Autor Thema: Wo ist vorne???  (Gelesen 17139 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Wo ist vorne???
« am: 09.07.2011 18:53 »
Wo ist vorne, und darf man Röcke auch anders tragen? Manche könnten argumentieren, daß ein falsch gedrehter Rock lächerlich wirkt und ein schlechtes Licht auf männliche Rockträger wirft. Darüber mache ich mir zwar keine Gedanken, aber was offensichtlich lächerlich wirkt, vermeide ich natürlich auch.

Jeansröcke mit Gesäßtaschen und Frontreißverschluß sind einfach, damit kommt vermutlich jeder zurecht, der schon mal Jeanshosen getragen hat. Aber ich habe ein paar Röcke, bei denen ich mir wirklich nicht sicher bin. Reißverschlüsse können offensichtlich seitlich, vorne oder hinten sein, die helfen also nicht unbedingt weiter.

Reißverschluß plus Gürtelschlaufen sind vermutlich ein Hinweis darauf, daß der Reißverschluß vorne getragen wird, wo man ja auch den Gürtel schließt. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Wenn man Glück hat, gibt es Schlaufen zum Aufhängen, da kann man schon mal erkennen, wo die Seiten sind und muß dann nur noch entscheiden, was man vorne trägt.

Ein weiterer Hinweis kann das Etikett sein, das sich häufig hinten befindet, manchmal aber auch seitlich, vermutlich jedoch niemals vorne.

Auch Abnäher helfen, da die - jedenfalls bei Röcken mit symmetrischer Silhouette - symmetrisch angeordnet sind.

Ich glaube außerdem, daß bei Röcken mit einer durchgehenden Mittelnaht diese eher hinten als vorne ist.

Ein Beispiel, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin:

Es handelt sich um einen schlichten geschlitzten Etuirock mit einem Reißverschluß und ohne Gürtelschlaufen, der Reißverschluß befindet sich auf einer durchgehenden Naht. Links und rechts davon befindet sich jeweils ein kurzer Abnäher (senkrechte Naht). Definiert man den Reißverschluß als Mitte, dann hat man auf der linken und rechten Seite je eine durchgehende Naht, außerdem eine weitere durchgehende Naht seitlich, die in einem Schlitz von rund 20 cm Länge endet. Schlaufen zum Aufhängen oder ein Etikett sind nicht vorhanden.

Nach meinen obigen Überlegungen müßte der Reißverschluß nach hinten gehören, weil sich gegenüber keine Naht befindet. Der Schlitz befindet sich dann vorne über dem rechten Bein - also halbrechts. Die Abnäher sind dann hinten. Ich halte das für die plausibelste Trageweise, mir gefällt aber der Schlitz vorne nicht, wenn ich den Rock selbst trage.

Alternativ könnte ich den Reißverschluß vorne tragen und habe dann den Schlitz hinten links - ungewöhnlich aber tragbar.

Am bequemsten ist der Rock, wenn ich den Schlitz hinten in der Mitte trage, der Reißverschluß ist dann vorne links, es gibt zwei durchgehende vordere Nähte (Reißverschluß und eine weitere) halb seitlich und eine weitere halb links hinten. Ein Abnäher ist dann genau auf der linken Seite und der andere genau vorne. Diese Anordnung erscheint mir ziemlich idiotisch, aber wie gesagt, es ist bequem. Außerdem fallen die Nähte nicht besonders auf, da der Rock schwarz ist.

Ich habe einen weiteren Rock mit ähnlichem Design, allerdings wesentlich auffälligeren Nähten. Da bleibt mir leider nur die Möglichkeit, den Schlitz hinten seitlich zu tragen und den Reißverschluß vorne. Das ist zwar vermutlich falsch, aber ich mag eben keinen Frontschlitz.

Ein anderer meiner Röcke hat Gürtelschlaufen, aber ich glaube trotzdem, daß der Reißverschluß nach hinten gehört. Auf der Seite des Reißverschlusses ist nämlich oben ein Trapez eingenäht und der Rock fällt nicht besonders, wenn das vorne ist. Aber vielleicht ist das bei Frauen genau anders herum.

