Autor Thema: Alternative Männermode  (Gelesen 43446 mal)

skirt

  • Gast
Re: Alternative Männermode
« Antwort #15 am: 15.03.2010 18:17 »
Hallo in die Runde…

Ich sehe es auch so, wie Du Christian, dass eine Musikszene wie Visual Kei mit ihren Vorbildern zum Nachahmen anregt. Störend empfinde ich es nicht

Die Frage ist, was war zuerst da? Das Ei, oder die Henne?  ::)

Beispiele:

Das traditionelle japanische Theater bietet Gesang, Pantomime und Tanz. Die Rollen wurden von stark geschminkten Männern mit feinen Bewegungen und falsetto-Stimme übernommen. Auch heute noch ist Kabuki beliebt. Das traditionelle Noh-Theater wurde nur von Männern gespielt und getanzt sowie musikalisch begleitet. Also wurden auch Frauenrollen ausschließlich und nur von Männern gespielt. Erst mit beginnendem 20. Jahrhundert begannen Frauen in diese männliche Domäne einzudringen. Wieder einmal.  :'(

Ein weiteres Beispiel zu einer japanischen Tradition, der Kimono:

Kimono heißt wörtlich übersetzt lediglich "Anzieh-Sache".

Der Kimono ist ein traditionelles japanisches, etwa fußknöchellanges Kleidungsstück ohne Knöpfe oder sonstige Verschlüsse, das lediglich in der Taille mit einer Schärpe (obi) gebunden wird. Vorne liegt die linke über der rechten Seite, unabhängig vom Geschlecht.

Herren- und Damenkimono unterscheiden sich kaum in ihrer Grundform. Die wesentlichen Gestaltungs-Unterschiede liegen lediglich geringfügig in der Farb- und Mustergebung, der Länge der Ärmelschleppe und natürlich den Maßen des Obi (Taillenschärpe).

Das leidige westeuropäische Thema, dass Kleidung links geschlossen (Frauen) , rechts geschlossen (Männer) bedeutet, ist in der traditionellen japanischen Kleidung also beispielsweise kein Thema.  ;D
 
Vor allem bei der jüngeren Generation erfreuen sich Kombinationen von Tradition und Moderne wachsender Beliebtheit und wird zusätzlich von westlichen Einflüssen ergänzt.

Wenn ich die Szenemode zu „Visual Kei“ betrachte, so findet sich all das genau dort sehr ausgeprägt.

Männer in Frauenkleidung sind in Japan Tradition und schlicht anerkannt. Westliche Einflüsse zeigen sich in den Kleidern für Männer des Visual Kei, die zuweilen an die Barockzeit, oder den Hof Ludwigs des XIV bei der damaligen Damenmode erinnern.
 
Ich glaube daher kaum, Christian, dass die ersten Boygroups des Visual Kei in ihrer Kleidung in Japan „schräg angeschaut“ wurden. All das war und ist dort in der Kultur schon immer Tradition.  :)
Gerade deshalb kann die dortige Jugend deutlich experimentierfreudiger damit umgehen und es einfach tun. Die japanische Jugend – wie Du Christian es formulierst -  mit einem sich bildenden Lebensstil also experimentieren. Insbesondere auch deshalb, da das Internet heute dieser Jugend zur Verfügung steht.

„Alter“ ist für mich, lieber Christian, übrigens kein Thema. Alter spiel lediglich eine Rolle bei gut gereiftem Käse.  :D

Ich sehe die westeuropäischen, Rocktragenden Mann durchaus als kulturelle Bewegung. Männer wollen sich in eine traditionell weseuropäisch geprägte Männerrolle nicht weiter pressen lassen.
 
Denn es kann m.M.n. nicht angehen, dass Männer zwar nach wie vor Pflichten (Beschützer- und Versorgungsrolle) für Frauen behalten dürfen, Rechte aber faktisch nicht mehr gegeben sind. Eine Art Gesellschaftsumbau mit freien Entscheidungsmöglichkeiten des Mannes, auch in seiner Mode, erscheint mir nötig.  :-\

Klasse Beschreibungen habt ihr beide, Christian und Asia Harry, geliefert:

Zitat Christian:

„Weil ich mich gut fühle, wenn ich mich schick kleide. Ich fühle mich auch in traditioneller Männerkleidung, die schick ist, besser. Aber es ist noch schöner, die Grenzen nicht so eng zustecken. Vor allem ist es auch ein wenig aufregender.“

Und ein nahezu genialer Schlusssatz von Asia Harry:

„Visual Kai ist für mich ein gutes Beispiel was Bekleidung sein sollte: etwas was Spaß macht.
Nicht dieses peinliche Aufdrängen von Dresscodes oder No Go´s, einfach nur Spaß. Menschen die Spaß haben sind fröhliche Leute, und Fröhliche Leute sind glückliche Leute. Aber wenn ich heute durch die Stadt gehe, dann sehe ich nur wenige fröhliche Leute.“

Lasst uns also gemeinsam daran arbeiten, dass sich mehr fröhliche Leute auf den Strassen zeigen. ;)

