Autor Thema: Wie weit ist euch "zu weit"  (Gelesen 39163 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Wie weit ist euch "zu weit"
« am: 04.02.2010 11:14 »
Hallo

Beim Gang durch die Damenabteilung wird mir eigentlich immer wieder bewusst, dass ich mich mit 90 Prozent der dort Ausgestellten Kleidung gar nicht Identifizieren kann. ??? Unisex oder maskuline knielange Röcke,  ab und zu mal eine Strumpfhose für zu Hause und Rörenjeans, dass ist auch schon alles was mich aus der Damenabteilung Interessiert :)

Warscheinlich liegt das schon stark daran, dass ich die ersten 30 Jahre meines Lebens sehr stark vom typischen Männerbild geprägt war. In unserem kleinen Dorf wo ich wohne, ist dieses tratitionelle Männerbild noch sehr stark definiert. Wer hier nicht als Bauarbeiter oder Felssprengtechniker arbeitet, und sich dabei nicht mindestens 1 mal im Jahr so richtig verlezt, wird hier gewissermassen als kein "richtiger Mann" angesehen ;D

Im Blümchen - oder Minirock durch unser Dorf zu gehen währe der reinste Horror für mich  ;D

Wo ist da bei euch die Grenze?  :) Was würdet ihr noch Anziehen, und wo sagt ihr das geht definitiv zu weit.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #1 am: 04.02.2010 11:29 »
Mit Allem, was in meiner Galerie zu sehen ist, kann man mich öffentlich antreffen, es ist mir jetzt auch gelungen, Pumps (420er in Grösse 47) zu finden, die ich über mehrere Stunden aushalte und zum Einkaufsbummel trage. Noch schrägere Outfits habe ich dann nur bei Gelegenheiten an, an denen Schrillheit und Skurillität erwartet werden.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #2 am: 04.02.2010 12:24 »
Hallo

Ich ziehe an, was mir gerade gefällt und lasse mich durch niemanden und durch nichts stören. Einkaufen tue ich fast ausschliesslich in der Damenabteilung was die Benkleider betrifft.

heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #3 am: 04.02.2010 13:45 »
Zum Probieren, auch in der Öffentlichkeit, mache ich eigentlich vor nichts halt, nur gefallen muß es mir an mir. Was ich dann aber in unserem kleinen Eifelstädtchen (7000 EW) öffentlich trage, das ist was nach diesem Probieren immer noch gefällt, wo ich also auch zu stehen kann und will. Halt mache ich dabei allerdings nicht vor bestimmten Rockformen oder -längen, und auch nicht vor Farben oder Mustern, sondern lediglich vor meinem eigenen Geschmack.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #4 am: 05.02.2010 11:50 »
Hallo AssiaHarry

Zitat
Beim Gang durch die Damenabteilung wird mir eigentlich immer wieder bewusst, dass ich mich mit 90 Prozent der dort Ausgestellten Kleidung gar nicht Identifizieren kann.

Bei mir ist es ziemlich leicht: Ich finde in den Damenabteilungen höchstens etwas für meine Frau.


Zitat
Im Blümchen - oder Minirock durch unser Dorf zu gehen währe der reinste Horror für mich

Ich würde zweifellos durch dein Dorf im Minirock ziemlich problemlos können - als Tourist. Du könntest es auch in meinem Dorf tun, ich aber nicht.

Deshalb bin ich froh, dass mir mein Kilt völlig genügt. Den kann ich sowohl in deinem wie auch in meinem Dorf ohne Prebleme tragen.

Grüsse

Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #5 am: 05.02.2010 16:54 »
Beim Gang durch die Damenabteilung wird mir eigentlich immer wieder bewusst, dass ich mich mit 90 Prozent der dort Ausgestellten Kleidung gar nicht Identifizieren kann. ???
[...]
Wo ist da bei euch die Grenze?  :) Was würdet ihr noch Anziehen, und wo sagt ihr das geht definitiv zu weit.

Hallo,
das mit den 90% sehe ich genauso, allerdings auch in der Herrenabteilung. :(
Der einzige Unterschied ist, dass ich mir bei den Herren doch oft was von den 90% kaufe, weil ich ja irgendetwas brauche, es praktisch ist und den Vorteil hat fast beliebig kombinierbar zu sein und nich aufzufallen.

