Autor Thema: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden  (Gelesen 15485 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« am: 15.01.2012 11:50 »
Hallo Leute,

fragt mich nicht, wo das Bild her ist und von wann - ich habe es soeben noch auf meiner Festplatte gefunden, aber ohne exif-Daten...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Jürgen


edit: der Link von der Galerie wird derzeit noch nicht angezeigt. Ich nehme an, das geschieht nach Freigabe?
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #1 am: 15.01.2012 16:06 »
hhmmm?
Mir kommt es so vor als hätte ich das schon mal gesehen.
Es scheint kein von Dir geknipstes Foto zu sein, denn sonst würdest Du Dich daran erinnern.

Ich hatte schon den Verdacht "A Million Skirted Men" (2004) aber da ist alles weg - naja bis auf diesem Forum.
Aber es könnte auch bei der Ausstellung in München gewesen sein.

Kann Dir also nicht weiter helfen als das was mir in den Sinn kam.

Gruß
Ralf

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #2 am: 15.01.2012 17:26 »
Ich vermute eher, Brezel, dass das eines der Fotos ist, die andere bei meiner Aktion in Frankfurt gemacht hatten, wo ich Geschäfte dazu motivieren konnte mal Röcke aus dem vorhandenen Sortiment für einen Samstag an Männerpuppen zu dekorieren. Aber speziell dieses Bild ist mir nicht so präsent, deswegen bin ich mir da nicht sicher.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #3 am: 15.01.2012 19:57 »
Guten Abend,

das Bild würde ich der Aktion im Main-Taunus-Zentrum im September 2002 zuordnen: http://www.forum.tervara.de/forum/messages/23015.htm
Leider kann ich im Archiv von Tervara keine Bilder sehen. Das Bild macht nachdenklich: damals gab es einen Aufbruch, h&m hatte Männerröcke (zur Jahrtausendwende!!) im Angebot. Was ist aus der Energie von damals geworden? Immer mehr Designer zeigen ihre Männerröcke auf dem Laufsteg, im Alltag kommen sie so gut wie nicht vor. Also - seid ein Mann, Rock an und raus ins Leben!

Gruß
MarkM


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #4 am: 16.01.2012 17:04 »
Das Bild macht nachdenklich: damals gab es einen Aufbruch, h&m hatte Männerröcke (zur Jahrtausendwende!!) im Angebot. Was ist aus der Energie von damals geworden? Immer mehr Designer zeigen ihre Männerröcke auf dem Laufsteg, im Alltag kommen sie so gut wie nicht vor. Also - seid ein Mann, Rock an und raus ins Leben!

Hallo Mark,

H&M haben ja auch 2010 versucht, und zwar genauso halbherzig wie die beiden früheren Male. Wie vielleicht noch bekannt fand der Rock nur wenig Anklang hier.
 
Ich kaufte mir einen, um H&M meine Sympathie zu zeigen. Habe ihn doch nie im öffentlichen Raum getragen. Er wurde übrigens als Kilt verkauft, und dazu gehörten auch etwas längere Shorts, die unter dem Rock getragen werden könnten.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der H&M-Kilt hat die Falten vorne, was eigentlich ganz praktisch ist. Hinten ist er glatt

Gruß
Gregor

PS. Du hast recht: Wir sollen uns öfters im Rock zeigen.
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #5 am: 16.01.2012 22:50 »
Hallo alle,

ich habe auch einige Bilder auf dem Rechner gefunden. Ich glaube, es handelt sich um dieselbe Event:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich kenne Jürgen wieder. Er hat sich kaum verändert. Und Ferdi.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #6 am: 16.01.2012 23:57 »
Stimmt, Gregor, das sind auf jeden Fall Bilder vom MTZ.

Meine Tochter, die ich da auf dem Arm hatte ist jetzt 10 Jahre alt, hat gerade die "glasklare Empfehlung fürs Gymnasium als Jahrgangsbeste, vor allem wegen ihrer herausragenden sprachlichen Fähigkeiten verbunden mit einer ebenso herausragenden naturwissenschaftlichen Kompetenz" erhalten. Ja, ich bin stolz, auch wenn ein Schwachpunkt mit einer 3 in Sport auf dem Zeugnis sein wird. Derzeit überlegen wir, ob die IGS im Ort oder das Gymnasium in der Nachbarstadt (7 Km) das Richtige ist, da die IGS auch das Abitur bietet?

