieht sehr hübsch aus.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: JJSW am 21.07.2022 18:47
Das outfit von  Brad ist mir auf zu maskulin getrimmt.

Ist ok so, auch die maskulinen Männer dürfen Rock tragen, nicht nur die femininen.

Zitat
Aber das Gesicht des jungen Mannes auf der make up werbung sieht sehr hübsch aus.

Na also ist doch für jeden was passendes dabei  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Lars am 21.07.2022 19:16
Da ist was im Gang, vor allem bei den Zoomern.

Zoomer? Was ist das?
Geht wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie "Influencer" oder andere Erscheinungen dieser aufgeblasenen Gaga-Plastik-Scheinwelt ...
Sorry.
Da muß ich an die neulich von Cephalus geschilderte Fahrrad-Begebenheit mit der alten Dame denken. Die "Alten" waren damals wahrscheinlich viel toleranter und offener, als wir das glauben möchten. Und ganz ohne diesen aufgesetzten und künstlichen Glitzer und Glamour und diese ideologisierte Scheintoleranz.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 21.07.2022 19:19
Gerade wenn es maskulin wirkt könnte man Akzeptanz und Interesse wecken. Man sieht’s doch an den Schottenröcken das die kein Nase rümpfen erzeugen.
Und wer meint er braucht es feminin kann es ja machen.

Kosmetik bei Männer ist glaube ich weiter verbreitet als man denkt. Und wer da jetzt an Quietscht bunt denkt liegt falsch. Der denkt in die falsche Richtung.
Ich nutze das schon lange. Entscheidend ist das es natürlich verbessernd wirkt und nicht nach Tuschkasten aussieht.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: sentinel am 21.07.2022 20:24
Gerade gefunden:

https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/ (https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/)

Mhhh, hätte ich jetzt unter Mannschaft ein Fussballmagazin  gefunden hätte ich den Bericht vermutlich höher bewertet als unter LGBTIQ-News ..... Das schiebt es für mich wieder in eine unerwünschte Ecke .... Oder wie Lars es so schön formuliert: ideologisierte Scheintoleranz....  ;)
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: JJSW am 21.07.2022 21:44
Da ist was im Gang, vor allem bei den Zoomern.

Zoomer? Was ist das?

Sind das vielleicht diese Fotografen mit den großen Kameras und den langen Objektiven?
 ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Lars am 21.07.2022 23:08
Ja, Jürgen, das könnte sein .... obwohl .... diese Zoomer sind meist im gesetzteren Alter, so daß sie sich die teuren Zoom-Scherben überhaupt leisten können ...  ;D
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 21.07.2022 23:22
Ich meine eher folgendes zu beobachten: Je freier eine Gesellschaft ist, desto mehr achten mache auf Gepflogenheiten und Anstandsregeln. Sie USA, das "land of the free", wo ein sehr strenge Kleidungsvorschriften in gewissen Kreisen herrschen oder sobald man von der Uni ab und in den Job rein ist. Das hat aber weniger mit Scheintoleranz, als mit Kompensieung zu tun, wie mir scheint. Deutschland ist in manchen bereichen weit weniger frei als die USA, aber dafür auch in manchen Vorschriften weniger eng.

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 22.07.2022 03:52
Gerade gefunden:

https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/ (https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/)

Mhhh, hätte ich jetzt unter Mannschaft ein Fussballmagazin  gefunden hätte ich den Bericht vermutlich höher bewertet als unter LGBTIQ-News ..... Das schiebt es für mich wieder in eine unerwünschte Ecke .... Oder wie Lars es so schön formuliert: ideologisierte Scheintoleranz....  ;)

Na dann lies doch lieber in der ARD bei Brisant weiter. Das Thema ist in allen Medien
https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/brad-pitt-rock-100.html

Da wird auch ein Mann vom deutschen Modeinstitut zitiert. Für Carl Tillessen sind Rock, Ketten und Co. unter Männern keine oberflächliche Laune der Mode, sondern Ausdruck eines weitreichenden gesellschaftlichen Umbruchs.

Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 22.07.2022 04:09
Ja, Jürgen, das könnte sein .... obwohl .... diese Zoomer sind meist im gesetzteren Alter, so daß sie sich die teuren Zoom-Scherben überhaupt leisten können ...  ;D

Diese Zoomer könnten eure Kinder sein, denn es ist die aktuelle Generation der Heranwachsenden. Sie lösen die Millenials, Generation Golf und Babyboomer ab. Welche Generation seid ihr denn gewesen?
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: JJSW am 22.07.2022 04:36
Ah, dann meint der Holger mit diesen "Zoomern" die
Generation Z also  die zwischen 1998 und 2012 geborenen. Von Generation Z hab ich schon gehört und gelesen, von "Zoomern" noch nichts.
Die brauchen für ihre modischen Experimente auch wohl kein Forum mehr sondern teilen sich Videos auf Tiktok.

Bisschen Bescheid weiß ich auch, aber mit den ganzen neumodischen Fachbegriffen und Modewörtern kann ich nicht ganz mithalten (und möchte nicht alles in den Sprachschatz übernehmen). Da hab ich als gebürtiger 1968er auch mal Mut zur Lücke.
Aber auch ein alter Esel lernt dazu.

Meine Frau guckt zwar oft dieses Brisant aber gerade diesen Artikel hat sie wohl übersehen. Sicher hat sie gerade telefoniert oder was anderes wichtiges nebenher gemacht. Das ein Regisseur und eine Fußballerlegende gestorben sind konnte sie mir jedoch berichten.
Ich verpasse eh grad das meiste, was so in den Medien läuft, da ich in meiner kargen Freizeit lieber rausgehe (in Rock oder Kleid), gerade jetzt im Sommer. Aber dank Forum wurde ich ja bestens informiert  ;)

Gewesen bin ich noch nicht.
Ich bin immer noch. 😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: GregorM am 22.07.2022 06:18
Die Z-Generation ist eine Abkürzung der Zoomer-Generation.

https://www.joincake.com/blog/zoomer/

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: GregorM am 22.07.2022 07:01
Im Spielfilm Troja (2004) trugen die Schauspieler Rock- oder Kleid-ähnliche Kostüme einschließlich der Hauptdarsteller Brad Pitt, und es wurden zahlreiche Fotos von ihm im Rock publiziert.

https://c8.alamy.com/comp/2GX9RRA/brad-pitt-on-the-set-of-troy-in-malta-2GX9RRA.jpg

In Interviews wurde Brad Pitt nachher gefragt, ob er sich auch vorstellen könne, privat einen Rock zu tragen, was Jennifer Aniston (seine damalige Frau) von ihm im Rock meine usw.

In der britischen Vogue gab er diese Antwort:

„Men will be wearing skirts by next summer. That’s my prediction and proclamation. The film answers to both genders. We were going for realism and Greeks wore skirts all the time then.”
https://www.gq.com/story/brad-pitt-skirt-haans-nicholas-mott-interview

Es ist ja nicht auszuschließen, dass er, wie so viele von uns, damals die Vorteile eines Rocks erkannt haben könnte und dem Gedanken, Röcke zu tragen, nicht mehr loswerden.

In diesen Tagen wird in Medien überall in der Welt von seinem Auftreten im Rock gesprochen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: GregorM am 22.07.2022 07:37
Grund zum Tragen

https://twitter.com/i/status/1549623792044888065

The Breeze. Die Luftigkeit.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 22.07.2022 09:31
Hallo, die Medien scheinen sich jetzt zu überbieten, die NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) mit ihren Ablegern hat heute diesen Artikel, der den vorherigen recht ähnlich ist. LG Ludwig
https://www.e-pages.dk/delmenhorsterkreisblatt/1398/article/1627501/20/1/render/?page_url=https%3A%2F%2Fwebepaper.dk-online.de%2Ftitles%2Fdelmenhorsterkreisblatt%2F9514%2Fpublications%2F1398%2Fpages%2F20&token=12291646996f7f2196908b9adb96ab15 (https://www.e-pages.dk/delmenhorsterkreisblatt/1398/article/1627501/20/1/render/?page_url=https%3A%2F%2Fwebepaper.dk-online.de%2Ftitles%2Fdelmenhorsterkreisblatt%2F9514%2Fpublications%2F1398%2Fpages%2F20&token=12291646996f7f2196908b9adb96ab15)
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 22.07.2022 10:06
Grund zum Tragen

https://twitter.com/i/status/1549623792044888065

The Breeze. Die Luftigkeit.

Gruß
Gregor

Interessant, dass der Reporter ihn nach Kilt und nicht nach Rock fragt.

Brad gibt ja schon einen guten Grund zum Rocktragen an. Noch treffender finde ich die folgende Formulierung:
"I wear skirts for superior crotch ventilation."
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 22.07.2022 10:50
Zitat
Realistischerweise werden sich aber vor allem jüngere Männer diese Kleidungselemente aneignen, um traditionelle Geschlechterbilder aufzubrechen“,

Das sieht man ganz klar am Altersdurchschnitt unseres Forums! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: JJSW am 22.07.2022 11:35
Wahrscheinlich gibts inzwischen außerhalb des Forums mehr Rockträger als im Forum.
Und die jungen Leute bedienen sich wohl anderer Medien, z. B. TikTok.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 22.07.2022 18:32
Unter meinen Studenten gibt es immer wieder den einen oder anderen Mann im Rock. Und meine Neffen berichten mir auch gelegentlich von Männern im Rock, die sie in Clubs gesehen haben.

Im Berliner KitKatClub kommen Männer vor allem in engen Latexröcken häufiger vor und auch im Berghain wurden von meinen Austauschstudentinnen häufiger Männer im Rock gesichtet.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 22.07.2022 19:00
Wahrscheinlich gibts inzwischen außerhalb des Forums mehr Rockträger als im Forum.
Und die jungen Leute bedienen sich wohl anderer Medien, z. B. TikTok.

Grüßle
Jürgen

Der Rocker in Rudolstadt, der meint, er sei 2000 der erste im Rock auf dem Festival gewesen, kannte unser Forum ja auch noch nicht. Jung war er aber auch nicht mehr.

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: skortsandtights am 23.07.2022 00:32
Was interessiert mich ein  Brad Pitt der mal einen rock trägt weil er auf einem event unbedingt auffallen will  :)
Spannend finde ich männer wie ihr die ihre röcke im alltag tragen und so ihren eigenen stil haben.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 23.07.2022 07:59
Genau, Hanna, das meinte ich ja, als ich schrieb, dass ich den Gewinnspielteilnehmer im Rock für interessanter halte, weil er kein Promi ist.
Aber für viele mag so ein rocktragender Promi ein Vorbild oder eine Inspirationsquelle sein.

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 23.07.2022 12:55
Was interessiert mich ein  Brad Pitt der mal einen rock trägt weil er auf einem event unbedingt auffallen will  :)
Spannend finde ich männer wie ihr die ihre röcke im alltag tragen und so ihren eigenen stil haben.

Hanna, das mag für Dich, ja, für andere auch spannend sein.

Aber immerhin haben diese Prominenten es geschafft, ein großes Medienecho, also breite Aufmerksamkeit für dieses Thema Rock am Mann zu erzeugen.

Und solch ein breites Medienecho knüpft auch noch ein bisschen an unserer eigenen Erscheinung an, wie die Menschen auf uns Männern in Röcken blicken.

