Autor Thema: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?  (Gelesen 8497 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Wie hilfreich war eigentlich für euch das Forum für den Beginn eures Kilt oder Rocktragen's?

Bei mir war es schon sehr hilfreich gewesen. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Hab 2- 3 Monate vorher alle Beiträge studiert. Ferdi war schon sehr wichtig für mich, obwohl ich in niemals getroffen habe, Das Postive mit dem Negativen verglichen...natürlich auch gezweifelt ob es wirklich richtig ist...Und mir dann Vorgenommen das erstemal im Urlaub im Rock nach draußen zu gehen. Was ich dann auch in Genf tat... Es war einer der wichtigsten und schönsten Entscheidung in meinem Leben... Dem (Damaligem) Forum und deren Mitgliedern sei Dank :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #1 am: 06.12.2012 08:52 »
Ich fing schon Ende der Neunziger an, im Kilt zu gehen, wenn auch sehr sporadisch. Wie ich dazu kam, ist auf meiner HP zu lesen. http://dress2kilt.eu/de0101_maenner_im_kilt.htm

Die ersten Foren, die ich besuchte, waren amerikanisch, vor allem Tom’s Cafe. Dort lernte ich auch, dass es nicht nur mit Kilts, sondern auch mit normalen Röcken geht.

Später wurde mir das auf dem Parsimony-Forum bestätigt, und natürlich spielte hier Ferdi die größte Rolle.

Um 2000 habe ich mich mit Röcken aus der Frauenabteilung versucht, aber habe mich dann später wieder auf den Schottenrock konzentriert. Ich fühlt(e) mich drin wohler als in meinen kurzen Röcken, meine Frau bevorzugt(e) mich im Kilt, und im Kilt kann ich dann auch problemlos in der Nachbarschaft herumtummeln. Je mehr ich im Rock gehen möchte, um so komplizierter kam er mir vor. Realität versus Traum.

Aber für Mann im Rock habe ich großen Respekt, und deshalb besuche ich auch gerne das Rockmode-Forum, wo Kilts von vielen schlicht Röcke sind - was mir eigentlich auch in Ordnung ist.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #2 am: 06.12.2012 11:42 »
Als ich dieses Forum vor 6 Jahren entdeckte war ich in Südamerika auf einem Schiff und konnte nur im Hafen ins Internet. Wie für viele von uns, ging die stärkste Inspiration von Ferdi aus und ich war schon entsprechend gestylt, als ich ihn erstmals 2007 in Siegburg traf. Die machohaften Südamerikaner zogen über sexuelle Orientierung her, machten aber keine probleme, wie das für die meisten Erdenbürger, egal wo, gilt. Schon einige Jahrzehnte früher war ich Röcken und auch Kleidern öffentlich anzutreffen, so richtig Stil bekam das bei mir erst in diesem Jahrtausend.
Grüsse, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #3 am: 06.12.2012 15:35 »
Hallo,

das Forum hat das "1. Stuttgarter Männerrocktreffen" im Juli dieses Jahres ermöglicht. Hilfreich war in dieser Hinsicht die Kartenansicht, wo sich die einzelnen Rocker befinden.

Einer der Teilnehmer an dem Treffen war zum ersten Mal mit Rock in Stuttgart auf der Straße (wenn ich mich recht entsinne).

Liebe Grüße,
ChrisBB

P.S. Wir sollten das 2. Stuttgarter Männerrocktreffen bald mal in Angriff nehmen.


chris-s

  • Gast
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #4 am: 06.12.2012 19:51 »
Hallo,

das Forum hat das "1. Stuttgarter Männerrocktreffen" im Juli dieses Jahres ermöglicht. Hilfreich war in dieser Hinsicht die Kartenansicht, wo sich die einzelnen Rocker befinden.

Einer der Teilnehmer an dem Treffen war zum ersten Mal mit Rock in Stuttgart auf der Straße (wenn ich mich recht entsinne).

Liebe Grüße,
ChrisBB

P.S. Wir sollten das 2. Stuttgarter Männerrocktreffen bald mal in Angriff nehmen.


Hi Chris!

Du entsinnst Dich recht!

Männerrocktreffen ? Im Prinzip ja !
Ich bin Dir ziemlich dankbar für unseren Rockergang durch Stuggitown und gerne für einen neuen Treff - wieder mit Rast im Paulaner ? - zu haben.
Aber bei den Temperaturen z.Zt. warte ich auf bessre Zeiten...

