Autor Thema: Unangenehme Erfahrungen im Rock  (Gelesen 28187 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Unangenehme Erfahrungen im Rock
« am: 28.01.2013 10:43 »
Hallo alle,

ich habe mal Gregors Gedanken hierher kopiert, weil ich sie sehr zutreffend finde und zu wichtig, um im Strumpfhosentread unterzugehen:

(...es ging darum, keine Röcke auf der Arbeit zu tragen, weil die Kollegen dumme Bemerkungen machen...)

und auch dem einen oder andern Kommentar aus dem Kollegenkreis, dem ich dann doch lieber aus dem Weg gehe. Man kennt ja seine Pappenheimer.

Falls du dich mit Rock versuchtest, und nicht sofort wieder aufgabst, würden die Kommentare vermutlich sehr bald aufhören, und als Nebeneffekt würden sich nach einiger Zeit vielleicht auch noch eine oder zwei Kolleginnen mit Rock versuchen.

(Ich vermute in meiner Naivität, dass negative Andeutungen nur von Frauen kommen können. Falls von Männern bin ich sicher, dass sie es hübsch finden, nur nicht damit klar kommen, wie sie es sagen sollen. Mit Gefühlen haben Männer es, wie vermutlich den meisten bekannt, oft schwer und sind ohne Erfahrung, sie auszudrücken. Könnte ja unmännlich sein).

Das führt uns zum Thema "Belästigungen", weil, seien es auch 'nur' dumme Bemerkungen, sie uns doch beeinträchtigen, -jeder von uns kennt jemanden, der sich nicht so kleidet, wie sie/er möchte, weil man Belästigungen fürchtet... 

Ich will das ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht verharmlosen, aber man könnte es mal so wie Gregor sehen: manch blöder Kommentar ist vielleicht nur ein extrem dumm verpacktes Kompliment?

Die 14-jährige Tochter einer Freundin wurde letztens wegen ihrer Kleidung an der Bushaltestelle angemacht und die Mutter relativierte das so: "Nicht jeder, der dir unter den Rock guckt, ist ein potentieller Vergewaltiger, -oft ist das nur ein extrem ungeschickter Annäherungsversuch..."

Ist mir auch schon 2 mal passiert, dass mir jemand unter den Kilt gucken wollte. Mein Selbstbewusstsein ist aber gross genug, dass ich mit den beiden weiter befreundet bleiben kann und dass ich weiter im Kilt gehe, wenn mit danach ist.

Nachdenkliche Grüsse

Peter
 


Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #1 am: 28.01.2013 12:29 »
Das Thema: "Unter den Rock sehen" - begegnet einen immer wieder.
In letzter Zeit bat mich einmal ein Nachbar ihm zu helfen, denn bei ihm sei eine Flurlampe ausgefallen.
Ich hatte zu dieser Zeit eine Bermuda, eine FSH und Ballerians an.
Und so stieg ich auf die bereitstehende Leiter, wechselte die Glühlanpe und brachte die Lampenglasabdeckung wieder an. Mit der Bermuda konnte ich es gleich erledigen, mit einem Rock hätte ich ihn mit eine Ausrede auf etwas später, nach erfolgtem Kleiderwechsel, vertrösten müssen.
Meine Meinung: Es muß ja nicht unbedingt sein, daß man im Rock auf einer Leiter den andern "die Schau" gibt.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #2 am: 28.01.2013 13:19 »
Hallo

es ist normal das die Leute wissen wollen was "Mann" unterm Rock trägt!
Wie oft fragt mich eine Frau was ich drunter trage!
Beim "normalen" Rock sage ich ganz ehrlich "das was auch Frauen tragen, Slip und Strumpfhose"!

Beim Kilt kommt ganz klar die Ansage "es gibt Fragen die werden nie beantwortet denn ein echter Kiltträger verrät dieses Geheminis nicht"! ;)

Manchmal gebe ich auch zurück "tja, würden Sie gerne wissen gell?" und laufe weiter!

KLar, wenn jemand bversucht meinen Rock oder Kilt anzuheben reagiere ich sauer!