Noch dazu kommt, dass viele dieser Prominente auch in der öffentlichen Wahrnehmung so gar nicht mit "queeren Elementen" in Verbindung gebracht werden - und trotzdem Rock / Kleid tragen. Auch wenn diese meine Aussage soeben den Menschen, die sich der "queeren Community" zuordnen, jetzt unheimlich weh tut, so ist es gesamtgesellschaftlich wichtig, dass Bekleidungsfreiheiten auch für den Mann nicht ausschließlich mit Queersein verknüpft werden. Und genau dafür sind solche Menschen wie Brad Pitt wichtig.

Für mich jedenfalls. Wenn auch nicht für Dich.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: GregorM am 23.07.2022 13:11

Noch dazu kommt, dass viele dieser Prominente auch in der öffentlichen Wahrnehmung so gar nicht mit "queeren Elementen" in Verbindung gebracht werden - und trotzdem Rock / Kleid tragen. Auch wenn diese meine Aussage soeben den Menschen, die sich der "queeren Community" zuordnen, jetzt unheimlich weh tut, so ist es gesamtgesellschaftlich wichtig, dass Bekleidungsfreiheiten auch für den Mann nicht ausschließlich mit Queersein verknüpft werden. Und genau dafür sind solche Menschen wie Brad Pitt wichtig.

Auch für mich ist es wichtig. Und für Queeren auch zum Vorteil, denn warum sehen wir kaum weibliche Transvestiten, Crossdresser etc.? Weil sie in den Scharen von Frauen in Hosen verschwinden oder nicht wahrgenommen werden.
Denn es gibt sie bestimmt.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: skortsandtights am 24.07.2022 16:35
Was interessiert mich ein  Brad Pitt der mal einen rock trägt weil er auf einem event unbedingt auffallen will  :)
Spannend finde ich männer wie ihr die ihre röcke im alltag tragen und so ihren eigenen stil haben.


Noch dazu kommt, dass viele dieser Prominente auch in der öffentlichen Wahrnehmung so gar nicht mit "queeren Elementen" in Verbindung gebracht werden - und trotzdem Rock / Kleid tragen. Auch wenn diese meine Aussage soeben den Menschen, die sich der "queeren Community" zuordnen, jetzt unheimlich weh tut, so ist es gesamtgesellschaftlich wichtig, dass Bekleidungsfreiheiten auch für den Mann nicht ausschließlich mit Queersein verknüpft werden. Und genau dafür sind solche Menschen wie Brad Pitt wichtig.

Für mich jedenfalls. Wenn auch nicht für Dich.

Ich weiss zwar nicht genau was du unter "queer" vestehst.
Meinst du eher Crossdresser oder Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (lesbisch, schwul, bisexuell und transgender).
Wenn du lgbt meinst gehöre ich gleich doppelt dazu denn ich bin nicht nur eine transfrau nein ich bin auch noch lesbisch.
Deine aussage tut mir aber überhaupt nicht weh, warum auch.
Das Brad röcke trägt finde ich sehr gut aber gerade sein letztes outfit schreckt mich eher ab als das ich sagen würde ein mann im rock sieht gut aus.
Für mich wirkt es für eure sache eher  kontraproduktiv.
Ein mann im rock darf für mich ruhig maskulin wirken aber mit einem gewissen chic.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2j58Dsb)Basel - Herbstmesse 2019 (https://flic.kr/p/2j58Dsb) by Karlheinz Klingbeil (https://www.flickr.com/photos/42pixels/), auf Flickr

Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 24.07.2022 18:19
Meiner Meinung nach ist speziell jetzt schwul/lesbisch nicht automatisch 'queer'.

Ich glaube, dass gerade im Zusammenhang mit dem Brad-Pitt-Rock ich als schlüssige 'queer'-Kurzdefinition gelesen habe, dass zu 'queer' im Grunde alles gehört, was nicht eindeutig ins bipolare Erwartungsbild Mann/Frau passt.

Insofern müsste ich im Rock oder Kleid in den Augen von anderen ebenso als 'queer' gelten. Ich selbst zähle mich aber nicht zur 'Queer-Comminity', sondern ich erweitere einfach nur das Erwartungsbild des Mannes. Also zur LGBTplus-Szene rechne ich mich auch nicht. Und CSD ist auch nicht mein Event.

Ich finde allerdings schon, dass das aktuelle Outfit von Brad Pitt uns durchaus hilfreich ist. Es ist nicht schickimicky-abgehoben chic, sondern durchaus für viele Anlässe für viele tragbar. Er fungiert damit durchaus breitenwirksamer als die praktisch untragbaren Poses von Harry Style.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 24.07.2022 18:25
Ich finde auch, dass ein Mann im Rock nicht unbedingt chique sein muss. Wenn es nur darum geht, merh Brise um die Beine zu spüren, als man es in einer Hose, auch einer kurzen, kann, dann reicht es einfach, die Hose durch den Rock auszutauschen. So hat es ja auch bei den meisten von uns angefangen. Bei vielen hat es sich dann doch verändert, bei anderen ist es dabei geblieben.

Ob ich queer bin oder nicht, ist mir eigentlich egal. Aber lieber identifiziere ich mich mit queeren Menschen als mit queerphoben, von denen es ja leider auch viele gibt.

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: culture skirt am 25.07.2022 19:25
Gerade gefunden:

https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/ (https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/)
sieht aus wie ein aufgeschnittener Kartoffelsack. So zementiert man Geschlechterbilder des hässlichen Mann der für schönere Sachen nicht würdig ist.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: culture skirt am 25.07.2022 19:31
denn warum sehen wir kaum weibliche Transvestiten, Crossdresser etc.? Weil sie in den Scharen von Frauen in Hosen verschwinden oder nicht wahrgenommen werden.
Denn es gibt sie bestimmt.
Was? Weibliche Crossdresser verschwinden in Hosen von Frauen? Sind das dann nicht schon immer Frauen gewesen oder redest du von Transmännern, die Hosen anziehen, weil sie nicht für eine Frau gehalten werden wollen?
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: culture skirt am 25.07.2022 19:34
Aber immerhin haben diese Prominenten es geschafft, ein großes Medienecho, also breite Aufmerksamkeit für dieses Thema Rock am Mann zu erzeugen.
Und solch ein breites Medienecho knüpft auch noch ein bisschen an unserer eigenen Erscheinung an, wie die Menschen auf uns Männern in Röcken blicken.
Jaja ja. Dann kommt das Argument, du bist kein Promi. Das war schon um die 2000 als Brett Bit im Kleid und Rock abgelichtet wurde. Außer dass sich die Mäuler über ihn vom Frauenschwarm zum Schwuli zerfranst wurden, ist nichts passiert.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: culture skirt am 25.07.2022 19:37
Der Rocker in Rudolstadt, der meint, er sei 2000 der erste im Rock auf dem Festival gewesen, kannte unser Forum ja auch noch nicht. Jung war er aber auch nicht mehr.

LG, Micha
siehste so gehts los. Irgendein "Influencer" reißt sich in 10 Jahren das Label unter den Nagel, der erste im Rock gewesen zu sein, obwohl er nur ein "Trittbrettfahrer" ist, der womöglich zuvor noch andere Rockträger vor ihm als Schwuchtel beschimpft und ihnen den Tod an den Hals gewünscht hat.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 25.07.2022 19:54
Ich will hier mal einhaken, weil die Stichworte Brise um die Beine und Queer fallen. Mir erscheint das als vorgeschoben, denn mir kann niemand erzählen, dass kurze Shorts nicht luftig sind. Ich behaupte mal das es in der Regel eher um den Ausbruch aus konventionellen Zwängen geht. Eine Selbstermächtigung, eine Selbstbestimmung etwas anders zu sein, etwas anderes zu tragen als 99,9 % der Männer es tun. Vieles, was hier gezeigt wird, wird mit Sicherheit in der U-Bahn mit Verwunderung betrachtet. Mal krass und übertrieben zugespitzt könnte es ein Spießrutenlauf sein. (Übertrieben). Ein Mann mit rotem Kleid dürfte sicher auch in Berlin Seltenheitswert haben. Dh indirekt ist es ihm verwert. Oder er wird sich Fragen stellen lassen müssen.
Und hier sind wir nicht weit weg von der Queer Szene ( LGBT....) die genau das einfordern. Nämlich ihr Recht auf anderes sein verbunden mit Toleranz, Akzeptanz und Respektierung 24/7. Und das ist auch einer der Gründe das zb auf dem CSD nicht wenige Hetros unterwegs sind um sich an diesen "Zug" dranzuhängen und aus dem gewöhnlichen Muster auszubrechen. Was ich sagen will, ist, wer als Hetro mit Rock unterwegs ist hängt indirekt da mit dran, auch wenn er selbst gar keinen Bezug dazu hat. Wäre das alles (Rock, Kleid... ) unspektakulär würde niemand über Brad Pitt in der Presse schreiben.  Wie sagte einer im Fernsehen - er wünscht sich  so wie er auf dem CSD mit seiner extravaganten Kleidung mitlief jeden Tag unbelästig oder anderes  in der U Bahn fahren zu können.   
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 25.07.2022 20:53
Na, dieses gegenseitige Unverständnis taucht hier im Forum immer mal wieder auf.

Die einen fanden raus aus der Hose, weil selbige ihnen zu unbequem war.

Doe anderen haben eben einen anderen Zugang zu Hosenalternativen gefunden. Mit anderen Worten, die Motivation, Röcke, Kleider etc zu tragen, ist bei der zweiten Gruppe nicht die, dass sie Hosen je zu unbequem , also physisch zu eng empfunden hätten.

Bei der ersten Gruppe, die aber genau dies als zu unbequem empfunden haben, steht der Begriff 'Luftigkeit' nicht primär für die Belüftung der Beine, die ja eine Shorts schon mal besser bieten kann als lange Hosen, sondern für den gesteigerten Platz, den ein Rock besser bieten kann für die männlichen Genitalien als eine handelsübliche Herrenhose.

Interessanterweise haben offenbar diese körperliche Enge einer normalen Herrenhose längst nicht alle Männer so empfunden, etliche wohl nie hinterfragt, etliche sich damit abgefunden. Einige aber nicht. Zu diesen gehöre ich. Und ein paar andere unserer Mitforisten.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 25.07.2022 21:29
Hm, 99,9% der Männer empfinden keine Enge im Schritt jeglicher Art von Hose. Woran mag das nun liegen.? Und es gibt sogar enge Skinny Jeans die gekauft werden...!
Bei diese Prozentzahl und der dünn begründeten Zweckmäßigkeit wird sich der Rock für Männer nicht durchsetzen.
Da muss dann schon mehr her um ihn unter die breite Masse zu bringen.
Solange er nicht als Erweiterung des männlichen Kleiderschranks begriffen und akzeptiert wird wird das nichts.
Es mag viele Gründe geben Röcke verschiedenster Art zu tragen. Aber Luftigkeit dürfte recht weit hinten liegen.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 25.07.2022 22:38
Ich will hier mal einhaken, weil die Stichworte Brise um die Beine und Queer fallen. Mir erscheint das als vorgeschoben, denn mir kann niemand erzählen, dass kurze Shorts nicht luftig sind. 

