Autor Thema: der andere Rock  (Gelesen 13488 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
der andere Rock
« am: 07.04.2013 14:24 »
Hi zusammen!
Im Prospekt eines Modeversenders ist mir ein Rock aufgefallen, der eigentlich nicht in in das „Beuteschema“ passt, das sich bei mir in letzter Zeit verfestigt hat.

In den letzten Jahren waren alle meine Rücke in etwa knielang, meist aus festeren Stoffen, meist mit Taschen und immer ohne jeglichen Zierrat.
„Männerröcke“ eben, oder das, was sich im gefühlten Forenmainstream als solcher abzeichnet

Und da ist also fast das exakte Gegenbeispiel, und es gefällt mir auf den ersten Blick. Ich denke mir probieren geht über studiern, etwas Abwechslung kann auch nicht schaden und bestelle den Rock:
Bodenlang, schlicht, leicht creme-weis, aus drei Lagen unterschiedlicher sehr feiner Stoffe mit einem Gummizugbund.

Egal wie er in natura ist und ob er passt, zurückschicken kann ich ihn immer noch.

Jetzt zwei Tage später halte ich ihn in den Händen und bin irgendwie ratlos:
Er gefällt mir noch besser, als auf dem Bild, er passt perfekt, ist selbst bei mir bodenlang, hat einen schönen Stoff und er trägt sich sehr angenehm, wenn auch etwas ungewohnt.

Ratlos bin ich, weil irgendwie mein inneres Bild oder die Gewohnheit im Bezug auf Männerrock, Rock am Mann, oder vielleicht auch nur Rock an mir, nicht mit diesem schönen Stück harmoniert.

Vielleicht „geht“ dieser Rock ja tatsächlich nicht an einem Mann, vielleicht ist es für mich auch nur im selben Maße ungewohnt, wie andere Leute einen rocktragenden Mann grundsätzlich sehen oder, oder…

Ich denke ich werde ihn behalten, auch wenn er vermutlich einen Großteil seines Lebens im Schrank fristen und nie das Haus verlassen wird.
Irgendwie ist es doch immer wieder Erstaunlich wie sehr man sich selbst mit seinen eigenen Gewohnkeiten und „Regeln“ selbst im Weg stehen kann – oder ist es doch das unscharfe Wissen über die Ablehnung, die man draussen erfahren würde, würde man die bewähren Gewohnheiten verlassen.

Cephalus

PS: Das ist der Rock: http://images.otto.de/asset/mmo/ov_formats/8372026.jpg vielleicht mache ich irgendwann demnächst noch ein Foto an mir.

Hugo1957

  • Gast
Re: der andere Rock
« Antwort #1 am: 07.04.2013 16:10 »
Sei mir nicht böse, ich würde das Teil nicht kaufen. Ich kaufe nur Chargo- oder Jeans-Röcke mit Taschen, wo ich meine Schlüssel und das Portemonnaie unterbringen kann. Schließlich will ich in meinem Rock auch mal draußen.

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: der andere Rock
« Antwort #2 am: 07.04.2013 16:42 »
Ratlos bin ich, weil irgendwie mein inneres Bild oder die Gewohnheit im Bezug auf Männerrock, Rock am Mann, oder vielleicht auch nur Rock an mir, nicht mit diesem schönen Stück harmoniert.

Hallo Cephalus,

nicht verzagen, das geht doch jedem so, und ganz besonders den Frauen: da kauft man etwas in einer bestimmten Stimmung oder einer besonderen Absicht, und danach stellt sich das dazu passende Gefühl (oder der passende Anlass) zum Tragen einfach nicht mehr ein.

Die Kleiderschränke unserer Holden sind voll davon, und unsere auch. Ich habe einen Anzug, den ich in etwa 15 Jahren ein einziges mal getragen habe, meine Frau hat einiges, was mir sehr an ihr gefällt, -bzw. gefallen würde, den sie trägt es nie.

Die Textilindustrie (und nicht nur die) lebt davon.

