Autor Thema: Im Juni in Holland  (Gelesen 18903 mal)

Offline GuidoB

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Im Juni in Holland
« am: 14.09.2009 18:28 »

Meine Eltern fahren regelmäßig im Juni nach Texel um dort ein paar Wochen Urlaub zu machen.
Was bietet sich also an um günstig die eigenen vier Wände für ein paar Tage zu verlassen?


Richtig, man besucht seine Eltern.... ;D


Um es auf der vierstündiigen Fahrt bis zur Fähre ein wenig bequem zu haben, schlug meine Freundin vor, dass ich doch meinen langen schwarzen Gothic Rock während der Fahrt anziehen könnte. Da klemmt dann viel weniger....

Nach zwei relativ unspektakulären Pausen auf holländischen Rasthöfen und ein paar neugierigen Blicken, standen wir nun auf den Haltestreifen vor der Fähre. Einen Blick auf das Meer in strahlendem Sonnenschein und die frische Luft verkürzten das Warten.....mit der Zeit stellten sich immer mehr Fahrzeuge in die Haltestreifen.

"Du, sag' mal, stimmt etwas nicht mit mir? Habe ich einen Fleck auf der Hose oder habe ich meinen Pullover falsch herum an": fragte mich meine Freundin und sah immer wieder an sich herunter. "Warum?, fragte ich zurück. "Na, die gucken mich alle so an!". Nach einem Blick in die Runde mußte ich schmunzeln. "Die schauen nicht Dich an, die schauen mich an", "Warum das denn?", fragte sie erstaunt. "Na," sagte ich, "vielleicht weil ich einen Rock anhabe?" Meine Freundindrehte sich um, schaute die Leute an,  lachte sich kaputt und meinte nur "daran habe ich gar nicht gedacht. Na, dann kennen sie Dich ja jetzt und haben etwas zu erzählen....!"

Alsor wie auch bei den meisten von Euch, keine Kommentare nur ein paar neugierige Blicke, aber keiner hat sich getraut uns anzusprechen.
Vielleicht werde ich bald mutiger und laufe auch mal im Jeansrock zum einkaufen.

Gruß GuidoB


McMorghey

  • Gast
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #1 am: 15.09.2009 08:37 »
hoi guidoB

 :D
Zitat
Vielleicht werde ich bald mutiger und laufe auch mal im Jeansrock zum einkaufen.
wirst du ganz sicher! freu dich drauf!
du kannst ja anfangs einfach mit deiner freundin unterwegs sein. dann fällt es dir leichter.

ich wundere mich nicht, wegen den reaktionen. ich stellte in holland fest, das dort eigentlich recht viele im rock, kilt, utiliti unterwegs sind.

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

chrisko

  • Gast
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #2 am: 15.09.2009 12:07 »
Mit Holland als Reiseland habe ich bisher wenig bis keine Erfahrungen.

Hab hier in meiner Niedersächsischen Provinz allerdings 2 Monteure kennenlernen können, die ich bisher ausschliesslich in Utilkilts gesehen habe. Sind hier für runde 3 Monate auf Montage und kaufen im selben Discounter ein, so laufen dann manchmal 3 Männer in Röcken durch den Laden :)  ... was insbesondere bei ältern Mitmenschen manchmal für arge Verwirrung sorgt :)

Scheint in Holland tatsächlich weiter verbreitet zu sein ... oder kennt sich jemand da besser aus und könnte etwas zum Stand der Dinge in Holland berichten?

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #3 am: 15.09.2009 12:28 »

Hallo zusammen,
ich bin relativ oft in den Niederlanden, sei es für ein Wochenende am Meer  oder einfach nur zum shopping.
Ich kann weder was zur Kilt-Dichte noch was zur Verbreitung von Rock am Mann was sagen.
Nur in Städten wie Amsterdam sieht man häufiger Kiltträger als in vergleichbaren deutschen Städten.
Ja und man "fällt nicht auf". Denke das es mit der grundsätzlich liberalen Einstellung der Niederländer zu tun hat.
Siehe auch Beispiel  Coffee-Shop , alleine  der Gedanke daran ist hierzulande ja schon ein NoGo.