Konsequenter Weise füllt sich min Kleiderschrank langsam aber sicher mit immer mehr Eigenkreationen.

Wo sie Grenze ist? Ich denke die ist bei mir vergleichsweise eher sehr konservativ gezogen, auf jeden Fall da wo es für mich nicht mehr passend erscheint. Konkret bedeutet das für mich Glitzer, Rüschen oder ähnlichen Zierrat mag ich nicht, dünne hohe Absätze eben so wenig und alles was irgendwie verspielt wirkt kann ich auch nicht leiden - ich beforzuge klare und strukturierte Formen und gedeckte Farben.

Persönlich finde ich, mal deutlich ausgedrückt, ein Rüschenkleidchen an einem fast 2m und 120kg Kleiderschrank sogar für den Karneval zu lächerlich ;D

Abgesehen davon ist bei meiner Statur nichts bei den Damen zu finden wenn es um Oberteile geht: Find ich wirklich etwas schönes in Größe 50 ist es sicher viiiel zu kurz, hat zu kurze Ärmel  und außerdem einen Ausschnitt den ich nicht zu "befüllen" wüsste.

Grundsätzlich finde ich zu weit geht es immer dann, wenn es einfach nicht zum Träger und dessen Figur passt.

Tine

  • Gast
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #6 am: 05.02.2010 17:22 »
das mit den 90% sehe ich genauso, allerdings auch in der Herrenabteilung. :(
Der einzige Unterschied ist, dass ich mir bei den Herren doch oft was von den 90% kaufe, weil ich ja irgendetwas brauche, es praktisch ist und den Vorteil hat fast beliebig kombinierbar zu sein und nich aufzufallen.

Hallo Cephalus,

gestern war ich nahe dra,n so etwas ähnliches von mir und der Damenabteilung zum Besten zu geben. Ich denke, es ist schlicht der eigene, möglicherweise überdurchschnittlich kritische Geschmack und die doch sehr breite Palette dessen, was angeboten wird, die zsammen zu der 10%-Auswahl führen.

Was wo zu weit geht, ist sehr persönlich und auch in großem Umfang situationsabhängig. Pauschale Urteile oder generelle Empfehlungen können einfach nur daneben liegen. Eine knallrote Hose geht bei einer katholischen Beerdigung auf dem Lande höchstwahrscheinlich auch schon zu weit, selbst, wenn sich Träger oder Trägerin darin sehr wohl fühlen.

Viele Grüße
Tine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #7 am: 06.02.2010 10:38 »
Hallo Tine,
was Frauen betrifft hast du damit vielleicht recht:

gestern war ich nahe dra,n so etwas ähnliches von mir und der Damenabteilung zum Besten zu geben. Ich denke, es ist schlicht der eigene, möglicherweise überdurchschnittlich kritische Geschmack und die doch sehr breite Palette dessen, was angeboten wird, die zsammen zu der 10%-Auswahl führen.

Aber bei den Herren sehe ich es anders, breit ist die Pallette hier wirklich nicht, und auf keinen Fall so vielfältig wie bei den Damen.

Denke nur mal an Oberteile:
Hemden, immer der gleiche oder ähnliche Schnitt, die gleiche Länge und meist unauffälliche Muster und Farben
Schuhe, Braun, Schwarz, oder Sportschuhe - in drei Varianten:
Adventuretaugliche Sandalen, aber keinerlei elegante offene Modelle, Stiefel bestenfallst etwas über den Knöchel reichend geeignet für Kampf- und Schneeeinsätze aber auch nichts Elegantes und.. ich hör jetzt auf, sonst schreibe ich mich wieder in Rage.
Vergleich das mal zu den entsprechenden Angeboten in der Damenabteilung.

Viele Grüße
Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #8 am: 06.02.2010 14:40 »
Hallo zusammen,

wenn man von fehlenden Röcken und Strumpfhosen/Leggings absieht, bin ich mit dem Angebot in der Männerabteilung zufrieden.

In der Damenabteilung suche ich nur nach Röcken, die ich auch als Mann anziehen kann. Klar sieht man dabei auch Blusen, T-Shirts Tops und all die anderen Sachen. Aber da hat mich noch nie ein Teil gereizt.

