Autor Thema: STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden  (Gelesen 16167 mal)

chrisko

  • Gast
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #15 am: 04.11.2007 12:26 »
Hi...

siehste...

und schon gehts los... ein Rock ist ein Kleidungsstück ... ein Kilt ebenso, ein Rock ist ein einröhriges Kleidungsstück ... ein Kilt ebenso :-)

Also ist ein Kilt eben ein Rock...

aber dieses Thema gabs ja nun schon lange und ausführlich :-) oder nicht?


Aber spannend wie du anspringst... nicht wahr?

subjektiv... objektiv... :-)

chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #16 am: 04.11.2007 12:36 »
Hi Chrisko
natürlich "sprinnge" ich darauf an, und werde es immer wieder , wenn dummes Zeug über den Kilt geschrieben wird.
Eigentlich hatte ich von dir den Eindruck, das du dich ein bisschen Sachkundig machts bevor du über etwas schreibst,
und nicht nur das nachplaperst was einige Herren  der Rockträger gerne verbreiten.
Surf doch einfach mal ein weing durchs Net, dort kannst du Alles bezüglich Kilt / Ursprung, Machart, woher das Wort "Kilt" kommt und was es bedeutet nachlesen.
Dann wirst du schnell feststellen, das der Kilt ein Bekleidungsstück aber kein Rock ist.
Highlander

chrisko

  • Gast
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #17 am: 04.11.2007 13:15 »
Nun ...

egal wie es zu drehen oder zu wenden ist... ein Kilt hat nun, und das liegt in der Natur der Sache, eine verdammt große Ähnlichkeit mit einem Rock...

Sieht nahezu identisch aus...

Gibt sogar viele Röcke, die sich den Kilt zum Vorbild gemacht haben :-)

Also scheint da einfch was dran zu sein...





Aber viel spannender... wie sich ganz objektiv aus einer kleinen Diskussion subjektive Empfindungen heraus kristallisiern und die Meinung dann Gemüter bewegen kann:-)

Also ist Mode dann doch objektiv... bzw. die Berichterstattung oder sollte es sein:-)

Denn für mich ist und bleibt rein subjektiv der Kilt ein Rock...


Bis denne
chrisko

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #18 am: 04.11.2007 13:30 »

... ich kann's gar nicht beschreiben, wie sinnlos ich die Diskussion finde (ob der Kilt subjektiv/objektiv ein Rock ist oder nicht).

Gruss Criss

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky


Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #19 am: 04.11.2007 13:36 »
...aber interresant ist schon, wie manche darauf pochen, dass der Kilt auf keinen Fall ein Rock sei. Obwohl er ja objektiv (*lach*) ganz klar ein Rock ist (Ich nehme hier mal den Rock als Oberbegriff). So nach den Motto also: ICH würde NIE einen Rock tragen (weil Weiberkram), ICH trage KILT!!! (*lach*)

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #20 am: 04.11.2007 13:41 »
Können wir wieder zum Thema zurückkommen?

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #21 am: 04.11.2007 13:51 »
Zitat
Können wir wieder zum Thema zurückkommen?

Jawohl Chef!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #22 am: 04.11.2007 13:57 »
...ich halte rosa Hemden für durchaus tragbar, trage aber persönlich keine Hemden...

Was den Artikel im Stern angeht: Wer sich gerne anleiten lässt, wird den Bericht wohl verinnerlichen, ansonsten: Who cares...

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #23 am: 04.11.2007 14:29 »
Hi Chriss,
kann es sein das du da was verwechselt hast,
wenn ist der Kilt subjektiv gesehen ein Rock aber mit objektiv.
Ich finde es auch interessant, was du  einigen Kilt-trägern unterstellst. Auf so gedanken kommt garantiert kein Kilt-träger, so gedanken kann nur ein "Rockträger" entwickeln der für sein tun möglichst auf viele Männer im "Rock" verweisen möchte.
Aber ich muss dir in einem Punkt Recht geben, Röcke würde ich nicht tragen.
@Chrisko
klar es steht dir frei, den Kilt als Rock zu bezeichnen,
und wenn du sowieso den Unterschied nicht  siehst, kannst du auch getrost bei den Röcken bleiben, und das Geld für einen Kilt sparen, fallst du überhaupt an einen kilt interesse haben solltest.
Grüße
Highlander
P.S.
ich bin ja noch Harmlos bzw. halte mich einfach nur zurück.
Macht doch mal den Selbstversuch, diskutiert mit den Jungs einer Pipe-Band darüber oder noch besser fahrt im Rock nach Edinburgh und diskutiert dort mit den Jungs auf der Strasse und gebt dort euer "Kiltwissen" preis

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #24 am: 04.11.2007 15:10 »
_off-topic EIN

Zitat
...so gedanken kann nur ein "Rockträger" entwickeln der für sein tun möglichst auf viele Männer im "Rock" verweisen möchte.