Ich hatte mal eine Bekannte, die hat alles (wirklich alles), was sie länger als drei Monate nicht mehr benutzt hatte, sehr konsequent entsorgt. Das war ein übersichtlicher Haushalt.  ::) Als ich sie kennenlernte, hatte sie noch ncht mal ein zweites Besteck zum Essen  ;D

Ist aber offensichtlich, wenn ich mich hier so umschaue, für mich keine Lösung.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: der andere Rock
« Antwort #3 am: 07.04.2013 17:22 »
Also ich selber finde den Rock sehr passabel. Habe auch ein paar von vergleichbaren Röcken. Aber es kommt auch bei diesem Teil darauf an, dass das Gesamtbild passt.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: der andere Rock
« Antwort #4 am: 07.04.2013 20:19 »
Hallo!

Wahrscheinlich kommt es vom Kilt  und unserer Sichtweise vom Mannsein, dass ein Männerrock nur mit einem schweren und harten Stoff zu realisieren ist. In den Ländern wo die Männer auch selbstverständlich Rock tragen können sind es meist paradoxerweise leichtere Stoffe...

Übrigens Cephalus finde ich den Rock nicht als Fehlkauf, weil nur so, wenn du ihn Anprobierst sagen kannst, wie du dich darin fühlst. Denn welcher Mann da draußen hat es schon selber ausprobiert dass "Männer keine Röcke mögen", wie es doch so schön heißt?... ;D ;D ;D

McKenna_BW

  • Gast
Re: der andere Rock
« Antwort #5 am: 07.04.2013 22:21 »
Hey, das ist doch ein schöäner Rock den Mann durchaus tragen kann!

Kombiniere so wie ich, T-Shirt in z.B. Grün, Rot, naja, bei der Farbe passt alles!
Oder ein Herrendhemd dazu, Gürtel mit schöner Schließe, passt!

Und für alle die meinen "Ohne Hosentasche, bzw. Tasche im Rock eingearbeitet kann ich nicht leben"!

Leute, es gibt Gürteltaschen, das passt, ich habe mein handy eh in einer speziellen Gürteltasche, mein Messer oder Leatherman oder beides auch und ich hasse zwischenzeitlich ausgebeulte gefüllte Hosentaschen, will heißen das ich selbst wenn ich Hosen trage eine Gürteltasche dran habe!

Dieser Rock würde bei mir nicht im Schrank versauern, warts mal ab wenn es schön warm ist, Du wirst ihn lieben, mit einem schönen T-shirt kombiniert und an den Füßen Outdoorsandalen!

Aber ich trage ja eh auch total feminine Röcke!

Grüßle, McKenna_BW

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: der andere Rock
« Antwort #6 am: 07.04.2013 23:22 »
Hallo cephalus, Farbe und Form, nix an dem Rock ist schlecht, und ich könnte mir das Teil gut an mir vorstellen. Um an mir so auszusehen wie im Bild, müsste er 110cm+ lang sein und da ist zumeist er Haken in diesen Häusern. Heute probiere ich viel öfter und mehr von den Klamotten, bevor ich sie kaufe - d.h. dierekt im Laden.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: der andere Rock
« Antwort #7 am: 07.04.2013 23:42 »
Danke für die vielen Meinungen!  Man könnte natürlich sagen, dass Mann jeden Rock tragen kann, wenn Mann grundsätzlich einen Rock tragen kann. Alles andere sind nur wieder selbst geschaffene Eigenregularien.

Vermutlich „fühlt“ sich dieser Rock für mich genauso fremd und ungewohnt an, wie für den „immer nur Hosenträger“ jeder Rock.

Ja, behalten werde ich ihn in jedem Fall, die richtige Kombination ist noch die eine Frage, ob er jemals die Straßen der Welt erblickt, die andere.
Erschwerend kommt noch dazu, dass er sehr bedacht getragen werden will, aufgrund des vielen feinen Stoffes und der Länge – selbst eine einzelne Stufe will geplant sein. ???

