Autor Thema: Hersteller & Zielgruppen ???  (Gelesen 3747 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Hersteller & Zielgruppen ???
« am: 09.02.2009 00:31 »
Hallo zusammen,

ich war heut mal mehr zufällig auf der Seite von Jack Wolfskin.
Mir haben da gleich 3 Röcke sofort gefallen, auch wenn sie preislich recht hoch angesiedelt waren (ist aber bei Wolfskin eigentlich klar).

Entsetzt war ich allerdings, daß die Größen immer bei max. 44 endeten.
Gehören Frauen mit 46 oder 48 nicht mehr zu deren Zielgruppe?
Können die sich nicht vorstellen, daß auch solche Frauen gerne wandern o.ä. und dabei einen solchen Rock gerne tragen würden?

Oder sind Frauen > Gr. 44 auch außerhalb der gesellschaftlichen Norm, wie Männer, die gerne Röcke tragen (würden)?

Sportcheck steht dem aber nicht nach. Haben ein riesen Angebot an Röcken, die meisten davon enden bei 42 oder 44!

Besonders ärgerlich ist dabei, daß es gerade die "neutralen" Modelle trifft, die auch Männer gut tragen könnten.

Oder ist das gar Absicht?

Ich geh morgen mal zu Kress. Die haben hier in Chemnitz eine riesen Filiale, nach Größen sortiert, da gibt es pro Größe auf 2 Reihen je ca. 35m Röcke, dicht an dicht... Und preiswert sind sie auch noch...
Wäre doch gelacht, wenn ich da nicht finde, was ich suche.
Werde dann berichten.

viele Grüße
Rainer





Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hersteller & Zielgruppen ???
« Antwort #1 am: 09.02.2009 10:01 »
Hallo Rainer,

Entsetzt war ich allerdings, daß die Größen immer bei max. 44 endeten.
Gehören Frauen mit 46 oder 48 nicht mehr zu deren Zielgruppe?
Können die sich nicht vorstellen, daß auch solche Frauen gerne wandern o.ä. und dabei einen solchen Rock gerne tragen würden?

Ich denke hier haben wir einen ähnlichen Grund, für das eingeschränkte Angebot wie bei den speziell für Männern angebotenen Röcken, oder auch Schuhen in > 46, bzw. 42 für Frauen.
Es gibt einen Markt, der ist aber so klein, dass der zusätzliche Aufwand nicht durch den zusätzlichen Mehrerlös aufgewogen wird.
Solche "Randgruppen" können wirtschaftlicher von spezialisierten Hersteller, die es ja auch gibt, bedient werden.

Oder sind Frauen > Gr. 44 auch außerhalb der gesellschaftlichen Norm, wie Männer, die gerne Röcke tragen (würden)?


Ja, sind sie, zumindest sind es wenige.
Außerdem finde ich 44 schon reichlich groß, trotz meiner deutlich über 100kg passt mir 44 eher locker.
Bedenklicher finde ich die Aussage von einem jungen Designer mit dem ich mich mal am Rande der Stoff München (Messe) unterhalten hatte: Dieser weigert sich bei seinem kleinen Label Größen > 40 anzubieten, weil das Ergebnis dann immer Sch... aussehen würde. Auf den Umsatz verzichtet er lieber zugunsten der Ästhetik. Außerdem seien die Größen 38 und 40 eh schon genug Zugeständnis an den Kommerz.

Besonders ärgerlich ist dabei, daß es gerade die "neutralen" Modelle trifft, die auch Männer gut tragen könnten.
Oder ist das gar Absicht?

So weit denken die nicht. ;)

Cephalus

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hersteller & Zielgruppen ???
« Antwort #2 am: 09.02.2009 11:31 »
Hallo Leute,

langsam mal, hier muß ich zugunsten dieser Anbieter ein wenig einlenken:

Natürlich sucht sich jeder Anbieter seine Zeilgruppe heraus, wo er sich sein Geld zu verdienen erhofft. Es gibt auch welche die bieten nur Kindergrößen, und niemand beschwert sich daß Ältere dadurch vielleicht diskriminiert werden!

Meine Schwiegermutter arbeitet als Verkäuferin in einem Geschäft für Damenmode in Übergrößen, und das ist auch entsprechend so eingetragen. Vor einiger Zeit hatte ihre Chefin die glorreiche Idee, einen Sonderposten eines Anbieters in Größen ab 36 zu kaufen und in den Laden zu hängen. Prompt bekam sie von Mitbewerbern eine Anzeige, weil sie anderes verkaufte als im Handelsregister eingetragen ... da steht nämlich "Damenmode ab Größe 42"!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Hans

  • Gast
Re: Hersteller & Zielgruppen ???
« Antwort #3 am: 09.02.2009 17:25 »
Hallo Cephalus,

ich kann Deinen Einwand: "Außerdem finde ich 44 schon reichlich groß, trotz meiner deutlich über 100kg passt mir 44 eher locker" nicht so recht teilen.

Bei Größe von ca. 187 cm und 84 kg Gewicht liege ich immerhin bei einer Tallie von ca. 93 cm. Viellfach sind die Größen 44 allerdings enger geschnitten. Dann ist eine Nr. größer schon angebracht.
Kürzlich hatte ich Glück , mir passte dann sogar Größe 42.

Gruß  Hans


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hersteller & Zielgruppen ???
« Antwort #4 am: 10.02.2009 21:03 »
Hallo Rainer,

daß gerade die für uns attraktiv geschnittenen Röcke in den Größen über 44 seltener angeboten werden könnte auch mit dem typischen Körperbau der Frauen, die diese Größe haben zusammenhängen. Diese sind oft sehr rundlich und wenig sportlich. Bei uns dagegen ist zwar oft die Talienweite groß, aber die Körperformen weniger rundlich, und wir sind auch bei gleicher Talienweite oft sportlicher. Leider sind wir als Zielgruppe noch viel zu wenige, um für größere Marken interessant zu sein, und deshalb wird das Angebot so ausgerichtet, wie es zu den Frauen paßt.

Bei der Jugendmode, die auch für uns einige brauchbare Schnitte enthält könnte es auch um das Image des Jugendlichen gehen. Wenn unattraktive ältere Frauen mit breiteren Körperformen auch das Zeug tragen, ist das für die modebewußten schlanken Teenies das Aus für diese Kleidung, und das wollen manche Herasteller vermeiden.

Leider macht das vielen von uns die Suche nach einem passenden Rock schwerer.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up