Lachhaft! Mir ist es scheissegal, ob da noch wer nen Rock trägt oder nicht. Es währe nur mal wünschenswert, wenn die vielen Möchegernabertraumichnicht-Feiglinge und die der Gattung "Indoorrockträger" mal endlich auf den Strassen erscheinen würden. Ich denke, dass der Rock durchaus ne Chance hätte, wenn er nur sein Perversen-Image los würde. Allein der Begriff "Rockträger". Hört sich fast wie ne Beleidigung an: "Iiiii, kuck mal da, ein Rockträger....". Ich habe übrigens (fast) noch nie einen Mann im Rock/Kilt gesehen, besonders keinen, wo ich sagen würde, dass der gut aussah. Na gut, Männer im Kilt habe ich schon mal in kleinen Dose auf div. Mittelaltermärkten vor die Augen bekommen. Sahen die gut aus? Nein! Ich leg mal noch einen drauf: Männer im Kilt finde ich bei uns genau so deplatziert, wie Dirndlträgerinnen in Hamburg. Der Kilt gehört zur schottischen Folklore, wie die Fustanella, oder wie dieser bescheuerte Faltenrock heisst, zu Griechenland, usw. Der Kilt-look taugt meiner Meinung höchstens als Kostüm zu Karneval...

_off-topic AUS

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #25 am: 04.11.2007 15:19 »
man man Chriss
fahr mal einen Zacken zurück, was sollen sonst noch Gastleser denken.
Highlander

chrisko

  • Gast
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #26 am: 04.11.2007 15:24 »
@highlander...

naja, highlander denke ich mal... kommt von den Highlands, die man ja mit Schottland assosziiert. Also die harten Kerle aus regen- und nebelverhangenen Gegenden ...

Da kann ich ja verstehen das du den Rock, sorry Kilt (Freudscher Versprecher, lass ich mal stehen) verteidigst, machst du ja sowieso überall...

Das du aber bei Rosa so derartig anspringst und so die Kurve über objektivität zum Kilt sschlägst ist auch schon erstaunlich.

Ãœbrigens, so ein Kilt... so richtig original mit allem drum und dran... das hat was, muss ich gestehen. Nur solange ich keine wirkliche Bindung zu den Highlands und deren Traditionen habe und auch keinen Dudelsack blase... solange finde ich den Kilt als Rock schön, würde mir aber nie anmaßen eine traditionelle Tracht tragen zu wollen. Das ist für diejenigen reserviert, die sich wirklich damit beschäftigen und ernsthaft dahinter stehen.

Das mag bei dir ja der Fall sein...

@Chriss
kann dir im wesentlichen zustimmen... obwohl ich schon einige im Rock/Kilt gesehen habe, denen ds verdammt gut steht.

Zum anderen finde ich die "Indoorrockträger" gut, das muss ich mir einfach merken... aber so einer war ich auch mal, es dauert halt ein bißchen :-)

Und ja, ein Dirndl in Hamburg ist wirklich deplaziert... was aber nur meine Meinung ist und auf keinen Fall irgendeine allgemeingültige Aussage beinhaltet.

Viele Grüße
Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #27 am: 04.11.2007 15:34 »
Hi Chrisko
ich schrieb ja auch noch relativ "Harmlos", auch denke ich, hier meine Bewegründe bzw. Verbundenheit zu den Highlands offen zulegen ist nicht angebracht, da sehr Privat.
Aber da hast du was falsch interpretiert.
Es ging um subjektive bzw objektive Betrachtung.
Ich meinte nur so als Beispiel, das ich aus obigen Gründen nicht Objektiv über den Kilt schreiben könnte, da bei mir zuviele Dinge mit einkommen, so das es nur subjektiv sein kann und mit rosa Hemden soweit nix zutun hat.
Grüße
Highlander  

chrisko

  • Gast
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #28 am: 04.11.2007 15:58 »
Nun Higlander,

solange du einfach deutlich sagst das es deine Meinung ist und du anderen ihre Meinug lässt ist es doch okay.... regt sich niemand drüber auf.

Ich finde es sehr daneben daher zu kommen und mit dem Unterton der festen Ãœberzeugung zu behaupten: Rosa ist für Männer ein NoGo!

Geauso wie in manch anderen.... aber lassen wir das *grübel

Wenn du sagst, das für Dich Rosa eine inakzeptable Farbe ist, ist das doch okay... regt sich keiner drüber auf...

Nur wenn du gleichzeitig behauptest, Rosa ist für Männer überhaupt inakzeptable... dann rege zumindest ich mich auf :-)

So einfach ist das...

Wenn der Kilt für dich eine besondere Bedeutung hat, weil du eine besondere Beziehung dazu hast... ist dsa doch okay...

nur...

deshalb ist der kilt für mich immer noch ein Rock :-)

So einfach ist das...


Ich kann meine Meinung subjektiv kundtun... nur von einem Nachrichtenblatt und von einem Journalisten erwarte ich was anderes... wird ein Journalist subjektiv ist der eigentlich untragbar und lässt das Blatt sowas auch noch zu... ist das Blatt für mich untragbar...

Aber das ist auch nur meine Meinung...


Chrisko


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:STERN: Nie wieder ... rosa Herrenhemden
« Antwort #29 am: 04.11.2007 16:07 »
Hallo Chrisko
liese doch einfach noch mal was ich geschrieben habe,
mit keinem Wort habe ich geschreiben das ich rosa für Männer NoGo finde
auch denke ich, das man nicht vor jedem Posting sagen muss: das ist meine meinung, weil es doch logisch ist, das es die Meinung des Schreiber ist.
Ohne eine neue Diskussion zu entfachen:
es ist o.k. wenn du sagts das der Kilt für dich ein "Rock" ist,
aber es ist keiner, alleine schon von der Entstehung her und auch vom Wort Kilt, aber lassen wir das einfach mal...
Grüße
Highlander
 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up