Doch, ich kann Dir das erzählen. Ich trug früher kurze Hosen im Sommer, aber Röcke empfand ich von Anfang an als noch luftiger, bei gleicher Länge und gleichem Stoff. Und kurze, weite Röcke aus dünnem Stoff sind am luftigsten.

Vorgeschoben kann es aber trotzdem sein, denn die Luftigkeit muss ja nicht der einzige Grund sein, einen Rock zu tragen.

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 25.07.2022 22:43

Es mag viele Gründe geben Röcke verschiedenster Art zu tragen. Aber Luftigkeit dürfte recht weit hinten liegen.

"Dürfte".

Ja. Deine Einschätzung.
Meine ist eine andere.

Wo dem harten, gestandenen Mannsbild allmählich Emotion und Empathie zunehmend zugestanden wird, darf auch die männliche Selbstverleugnung zunehmend weichen zugunsten einer empfindsamen Selbstwahrnehmung.

Körperliche Selbstbestimmung ist nicht nur Frauen (da zwar in der Regel in anderem Zusammenhang) vorbehalten.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: cephalus am 25.07.2022 23:06

Vorgeschoben kann es aber trotzdem sein, denn die Luftigkeit muss ja nicht der einzige Grund sein, einen Rock zu tragen.


Alleinstehend ist es wohl selten der einzige Grund.
Unter der Vorgabe, dass Röcke eine ganz normale Option der Kleidung sind, gereicht es mir schon der einzige Grund zu sein, dass ich die Luftigkeit eines Rockes höher bewerte als die einer Shorts, um ihn zu tragen. Vor meiner Rockerzeit wäre der Unterschied nicht hinreichend gewesen.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: skortsandtights am 25.07.2022 23:28
Gerade gefunden:

https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/ (https://mannschaft.com/beinfreiheit-bei-hitze-maenner-tragen-jetzt-rock/)
sieht aus wie ein aufgeschnittener Kartoffelsack. So zementiert man Geschlechterbilder des hässlichen Mann der für schönere Sachen nicht würdig ist.

Vielen dank, besser kann man es nicht sagen!
Ich bin zu 100% deiner meinung.
Crossdresser gibt für mich überhaupt nicht mehr das ist ein begriff aus einer zeit als e noch klare kleideregeln gab.
Es gibt auf der weiblichen seite den tomboy der sich aus unserer sicht eher männlich kleidet.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2eAHDfP)Tomboys of the 30s (https://flic.kr/p/2eAHDfP) by scarlettrichards (https://www.flickr.com/photos/167084906@N06/), auf Flickr

Die bekleidung ist aber der ausdruck eines lebenstils von mädchen und frauen die auch vom verhalten und den interessen her nicht unseren vorstellungen von feminin entsprechen.

Auf den männlichen seite gibts für mich den femboy der sich gerne weiblich kleidet.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2mkUkC7)b4b8b557970b6a776bb2661d92507394 (https://flic.kr/p/2mkUkC7) by Lizzy (https://www.flickr.com/photos/193306949@N07/), auf Flickr

Auch hier ist die bekledung der ausdruck eines lebenstils und keine verkleidung.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: culture skirt am 26.07.2022 00:46
Hm, 99,9% der Männer empfinden keine Enge im Schritt jeglicher Art von Hose. Woran mag das nun liegen.? Und es gibt sogar enge Skinny Jeans die gekauft werden...!
Das binden sie dir nicht auf die Nase. Genauso wenig, dass jeder 5. von Hodenkrebs betroffen ist.  Skinny Jeans für Männer sind nicht mal ansatzweise skinny verglichen mit den Damen Skinny Jeans.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: culture skirt am 26.07.2022 00:53
Das führt uns wieder zu der Frage, ob das alles nur ein Modetrend ist, oder der Anfang vom Ende eines patriarchalen, misogynen Männlichkeitskonstrukts zu Gunsten von mehr Freiheit, Emanzipation und Diversität ist.
Erstes. Da das Patriarchat ein Luftschloss ist, macht es das immun gegen jegliche Angriffe. In welchem echten Patriarchat wird Herrschern vorgeschrieben, was sie anzuziehen haben und was nicht?
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Holger Haehle am 26.07.2022 05:32
Hm, also irgendwie sind alle Meinungen, die ich hier lese vielleicht manchmal abweichend und auch schon mal gegensätzlich, aber trotzdem immer grundsätzlich binär.

In dem ich mir Kleidungs- und Verhaltensweisen des anderen Geschlechts aneigne und sie als das andere in mir lebe, setze ich Binärität fort. Ich habe den Eindruck, einige von euch leben und genießen vor allem den binären Kontrast in sich. Das ist keine Befreiung von der gesellschaftlich verordneten Genderkonstruktion. Im Gegenteil ist es lediglich eine neue Variante sie zu leben. Wenn ich Kleidung weiterhin in weiblich und männlich unterteile, mache ich mich mit Kleidung, die eigentlich dem anderen Geschlecht zu geordnet ist immer zu einer Art Crossdresser.

Bin ich tatsächlich der einzige, der weite Röcke, die die Beine umspielen mit Fahrrad fahren verbindet, weil auch beim Radfahren die Beine, allerdings vom Fahrtwind, sanft umspielt werden? Für mich ist weder das Fahrradfahren noch das Rocktragen in lauer Sommerluft ein geschlechtliches oder gar erotisches und binäres Erlebnis. Sie haben beide die gleiche Qualität wie auch die Klimaanlage, die ich gerade angeworfen habe, weil in meinem Arbeitszimmer 36 Grad und maximale Luftfeuchtigkeit herrschen. Mit Geschlechtlichkeit hat das rein gar nichts zu tun.

Daneben liebe ich Röcke, weil sie meine Bekleidungsmöglichkeiten erweitern und mir so die Freiheit geben vielfältiger zu sein. Hätte ich nur Röcke zu tragen, wäre das auch enttäuschend einseitig. Ich glaube kaum, dass Frauen für die Hose gekämpft haben, weil sie männlicher sein wollen. Das mag für die Tomboys zu treffen, aber eben nicht für den Rest, der da ganz profane, praktische Gründe hat.

Solange es binäre Konstrukte gibt, ist es allerdings nicht verwunderlich, dass Menschen, die darin aufgewachen und geprägt worden sind, sich nach diesen Kategorien verhalten. Unter dieser Prämisse zeigt natürlich der Rock am Mann seine weibliche Seite. Aber die römischen Gladiatoren oder griechischen Hopliten (Fußsoldaten in der Phalanx) lebten in ihren Mikro-Minis ganz bestimmt nicht ihre weibliche Seite aus, wenn sie auf ihre Gegner einschlugen.

Wir sind immer Produkte gesellschaftlicher Standards auf die wir geeicht sind. Wir empfinden sie als wahrhaftig, weil wir sie mit der Muttermilch aufgesogen haben. Tatsächlich sind es nur Konstrukte, die zu anderen Zeiten ganz anders gesehen wurden.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: GregorM am 26.07.2022 06:46

Crossdresser gibt für mich überhaupt nicht mehr das ist ein begriff aus einer zeit als e noch klare kleideregeln gab.
Es gibt auf der weiblichen seite den tomboy der sich aus unserer sicht eher männlich kleidet.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2eAHDfP)Tomboys of the 30s (https://flic.kr/p/2eAHDfP) by scarlettrichards (https://www.flickr.com/photos/167084906@N06/), auf Flickr


Auf den männlichen seite gibts für mich den femboy der sich gerne weiblich kleidet.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2mkUkC7)b4b8b557970b6a776bb2661d92507394 (https://flic.kr/p/2mkUkC7) by Lizzy (https://www.flickr.com/photos/193306949@N07/), auf Flickr

ICH sehe im ersten Bild eine Frau mit kurzem Haarschnitt in einer Hose mit weiten Beinen und einem femininem Hemd. MIR sieht sie unmittelbar attraktiv aus. Als das Bild entstand, kann man es anders bewertet haben.

Im zweiten Bild weiß ich nicht, was ich sehe. Es könnte eine Frau sein, aber auch ein geschminkter Mann. Wäre von einer Frau die Rede, ist sie mir viel weniger attraktiv als die im ersten Bild. Wäre es ein Mann (was wir wissen, es ist) wäre er vermutlich einigen Frauen interessant, wobei er wohl nach den Vorstellungen der meisten Frauen ihnen zu wenig Mann sein würde. 

MEINE Konklusion: Das Mädchen liegt innerhalb der Normalität in vermutlich den Augen der allermeisten Männern (und Frauen), wogegen der Femboy, wie du ihn nennst, wohl nur wenigen etwas zusagt, ob Männern oder Frauen, weil er einfach aus den Rahmen der etablierten Gesellschaft fällt. Hat auch mit Sehgewohnheiten zu tun, aber wir müssen uns zur realen Welt halten.

Gruß
Gregor



Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 26.07.2022 08:06
@ Skirtedman - Körperliche Selbstbestimmung ist nicht nur Frauen (da zwar in der Regel in anderem Zusammenhang) vorbehalten..

Das habe ich mit anderen Worten geschrieben und nicht bezweifelt.
Und das ist auf jeden Fall eine tiefere Begründung als die dünne Begründung Luftigkeit die doch ziemlich unglaubwürdig klingt.
Wenn ich sage : ich mach’s weil es mir gefällt und ich das Recht dazu habe reicht es eigentlich schon. Man muss sich niemanden erklären. Wenn ich aber fadenscheinige Argumente raushole öffnet man jeglicher Spekulation über die Gründe nur die Tür. Wenn trotzdem spekuliert wird muss man sich jedenfalls nicht sagen man habe dazu beitragen.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 08:24

MEINE Konklusion: Das Mädchen liegt innerhalb der Normalität in vermutlich den Augen der allermeisten Männern (und Frauen), wogegen der Femboy, wie du ihn nennst, wohl nur wenigen etwas zusagt, ob Männern oder Frauen, weil er einfach aus den Rahmen der etablierten Gesellschaft fällt. Hat auch mit Sehgewohnheiten zu tun, aber wir müssen uns zur realen Welt halten.

Gruß
Gregor

Lieber Gregor,

ich meine, es liegt an den Gesichtszügen. Die der Frau auf dem oberen Bild sind weicher als die des Femboys auf dem unteren. Gesichtszüge sind ja auch sekundäre Geschlechtsmerkmale. Das hat weniger mit gesellschaftlicher Konstruktion als mit biologischem AAM zu tun, also mit einem angeborenen Auslösemechanismus.

Haarschnitt und Kleidung dagegen haben was mit gesellschaftlicher Konstruktion zu tun. Wenn diese männlich oder weiblich auf uns wirken, handelt es sich biologische wohl um einen EAAM, also einen durch Erlernen modifizierten angeborenen Auslösemechnismus.

Das Problem beim unteren Bild ist, dass Gesichtszüge und Frisur erstere biologisch, letztere gesellschaftlich konstruiert auf uns männlich wirken, die Kleidung aber gesellschaftlich konstruiert weiblich. Diesen Widerspruch mögen wir nun attraktiv oder befremdlich empfinden. Das wiederum hängt von uns als Individuen ab.

LG, Micha

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2022 13:39
Crossdresser gibt für mich überhaupt nicht mehr das ist ein begriff aus einer zeit als e noch klare kleideregeln gab.