Liegt wohl auch daran, daß ich gerne Hemden in den sogenannten gedeckten Farben trage. Habe mir die letzten 2 Monate einige gekauft und gezielt nach uni in blau/grau und schwarz gesucht. Dazu noch weiße mit blauen Streifen. Die mag ich doch am liebsten. Ich hatte mir auch vor 2 Jahren oder so einige Hemden in andere Farben besorgt (bevorzugt uni oder gestreift), diese jetzt nachdem sie abgetragen waren aber nicht mehr ersetzt.

Gruß
Conne




Tine

  • Gast
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #9 am: 06.02.2010 21:49 »
Aber bei den Herren sehe ich es anders, breit ist die Pallette hier wirklich nicht, und auf keinen Fall so vielfältig wie bei den Damen.

Hallo Cephalus,

zugegeben, bei den Damen ist die Auswahl größer, aber der "untragbare" Schrottanteil wächst im gleichem Maß mit, zumindest in meinen Augen. Wobei das selbstverständlich überwiegend Geschmackssache ist. Wahrscheinlich bin ich, auf meine Kleidung bezogen, genauso wenig eine repräsentative Frau, wie ihr Rocker dem althergebrachten Männerkleidungsstil entsprechen wollt. Ich träume von Kaufhäusern, in denen alles nach Einsatzzweck und Größe sortiert ist und so überholte Bezeichnungen wie "Damen" und "Herren" ersatzlos entfallen. Die Größen wünsche ich mir mittels sinnvollen Angaben zu Länge, Breite, Bundmaß o.ä. angegeben und nicht in Larifari-Konfektionsgrößen, deren Informationsgehalt nahe dem Nährwert einen zuckerfreien Kaugummis rangiert.

Bei dem Versuch neulich einen Jeansrock (in der Damenabteilung) zu erstehen, musste ich feststellen, dass mir der Schnitt überhaupt nicht gepasst hat, meinem Göttergatten jedoch sehr wohl. (Wir tragen die gleiche Größe.) Soll heißen, Damen und Herren sind nicht so unterschiedlich gebaut, wie mensch landläufig annimmt. Zumindest im Mittelfeld der Körpermassen und Größen sind die Unterschiede innerhalb eines Geschlechts mindestens annähernd so groß, wie zwischen Mann und Frau. In den "Extrembereichen" schaut es vielleicht etwas anders aus. Ok, Zwei-Meter-Männer sind häufiger anzutreffen als Zwei-Meter-Frauen... Bevor ich mich hier heillos in Widersprüche verstricke, beende ich ganz spontan meine Ausführungen.

Jetzt bin ich aber ganz schön weit, fast "zu weit" vom Thema abgekommen. ;)

Viele Grüße
Tine

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #10 am: 06.02.2010 22:52 »
]



Bei dem Versuch neulich einen Jeansrock (in der Damenabteilung) zu erstehen, musste ich feststellen, dass mir der Schnitt überhaupt nicht gepasst hat, meinem Göttergatten jedoch sehr wohl. (Wir tragen die gleiche Größe.) Soll heißen, Damen und Herren sind nicht so unterschiedlich gebaut, wie mensch landläufig annimmt. Zumindest im Mittelfeld der Körpermassen und Größen sind die Unterschiede innerhalb eines Geschlechts mindestens annähernd so groß, wie zwischen Mann und Frau. In den "Extrembereichen" schaut es vielleicht etwas anders aus.
Jetzt bin ich aber ganz schön weit, fast "zu weit" vom Thema abgekommen. ;)

Viele Grüße
Tine

Ich hatte unter A-autsch schon vor einem Jahr über die Zipper mich ausgelassen.

Als ich mir gestern eine Wintersporthose ansehen wollte, kam die Verkäuferin mit einer Hose, die vorn auf beiden Seiten (grau auf schwarzen Stoff)  bestickt war. Ich verlangte nach einer Herrenhose, die sie mir auch brachte (es war sonst im Laden leer).  Nicht bestickt, aber gleiche Firma. Als ich sie anzog, bemerkte ich, dass der Zipper vielleicht nur 10 – 12 cm lang war, und sagte, dass das aber auch eine Damenhose sei. Mir das aber egal wäre. Sie protestierte, schaute im Katalog nach: „Herrenhose“. Mein Einwand, es sei vielleicht eine Designerin und Näherin in Indien, die sich nur bei Damensachen auskennt, wurde damit beantwortet, dass der Designer ein Mann sei.

