Autor Thema: Männerrock im ZDF  (Gelesen 8729 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Männerrock im ZDF
« am: 08.12.2007 13:45 »
Hallo zusammen,

heute am 8.12.07 wurde in der Sendung "Klar!" gefragt, warum männer keine röcke tragen.

Dieser Teil bzw die ganze Sendung könnt ihr euch online ansehen

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,7006665_idDispatch:7227259,00.html



ganz am ende gehts um die röcke

viel spass
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #1 am: 08.12.2007 16:01 »
Hallo!

Diese Sendung kommt auch morgen (9. Denember) um 13:30 auf dem ZDF-info-k a n a l (digital zu empfangen).

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #2 am: 08.12.2007 17:11 »
Hallo,
ist schon interessant, dass das Thema doch immer wieder mal irgendwo in den Medien auftaucht - scheinbar machen sich doch etwas mehr Leute darüber Gedanken.

Nett fand ich die Frau Professor: " Es gibt derzeit keine gesellschaftliche Basis für die Vermischung der Geschlechtergrenzen!"

Gut zu wissen, dass Frauen doch am Herd bleiben und die Kinder an deren ROCKsaum hängen. ;D

Cephalus

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #3 am: 09.12.2007 17:46 »
...der Männerrock-Beitrag bei "Klar!" war beschissen. Extrem wenig Inhalt. Stattdessen wackeln Männer in alberenen Röcke über die Glotze. Sollte wohl nur son "Lacher" zum Schluss sein. Diese geistreiche Belustigung macht aber klar: Röcke für Männer? No-Njet-Nein!

Ich will meine GEZ-Gebühren zurück...

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #4 am: 09.12.2007 21:42 »
Mir ist das auch schon öfters aufgefallen, dass solche Beiträge im Fernsehen oder auch in den Printmedien eher am Schluss mit der Note "Nicht so ernst nehmen" rüberkommen.
Auf sowas kann man getrost verzichten. Es spiegelt halt mal wieder die Meinung der Masse wider.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #5 am: 10.12.2007 14:41 »
Hallo Matthias,

irgendwo hast Du damit schon Recht:

Es spiegelt halt mal wieder die Meinung der Masse wider.

Ich befürchte aber, dass das ein Teufelskreis ist. Würde die Masse über einem längeren Zeitraum immer wieder hören Röcke sind cool, modern usw., würde sich das Bild ohne weiteres binnen eines Jahrzehnts ändern.

Auch wenn es mit dem Thema hier nichts zu tun hat, erlebt haben wir einen starken öffentlichen Meinungswandel u.a. beim Thema Militär und Waffeneinsatz.

Man denke zurück vor ca. 20 Jahre: Bundeswehr im Ausland? Mit Waffen? Evtl. auch um Menschen zu töten?

No way!

Dann eine lange Imagekampagne für Bundeswehr, internationale Verantwortung, Krieg gegen Terror  usw.

Und jetzt?

No problem! Selbst die Grünen finden, dass man zur Not schon mal ein bischen rumballern kann.

Natürlich off topic, zeigt es aber trotzdem schön, wie Medien die öffentliche Meinung beeinflussen. Natürlich nicht die Meinung jedes einzelnen, aber die einer bedeutenden Mege an Menschen.

Cephalus


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #6 am: 11.12.2007 00:20 »
Das ist ja immer so. Was in den Medien und vor allem auch von Prominenten als "in" bezeichnet wird ist es meistens nach kurzer Zeit bei der großen Masse auch.
Der Mensch macht nun mal das was alle machen.
Aber lieber solche Fernsehsendungen als gar keine, solange das nicht lächerlich gemacht wird.

Gruß Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #7 am: 27.12.2007 11:38 »
Nett fand ich die Frau Professor: " Es gibt derzeit keine gesellschaftliche Basis für die Vermischung der Geschlechtergrenzen!"

Wie sie wohl zu dieser Meinung kommt??

Warum ist sie dann Frau Professor und nicht Hausfrau und Mutter??

Die Vermischung der Geschlechtergrenzen bzw. -rollen hat doch längst begonnen, ca. 1960 als Frauen angefangen haben Hosen zu tragen. Diese Veränderungen haben bisher nur sehr einseitig stattgefunden, indem sich vorwiegend Frauen in viele Bereiche vorgewagt haben, die früher den Männern vorbehalten waren...daß nun auch Männer anfangen sich Bereiche zugänglich zu machen, die bisher den Frauen vorbehalten waren ist dagegen tatsächlich noch eher/relativ neu, aber eigentlich überall sichtbar.  :o  ;D  ;)
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #8 am: 27.12.2007 22:46 »
Nett fand ich die Frau Professor: " Es gibt derzeit keine gesellschaftliche Basis für die Vermischung der Geschlechtergrenzen!"

Wie sie wohl zu dieser Meinung kommt??