Die Aktion im s'Oliver vergesse ich so schnell nicht. Dort wurden tatsächlich an diesem einen Samstag Dutzende von Männern versuchsweise in den Rock gesteckt, so manche Partnerin und auch so manches Kind fanden den Partner/Papa im Rock toll. Zwar wurden an dem Tag "nur" zwei oder drei Röcke tatsächlich an Männer verkauft, aber wie die Belegschaft mir mitteilte, kam der eigentliche Verkauf in den nächsten 2 Wochen zustande; die Männer wurden offensichtlich von ihrer Partnerin genötigt oder wollten auch selber.

Die Aktion kam allerdings auch aufgrund der Symphatie zwischen der Filialleiterin und mir zustande, also ein Ausnahmefall. Dennoch, bei meinem nächsten Projekt, wo ich im Außendienst in Ferdis Heimat Siegburg unterwegs sein werde, habe ich mir vorgenommen dort eine Wiederholung in einem ähnlichen Store zu erreichen. Ich hoffe das klappt?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #7 am: 17.01.2012 06:45 »
Meine Tochter, die ich da auf dem Arm hatte ist jetzt 10 Jahre alt, hat gerade die "glasklare Empfehlung fürs Gymnasium als Jahrgangsbeste, vor allem wegen ihrer herausragenden sprachlichen Fähigkeiten verbunden mit einer ebenso herausragenden naturwissenschaftlichen Kompetenz" erhalten. Ja, ich bin stolz, auch wenn ein Schwachpunkt mit einer 3 in Sport auf dem Zeugnis sein wird. Derzeit überlegen wir, ob die IGS im Ort oder das Gymnasium in der Nachbarstadt (7 Km) das Richtige ist, da die IGS auch das Abitur bietet?

Hallo Jürgen,

da kannst du aber stolz sein.

Wie fungiert übrigens euer Schulsystem?

Bei uns startet man mit 5,5-6,5 Jahren in einer „nullten Klasse“. Dann geht es 9 Jahre weiter in der „Volksschule“, wo alle „gleich“ sind. Nach diesen ins gesamt 10 Jahren Grundschule darf man die Schule verlassen, oder man kann eine zehnte Klasse in Volksschule-Regie wählen, oder man kann, vorausgesetzt man wird dazu für geeignet gefunden, drei Jahre ins Gymnasium gehen, was zum Abitur führt.

Seit Jahren dominieren die Mädchen im Gymnasium, 62% sind Mädchen, nur 38% Jungen.

Durchschnittlich 56% eines Jahrgangs bringen es heute zum Abitur. Als ich jung war, waren es nur 7%. Hier kann man wirklich von Inflation reden.

Dennoch, bei meinem nächsten Projekt, wo ich im Außendienst in Ferdis Heimat Siegburg unterwegs sein werde, habe ich mir vorgenommen dort eine Wiederholung in einem ähnlichen Store zu erreichen. Ich hoffe das klappt?

Klingt sehr spannend!

Gruß
Gregor

PS. Weißt du, ob die vier anderen von der MTZ-Aktion noch aktive Rockträger sind?
Gruß
Gregor

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #8 am: 17.01.2012 17:22 »
Auch wenn ich mich immer wieder wiederhole  :'(

Das sollte man(n) nochmal machen.

Und dann noch mal und nochmal etc.


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #9 am: 18.01.2012 21:32 »
Wie funktioniert übrigens euer Schulsystem?

Hallo Gregor,

bei uns hier in Rheinland-Pfalz (ja, Bildung ist Sache der Bundesländer) startet man statt der Nullrunde mit einem verpflichtenden letzten Jahr im Kindergarten. Dann mit rund 6 Jahren mit einer 4-jährigen Grundschule. Danach herrscht derzeit Chaos. Früher gab es eine Hauptschule (weitere 5 Jahre), deren Abschlußziel die Basis für einen Handwerksberuf sein sollte, alternativ eine Realschule (bis zum 10. Schuljahr), deren Abschluß "mittlere Reife" die Basis für eine kaufmännische oder verwaltungstechnische Laufbahn sein sollte, und das Gymnasium (bis zum 13.) mit Abitur als Basis für ein Studium.

Da aber in den letzten Jahrzehnten durch den Vorstoß des Computers auch in die Handwerkerbereiche die Anforderungen für diese Berufe gestiegen sind, und die Hauptschulen diesen Trend verschlafen haben, hast Du für eine Handwerkerausbilung ohne mittlere Reife heute faktisch keine Chance mehr. Da aber die nicht-handwerkichen Berufe schon immer etwas Besseres sein wollten, drängten die zum Gymnasium - und scheiterten reihenweise.