LG
Skirt

Hans

  • Gast
Re: Alternative Männermode
« Antwort #16 am: 15.03.2010 21:45 »
Redet doch nicht immer nur.
Zeigt Euch doch fröhlich im rock auf der Straße und wartet nicht immer auf die anderen, wer das auch immer sein mag.
WIR wolen etwas erreichen, also müssen auch WIR etwas tun.

skirt

  • Gast
Re: Alternative Männermode
« Antwort #17 am: 26.03.2010 20:29 »
Modedesigner Qasimi

hat zwar kaum Männerröcke in seiner Mode, aber die Oberteile sind interessant. Vom Bustier und Bolero bis zum rückengeknöpften Hemd.  ;D

http://www.qasimi.com/

http://www.qasimi.com/#/collection/homme_ss10

http://www.qasimi.com/#/video/homme_ss10_film

http://obsessedblog.blogspot.com/2009/07/fashion-fag-qasimi.html

http://www.qasimi.com/#/contact

http://stylerumor.com/2010/01/26/qasimi-homme-fall-winter-2010-collection/

Wie immer….. wo die Stücke zu erwreben sind, ist nicht ergründbar. >:(

Beste Grüße
Skirt

skirt

  • Gast
Re: Alternative Männermode..von Frauen einverleibt?
« Antwort #18 am: 10.04.2010 14:18 »
Ein weiteres Beispiel, wie Männermode in den Shopregalen der Damen zu finden sind:

Cape entworfen für Männer von Designerin Ute Ploier…

http://www.life.com/image/84413394

http://mensrag.com/2009/01/22/runway-rag-paris-fashion-week-fall-2009-ute-ploier-fall-2009/#more-7721

, vermarktet für Frauen (Siehe unter Sets)…

http://www.polyvore.com/ute_ploier_honour_cape_brown/thing?id=10999973

Weitere Links zu Ute Ploier:

http://www.forschen-entdecken.at/article.164+M52c8037ced2.0.html



Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Und noch andere Meinungen zum Männerrock oder Männerkleid:

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/988247

Und ich frage wieder mal: Wie schaffst Du es, beim offensichtlichen Surfen durchs Web auf diese komische Website zu kommen, die nix anderes macht, als die deutsche Wikipedia zu spiegeln? Hinzukommt, dass die URL eine russische TLD hat. Sehr suspekt. Der Text ist leider keine weitere Meinung, sondern von hier: Deutsche Wikipedia. Und einen enzyklopädischen Eintrag würde ich nicht als 'Meinung' werten.

LG
Masin

skirt

  • Gast
Re: Alternative Männermode
« Antwort #21 am: 11.04.2010 14:18 »
Hallo Masin,

ok, dann ist das keine Meinung, sondern ein enzyklopädischen Eintrag. Und?
Was daran suspekt oder komisch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Interessant wäre lediglich, dass sich auch Russen mit dem Thema beschäftigen.
Über die Jahre haben sich bei mir eine Vielzahl von Links angesammelt, die sich immer wieder mit den Themen beschäftigen. Als Nächstes ergeben sich zuweilen aus einem Link weitere. Und wer zu so manchem Thema z.B. Bilder googelt findet ebenfalls so Einiges.

LG
Skirt

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative Männermode
« Antwort #22 am: 11.04.2010 17:45 »
Hallo Skirt,

ok, dann ist das keine Meinung, sondern ein enzyklopädischen Eintrag. Und?
Was daran suspekt oder komisch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Interessant wäre lediglich, dass sich auch Russen mit dem Thema beschäftigen.

Worauf ich hinaus will: Der Link erweckt den Eindruck, es würde eine weitergehende Auseinandersetzung stattfinden, was es aber nicht tut. Der Inhalt der Wikipedia wird vermutlich vollautomatisch gesammelt und gespiegelt. Welche Motivation dahinter steht, weiß ich nicht. Aber wenn sich eine russische Seite mit fremden Federn schmückt, weckt das mein Misstrauen (Stichwort: Malware). Mich interessiert, wie man diesen eigentlich schnell bei Wikipedia abrufbaren Inhalt soweit ab von seiner Quelle entdecken kann (und dann auch noch ohne ihn als WP-Artikel zu erkennen).

Die von Dir verlinkte Seite scheint tatsächlich aber nichts anderes zu machen, als enzyklopädische Inhalte zu sammeln. MMn ziemlich unnötig. :-)

Über die Jahre haben sich bei mir eine Vielzahl von Links angesammelt, die sich immer wieder mit den Themen beschäftigen. Als Nächstes ergeben sich zuweilen aus einem Link weitere. Und wer zu so manchem Thema z.B. Bilder googelt findet ebenfalls so Einiges.

Dagegen will ich nichts geschrieben haben. Wenn der Link aber Teil Deiner Sammlung ist, kannst Du ihn einfach gegen die vermutlich aktuellere und mMn auch sicherere Fassung bei der deutschen Wikipedia austauschen. Der Link nach Russland ist jedenfalls 'unnötig' (im Sinne von: es gibt eine näherliegende Lösung).