Ich will nicht schon wieder davon anfangen, dass es eine Crossdresser-Szene gibt, die sich selbst als Crossdresser bezeichnen, daran aber deutlich mehr Bedingungen knüpfen, als das dafür gewählte Wort es in der Lage ist zu transportieren. Die Crossdresser-Szene leidet darunter, dass auch andere Erscheinungsformen den Begriff Crossdresser für sich kapern und noch viel häufiger in der Fremdbezeichnung, die jemand unbetroffenes für jemand anderes verwendet, dieser Begriff gekapert und somit verwaschen wird.

Ich will die Einzelheiten nicht schon wieder darlegen, das ermüdet mich. Und Euch vielleicht auch. Sollte jemand externes mich als Crossdresser sehen, sei´s drum, aber im Grunde lehne ich diese Bezeichnung für mich ab.

Aber das alles sei jetzt nur am Rande gesagt.


#Tomboys:

Die bekleidung ist aber der ausdruck eines lebenstils von mädchen und frauen die auch vom verhalten und den interessen her nicht unseren vorstellungen von feminin entsprechen.

Ich sehe das mit der Attraktion, wie die beiden gezeigten Personen (Tomboy, Femboy) auf mich wirken, ziemlich ähnlich wie Gregor. Auch mit der selben Begründung.

#femboy:

Auch hier ist die bekleidung der ausdruck eines lebenstils und keine verkleidung.

Das klingt sehr plausibel, Hanna.

Für mich klingt aber ebenso sehr plausibel, dass der Femboy eine Rolle spielt, die er ohne das Spielen nicht einnehmen kann. Und wer eine Rolle spielt, der kann - siehe Theater - auch verkleidet sein.

Die Frage eben ist, wie sehen 'die Leute', also die meisten Leute das. In der Fremdwahrnehmung wird er vielleicht eher als 'verkleidet' aufgefasst werden, auch wenn es für ihn ein Lebensstil sein sollte.

So wird es ja auch sicherlich mir gehen, dass einige Menschen, die irgendwas mit dem Wort 'queer' verbinden, auch mich mit dem 'queeren' Attribut versehen, obwohl ich das selbst als Eigenbezeichnung für mich völlig ablehne.

Doch was blicken wir hier argumentativ auf die vielen verschiedenen Schattierungen zwischen den binären Geschlechtsbildern?

Das eigentliche Thema dieses Threads liegt im Hauptgewicht auf der Erweiterung der Bekleidung für Männer, für Männer, die sich binär verorten. Dass da andere Gruppen da bei der Erweiterung mitmachen, ist ja schön und gut, gehört sogar fast schon zum Klischee dazu, aber der Fortschritt ist nun beim männlichen Mann angekommen, der diesen Artikel ausgelöst hat. Endlich. Darauf haben einige Männer schon lange gewartet. Männer, die keine anderen Erklärungsmuster für sich suchen, als nur erweiterte Bekleidungsfreiheit.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 14:13
Lieber Wolfgang,

man spricht ja auch in der Soziologie von Rollen, die wir einnehmen im Berufsleben, im Familienleben. Wenn man Dein Verständnis von "Rolle" als Spiel zugrunde legt, sind wir also immer verkleidet, wenn wir unsere verschiedenen sozialen Rollen spielen und uns entsprechend anziehen. Nichtverkleidung wäre dann die Kleidung, die wir tragen, wenn wir ganz für und bei uns sind. 

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2022 14:39
Ja, natürlich.

Ich wollte das auch erst noch sehr viel weiter ausführen, habs dann aber sein gelassen.

Genaugenommen ja auch im Anzug, den manche aus beruflichen Gründen zum Verkleiden benutzen (müssen).

Eine sehr viel engere Rolle, die vielfach gespielt wird oder wurde, ist die des treusorgenden Familienvaters, bis er seiner Familie eingesteht, dass er eigentlich von Anfang an lieber mit einem Mann zusammengelebt hätte. Man hört immer wieder davon. Und ja, diese Fälle gibt es.

Aber wir entfernen uns sehr vom eigentlichen Thema!
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2022 14:41
@ Skirtedman - Körperliche Selbstbestimmung ist nicht nur Frauen (da zwar in der Regel in anderem Zusammenhang) vorbehalten..

Das habe ich mit anderen Worten geschrieben und nicht bezweifelt.
Und das ist auf jeden Fall eine tiefere Begründung als die dünne Begründung Luftigkeit die doch ziemlich unglaubwürdig klingt.
Wenn ich sage : ich mach’s weil es mir gefällt und ich das Recht dazu habe reicht es eigentlich schon. Man muss sich niemanden erklären. Wenn ich aber fadenscheinige Argumente raushole öffnet man jeglicher Spekulation über die Gründe nur die Tür. Wenn trotzdem spekuliert wird muss man sich jedenfalls nicht sagen man habe dazu beitragen.

Timper,

ich finde es gut, dass Du Deine für Dich richtigen Argumente gefunden hast und Du auch für sie einstehst.

Und wenn für Dich Deine Argumentation die richtige ist, Spekulationen vorzubeugen, dann wünsche ich Dir, dass das auch weiterhin so bleibt.

Und wenn Du Dich nicht erklären musst, dann ist das auch schön für Dich. Ich denke, da bist Du in einer komfortablen Lage, weil das Sich-Erklären-Müssen ist genau das, was viele Männer, vermutlich die meisten, die hier still im Forum mitlesen, abhält, Ihren Wunsch freimütig umzusetzen.

"Ich muss mich niemandem erklären", klingt selbstsicher. Geht aber oft an der Realität vorbei. Selbst Du hast Dich im Satz zuvor mit zwei Argumenten erklärt. Und im Zusammenleben mit anderen Menschen ergeben sich manchmal Fragen, wenn im Miteinander eingespielte Bahnen verlassen werden. Aufkommende Fragen aus selbstischerem Auftreten heraus nicht zu beantworten, kann wiederum das Unbehagen im Zusammenleben fördern - ganz gleich, ob Familie, Verwandtschaft, Verein, Bekannte, Arbeit.

Und ganz sicher, wollen viele von uns es ja auch sich selbst erklären.

Auch ich habe mich im engeren Umfeld deutlich erklären müssen, als ich anfing, mein Röcketragen in meinen Alltag zu integrieren. Und nicht nur da, das ist 30, bald 40 Jahre her. Und nicht nur damals, sondern auch immer wieder, bei neuen Bekanntschaften bspw. oder im beruflichen Umfeld. Und das mache ich durchaus gerne. Gerne lasse ich die Personen, mit denen ich interagiere, an meinen Beweggründen teilhaben, sofern es jemanden interessiert.

Und speziell in der Anfangszeit, wo ich mein Selbstvertrauen und meine Selbstsicherheit noch aufbauen musste, überhaupt dies durchzuziehen, habe ich viel, viel Gegenwind bekommen. Darum : die Spekulationen, die entstehen trotz bester eigener Argumente, stecken mir noch tief in den Knochen.

Mit Verlaub, Timper, Deine für Dich so stichhaltigen Argumente sind keineswegs besser geeignet, irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen als beispielsweise die Begründung, aus anatomischen Gründen keine Hosen tragen zu wollen.

Spekulationen kann man vermeiden, wenn man das sagt, was landläufig so erwartet wird: man stehe auf Männer, fühle sich als Frau, wolle eine werden. Damit hat die Gesellschaft gelernt, es zu tolerieren.

Ist davon aber nicht die Spur in Deiner Begründung, so sind die Tore offen für eben genau jene Spekulationen.

Bei meinen Beweggründen (eigentlich erstmal nur ein Grund), dass Hosen mir zu eng seien, und alles, was einengt, ungesund sei, kam dann vor etlichen Jahrzehnten: Es gäbe auch weite Hosen. Dass auch weite Hosen mir zu eng sind, habe ich aus eigener Erfahrung kennengelernt, denn gesellschaftlich am Mann anerkannte Hosen sehen keine Palazzohosen oder Loose-Fit-Hosen aus Viskose vor - letzteres ja gerade ziemlich in bei den Damen.

Jedes Argument, das Du bringst, wird als fadenscheinig abgetan.

Und nur, weil es DIr gefällt, ist auch keine widerspruchsfreie Begründung. Da können Dir die Damen sagen: "Ich würde auch lieber oben ohne rumlaufen, weil mir es gefällt, mache ich aber nicht."

Jedes klischee-nicht-erfüllende Argument bietet Raum zu Spekulationen. Spekulationen, dass Du in Wahrheit etwas anderes willst, z.B. Männer lieben, Frau werden etc.

Also , Timper, sei ehrlich zu Dir selbst. Sei ehrlich zu den anderen. Aber bitte diskeditiere die Beweggründe anderer Menschen und deren Argumente nicht als fadenscheinig, bloß weil es nicht Deine Argumente sind.

Bei Dir als nahezu ausschließlicher Rockträger zu besonderen Events mag Dein Beweggrund ja vermutlich wirklich im Bereich des Ästhetischen liegen. Teilzeit-Rockträger sehnen sich entweder nach mehr Normalität, die sie für sich noch nicht gefunden haben, oder ihnen reicht das, wie scheinbar Dir es auch reicht.

Mir reichte das nicht. Unter den Alltags-Rockträgern gibt es jedenfalls einige, die eben genau aus dem für Dich fadenscheinigen Grund des Tragekomforts genau im Bereich der Genitalien zu den Röcken gefunden haben.

Was mich angeht, habe ich vor paar Wochen schon mal geschrieben, dass im Grunde das Ersetzen einer Hose mit einem Rock für mich völlig ausreichend wäre. Allerdings bin ich im Bereich der Damenbekleidung noch auf andere Vorzüge gestossen, die ebenso in erster Linie mit dem Tragekomfort zu tun haben - genauer gesagt auch mit der Gesunderhaltung. Drum trage ich nicht T-Shirt oder Hemd und dazu einen schlichten Jeansrock, drum trage ich auch Spaghettiträger zum Beispiel. Das beste Mittel, einer körperlichen Überhitzung im Sommer vorzubeugen. - Aber auch das kann nicht jeder nachvollziehen, z.B. weil nicht jeder so schnell überhitzt wie ich, schon eindrucksvoll vor einer Wärmebildkamera nachgewiesen.

Und wenn ich dann solch sehr femininen Erscheinungsbilder wähle wie dieser Tage in meinem Rock 'Malve' (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg160969#msg160969) und diesbezüglich habe ich in diesem Forum auch schon mehrfach berichtet, dann fühle ich mich rein physisch und optisch der Damenwelt deutlich näher verbunden - vor allem, wenn etliche Damen dann genau so in sehr ähnlicher Weise gekleidet sind. Das öffnet natürlich wieder die Tore zu Spekulationen - ist mir bewusst - aber egal.

Denn trotz dieses verstärkten Verbundenheitsgefühls fühle ich mich in diesen Momenten noch immer nicht weniger als Mann. Und all meine Beteuerungen und Begründungen gelten noch immer. Nein, ich will keine Frau werden. Nein, ich fühle mich nicht als Frau. Ja, ich bin ein Mann. Und ja, ich will ein Mann bleiben.

Aber ich will mich auch als Mann wohlfühlen. Und ich habe eine Reihe von Gründen, weshalb ich mich genau damit wohlfühle. Es fängt vom Hals an und reicht bis hinunter zu den Zehen. Und ja, diese Farbe müsste es nun wirklich nicht sein!? Naja, weil ich es schön finde, drum darf es auch diese Farbe sein.