Derzeit sind bei uns die bisherigen Hauptschulen und Realschulen ganz weg. Die ursprüngliche Rolle der Hauptschule hat jetzt die sogenannte "Realschule plus" übernommen. Dort werden bis zum 10. Schuljahr, also bis zur mittleren Reife, die zukünftigen Handwerker unterrichtet: aber nicht in jeder Schule gleich, sondern jede der Realschulen plus hat sich auf 2 bis 3 Branchen spezialisiert, die uns nächstgelegene beispielsweise auf Hauswirtschaft (also Hotellerie und Gastronomie, aber auch Gebäudereiniger, ...) und Metall. Wer was anderes will, muss 3 Kilometer weiter in die andere Richtung fahren. Wer dafür zu blöd oder zu faul ist, der kann auch nach dem 9. Schuljahr abgehen und sich an irgendein Fließband stellen.

Die Gymnasien hingegen gibt es noch unverändert, werden aber entlastet durch die neu gegründeten "Integrierten Gesamtschulen". Die bieten eigentlich alles: man kann nach der 9. mit dem alten Hauptschulabschluß abgehen, nach dem 10. mit der mittleren Reife, oder bis zum Abi durchziehen. Ziel ist, gleiche Chancen für alle Schüler zu erreichen. Dazu ist auch eine zweite Lehrkraft im Unterricht, die diejenigen mit Problemen in einzelnen Bereichen gezielt fördern sollten. Klingt gut, doch die Tücke liegt im Detail: entweder wird still und heimlich von der Schulleitung die Klassenaufteilung so vorgenommen, dass die besseren Kinder eines Jahrgangs in die eine Klasse kommen und die Schlechteren in die andere Klasse, was derzeit bei uns im Ort mit 6 Klassen je Jahrgang praktiziert wird und natürlich wieder unterschiedliche Ergebnisse erbringt. Oder aber die Aufteilung wird nach irgendwelchen anderen Kriterien vorgenommen, und die Schlechteren bremsen die Besseren, damit sie noch eine Chance haben mitzukommen. Da wir hier in der Schule einen Anteil an Kindern größer 50 % haben, deren Muttersprache nicht deutsch ist, wäre diese Bremse sehr heftig spürbar. Die ersten Ergebnisse daraus sind, dass Universitäten drohen und teils auch schon umsetzen, Schüler mit einem IGS-Abitur abzulehnen bzw. deren Notenschnitt um einen willkürlich festgelegten Wert schlechter zu bewerten!

Auch mit der Empfehlung des Grundschullehrers für das Gymnasium muss man also nach wie vor schon bei 10-jährigen festlegen, wo die Reise hingehen soll: Studium, zumindest an einer Universität, bedeutet Abitur in einem Gymnasium. Für die höhere Verwaltungslaufbahn oder Handwerk mit anschließendem FH-Studium kann man alternativ sein Abitur auch an einer IGS machen. Die in der Grundschule nicht so guten Kinder (meist mangels Deutsch-Kenntnissen) können überall hin, fliegen aber vom Gymnasium schnell wieder runter.


PS. Weißt du, ob die vier anderen von der MTZ-Aktion noch aktive Rockträger sind?


Außer Ben leider nein.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #10 am: 19.01.2012 01:19 »
Sollte so etwas wieder einmal steigen, ich würde versuchen, dabei zu sein, vielleicht bei einem 2 tägigen Treffen. Je mehr los ist, um so mehr lohnt es sich, die ca 1000 km kaputtzufahren.
L. G. aus Kärnten, eben aus Slowenien zurück, im Rockerl, eh klar, das sind nur 33 km...
kalotto.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #11 am: 19.01.2012 10:02 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Aufklärung. Daraus kann ich lesen, dass wir, als ich Kind war, ein System hatten, die dem, noch in Deutschland vorherrschenden, ähnlich war. Fünf Jahre Grundschule (in einigen Schulen nur vier) und für alle obligatorisch. Nach einer Prüfung wurden die Schüler aufgeteilt. Die Besten (ungefähr 2/3) gingen dann vier Jahre in einer Mittelschule, die mit einer Mittelschule-Prüfung abgeschlossen wurde. Die anderen endeten in eine drei-Jährige Mittelschule ohne abschließende Prüfung. Das war eigentlich meistens Aufbewahrung. Mathematik, Physik und Sprachen lernten sie keine Stunde.

