Autor Thema: An eine Messe im Rock?  (Gelesen 7994 mal)

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
An eine Messe im Rock?
« am: 02.06.2012 19:02 »
Hallo zusammen
Nächste Woche, vom 6.6 bis 8.6 ist in Bern die ArbeitsSicherheitSchweiz, eine Messe über Sicherheit am Arbeitsplatz. Ich habe ich ein Ticket bekommen um diese Messe zu besuchen. Nun stelle ich mir nur eine Frage, sollte ich es wagen und dort im Rock erscheinen? Kennen tut mich sowieso keiner dort, und die Messe ist nicht dazu gedacht um neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Sondern eher um sich zu Informieren.Bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen soll. Eigendlich spricht ja nichts dagegen.
Was ist eure Meinung dazu ?
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #1 am: 02.06.2012 20:29 »
Eigendlich spricht ja nichts dagegen.

Spricht gar nichts dagegen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #2 am: 02.06.2012 21:00 »
Ich vermute mal, daß dein Arbeitgeber dich dort hingeschickt hat, andernfalls wäre es ja sowieso ganz alleine dir überlassen, wie du dich dort kleidest. Es wäre interessant, die Rechtslage zu kennen, also die Gesetze, und wie sie üblicherweise im Streitfalle angewendet werden. Paketdienste z.B. können meines Wissens darauf bestehen, daß ihre Boten eine Uniform tragen und ich glaube, es gibt auch die Möglichkeit, andere Richtlinien bindend vorzuschreiben, also z.B. "keine Miniröcke". Kravattenzwang, das Tragen von Firmenlogos an der Kleidung, Namensschilder etc. Davon abgesehen gibt es ja auch Sicherheitsvorschriften, die auch gelten, wenn der Arbeitgeber vergißt, darauf hinzuweisen, ja sogar dann, wenn er es toleriert, daß sie mißachtet werden. Wenn aber nichts davon zutrifft (auch nicht ohne dein Wissen), riskierst du eigentlich höchstens den Unmut deines Arbeitgebers. Welche Konsequenzen das für dich haben kann, kannst du selbst am besten beurteilen.

Wenn dein Arbeitgeber dir keine Kleidungsvorschriften für die Messe gemacht hat, kann es also kein Kündigungsgrund sein, dort im Rock zu erscheinen. Ob dein Arbeitsverhältnis durch den Rock ungetrübt bleibt, kannst allerdings nur du selbst beurteilen. Das ist halt eine der Herausforderungen des Rocktragens für Männer...

Davon abgesehen sind wohl die Schuhe der wichtigste Teil der Kleidung auf Messen. Wenn die unbequem sind, wird jede Messe schnell zur Tortur!

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #3 am: 02.06.2012 21:25 »
Hallo Rockmusiker
Geschickt hatt e mich nicht, nur gefragt ob ich Interesse habe dort hin zu gehen da es in mein Aufgabengebiet fällt. Ich bin ja auf der Messe als Gast. Wenn ich die Firma vertreten müsste, wäre der Fall klar. Da müsste ich Anzug tragen, aber so ?
Mein Chef weis das ich Rocker bin und hatt mich schon so gesehen und ist nicht abgeneigt, auch wenn ich in der Firma keinen Rock trage. Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #4 am: 03.06.2012 07:31 »
Hallo Newrock,

wenn auch nicht Kündigungsgrund, ich würde es nicht tun, wenn es mit der Arbeit zu tun hat, und du nicht zur Arbeit im Rock gehst. Und du besuchst doch die Messe in der Arbeitszeit.

Dass du dort nicht einigen treffen würdest, die du kennst, oder die dich kennen, spielt für mich auch keine Rolle. Wie kannst du das sicher sein?
Kleidet man sich so, dass man in einem Zusammenhang nicht erkannt oder enthüllt werden möchte, hat man doch ein Problem, nicht wahr?

Also würde ich in die Messe ganz normal gehen, und nachdem ich dort ein paar Stunden verbracht hatte, würde ich sie verlassen und die restliche Zeit im Rock verbringen.

Nur meine Meinung.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #5 am: 03.06.2012 08:11 »
So werde ich es warscheinlich machen. Die Messe selber in Hosen und danach werde ich wider den Rock anziehen. Ist sehr warscheinlich die beste Lösung.
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #6 am: 03.06.2012 11:40 »
Hallo,

ein bekannter Hersteller für Berufs- und Sicherheitsbekleidung hat auch sowas hier im Angebot.
Und den Tipp mit den bequemen Schuhen möchte ich Dir auch geben.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #7 am: 03.06.2012 12:06 »
Ja, die Schweden können etwas. Die Firma Blåkläder hat schon mehrere Kilts im Sortiment:

http://www.blaklader.com/gb/search/?searchtext=kilt

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #8 am: 03.06.2012 12:09 »
Da dein Chef weiß, daß du gelegentlich Rock trägst, könntest du ihn auch einfach fragen. Aber die meisten Situationen, die fraglich sind, vertragen keine Spontaneität, da bleiben immer Fragen offen, z.B. wie gerne er ja gesagt hat.