Auch so kommt man zu Unisex Artikeln. Im übrigen habe ich Hosen aus der Damenabteilung, die mir bestens passen, sogar den Zipper „rechts“ haben und noch nie von irgendeinem als Damenhosen erkannt wurde.

Grüße
Peterjo


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #11 am: 07.02.2010 11:30 »
Ich träume von Kaufhäusern, in denen alles nach Einsatzzweck und Größe sortiert ist und so überholte Bezeichnungen wie "Damen" und "Herren" ersatzlos entfallen. Die Größen wünsche ich mir mittels sinnvollen Angaben zu Länge, Breite, Bundmaß o.ä. angegeben und nicht in Larifari-Konfektionsgrößen, deren Informationsgehalt nahe dem Nährwert einen zuckerfreien Kaugummis rangiert. ;)

Hi Tine,
ja, das fände ich auch eine gute Lösung, leider scheint die überholt.
In meiner Kindheit waren Kaufhäuser nicht nach Marken, sondern nach Themen und Größen sortiert. Zwar nach Geschlechtern getrennt, aber immerhin. Dazu hatte ich mich auch schon an anderer Stelle mal ausgelassen;::).
Mittlerweile habe ich allerdings gelernt, wie ich die Größen mancher Hersteller interpertieren muß und dass einige schlicht keine Hemden und Shirts an mich verkaufen wollen, weil meine Schultern wohl zu breit sind.
Wenigstens habe ich ich bei Hosen und Röcken keine Probleme und finde sogar in den "jugendlichen Damenabteilungen" etwas Passendes.

Viele Grüße
Cephalus

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #12 am: 09.02.2010 14:33 »
Hallo Rockers,

nach längerer unfreiwilliger Forumsabstinenz will ich mal wieder meinen Senf zu längst gegessenem Käse nachreichen:

In der Damenabteilung suche ich nur nach Röcken, die ich auch als Mann anziehen kann.

Halt, das geht garnicht! Röcke sind Frauenkleider! Die kannst Du als Mann garnicht anziehen.

In der Damenabteilung suche ich nur nach Röcken, die ich auch als Mann anziehen kann.

Wie sehen die aus, die Du nicht anziehen kannst? Sind die oben oder unten zugenäht oder meinst Du einfach die, die Dir zu klein sind?

In der Damenabteilung suche ich nur nach Röcken, die ich auch als Mann anziehen kann.

Die anderen müsstest Du dann als Frau tragen???

Fragen über Fragen. ;)

Keine Sorge, Conne, ich glaube schon Dich verstanden zu haben. Was ich aber (wieder mal) sagen möchte ist: Es gibt keine Grenze zwischen maskuliner und feminimer Kleidung. Es gibt nur die individuelle Grenze: trage ich, oder trage ich nicht. Und selbst diese Grenze ist oft breit und verwaschen: Trage ich jederzeit und überall, trage ich nur bei Freunden oder besonderen Gelegenheiten, trage ich nur zuhause, oder trage ich nur ganz heimlich für mich alleine.

Wie weit ist mir zu weit? Naja, wenn's rutscht und vom Leib fällt.  ;D ;D ;D

ciao, christian

PS: Tine, Kaugummi passt metaphorisch ganz genau zu Konfektionsgrößen. Gefällt mir.  8)

PSS: Wenn jeder seine 90% Bekleidungsschrott aus dem Kaufhaus räumt, dürfte binnen kürzester Zeit nur noch 'Hallo Echo' übrig sein.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #13 am: 09.02.2010 19:06 »
[...]
Fragen über Fragen. ;)
[...]
Senf gibts net zuviel: ;)

Für mich gibt es viele Röcke, die neben der Größe, für mich nicht zum anziehen sind. Da ist es mir egal, wie teuer, welcher Designer, wer dass sonst auch trägt - wenn mir dies nicht gefällt nehm ich es nicht; ich bin da so frei :)

ich muss nicht gegen mich rebellieren :)

Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

chris-s

  • Gast
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #14 am: 09.02.2010 22:15 »
Mit meinen gut 195 cm und einem recht breiten Körperbau fände ich jetzt verspieltes rüschiges, rosanes u.s.w. nicht ganz passend für mich. In einem langen engen Jeansrock sehe ich jedoch richtig gut aus - finde ich  ::)
So muss wohl jede/r mit seiner Figur zurechtkommen. Es ist eine recht persönliche Angelegenheit.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up