Autor Thema: Troja  (Gelesen 12511 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Troja
« am: 29.12.2009 18:40 »
Hallo zusammen,

für alle, die noch nicht so recht wissen, was sie heute machen sollen: das ZDF zeigt den Film: Troja.


Auf dem Cover der DVD ist zu lesen:
Zitat
Brad Pitt greift zum Schwert -- in dieser spektakulären Filmversion des Ileas ist er als griechischer Krieger Archilles ein kraftstrotzender und zugleich nachdenklicher Held. Orlando Bloom und Diane Kruger spielen das legendäre Liebespaar, dass den größten Krieg der Geschichte entfesselt, Eric Bana den Prinzen, der es wagt, sich Achilles entgegen zu stellen, und Peter O'Toole herrscht als König Priamos überTroja.
Regisseur Wolfgang Peterson lässte eine antike Welt auferstehen: gewaltige Kriegsschiffe, erbarmungslose Schlachten, eine schier unüberwindliche Festung und das Trojanische Pferd. In der Tradion von Braveheardt und Gladiator ist Troja ein Monumentalfilm der Spitzenklasse.
Und Brad Pitt und viele weitere Männer im Rock.

Brad Pitt hat seinerzeit diese Aussage getroffen: Rockmode für Männer wird kommen. Und auch der Spiegel berichtete: Brad Pitt glaubt an den Männerrock.

Und auch hier war die Filmpremiere in den Kinos schon mal Thema
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
Re: Troja
« Antwort #1 am: 29.12.2009 22:14 »
Guter Film,
demnächst läuft auch noch Alexander, Alexander der Große mit Collin Farrell .
Genial gemacht.
Mr. Farrell musste ein halbes Jahr lang lernen, wie man reitet, wie man Menschen befehligt und wie man die typische
Angriffsforn zu Zeiten Alexanders formiert. Ich glaube es war die Falance, oder so ähnlich.

Grüße Michel

Offline FrauRock

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Troja
« Antwort #2 am: 26.01.2010 14:15 »
Historische Filme entsprechen gar nicht meinem persönlichen Filmgeschmack.
Troja war zwar an sich ganz okay, aber wirklich gern habe ich ihn nicht gesehen  ;)

Bei mir muss möglichst alles in der Gegenwart spielen bzw. nicht so sehr in der Vergangenheit, dass man es schon als "historisch" bezeichnen kann.

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #3 am: 26.01.2010 18:34 »
Naja in troja kommt zu sehr der schönling in Pitt durch. Kämpfen sieht man ihn selten, meistens liegt er mit irgend ner Frau in seinem Zelt und ist da am...........

Ob das Röcke sind wage ich zu bezweifeln. Auch wenn es jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe, meine ich, dass es Tuniken oder Lendenschurze waren, die mit einem gewissen Panzerschurz umgeben waren.


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Troja
« Antwort #4 am: 26.01.2010 19:39 »
Ob das Röcke sind wage ich zu bezweifeln. Auch wenn es jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe, meine ich, dass es Tuniken oder Lendenschurze waren, die mit einem gewissen Panzerschurz umgeben waren.

Wie man's nimmt... Wir sollten generell der Bezeichnung der Kleidungsstücke nicht so große Bedeutung beimessen. Hauptsache, sie passen und es gefällt :)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Troja
« Antwort #5 am: 15.01.2013 22:47 »
Am kommenden Sonntag 20.01.2013 sendet RTL2 um 20:15 h Troja -- mit Brad Pitt und vielen anderen Männern in luftiger Beinbekleidung.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Troja
« Antwort #6 am: 16.01.2013 02:58 »
Oh nee!

Nicht schon wieder den 10 jährigen trojanischen Krieg im Schnelldurchlauf.mit Milchbubi Pitt.

Das Hollywood keinen Wert auf halbwegs passende historische Ausrüstung legt, sollte ja schon sattsam bekannt sein.
Aber Eisenschilder mit "Bissloch", Eisenhelme, eiserne Speerspitzen und Schwerter zur Bronzezeit?
Das sollte selbst dem dööfsten Hollywoodaustatter klar sein, das es Bronzezeit heißt, weil Bronze statt Eisen verwandt wird!

Wenigstens tragen die Herren unter dem, ich denke mal das es die Hollywoodvorstellung eines Linothorax(unter uns Brüdern und Schwestern *flüster* die Dinger hießen Linothorax weil sie aus mehreren Lagen Leinen bestanden) sei, eine Tunika.
Und nicht brustfrei mit "Röckchen".(was meint ihr wie die Panzerung scheuert, wenn man so doof ist und nix drunter trägt...)

Nee danke, über den Film hab ich mich einmal geärgert.
Muss ich mir nicht wieder antun!
Dann lieber ne schöne Runde "Herr der Ringe"!
Da haben sie für die Reiter von Rohan tatsächlich die Sutton Hoo Funde als Vorbild genommen.
*schmunzel*
Man sollte da mal auf die Kleidungsdetails achten.
Die Stickereien sind tatsächlich von Hand ausgeführt und ich tippe schwer auf Seide als Garnmaterial.
Ist schon irgendwie peinlich, bei nem Fantasiefilm können sie es....
Und bei den angeblich historischen Filmen kriegt man das Würfelhusten....