Grüßle

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #3 am: 28.01.2013 13:46 »
Mit der Bermuda konnte ich es gleich erledigen, mit einem Rock hätte ich ihn mit eine Ausrede auf etwas später, nach erfolgtem Kleiderwechsel, vertrösten müssen.
Meine Meinung: Es muß ja nicht unbedingt sein, daß man im Rock auf einer Leiter den andern "die Schau" gibt.

Ist der Nachbar ein netter Mensch, würde er in diesem Fall zurücktreten und nicht hinaufgucken. Wenn ich hinter irgendeinem an einem Geldautomaten stehe, gucke ich auch weg, wenn er die Geheimzahlen eintippt. Reine Höflichkeit, die wir geben und erwarten sollten.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #4 am: 28.01.2013 14:42 »
Bei der Situation mit dem 14jährigen Mädchen hätte ich dem Mädchen eher erklärt, das sie alles Recht der Welt hat diesen Typen anzuschreien.
Unter Röcke gucken wollen ist kein Kavaliersdelikt sondern ein Eingriff in die Intimsphäre und dem eigenen sexuellen Freiraum!
Und sobald sich die Hand ohne Erlaubnis dem Rocksaum nähert hat jeder Mensch ob weiblich oder männlich das Recht demjenigen eine zu klatschen das er nach Lumpen stinkt!

Was kommt als nächstes? Die Hand an der Brust oder dem Po, war ein Versehen?

Wir haben bei Twitter unter #aufschrei gerade eine Timeline gegen die alltäglichen kleinen und großen Belästigungen laufen.
Ausführliche Texte sind bei http://alltagssexismus.de/posts/index/page:1 zu finden, da 140 Zeichen oft nicht ausreichen.
Und ja, wenn ihr Wachkatze ließt, bin ich das.

Es reicht uns!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #5 am: 28.01.2013 15:21 »
Hallo GregorM,
Du schreibst: "Ist der Nachbar ein netter Mensch, würde er in diesem Fall zurücktreten und nicht hinaufgucken."

Richtig, so ist der Nachbar auch, aber in diesem Fall wollte er mir wirklich nur die Leiter halten, was er auch tat, denn ich wußte, daß er für solche "Höhenarbeiten" leider nicht mehr die richtige Person ist.
Im Rock, solche Arbeiten bei Anwesenheit Dritter erledigen, würde ich dagegen nicht tun. Es könnte auch falsch aufgefaßt werden.
MfG
Saari

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #6 am: 28.01.2013 15:57 »
Im Rock, solche Arbeiten bei Anwesenheit Dritter erledigen, würde ich dagegen nicht tun. Es könnte auch falsch aufgefaßt werden.

Ja, dafür habe ich wirklich Verständniss.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

chris-s

  • Gast
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #7 am: 28.01.2013 22:09 »
Da ich hier im Haus (9 Parteien) oft im Rock rumlaufe und mich mehrere Hausbewohner so kennen, hab ich fast keine Probleme  8)
Letztes Jahr allerdings ich stand oben an der Treppe mit kurzem Jeansrock (sic!) und ein Nachbar kam von unten die Treppe hoch und hätte mir unter den Rock sehen können. Habe, als mir dies auffiel, ziemlich schnell die Beine zusammengemacht.  Wir haben dann noch ein bisschen miteinander geschwätzt.
Ein kleines Problem höchstens nur mit einem pubertierenden Jugendlichen im Haus, der mir jedoch aus dem Weg geht...

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #8 am: 28.01.2013 22:15 »
Bei der Situation mit dem 14jährigen Mädchen hätte ich dem Mädchen eher erklärt, das sie alles Recht der Welt hat diesen Typen anzuschreien.
Unter Röcke gucken wollen ist kein Kavaliersdelikt sondern ein Eingriff in die Intimsphäre und dem eigenen sexuellen Freiraum!
Und sobald sich die Hand ohne Erlaubnis dem Rocksaum nähert hat jeder Mensch ob weiblich oder männlich das Recht demjenigen eine zu klatschen das er nach Lumpen stinkt!

Was kommt als nächstes? Die Hand an der Brust oder dem Po, war ein Versehen?

