Autor Thema: Einkaufserfahrung  (Gelesen 6920 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Einkaufserfahrung
« am: 30.12.2003 18:07 »
Hallo ,
heute entdeckte ich bei einem Einkaufsbummel in einem Schaufenster einen Rock der mir auf Anhieb sehr gut gefiel: Lang, gerade, sehr schlicht und dank des edlen Materials auch sehr elegant. Ich beschloss spontan diesen Rock zumindest einmal an zu probieren, obwohl ich eigentlich alles Mögliche vor hatte, nur nicht einen Rock zu erstehen. Ich wunderte mich gerade noch über meinen Mut, als ich die Halluberfiliale betrat, weil es nämlich das erste mal gewesen wäre, dass ich in einem Laden einen Rock gekauft hätte. Meine bisherigen Röcke stammen ausnahmslos von Versendern. Ich stehe also in dem Laden und werde freundlich von einer Verkäuferin , ca. Mitte 30 begrüßt und nach meinen Wünschen gefragt. Ich verweise also auf das Objekt meiner Begierde im Schaufenster, was sie erst mal wirklich nicht versteht – sie versucht sich krampfhaft zu erinnern, welche Herrenkleidung in der Auslage ist (keine...).
Ich erkläre also noch mal, dass ich den ROCK probieren wollte, was bei ihr und der in der Nähe stehenden Kollegin, zur kompletten Gesichtslähmung und zum vorübergehenden Verlust der Muttersprache führt. Als sie die Fassung wieder einigermaßen zurückerlangt hatten viel ihnen nach etwas herumdrucksen ein, dass es ihn in meiner Größe nicht gäbe. Das kann zwar wirklich sein, aber die Motivation für diese schnelle Feststellung war eindeutig eine andere: Man wollte mich schnellst möglich wieder aus dem Laden entfernen, was damit, sogar einigermaßen  höflich gelungen war.
Mal sehen, wann und ob mich noch mal die Motivation überkommt, ein Geschäft zum Zwecke des Rockkaufs zu betreten.
Cephalus

PS: Ist das eher normal, oder hatte ich Pech?

Offline Hitsch

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #1 am: 30.12.2003 23:45 »
Hallo Cephalus,
ich weiss nicht wie deine Körpermasse sind, aber ich mache auch oft schlechte Erfahrungen beim Rockkauf. Nur diese Ausrede gilt bei mir nicht, da ich Grösse 38-40 habe. Aber manchmal muss ich auch insistieren um einen Rock aus der Damenabteilung probieren zu dürfen. Meistens wird mir dann einen Vortrag gehalten, dass die Frau ganz anders gebaut ist als der Mann und mir diese Röcke nicht passen können. Wenn ich dann trotzdem in einem sogenanten "Damenrock" vor ihnen stehe und er wie angepasst sitzt staunen sie nur. Aber richtig kapieren sie es glaube ich nicht.
Am bessten bedient bin ich in den Läden Wo mich die Verkäuferinnen kennen und den Rock am Mann auch schick finden.
Grüsse Hitsch

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #2 am: 31.12.2003 00:33 »
Hallo Leute!

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich positive. Das könnte aber daran liegen, dass ich zum Rockkauf immer schon in einem Rock die Geschäfte betrete. Ich werde dann meistens von mehreren Verkäuferinnen fast schon wie ein VIP bedient. Einmal ist es passiert, dass sich ein männlicher Verkäufer um mich kümmern wollte. Da kamen aus dem Hintergrund zwei weibliche Mitarbeiterinnen angeflogen. Sie riefen dem Kollegen schon von weitem zu "Nein, den bedienen wir jetzt!".

Auch beim Anprobieren in der Umkleide habe ich überraschend positive Erlebnisse gehabt. Ich frage immer höflicherweise vorher, ob ich die Umkleide in den Damenabteilungen benutzen darf, ich würde sonst mit dem zu probierenden Rock in die Herrenabteilung gehen. Das ist mir noch nie verwehrt worden. Wenn ich dann mit dem zu kaufenden Rock vor dem Spiegel stehe und mich begutachte, bekomme ich immer sehr freundliche Tipps und Ratschläge von den anderen Kundinnen, denen das offensichtlich auch sehr gefällt. Sollte es mir aber mal passieren, dass ich so unfreundlich bedient werde wir ihr, möglicherweise noch von hosentragenden Frauen, dann wäre der Teufel los und zumindestens eine geharnischte Beschwerde bei der Geschäftsleitung fällig. Aber zum Glück war das noch nie notwendig.

