Autor Thema: Sammlung von Erfahrungen  (Gelesen 29573 mal)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #15 am: 19.02.2012 09:19 »

Aber scheinbar hat eben eine Mehrheit (egal ob Neuankömmlinge, Trolle oder alte Hasen) hier das Bedürfnis, eher Negatives zu berichten, sei es dass sie beschimpft werden, oder dass sie selbst schimpfen über zu viel Weiblichkeit etc.
Letzteres möchte ich einfach nicht mehr lesen. Und vorletzteres eigentlich auch nicht.

Grüße
Chris

Doch genau das Weibliche ist es, was hier fehl am Platz ist.

und?

Ich stehe zu meiner Aussage.

Ingo

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #16 am: 19.02.2012 09:21 »
...
Brauchen wir auch nicht. Ich schlage immer den Kilt vor, ohne weiblichem Zubehör getragen.

Gruß
Gregor

Danke

Ingo

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #17 am: 19.02.2012 09:26 »
Beispiel:
Ich wurde auf einer Weinprobe gefragt, was ich jetzt für einen Rock tragen würde. Selbst
Männer waren enttäuscht. Das ist Aufklärung! Probleme habe ich nicht!
...übrigens ich bin extrem hetro.

Hallo Ingo,

wieviel Hintergrundwissen bräuchte ich, um Dein Beispiel zu verstehen? Im Augenblick kann ich Deinen Zeilen keinen Zusammenhang entnehmen.

Grüße
Tine

DANKE

...ich hatte an diesem Abend kein Rock an, sondern eine schicke Hose.
"Das kommt davon, wenn man durch Kunden abgelenkt wird."

Ingo

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #18 am: 19.02.2012 09:54 »
Hallo Chris,

hattest Du auch Weinprobe?

Tine


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #19 am: 19.02.2012 10:04 »
Doch genau das Weibliche ist es, was hier fehl am Platz ist.

und?

Ich stehe zu meiner Aussage.

Ingo

Absolute Zustimmung, Ingo!

Jetzt gilt es nur noch festzustellen, was denn tatsächlich weiblich ist ... ein BH, ein Oberteil, das auf Busen gearbeitet ist, ja. Aber an Feinstrumpfwaren kann ich ebensowenig eine Spezifizierung auf den weiblichen Körper feststellen wie an Schuhen mit Absatz, Spitze oder Rüschen, verschiedenen Farben und Mustern oder auch am Rock oder Kleid. Das muss mir nicht alles (an mir) gefallen, aber wir sollten darüber reden können - ohne Vorurteile! Diese sind nämlich nur in unserer Zeit weiblich besetzt, aber nicht wirklich weiblich.

Da wir hier im Forum genau an dieser Öffnung der Mode arbeiten, wenn auch mit dem Schwerpunkt Rock, dürfen wir uns der begleitenden Ideen nicht verschließen, sonst legen wir uns selbst Steine in den Weg. Öffnen wir uns aber diesen Anregungen (auch ohne gleich selbst all das zu tragen), gewinnen wir zusätzliche Mitstreiter. Die brauchen wir, um für unser Kernthema genügend öffentliches Interesse zu erlangen; und vielleicht findet mancher auch noch Gefallen an dem einen oder anderen?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #20 am: 19.02.2012 10:09 »
Hallo Chris,

hattest Du auch Weinprobe?

Tine

Nee Tine,

er hat nur mit wenigen Worten deutlich gemacht, was ich im letzten Beitrag umständlich erklärte.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

chrisko

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #21 am: 19.02.2012 10:10 »
Moin Moin,
@Ingo, das hängt wohl damit zusammen, das wir hier sehr ähnlich denken :)

Zudem finde ich es spannend zu hören, wie Leute tatsächlich und vorallem "ungeschminkt" über unser Forum reflektieren, was die denken.

So freu ich mich immer über User hier, die eben auch ihre Meinung sagen und schreiben, nur ich muss die eben ernst nehmen können und halbwegs sicher sein können das das auch echt ist.