Mich würde interessieren, ob ich mit meinen "Interpretationshilfen" einigermaßen richtig liege, und ob es noch weitere gibt. Sicherlich sind Abnäher gute Hinweise und möglicherweise kann man auch an Form und Länge erkennen, ob die nach vorne oder nach hinten gehören. Und natürlich interessieren mich auch Erlebnisse anderer, z.B. mit asymmetrischen Röcken.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #1 am: 09.07.2011 22:29 »
Hi Rockmusiker, interessantes Thema, meine zwei Cents dazu:
Stark von Material und Schnitt abhängend merkt man am Sitz, ob der Rock richtig oder verkehrt ist, ein Jeansrock ohne Taschen hatte einen Gehschlitz, wenn ich den nach hinten drehte, war vorne zuviel Stoff, so nähte ich den Schlitz kurzerhand zu. Bei einem Rock, den ich, weil ich vom Regen völlig durchnässt war, von einem türkischen Händler beim Donauinselfest gekauft hatte und der nun einer meiner Lieblingsröcke ist, ist es völlig wurscht, wie ich ihn anhabe, muss ihn vorne etwas höher ziehen, sonst sieht er hinten zu kurz aus. Röcke, die über den Nabel reichen, haben oft hinten 1 - 2 Abnäher über dem Gesäss, bei einem Rock trennte ich diese Naht auf, die Art Taillie, für die das gemacht war habe ich nicht. Überhaupt, mit Nähmaschine und Schere, lässt sich einiges fixen. Etiketten und Pflegesymbole sind häufig links, Reisverschlüsse irgendwo von vorne über rechts bis hinten. Asymmetrie ist bei Kleidern eher diagonal, oben wird links betont, unten ist eher rechts mehr Material
LG, kalotto
Oh Haue ha, gerade singt Andrea in einem grünen asymmetrischen Fetzenkleid 'du kannst noch nicht mal richtig lügen', das Kleid ist links unten länger...  ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #2 am: 10.07.2011 19:50 »
wo ist vorne...

ich glaub, ich hab keinen Rock der den Reissverschluss (wenn er einen hat) vorne hat...

Aber bei einem schwarzen Faltenrock dreh ich den auch quasi ständig von Seite nach hinten und wieder zur Seite ;) (naja, etwas übertrieben :))
Aber meist merkt man schon irgendwie, wie der Rock sitzt, wie rum es am besten ist - die anderen "wissen" es auch nicht besser - und stecken auch nicht drin^^

-> zuviel Freiheit ist manchmal auch nicht gut :)
Oder, auch ein schönes: jammern auf hohem Niveau :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Josef

  • Gast
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #3 am: 11.07.2011 09:21 »
Hallo Rockmusiker

Wo ist vorne, und darf man Röcke auch anders tragen?

vorn ist da wo flacher ist ... (weil hinten mehr Fleisch ist und das braucht Platz)

Und: Man darf alles. Auch Röcke anders tragen.

Und wenn ich so an die Hosen denke, die mit der Mittelnaht zwischen den Kniekehlen hängen und vom Gürtel gerade mal so auf Halbzeit Pobacken fixiert werden (bei jüngeren Zeitgenossen des öfteren zu beobachten), ist beim "anders" tragen nicht mal "sieht Scheiße aus" ein Ausschlusskriterium.

Unter'm Strich zählt ja auch nur, dass man sich beim Tragen wohlfühlt.

Viele Grüße
Josef

PS: Ich fühl' mich in Röcken nur beim "richtig herum" tragen wohl ...  8)


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #4 am: 11.07.2011 09:34 »
Hi,
schräg finde ich es nur, wenn ein seitlich symmetrischer Rock einen planmäßig hinteren Reißverschluss hat, und der nicht in der Mitte platziert ist, also beim Anziehen geschlampert wurde. Das finde ich dann unangenehm in den Augen.
Aber ich mag ja eh lieber Röcke, die vorne zu schließen sind.
ChrisBB

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #5 am: 11.07.2011 13:17 »
Auch ich persönlich bevorzuge Exemplare, die vorne schließen. Ich habe aber auch einen, der an der Seite schließt.

Grundsätzlich glaube ich, dass ein speziell designter "Männerrock" tatsächlich vorne schließen sollte, damit er in der öffentlichen Bedürfnisanstalt auch so gebraucht werden kann wie eine Männerhose  ;)

Das wirklich Tolle an unserem "Hobby" ist aber, dass es keine festen Regeln gibt -  wenn jemand anderer Meinung ist, dann ist das natürlich immer in Ordnung. Ich kenne keinen "Männerrock-Knigge".
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline chaver

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich reise gerne im Rock.
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #6 am: 11.07.2011 14:19 »
Einen Rock sollte man immer beim Herumtragen richtigherum tragen.