Euch allen die besten Wünsche zum Neuen Jahr.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #3 am: 04.01.2004 04:27 »
Also ich habe auch noch nie Rausekelerfahrungen gemacht. Obwohl die Größe wirklich ein Problem werden kann (ich bracue 42).

Auch ich kaufe neue Röcke im Rock und spreche gleich zielstrebig eine Verkäuferin an. Um eglicher Gesichtsvereisung vorzubeugen, sage ich "Nicht wundern, dass ist jetzt keine Beitrag für die versteckte Kamera, ich suche schlichtweg einen Rock für mich".

Bislang funktionierte das immer zu meiner Zufriedenheit.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #4 am: 04.01.2004 16:50 »

Um eglicher Gesichtsvereisung vorzubeugen, sage ich "Nicht wundern, dass ist jetzt keine Beitrag für die versteckte Kamera, ich suche schlichtweg einen Rock für mich".


Hi Gatito!

Warum denn das? Das riecht so ein wenig nach Rechtfertigung und wir haben es nicht nötig, uns für den Kauf eines Rockes zu rechtfertigen. Vereiste Gesichtszüge tauen in den gut geheizten Geschäftsräumen auch wieder auf.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #5 am: 04.01.2004 18:11 »
Hallo zusammen

Ich habe bisher bei meinen Rockeinkäufen nur Positives erlebt. Vor zwei, drei jahren gab es auch für kurze Momente etwas erstaunte Gesichter, doch war dies meist nur bei Verkäuferinnen mittleren Alters, die meist nur aushilfsweise in den Geschäften waren! Ich merkte auch bald einmal bei solchen Verkäuferinnen, dass sie nicht vom Fach waren.

Heutzutage sind die reaktionen nur positiv und wie Ferdi schon sagt, man(n) wird fast als VIP behandelt und bedient! Meist stehen dann auch etwa drei Verkäuferinnen bei "meiner" Umkleidekabine  ;D.

Beim Rockeinkauf letzthin bei Tom Taylor kannte ich eine der Verkäuferinnen sehr gut. Als sie mich bediente kam noch eine Jüngere und etwas später noch die Frau des Chefs. Keine erstaunten Gesichter! Alle haben schon von Männerröcken gehört und sogar schon Männer in Röcken gesehen (zum Teil im TV). Sie finden es alle super und sind begeistert! Das Anprobieren der Kombinationen dauerte ca 2 Stunden! Dafür habe ich aber auch etliche Fränkli liegen gelassen ;)Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein andermal holte mir der Chef persönlich zwei neue Röcke zum Anprobieren!
Mit ihm habe ich noch über das Ausstellen von Röcken an einer Männerpuppe gesprochen. Er findet das Thema Männerröcke super, aber ihm sind leider vom Tom Taylor "Programm" mit Sitz in Hamburg (glaub ich?!?) die Hände gebunden. Von dort aus wird alles vorgeschrieben. Er verwies mich auf die Homepage von Tom Taylor. Ich solle dort mal versuchen, einen Vorstoss zu nehmen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Website scheint jedoch defekt zu sein. Habe dann über Street one meinen Bericht geschrieben, obschon die keine Mänenrmode haben! Warten wir's ab! (An drei Versandhäuser und anderen Kleideranbieter habe ich ebenfalls wieder mal geschrieben!). Noch keine Antwort.

Viele Grüsse
heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #6 am: 08.01.2004 21:18 »
Hallo zusammen

Zuerst mal ein grosses Dankeschön an Matthias für die vereinfachung des Einloggens! :).

Gestern war ich noch kurz in einem Kleidergeschäft in unserem Städtchen (Ausverkauf / Sale!). Eine Kollegin hat mir gesagt, dass in diesem Geschäft sehr schöne rote Pullover zu haben sind. Ich trat mit meiner Frau (Freundin) ins Geschäft (Ich trug einen knielangen Jeansrock). Rote Pullover hatten sie keine mehr. Die junge, nette Verkäuferin stand neben mir, als ich noch auf eine roten, kiltähnlichen Rock aufmerksam machte. Sie nahm ihn vom Gestell und sagte, ich solle ihn doch anprobieren, so als wäre das schon seit Jahrhunderten alltäglich!
Natürlich probierte ich, führte ihn im Laden vor, musste aber leider feststellen, dass er ein bisschen zu "eng" war (D'Grösse 36, klein geschnitten!). Zudem hatte ich über Weihnachten mein Budget strapaziert!
Aber schön war das Erlebnis trotzdem: Einfach "normal"! :) (Kilt ähnlich wie auf Bild; nur rot schwarz)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss
heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #7 am: 08.01.2004 21:38 »
Hi Heinz!