So viel zum Thema, die Begründung 'sich wohlfühlen' sei fadenscheinig.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 14:43
Macht ja nix.

Wann ist der Mensch er selbst ohne irgendeine Rolle zu spielen?

Ja gut, können wir wo anders besprechen.

Das Thema "Beinfreiheit" und "Luftigkeit" haben aber auch zur Genüge besprochen, es sei denn, wir erörtern noch die Unterschiede zwischen Beinfreiheit und Luftigkeit.

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 14:44
Wolfgang,

hast Du zum Schreiben des langen Textes an Timper wirklich nur 2 Minuten gebraucht?

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2022 15:09
Nee, Micha,

da kamst du mit Deinem Rollen-Gedanken dazwischen.

Aber die andere Abfolge war für mich in diesem Thread schlüssiger, um eben näher bei Thema zu bleiben. Das haben wir aber soeben schon wieder ein Stück weit konterkariert...

'Luftigkeit' und 'Beinfreiheit' bedeutet für viele männlichen Rockträger nicht nur die Luft um die Beine und die Freiheit der Beine (wobei das ja längst nicht in allen Röcken so gegeben ist, die hier so zu sehen sind - und deswegen oft auch falsch bzw. nicht verstanden wird), sondern eben auch das verbesserte Raumangebot, das die Bekleidungsart Rock gegenüber der hier heimischen Herrenhose zu bieten hat.

Im Stehen und Gehen mag das ja schon spürbar sein. Letztlich im Sitzen macht sich dieser Komfort deutlich bemerkbar. Und 'Komfort' ist nicht gleichzusetzen mit 'Bequemlichkeit' oder gar mit unnötigem Luxus. Komfort ist hier darin zu verstehen, dass es den anatomischen Gegebenheiten sehr viel besser gerecht wird.

Das muss immer mal wieder hier im Forum zur Sprache kommen, weil diese Selbstverständlichkeit nicht jedem der hierher gefundenen auch wirklich selbstverständlich ist. Oder gar bezweifelt wird.

Ein Kleidungsstück, das einen Mann zu einem Links- oder Rechtsträger macht, ist ja zwangsläufig schon anatomisch einschränkend.

Und man nehme mal eine Jeanshose zur Hand, schaue innen in den Bereich, an dem die beiden Hosenbeine zusammenkommen und zähle mal die Stoffbahnen, die an manchen Stellen miteinander vernäht sind. Und schlüpfe mal ein in die Hose und fühle mal nach, wo diese ganzen dicken Nähte und Nahtstellen positioniert sind. Und jetzt noch setzen und schauen, wie der Stoff sich  in dem Bereich verhält (meist jede Menge zusätzlicher Wellen bzw. Falten). Na - dann kann man sich ausmalen, dass da das Platzangebot sehr eingeschränkt ist.

Und dann noch stundenlang im Auto sitzen, noch mehr angewinkelte Sitzhaltung, weiches Sitzpolster. Die Hartteile (die harten Muskeln, schweren Knochen) sinken ein ins Polster, das Polster drückt zurück an den verbliebenen weicheren Stellen - auch hier entsteht im genannten Bereich noch mehr Druck. Wem das alles noch niemals bewusst geworden ist, der kann freilich nicht verstehen, dass anderen das sprichwörtlich auf den Sack geht...!

In früheren Jahren der Rockforen musste das gar nicht ausdiskutiert werden. Da es inzwischen akzeptierter ist, sich freimütig auch zu anderen Zugängen zum Rock am Mann zu bekennen, geht der Aspekt des erweiterten anatomischen Platzangebots eines Rocks viel zu schnell vergessen.

Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 16:19
Wohl geschrieben, lieber Wolfgang. Wobei auch hier gilt: je kürzer und weiter und je dünner der Stoff, desto luftiger. Und ein Kleid bei sonst gleichen Maßen ist meist noch luftiger als Rock und Oberteil, da der Luftstrom nicht durch den Rockbund unterbrochen wird. Und ohne Unterhose ist es luftiger als mit. Am luftigsten ist natürlich das Adamskostüm, vielleicht aber auch schon wieder zu luftig.

Was die Beinfreiheit angeht, so bieten lange Hosen da mehr als lange, enge Röcke. Das hast Du aber auch schon angeschnitten.

LG, Micha

Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 26.07.2022 16:35
Ich habe den Eindruck das es schwer fällt sich und anderen einzugestehen das es auch ein Fetisch sein kann wenn dies oder das getragen wird. Stattdessen werden die kuriosesten Argumente hervorrufen um das zu verbergen. Dabei hat wahrscheinlich jeder einen oder von mir aus Vorliebe genannt der irgendeinen Kick erzeugt. Vieles geht an einer Rationalität vorbei und wird dann mit haarsträubenden Erklärungen die kaum schlüssig sind begründet.  Die Grenzen zwischen Mode, Fetisch, und Zweckmäßigkeit dürften wie so oft verschwimmen.
Mir fällt dazu nur noch ein —Schlüpi in die Tonne damit ultimative Freiheit für die Kronjuwelen herrscht. Denn das ist immer noch das behinderndste Kleidungsstück und auch eine Hose!🤣.
Für oben rum bliebe noch Topless oder ggf ein Bikini Oberteil. Damit gibt es keine Überhitzung und aus den Nippeln werden kein Frostbeulen 🤣.
😉
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 16:46
Das eine muss das andere nicht ausschließen, Timper. Wieso suchst Du nach einer eindeutigen und alles erklärenden Lösung, statt der Vielfalt der Gründe Raum zu geben?

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2022 17:12
Timper, ich will Dir keineswegs Deinen Fetischanteil nehmen!

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du genauso Dich an Spekulationen beteiligst, wie das bisweilen auch unser aller Umfeld tut.

Warum kannst Du nicht stehen lassen, was der eine sagt? Oder was der andere sagt? Warum musst Du immer weiter versuchen, anderen Leuten Dinge zu unterstellen, die einfach nicht zutreffend sind?

Falls für Dich Dein Erklärungsmuster hilfreich ist, dass alle rocktragenden Männer ihren Fetisch ausleben, so sei Dir das gegönnt. Mich erinnert das allerdings an jene Krampfhaftigkeit, mit der manche Menschen in den Angewohnheiten eines anderen Menschen immer einen zu therapierenden Hintergrund sehen.

Gut, so ähnlich sehe ich es mit dem zwanghaften Hosentragen der landläufigen Männer hierzulande. Therapierbar? Weiss nicht. Ich arbeite dran. Aber Krampfhaftigkeit? Ja.

Du entfliehst ein Stück dieser Hosen-Krampfhaftigkeit, suchst aber eine neue Zwanghaftigkeit zu finden.

Ich trage zwanghaft keine Hose. Weil ich mich in Hosen nicht wohlfühle. Damit aber habe ich mich vom Hosenzwang befreit.

Dir gefällt es, weshalb Du es machst, und Du hast das Recht dazu, sagst Du. Vielleicht findest Du ja auch etwas erregendes daran.

Dein Weg in den Rock und mein Weg in den Rock sind unterschiedlich.

Versuche, diese Vielfalt anzuerkennen. Vielfalt kann auch befreien.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: JJSW am 26.07.2022 17:28
Ich trage Rock oder Kleid weil es mir gefällt und ich mich damit wohlfühle. Deswegen trage ich das so oft wie möglich, nur in Clubs wäre mir zu wenig da ich quasi nie in Clubs gehe.
Wenn das jetzt ein anderer als Crossdressing oder gar Fetisch bezeichnet, so soll er doch, das stört keinen großen Geist.

Darüber zu spekulieren, warum dieser oder jener welches Kleidungsstück trägt, ist mir müßig, da jeder seine eigenen Gründe hat, warum er es trägt.
Mir ist nur wichtig, das jeder Mensch das tragen kann was er will.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2022 17:52
Noch eins kurz, Timper.

Dir sei es ja gegönnt, Deine Gedanken hier einfließen zu lassen und Spekulationen zu äussern.

Deine Gedanken entsprechen dem, was auch andere Menschen hier im Forum schon vor Dir miteingebracht haben, z.B. die alkgemeine Verknüpfung mit einem Fetischanteil.

Diese Gedanken kommen vor, weil sie zugegenermaßen naheliegend sind.

Auch dass das Tragen von Strumpfhosen oder - wie Du einbringst - Unterhosen inkonsequent wäre.

Aber auch hier ist die Wahrnehmung eines jeden wohl unterschiedlich. Für mich sind die Oberhosen ganz klar das, was am meisten einschränkt.

Und als Unterhosen wähle ich nur bestimmte Schnitte und ohnehin die größten, die es gibt.

Für das Tragen von Unterhosen gibt es auch praktische Gründe, vor allem hygienische. Ich will z.B. nicht jedes Kleidungsstück nach ein Mal Tragen waschen müssen.

Gleichwohl genehmige ich mir aber auch immer mal wieder die totale Freiheit untenrum. Zuhause ohnehin sehr oft.

Es bedarf keines Fetischs, um als Mann sich nicht in Hosen zu verpacken.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 26.07.2022 19:09
Das eine muss das andere nicht ausschließen, Timper. Wieso suchst Du nach einer eindeutigen und alles erklärenden Lösung, statt der Vielfalt der Gründe Raum zu geben?

LG, Micha

Ich habe nicht geschrieben das das eine das andere ausschließt. Ich habe geschrieben das die Grenzen zwischen Mode, Fetisch und Zweckmäßigkeit verschwimmen! Damit schließe ich verschiedene Motivationen ein.!
Nur vieles ist haarsträubend. Hat keine irgendwie gelagerte Rationalität.  Da lügt man sich in die Tasche nur um gar nicht in die vermeintliche Schmuddelecke Fetisch zu kommen. Dabei ist das etwas, was irgendwie wahrscheinlich jeder hat. Die empörten Reaktionen deuten daraufhin das ein kleiner Funke daran wahr ist.
Dabei ist so eine Leidenschaft durchaus natürlich.  Der eine steht auf Stützstrumpfhosen bei über 30 Grad, der nächste steht auf Spaghettiträger Kleider, ich finde Lederröcke toll. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.  Ich wünsche mir einfach nur etwas Ehrlichkeit.  Mit Unterstellen hat das nichts zu tun. Und eine Lösung suche ich nicht und werde sie sicher auch nicht finden.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 19:49
Lieber Timper,

ich halte es für sehr unfreundlich, andere Forenmitglieder als Lügner zu bezeichnen. Meinst Du nicht?

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 26.07.2022 20:04
Ich bevorzuge Unwahrheit, klingt nicht so hart.
Wie nennst du es denn, wenn die Fantasie durchgeht? Wenn unwahrscheinliche Begründungen vorgeschoben werden? Wenn man sich vor den wirklichen Beweggründen in irgendwelche kuriosen Argumente flüchtet?
Und in die Tasche lügen heißt für mich sich und anderen was vormachen.
Oder nimmst du alles, was immer erzählt wird für bare Münze?
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 26.07.2022 21:08
Das, lieber Timper, sind Dinge, die man von sich selbst fordern kann. Man kann ganz ehrlich schreiben, wie was das Rocktragen für einen bedeutet. Aber man darf nicht fordern, dass andere es für sich genau so sehen und zugeben. Erstens hat jeder Mensch das Recht auf einen Schutzmantel um sich herum, den er nach eigenem Ermessen öffnen kann, und zweitens hat auch jeder Mensch das Recht auf seine eigenen Gründe. Die müssen nicht so sein wie Deine. Viele Menschen schließen von sich auf andere. Den Fehler habe ich auch oft gemacht. Aber Menschen sind verschieden.

