Autor Thema: Dressed to Kilt  (Gelesen 4542 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Dressed to Kilt
« am: 01.10.2007 02:57 »
Hallo allerseits,

hier ein Artikel aus der Stuttgarter Zeitung über Kilts:

Dressed to Kilt

Jeder aktive und hoffentlich auch nicht aktive Schreiber hat bestimmt eine Meinung dazu.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Dressed to Kilt
« Antwort #1 am: 01.10.2007 14:00 »
Hallo Matthias!

Klar, eine Meinung habe ich dazu schon ;) Allerdings scheinen die Fotografen nur auf die Damen fixiert gewesen zu sein, so daß die ganze Modenschau mit Kilts nur mehr wenig zu tun hatte. Eigentlich tragen ja nur die weiblichen Models richtigen Tartan, jenes auf Bild eins zB. den MacLeod Dress, die Männer hingegen tragen zwar ein bisschen was vom tatsächlichen Kilt Outfit, zB. Sporran, oder ein Doublet, die Kilts selber aber sind nur auf ganz modern ausgelegt.

Klar, warum auch nicht? Aber da es die Freunde Schottlands waren, die diese Show veranstaltet haben, hätte ich mir schon etwas mehr traditionelle Kilts erwartet.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Dressed to Kilt
« Antwort #2 am: 01.10.2007 20:16 »
Hallo Matthias!
zunächst ein Danke an dich, das du den Artikel verlink hast.
Immer wieder stelle ich positiv fest, das in diesem Forum  ein großer Freiraum für den Kiltträger ist.
Naja zu dem Artikel.
Für mich ist es nur "gequirlte Scheiße" die mit Kilt nix zutun hat. Ich frage mich manchmal, haben die Redaktuere überhaupt keine Ahnung über was sie da schreiben
Beste Grüße
Highlander  

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dressed to Kilt
« Antwort #3 am: 01.10.2007 22:54 »
>Ich frage mich manchmal, haben die Redaktuere überhaupt keine Ahnung
>über was sie da schreiben

Hallo,

eigentlich meistens: *keine Ahnung*.

Wenn ich mal selbst etwas beobachtet habe und das dann später journalistisch verarbeitet wiedergefunden habe, war meistens mehr als die Hälfte falsch. Dieser Anteil ist in der Tagespresse sicher höher, in der Fachpresse kleiner.

Schuld ist letztendlich die Ware "Leser", die sich das gefallen lässt. Im System "Verlag-Anzeigenkunde-Leser-Journalist" bleibt eine ordentliche Recherche leider auf der Strecke...

Liebe Grüße


Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Dressed to Kilt
« Antwort #4 am: 02.10.2007 00:47 »
zunächst ein Danke an dich, das du den Artikel verlink hast.
Immer wieder stelle ich positiv fest, das in diesem Forum  ein großer Freiraum für den Kiltträger ist.

Natürlich ist hier ein großer Freiraum für Kiltträger. Es gibt ja seit einiger Zeit auch ein extra Forum dafür.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Dressed to Kilt
« Antwort #5 am: 02.10.2007 22:22 »
Hallo Matthias!
zunächst ein Danke an dich, das du den Artikel verlink hast.
Immer wieder stelle ich positiv fest, das in diesem Forum  ein großer Freiraum für den Kiltträger ist.
Naja zu dem Artikel.
Für mich ist es nur "gequirlte Scheiße" die mit Kilt nix zutun hat. Ich frage mich manchmal, haben die Redaktuere überhaupt keine Ahnung über was sie da schreiben
Beste Grüße
Highlander  

Nabend zusammen!

Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass in Artikeln, wo das Wort Kilt vorkommt,  mehr weibliche Pofalten auftauchen als echte Kilts, die von Männern getragen werden. Habe selber drei echte Kilts aus schottischer Produktion. Daher auch mein Eindruck: gequirlte Scheiße, Bild-Zeitungs-Seite-Eins-Lolita-Niveau.

Wie sollen auch Zeitungsschreiber was über Kilts schreiben, wenn sie noch nie einen gesehen geschweige denn getragen haben? Schwanzgesteuerter Primitivjournalismus!

Entschuldigt meine drastische Ausdrucksweise, aber was hat ein Kilt mit halbnackten weiblichen Achtersteven zu tun???

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Dressed to Kilt
« Antwort #6 am: 03.10.2007 04:58 »
Hallo Ferdi und alle Anderen!

Wenn wir schon bei Kilt und Fleischbeschau sind, habe ich hier einen netten Link für euch:

http://www.bavarianhighlands.de/kiltundfashion.html

Es ist eine Kiltmodenschau vom berühmt berüchtigten Thomas Rettl in New York. Dort gab es zwar auch richtige Kilts zu sehen und sogar der arme Sean Connery mußte herhalten, aber der Rest ist ebenfalls nur peinlich. Die Klamotten der Mädels haben bis auf den langen Kilted Skirt mit Highland Dress wenig zu tun, denn alles andere ist nur viel nackte Haut. Der Kerl links trägt einen völlig falsch gewickelten Belted Plaid und dazu auch noch moderne weiße Halbschuhe, unpassender gehts gar nicht. Der gute Rettl verkauft jetzt seit 2004 auch Belted Plaids, nur selbstverständlich in der flaschen Länge ( 7 Meter, 5 sind schon fast zu viel ) und auch er hat bis heute null Ahnung wie ein Belted Plaid gefaltet und gewickelt wird, da er ja, als wir es ihm zu erklären versuchten, nur noch die Registrierkasse im Schädel klingeln hörte.

Vor 2 Tagen gab es im RTL diese Starke Männer Sendung, wo unter Anderem auch die Bavarian Highlanders bei den Alpen Highland Games zu sehen waren.  Da wurde einer der Kärntner Highlander interviewt, der natürlich das alte Rettl Märchen von den Kilt tragenden Kelten in Kärnten erzählte und daß die Schotten sich das nur von den Kärntnern abgeschaut hätten. Kitl = Kilt, na klar, das hätten sie gern. Wenn der gute Rettl auch nur einen Funken Ahnung von der Geschichte des Kilts hätte, wüßte er, daß Kilt Scots ist und vom skandinavischen kilte bzw. kjalta abstammt und das hat mit einem Kittl wenig zu tun. Und warum glaubt Rettl dieses Märchen? Weil man bei einer Ausgrabung einen winzigen Fetzen Tartan fand, der in einer Amphore als Stoppel steckte. Manche meinen ja, daß es nur eine kluge Strategie von Rettl sei, aber ich habe das Gefühl der gute Mann glaubt diesen Schwachsinn tatsächlich selbst.

Dann wurde noch ausführlich die Verbrennung von Unterhosen gezeigt, das sei die schlimmste Demütigung für einen Kiltträger der an den Games teil nimmt, denn man achte penibel auf Einhaltung der Regeln. Ist nur blöd, daß diese Regeln nicht von den Schotten stammen, denn genau die tragen bei den Games prinzipiell immer Unterhosen.

Ich höre lieber auf, denn sonst fällt mir noch so einiges ein ;)

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up