Autor Thema: Urlaub in Ägypten  (Gelesen 7833 mal)

Hans

  • Gast
Urlaub in Ägypten
« am: 19.02.2010 18:54 »
Hallo,

um es vorweg zu nehem, ich habe keinen Rock mit nach Ägypten genommen um dort nicht gegen Sitten und Gebräuche zu verstossen.
Andere Länder, andere Sitten - manchmal  ist weniger doch mehr.
Was ich mitgenommen habe, war die traditionelle Galabea, die ich vor Jahren in Luxor in einem traditionellen Bekleidungshaus gekauft hatte, also keine Touristenware.

Hiermit bin ich überall positiv aufgefallen und konnte mich auch wieder von der breiten masse der Touris abheben.
Wo ich langkam, gingen bei den Ägyptern positiv der Daumen nach oben.

Gruß Hans

rocker56

  • Gast
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #1 am: 20.02.2010 10:39 »
Hallo,

Warum soll man keinen Kilt mit nach Ägypten mitnehmen???? und dort auch tragen????
Andere Länder andere Sitten !! schön und gut, nur hier hält sich auch keine an unsere Sitten.


Ich trage beim nächsten Ägyptenurlaub meine Kilts!

Peter

Offline John

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #2 am: 20.02.2010 14:26 »
Was sind denn "schwarze Gespenster", bitte schoen?

Kilt waere uebrigens gegangen, Du waerst dann zwar aufgefallen, aber es waere im gruenen Bereich gewesen. Kilts sind bekannt aus der Kolonialzeit.

Normaler Damenrock? Das duerfte in einer sehr unangenehmen Konfrontation enden. Und zwar mit der Legislative. Wenn es eine Region gibt auf der Welt, wo man extremst vorsichtig sein muss, dann ist es Middle East. Das kann , je nach Land, im schlimmsten Falle im Knast enden (mit Sicherheit in Saudi und Qatar).
Andere Laender, andere Anschauungen. Ich kann es nicht verstehen, ich will es nicht verstehen, aber wenn ich in so einem Land bin muss ich s akzeptieren.

rocker56

  • Gast
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #3 am: 20.02.2010 14:54 »
Hallo


Komisch ist, das hier diese Kleidung akzepiert wird, selbst bei jungen .................??!!!vermute mal Frauen!

Ich meine, im Urlaub einen richtigen normalen Kilt tragen, nicht Damenröcke!!

http://www.schulnote.de/Kleiderkulturen%20in%20den%20verschiedenen%20L%C3%A4ndern%20der%20Welt_1931_hausaufgabe_referat.html

eine gute Hausaufgabe
 


Offline John

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #4 am: 20.02.2010 15:20 »
Eben, ich simme Dir ja zu, dass Kilts gehen. Ich glaube sogar fast noch eher als in Deutschland - kann mir nicht vorstellen, dass Du da unten einen Kommentar a la "aber Sie sind doch gar kein Schotte..." ernten wirst. Kritische Blicke wirst Du nur von anderen europaeischen Touris bekommen. Das wette ich mit Dir. Selbst erlebt im Oman, am Beach, omanisches Tuch um die Hueften gehabt....

Ueber den Ausdruck "Gespenst" von jungen "modernen" Tuerkinnen  will ich mich jetzt nicht auslassen. Das gehoert hier nicht her. Ich finde aber, dass die Golfversion (Abaya) klasse aussieht, natuerlich nur solange das Gesicht frei ist. Alles andere, geb ich den Damen oder Dir recht, ist ein no go.

Bei sowas werde ich schwach....:
http://2.bp.blogspot.com/_iqp2h_ZOCac/SwW4PZbB2ZI/AAAAAAAADSY/k207_uHtGaQ/s400/abayas.jpg

rocker56

  • Gast
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #5 am: 20.02.2010 15:46 »
Die Kleidung auf dem Foto, die gleiche Kleidung hier,, sind schon einige Unterschiede.
Ich sage ja auch nicht, das sie schlecht sein muss.
Den Namen Gespenst darf man nicht wörtlich nehmen, sie haben für jeden und alles ein Wort!
 

Wer, warum sie trägt ist mir eigentlich egal, nur finde ich es merkwürdig , das hier alles tolleriert werden muß
und paar hundert Kilometer weiter wirst ""gesteinigt!""

Wenn wir es geanu nehmen, leben wir und sind wir Touris, mit ihren Stärken, Schwächen und Vorurteilen.

