Autor Thema: Ausstellungsbesuch im Jeansrock  (Gelesen 4749 mal)

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Ausstellungsbesuch im Jeansrock
« am: 31.01.2010 22:23 »
Hallo allerseits,

schon seit mehreren Jahren habe ich immer wieder mal im Industriemuseum Cromford e.V. in Ratingen, einer ehemaligen Textilfabrik, vorbeigeschaut. Dort gibt es neben der Dauerausstellung über die Geschichte der Textilfertigung vor Ort in regelmäßigen Abständen interessante Sonderausstellungen zu sehen. Die aktuelle Sonderausstellung steht unter dem Titel "Kleider und Körper seit 1850".

Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen, an einer Abendführung teilzunehmen. An dieser "Blue-Hour-Führung" mit anschließendem kleinem Umtrunk nahmen etwa 25 Personen teil, die allermeisten davon Frauen. Nur drei Männer waren unter den Ausstellungsbesuchern, davon einer im wadenlangen, leicht ausgestellten Jeansrock.

Als die Führung zu Ende war und wir zum gemütlichen Teil des Abends, wahlweise einem Glas Sekt oder einem Cocktail, übergingen, wurde ich von einigen Frauen angesprochen, die wissen wollten, warum ich als Mann einen Rock trüge. Schnell war eine ganze Gruppe von Frauen um mich versammelt, die allesamt gespannt zuhörten. So konnte ich sehr gut die Idee der Männerrockbewegung verkaufen und alle Zuhörerinnen waren ganz Ohr. Ich habe den Frauen empfohlen, doch mal im Internet zum Stichwort „Männerrock“ zu googeln, dann würden sie sehr schnell auf viele weitere Rockträger stoßen. Und sie möchten doch bitte ihren Ehemännern vom Mann im Rock im Museum erzählen. Ja, beides wollten sie machen, so ihre Reaktion. Sie waren allesamt sehr interessiert, wenn nicht sogar fasziniert. Auf jeden Fall war der Gesamttenor ihrer Reaktionen äußerst positiv. Von „mutig“ über „mal was Neues“ bis hin zu „das könnte mein Mann auch mal machen“ war da die Rede.

Insgesamt war es ein sehr schöner, lustiger, lockerer und vor allem für die anwesenden Damen lehrreicher Abend. Schade nur, dass sich die beiden anderen Herren in keiner Weise in die Diskussion eingeschaltet haben.

Viele Grüße

Radix


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ausstellungsbesuch im Jeansrock
« Antwort #1 am: 01.02.2010 08:13 »
Ein sehr schöner Bericht, und für dich bestimmt ein positives Erlebnis.

Gruss

Gregor
Gruß
Gregor

AsiaHarry

  • Gast
Re: Ausstellungsbesuch im Jeansrock
« Antwort #2 am: 01.02.2010 10:44 »
 8) 8) 8) 8) 8) 8) Super!

McKenna_BW

  • Gast
Re: Ausstellungsbesuch im Jeansrock
« Antwort #3 am: 01.02.2010 14:13 »
Hallo radix

tolle Geschichte/Erfahrung, ich habe auf Ausstellungen ähnliche Erfahrungen gemacht, eine Frau meinte mal ich würde zusätzlich Farbe in die Vernisage bringen und meinte das es schön ist einem Mann der Mut zur Besonderheit hat zu begegnen!
Ich denke gerde auf Ausstellungen, Vernisagen ... kann man besonders gut im Rock hin gehen, weil da sowieso Extravaganz gefragt und akzeptiert wird!

Grüße aus BW


Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
Re: Ausstellungsbesuch im Jeansrock
« Antwort #4 am: 01.02.2010 16:07 »
Hallo radix,
wirklich ein toller Bericht, diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Mann im Rock / kilt erfährt doch öfters positive Resonanz als manch einer glauben mag.

Mir ist wirklich noch nie jemand blöd gekommen, erstaunte Gesichter ja, aber sonst nichts.
Und ich glaube zu wissen, den meisten Frauen gefällt es.
Heute war ich beim Doc, im kilt, die Arzthelferin meinte nur,super modernes outfit, könnte man öfter antreffen.

Grüße michel  ;)

Offline Quark

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ausstellungsbesuch im Jeansrock
« Antwort #5 am: 04.02.2010 23:17 »
Genau, alle wollen den Mann im Rock und finden diesen megasupertoll ... nur traut sich niemand es zu tun...

Davon abgesehen kann man sich auch als Mann im konventionellen Herrenanzug und klassischen Herrenhosen abheben, die Person schenkt dem Stoff Leben, nicht umgekehrt. Wer es nötig hat unkonventionelle Kleidung zu tragen um aufzufallen hat auch mit Verkleidung kein Carisma.

mfG.:

Quark


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up