Dabei gilt für einen Rechtshänder, dass der Reissverschluss mit der rechten Hand bewegt wird.
-
Frauen machen das bei den meisten Röcken mit links; aber jetzt schon auch mit rechts.

Schalom von chaver

Jörg HH

  • Gast
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #7 am: 11.07.2011 18:28 »
Hallo zusammen.

Setzt man bei der Linksschließung eines Kleidungsstückes von vorn herein Linkshändigkeit voraus? Wie schon erwähnt, werden im Bereich der Damenmode ja sehr oft auch beide Varianten benutzt. Den Frauen ist es vermutlich eh egal, von welcher Seite beispielsweise ein Rock zu schließen geht. Es wird getragen, wenn´s gefällt. Nur bei den Herren verharrt man stur auf die Rechtsschließung.

Ich habe auch diverse Röcke, die von links zu schließen gehen. Die sind aber von der Passform einfach TOP. Mir ist das auch Wurscht.

Gruß Jörg :)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #8 am: 11.07.2011 22:15 »
Ich habe so ziemlich alle Versionen: Reißverschluß vorne, seitlich und hinten. Jeansröcke haben meistens den Reißverschluß vorne, jedenfalls die, die Jeanshosen nachempfunden sind. Der schwarze "problematische" Rock ist vermutlich so gedacht, daß der Schlitz vorne rechts ist, und der Reißverschluß hinten, was mir aber nicht gefällt, ansonsten gefällt mir der Rock sehr gut, das war der Grund für meine Überlegungen.

"darf" bitte nicht zu eng sehen, natürlich darf man einen Rock auch falsch herum tragen oder ihn sich um den Arm wickeln, wenn einem das gefällt. Es geht hier um die Praxis, also das, was als "richtig getragen" durchgehen kann; zugegebenermaßen eine der sehr schweren Fragen. Grundlage für dieses Thema war eigentlich Frust, denn auch bei Röcken habe ich das typische Problem, daß alles stimmt, bis auf ein einziges Detail. Aber immerhin kann man Röcke im Gegensatz zu Hosen auch drehen ;) .

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #9 am: 12.07.2011 06:46 »
ooohhhhhh Mann ihr habt aber "Probleme ;D
Könnte glatt ein "Sommerloch-Fred" werden.
Grundsätzlich gehe mal davon aus, das man bei 99% der Kleidungsstücke beim tragen (Passform) merkt
wo Vorne und wo Hinten ist.  ;)
Aber es gibt da schon einen relativ plausiblen Hintergrund warum Männer "Rechts" und Frauen "Links" schleißen.
Stammt aus der Zeit wo Männer "Herren"  und Frauen "Damen" waren. So um 17hundert und ein paar gequetschte.
So war es unteranderm die Pflicht des Herrn (Mann) seine Dame (Frau) zu schützen bzw zu verteidigen (Straßenüberfälle)
Und da nun mal die Mehrheit der Menschen Rechsthänder sind wurde der Säbel/Degen Links getragen. (Lässt sich so besser ziehen)  Und darum  war es eine logische entwicklung, das die Herrenkleidung  nach rechts geschlossen wurde..
Zugriffsöffung. ( Hätte ja ein Problem gegeben wenn z.B. der Gehrock nach links geschlossen wäre.
Und Dame "Links" gibt es eine genau so logische Erklärung. Da diese "Damen" in aller Regel eine Zofe hatten die ihr beim Ankleiden halfen und diese Zofen auch Rechsthander waren.... ja klingelt es... wurde aus Sicht der Zofe die Kleidung nach rechts geschlossen......
und schon passt es ........ ;)
Grüße
Highlander

Jörg HH

  • Gast
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #10 am: 12.07.2011 10:19 »
@Highlander

Vielen Dank für diesen Exkurs in "alte Zeiten". Man(n) lernt eben nie aus.

Zum Sommerloch:
Es soll ja auch Leute geben, die sich ihre Hosen mit der Kneifzange zumachen. Das ist dann "handwerkerkonform". ;D, geht übrigens auch mit Röcken! :D

Sommerliche Gruße von der Elbe rund um die Kugel

Jörg :)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wo ist vorne???
« Antwort #11 am: 12.07.2011 11:36 »
@Jörg
jau und die Kollegen von denen
ziehen sich die Pudelmütze mit dem Kran auf ;D
Grüße
Highlander


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up