@kalotto
Um an mir so auszusehen wie im Bild, müsste er 110cm+ lang sein und da ist zumeist er Haken in diesen Häusern

Um an mir auszusehen wie auf dem Bild ist der Rock ok, nur ich müsste 40kg weniger auf die Waage bringen ;D
Er ist angeben mit 108cm und wiel er wirklich sehr lang ist, habe ich gerade mal gemessen - ich komme auf 112cm.
genau passend für den Mann gut über 190cm ohne Absätze :D

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: der andere Rock
« Antwort #8 am: 08.04.2013 00:01 »
Hallo Cephalus,

du solltest es mal versuchen. Aber such dir einen Tag aus, an dem die Stimmung, die Farben der Natur  draußen sich mit einem weißen(?) Rock verträgt.  Und wähle den Rast des Outfits nicht so, dass du wie ein Prophet einer Sekte aufscheinst.

Als Tasche nimm den Tip von McKenna mit der Beuteltasche, das würde sogar besser passen als evtl vorhandene kleine (Damen) Taschen innen im Rock.

Wichtig sind gerade bei langen Röcken die Schuhe, hier eher schlanke feinere Modelle.

Gruß
Peterjo

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: der andere Rock
« Antwort #9 am: 08.04.2013 08:57 »
Hallo Cephalus,

tolles Kleid!!!

Trau Dich, es zu tragen! Ist nur ein bisschen Gewohnheitssache. Hab ich auch so erlebt mit den Kleidern von GDM. Hätte mich die Verkäuferin nicht dazu überredet, paar Kleider zu probieren, hätte ich mich nie so weit gewagt, Kleider zu tragen. Mittlerweile besitze ich mittlerweile so einige - und stelle fest, dass sie super passen.

Ich denke, so oder ähnlich wird es Dir auch mit Deinem Rock ergehen. Nur Mut, Mut für Experimente!

Viel Spaß!

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline johnmillner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: der andere Rock
« Antwort #10 am: 08.04.2013 09:45 »
mir gefällt er .... könntest mal den artikel-link reinstellen, nicht nur das bild

Offline Gisbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich

Lars

  • Gast
Re: der andere Rock
« Antwort #12 am: 08.04.2013 19:29 »
Solch lange Röcke sind eigentlich nur mit Absatzschuhen tragbar und riskant beim Treppensteigen.
Mein Tipp: Rock mit beiden Händen anheben so das genug Freiraum zwischen Rocksaum und Schuhwerk bleibt.

MfG Gisbert

Geht auch mit flachen Schuhen ...
Beim Treppensteigen ist tatsächlich etwas Vorsicht geboten, sonst ist der Oberkörper schneller oben als die Füße.
Oder das Futter oder der Saum machen sich mit einem unschönen Geräusch bemerkbar, was etwa wie "ratsch" klingt ...
Aber mit einem geübten Griff, zur Not auch einhändig, kann man den vielen Stoff zusammenraffen (nur nicht zu eng, sonst ebenfalls Abflug) und die Treppe hochstürmen.

Grüße,
Lars

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: der andere Rock
« Antwort #13 am: 08.04.2013 21:21 »
Beim Treppensteigen ist tatsächlich etwas Vorsicht geboten, sonst ist der Oberkörper schneller oben als die Füße.

Wenn ich mir das so überlege: beim Treppensteigen ist doch der Oberkörper immer zuerst oben, -oder wie gehst du nach oben??  ::)

Oder das Futter oder der Saum machen sich mit einem unschönen Geräusch bemerkbar, was etwa wie "ratsch" klingt ...


...oder du stehst möglichweise, wenn der Rock nicht von einem festen Gürtel gehalten wird, mit der Körpermitte im Freien  :o

Genug der Technik...

LG

Peter  
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

McKenna_BW

  • Gast
Re: der andere Rock
« Antwort #14 am: 08.04.2013 23:14 »
Hey

danke für den Link, wirklich ein Traumrock!

Als leidenschaftlicher Maxirockträger bin ich den Umgang mit solchen Längen gewohnt und he, es gibt beim Treppen steigen nur die Möglichkeit den Rock anzuheben, machen Frauen doch auch!

Und ich trage nur flache Schuhe zu den Röcken, egal ob Halbschuhe oder Outdoorsandalen.

Habe mir zwar Pumps gekauft und eine Freundin möchte so auch mal mit mir spazieren laufen aber sonst trage ich die Pumps nicht!

Grüßle und, nur Mut, es gibt kein schöneres Tragegefühl in Sachen Beinbekleidung als ein leichter langer Rock!

McKenna_BW


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up