Nach bestandener Mittelschule-Prüfung konnte man noch ein Jahr in der Volksschule bleiben und mit Realklasse-Prüfung absolvieren. Oder wer geeignet gefunden wurde, konnte auf das dreijährige Gymnasium fortsetzen und mit Abitur abschließen. Abitur war für Universitätsausbildung eine Voraussetzung.

Was, wir mit der ungeteilten Schule erreicht haben, ist bedeutend mehr Unruhe in den Klassen. Die Schwachen stören die, die vielleicht gerne etwas mehr lernen möchten. Fremdsprachenunterricht ist nunmehr auf Englisch konzentriert. Deutsch ist eine Zuwahl-Sprache geworden (auch im Gymnasium), und weniger und weniger verstehen deshalb Deutch. Und die, die es lernen, können es vielleicht verstehen, aber mit dem Schreiben kommen sie meistens total zu kurz. Niveau, wie die meine auf Französisch (nach drei Jahren Unterricht im Gymnasium), wo ich die Sprache kaum verstehe, noch weniger spreche und gar nicht schreibe. Die deutsche Grammatik ist viel zu kompliziert, und Regeln auswendig zu lernen ist unmodern.  Besonders schlimm ist es natürlich, wenn viele Schüler noch dazu sprachlich behindert sind. In einigen Bezirken haben in den Klassen bis 90% der Schüler eine andere Muttersprache.

Wo ich wohne, und wo meine beiden Kinder zur Volksschule gegangen sind und nun meine ältesten Enkelkinder, haben wir glücklicherweise (noch) nicht dieses Problem. Vermutlich gibt es nicht mehr als zwei oder drei Schüler in der ganzen Schule, die zuhause eine andere Sprache sprechen als die, auf der es unterrichtet wird. Das konnte auch ein Grund dazu sein, warum in unserem Gemeinde Rekordviele es zum Abitur bringen.

Aber wo zu meiner Jugendzeit eine Mittelschule-Prüfung mehr als reichte, fordert man heute auch nicht selten eine Abitur. 
 
Vielleicht könnte es in einem solchen Umfeld auch leichter sein, sich anders zu kleiden, als in so manchen anderen?

Gruß
Gregor
         
Gruß
Gregor

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #12 am: 20.01.2012 12:48 »
Ich habe ein neues Thema "Schulsysteme" eröffnet. Alles zum Thema bitte dort weiterschreiben.
Hier bitte nur noch zum Thema Kaufhausaktionen für den Männerrock schreiben. Das Thema geht mir sonst zu sehr unter.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #13 am: 01.04.2012 06:19 »
Hallo Jürgen,

fragt mich nicht, wo das Bild her ist und von wann - ich habe es soeben noch auf meiner Festplatte gefunden, aber ohne exif-Daten...
Das Bild in der Galerie sieht tatsächlich nach der New Yorker oder Münchner Ausstellung aus. Dort werden Exponate gerne in Glaskästen gestellt. ;)

Zu den MTZ-Bildern. Zehn Jahre liegt das inzwischen zurück?
Meine Fresse...
Und die engagierte Filialleiterin bei s.Olver (der Zufall wollte es, daß der Rock, den ich trug, von s.Oliver ist) hat ja für ihren Mut ordentlich eine auf den Deckel bekommen.
Wir sind damals zu dritt aus München angereist.

Kontakte zu meinem Mitfahrern (die außen stehen) gibt es nicht mehr; Karli und ich (der Langhaarige) haben ja einen ganz guten Überblick, weil der Weltreisende sich noch regelmäßig für Treffen in München engagiert.

Tja, das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Das ist auch gut so.

VGvB

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #14 am: 01.04.2012 10:25 »

Kontakte zu meinem Mitfahrern (die außen stehen) gibt es nicht mehr; Karli und ich (der Langhaarige) haben ja einen ganz guten Überblick, weil der Weltreisende sich noch regelmäßig für Treffen in München engagiert.


Echt?
Alle abgetaucht? Wäre ja immer interessant wo die Leute bleiben, bzw. ob das Interesse am Rock oder nur am darüber Diskutieren verloren geht.
 ???

Cephalus - der sich gerade die Frage stellt, ob es nicht irgendwann den Zeitpunkt geben sollte, andere Wege einzuschlagen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up