LG
Chris-S

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #5 am: 06.12.2012 21:56 »
Hallo zusammen,

bei mir war es anders herum.
Ich trage schon seit 1996 öffentlich Röcke. Irgendwann habe ich mich im Internet auf die Suche nach Gleichgesinnten gemacht. Zuerst bin ich dabei auf viele Seiten über Crossdressing und Transvestiten gestoßen, was sehr entmutigend war. Schließlich suchte nach Männern, die einfach mal die Hose gegen Rock tauschen. Und sich dabei nicht als Frau verkleiden möchten.

Dann bin ich über eine Homepage eines Rockträgers auf das Forum und auch auf das Forum im Parsimony gestoßen.
Und immer noch dabei :-)

Grüßle
Conne


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #6 am: 06.12.2012 22:53 »
Offensichtlich hilfreich war dieses Forum für mich nicht, aber ich will die Bestätigung nicht unterschätzen, die meine Idee, Rock zu tragen, durch das Forum bekommen hat. Wenn man endlich weiß, daß man nicht ganz alleine ist, fällt es auch leichter, stur zu sein. Frei nach dem Motto "Milliarden von Menschen können sich eben doch irren".

Ich weiß nicht mehr, wie ich überhaupt auf Foren zu diesem Thema gestoßen bin, irgendwann stand wohl einfach eines unter den Suchergebnissen von Google.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #7 am: 07.12.2012 00:12 »
Ich glaube das Forum hat mich nur beflügelt weiter zu machen
Rock oder Kilt zu tragen .!!!
Wenn wir es nicht nach ausen tragen  wer soll es dann machen
Also könnte ich sagen ( das Machen wir schon ) Bob der Baumeister )
Liebe grüße M.L.

joelh

  • Gast
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #8 am: 07.12.2012 09:37 »
Sehr hilfreich!!

Hallo zusammen,

ich habe ja in dem Thread "Das geht ja gar nicht" meinen Wunsch in Frage gestellt, nach langer Zeit den Kilt in Köln wieder einmal auszuführen und meine Bedenken geäußert.
Wegen der vielen aufmunternden Reaktionen der Forenmitglieder - vielen lieben Dank Euch allen nochmals - bin ich dann aber kurzentschlossen bekilted losgegangen und hatte einen wunderschönen Abend mit einem meiner besten Freunde in Köln erlebt, der direkt Lust auf mehr gemacht hat...

Die allerersten Gehversuche hatte ich aber bereits in den 90er Jahren unternommen und damals half das parsimony-Forum (8565 oder so;-) ) enorm. In erster Linie darin, die eigenen verkrusteten Denkmuster zu hinterfragen und aufzubrechen, dann aber gab's auch praktische Hilfe. Ich bin sehr froh, dass ich Ferdi kennenlernen durfte und mit ihm und anderen ( glaube Schorsch, Jürgen und einer Partnerin der beiden) einen sehr interessanten Tag in Köln erlebte.
[Plaudermodus an]
Wir hatten uns auf der Domplatte getroffen, alle im Rock bis auf meine Wenigkeit. Mir bot sich ein völlig neuer Anblick und es war ein Erlebnis, für das man eine kurze Zeit benötigt, um damit fertig zu werden(, insofern sollte man eigentlich dafür Verständnis haben, wenn sich unschuldige Mitmenschen nach Männern im Rock die Hälse verrenken...)
Ohne Umschweife sind wir nach einem Geschäft für alternative Klamotten und haben mir einen - wie konnte es anders sein - Kilt ausgesucht, der schon übelst billig war und zudem auch noch so aussah... Trotzdem haben sich die anderen und ich selbst damit anschließend auf die Straße getraut. Für mich ein Sprung ins kalte Wasser, allerdings mit der Schützenhilfe anderer "Rocker". (Methodisch kann ich dieses Vorgehen übrigens nur jedem empfehlen, der sich entschließt, zum ersten Mal im Rock statt Hose auf die Straße zu treten, darüber aber noch einige Unsicherheit verspürt...)

Ferdi war sehr fürsorglich, verstand meine Gefühlslage und unterstützte mich moralisch und seine Worte:"Es kann gar nichts passieren..." etc. haben mir wirklich sehr geholfen. Immer wieder machte er mich auf positive Kommentare von Passanten aufmerksam, die ich überhaupt nicht registriert hätte. (Ob er wohl vielleicht auch mal zwischendurch geflunkert hat, um mich in Sicherheit zu wiegeln??;-) )

Das anfängliche Gefühl des Ausgeliefertsein, sowie das bisher ungewohnte Tragegefühl, man habe gar nichts an, waren recht schnell verschwunden und alsbald konnte ich das Rocktragen wirklich genießen.