Du siehst, dass es hier Mitleser gibt, die sich nicht mal trauen, überhaupt was zu schreiben. Dann gibt es einige, die schreiben, aber sich nicht trauen, ihre wahre Identität zu mitzuteilen, sondern alles nur unter einem Nicknamen machen. Und Du forderst nun, dass jeder, der was schreibt, die wahren Beweggründe, die Du für wahr hältst, zugibt. Findest Du nicht, dass das übergriffig ist?

Ist es vielleicht so, dass Du Dich durchgerungen hast, Deine wahren Beweggründe offen zu legen, aber nun meinst, alle anderen müssten das auch tun? Dass Du nicht damit leben kannst oder willst, der einzige zu sein, sei es der einzige Fetischist hier im Forum oder der einzige, der seinen Fetischismus zugibt?

Willst Du die Forenmitglieder auf der Couch analysieren, so nach Freud'scher Manier, nach der eh alles auf Sex und Ödypus-Komplexe zurückgeht?

Es gibt hier noch ein paar Forenmitglieder, die alles auf ein Motiv reduzieren und nicht zulassen, dass andere anderes ticken. Die Motive sind unterschiedlich, die allen anderen unterstellt werden, aber jeder will recht haben.

Und ich kann Dir versichern, die Lufitgkeit eines Rockes ist eine sehr körperliche und rationale Motivation zugleich, aus der ich gerne Röcke und Kleider trage. Es sind nicht die einzigen Motive. Du kannst ja mal durch meine Texte durchgehen, dann findest Du noch mehr. Und bei anderen ist es auch so. Aber dass Du die Luftigkeit als unwahrscheinliches und kurioses Argument hinstellst, zeigt für mich, dass Du es für Dich nicht so empfindest und Deine Vorstellung nicht so weit reicht, dass es für andere eben anders sein kann als für Dich. Und deswegen andere als Lügner zu bezeichnen halte ich nach wie vor für unfreundlich und beleidigend.

LG, Micha

 
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Thomas57 am 26.07.2022 22:54
Hallo, die Medien scheinen sich jetzt zu überbieten, die NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) mit ihren Ablegern hat heute diesen Artikel, der den vorherigen recht ähnlich ist. LG Ludwig
https://www.e-pages.dk/delmenhorsterkreisblatt/1398/article/1627501/20/1/render/?page_url=https%3A%2F%2Fwebepaper.dk-online.de%2Ftitles%2Fdelmenhorsterkreisblatt%2F9514%2Fpublications%2F1398%2Fpages%2F20&token=12291646996f7f2196908b9adb96ab15 (https://www.e-pages.dk/delmenhorsterkreisblatt/1398/article/1627501/20/1/render/?page_url=https%3A%2F%2Fwebepaper.dk-online.de%2Ftitles%2Fdelmenhorsterkreisblatt%2F9514%2Fpublications%2F1398%2Fpages%2F20&token=12291646996f7f2196908b9adb96ab15)






... wobei da ja einer vom anderen abschreibt, bzw. am Ende ja alle die gleiche Agenturmeldung verwenden, sie es "Brisant" oder die NOZ, oder die TZ im München
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: skortsandtights am 26.07.2022 23:55

Zitat
Hallo Timper

Der eine steht auf Stützstrumpfhosen bei über 30 Grad
Ich nehme mal am damit meinst du mich?
Es ist nichts aussergewöhnliches das ich als transfrau fsh mag und ich sie gene trage.
Ich habe auch nie was anderes behauptet
Aber mit den stützstrumpfhosen bist du auf dem holzweg.
Ich würde liebend gerne, gerade bei den temperaturen, eine leichte fsh in 15 oder 20den tragen.
Mach ich das aber habe ich am abend geschwollene beine und schmerzen die mich nachts nicht schlafen lassen.
Das hat nichts mit darauf stehen oder einbildung zu tun das ist einfach so.
Ich würde es auch als ein zeichen des repekts sehen das du über mich in der weiblichen form schreibst.

Gruss, Hanna
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 27.07.2022 07:52
Das, lieber Timper, sind Dinge, die man von sich selbst fordern kann. Man kann ganz ehrlich schreiben, wie was das Rocktragen für einen bedeutet. Aber man darf nicht fordern, dass andere es für sich genau so sehen und zugeben. Erstens hat jeder Mensch das Recht auf einen Schutzmantel um sich herum, den er nach eigenem Ermessen öffnen kann, und zweitens hat auch jeder Mensch das Recht auf seine eigenen Gründe. Die müssen nicht so sein wie Deine. Viele Menschen schließen von sich auf andere. Den Fehler habe ich auch oft gemacht. Aber Menschen sind verschieden.

Du siehst, dass es hier Mitleser gibt, die sich nicht mal trauen, überhaupt was zu schreiben. Dann gibt es einige, die schreiben, aber sich nicht trauen, ihre wahre Identität zu mitzuteilen, sondern alles nur unter einem Nicknamen machen. Und Du forderst nun, dass jeder, der was schreibt, die wahren Beweggründe, die Du für wahr hältst, zugibt. Findest Du nicht, dass das übergriffig ist?

Ist es vielleicht so, dass Du Dich durchgerungen hast, Deine wahren Beweggründe offen zu legen, aber nun meinst, alle anderen müssten das auch tun? Dass Du nicht damit leben kannst oder willst, der einzige zu sein, sei es der einzige Fetischist hier im Forum oder der einzige, der seinen Fetischismus zugibt?

Willst Du die Forenmitglieder auf der Couch analysieren, so nach Freud'scher Manier, nach der eh alles auf Sex und Ödypus-Komplexe zurückgeht?

Es gibt hier noch ein paar Forenmitglieder, die alles auf ein Motiv reduzieren und nicht zulassen, dass andere anderes ticken. Die Motive sind unterschiedlich, die allen anderen unterstellt werden, aber jeder will recht haben.

Und ich kann Dir versichern, die Lufitgkeit eines Rockes ist eine sehr körperliche und rationale Motivation zugleich, aus der ich gerne Röcke und Kleider trage. Es sind nicht die einzigen Motive. Du kannst ja mal durch meine Texte durchgehen, dann findest Du noch mehr. Und bei anderen ist es auch so. Aber dass Du die Luftigkeit als unwahrscheinliches und kurioses Argument hinstellst, zeigt für mich, dass Du es für Dich nicht so empfindest und Deine Vorstellung nicht so weit reicht, dass es für andere eben anders sein kann als für Dich. Und deswegen andere als Lügner zu bezeichnen halte ich nach wie vor für unfreundlich und beleidigend.

LG, Micha

Ist dir der Begriff zum Narren halten und für dumm verkaufen bekannt? Weiß du was das eigentlich beinhaltet? Das heißt eigentlich nichts anders als den anderen für so dumm, einfältig , naiv und gut gläubig zu halten das er Nonsens nicht von Wahrheit und Wahrscheinlichkeit unterscheiden kann. Man hält ihn für so dumm das er nicht in der Lage ist Erzählungen auf Schlüssigkeit, Wahrscheinlichkeit, Sinn , Zweck, Nutzen ect zu überdenken. Das ist die eigentliche Beleidigung. Wer hat mehr Anlass verärgert zu sein, der Betrüger oder der Betrogene? Wohl eher der Betrogene! Zu sagen das klingt nach nicht Plausibel ist zunächst ein nur anzweifeln.
Nirgendwo wird mehr Fantasiert, gelogen und betrogen, die Wahrheit verfälscht oder gebogen als im Internet. Filme, Fotos Texte lassen sich nur schwer auf ihre Wahrheit und Inhalt prüfen. Was sagt ein Foto vor einer grauen Hauswand aus? Wenig . Eine Person mit Strumpfhose und Rock vor einer Hauswand. Mehr nicht. Das kann das versteckte Gartenhaus mit einer 2m hohen Hecke oder Karstadt in der Innenstadt  sein. Ohne Kontext hat das sehr wenig Aussage. Da kann man alles erzählen. Noch schwieriger sind Erzählungen in Textform.  Wie will man das im Zeitalter von „ Alternative Wahrheiten“ beurteilen? Eigentlich hilft nur es mit dem gesunden Menschenverstand und einer großen Portion Skepsis zu beurteilen. Und angesichts dieser Umstände bleibt dann die Frage nach Sinn und Nutzen eines Forums wie hier wenn es am Ende zu einer Plattform für Märchen und  Fantasie wird. Manch Selbstdarsteller braucht vielleicht den Kick seiner Scheinwelt. Sei es ihm gegönnt.
Ich finde sowas nur langweilig.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 27.07.2022 08:32
Lieber Timper,

Respekt vor den Selbstkonzepten der Menschen gehört zu einem funktionierenden Gemeinwesen dazu. Aber wenn Du meinst, die Menschen besser zu kennen als sie sich selbst, dann bist Du eben ein Besserwisser.

Mir sind Anstand und Respekt jedenfalls lieber als Besserwisserei.

So, jetzt will ich das nicht weiter auf die Spitze treiben. Du hast meine Kritik an Deiner Besserwisserei verstanden (hoffe ich). Jetzt ist es an Dir, Dich entprechend zu verhalten oder eben nicht. Entsprechend Deinem Rufen, wird es aus dem Wald zurück schallen.

LG, Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 27.07.2022 09:49
Wenn du mit „ Selbstkonzepte“ Münchhausen Geschichten meinst wird es des öfteren kritisch in den Wad reinschallen. Es zeugt nämlich auch nicht gerade von Respekt und Anstand anderen Märchen aufzutischen!
Man nennt das umgangssprachlich auch Veräppelung. Ehrlichkeit ist in einem funktionierenden Gemeinwesen eine der höchsten Tugenden und führt zu Glaubwürdigkeit!
In diesem Sinne bis demnächst.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 27.07.2022 10:04
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Timper, ich muss schon fast mich entschuldigen, aber da sind schon wieder graue Wände im Bild!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und auch eine hellgraue Hauswand wird Dir bestimmt nicht weiterhelfen!


Verehrter Kollege, Timper,
wenn Du soviel Zeit hast, Dich mit Deinen tiefgründigen Zweifeln zu langweilen,

dann nutze doch diese Zeit und geh hinaus, mache genau jene Bilder, die Du hier so schmerzlich vermisst. Zeige sie stolz mit Deiner Authentizität. Und erlebe da draussen Deine eigenen Geschichten, authentischer geht es für Dich nicht.

Wir freuen uns, wenn Du das Forum damit bereicherst. Und vielleicht auch verbesserst! Nur zu!


Ehrlichkeit ist in einem funktionierenden Gemeinwesen eine der höchsten Tugenden und führt zu Glaubwürdigkeit!

Zu dieser einen der höchsten Tugenden zählt auch, die Ehrlichkeit zu vermuten statt das Misstrauen zu suchen. Da ist sogar auch einer der höchsten Tugenden in einem funktionierenden Gemeinwesen mit beteiligt, nämlich die Höflichkeit.