Ich hatte zu einer Zeit, wo man als Mann mit Ohrring im Büro noch die absolute Ausnahme war, eine ähnliche Situation. Zunächst wurde er akzeptiert, ich glaube, mein Chef fand ihn sogar ganz gut. Das war kein Ohrspreizer aus Alu, sondern ein ganz normaler kleiner Ohrring aus Rotgold. Anläßlich eines bestimmten Besuchers bat mich ein Verkaufsmitarbeiter, den Ring doch abzunehmen. Kurze Zeit später hieß es dann immer abnehmen, wenn Besucher angekündigt sind. Ich denke, extravagante Mode und Arbeitsplatz vertragen sich immer nur solange, wie dem Arbeitgeber keine neuen Zweifel kommen.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #9 am: 03.06.2012 12:12 »
Ja, die Schweden können etwas. Die Firma Blåkläder hat schon mehrere Kilts im Sortiment:

http://www.blaklader.com/gb/search/?searchtext=kilt

Gruss
Gregor

Haben die auch Taschen für Knieschoner?  ;D

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #10 am: 03.06.2012 12:19 »
Die Firma Sobral hatte auch mal einen Workkilt im Sortiment. War sogar auf dem Cover des Kataloges, finde nur gerade kein Bild.
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #11 am: 03.06.2012 13:16 »
Nun noch zum Thema Schuhe
 Mein grösstes Problem sind immer noch die Schuhe. Habe eigendlich nur sehr wenige Outfits wo ich in den Spiegel schaue und sagen kann, doch die Schuhe passen zum Rest. Meistens ist es so das sie zwar bequem sind, mir aber so vorkommt als würde es nicht zusammen passen.Ein leidiges Thema die Schuhe.
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #12 am: 03.06.2012 14:29 »
Wenn der Messebesuch einen geschäftlich Hintergrund hat würde ich vom Rock abraten.
ich vermut mal, es handelt sich um eine Fach- und keine Publikumsmesse. Bekommst du als Besucher dort auch ein Namenschildchen mit deinem Namen und dem Arbeitgeber? Solltest du auch bedenken.

Du kannst aber einen Rock mitnehmen und dich nach dem Besuch umziehen.

Grüßle
Conne

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #13 am: 03.06.2012 15:50 »
Hallo!

Das würde ich auch so sehen wie meine Vorposter.
Wenn du privat hin fährst, dann ist es natürlich auch deine Privatsache wie du erscheinst. Aber wenn du im Auftrag bzw. auf Kosten der Firma auf die Messe fährst solltest du das schon im Hinterkopf behalten. Außerdem fährst du ja hin um Informationen zu bekommen, da sprichst du vielleicht mit jemandem mit dem sich nachher eine Geschäftsbeziehung entwickelt.
Und ob es dir behagt, wenn der Geschäftspartner dann später mal mit deinem Chef plaudert und eine Bemerkung über den lustigen Mitarbeiter im Röckchen loslässt, das musst du abwiegen ob du das möchtest? Und ich habe die Erfahrung gemacht dass der Informationsgehalt eines Gesprächs und die Mühe meines Gegenübers mit der Seriosität meines Auftretens steigen.

In deiner Freizeit darfst du aber machen was du möchtest und da nehme auch ich in Kauf dass ich auch mal einem Geschäftspartner in einem Outfit über den Weg laufe das dem nicht gefällt.
lg, Hirti

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Re: An eine Messe im Rock?
« Antwort #14 am: 06.06.2012 17:25 »
Hallo zusammen
Heute war es soweit, ich war heute Morgen auf der Messe, und dies in Hosen. Ich denke es war die richtige Entscheidung gewesen. Nach der Messe hatte ich noch ein wenig Zeit um durch Bern zu schlendern. Denn ich hatte mich um 15.30 Uhr in Thun mit Rockmax verabredet. Auch in Bern bin ich durch einige Geschäfte geschlendert, habe aber wirklich keinen einzigen Rock gefunden der mir gefallen hätte. So habe ich halt meinen mitgebrachten Rock anbehalten und machte mich so auf den Weg nach Thun.
Nach einem doch kurzen Gespräch, einer Cola und 1,5Stunden später bin ich wider auf dem Weg in die Heimat. Alles in allem war dies wider ein toller Tag gewesen, mit wider mal einer tollen neuen Bekandschaft im Rock. Nun genisse ich noch die fahrt im ICE nach Basel und wünsche euch einen schönen Abend.
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up