Wir haben bei Twitter unter #aufschrei gerade eine Timeline gegen die alltäglichen kleinen und großen Belästigungen laufen.
Ausführliche Texte sind bei http://alltagssexismus.de/posts/index/page:1 zu finden, da 140 Zeichen oft nicht ausreichen.
Und ja, wenn ihr Wachkatze ließt, bin ich das.

Es reicht uns!

Ich kann Birgit nur zustimmen!
Es reicht.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #9 am: 28.01.2013 23:25 »
Es ist föllig normal dem Arschloch eine zu Klatschen.
Ich möchte auch nicht das mir einer unter den Kilt guckt
Frauen könnten ja auch auf Die Idee kommen
Reis ich Männern die Hose runter (Ach deiner ist aber klein geraten )
Ich finde solche vergleiche einfach Traurig und beschämend
Das ich mich
 als normaler Mensch  darüber Überhaubt auslassen  muß ist traurig .

Das ganze ist traurig und nicht nachvolziebar
Das Frauen und Männer so mit sich selber Umgehen
Schade ich hatte etwas mehr Freiheit erwartet .??

Grüsse M.L.


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #10 am: 28.01.2013 23:38 »
Wenn es Sprüche am Arbeitsplatz gibt, muß man schon wissen, womit man noch umgehen kann. Lästermäuler gibt es fast überall, die kann man vielleicht mit passenden Kontern ruhigstellen oder ignorieren. Wenn einem jemand in freudlichem Ton  seine ehrliche Meinung sagt, finde ich das sogar gut. Schlimm finde ich es, wenn ich Feindseligkeit spüre und keine Auseinandersetzung (mehr) möglich ist. Letzteres habe ich einmal auf der Straße erlebt, aber da ist es mir wieder egal, es waren ja nur Worte und demjenigen werde ich vermutlich nie wieder begegnen.

Wenn mich jemand fragen würde, was ich unter dem Rock trage, würde mich das amüsieren, da sehe ich keine Problematik. Wenn ein wildfremder Mann aber eine Frau oder sogar ein Mädchen fragt, ist das natürlich eine ganz andere Situation.

Was das 14-jährige Mädchen betrifft: Wurde die im sexuellen Sinne angemacht, also sexuell belästigt, oder hat sich jemand über ihre Kleidung aufgeregt? Die Antwort der Mutter legt ja eher die erste Möglichkeit nahe und dann bin ich der mit Wachkatze einer Meinung, sowas geht nicht, und die erste Antwort hätte natürlich an den Anmacher gerichtet sein müssen! Im zweiten Falle wäre es wohl eher angebracht, die Position der anderen Person zu erläutern, als Lehrstück für mögliche Wirkungen von Kleidung - aber nicht als Belehrung. Es gibt zwar keinerlei Rechtfertigung für sexuelle Übergriffe, aber manche handeln als wäre es so, und daß sollten 14-jährige Mädchen durchaus wissen, natürlich nicht als Panikmache - OK, ein recht kompliziertes Thema.

PS: Ich dachte immer, wenn jemand im Rock auf die Leiter steigt, sollten die anderen den Anstand besitzen, wegzusehen und nicht anders herum.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #11 am: 29.01.2013 01:18 »
Hallo!

Ich kann zu diesem Thema gar nicht viel schreiben...Einfach aus Mangel an Unangenehmen Erfahrungen... :) Dabei bin ich wohl die Hälfte der Woche im Rock...
Selbst mit einem Befreundeten Türkischstämmigen Arbeitskollegen gibt es Absolut keine Probleme... So sollte es sein :)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #12 am: 29.01.2013 08:37 »
Na ja
viel kann ich dazu nicht schreiben, da ich nie im Rock
unterwegs bin. Nein ich möchte keine neue Diskussion
anheizen, aber ich unterscheide da schon ob Mann im
Rock oder  Kilt unterwegs ist. :)
Interessanterweise wird Mann (ich) eher auf schottischen
Events nach den „Darunter“ gefragt als im täglichen Leben
und interessanterweise sind es dann zu 99% Frauen die fragen.
Es kommt darauf an wie gefragt wird....  ;)
ob es eine Antwort gibt oder ob ich mich ohne Antwort
rumdrehe und gehe. Grundsätzlich sehe ich diese Frage
erstmal als Neugierde, weil zu keinem anderen Thema
soviel dummes Zeugs geschrieben und erzählt wird. ;D

Mädchen Haltestelle:
da sollte man sich nur zu äußeren, wenn man live
als Zeuge dabei war, sonst könnten solche „Sachen“
gerade im Net zu „Selbstläufern“ werden. Da wird dann
aus einer vielleicht „dummen Bemerkung“ ( wenn auch unpassend)
schnell eine versuchte Vergewaltigung.