Dabei erfährt man dann auch, wie so landläufig über Männer, die weiblich besetzte Attribute für sich nutzen und damit durch die Gegend laufen, gedacht wird.

Wir können hier nicht immer die scheuklappen aufsetzten, wir können hier nicht immer Toleranz einwerben, wir können uns hier nicht hinstellen und sagen Mann kann Rock, FSH, Highheeels usw einfach tragen und die Gesellschaft hat das gefälligst zu akzeptieren!

Wir können dieses Forum nutzen um Gegenseitig Tipps zu geben, wie jeder hier für sich in seiner eigenen Gesellschaft die ihm notwendige Akzeptanz als Mann im Rock findet. Dabei müssen wir eben auch die "Grenzen" kennen, genau den Punkt wo etwas kippt, wo es lächerlich wirkt, wo jemand seine geschlechtliche Identität verkleidet.

Mir fällt eben der Bruce Darnell (oder wie auch immer) ein, wie er mit High Heels den Mädels den richtigen Laufstegschritt zeigte. Der Typ, der Anzug, der Schnitt und die High Heels waren ein Bild. Das hat man dem einfach so abgenommen, als gehöre einfach alles zusammen.

Das schwierige dabei ist ja eben, die Klamotten so zu kombinieren das der Typ unterstrichen wird. Dann ist man auch weg aus der Fetischecke, es wird einfach alles im Zusammenhang gesehen und alles passt.

Wenn hier Leute nur Rock um des Rockes willen oder FSH der FSH wegen tragen, dann passt das nicht zusammen! Geanu das kann eben nicht Ziel sein, zumindest nicht mein Ziel und ich glaube, hier sind doch viele dabei, die das ebenso empfinden.




AsiaHarry

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #22 am: 19.02.2012 10:18 »
Hallo!

Ich glaube dass wir hier viel eher neue "Mitstreiter" gewinnen können, wenn wir so wenig wie möglich aus der Damenabteilung holen. Ganz einfach weil weder die Männer da draussen wie auch die übrige Gesellschaft schon so weit sind, wie es einige hier bereits sind...

Wünschenswert währe mal ein klares Statement von der Forumsleitung, wohin es mit diesem Forum hier geht...

chrisko

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #23 am: 19.02.2012 11:24 »
Selbstverwirklichung ist eine tolle Sache, sie macht aber oft auch einsam... :'(

Es sollte schon Ziel sein, mehr Männer den Mut zu machen auch mal pfiffiger gekleidet durch das Leben zu laufen und auch mehr zu experimentieren.

Nur, das Problem ist, das genau dies von Männern nicht erwartet wird.

Eben sehe ich oben die Werbung von Falke, dem Mann mit den pinken Socken ... ich habe real auf einer Podiumsdiskussion einen Mann erlebt, der zum dunklen Anzug gelbe Krawatte und gelbe Socken trug. Zum einen fiel der Blick immer wieder auf die gelben Socken, zum anderen merkte man im Publikum, das diesem Mann nicht wirklich zugehört wurde, er nicht ernst genommen wurde und in manchen Gesprächen nach der Diskussion seine Argumente überhaupt nicht wahr genommen wurden.

Das ganze machte eben deutlich, wie Menschen wahr genommen werden und wie sie beurteilt werden. Das wesentliche Problem ist, das das alles ganz unterbewusst passiert, so wie mir erging es eben vielen das die gelben Socken schlicht vom Menschen ablenkten. Die gelben Socken wurden zum Hauptbestandteil des Bildes, einfach weil sie nicht darein passten.


In der Diskussion selber war dieser Mann recht aktiv und konnte mit manchen sachlichen Argumenten auch überzeugen, nur die fielen alle hinten runter. Denn in den nachfolgenden Gesprächen wurden seine Argumente überhaupt nicht aufgenommen...

