Autor Thema: Ein Kilt von Ebay  (Gelesen 3508 mal)

Offline drblues

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Ein Kilt von Ebay
« am: 13.10.2003 17:05 »
Hallo liebe Mitrocker;

aus aktuellem Anlaß muß ich auch mal wieder zu Wort melden. Und anstatt hier unkommentiert einen (obendrein auch noch unerwünschten) Link in ein Online-Auktionshaus zu posten, versuche ich mal die ganze Geschichte aufzurollen.

Für die, die das nicht lesen möchten, hier die Alles-in-einem-Satz-Zusammenfassung:

Ich habe einen neuen Kilt im Black Watch Tartan mit "Zubehör" und bin glücklich...  8)

Für alle anderen hier das Drumherum...

Wer mich noch aus dem Parsimony-Forum kennt, der weiß, daß "unser Oma" - also die Großmuttter meiner Frau, einen Kilt aus 7m Royal Stuart für mich genäht hat.
"Unser Oma" ist leider dieses Jahr zu Ostern verstorben und damit ist der rote Kilt noch viel "wertvoller" für mich geworden, als er es ohnehin schon war.
Um den zu schonen und weil ich gerne noch einen "günstigen" Kilt in dunkleren Farben haben wollte, suchte ich also wieder mal im Internet nach Kilts.

Dabei fand ich einen Anbieter bei Ebay, der regelmäßig Kilts "mit Zubehör" - namentlich Sporran mit Gurt/Kette, Gürtel, Kiltpin und Strumpfdolch - anbietet. Da sich herausstellte, daß der in Dortmund (ca. 30min mit dem Auto für mich) residiert, habe ich also kurzerhand eine Mail hingeschickt, ob ich mir das nicht mal anschauen könne...

Prompt kam eine Email mit Telefonnummer zurück, ich möge mich doch nur bitte vorher ankündigen, damit jemand da sei, es handele sich nicht um ein Ladengeschäft.

Also bin ich Freitag nach der Arbeit ins Auto und nach DO-Sölde gedampft. Dort angekommen kam ich in einem Lagerhaus mit Kontrabässen, Blasinstrumenten (und tatsächlich auch Kilts) an.

Zu der Zeit waren Kilts in "Black Watch", "Royal Stuart" und "McKenzie" Tartan im Angebot - in die engere Wahl für mich kamen der Black Watch und der Royal Stuart (ok, der ist nicht dunkel, aber der Preis wäre gut gewesen).

Ein Royal Stuart kam dann auch als erster aus der Kiste und ich dachte nicht, daß ich noch fündig würde... Der Stoff glich eher einer alten Picknickdecke und der Kilt war gesäumt (und nicht mal besonders ordentlich).  :-[

Um so größer war die Ãœberraschung beim Auspacken des Black Watch...
Ungesäumt, aber mit schön fester Webkante, fester schwerer, dichter Stoff in tiefen Falten (und schön mit großen Stichen festgereiht, damit er beim Transport auch in Form bleibt).
Natürlich kein Vergleich zu einem handgenähten auf Maß gefertigten schottischen Kilt (auch keine Fransenkante am oberen Schoß), aber trotzdem schön.

Dazu kam dann noch ein Semi-Dress Sporran (helle Fell-Vorderseite, schwarze Lederklappe, drei Fellbömmel mit Silberkappe an Silberkette), eine hübsche Kiltnadel (Claymore), ein breiter Kilt-Gürtel mit Koppel, und ein kleines Etwas aus schwarzem Plastik, das den Zierdolch darstellen sollte, aber keine Klinge hat (und sich auch gar nicht aus der Scheide ziehen läßt) - insgesamt tolle (für den Preis) Teile, bis auf den Sghian Dubh, der überhaupt keine Zier ist...

Jedenfalls wurden wir uns über den Preis dann auch noch schnell einig, da Versand und Verpackung ja entfiel, wurde das noch günstiger, als ich bereit gewesen wäre zu zahlen. :-)

Den Sporran habe ich dann allerdings etwas "entdressed", indem ich die Bommel abgenommen habe. Für den nächsten Theaterbesuch kommen die bestimmt wieder dran, aber für den geplanten "Day Wear" war das schon etwas zu viel...

Als ich am Freitag nach hause kam, war der aktuelle Katalog von "The British Shop" angekommen - und Ãœberraschung: Zum erstenmal bieten die auch einen Kilt (und Zubehör) an.
Tja, ich war aber gerade mit einem neuen Kilt nach Hause gekommen... So'n Pech...(obwohl der Kilt in "Black Stuart modern" auch seeeehr schön aussieht)

Sonntag waren wir (ganzer Clan: meine liebe Frau und unsere beiden Töchter) und ein Freund der Familie dann erst im Zoo und dann noch auf einer kleinen Dorfkirmes und es war prima. Jedenfalls habe ich deutlich weniger gefroren als unser Freund in Jeans... ;D

Kommentare (alle auf der Kirmes):
"Geiler Schotte..." (trotz kurzer schwarzer Motorrad-Lederjacke, die gar nicht schottisch aussah - und überhaupt, sind alle Jeansträger Goldgräber oder Cowboys?) - Hehe, trotzdem ein schönes Kompliment...
"Ist Ihnen nicht kalt?" - Nö, eher im Gegenteil und das bei Außentemperaturen so um die 10°C (geschätzt)
"coole Klamotten..." - Stimmt, finde ich auch...

Falls Ihr noch mehr wissen wollt, PM genügt... (Das sollte hier ja kein Werbeposting werden)

Liebe Grüße, doc (Carsten)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up