Nein ich möchte bzgl. der Aktion „Aufschrei“ keinem zu nahe treten,
nur sollte man sich fragen, bevor man da eine „Riesenwelle“ lostritt,
warum die Sternjournalistin erst 1 Jahr nach dem „Vorfall“ an die Öffentlichkeit
geht .... da sie noch am gleichen  Abend Herrn B. gefragt hat, ob er sie  noch
ein Stück in seinem Wagen mitnehmen könne...????
Und warum fast parallel zu dem Sternartikel  Frau W. anfängt zu diesem
Thema zu Twittern?? Warum nicht schon früher??
Passte es gerade in ein Eigenwerbungskonzept einer freiberuflichen
Beraterin für Digitale Strategien ?? :)
Nein ich möchte das Thema nicht runterspielen, nur sollte man sich
ein paar Gedanken machen, bevor man sich vor den Karren anderer spannen
lässt, ob sie mit ihrer Aktion wirklich das Bewirken wollen, was oberflächlich
zusehen ist, oder ob da nicht nur ein ganz profaner Eigennutz hintersteckt.

P.S.
aber vielleicht ist es schon bald soweit, das man als Mann nur noch mit Anwalt und Zeuge
einer Frau alleine in einem Raum gegenüber treten sollte ;)
Highlander

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #13 am: 29.01.2013 09:22 »
Der Fall Brüderle war nur noch der letzte Tropfen im Fass der das Fass zum überlaufen brachte.
Es gab schon vorher Websiten und Aktionen gegen Sexismus.
Oder sind die Slutwalks an euch vorbeigegangen?
 
Highlander kein Mann der die Grundregeln der Höflichkeit beherrscht und sein Gegenüber als Menschen behandelt, hat etwas zu befürchten.
Oder ist es bei dir die Regel das Frauen als Objekte nur für dich da sein sollen?
Nun, dann würde ich mir Gedanken machen...

Hast du schon mal erlebt, das man dich festgehalten hat nicht ausließ, deinen Rock hochhielt, bis auch der letzte Mensch aufm Pausenhof seine Kommentare über deine Unterwäsche abgelassen hatte?
Mir ist das als 12jährige geschehen.
Und in dem Punkt ist es scheißegal ob irgendwer an Sex dachte.
Du wirst entwürdigt und beschämt und du hast keinerlei Chance dich zu befreien.
Bevor einer nach dem Lehrkörper fragt?
Mädchen sollen sich nicht so anstellen, ist ja nur ein harmloser Streich, wurde ja keiner verletzt...

Jemanden gegen seinen Willen zu entblößen ist nicht harmlos!

Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Unangenehme Erfahrungen im Rock
« Antwort #14 am: 29.01.2013 10:25 »
Hallo Birgt
keine Frage, da sind wir uns einig...
volle zustimmung.
Mit ging es um was anderes....
vielleicht liest du dir mein Posting nochmal ohne Emotionen durch.
Ich glaube kaum, das du mit den kleinen Arschlöchern die dir das angetan haben,
anschießend dein Pausenbrot geteilt hast?
Wie gesagt frage ich mich, wenn sich eine Person sexuell Belästigt fühlt, sie anschießend
den "Täter" fragt, ob er sie in seinem Auto nitnehmen kann? warum ausgerechnet
dann sowas veröffentlicht wird, wenn es politsch passt.
Sehe nicht nur ich so, hatten auch im Freundeskreis diese Diskussion, auch unsere Mädels
sehen es ähnlich, auch die Twitteraktion von Frau W.
Und ferner frage ich mich, wieso diese Journalistin nach wie vor bei dieser Partei ein und ausgeht...
ihre Interviews so führt als wenn ....
Darum ging es mir, das sind für mich alles Sachen, die nicht so richtig zusammen passen :)
Highlander 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up