Das schlimme ist, wir können uns nicht gegen wehren, das alles geschieht völlig unterbewusst.

Wir selbst haben eine völlig andere Sicht, ähnlich wie ich das mit dem Video beschrieb, eine völlig andere Wahrnehmung. DEshalb ist, zumindest für mich, die Reflektion von aussen sehr wichtig.

Da hat asiaHarry völlig recht wenn er sagt, das die gesellschaft da draussen noch lange nicht so weit ist, wie wir hier. Das Problem ist eben, wollen wir Akzeptanz, müssen wir auf die Gesellschaft da draussen zugehen und mit ihren Spielregeln spielen um unsere Vorstellungen einbringen zu können.

Von daher ist Selbstverwirklichung eine schöne Sache, nur findet sie nicht innerhalb gesetzter Grenzen statt, ist die Selbstverwirklichung auch gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal.

 

AsiaHarry

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #24 am: 19.02.2012 12:44 »
Hallo!

Tja, mit Selbstverwircklichung hat die heutige Zeit ein massives Problem... Da genügt ein Blick auf die Strasse. ;D

Wenn man in den 70igern den Hippie Raushängen ließ, hatte man Massenhaft Mitstreiter, wenn man es heute macht fragen Sie ob man gerade vom Fasching kommt oder eine Identitätskrise hat.... ;D

Mann muss sich eben unserer Zeit stellen und mal schauen wie weit man eigentlich gehen kann, wenn man ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft bleiben will...

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #25 am: 19.02.2012 13:17 »
... Podiumsdiskussion einen Mann erlebt, der zum dunklen Anzug gelbe Krawatte und gelbe Socken trug.
... In der Diskussion selber war dieser Mann recht aktiv und konnte mit manchen sachlichen Argumenten auch überzeugen, nur die fielen alle hinten runter. Denn in den nachfolgenden Gesprächen wurden seine Argumente überhaupt nicht aufgenommen...

Diese Woche habe ich zwei Artikel gelesen, einer in Bild der Wissenschatft, über die Effektivität von Gruppendiskussionen, der andere über Ekel, im Spiegel. Ein  Problem bei Gruppendiskussionen liegt demnach darin, daß es sehr schwer ist, alle Informationen zu berücksichtigen, die die Beteiligten haben. Eine Warheit, die schlecht vorgetragen wird, wiegt nicht viel und gerät fast automatisch in Vergessenheit. Ekel ist ein erlernter (!, jedenfalls laut Artikel) Mechanismus, um sich vor Krankheiten, Vergiftung und anderen schädlichen Einflüssen zu schützen. Das geht so weit, daß manche sich vor etwas ekeln, weil es einfach nur unbekannt ist und funktioniert auch im sozialen Bereich, also z.B. gegen Ausländer oder Kranke.

Ich glaube nicht, daß gelbe Socken zum Anzug generell Ekel erregen, könnte mir aber vorstellen, daß sie als Alarmsignal wirken und so im Bewußtsein weniger Platz für den Vortrag lassen.

PS: Hier hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat. Vielleicht könnte man die mit passendem Titel auslagern oder einfach das gesamte Thema umbenennen?

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #26 am: 19.02.2012 13:23 »
Wenn man in den 70igern den Hippie Raushängen ließ, hatte man Massenhaft Mitstreite...

Aber auch viele Gegner. Hippies wurden zwar keine sexuellen Abweichungen vorgeworfen, aber sexuelle Exzesse, Drogenkomsum und völlige Weltfremdheit, und das durchaus auch mit Gewalt. Aber es stimmt schon, die Gemeinschaft war etwas größer als die der männlichen Rockträger.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #27 am: 19.02.2012 19:20 »
Hallo Chris

Ja, der Kontostand ist in unserer Gesellschaft wohl schon das V.i.P. Ticket... ;D ;D ;D
Das mit dem anerkanntem Mitglied darf man nicht so eng sehen, denn dann währen ja viele nicht "anerkannt" in der Gesellschaft... ;D