Freut mich, dass wir Dich jetzt auch öfters mal in diesem schönen Forum lesen. Ja, diese Minikilts sind schon einmalig schick. Ich habe ja auch drei davon, trage diese aber vorwiegend in der warmen Jahreszeit. Jetzt im Winter, wo es so ungemütlich nasskalt ist, bevorzuge ich meine langen, weitgeschnittenen Jeansröcke und Bahnenröcke. Das hat für mich den Vorteil, dass ich keine FSH drunter tragen muss und trotzdem nicht friere. Ich habe meistens nur Stiefeletten und Kniestrümpfe dazu an. Das erhält mir das schöne freie und luftige Gefühl an den Beinen und im Schritt auch im Winter.

Du hast im Laufe der Zeit einen sehr guten Stil entwickelt, der eben individuell Dein Stil ist. Das ist ja das Schöne an der Rockmode, dass es viel mehr stilistische Möglichkeiten gibt als mit Hosenoutfits. Wir wollen uns daran erfreuen.

Schöne Grüsse in die Schweiz!
Ferdi

PS: Bitte nicht immer so heftig auf Hosen schimpfen, sehr vielen gefallen sie und sie fühlen sich nur in Hosen wohl, aber wir brauchen sie ja nicht zu tragen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #8 am: 09.01.2004 01:05 »
Zuerst mal ein grosses Dankeschön an Matthias für die vereinfachung des Einloggens! :).

Hi Heinz,

keine Ursache, dazu sind die Admins ja schliesslich auch da.  ;)

Ich muss wirklich sagen, dein Stil gefällt mir wie Ferdi schon  beschrieben hat ausgezeichnet. Sämtliche Bilder wirken auf mich sehr Stilvoll, abgestimmt und ganz und gar nicht unmännlich. So wird das was mit dem Rock am Mann.

@Ferdi: Du hast recht, man sollte nicht über Hosenträger schlecht reden, jeder soll das tragen was er gerne möchte. Hier sind natürlich auch Nichtrockträger/innen herzlich willkommen, die sich aber trotzdem für das Thema interessieren oder einfach hier im Forum ihr Meinung dazugeben wollen.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #9 am: 09.01.2004 06:59 »
Hallo Ferdi und Matthias

Vielen Dank für die netten Worte. Ja, ich schaue manchmal sogar extrem auf Stil. Nur, manchmal schlüpfe ich eben schnell in einen Rock und ein Oberteil, wo dann der Stil nicht so ganz stimmt; aber diese Bilder kommen nicht ins Netz ;).

Wegen Des Schimpfens auf Hosen:
Ja, ich habe vielleicht früher auch etwa Negatives über Hosen geäussert. So viel ich weiss, ist das aber schon lange her. Sollte ich kürzlich irgend etwas Negatives über Hosenträger gesagt haben, ist mir das nicht mehr bewusst. denn das war glaub ich nicht ich, der über Hosen geschimpft hat!  ??? Sorry!

Gruss
heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #10 am: 17.01.2004 11:15 »
Ich möchte auch noch ein positives Erlebnis beitragen.
Es war in Ulm bei H+M. Ich war (in Hosen) in der damenabteilung und bin mit einem Rock in der Hand auf die Umkleidekabinen zugesteuert. Eine Verkäuferin, die vor den Kabinen Märkchen verteilt (wozu auch immer), lächelt mich an und fragt: "Darf ich den Rock in eine Kabine reinreichen?" Ich lächle zurück:"Nein, den möchte ich selber anprobieren." Daraufhin hat sie mir ein Märkchen in die Hand gedrück und mit eine stahlenden Lächeln geantwortet "Bitte sehr, die zweite Kabine ist frei".
Leider war der Roch dann doch zu eng am Bund.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Einkaufserfahrung
« Antwort #11 am: 17.01.2004 12:23 »
Hi conne,

komisch, genau das gleiche Erlebnis hatte ich auch mal in Karlsruhe. Nach einem Termin hatte ich noch etwas Zeit und durch die Stadt geschlendert. In einem Kaufhaus, ich glaube es war Karstadt, wollte ich einen Rock anprobieren und dort Stand auch eine Frau mit Märkchen. Sie sagte, wie der Rock passe und ich bekam dort noch eine klasse Beratung. Gefunden habe ich leider nichts.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up