Grüße
Highlander     


Sweety

  • Gast
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #4 am: 15.09.2009 12:55 »
Hej hej,
also zu NL kann ich auch nix sagen, aber wir waren gerade 14Tg in DK auf Fanö.
3Tg Sonne und 11Tg Regen und Sturm bis 9 Bf. 13 Tage hatte ich nen Utillikilt an, und einen Tag Zweiröhrig :-\
Ich war nie so nass, wie an diesem Tag :D
Selbst bei dem Wind, kein Flyup! Utilikilt hat schon was!
Die Leute, Einheimische wie Touris, sahen es eher gelassen. Die üblichen Fragen halt: ar ju sgoddisch? ;)
Als meine Freundin ein Oberteil kaufte, war ich natürlich auch mit im Laden(auch in der Damenabteilung ;D )
 :o Da hing nicht ein Rock!!! :o
Aber die Verkäuferin war sehr nett, hatte ein kurzes Gespräch mit ihr über warum und woher. Zum Schluß meinte sie nur : Das sei obercool.
Also: In DK kein Problem.
Gruß an alle,
Jürgen

Offline GerdG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #5 am: 15.09.2009 15:25 »
Hej hej,
13 Tage hatte ich nen Utillikilt an... Also: In DK kein Problem.
Gruß an alle,
Jürgen

Das kann ich völlig zustimmen. In DK geht man problemlos im Kilt, sei es ein traditioneller karierter oder ein Utilikilt.

GerdG
Dänischer Kiltträger

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #6 am: 15.09.2009 23:20 »
schon mehrmals war ich den größeren niederländischen Städten. Überall noch weniger Blicke als in größeren deutschen Städten (mein Erlebnis in Hannover möchte ich ausnehmen. ich habe über das ständige Gaffen schon berichtet).  Ob in den Läden oder auf der Staße: überall so als hätte ich eine Hose an. Es war schon zu Anfang sehr beruhigend (hatte im anderen Forum darüber geschrieben)

Nur im Kilt wie auch sonst mehr - freundliche - Aufmerksamkeit.

Grüße

Peterjo

Offline GerdG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #7 am: 16.09.2009 08:01 »
schon mehrmals war ich den größeren niederländischen Städten. Überall noch weniger Blicke als in größeren deutschen Städten...
Grüße

Peterjo

Meiner Erfahrung nach ist Deutschland auch ein recht Kiltfreundliches Land. Ein Unterschied zu zum Beispiel Dänemark und Schweden besteht doch: Geht man in deutschen Städten im Kilt, wird man öfters in Englisch angesprochen, das heißt es gibt dort eine Vorstellung, dieser Mann muss Schotte sein.
In DK und S dagegen wird man fast ausnahmslos in Dänisch oder Schwedisch angesprochen, obwohl man generell in beiden Ländern ziemlich gut Englisch (und kaum länger Deutsch) spricht. Hier ist man ganz einfach ein Mitbürger, der sich anders gekleidet hat. Und dass es den meisten Leuten OK zu sein scheint, ist umso besser.


Gruß
GerdG

Offline GerdG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #8 am: 16.09.2009 08:17 »


Um es auf der vierstündiigen Fahrt bis zur Fähre ein wenig bequem zu haben, schlug meine Freundin vor, dass ich doch meinen langen schwarzen Gothic Rock während der Fahrt anziehen könnte. Da klemmt dann viel weniger....

Meine Freundindrehte sich um, schaute die Leute an,  lachte sich kaputt und meinte nur "daran habe ich gar nicht gedacht. Na, dann kennen sie Dich ja jetzt und haben etwas zu erzählen....!"

Vielleicht werde ich bald mutiger und laufe auch mal im Jeansrock zum einkaufen.

Gruß GuidoB



Was für eine schöne Freundin, die du da hast. In deinem Fall würde ich doch sofort in die Stadt eilen,  einen kurzen Jeansrock kaufen und im neuerworbenen Rock das Geschäft verlassen.
Gruß
GerdG





Uwe67

  • Gast
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #9 am: 16.09.2009 08:39 »
genau, ran ans Futter solangs noch warm ist...  :)

Offline Hasso

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur im Rock ist ein Mann ein Mann
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #10 am: 16.09.2009 14:11 »

Hallo zusammen,
ich bin relativ oft in den Niederlanden, sei es für ein Wochenende am Meer  oder einfach nur zum shopping.
Ich kann weder was zur Kilt-Dichte noch was zur Verbreitung von Rock am Mann was sagen.
Nur in Städten wie Amsterdam sieht man häufiger Kiltträger als in vergleichbaren deutschen Städten.
Ja und man "fällt nicht auf". Denke das es mit der grundsätzlich liberalen Einstellung der Niederländer zu tun hat.
Siehe auch Beispiel  Coffee-Shop , alleine  der Gedanke daran ist hierzulande ja schon ein NoGo.

