Autor Thema: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...  (Gelesen 9890 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
"Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« am: 15.12.2010 00:19 »
...für Mitarbeiter der UBS-Bank stellt sich diese Frage nicht:

http://bigbrowser.blog.lemonde.fr/2010/12/13/sape-chez-ubs-shabiller-est-une-science-exacte-le-temps/

Hallo alle,

ist mal wieder in Französisch, diesmal ein Blogbeitrag mit einer Zusammenfassung des Dresscodes für die Mitarbeiter dieser internationalen schweizer Bank.

Aus "Le Monde", der Text lässt sich z.B. mit der Google-Übersetzungshilfe halbwegs verständlich ins Deutsche übertragen. Ein Link zum Originaltext ist im ersten Absatz.

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fbigbrowser.blog.lemonde.fr%2F2010%2F12%2F13%2Fsape-chez-ubs-shabiller-est-une-science-exacte-le-temps%2F&sl=fr&tl=de&hl=&ie=UTF-8

Es lohnt sich, -es geht nicht nur um die üblichen Oberflächlichkeiten, hier wird auch vorgeschrieben, was für Unterwäsche und wie Strumpfhosen zu tragen sind...

Was'n Glück, dass ich nicht in so einem Betrieb arbeiten muss ;-)

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #1 am: 15.12.2010 01:43 »
Hi,
das erinnert mich an eng gefasste Kleidungsvorschriften bei den Armeen dieser Welt - vermutlich wird auch bei UBS Sommer oder Winter "befohlen".

Gut für Leute die eine starke Hand brauchen, gerne ihr Gehirn an irgendeiner Pforte abgeben um dann maximalen Schaden anzurichten...

Uhps, jetzt kam wohl der bankenfeindliche Pazifist zu sehr durch ::)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #2 am: 15.12.2010 02:02 »
Das Ding zieht schon seine Kreise:

http://www.heise.de/tp/blogs/6/148932
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Hansi1973

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #3 am: 15.12.2010 08:06 »
Solche Modediktate gibt es auch bei der Hagebank in Österreich und... ach ja... und "gemein" ist das natürlich nur gegenüber den Damen:
http://diestandard.at/2242253?seite=3  :-\




McMorghey

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #4 am: 15.12.2010 08:23 »
hoi zäme

... nachmittags nicht mehr nachparfümieren, auf knoblauch- und zwiebelhaltige mahlzeiten soll verzichtet werden, dicke brieftaschen haben nichts in hosen oder sakkotaschen zu suchen (die hat sowieso keiner, weil die bank ja alles hat  :-\)
knitterfreie unterwäsche, hautfarben....

noch ein paar details  ;)
doch... sind jetzt denn röcke für damen vorgeschrieben?

gruess us dr schwiz
McMorghey, der nicht bei der bank arbeitet und demnach im kilt hier anzutreffen ist  ;)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #5 am: 15.12.2010 09:48 »
... sind jetzt denn röcke für damen vorgeschrieben?

Nein, Mädels haben die Wahl zwischen Hose oder Rock. Dazu sind aber Feinstrumpf(hosen) vorgeschrieben, diese wiederum sind für Männer verboten.

Cephalus hat schon Recht: das sieht hinterher aus wie eine Horde Uniformierter.

In einem Artikel hat sich die Bank zu erklären versucht: es sei ein Versuch mit einer definierten Gruppe Mitarbeiter gewesen, welche auch dafür extra entlohnt worden wäre...

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

AsiaHarry

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #6 am: 15.12.2010 10:05 »
Hallo!

Das wirklich bedenkliche an dieser ganzen Sache: Früher oder später werden sie wohl auch uns Kunden vorschreiben, wie man in der Bank zu erscheinen hat... :o

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #8 am: 15.12.2010 13:03 »
Früher oder später werden sie wohl auch uns Kunden vorschreiben, wie man in der Bank zu erscheinen hat... :o

Naja, ist das nicht schon so? Versuch mal in einem abgerissenen Outfit einen Kredit von der Bank zu bekommen...

Wie war das? Wer zahlt schafft an!
Funktioniert sogar in beiden Richtungen - wer (bekannter Maßen) über richtig viel Geld verfügt braucht sich keine Sorgen um den Dresscode bei der Bank zu machen, die liegt ihm immer zu Füßen.

silixflox

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #9 am: 15.12.2010 13:06 »
Hier in CH sind die Vorschriften der UBS die Lachnummer schlechthin.
Ein Kollege der bei denen arbeitet sagte gestern zu mir. Er hoffe doch sehr dass die Kunden das mit einer negativen Art quittieren werden. Er überlege sich schon fleischfarbene Unterhosen zu besorgen. und grinste über alle 4 Backen.

Ein paar Männer überlegen sich im Frühling im Deux Piecces mit FSH und Pumps arbeiten zu gehen, dezent geschminkt und lassen sich bis da hin die Haare kontrolliert wachsen. [Das möchte ich dann aber sehen]

Das könnte ja auch eine Kündigung bei dem Verein nach sich ziehen!

teerpirat

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #10 am: 15.12.2010 17:04 »
Auch in der SZ steht was: http://www.sueddeutsche.de/karriere/stilkritik-der-banker-dresscode-bitte-nur-fleischfarbene-unterwaesche-1.1036295

Gruß, Asterix

Wie gut, dass ich nicht bei einer Bank arbeite. Sonst müsste ich statt meiner schönen weissen Microfaser-Damenwäsche hautfarbene Oma-schlüpfer tragen...