Wir freuen uns auf Dich!
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 27.07.2022 10:21
Ehrlichkeit zu vermuten zeugt m.Meinung nach von Naivität. Die Realität singt oft genug ein Lied davon.
Gratulation zu deinen tollen  Fotos Sessions . Der Spaß sei dir gegönnt.
Ich bin ehrlich genug um zu sagen das ich das in der Form nicht brauche. Da fehlt mir der Drang nach Selbstdarstellung.
Ich habe da andere Verwirklichungen die weniger spektakulär sind.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 27.07.2022 11:11
Dann habe ich scheinbar noch nicht verstanden, was Du im Forum nun wirklich vermisst.

Ich hatte Dich verstanden, dass Du Authentizität im Forum vermisst, die Möglichkeit, Glaubwürdigkeit des Gezeigten und Erzählten zu erlangen.

Wenn Du diese Form der Selbstdarstellung nicht brauchst, warum vermisst Du sie bei anderen?
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 27.07.2022 11:57
Nun ich dachte das es hier um Realismus und Ansätze geht die Zukunftsweisend sein könnten. Aber vieles hier überzeugt mich nicht. Manches wirkt auf mich wie „ jetzt zeig ich mal allen was ich für ein toller Hecht ich bin und ziehe mir Rock, Kleid ect an auch wenn es unmöglich aussieht.
Sorry für die harten Worte aber so wirkt manches.
Das meine ich mit Selbstdarstellung.
Ohne Frage habe ich wahrscheinlich selber da eine Macke nur bin ich noch soweit Realist um zu merken das das kaum Standard und Realität werden wird.
Mir fehlt hier einfach der echte selbstkritische Blick in den Spiegel. Stattdessen viel gegenseitige Bestätigung und dünne Begründungen.
Und ja Authentizität ist schon mal gut. Das du dein Ding wirklich durchziehst sieht man. Respekt. Ein weitere Beurteilung ist nicht nötig.
Aber andere versuchen was darzustellen was zumindest hinterfragt werden kann. Das ist dann wenig authentisch. Deswegen gibt’s von mir bezüglich dessen auch keine Fotos denn die hätten keine Aussagekraft hinsichtlich Alltag/ Öffentlichkeit. Was nützen Fotos aus dem Schlafzimmer? Da kann sich jeder ausspinnen.
Meine Outfits sind im wesentlichen Eventoutfits und hier sicher ohne Bedeutung.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: JJSW am 27.07.2022 14:12
Wer macht es nun besser? Brad Pitt, Lars Eidinger, Harry Styles oder wir hier im Forum?

Um welchen Realismus soll es denn gehen?
Den Realismus den ich draußen sehe, sind Männer in Jeans, Chinos oder Schlabbershorts. Nix mit Rock.

Wie würden denn zukunftsweisende Ansätze aussehen?
Und wieviel Jahrzehnte dürfte es dann dauern, bis diese in der breiten Masse verwirklicht sind, wenn überhaupt?

Oder sollen wir Röcke nur auf speziellen Events tragen?

Also darauf habe ich keine Lust. Ich werde meine Röcke und Kleider weiternin draußen tragen. Und ich muss nicht jedem gefalllen. Dennoch kenne ich genügend Leute, die es tolerieren und einigen gefällt es auch.

Ich hab das Gefühl das ich draußen in meinen Röcken und Kleidern bald weniger anecke als hier im Forum.
Dann muss ich mich wohl auch fragen, was ich noch hier im Forum schreiben soll.
Und zur Selbstdarstellung gibt es inzwischen wohl auch modernere Medien mit größerer Reichweite.

2020 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8155.msg135536#msg135536) war ich auch schon mal an den Punkt.

Aber wegen einigen Mitgliedern, welche ich sehr schätze und die ich auch von einigen persönlichen Begegnungen kennenlernen konnte, bin ich geblieben.

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 27.07.2022 14:21
Was nützen Fotos aus dem Schlafzimmer? Hm. Timper, dein Profilbild wirkt, als sei es im Schlafzimmer entstanden!

Nein! Ich möchte anders in meinen Beitrag einsteigen:

"Meine Outfits ... sind hier sicher ohne Bedeutung."
Wieso?? Ganz klar ist jedes Outfit von Bedeutung.

Jedes Outfit ist eine Anregung. Auch wenn es im Schlafzimmer oder vor einer grauen Wand eines versteckten Gartenhäuschens gemacht worden ist.
Ist eine Anregung, auch wenn es vielleicht eine Anregung ist, genau solch ein Outfit aus diesem oder jenem Grund nicht selbst tragen zu wollen.
Und jedes gezeigte Bild ist Realität. Sofern nicht mit Photoshop oder dergleichen wild an der Bildaussage herumgewerkelt wurde. Jedes Outfit ist Realität, zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Ob damit jemand zum Supermarkt geht, Arbeiten, oder nur bis zur Schlafzimmertür, um schnell wieder es auszuziehen, falls die Frau die Treppe hochkommt, bleibt zunächst mal jedem selbst überlassen.

Einige der hier häufiger vertretenen Bild-Ersteller habe ich selbst auch schon leibhaftig und persönlich kennengelernt. Und zumindest da kann ich bestätigen, dass das Gezeigte bestimmt Realität ist, die auch über das eigene Gartentor hinaus gelebt wird.

Wenn Du den Eindruck hast, dass jemand sich 'an der Realität' vorbei kleidet, dann ist das Dein persönlicher Geschmack. Okay, Du räumst ja ein, dass Du selbst irgendeine Macke haben könntest, so zu denken ist ein guter Anfang, den eigenen Geschmack oder die eigenen Ansichten nicht für das Allgemeingültigste der Welt zu halten.

Auch wenn ein Outfit an Deinem Geschmack vorbei geht, so ist solch ein Outfit durchaus trotzdem Realität. Wer so unter die Leute geht, wird sich seine eigene Haltung dazu schon gebildet haben. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sich unter die Leute traut. Da mag nicht alles in allen Augen vorteilhaft aussehen, und immer mal gibt es ja auch negative Kritik hier im Forum dazu - wie ich finde, durchaus wichtige Rückmeldungen -, dennoch legt jeder Wert auf unterschiedliche Sachen. Was auf den einen unvorteilhaft wirkt, ist in den Augen eines anderen ihm dieser Anblick eine Bewunderung wert.

Mit unserer Kleidung und unserem Erscheinen können wir es nicht der ganzen Welt Recht machen.

Und viele von uns haben sich zumindest in Teilen davon losgelöst, immer als Vorzeige-Erscheinung für den mittleren Standard eines rocktragenden Manns zu gelten.

Was ist der Standard? Was könnte er sein? Schau, Timper, bitte selbst in den Spiegel in Deiner Alltagskleidung. Kleidest Du Dich tagein tagaus so, wie es der momentane Standard ist? Weichst Du nicht auch in manchen Dingen Deiner alltäglichen Erscheinung von dem ab, was man als gültigen Standard ansehen könnte? Läufst Du nicht auch Gefahr, mit Deiner Alltagskleidung nicht allen Geschmäckern gerecht zu werden?

Freilich, ist das ein immer wieder auftauchender Diskussionspunkt hier im Forum. Da fallen manchmal Worte wie "vorzeigbar", aber auch "peinlich" und ähnliches. Welchen Anspruch haben wir an den sich hosenbefreit kleidenden Mann? Dass er andere beeindruckt, pausenlos, jeden Tag, indem er Standards setzt, welche auch immer. Oder indem er zeigt, dass er sich das Recht herausnimmt, so zu kleiden, wie er das möchte, ohne gezielt auf die Meinung anderer einzugehen. Genau dieses Konzept leben tagtäglich unsere Frauen uns vor. Ein Mann, der das gleiche Recht für sich ebenso herausnimmt, kann ebenso damit andere beeindrucken.

Viele von uns wollen keinen Standard im Sinne eines festgezurrten Modestils setzen - dazu sind auch die Geschmäcker und Bedürfnisse zu unterschiedlich. Ausserdem wäre dies wiederum Anpassung in der Unangepasstheit.

Und da es keine gültigen vordefinierten Standards für den hosenbefreiten Mann gibt, ist das Feld weit, in dem wir uns selbst ausprobieren können.

Der vorgelebte Standard für viele von uns ist, frei zu entscheiden, worin man sich wohlfühlt. Oft wirkt das dann auch noch authentischer, auch wenn es im konkreten Fall mir dann vielleicht grade nicht gefällt. Oder ich das so niemals tragen würde. Oder ich wüsste, was ich vorschlagen würde, wenn ich um Ratschlag gefragt würde.

Was unmöglich an einem aussieht, das entscheidet jeder selbst für sich. Was einem als Betrachter dann gefällt, entscheidet der Betrachter eben selbst.

Insofern ist jedes gezeigte Outfit eine Anregung, für mich als Betrachter vielleicht auch mal eine Aufregung (kleines Wortspiel :) ). Vor allem auch eine Anregung der eigenen Geschmacksbildung.

Und der eigene Geschmack ist bei nahezu jedem immer im Fluss.

Ich wäre vor zehn Jahren vor mir selber manchmal weggelaufen, hätte ich mich damals gesehen, wie ich heute rumlaufe.

Sei Dir versichert, auch Deine Outfits wären für Anregungen sehr von Belang. Darfst Dich ruhig trauen.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Olivier am 27.07.2022 18:01
Manno! Habe gerade mal versucht das Ganze hier zu verfolgen. Aber das ist mir deutlich zu viel theoretisches Hick-Hack und meine Zeit nutze ich lieber positiv. Sei es eine Rund schwimmen zu gehen, etwas im Garten zu erledigen oder wie gestern (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8412.msg161087#msg161087 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8412.msg161087#msg161087)) einzukaufen.

Nur eines noch: Es fällt mir schwer einen Beiträgeschreiber nicht als Fake einzustufen der so gar keine seiner Outfits sehen läßt.

LG, Olivier
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: skortsandtights am 27.07.2022 18:33
Hallo Timper

Ich mag keine unterstellungen und ich mag es auch nicht das man über leute spricht darum spreche ich dich direkt an.
Hier eines der vielen bilder das mich am hellichten tag an der öffentlichkeit, wie man sieht im mini zeigt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2nrK83r)mini skirt (https://flic.kr/p/2nrK83r) by tightseveryday (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), auf Flickr

Ich kann es durchaus verstehen wenn mann sich in der öffentlichkeit nicht so zeigen will oder hemmungen hat.
Wenn man aber eine grosse lippe riskiert ist es ganz was anderes.
Da langt es mir nich wenn man mal an einem event im dunkel der nacht in kleid oder rock unterwegs ist.
Wo man genau weis das man unter gleichgesinnten ist und garantiert nicht anecken wird.
Als frau ist es für mich selbstverständlich mich so zu präsentieren da ist für mich auch nichts dabei.
Also habe ich schon gar keinen grund irgend was vorzuspielen, wieso auch?

Hanna



Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 27.07.2022 19:17
Hanna weißt du das was du da präsentierst ist nun auch alles andere als Heldentum. Ein Jeansrock und blickdichte Strümpfe zählen eher zu langweilig.  Das das niemand beachtet und man nirgendwo" aneckt" ist klar. Da kann ich in Kreuzberg ganz andere Sachen sehen.
Wenn ich dagegen zb Skirtedman sehe mit seinen Kleidern ist das geradezu extravagant. So viel zu großer Lippe... da sollte man sich zurückhalten!