Nach längerer Wanderung durch die Stadt kehrten wir schließlich ein und spätestens da fühlte ich mich pudelwohl...
[plaudermodus aus]

Diese "Rockschere" in dem Kopf des Rockers, die bei den ersten öffentlichen Rockversuchen zu Unwohlsein führt, ist ja durch eine -sage mal- gesellschaftliche Übereinkunft mit entsprechendem Verhaltenskodex entstanden und kann m.M. am besten gelöst werden durch eine gesellschaftliche Gegenbewegung, wenn auch im Kleinen... eben mit solch einem Forum...

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #9 am: 07.12.2012 12:42 »
Hallo!

Mir hat das Forum zu 100% geholfen, im Rock auf die Straße zu gehen.
Ich war schon in den 90ern zweimal im Rock auf Technoevents gewesen und mich irgendwie sehr komisch, aber doch wohl gefühlt.
Dass man damit auch im normalen Leben auf die Straße könnte habe ich nicht so richtig geglaubt, nach Männerröcken gegoogelt aber doch. So bin ich auf das Forum gestoßen, habe hier JEDEN einzelnen Beitrag gelesen. Und durch die positiven Schilderungen, Beiträge, Bilder und den Zuspruch habe ich mir einen Rock gekauft und mich mit pochendem Herzen unters Volk gemischt und bin ein Rockträger geworden.

Dass zwischendurch meine Beziehung wegen genau dieses Themas fast kaputt gegangen ist, kann man dem Forum nicht zur Last legen. Und viel schlimmer wäre es vermutlich gewesen, irgendwann tot zu sein und sich zu denken "ach hätt' ich doch..."

lg, H.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #10 am: 09.12.2012 22:34 »
ohne den Männerrock Foren wäre ich wohl kaum zum Rock tragen gekommen.
Beziehungsweise hätte mich "komisch" gefühlt, weil ich gern "etwas verbotenes" machen würde...

Auf die einfache und logische Reduktion "Rock ist erst mal nur ein Kleidungsstück" wäre ich wohl nie alleine drauf gekommen ::)

Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #11 am: 09.12.2012 23:28 »
Was ist daran verboten Nichts
Rock tragen kann nicht verboten sein .!!!
Frauen in Hosen sind auch nicht verboten ????
Ich glaube hir wirt viel zu viel über unwichtige Enzelheiten Diskutiert.
Hose oder Rock Hallo es ist nur Kleidung mehr nicht .
Ich sage nur macht es öfendlich und geht auf die Straße .
Es ist erstmal Überwindung aber es geht viel leichter als ihr glaubt
Ihr werdet Positive und Negatieve  Erfahrungen einsammeln.
Die haubtsache ist doch das bin Ich und genau so will ich sein .
Ich glaube das sollte mann nie vergessen
Liebe grüsse M.L.
Das Forum hat mir auch erst den Mut gegeben mich weiter zu endwickeln

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #12 am: 10.12.2012 09:38 »
Hallo!

Wie hilfreich war eigentlich für euch das Forum für den Beginn eures Kilt oder Rocktragen's?

Bei mir war es schon sehr hilfreich gewesen. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Hab 2- 3 Monate vorher alle Beiträge studiert. Ferdi war schon sehr wichtig für mich, obwohl ich in niemals getroffen habe, Das Postive mit dem Negativen verglichen...natürlich auch gezweifelt ob es wirklich richtig ist...Und mir dann Vorgenommen das erstemal im Urlaub im Rock nach draußen zu gehen. Was ich dann auch in Genf tat... Es war einer der wichtigsten und schönsten Entscheidung in meinem Leben... Dem (Damaligem) Forum und deren Mitgliedern sei Dank :)
Dieses forum eigentlich noch nicht - das kannte ich lange zeit auch nicht (hat es möglicherweise auch noch gar nicht gegeben) - aber das inzwischen (eigentlich seit Ferdi´s tod) ziemlich dahindümpelnde formum von KTV hat mich ziemlich schnell zum rockträger - anfangs noch deutlich häufiger und konsequenter als jetzt / damals auch viel experimentierfreudiger*) - gemacht.
__________
*) da meine berufliche situation es etwas schwieriger macht, und da die bevölkerung innerhalb von nur 10 jahren eine rasante entwickliung von erstaunlich offen, tolerant und liberal zu extrem spießig, eng, egoistisch und intolerant durchgemacht hat (habe aber immerhin den eindruck, das das pendel inzwischen den todpunkt wieder verlassen hat ;-)), ist mein rocktragen etwas seltener und unauffälliger geworden; aber auch so manchen experimentierfreudigen ansatz aus meiner anfangszeit habe ich inzwischen als nicht mein stil/weg erkannt....