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Troja
« Antwort #7 am: 16.01.2013 06:04 »
Ob historisch korrekt oder nicht, spielt in meinen Augen hier nicht die große Rolle. Mir ist viel, viel wichtiger, dass so viele wie möglich sehen und erkennen, dass Männer in Röcken auch Männer sein können. Und das wird von diesem Spielfilm und anderen bestens vermittelt. Keine zwei Sekunden finden die Zuschauer die Darsteller lächerlich. Es fehlt uns nur, dass sie auch am nächsten Tag Röcke für Männer normal und geeignet finden.

Die Kostüme sehen meiner Meinung nach gut aus, vermutlich viel besser, als sie damals getan haben, und das schadet uns bestimmt nicht, den Geldkisten in Hollywood sicher auch nicht.

Gruß
Gregor       
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Troja
« Antwort #8 am: 16.01.2013 11:03 »
Tja,
Und für mich muss das Gesamtpaket stimmen.

Schreibt einer Fantasie auf die Packung, kann alles Mögliche drin sein und ich amüsier mich köstlich über den Kettenbikini.

Aber wenn drauf steht, Historisch.
Dann muss der Inhalt auch geschichtlich korrekt sein!

Ist ja nicht so, das man in der leeren Luft fischt.
Gerade für die griechische Bronzezeit gibt es unzählige Abbildungen und Funde.
Und chic und sexy sahen die Jungs in ihren Tuniken und Linothoraxen allemal aus!

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Troja
« Antwort #9 am: 16.01.2013 11:34 »
Mir ist's eher wurscht, ob es historisch wirklich korrekt ist oder nicht. Hauptsache der Film ist "cool" (und rockt).
Aber genau so wie es mir als Autofetischisten ganz übel wird wenn ich Fehler sehe wenn es um Autos geht, so kann ich auch gut nachvollziehen, wenn dir historische Unkorrektheit aufstößt.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Troja
« Antwort #10 am: 16.01.2013 21:40 »
Hallo,

ich will gar nicht verhehlen, dass sich Hollywood "künstlerische Freiheiten" bei der Kostümgestaltung nimmt und nicht alles den historischen Forschungsergebnissen entspricht.

Zitat von: Wikipedia: Trojanischer Krieg
Der Trojanische Krieg ist ein zentrales Ereignis der griechischen Mythologie und der römischen Mythologie. Homers Ilias schildert entscheidende Kriegsszenen während der Belagerung der Stadt Troja (Ilion) durch das Heer der Griechen, die in der Ilias Achaier genannt werden. Dabei wird insgesamt allerdings nur von 51 Tagen der zehnjährigen Belagerung berichtet. Andere Ereignisse sind durch andere Epen innerhalb des sogenannten epischen Zyklus überliefert.

Mythischer Auslöser des Trojanischen Krieges war die Entführung der Helena, Gattin des Menelaos, durch Paris, den Sohn des trojanischen Königs Priamos (siehe Abschnitt Das Urteil des Paris). Daraufhin zogen die vereinten Griechen gegen Troja, um sich zu rächen. Trotz zehnjähriger Belagerung gelang es jedoch nicht, die stark befestigte Stadt zu erobern.

Auf Rat des Odysseus bauten die Griechen endlich ein großes hölzernes Pferd, in dem sich die tapfersten Krieger versteckten und täuschten die Abfahrt ihrer Schiffe vor. Die Trojaner holten entgegen den Warnungen der Kassandra und des Priesters Laokoon das Pferd in die Stadt. In der Nacht kletterten die Griechen aus ihrem Versteck, öffneten die Tore und konnten so die Trojaner überwältigen. Aus dieser Begebenheit heraus entstand der bis heute gängige Begriff des Trojanischen Pferdes. In einer anderen Version heißt es, dass die Griechen das Pferd so groß gebaut hatten, dass es nicht durch Trojas Tore gepasst hätte. So haben dann die Trojaner die eigenen Mauern eingerissen, um das hölzerne Pferd in die Stadt zu holen.

Ich sehe es auch eher unter dem Aspekt, dass bei einem solchen Film viele andere Menschen sehen können, dass einröhrig gekleidete Männer gut aussehen können. Und wieviel Wahrheit hinter dieser Mythologie stecken mag, vermag ich nicht zu sagen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Troja
« Antwort #11 am: 05.12.2013 23:04 »
Morgen Abend, 06.12.2013 sendet/wiederholt ProSieben um 20:15 h Troja -- mit Brad Pitt und mit vielen anderen Männern in luftiger Beinbekleidung.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Troja
« Antwort #12 am: 06.12.2013 06:42 »
Ich habe den Film gesehen und fühle mich sicher, dass Leute, die ihn und ähnliche sehen, sich überhaupt nicht darüber wundern, dass die Schauspieler Röcke tragen oder es merkwürdig oder weiblich finden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Troja
« Antwort #13 am: 06.12.2013 10:09 »
Hallo!

Genau da liegt auch das Geheimnis: Im einfach so tun... Wenn man erst danach fragt, ob man als Mann einen Rock anziehen darf, erhält man als Antwort die Meinung des anderen zu diesem Thema. Aber ich möchte ja für mich einen Rock anziehen, weshalb sollte ich dann andere Fragen?  :)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Troja
« Antwort #14 am: 02.09.2014 23:07 »
Ein Tipp für den morgigen Abend vor dem TV: am 03.09.2014 sendet/wiederholt Sat1 um 20:15 h Troja -- mit Brad Pitt und mit ganz vielen anderen Männern in luftiger Beinbekleidung.  ;)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up