Autor Thema: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden  (Gelesen 15478 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #15 am: 01.04.2012 16:27 »
Echt?
Alle abgetaucht? Wäre ja immer interessant wo die Leute bleiben, bzw. ob das Interesse am Rock oder nur am darüber Diskutieren verloren geht.
Die Gründe fürs Verschwinden werden unterschiedlich sein.

Die Münchner Treffen bestehen in der Regel aus vier Teilnehmern aus München und Oberbayern. Dazu kommen noch ab und an die Schweizer und/oder Gäste aus anderen Regionen. Zuzmeist Menschen, die sich also schon recht lange kennen und sich eher über ein Wiedersehen freuen, als den Mann im Rock thematisch zu vertiefen.

Durch die Foren sind in den letzten fünf, sechs Jahren keine neuen Teilnehmer/Interessenten dazu gestoßen. Es wundert mich auch nicht. Ich halte den Forenweg für inzwischen für ziemlich plattgetreten, was nicht nur an der Diskussionskultur der letzten Jahre liegt.

Das Internet hat, wie ich an anderer Stelle schon anklingen ließ, inzwischen andere Verbreitungswege. Die Fashionblogs haben wir vollkommen verschlafen. Die meisten der hier veröffentlichten Bilder geben leider nicht viel her, weil man mit abgeschnittenen Köpfen vor Gelsenkirchener Barock keine Interessenten gewinnt. Ich will damit niemanden kritsieren; jeder hat seine guten Gründe, sein Gesicht im Internet nicht zu zeigen.
Außenstehende wollen jedoch Menschen in einem Kontext sehen, der etwas Selbstverständlichkeit ausdrückt. Vielleicht sollten wir Münchner endlich mal das immer mal angesprochene Shhoting draußen veranstalten und dann auf einer schönen Seite ins Netz stellen und weiter verbreiten.

Ich denke, der Zug ist noch nicht abgefahren. Aber mit Diskussionen um des Kaisers Bart, die nach außen eher selbstzerferfleischend wirken, kommen wir mit Sicherheit nicht weiter.

VGvB Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #16 am: 01.04.2012 18:47 »
Durch die Foren sind in den letzten fünf, sechs Jahren keine neuen Teilnehmer/Interessenten dazu gestoßen. Es wundert mich auch nicht. Ich halte den Forenweg für inzwischen für ziemlich plattgetreten, was nicht nur an der Diskussionskultur der letzten Jahre liegt.

Das Internet hat, wie ich an anderer Stelle schon anklingen ließ, inzwischen andere Verbreitungswege. Die Fashionblogs haben wir vollkommen verschlafen. Die meisten der hier veröffentlichten Bilder geben leider nicht viel her, weil man mit abgeschnittenen Köpfen vor Gelsenkirchener Barock keine Interessenten gewinnt. Ich will damit niemanden kritsieren; jeder hat seine guten Gründe, sein Gesicht im Internet nicht zu zeigen.
Außenstehende wollen jedoch Menschen in einem Kontext sehen, der etwas Selbstverständlichkeit ausdrückt. Vielleicht sollten wir Münchner endlich mal das immer mal angesprochene Shhoting draußen veranstalten und dann auf einer schönen Seite ins Netz stellen und weiter verbreiten.

Ich denke, der Zug ist noch nicht abgefahren. Aber mit Diskussionen um des Kaisers Bart, die nach außen eher selbstzerferfleischend wirken, kommen wir mit Sicherheit nicht weiter.

Die Analyse findet meine volle Zustimmung. Gerade jüngere Menschen werden die antiquierte Technik auch dieses Forums eher abschreckend finden. Ich habe mir im vergangenen Jahr oft gewünscht, einfach mal 'Gefällt mir' oder '+1' anzuklicken. Auch das Posten eines Links ist im Vergleich zu modernen sozialen Netzwerken eher mühsam, vom Hochladen und Einbinden von Bildern gar nicht erst zu sprechen.

Und so steigt hier eben der Altersdurchschnitt der Mitglieder, weil nur wenige Jüngere sich an die Bedienung eines Forums gewöhnen wollen. Die leben ihr Modebedürfnis eben über Fanseiten auf Facebook, per Twitter oder über Blogs aus. Aber noch scheue ich den Vorschlag, Rockmode zu einer FB-Gruppe weiter zu entwickeln. Ich habe ansatzweise Verständnis für die ältere Generation, dass sie FB keine Daten über sich anvertrauen wollen. Aber dann muss man Alternativen bieten. Nur welche?

LG
Masin

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #17 am: 01.04.2012 20:06 »
Das Eine schließt das andere nicht aus. Ich will auch nicht einer Stillegung des Forum den Mund reden, wie ich kein Freund von Diskussionen auf FB oder G+ bin. (Totholz in Form von Print wird auch noch immer gelesen.)  Aber um Inhalte in kompakter Form zu transportieren, sind diese Netzwerke einfach nicht schlecht.
Die Vernetzungsmöglichkeiten sind mannigfaltig.

Ich halte es auch nicht für realistisch, daß sich Anfang-/Mittzwanziger regelmäßig mit Rockträgern jenseits der 40 regelmäßig treffen (um sich Geschichten aus dem Krieg erzählen zu lassen).
Aber wenn wird das Thema Rock – ich würde es ja weiter fassen – Mode für Männer bekannter machen wollen, müssen wir es auf eine breitere Basis stellen. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden. Wir müssen sie nur nutzen.

Mit einer Idee habe ich bereits begonnen...