Was mich ziemlich langweilt ist dieses Wettschaulaufen nach dem Motto " Wer ist der toller Rockträger", wer ist der mutigere Darsteller, wem ist die Öffentlichkeit mehr wurscht. 
Das mal ganz allgemein ohne jemanden speziell anzusprechen. 
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 27.07.2022 20:01


Nur eines noch: Es fällt mir schwer einen Beiträgeschreiber nicht als Fake einzustufen der so gar keine seiner Outfits sehen läßt.

LG, Olivier

Reicht dir das? Das ist vom CSD. Mag dir wahrscheinlich nicht gefallen. Muss es auch nicht. Und nein das ist nicht Streetlook. Soll es auch nicht sein! Den Anspruch erhebe ich nicht.  Zumindest fand eine jüngere Besucherin den Look interessant genug um nach einem Foto zu fragen. Was sie selbstverständlich machen konnte.
Ich habe nicht den Anspruch Alltags mit Rock und diesem Look meine Umwelt zu beglücken. Dafür ist das weder geeignet noch gedacht. Es läuft auch keine Frau mit Partykleider durch die Stadt. So viel erstmal dazu. Schaulaufen liegt mir nicht im Gegensatz zu anderen.  Und Fotos gibts auch noch andere. Vielleicht mal zu einem anderen Zeitpunkt.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Olivier am 27.07.2022 20:50
Na geht doch und schaut auch noch gut aus. Danke.
Mit anderer FSH und Schuhen könnte ich mir das sogar für's nächste Metal Konzert vorstellen.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: skortsandtights am 27.07.2022 22:18
Ich habe ja nie was von heldentum gesagt.
Ganz im gegenteil der mini und die fsh sind für ich ganz normale alltagskleidung.
Nur brauche ich weder das dunkel der nacht noch ein CSD um in einem rock oder kleid rumzulaufen.
Ob nun dein oder mein outfit langweiliger ist darüber liesse es sich streiten.


Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 27.07.2022 22:41
Siehste genau das nervt ( … ich brauche weder das Dunkel der Nacht noch einen CSD).
Wer hat mehr Arsch in der Hose…?
Was für ein Held. 🙈- Applaus 👏🏻. Ich liebe Selbstdarsteller. Ich glaube das es für dich Alltagskleidung ist hast du mittlerweile oft genug betont. Ist ankommen, danke.
Du solltest auch mal daran denken das es Menschen gibt die sich nicht permanent zum Horst machen wollen und darüber nachdenken wie das Umfeld es aufnimmt. Also sich ein Outfit überlegen das a ihnen gefällt und b das dem Anlass gerecht wird!

Und ja das war jetzt richtig offen und ehrlich was ich davon halte! Das war  jetzt mal richtig Berliner Schnauze! Und wen das stört darf weiter blättern!

Nachtrag: mit deinem Outfit würdest du an der Tür nicht vorbeikommen! Da müsstest du noch nachlegen.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Skirtedman am 28.07.2022 05:03
Hallo Timper,

Danke für Deine vielfältigen Statements - eine echte Bereicherung!

Ich denke, weder Hanna noch Du macht Euch zum Vollhorst.

Wenn jeder mit sich selbst im Reinen ist, wie er/sie/es rumläuft, dann ist die Gefahr minimiert, falsch verstanden zu werden.

Was nun aber dem Anlass gerecht wird, obliegt nahezu ausschließlich dem Betrachter.

Ich erinnere mich hierbei gerade der letzten von nir erlebten Hochzeit, wo ich in mehreren Fällen den Eindruck hatte, dass das Outfit eben nicht dem Anlass gemäß angemessen sei. Z.B. viel zu kurze Kleider, viel zu tiefe Ausschnitte, von den viel zu stofflastigen Outfits der Männer bei der Hitze gar nicht zu sprechen.

Diesen Eindruck der Unangemessenheit hatten mit Sicherheit auch etliche sonstigen Gäste von mir, da ich mit einem langen schwarzen Kleid *als Mann* aufgekreuzt war.

Doch meist ist nicht der Störer das Problem, sondern das Problem liegt überwiegend beim Sich-gestört-Fühlenden.

Und ja, es hat nicht jeder das Bestreben, in Deinen scheinbar edlen Club hineinzukommen.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 28.07.2022 08:15
Da irrst du dich gewaltig! Es geht nicht um Edel oder teuer.. Es geht um anders. Es geht um sogenannte Safe Spaces wo jeder anders kann als wie es der Mainstreamzwang der Straße erzeugt. Es geht um kreativ, um ungewöhnlich, außergewöhnlich, individuell. Um das ausleben seiner Fantasie . Alles ist erwünscht außer Mainstream. Die Warteschlangen reichen oftmals  Dutzende Meter weit . Also ist wohl ein Bedürfnis dafür da. Ob da ein Jeansrock reicht weiß ich nicht. Habe ich nicht und will ich auch nicht haben.
Und Gottseidank will nicht jeder dorthin, ist so schon voll genug.
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 28.07.2022 08:24
Also Timper, zuerst schimpfst Du auf die, die sich nur im eigenen Garten in den Rock trauen, nun auf die, die ihn im Alltag tragen. Beide sind für Dich Selbstdarsteller.

Wie wäre es, wenn Du mal aufhören würdest, hier rumzumosern, und einfach friedlich Deine Röcke tragen würdest. Jeder Jeck is anders, leben und leben lassen. So sagt man das hier im Rheinland. Ich glaube, Berliner können das auch.

Und wenn jemand ein Selbstdarsteller ist? So what?

Gruß,
Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: ChrisBB am 28.07.2022 08:57
Ja @Timper,

es war schon schade, dass du vor zwei Wochen in Berlin nicht beim Treffen dabei sein konntest. Lars, Albis und ich haben den Abend sehr genossen.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 28.07.2022 09:19
Also Timper, zuerst schimpfst Du auf die, die sich nur im eigenen Garten in den Rock trauen, nun auf die, die ihn im Alltag tragen. Beide sind für Dich Selbstdarsteller.

Wie wäre es, wenn Du mal aufhören würdest, hier rumzumosern, und einfach friedlich Deine Röcke tragen würdest. Jeder Jeck is anders, leben und leben lassen. So sagt man das hier im Rheinland. Ich glaube, Berliner können das auch.

Und wenn jemand ein Selbstdarsteller ist? So what?

Gruß,
Micha
Was heißt schimpfen ? Ich habe mal drauf hingewiesen das es nach vorspiegeln von etwas aussieht was es nicht ist. Nach Heldentum im Garten . So tun als ob...
Ich habe aber nirgends verlangt darüberhinaus zu gehen. Feiner Unterschied! Richtig lesen und richtig verstehen.
Ich schimpfe auch nicht über jene die ihren immer präsenten Jeans Minirock auf der Parkbank zeigen. Nur muss man das mal richtig einordnen denn auszeichnugswürdig ist das nun auch nicht.
Aber mir scheint mit kritischen Gedanken will man sich nicht auseinandersetzen. Lieber in der Blase sich gegenseitig applaudieren...
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 28.07.2022 09:43
Timper, ist es somit die "Berliner Schnautze" die andern Deutschen als schimpfen erscheinen lässt, was Du als "darauf hinweisen" empfindest? Du bist nicht der einzige Berliner (inkl. Brandenburger Umland) hier im Forum, und der eine oder andere Beitrag Deiner Landsleute scheint diese Frage zu bejahen. Jemanden als Lügner zu bezeichnen ist demnach für Dich noch ein freundlicher Tonfall? Wie sieht es dann aber aus, wenn Du schimpfst?

Und ist es für Dich so, dass jemand, der Deinen Tonfall als unfreundlich empfindet, selbst schuld ist, dass er Deine Beiträge nicht richtig liest? Ist es demnach so, dass Du als Sender keine Verantwortung dafür zu übernehmen bereit bist, wie Deine Beiträge bei den Empfängern ankommen? (Da wärest Du auch nicht der einzige hier im Forum, der das so sieht.)

Wenn Du Dich also so als Ankläger und Richter über Forenmitglieder verstehst? Wie gingest Du damit um, wenn es jemand umgekehrt machen würde? Wenn Dir jemand etwas unterstellen würde, womit Du gar nicht einverstanden wärest, aber behaupten würde, er wisse es besser als Du und Du würdest ja nur lügen, wenn Du ihm seine Vorwürfe nicht bestätigen würdest?

Gruß,
Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 28.07.2022 10:06
Weißt du es kommt mir hier so vor das kaum einer selbstkritisch ist und nur nach Bestätigung also gegenseitigen Applaus gesucht wird. Das ganze wird garniert mit merkwürdigen Begründungen. Klar keine Lügen nur Alternative Wahrheiten...Und dann kommt auf einmal jemand der das kritisch sieht und klar beim Namen nennt. Wenn du zu meinem Foto sagst mag ich nicht , gefällt mir nicht dann ist das eine klare Meinung von Dir. Und das erwarte ich auch nicht. Das klare und harte Kritik unangenehm ist ist klar. Wie du als Empfänger das aufnimmst kann ich nicht ändern. Oder möchtest du verschwurbeltes hmmmm haben?
Vielleicht so ein wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass?
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: MAS am 28.07.2022 10:22
Sagen wir es mal  so: Ich erwarte von einem Neuankömmling in einer Gemeinschaft, dass er sich höflich benimmt, statt seine Sicht der Dinge den Leuten aufzuzwingen und sie zu kritisieren. Sollte er Kritikpunkte haben, kann er ja mal vorsichtig anfragen, ob das erwünscht ist.

Wenn dieser so höflich vorgegangene Mensch ein wenig länger da ist, kann er auch ein wenig forscher auftreten.

Das wäre zumindest mein Ideal. Aber ich weiß auch, dass es in diesem Forum oft anders abgeht.

Überdies erwarte ich, dass der Kritiker auch selbstkritisch ist. Das kann ich bei Dir bislang nicht feststellen. Bislang bist Du für mich einer, der in allem recht zu haben glaubt und sich für unfehlbar hält. Auch damit bist Du nicht der einzige hier im Forum.

Gruß,
Micha
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: Timper am 28.07.2022 10:55
😂 Seit wann ist Kritik an der Sache an eine Anwesenheit gekoppelt? 🤔
Das zeugt für mich für verlorene Bodenhaftung!
Das bedeutet eigentlich nur das man sich schon zu lange in einer Echokammer befindet wo immer zurückschallt toll, toll, toll.
Keine Rückmeldung von Außenstehenden.
Gerade das führt am Ende auch dazu das man gar nicht mehr selbstkritisch ist.
Wahrscheinlich ist das was du dir wünschst zum Munde reden. Was hilfst Dir das?
Da wird nichts draus!
Titel: Antw:Druckfrisch - Beinfreiheit bei Hitze: Männer tragen jetzt Rock
Beitrag von: cephalus am 28.07.2022 11:38
Ich glaube wir haben hier das Thema genug durchgekaut und jeder sollte den Standpunkt des anderen erkannt haben.
Eine Annäherung kann ich nicht erkennen.

Bevor es zu unfreundlich wird schließe ich das Thema.