Grüße
Highlander     

Vermutlich sind die Holländer weniger verklemmt als viele Deutsche es sind. Ich gehe nun fast 4 Wochen im Kilt und habe immer noch die Gucker auf meiner Seite. Da kommst du dir vor wie die Frauen denen ich nachschaue LACH.
Gruss Hasso

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #11 am: 17.09.2009 09:34 »

Meiner Erfahrung nach ist Deutschland auch ein recht Kiltfreundliches Land. Ein Unterschied zu zum Beispiel Dänemark und Schweden besteht doch: Geht man in deutschen Städten im Kilt, wird man öfters in Englisch angesprochen, das heißt es gibt dort eine Vorstellung, dieser Mann muss Schotte sein.
Gruß
GerdG


Hallo,

auch in den Niederlanden wurde ich  immer in englisch angesprochen: nicht mit Kilt, sondern mit Rock (knielang). Immer wurde ich nach Schottland gefragt.

Wenn ich dann sagte, dass ich den Rock dort kennengelernt habe und ihn seitdem im Sommer sehr angenehm find - und allerlei mehr - dann kommen immer zustimmende Kommentare. Auch: "eigentlich sollten wir Frauen auch mehr Röcke tragen" oder so ähnlich.

Immer freundlich.

Bisher habe ich nur einmal beobachtet, wie eine Verkäuferin eine Kollegin auf mich aufmerksam machte. Also insgesammt  sehr entspannt. Wirlich cool dort.

MFG

Peterjo

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #12 am: 17.09.2009 12:17 »
Hallo Peterjo,

sorry ohne Dir zu nahe zutreten,
aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mann im Rock grundsätzlich und immer mit Schottland in Verbindung gebracht wird, weder hier noch in den Niederlanden.
Grüße
Highlander

Offline GuidoB

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #13 am: 17.09.2009 13:26 »
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Ermutigungen und Eure rege *Gesprächsteilnahme*.

Wir werden Ende September ein paar Tage in der Nähe von Hameln ausspannen.
Ich werde jetzt jedenfalls ein paar Röcke einpacken. Wenn wir shoppen gehen, werden wir dann vielleicht die Hamelner zum staunen bringen.

Ich habe allerdings keine Kilt's, mir gefallen lange Röcke aus Jeans, dicker Baumwolle oder Kord besser.
(Sagt mal, zieht es bei den *kurzen* Röcken nicht ein wenig bei den Temperaturen jetzt?)

Gruß GuidoB


chrisko

  • Gast
Re: Im Juni in Holland
« Antwort #14 am: 17.09.2009 13:33 »
Highlander, auch wenn es dir wirklich nicht gefällt ... es ist so :)

Selbst in einem knöchellangen schwarzen Jeansrock wurde ich in Bremen auf englisch angesprochen aus welcher Gegend ich um ! Wales ! kommen würde.

Wenn ein Mann einen Rock trägt muss das irgendwelche Gründe haben ... das einfachste sind halt Schubladen und die erste ist: Schottland!

Dann kommt lange garnichts und erst bei irgendwelchen Deppen angekommen, kommen Gedanken in eine ganz andere Richtung ... wohlgemerkt die allermeisten denken garnichts und findens höchstens "interessant"

Mit den karierten **** hats kaum einer richtig drauf ... es tut mir ja auch leid, das du da immer mächtig drunter leidest und kaum jemand wirklich anteil an deinen Röcken nimmt ... es ist aber so. Einige stark in der schottischen Tradition involvierte Männer mögens wohl wirklich nicht, kann ich auch nachvollziehen ... dennoch bleibt der Rock am Mann ein seltenes auf der Straße anzutreffende Phänomen ... und ausserhalb traditioneller Veranstaltungen ist und bleibt die gewickelte und karierte Decke auch ein Rock.

Wenn du deinen Gedanken etwas mehr Raum geben könntest, würdest du vielleicht besser verstehen und dann auch mehr Akzeptanz hervorbringen können.
Vielleicht wirds dann ja noch ...

Chrisko  


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up