LG
Masin

Offline Rock_ER

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative Männermode
« Antwort #23 am: 08.04.2011 20:23 »
Leider sind auch die Röcke von Gaultier so hässlich, dass seine Iniative FÜR den Männerrock eher ein Versuch bleibt, die Männer-Rock-Bewegung im Keim zu ersticken.
Bleibt fast nur noch Gothic; überwiegend tothässlich und nur für "Bohnenstangen.

Was fehlt ist ein Jeansrock im 5-Pocked-Stil, oben genau wie eine Jeanshose aber in 50cm oder 100cm Länge!
Dann müsste ich keine Damen-Röcke tragen(habe nur 4 Jeansröcke  von Ulla Popken, C+A und aus dem Internet) in denen ich in meiner Freizeit auch in die Stadt zum Einkaufen gehe.

Wenn man Männer vom Rock überzeugen will, muss man sie da "abholen" wo sie stehen.

...übrigens: Die ca. 5% Männer im Rock sind genau so wenig schwul wie die 80% Frauen, die ausschließlich Hosen tragen, alle lesbisch sind.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative Männermode
« Antwort #24 am: 08.04.2011 22:12 »
Hallo Rock_ER,

was Designer in ihren Haute Couture - Schauen bringen, ist auch in der Damenmode nicht für die Straße geeignet. Es geht um die Grundrichtung, also Rock für den Mann oder die Farbe oder die Materialien. Die soll hier vorgeschlagen oder gar vorgegeben werden. Wenn also zB für die Damenmode transparente Einsätze von diesen Couturiers vorgeschlagen werden, dann ist auf dem Laufsteg dieser Einsatz gleich so groß, dass der Busen blank ist - und das wird wohl kaum eine Frau so tragen.

Was in die Läden kommt, das kannst Du dann in den prêt-à-porter (bereit zum Tragen) - Schauen sehen. Das Dumme bislang ist nur, dass ich noch in keiner solchen Schau einen Männerrock sehen konnte. So weit haben die es noch nicht geschafft.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Rock_ER

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative Männermode
« Antwort #25 am: 10.04.2011 10:38 »
Hallo Jürgen64,
das ist leider war. H&M hatte mal einen "Männerrock" im Angebot; allerdings mit ner kurzen Hose darunter(als 1 Teil).
So ein Blödsinn ist eher gegen die längst überfällige Einführung des Männerrocks.

Also trage ich in meiner Freizeit wann und wo immer es geht Rock. Ich bin über 50; also eindeutig zu alt um auf das dumme Geschwätz einiger Mitmenschen noch Rücksicht zu nehmen.

arfalord

  • Gast
Re: Alternative Männermode
« Antwort #26 am: 28.04.2011 12:27 »
Also ich steh generell nicht auf Röcke (bei Männer) Aber jeder hat sein eigenen Stile.
Ich trage in meiner Freizeit meist Jogginghosen.. Auf der Arbeit und beim Weg gehen halt doch Lieber Jeans :)

Röcke bei Männer wäre recht gemütlich das kann ich mir vorstellen. Aber ich könnte mich nicht in einem Rock vorstellen

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative Männermode
« Antwort #27 am: 28.04.2011 22:03 »
Hallo arlaford,

erst mal herzlich Willkommen in der Runde. Darfst auch gerne noch öfter Deinen Kommentar abgeben.

...
Röcke bei Männer wäre recht gemütlich das kann ich mir vorstellen. Aber ich könnte mich nicht in einem Rock vorstellen

Da gibt es eine ganz einfach Lösung: ab ins nächste Geschäft, und mal verschiedene Modelle anprobieren (lang oder kurz, weit oder eng, ...). Ich darf Dir aus reichlich eigener Erfahrung versichern, die Verkäuferinnen helfen da gerne und sind mit Spaß dabei! Versuch macht kluch!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Alternative Männermode
« Antwort #28 am: 28.04.2011 22:45 »
Hallo arlaford,

erst mal herzlich Willkommen in der Runde. Darfst auch gerne noch öfter Deinen Kommentar abgeben.

...
Röcke bei Männer wäre recht gemütlich das kann ich mir vorstellen. Aber ich könnte mich nicht in einem Rock vorstellen

Da gibt es eine ganz einfach Lösung: ab ins nächste Geschäft, und mal verschiedene Modelle anprobieren (lang oder kurz, weit oder eng, ...). Ich darf Dir aus reichlich eigener Erfahrung versichern, die Verkäuferinnen helfen da gerne und sind mit Spaß dabei! Versuch macht kluch!

Gruß
Jürgen

Ich glaube nicht dass der Mensch missioniert werden möchte. Wenn er keinen tragen will, bitte schön.

Aber, warum hat er sich hier angemeldet??

Ingo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative Männermode
« Antwort #29 am: 28.04.2011 23:03 »
Eben, Ingo!

Nicht nur angemeldet, alleine schon gefunden ... mit der Suche nach Jogginghosen hätte das bislang zumindest nicht geklappt.

Deswegen auch nicht missionieren, sondern nur ermutigen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up