Warum ist sie dann Frau Professor und nicht Hausfrau und Mutter??

Die Vermischung der Geschlechtergrenzen bzw. -rollen hat doch längst begonnen, ca. 1960 als Frauen angefangen haben Hosen zu tragen. Diese Veränderungen haben bisher nur sehr einseitig stattgefunden, indem sich vorwiegend Frauen in viele Bereiche vorgewagt haben, die früher den Männern vorbehalten waren...daß nun auch Männer anfangen sich Bereiche zugänglich zu machen, die bisher den Frauen vorbehalten waren ist dagegen tatsächlich noch eher/relativ neu, aber eigentlich überall sichtbar.  :o  ;D  ;)

Das Problem ist nur, dass die meisten Männer nicht den Schneid haben, ihre Wünsche auch umzusetzen. Die Jammerei höre ich nun seit 9 Jahren und es hat sich kaum was geändert. Ich kann´s nicht mehr hören: "...was sollen denn die anderen denken?".

Von Frauen habe ich sowas noch nie gehört, die machen einfach was sie wollen, und in dieser Hinsicht sind die männlicher als viele Männer. Seit neun Jahren bin ich auf allen verfügbaren Kanälen am schreiben: Macht doch einfach, es passiert garnichts.

Na ja, mir ist es jetzt langsam egal, ich geniesse ja das Rocktragen und die damit verbundenen schönen Gefühle. Wer nicht will, der hat schon, soll aber auch nicht rumjammern.

*kopfschüttel*

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

TomC

  • Gast
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #9 am: 28.12.2007 10:22 »
Ich kann´s nicht mehr hören: "...was sollen denn die anderen denken?".

Von Frauen habe ich sowas noch nie gehört, die machen einfach was sie wollen, ...

Moin Ferdi!

Also so etwas höre ich oft und gerade von Frauen. "Was sollen die Nachbarn denken?" "Da sehe ich ja aus wie eine N...!" "Das kann ich da unmöglich anziehen!" etc, etc. ...

Ich glaube frauen machen sich viel mehr Gedanken darüber wie sie auf andere wirken könnten. Ixch kenne jedenfalls Viele frauen mit vielen Ängsten diesbezüglich.

LG und schon mal Guten Rutsch

Tom C.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #10 am: 28.12.2007 21:05 »
Hi Tom!

Ich weiss, was Du meinst, ich kenne das ja zur Genüge aus Frauenforen. Aber ich sehe doch einen Unterschied. Bei den Frauen geht es um das Outfit allgemein, ob das eine schrille Ausstrahlung hat und zu Mißverständnissen über die "beruflichen" Ambitionen führen könnte. Aber niemals geht es dabei um die Frage Hose oder Rock. Bei den Männern aber setzen die Ängste schon beim einfachen Feld-Wald-und-Wiesen-Rock ein.

Hier sehe ich den schwerwiegenden Unterschied. Frauen würden niemals einen solchen Aufstand wegen der Hosen machen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #11 am: 29.12.2007 21:27 »
Ich glaube frauen machen sich viel mehr Gedanken darüber wie sie auf andere wirken könnten. Ixch kenne jedenfalls Viele frauen mit vielen Ängsten diesbezüglich.

Da hast du mit Sicherheit recht. Allerdings denke ich eher, dass Frauen andere Frauen als Konkurrenz ansehen. Dieses Problem das wir Männer haben, nämlich aufgrund der Kleidung in ein Klischee gedrückt zu werden gibt es bei den Frauen fast gar nicht.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #12 am: 15.01.2008 13:24 »
Dieses Problem das wir Männer haben, nämlich aufgrund der Kleidung in ein Klischee gedrückt zu werden gibt es bei den Frauen fast gar nicht.

Das sehe ich nicht so, es sind lediglich andere Klischees und die sind vielfältiger und sogar schneller zur Hand - aber meist nicht so "vernichtend"...

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #13 am: 15.01.2008 20:43 »
Dieses Problem das wir Männer haben, nämlich aufgrund der Kleidung in ein Klischee gedrückt zu werden gibt es bei den Frauen fast gar nicht.

Das sehe ich nicht so, es sind lediglich andere Klischees und die sind vielfältiger und sogar schneller zur Hand - aber meist nicht so "vernichtend"...

"Vernichtend"? Was ist das denn? Habe ich noch nie empfunden. Sollen die anderen doch an ihren Klischees ersticken! Was geht MICH das an? Jedenfalls lebe ich noch, und zwar bestens!

Laßt Euch doch nicht immer so mit Klischeeschaum einseifen!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Männerrock im ZDF
« Antwort #14 am: 15.01.2008 22:36 »
Um das konsequent durch zuziehen braucht man eine riesen Portion Selbstbewusstsein,  die leider nicht jeder hat. Da wird der Hund grundsätzlich begraben liegen.

Gruß Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up