VGvB

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #18 am: 01.04.2012 20:35 »
Alle abgetaucht? Wäre ja immer interessant wo die Leute bleiben, bzw. ob das Interesse am Rock oder nur am darüber Diskutieren verloren geht.
Ich war zwar "damals" nicht dabei, zähle mich aber nun auch zu den Altrockern.... sind jetzt wohl acht Jahre non-stop oder so....

Was meine Forenabstinenz angeht, Grund 1 trifft also maximal nicht zu, Grund 2 umso mehr. Und ja, FB und andere (a)soziale Netze sehe ich mit großer Skepsis...

Direkt gelebte "Überzeugungsarbeit" auf der Straße bringt mE eh am meisten, jeden Tag von hundert Leuten gesehen werden auf dem Weg zur Arbeit und zurück, hier und da ein Schwätzchen mit einem Fahrgast in der S-Bahn (meistens eher Fahrgästinnen)...

Grüße an alle,
ElBuitre


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #19 am: 01.04.2012 23:27 »
Das Eine tun und das Andere dabei nicht lassen bringt noch mehr.

Hallo Leute,

ich bin vermutlich auch zu erfahren (=alt), um ich einfach so im Gesichterbuch zu verewigen. Ich habe es versucht, aber analog zu wkw mit unvollständigem Namen und unvollständigen Angaben, mit Bild von 1968. Dann hat mir einer was auf meine Pinwand geschrieben. Die Tatsache wurde mir von fb auch angezeigt, aber um zu lesen was derjenige da geschrieben hat, hätte ich für eine erweiterte Datenfreigabe Zustimmung erteilen müssen! - und wech ...

Wer also in einem anderen Bereich aktiv ist, wie ich das auch bei wkw mit der Gruppe "für den Rock am Mann" bin, der möge das tun, und bitte auch gerne diese Aktivität überall publizieren. Wer dann mitmacht, ok, aber freiwillig. Wo ich meine Daten freigebe und wem ich vertraue, ist immer noch meine (bestimmt nicht immer richtige?) Entscheidung, aber das Ergebnis muss ich auf jeden Fall selber verantworten.

Richtig ist aber auf jeden Fall, das die Wege andere Menschen zu erreichen vielfältig sind. Je mehr Wege wir beschreiten, desto größer ist die Chance mehr Menschen zu erreichen.

Gruß
Jürgen


p.s.: zur Aktion im MTZ: da könnte bald wieder etwas starten im Raum Köln-Bonn. Ich bin derzeit im Gespräch mit einem regionalen Vertriebsleiter bei Vero Moda. Näheres zu gegebener Zeit.
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #20 am: 02.04.2012 06:12 »
Hallo alle,

soziale, moderne Netzwerke? Aber schön. Sie haben bestimmt ihre Anhänger und Foren gegenüber Vorteile sowieso auch. Aber richtige Alternative in unserem Fall? Kaum. Und das hängt, meiner Meinung nach, in erster Linie mit der absolut fehlenden Anonymität zusammen.

Hier diskutieren wir doch manchmal, um fünf Beiträge zu wenig sind, um sich in das Allerheiligste bewegen zu dürfen. Wenn wir Bilder, die aber so einfach sind, in FB einzubinden, zeigen wir uns ohne Kopf oder mit einem Kopf derart misshandelt, dass wüssten wir nicht besser, würden wir die Polizei verständigen.

Und was mit den Namen? In den sozialen Medien treten die Verwender mit Vor- und Nachnamen auf. Der heutige oder kommende Arbeitgeber kann meistens ziemlich problemlos sehen, womit sich der oder die beschäftigt. Hier aber haben wir Namen, die weit von der realen Welt liegen – damit die Mitglieder gerne privat verbleiben wollen, vermute ich. Einige Männer haben sich sogar mit Mädchennamen versucht. Ginge nicht unmittelbar mit FB.

Was auch mit der Zeitlinie? Wären wir jung, würden wir dann sicher sein, dass es uns egal wäre, sollte zwanzig Jahre später unser Umfeld herausfinden, dass Thorsten sich mal Else gerne genannt hätte?

Nein, solange es so viele gibt, die angeblich selbst ihr Rocktragen für fast ein Tabugebiet halten, gibt es keine gute Alternative zum altmodischen Forum.
Oder habe ich nur nochmals etwas total falsch verstanden?

Gruß
Gregor

PS. Ich bin auf FB. Ich bin dort im Kilt für jeden zu sehen, klickt er oder sie einige meiner Bilder an. Unter Interessen/Aktivitäten steht auch Kilt, und es gibt Links zu zwei Homepages, wo ich auch mit vollem Namen stehe und in Verbindung mit Kilts gesetzt werden kann. Aber das heißt nicht, dass ich auch auf FB mein Kilttragen in voller Öffentlichkeit mit anderen diskutieren möchte. Hier sind mir Foren mit einer gewissen Anonymität doch lieber.
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: soeben noch auf meiner Festplatte gefunden
« Antwort #21 am: 02.04.2012 16:07 »
Seltene Einigkeit hier ;D

Mal eine Frage an die FB-Kenner (ich hab nur mal kurz vorsichtig getestet und nachdem ich gemerkt habe, wo und welche Spuren ich hinterlasse, meinen Account erfolglos zu löschen versucht (es ist immer noch einelnes in FB gespeichert))

Gibt es dort überhaupt eine Möglichkeit nach Themen oder Interessen zusammenzufinden wie in einem Forum, oder geht alles über "persönliche" Kontakte?

Konket gibts sowas wie Männerrock, Mode usw. als Diskussionsbord o.ä.
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up