Johannes

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #13 am: 10.12.2012 12:26 »
Hallo!

Beim Durchlesen eurer Beiträge fällt immer wieder der Name Ferdi... Hier kann man sehr gut erkennen welche Auswirkungen ein einzelner Mensch auf seine Umgebung und Mitmenschen auch noch nach Jahren haben kann :) :) :) Ich denke mal er hat sehr vielen Männern den Mut gegeben, sich im Rock nach draußen zu Wagen...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #14 am: 10.12.2012 16:53 »
Ich denke mal er hat sehr vielen Männern den Mut gegeben, sich im Rock nach draußen zu Wagen...

Ja, er hat es. Darüber kein Zweifel. Er war unermüdlich in seinem Kampf für den Rock am Mann.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #15 am: 11.12.2012 01:41 »
Hallo Leute,

die Frage kann ich ganz konkret beantworten: gar nicht!

Hintergrund: Matthias, der Gründer und Inhaber dieses Forums, kam zu einem Treffen in Frankfurt, das ich angeleiert hatte, als stiller Beobachter hinzu und kaufte sich dort seinen ersten Rock mit Beratung durch Ferdi. Erst danach gründete er dieses Forum.

Meine Intention in diesem Forum lautet daher, anderen Mut zu machen, damit sie das tragen können worin sie sich wohl fühlen. Mir muss es dabei nicht gefallen!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #16 am: 11.12.2012 08:21 »
Klar, alte Hasen, die sich schon bevor der Gründung dieses Forums selbstsicher im Rock herumbewegten, müssen es anders sehen, als die, die erst später dazugekommen sind oder eben dabei sind, die ersten Schritte im Rock vorzunehmen.

Vielleicht sollten wir, die eine Vorzeit haben, uns lieber mit der Gegenwart beschäftigen, also wie hilfreich IST das Forum für unseres Vorhaben?

Ich kann dazu sagen, für mich enorm. Ich sah es richtig ein in der Woche, wo das Rockmodeforum nicht funktionierte. Ich besuchte versuchsweise die beiden anderen deutschsprachigen Foren. Das eine, das mich in den Rock brachte, ist ohne Verkehr. Mit dem anderen kann ich mich nicht identifizieren.

Man könnte wohl sagen, dass ich längst meine Lösung gefunden habe, und dass ich deshalb ein Forum nicht länger nötig hätte. Kann stimmen, aber lange ohne würde vermutlich auch bedeuten, dass ich nach einiger Zeit immer mehr der Meinung sein würde, als Mann im Rock zu gehen sei ein totes Vorhaben, denn im realen Leben sehen wir ja kaum andere Männer im Rock. Deshalb haben wir ein solches Forum nötig, um uns selbst zu überzeugen, dass andere es wie uns selbst haben.

Erst wenn es dazu gekommen ist, dass zehn Prozent aller Männer überall im Rock zu sehen sind, und wo in Männerabteilungen Röcke und Kleider neben Hosen hängen und drohen, sie zu verdrängen, erst dann ist ein Forum wie dies uns nicht länger hilfreich.

Aber das könnte lange Aussichten haben, glaube ich. So, bis dann...

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #17 am: 11.12.2012 10:37 »
Ohne das Forum hätte ich meinem Wunsch nicht realisiert und keinen Rock gekauft. Erst recht hätte ich mich nicht getraut, mit Rock die Schwelle aus meiner Wohnung hinaus zu überschreiten. Durch rockmode.de habe ich erfahren, dass es noch andere Männer mit einem solchen "spleen" gibt - und die keine Scheu vor der Öffentlichkeit haben. Ein wichtiger Impulsgeber war damals für mich Ferdi, den ich aber nie kennengelernt habe. Das war 2006.
Seither fühle ich mich besser, ich fühle mich frei, meinen Wunsch nach Rock auszuleben statt ihn zu verdrängen.
Ein Problem ist aber weiterhin geblieben: etwas tragbares zu finden. Da hilft einem das Forum nicht unbedingt.

Gruß

Yoram

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Wie hilfreich war das Forum für euer Vorhaben?
« Antwort #18 am: 18.12.2012 18:39 »
Es ist immer der Zufrall der die "Welt regiert".
Ohne dieses Forum und insbesondere ohne die Meinung seiner Mitglieder hätte ich gewisse Bedenken gehabt.
Heute und gerade jetzt trage ich einen Rock. Es ist für nicht mehr ungewöhnlich mich so zu kleiden.
Ich bedauere allerdings, die Zeit, als ich noch nicht diese Entscheidung für mich getroffen hatte.
Für mich war und ist das Forum ein auschlaggebender Faktor.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up