Im Übrigen kann ich von mir auch nicht unbedingt behaupten,  mich gross Verbiegen zu lassen... Ich kenne beide Seiten. Früher die Angepasste, wo man mich trotz meiner Größe Übersehen hat ;D Heute die Seite, wo die Leute zu mir Aufschauen... :)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #28 am: 20.02.2012 21:39 »
Moin Moin,
@Ingo, das hängt wohl damit zusammen, das wir hier sehr ähnlich denken :)

Zudem finde ich es spannend zu hören, wie Leute tatsächlich und vorallem "ungeschminkt" über unser Forum reflektieren, was die denken.

So freu ich mich immer über User hier, die eben auch ihre Meinung sagen und schreiben, nur ich muss die eben ernst nehmen können und halbwegs sicher sein können das das auch echt ist.

Dabei erfährt man dann auch, wie so landläufig über Männer, die weiblich besetzte Attribute für sich nutzen und damit durch die Gegend laufen, gedacht wird.

Wir können hier nicht immer die scheuklappen aufsetzten, wir können hier nicht immer Toleranz einwerben, wir können uns hier nicht hinstellen und sagen Mann kann Rock, FSH, Highheeels usw einfach tragen und die Gesellschaft hat das gefälligst zu akzeptieren!

Wir können dieses Forum nutzen um Gegenseitig Tipps zu geben, wie jeder hier für sich in seiner eigenen Gesellschaft die ihm notwendige Akzeptanz als Mann im Rock findet. Dabei müssen wir eben auch die "Grenzen" kennen, genau den Punkt wo etwas kippt, wo es lächerlich wirkt, wo jemand seine geschlechtliche Identität verkleidet.

Mir fällt eben der Bruce Darnell (oder wie auch immer) ein, wie er mit High Heels den Mädels den richtigen Laufstegschritt zeigte. Der Typ, der Anzug, der Schnitt und die High Heels waren ein Bild. Das hat man dem einfach so abgenommen, als gehöre einfach alles zusammen.

Das schwierige dabei ist ja eben, die Klamotten so zu kombinieren das der Typ unterstrichen wird. Dann ist man auch weg aus der Fetischecke, es wird einfach alles im Zusammenhang gesehen und alles passt.

Wenn hier Leute nur Rock um des Rockes willen oder FSH der FSH wegen tragen, dann passt das nicht zusammen! Geanu das kann eben nicht Ziel sein, zumindest nicht mein Ziel und ich glaube, hier sind doch viele dabei, die das ebenso empfinden.

Besser hätte ich dies auch nicht sagen können.

Hallo!

Ich glaube dass wir hier viel eher neue "Mitstreiter" gewinnen können, wenn wir so wenig wie möglich aus der Damenabteilung holen. Ganz einfach weil weder die Männer da draussen wie auch die übrige Gesellschaft schon so weit sind, wie es einige hier bereits sind...

Wünschenswert währe mal ein klares Statement von der Forumsleitung, wohin es mit diesem Forum hier geht...

FORUMSLEITUNG IHR SEID GEMEINT

Ingo

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #29 am: 20.02.2012 21:42 »
Hallo!

Ich glaube dass wir hier viel eher neue "Mitstreiter" gewinnen können, wenn wir so wenig wie möglich aus der Damenabteilung holen. Ganz einfach weil weder die Männer da draussen wie auch die übrige Gesellschaft schon so weit sind, wie es einige hier bereits sind...


geht es wirklich darum?
Hätte gedacht, es ginge viel mehr darum sich selbst zu verwirklichen. Und anderen den Mut zu machen, dies auch zu tun.
Grüße

Wie willst du anderen den Mut geben Rock zu tragen, wenn hier einige sich hier schon so aufbrezeln, dass man meint, dass eine (nicht negativ, aber bildlich gesehen) Tunte vor einem steht.

Ja, manchmal tut Ehrlichkeit wirklich weh.

Ingo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up