Wir können uns auch kleiden wie Hans , es ist der Gegend angepasst, man passt sich selbst an und schaut gut aus!
Ob es immer richtig ist?



Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #6 am: 20.02.2010 22:59 »
Hallo Hans

ich hoffe, du hast damit mehr erreicht als jede andere Turist: mehr gesehen, bessere Erfahrungen erlebt.

Ich war vor vielen Jahren in Spanien und meine ehemalige Frau redete sehr gut Spanish und damit haben wir sehr gute bekantschaften gemacht mit sehr besonderen Leuten, was normal niemahls geschehen würde

rocker56

  • Gast
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #7 am: 10.05.2010 21:13 »
Im Juli ist es nun soweit , Urlaub in Hurgada!!! Dann möchte ich mir auch mal nach den Landesgewohnheiten kleiden und eine Galabija kaufen.
Wer hat kann mir paar Tips auf die Reise mitgeben um nicht in jedes Fettnäpchen zutreten?
Kennt jemand ca. Preise /Qualität / worauf sollte man achten???
Würde mich über Tipps freuen!
 
LG Peter

Offline John

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #8 am: 11.05.2010 10:55 »
Mojen,

ich war ewig nicht mehr in Aegyten, kann Dir also nichts ueber das Preisniveau sagen. An der Golfkueste (Bahrain, Qatar, UAE, Oman usw.) ist es so und es wird in Aegypten nicht anders sein:
Dadurch, dass alle Dishdashas (oder in Aegypten halt Galabiyas) im Grunde genommen gleich aussehen, hebt man sich durch die Qualitaet des Stoffes ab. Es macht also Sinn, etwas mehr Geld zu investieren. Dishdashas aus billigem Stoff sehen sehr schnell aus wie ein Baumwollsack, aus teuerem, gestaerkten Stoff sehen sie aber sehr elegant aus.
Von weiss rate ich Dir ab. Golfaraber ziehen sich etwa dreimal am Tag einen Neuen an, einfach nur, weil sie schnell schnuddelig aussehen. Die Tatsache, dass Araber (fast) nur in weiss herumlaufen, hat uebrigens nichts mit Tradition, sondern mit der Erfindung der Waschmaschine und Reinigungen zu tun - ungelogen. Frueher haben nur die Scheikhs weiss getragen, ganz einfach weil sie Personal hatten zum waschen. Das Volk trug sandfarben bis braun. Macht auch Sinn.

In dieser Hinsicht lass Dir einen Sandfarbenen aus gutem Stoff schneidern - kein Mensch kauft da unten von der Stange.
Im Oman kosten sie 50 - 100 Euro. Das sollte in Aegypten viel billiger zu haben sein. Frag voellig ungezwungen mal einen Hotelangestellten was sowas kostet, und geh erst dann zum Schneider. Der wird natuerlich mindestens das Doppelte verlangen...... dann gehts los mit dem Handeln. Als Europaeer wirst Du sehr selten einen Preis erreichen, den ein Einheimischer zahlt. Ist aber OK. Die Leute koennen es brauchen. Ein aegyptischer Wasserpfeifenmann in Dubai bekommt z. B. 200 Euro im Monat. Kannst Dir vorstellen, was sie zu Hause dann vedienen.......

Gruss John

Hans

  • Gast
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #9 am: 11.05.2010 13:01 »
Hallo peter,

Du wirst dort auf den Bazaren oder Läden schon eine Galabea finden. Ich habe meine vor Jahren in Luxor gekauf, Preis rund 50,- Euro, und falle als Tourist immer damit auf (positiv). Der Menschen sehen die gute Quallität und soetwas hat auch seinen Preis. Kaufe Dir keine billige, die nur für Touristen geschneidert ist. Frage notfalls die Einheimischen.
Zur Galabea gehört aber immer ein Hose, meistens weiß, die darunter getragen wird.

Obwohl ich meine Galabea schon sehr of getragen habe, auch in Ägypten, musste ich sie noch nicht waschen.

Gruß Hans

rocker56

  • Gast
Re: Urlaub in Ägypten
« Antwort #10 am: 13.05.2010 22:11 »
Hallo Hans,  Hallo John

Ich danke euch für die Informationen, hat mir schon geholfen!
Werde mich neugierig umschauen und freuen uns sehr auf paar schöne Tage.

Ich werde eure Tipps als Richtlinie nehmen.

LG Peter


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up