Zum Thema keine dicke Brieftasche im Sakko - ich hatte bisher immer gedacht, die Bank schöpfe aus dem Vollen....gilt das auch für Kunden? Wenn eine Bank gute Geschäfte machen will, muss der Anleger schon genug Kohle herbeischaffen - und das gibt zwangsläufig eine prall gefüllte Brieftasche.....

Sorry, aber den ganzen Mist kann man ad absurdum führen. Unter anderem geht es niemanden was an, welche Unterwäsche man trägt. Das empfinde ich doch einen zu tiefen Eingriff in die Intimsphäre. Wie wollen die das überhaupt kontrollieren? Männer Hosen runter, und Damen Rock hoch?

Wie auch immer bei einer solchen Bank mache ich bestimmt keine Geldanlagen - denn ich würde beim Berater zur Finanzanlage mir ernsthaft Gedanken machen, ob er eigentlich alle Tassen im Schrank hat, dass er solche Kagge überhaupt mitmacht.

Just my 2 cents
teerpirat

silixflox

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #11 am: 15.12.2010 17:18 »
du kannst mir gleuben, dass ich bei denen auch nix habe.

vor 15 jahren konnte der geierhals nicht gross geng sein, und wer nicht mind 50'000 mücken auf dem konto hatte wurde dezent gebeten woanders seine mücken zu parken.
dann vor 8 jahren kam der fallrückzieher, und man umwarb die "privaten" wieder. aber die kunden vergessen nix. dann kam das (fast) grounding vor 3 jahren und der staat musste eingreifen........und das bei einer firma. ich hätte denen den abort gegönnt, was natürlich für viele anleger und solche die noch hypotheken laufen hatten, das ende bedeutet hätte. daher bin ich da einer 50/50 meinung. ich habe meine kohlen bei einer bank die bundes-/und kantonsbeteiligung hat. sicher ist sicher, aber natürlich auch kein garant. aber die leute dort ziehen sich normal wie es sich halt für normalos gehört, und anständig an ohne dass man sagt ihr müsst...............und man geht da auch anders mit den kunden um.

aber bei der uwäsche hört der spass auf!!
natürlich gibt es immer wieder frauen die zu ner weissen bluse einen schwarzen bh tragen. alles schon gesehen.
aber noch nie weisse socken zu einem dunklen anzug bei den männern, damit man das auch mal erwähnt. 8)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #12 am: 15.12.2010 18:00 »
Hallo Leute,

für mich ganz einfach: je inkompetenter und unseriöser die Mitarbeiter, desto kompetenter und seriöser müssen sie durch ihr Erscheinungsbild wirken!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #13 am: 15.12.2010 19:33 »
Naja, ist das nicht schon so? Versuch mal in einem abgerissenen Outfit einen Kredit von der Bank zu bekommen...

Zu Anfang mit der Firma, als die Beträge noch relativ klein waren (aus Bankensicht, für mich waren sie trotzdem riesig), da bin ich auch im Anzug dorthin, und alles hat endlos gedauert. Inzwischen ist eine für die Bank interessante Größenordnung mit dem Unternehmen erreicht, ich gehe in Jeans und T-Shirt hin, und es geht alles ganz schnell.

je inkompetenter und unseriöser die Mitarbeiter, desto kompetenter und seriöser müssen sie durch ihr Erscheinungsbild wirken!

Das faßt die Finanzwirtschaft passend zusammen.

Kiran

Hansi1973

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #14 am: 15.12.2010 20:24 »
je inkompetenter und unseriöser die Mitarbeiter, desto kompetenter und seriöser müssen sie durch ihr Erscheinungsbild wirken!

Tja, "mehr Schein als sein!"

Bei allem Respekt für ein Outfit, welches das Ansehen der Firma repräsentiert und unterstützt, aber solch detaillierten Vorschriften gibt es nicht einmal bei der Bundeswehr! Wobei da selbst die Liebstöter in Feinripp dienstlich geliefert werden, steht es einem frei, auch Slips im Leopardenmuster zu tragen.





silixflox

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #15 am: 16.12.2010 05:22 »
da kannste die politä.......gleich mit rein tun

Sweety

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #16 am: 16.12.2010 14:32 »
Sollen die nur leiden. ;D
Ich habe eh eine Aversion gegen diese Kontenzombies.
Könnte daran liegen, dass ich mal mit so einem verheiratet war ;D
Gruß
Jürgen

androgyn

  • Gast
Re: "Schatz, was soll ich heute anziehen?"...
« Antwort #17 am: 24.12.2015 08:28 »
Das Ding zieht schon seine Kreise:

http://www.heise.de/tp/blogs/6/148932
LOL  ;D
"die Brille soll beim Kundengespräch abgelegt werden"
Stell ich mir gerade richtig spannend vor, wie ein Banker mit 3 Dioptrin, blind wie ein Maulwurf ist und seinen eigenen Kram nicht mehr lesen kann. Ab jetzt kann ich die Finanzkasperl nicht mehr ernst nehmen.  ;D

"und alle vier Wochen ein Besuch beim Coiffeur, gefärbte Haare werden als "wenig überzeugend" bewertet."
Graue Haare und Halbglatze sind für mich noch weniger überzeugend.  ;)



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up